Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Problem sehe ich allerdings beim kostenlosen ÖPNV: Der Verlust des Interesses der beauftragten Unternehmen an der Zufriedenheit des Fahrgastes. Verkehrsunternehmen im ÖPNV finanzieren sich ja momentan durch Zahlungen seitens der Aufgabenträger und durch die Fahrgeldeinnahmen. Letztere entfielen. Nun könnte man versuchen dem durch die Vorgabe von Qualitätszielen abzuhelfen. Dies ist aber nicht einfach. Pünktlichkeit mag noch meßbar sein. Bei Themen wie Sauberkeit oder Freundlichkeit ist man schon im subjektiven Bereich.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Tantris »

Dampflok94 hat geschrieben:Ein Problem sehe ich allerdings beim kostenlosen ÖPNV: Der Verlust des Interesses der beauftragten Unternehmen an der Zufriedenheit des Fahrgastes. Verkehrsunternehmen im ÖPNV finanzieren sich ja momentan durch Zahlungen seitens der Aufgabenträger und durch die Fahrgeldeinnahmen. Letztere entfielen. Nun könnte man versuchen dem durch die Vorgabe von Qualitätszielen abzuhelfen. Dies ist aber nicht einfach. Pünktlichkeit mag noch meßbar sein. Bei Themen wie Sauberkeit oder Freundlichkeit ist man schon im subjektiven Bereich.
Die zufriedenheit des fahrgastes ist nur dort von interesse, wo es eine konkurrenz gibt.

Solltest du ernsthaft daran glauben, dass für den ÖPNV die kundenzufriedenheit wichtig ist, dann stell mal ne harmlose frage an einen mitarbeiter der BVG.
gbammel

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von gbammel »

Tantris hat geschrieben:
Die zufriedenheit des fahrgastes ist nur dort von interesse, wo es eine konkurrenz gibt.

Solltest du ernsthaft daran glauben, dass für den ÖPNV die kundenzufriedenheit wichtig ist, dann stell mal ne harmlose frage an einen mitarbeiter der BVG.
wenn der nicht beisst haste glück gehabt :rofl:
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von borus »

kostenloser ÖPNV ist fast unmöglich ,dann gibt es zuviel parkplätze und einige arbeitslose mehr
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Dampflok94 »

Tantris hat geschrieben: Die zufriedenheit des fahrgastes ist nur dort von interesse, wo es eine konkurrenz gibt.
Die gibt es doch. Die Menschen benutzen andere Verkehrsmittel. Sie laufen, Sie fahren Fahrrad, sie nehmen das Auto.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Summers »

Tantris hat geschrieben:[…]

Solltest du ernsthaft daran glauben, dass für den ÖPNV die kundenzufriedenheit wichtig ist, dann stell mal ne harmlose frage an einen mitarbeiter der BVG.
Die BVG ist nicht das Maß aller Dinge, Berlin glänzt generell nicht gerade durch Höflichkeit.
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Enigma »

borus hat geschrieben:kostenloser ÖPNV ist fast unmöglich ,dann gibt es zuviel parkplätze und einige arbeitslose mehr
wo die arbeitslosen bitte?

zum kostenlosen öpnv gehört ein gesamtverkehrskonzept , das dafür sorgt , das es weniger parkplätze gibt
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Papaloooo »

Enigma hat geschrieben: Fr 18. Sep 2009, 12:38 http://de.wikipedia.org/wiki/Personenna ... in_Hasselt

was haltet ihr von dieser aktion?
ist dies auch auf andere städte anwendbar ,vorallem ist sowas in deutschland finanzierbar?

ich hoffe auf eure meinungen und anregungen :hat:
Kostenlos - das wäre nicht gut.
Dann nutzt man das als Hotel für die Nacht,
indem man sich mal in einem Nachtzug hierhin kutschieren lässt,
und dann am nächsten morgen zurück. Etc.
Aber eine deutliche Reduzierung der Fahrtpreise wäre von Vorteil.
Man könnte so etwas gut über eine CO2-Steuer finanzieren.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

Papaloooo hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 21:00 Kostenlos - das wäre nicht gut.
Dann nutzt man das als Hotel für die Nacht,
indem man sich mal in einem Nachtzug hierhin kutschieren lässt,
und dann am nächsten morgen zurück. Etc.
Vor allem wächst die Obdachlosenscene an Bahnhöfen unaufhörlich. Anstatt die zu vertreiben lässt man diese dort überall rauchen und Saufgelage veranstalten. Wenn der ÖPNV-kostenlos ist, werden die die bequemen Sitze im warmen Zug bevorzugen und man muss sich erstmal über eine pöbelnde Masse durchkämpfen und aufpassen, dass man nicht über Bierflaschen stolpert wenn man zu seinem Platz will. Das trägt nicht zur Attraktivität des ÖPNV bei.
Aber eine deutliche Reduzierung der Fahrtpreise wäre von Vorteil.
Es stellt sich immer dabei die Frage, inwiefern man da "Umsteiger" mit erreichen kann. Wer bereits jetzt Monats- oder gar Jahreskarten kauft, fährt sowieso bereits sehr günstig. Aber z.B. für Park- and Ride Nutzer sehe ich da Verbesserungsbedarf.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Perkeo »

