Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

conscience hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 07:12 Für Steuern erhält der Bürger keine Gegenleistung vom Staat; also Sektsteuer kein Anrecht auf Sekt. :D

Aber bei Gebühren beispielsweise für Abwasser schon :)
Was hat das damit zu tun ( abgesehen davon, dass es nicht korrekt ist).
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von H2O »

Was spricht eigentlich dagegen, sämtliche Steuern, Gebühren, Mieten, Eintrittsgelder ab zu schaffen? Warenausgabe kostenlos. Dann sind auch Löhne und Gehälter überflüssig, und man hat viel mehr Zeit, sich mit seinem Friseur zu unterhalten! :thumbup:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Babimaina hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 23:26 Warum sollte ein Bürger eine Leistung nicht auch für umsonst bekommen? Und überhaupt was heißt objektiv eigentlich "angemessen" bezahlen??? Was du als angemessen betrachte sieht der nächste wiederum als Abzocke. Z.b. Monatskarte für 60€ usw.
Zumindest die Kosten des Betriebs sollten gedeckt werden. Im idealen Fall auch die Externalitäten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 05:58 Was willst du als nächstes umsonst haben?
Eine warme Wohnung, frisch gekochtes Essen, ein neues Auto, schicke Klamotten und Schuhe, Notebook, Tablet, Smartphone... etc. pp. Weihnachten ist aber nur einmal im Jahr :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von conscience »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 07:28 Was hat das damit zu tun ( abgesehen davon, dass es nicht korrekt ist).


Natürlich ist das korrekt ;)

Hättest Du den Thread von Anfang an gelesen, wäre deine Nachfrage nicht aufgekommen. :mad: :p
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

conscience hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 13:23 Natürlich ist das korrekt ;)

Nö, natürlich gibt es für Steuern eine Gegenleistung. Wofür sollte man sonst Steuern zahlen :?:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von conscience »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 14:36 Nö, natürlich gibt es für Steuern eine Gegenleistung. Wofür sollte man sonst Steuern zahlen :?:
Welche konkrete Gegenleistung bekommst Du für die MWSt. ?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

conscience hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 20:43 Welche konkrete Gegenleistung bekommst Du für die MWSt. ?
Na alle öffentlichen Güter die steuerfinanziert sind. Wäre ja schlimm wenn es keine Gegenleistung gäbe. Für was sollte man dann Steuern zahlen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von conscience »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 20:57 Na alle öffentlichen Güter die steuerfinanziert sind. Wäre ja schlimm wenn es keine Gegenleistung gäbe. Für was sollte man dann Steuern zahlen?


Du hast also keine Gegenleistung erhalten — danke für die Einsicht. :thumbup:

§3 Abs. 1 AO — dort wird ihnen geholfen :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

conscience hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 07:12 Für Steuern erhält der Bürger keine Gegenleistung vom Staat
Das war deine Aussage. Und jetzt ließ nochmal §3 Abs. 1 AO und versuche zu verstehen was dort steht.

Der Bürger erhält natürlich eine Gegenleistung dafür, dass er Steuern zahlt, selbst wenn diese insoweit abstrakt ist, dass das bezahlen einer Steuer keinen konkreten Anspruch auf eine konkrete Gegenleistung bedingt.
Letzteres war aber nicht deine Aussage.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Devourer of Worlds »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 07:35 Zumindest die Kosten des Betriebs sollten gedeckt werden. Im idealen Fall auch die Externalitäten.
Das gilt dann aber scheinbar nur für den Schienenverkehr oder wie?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 22:16 Das gilt dann aber scheinbar nur für den Schienenverkehr oder wie?
Nö.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15242
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 09:07 Diese Schmarotzer-Mentalität ist ja fürchterlich. Aber beste Leistung verlangen….
Für genau diese Sätze ist Lindner jüngst übelst in der Presse gedisst worden obwohl ihr Beide völlig Recht habt... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:18 Für genau diese Sätze ist Lindner jüngst übelst in der Presse gedisst worden obwohl ihr Beide völlig Recht habt... :rolleyes:
Im Gegensatz zu mir steht er ja in der Öffentlichkeit und muß viele Befindlichkeiten aushalten. :D

Dienstleistungen kosten Geld und bürgerfreundliche noch viel mehr. Pünktlichkeit, Sauberkeit, Sicherheit, angemessene und übersichtliche Tarife…..das kostet doch und verlangt Personal. Fällt Geld vom Himmel? :rolleyes:

