USA lässt kaum Haitianer ins Land
Verfasst: Dienstag 19. Januar 2010, 14:14
US-Furcht vor Flüchtlingen
Eine krasse Gegendarstellung die bestärkt durch die Hilfskräfte vor Ort und eben diesem besagten Krankenhaus aus Miami, das es genau in die entgegengesetzte Richtung geht. Vor Ort leisten die Amerikaner bis jetzt ja beispielose Hilfe doch die selbst in diesem Fall unverrückbaren Einwanderungsgesetze machen auch hier nicht halt. Aber es ist wie es ist, die Antwort des Westens auf die Probleme der Menschen in den Entwicklungsländern sind verschärfte Grenzkontrollen."Insgesamt wurden bisher wegen der Einwanderungsbestimmungen erst zwei Dutzend verletzte Haitianer ins Land gelassen."
"Die Zahlen offenbaren eine krasse Kluft zwischen der grenzenlosen Hilfsbereitschaft der USA in diesen Tagen und dem Ausländerrecht. "Wir können keinen einzigen haitianischen Patienten in die USA bringen", sagt Chirurg John McDonald der Londoner "Times".
"Unser Land behandelt die Haitianer wie Dreck. Sie landen, sie werden zurückgeschickt."
"Sowohl das Verteidigungs- als auch das Heimatschutzministerium würden eine "harte Linie" fahren, schreibt die NYT weiter, um ein Flüchtlingsdrama im Süden Floridas zu vermeiden" - laut Zeit Online