Sind denn wirklich die Kosten ein Entscheidungskriterium? Wenn man keine Einzel-, sondern Zeitkarten hat ist das Auto teurer, selbst wenn man für Reparatur, Anschaffung und Versicherung zu großzügig rechnet.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Perkeo hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 20:42 Sind denn wirklich die Kosten ein Entscheidungskriterium? Wenn man keine Einzel-, sondern Zeitkarten hat ist das Auto teurer, selbst wenn man für Reparatur, Anschaffung und Versicherung zu großzügig rechnet.
Man könnte sich die Frage stellen, wie gut die Leistung des ÖPNV den ist, wenn selbst die größten Befürworter am liebsten gar nichts dafür bezahlen wollen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Perkeo »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 22:31 Man könnte sich die Frage stellen, wie gut die Leistung des ÖPNV den ist, wenn selbst die größten Befürworter am liebsten gar nichts dafür bezahlen wollen.
Verbesserung der Leistung wäre auch meiner Meinung nach die intelligentere Verwendung für Subventionen. Ein Pendler wird lieber Geld als täglich 3 Stunden opfern wenn er nicht mit dem Auto fährt.
Preise subventionieren ist die bequemste Variante,!etwas für den ÖPNV zu tun.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Tom Bombadil »

Im Rheinland sagt man: Wat nüüs koss, dat es och nüüs,
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 07:56 Im Rheinland sagt man: Wat nüüs koss, dat es och nüüs,
Die Idee den ÖPNV immer noch billiger zu machen, damit auch ja genutzt wird zeugt eigentlich davon, dass er vollkommen am Mobilitätsbedürfnis der Bevölkerung vorbei geht. Offensichtlich also ein totes Pferd, das hier geritten wird.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Billie Holiday »

Perkeo hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 05:41 Verbesserung der Leistung wäre auch meiner Meinung nach die intelligentere Verwendung für Subventionen. Ein Pendler wird lieber Geld als täglich 3 Stunden opfern wenn er nicht mit dem Auto fährt.
Preise subventionieren ist die bequemste Variante,!etwas für den ÖPNV zu tun.
Ich will nichts geschenkt haben, sondern für eine gute Leistung angemessen bezahlen. Diese Schmarotzer-Mentalität ist ja fürchterlich. Aber beste Leistung verlangen….
Kostenloser ÖPNV wird verwahrlosen und nicht wertgeschätzt.

Saubere, pünktliche Busse und Züge, die in einem halbstündigen Takt fahren, das wäre schön. Unkomplizierte aber angemessene Tarife. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von garfield336 »

In Luxemburg ist der öpnv bereits seit 2 einhalb Jahren kostenlos. Grosse Probleme dadurch gab es bisher nicht.
Grosse Unkosten verursacht das auch nicht. Die meisten Menschen fuhren auch schon vorher gratis oder für sehr wenig Geld (Studenten, Rentner, Menschen mit Behinderung)

Die Leute die gerne Auto fahren, fahren auch weiderhin gerne Auto.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Devourer of Worlds »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 09:00 Die Idee den ÖPNV immer noch billiger zu machen, damit auch ja genutzt wird zeugt eigentlich davon, dass er vollkommen am Mobilitätsbedürfnis der Bevölkerung vorbei geht. Offensichtlich also ein totes Pferd, das hier geritten wird.
Inkorrekt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Spambeitrag musste in die Ablage geschoben werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 09:07 Ich will nichts geschenkt haben, sondern für eine gute Leistung angemessen bezahlen. Diese Schmarotzer-Mentalität ist ja fürchterlich. Aber beste Leistung verlangen….
Kostenloser ÖPNV wird verwahrlosen und nicht wertgeschätzt.