Noch nie einen Cent Steuern gezahlt aber große Ansprüche an Vater Staat stellen. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15242
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:39 Fällt Geld vom Himmel? :rolleyes:
In den feuchten Träumen unserer (Forums-)Sozialisten schon... :rolleyes:

Kommt wahrscheinlich daher, dass man ständig zu lesen bekommt die EZB würde ständig Abermilliarden an Geld drucken... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:49 In den feuchten Träumen unserer (Forums-)Sozialisten schon... :rolleyes:

Kommt wahrscheinlich daher, dass man ständig zu lesen bekommt die EZB würde ständig Abermilliarden an Geld drucken... ;)
Und wenn es nicht vom Himmel fällt, greift man es einfach ab von Besserverdienenden, Unternehmern, Reichen, Erben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15242
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:52 Und wenn es nicht vom Himmel fällt, greift man es einfach ab von Besserverdienenden, Unternehmern, Reichen, Erben.
Das ist eine humanitäre Dienstleistung! Denn sonst müsste sie ja ein Linker erschiessen o. in ein Arbeitslager stecken... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 12:07 Das ist eine humanitäre Dienstleistung! Denn sonst müsste sie ja ein Linker erschiessen o. in ein Arbeitslager stecken... :rolleyes:
Das waren ja wohl hoffentlich nur Einzelmeinungen. :eek: Man weiß es nicht so genau.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Bogdan »

Laut Meldung der regionalen Zeitung in Augsburg wird das Angebot
des ÖPNV weiter eingeschränkt.
Bisher wurde der Takt der Tram von 5 auf 7 Minuten umgestellt.
Auch wurde das Angebot in den frühen Abendstunden ausgedünnt.
Jetzt betrifft es wohl auch das Angebot am Tage.

So schaffen wir in Augsburg sicherlich die Verkehrswende.

PS: Die Meldung ist hinter einer Bezahlschranke. So kann ich euch
keine Details nennen. Auf der Homepage habe ich noch keine Information gefunden.
Es aber auch egal, weil es aus meiner Sicht um die Entwicklung des ganzen geht.
Übrigens, Augsburg wird von Schwarz-Grün regiert. Ich habe es mit meiner Stimme
leider nicht verhindern können. :(
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Christdemokrat »

Ich bin neulich zum ersten Mal seit Jahren notgedrungen mit der Bahn gereist.

Im Umfeld der Bahnhöfe handelten ausländische Männer offen mit Drogen. Die Polizei war nirendwo präsent. Das Sicherheitsgefühl war erschreckend schlecht.
In den Bahnhofshallen lungerten Penner, Bettler und anderes "erlesenes" Publikum herum. Es roch überall nach Urin, die Wände zierten Schmierereien mit Graffitti.
Die Toiletten waren im vorgefundenen Zustand schlicht nicht benutzbar.
Die Hälfte der Fahrkartenautomaten war defekt oder nicht in Betrieb, einen mit Personal besetzten Schalter habe ich nur in einem Bahnhof gesehen.
An den Gleisen sehr viel Müll, Kaugummi und Taubendreck.
Ich mußte zwei Mal umsteigen. Jeder Zug hatte mindestens 20 Minuten Verspätung. Einen Anschlußzug habe ich deshalb verpaßt.
Die Züge selbst waren vollkommen überfüllt. Ich mußte in jedem Zug zunächst eine gewisse Zeit im Gang stehen und mich an eine Haltestange klammern, weil kein Sitzplatz frei war.
Der Geräuschpegel in den Großraumabteilen war unerträglich, an ruhiges Zeitungslesen oder ein wenig Schlaf war nicht zu denken.