Saubere, pünktliche Busse und Züge, die in einem halbstündigen Takt fahren, das wäre schön. Unkomplizierte aber angemessene Tarife. :thumbup:
Kostenloser ÖPNV wird noch mehr verwahrlosen als bisher schon. Als täglicher Nutzer kann man das gut beobachten. Und es sind nicht nur die sog. Unterschichten.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Billie Holiday »

Ebiker hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 11:19 Kostenloser ÖPNV wird noch mehr verwahrlosen als bisher schon. Als täglicher Nutzer kann man das gut beobachten. Und es sind nicht nur die sog. Unterschichten.
Was nichts kostet, ist nichts wert im Auge vieler Bürger. Eine Denke, die ich nicht nachvollziehen kann. Daher muß der Fahrgast angemessen für eine erbrachte Leistung bezahlen, um diese wertzuschätzen. Allerdings muß vieles verbessert werden.
Aus welchem Grund soll der Bürger eine Leistung und Personal umsonst haben? Macht er denn auch was umsonst für andere? Die Schmarotzer würden sich am liebsten dafür bezahlen lassen, dass sie atmen. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Devourer of Worlds »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 11:28 Was nichts kostet, ist nichts wert im Auge vieler Bürger. Eine Denke, die ich nicht nachvollziehen kann. Daher muß der Fahrgast angemessen für eine erbrachte Leistung bezahlen, um diese wertzuschätzen. Allerdings muß vieles verbessert werden.
Aus welchem Grund soll der Bürger eine Leistung und Personal umsonst haben? Macht er denn auch was umsonst für andere? Die Schmarotzer würden sich am liebsten dafür bezahlen lassen, dass sie atmen. :x
Kein Problem. Jeder bezahlt abhängig von seinem Einkommen eine Gebühr, die dann für den ÖVPN genutzt wird.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Misterfritz »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 23:58 Kein Problem. Jeder bezahlt abhängig von seinem Einkommen eine Gebühr, die dann für den ÖVPN genutzt wird.
Wunderbar,
dann gibt jeder, der den ÖPNV nutzen will, den Betreibern seine finanzielle Situation preis?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 00:05 Wunderbar,
dann gibt jeder, der den ÖPNV nutzen will, den Betreibern seine finanzielle Situation preis?
:D Was für ein Spinner.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Devourer of Worlds »

Misterfritz hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 00:05 Wunderbar,
dann gibt jeder, der den ÖPNV nutzen will, den Betreibern seine finanzielle Situation preis?
Wo ist denn das Problem? Machst du doch sowieso.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Misterfritz »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 00:14 Wo ist denn das Problem? Machst du doch sowieso.
Dem ÖPNV? Wäre mir echt neu.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Billie Holiday »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 00:14 Wo ist denn das Problem? Machst du doch sowieso.
Na, dann zeig dem nächsten Busfahrer mal ruhig deine Gehaltsabrechnung, sofern du sowas hast.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Devourer of Worlds »

Misterfritz hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 00:19 Dem ÖPNV? Wäre mir echt neu.
Du zahlst Steuern → Davon wird ÖVPN bezahlt. Natürlich kennt der Staat dein Einkommen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Misterfritz »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 00:23 Du zahlst Steuern → Davon wird ÖVPN bezahlt. Natürlich kennt der Staat dein Einkommen.
Mir wäre neu,
dass der Staat solche Infos an ÖPNV weitergibt.
Schätze, das gäbe echt Probleme mit dem Datenschutz ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Devourer of Worlds »

Misterfritz hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 00:32 Mir wäre neu,
dass der Staat solche Infos an ÖPNV weitergibt.
Schätze, das gäbe echt Probleme mit dem Datenschutz ...
Warum sollten sie auch? Du zahlst Steuern → Staat gibt Geld für ÖVPN aus. Ein User hier wollte ja unbedingt hier für ÖVPN bezahlen und Steuern sind dafür nun mal die einzig faire Methode.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 23:58 Kein Problem. Jeder bezahlt abhängig von seinem Einkommen eine Gebühr, die dann für den ÖVPN genutzt wird.
Unsinn.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von conscience »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 01:04 Unsinn.
Genau das - es ist Unsinn, alles nach dem Einkommen zu bemessen, oder den ÖPNV zu verschenken - das ist nämlich von denen, die das vorbringen, eine politische Bankrott Erklärung — als Staatsbürger muss es einem bei solchen Ansehen Angst und Bange werden. Als guter Staatsbürger und Sozialist bin ich dafür, es simpel zu halten - ganz einfaches Marketing: 19,99 € am Wohnort; 29,99 € im Kreis / Region; 39,99 € im Bundesland (kleinere Bundesländer und Stadtstaaten werden bei dem 39,99 € Ticket in einem Bundesland inkludiert). Natürlich muss der Vater Staat diese Tickets mit Subventionen fördern, was bereits heute der Fall ist. Bürger mit geringem Einkommen - beispielsweise HIV Empfänger (*1 ) und Rentner - bekommen einen Rabatt - beispielsweise zwischen 5 oder 10 Euro.