Selbst wenn die Bahn komplett kostenfrei wäre, würde ich mir das freiwillig niemals antun.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Aurelius88 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:49 In den feuchten Träumen unserer (Forums-)Sozialisten schon... :rolleyes:

Kommt wahrscheinlich daher, dass man ständig zu lesen bekommt die EZB würde ständig Abermilliarden an Geld drucken... ;)

Ich halte diesbezüglich mit einem Satz des 1996 erschlossenen US Rappers Tupac Shakur, der mal in Bzug auf die USA ( aber man kann ihn 1 zu 1 nach Deutschland übertragen) den Satz formuliert hatte, Zitat: " Für Waffen, Militär und Kriege haben sie Geld aber nicht um sich um die Armen und Benachteiligten im eigenen Land zu kümmern". Und man kann diesen Satz in sämtlichen Bereichen anwenden, weil er so treffend ist.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Mi 1. Mär 2023, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Tom Bombadil »

Jeder Arme und Benachteiligte in Deutschland bekommt eine warme Wohnung gestellt und 500 EUR geschenkt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Aurelius88 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:40 Jeder Arme und Benachteiligte in Deutschland bekommt eine warme Wohnung gestellt und 500 EUR geschenkt.

Das ist doch völlig Banane und für Militär (Bundeswehr) werden dann zig Millionen bzw. Milliarden Euronen locker gemacht und dabei hat dieses Land enorme soziale Probleme, die Debatte um das 49€ Ticket bzw. kostenloser ÖPNV ist da nur ein Symptom von. Die Prioritäten werden falsch gesetzt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Billie Holiday »

Aurelius88 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:44 Das ist doch völlig Banane und für Militär (Bundeswehr) werden dann zig Millionen bzw. Milliarden Euronen locker gemacht und dabei hat dieses Land enorme soziale Probleme, die Debatte um das 49€ Ticket bzw. kostenloser ÖPNV ist da nur ein Symptom von. Die Prioritäten werden falsch gesetzt.
Ich halte es für notwendig, dass ein Land in der Lage ist, sich gegen Aggressoren zur Wehr zu setzen. Unter der Knute eines Diktators kriegen die Arbeitslosen, Kranken und Faulpelze nämlich NICHTS.

Du hast echt so eine Gratis-Mentalität, nicht wahr. Überall am liebsten die Hand aufhalten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Aurelius88 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:52 Ich halte es für notwendig, dass ein Land in der Lage ist, sich gegen Aggressoren zur Wehr zu setzen. Unter der Knute eines Diktators kriegen die Arbeitslosen, Kranken und Faulpelze nämlich NICHTS.

Du hast echt so eine Gratis-Mentalität, nicht wahr. Überall am liebsten die Hand aufhalten.

Nö habe ich nicht, kostenloser ÖPNV macht aber im Hinblick auf Klimaschutz durchaus Sinn und an alljene die argumentieren der ÖPNV verkommen dann, denen sage ich vielerorts ist der ÖPNV heute schon verkommen und das trotz völlig überteuerter Fahkartenpreise. Ich sehe es auch bei mir in der Stadt wo demnächst eine Monatskarte 70€ kosten wird. 70€ , für 50€ oder weniger bekomme ich in Frankfurt schon Sex. Das zeigt doch schon diese aberwitzigen Mondpreise und das schlimme ist man kann sich dagegen rechtlich nicht wehren.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Mi 1. Mär 2023, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Tom Bombadil »

Aurelius88 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:44 Die Prioritäten werden falsch gesetzt.
Ja, da hast du recht, allerdings ganz anders, als du meinst, ebi.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Maikel »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:02 Ich bin neulich zum ersten Mal seit Jahren notgedrungen mit der Bahn gereist.
[...]
Selbst wenn die Bahn komplett kostenfrei wäre, würde ich mir das freiwillig niemals antun.
Sehe ich ja ähnlich. Aber im konkreten Fall warst du wohl froh, daß du die Bahn nutzen konntest.
Was wäre deine Alternative gewesen? Ein teurer Mietwagen?

Umgekehrt setzt die Bahn auch darauf, daß als Backup-System genügend Straßen zur Verfügung stehen, z.B. für den berüchtigten "Schienenersatzverkehr". Sowie für Wartungs- und Rettungsarbeiten.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Bogdan »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:02 Ich bin neulich zum ersten Mal seit Jahren notgedrungen mit der Bahn gereist.

Im Umfeld der Bahnhöfe handelten ausländische Männer offen mit Drogen. Die Polizei war nirendwo präsent. Das Sicherheitsgefühl war erschreckend schlecht.
In den Bahnhofshallen lungerten Penner, Bettler und anderes "erlesenes" Publikum herum. Es roch überall nach Urin, die Wände zierten Schmierereien mit Graffitti.
Die Toiletten waren im vorgefundenen Zustand schlicht nicht benutzbar.
Die Hälfte der Fahrkartenautomaten war defekt oder nicht in Betrieb, einen mit Personal besetzten Schalter habe ich nur in einem Bahnhof gesehen.
An den Gleisen sehr viel Müll, Kaugummi und Taubendreck.
Ich mußte zwei Mal umsteigen. Jeder Zug hatte mindestens 20 Minuten Verspätung. Einen Anschlußzug habe ich deshalb verpaßt.
Die Züge selbst waren vollkommen überfüllt. Ich mußte in jedem Zug zunächst eine gewisse Zeit im Gang stehen und mich an eine Haltestange klammern, weil kein Sitzplatz frei war.
Der Geräuschpegel in den Großraumabteilen war unerträglich, an ruhiges Zeitungslesen oder ein wenig Schlaf war nicht zu denken.

Selbst wenn die Bahn komplett kostenfrei wäre, würde ich mir das freiwillig niemals antun.
Das Umfeld vieler Bahnhöfe ist ein Problem. Frankfurt am Main, Bremen und in Berlin habe ich es selbst gesehen.

Einfach so spontan einmal die Bahn ausprobiert. Sorry: Das ist ein grober Fehler.
Vorher sollte man sich über Fahrpläne, alternative Strecken/Routen, Baustellen mit Verspätungen, geänderte Abfahrzeiten der Züge,
dem Preissystem,
erkundigen.

Falls Sie eine Stunde Verspätung hatte, bekommen Sie 25% des Fahrpreises wieder. ist hier der Link zur, wenn Sie in benötigen
:
https://www.bahn.de/wmedia/view/mdb/med ... rmular.pdf
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

Bogdan hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 11:43 Das Umfeld vieler Bahnhöfe ist ein Problem. Frankfurt am Main, Bremen und in Berlin habe ich es selbst gesehen.
Frankfurt ist wirklich schlimmer, aber auch kleine Bahnhöfe sind inzwischen vergammelt: https://www.krzbb.de/inhalt.am-boebling ... 07139.html
=> Die Bahn muss hier mit eisernen Besen auskehren. Das Problem ist aber auch, das Teie der Bahn ja nicht gehören, wie z.B. die Arnulf-Klett Passage in Stuttgart, somit ist da die Stadt zuständig und da versammelt sich die Penner-Scene und sonstiges Gesocks. So wird das nichts mit dem Umstieg auf die Bahn. Ich fahre gelegentlich mit der Bahn nach Niedersachsen, kann aber jeden verstehen, der sich das nicht antun möchte.
=> Deswegen ist nicht der Preis die Hauptfrage, sondern Pünktlichkeit und Sauberkeit. Das 9€-Ticket hat ja auch fast nur wieder Publikum angezogen mit denen man ungerne einen Wagon teilt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Bogdan »

jack000 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 13:50 Frankfurt ist wirklich schlimmer, aber auch kleine Bahnhöfe sind inzwischen vergammelt: https://www.krzbb.de/inhalt.am-boebling ... 07139.html
=> Die Bahn muss hier mit eisernen Besen auskehren. Das Problem ist aber auch, das Teile der Bahn ja nicht gehören, wie z.B. die Arnulf-Klett Passage in Stuttgart, somit ist da die Stadt zuständig und da versammelt sich die Penner-Scene und sonstiges Gesocks. So wird das nichts mit dem Umstieg auf die Bahn. Ich fahre gelegentlich mit der Bahn nach Niedersachsen, kann aber jeden verstehen, der sich das nicht antun möchte.
=> Deswegen ist nicht der Preis die Hauptfrage, sondern Pünktlichkeit und Sauberkeit. Das 9€-Ticket hat ja auch fast nur wieder Publikum angezogen mit denen man ungern einen Wagon teilt.
Ich würde mir wünschen, dass die Bundespolizei (Bahnpolizei) wesentlich mehr Präsenz zeigt.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Bogdan »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:02 Ich bin neulich zum ersten Mal seit Jahren notgedrungen mit der Bahn gereist.

Im Umfeld der Bahnhöfe handelten ausländische Männer offen mit Drogen. Die Polizei war nirendwo präsent. Das Sicherheitsgefühl war erschreckend schlecht.
In den Bahnhofshallen lungerten Penner, Bettler und anderes "erlesenes" Publikum herum. Es roch überall nach Urin, die Wände zierten Schmierereien mit Graffitti.
Die Toiletten waren im vorgefundenen Zustand schlicht nicht benutzbar.
Die Hälfte der Fahrkartenautomaten war defekt oder nicht in Betrieb, einen mit Personal besetzten Schalter habe ich nur in einem Bahnhof gesehen.
An den Gleisen sehr viel Müll, Kaugummi und Taubendreck.
Ich mußte zwei Mal umsteigen. Jeder Zug hatte mindestens 20 Minuten Verspätung. Einen Anschlußzug habe ich deshalb verpaßt.
Die Züge selbst waren vollkommen überfüllt. Ich mußte in jedem Zug zunächst eine gewisse Zeit im Gang stehen und mich an eine Haltestange klammern, weil kein Sitzplatz frei war.
Der Geräuschpegel in den Großraumabteilen war unerträglich, an ruhiges Zeitungslesen oder ein wenig Schlaf war nicht zu denken.

Selbst wenn die Bahn komplett kostenfrei wäre, würde ich mir das freiwillig niemals antun.
Ich nehme Ihren Beitrag.

Sie werden bis 2070 warten müssen, bis es den Deutschlandtakt gibt. Ähm die Schweizer bekommen das schon heute auf die Reihe.
In 47 Jahren ist dann so weit.

Wow da bekleckert sich aber Deutschland mit Ruhm. Die anderen werden schwer begeistert sein. ;)

Also liebe Bahnkunden nicht drängeln und nörgeln, der Deutschlandtakt kommt. Man arbeitet zielstrebig daran.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschl ... 55471.html

PS: Als erstes kontrolliert ob ich nicht auf einer Seite von Titanic gelandet bin.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15242
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 13:50 Frankfurt ist wirklich schlimmer, aber auch kleine Bahnhöfe sind inzwischen vergammelt: https://www.krzbb.de/inhalt.am-boebling ... 07139.html
Passend hierzu:
https://www.n-tv.de/panorama/Diese-Bahn ... 52451.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Haegar »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:02 Ich bin neulich zum ersten Mal seit Jahren notgedrungen mit der Bahn gereist.
...
Aber es war doch die konservativ-liberale Traumidee der 90er Jahre alles zu Privatisieren, wo doch der Wegfall des Kommunismus gezeigt hat, dass der "Kapitalismus" gewonnen hatte...

https://www.businessinsider.de/gruender ... tisierung/

Ich vermute hier ein extrem linksgrünversifftes Blatt...

"Statt die Bahn zu stärken, wurde sie geschwächt. Statt die Ticketpreise günstiger zu machen, wurde nur auf den Flugverkehr gesetzt. Autobahnen wurden gebaut, aber kaum Hochgeschwindigkeitsstrecken für die Bahn. Der verursachte Schaden ist ebenso riesig wie die Summe von 86 Milliarden Euro, die der Bund nun in den nächsten zehn Jahren in die Bahn stecken will, damit sie wieder konkurrenzfähig wird."
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Bogdan »

Haegar hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:34 Aber es war doch die konservativ-liberale Traumidee der 90er Jahre alles zu Privatisieren, wo doch der Wegfall des Kommunismus gezeigt hat, dass der "Kapitalismus" gewonnen hatte...

https://www.businessinsider.de/gruender ... tisierung/

Ich vermute hier ein extrem linksgrünversifftes Blatt...

"Statt die Bahn zu stärken, wurde sie geschwächt. Statt die Ticketpreise günstiger zu machen, wurde nur auf den Flugverkehr gesetzt. Autobahnen wurden gebaut, aber kaum Hochgeschwindigkeitsstrecken für die Bahn. Der verursachte Schaden ist ebenso riesig wie die Summe von 86 Milliarden Euro, die der Bund nun in den nächsten zehn Jahren in die Bahn stecken will, damit sie wieder konkurrenzfähig wird."
Wenn einer für wirkliche Informationen interessiert ist bitte hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnreform_(Deutschland)

Wem Wiki nicht reicht, studiert halt die 31 Quellen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Christdemokrat »

jack000 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 13:50 Deswegen ist nicht der Preis die Hauptfrage, sondern Pünktlichkeit und Sauberkeit. Das 9€-Ticket hat ja auch fast nur wieder Publikum angezogen mit denen man ungerne einen Wagon teilt.
Pünktlichkeit, Sauberkeit und Sicherheit sollten Priorität haben. Und es sollte dringend daran gearbeitet werden, daß die Züge weitaus weniger voll und ein ausreichendes Sitzplatzangebot vorhanden ist. Es ist doch kein Zustand, daß zahlende Kunden sich regelrecht in ein Zugabteil quetschen und stehend an die Haltestangen klammern müssen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, welche Zustände in den Zügen herrschten, als die Monatkarte für neun Euro zu haben war.

Im gegenwärtigen Zustand würde ich jedenfalls die Bahn nicht einmal dann freiwillig benutzen, wenn sie kostenlos wäre.
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Bogdan »

Bogdan hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 08:21 Laut Meldung der regionalen Zeitung in Augsburg wird das Angebot
des ÖPNV weiter eingeschränkt.
Bisher wurde der Takt der Tram von 5 auf 7 Minuten umgestellt.
Auch wurde das Angebot in den frühen Abendstunden ausgedünnt.
Jetzt betrifft es wohl auch das Angebot am Tage.

So schaffen wir in Augsburg sicherlich die Verkehrswende.

PS: Die Meldung ist hinter einer Bezahlschranke. So kann ich euch
keine Details nennen. Auf der Homepage habe ich noch keine Information gefunden.
Es aber auch egal, weil es aus meiner Sicht um die Entwicklung des ganzen geht.
Übrigens, Augsburg wird von Schwarz-Grün regiert. Ich habe es mit meiner Stimme
leider nicht verhindern können. :(
Inzwischen habe die Einschränkungen gefunden:

Alle Straßenbahnlinien fahren Samstag ab 19:00 Uhr im 15-Minuten-Takt.
Alle Buslinien fahren ab 19:00 Uhr in 30-Minuten-Takt.
Buslinie 44 fährt Samstag nur bis 19:00 Uhr.

Letzte Fahrt nach Hammerschmiede um 23:45 Uhr mit der Linie 1 bis Berliner Allee. Dort in den Bus 23 umsteigen in Richtung Hammerschmiede.
Letzte Fahrt nach Firnhaberrau Linie 1 bis Berliner Allee oder in den Bus 22 umsteigen in Richtung Firnhaberrau.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von H2O »

Tja, ich kann mich hier in West-Pommern überhaupt nicht über solche Mißstände beklagen. Hier in der Fläche haben wir gar keine öffentlichen Verkehrsmittel. :( :D :mad2:

Einen kostenlosen ÖPNV gibt es nirgendwo; da werden aber Dumme gesucht, die den Spaß bezahlen. Deshalb würde ich das Thema eher in "Unentgeltlicher ÖPNV" umbenennen.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Kamikaze »

Christdemokrat hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:39 Pünktlichkeit, Sauberkeit und Sicherheit sollten Priorität haben. Und es sollte dringend daran gearbeitet werden, daß die Züge weitaus weniger voll und ein ausreichendes Sitzplatzangebot vorhanden ist. Es ist doch kein Zustand, daß zahlende Kunden sich regelrecht in ein Zugabteil quetschen und stehend an die Haltestangen klammern müssen.
Und wer hat dafür gesorgt, dass in den letzten 20 Jahren um Größenordnungen mehr Gleise ab- als zugebaut wurden?
Wer blockiert die Gleisbauten auf politischer Ebene?
Kleiner Hinweis: Die Grünen hatten bis zur aktuellen Legislatur politisch nix zu sagen. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73723
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Tom Bombadil »

Schon witzig, als man hier Merkel wegen der Vernachlässigung der Infrastruktur in Deutschland kritisiert hat, war das Geschrei groß und es wurden Millionen Gründe gefunden, warum das gar nicht anders möglich war, jetzt dreht sich der Wind und Merkel ist alles Schuld :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von garfield336 »

Wir kriegen beides hin.

Es ist kostenlos und trotzdem wird jeder einzelne Bahnhof modernisiert. und massiv in den Ausbau des Schienen und Busnetzes investiert.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1715
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von denkmal »

garfield336 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:32 Wir kriegen beides hin.

Es ist kostenlos und trotzdem wird jeder einzelne Bahnhof modernisiert. und massiv in den Ausbau des Schienen und Busnetzes investiert.
Kostenlos wäre schön - ich vermute aber, die Kosten werden einfach nur auf Unbeteiligte verteilt... :cool:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Bogdan »

denkmal hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:07 Kostenlos wäre schön - ich vermute aber, die Kosten werden einfach nur auf Unbeteiligte verteilt... :cool:
Kostenloser ÖPNV würde durch die Steuerzahler finanziert. Ob sie den ÖPNV nutzen oder nicht.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Kamikaze »

Bogdan hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 13:00 Kostenloser ÖPNV würde durch die Steuerzahler finanziert. Ob sie den ÖPNV nutzen oder nicht.
So wie die meiste Infrastruktur - u.a. auch Autobahnbau.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Mendoza »

garfield336 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:32 Wir kriegen beides hin.

Es ist kostenlos und trotzdem wird jeder einzelne Bahnhof modernisiert. und massiv in den Ausbau des Schienen und Busnetzes investiert.
Luxemburg gehört zu den reichsten Ländern der Welt (pro Kopf). Da mag das kein Problem sein.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 14:17 So wie die meiste Infrastruktur - u.a. auch Autobahnbau.
So machen wir einfach aus den Kfz.- und Benzinsteuern eine Abgabe und dann sehen wir wer was hier bezahlt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12600
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Frank_Stein »

Es gibt ja einige Städte, wie Jena, wo man ein Semesterticket für die Studenten eingeführt hatte. Studenten können hier also die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen (betrifft auch die Regionalbahn in Thüringen), sofern sie ihren Studentenausweis dabei haben und einen Ausweis mit Passfoto.
Da in Jena (Uni+FH) ca. 1/3 der Bevölkerung ausmacht, könnte man genauso gut dieses Ticket auf den Rest der Bevölkerung ausdehnen. Dazu gab es auch mal eine Bürgerbefragung, die leider ca. 50:50 ausgegangen ist. Zur Abstimmung standen 8, 12 und 15 Euro im Monat.
Man entschied sich dann, nichts zu unternehmen, was schade ist, da auch Autofahrer davon profitieren würden, wenn sie nicht ewig nach einem Parkplatz in der Innenstadt suchen müssen oder nicht im Berufsverkehr stecken bleiben, da jeder, der kann, lieber mit dem ÖNV unterwegs ist.

Ich denke, dass es funktionieren könnte. Man muss nur aufpassen, dass nicht Vandalen die Einrichtung beschmutzen oder beschädigen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12600
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Frank_Stein »

jack000 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 21:01 So machen wir einfach aus den Kfz.- und Benzinsteuern eine Abgabe und dann sehen wir wer was hier bezahlt.
In der Tat dürfte durch die Steuern und Treibstoff die Straßenverkehrsinfrastruktur locker bezahlt sein, insbesondere, wenn auch die LKW-Maut hinzugezogen wird.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 21:01 So machen wir einfach aus den Kfz.- und Benzinsteuern eine Abgabe und dann sehen wir wer was hier bezahlt.
Im Ergebnis stehen die Kosten in Höhe von rund 70,1 Milliarden Euro den Straßenverkehrserlösen in Höhe von rund 25 Milliarden Euro gegenüber. Somit beträgt die jährliche Lücke rund 45 Milliarden Euro.
https://de.statista.com/statistik/daten ... skallogik/

Tja - so ist das halt wenn man lieber gefühlten Wahrheiten und Stammtischparolen vertraut, als auch nur eine Minute nach den echten Daten zu schauen. :rolleyes:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Maikel »

Was ist denn diese "Fiskallogik" für eine Berechnungsmethode?

Wir haben alleine etwa 50 Mio PKW in D.
Meine Überschlagsrechnung: Bei jährlich etwa 15.000 km/Auto tankt jeder etwa 1000 Liter Sprit.
Ergibt 50 Mrd. Liter; bei einem Steuer- und Abgabenanteil von etwa 1 Euro komme ich alleine durch den Sprit für PKWs auf staatliche Einnahmen von etwa 50 Mrd. Euro.

Dazu kommt die Kfz-Steuer auf die PKWs, sowie die Steuern und Abgaben von LKWs und Bussen.

Auch wenn meine Überschlagsrechnung ungenau ist, kommt da deutlich mehr zusammen als die 25 Mrd. nach "Fiskallogik".
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14081
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von garfield336 »

Mendoza hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 20:24 Luxemburg gehört zu den reichsten Ländern der Welt (pro Kopf). Da mag das kein Problem sein.
Strassenbau ist teurer als öpnv. Also ist das nur eine Frage der Priorisierung.
Antworten