(*1) Hier kann ganz praktisch die Sätze anheben und den Preis entsprechend abziehen, der H-IV Empfänger ist somit finanziell nicht belastet und mobil für die Job-Suche.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

conscience hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:48 Natürlich muss der Vater Staat diese Tickets mit Subventionen fördern,
Warum?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Helmuth_123 »

In letzter Zeit habe ich mit dem Gedanken eines ÖPNV-Beitrags gespielt. Ähnlich wie die Rundfunkgebühr bezahlt jeder Bürger im Jahr oder Monat einen gewissen Betrag und darf dafür den ÖPNV deutschlandweit benutzen. Diesen Beitrag könnte man - muss man aber nicht - auch von Einkommen abhängig gestallten. Mir ist bewusst, dass nicht jeder diese Idee befürworten wird und womöglich das Schreckgespenst des Sozialismus ob eines solchen Vorschlags an die Wand malen wird, aber das stört mich nicht weiter. :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Misterfritz »

Helmuth_123 hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 20:16 In letzter Zeit habe ich mit dem Gedanken eines ÖPNV-Beitrags gespielt. Ähnlich wie die Rundfunkgebühr bezahlt jeder Bürger im Jahr oder Monat einen gewissen Betrag und darf dafür den ÖPNV deutschlandweit benutzen.
Der Vergleich hinkt - sogar ziemlich.
Radio und TV kann man sogar noch auf der Alm empfangen, wenn man will.
Aber auf vielen Dörfern kannste den ÖPNV echt knicken. Vor Allem Leute, die in Schicht (wie im Krankenhaus oder Fabrikation) arbeiten, werden vom ÖPNV nicht bedient. D.h. sie müssten für etwas zahlen, was sie gar nicht nutzen können.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Billie Holiday »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 00:57 Warum sollten sie auch? Du zahlst Steuern → Staat gibt Geld für ÖVPN aus. Ein User hier wollte ja unbedingt hier für ÖVPN bezahlen und Steuern sind dafür nun mal die einzig faire Methode.
Wer eine Dienstleistung in Anspruch nehmen will, regelmäßig gewartete Technik, instand gehaltene Infrastruktur und ausreichend Personal erwartet, das zudem gut bezahlt wird, soll gefälligst einen angemessenen Preis zahlen oder mit dem Fahrrad fahren. Oder zu Fuß gehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Helmuth_123 »

Misterfritz hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 20:40 Der Vergleich hinkt - sogar ziemlich.
Radio und TV kann man sogar noch auf der Alm empfangen, wenn man will.
Aber auf vielen Dörfern kannste den ÖPNV echt knicken. Vor Allem Leute, die in Schicht (wie im Krankenhaus oder Fabrikation) arbeiten, werden vom ÖPNV nicht bedient. D.h. sie müssten für etwas zahlen, was sie gar nicht nutzen können.
Vom derzeitigen Zustand des ÖPNV ausgehend würde ich Dir zustimmen. „Meine“ Idee eines „ÖPNV-Beitrags“ setzt eine Verbesserung des Angebots voraus. Eine bundesweite Vertaktung etwa, ein Ausbau des Schienennetzes, eine Erweiterung der Fahrzeiten und was sonst noch dazu gehört. Langfristig wäre eine Stärkung der ÖPNV-Komponente gegenüber der MIV-Komponente im Verkehrssystem wohl vernünftig. Und wenn ich diese „Utopie“ noch etwas weiter treiben darf, würde ich sogar über ein europäisches ÖPNV-System nachdenken. Ein europäischen Fernzugnetzwerk hat es ja schon einmal gegeben.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Misterfritz »

Helmuth_123 hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 21:10 Vom derzeitigen Zustand des ÖPNV ausgehend würde ich Dir zustimmen. „Meine“ Idee eines „ÖPNV-Beitrags“ setzt eine Verbesserung des Angebots voraus. Eine bundesweite Vertaktung etwa, ein Ausbau des Schienennetzes, eine Erweiterung der Fahrzeiten und was sonst noch dazu gehört. Langfristig wäre eine Stärkung der ÖPNV-Komponente gegenüber der MIV-Komponente im Verkehrssystem wohl vernünftig. Und wenn ich diese „Utopie“ noch etwas weiter treiben darf, würde ich sogar über ein europäisches ÖPNV-System nachdenken. Ein europäischen Fernzugnetzwerk hat es ja schon einmal gegeben.
Bis das aber soweit wäre (und bei dem Tempo, was man in Deutschland in dieser Sache erwarten darf) müssten aber viele Leute doppelt zahlen. 1. ÖPNV-Abgabe und 2. für die eigene Beförderung - und das wahrscheinlich Jahrzehnte lang.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Helmuth_123 »

Misterfritz hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 21:24 Bis das aber soweit wäre (und bei dem Tempo, was man in Deutschland in dieser Sache erwarten darf) müssten aber viele Leute doppelt zahlen. 1. ÖPNV-Abgabe und 2. für die eigene Beförderung - und das wahrscheinlich Jahrzehnte lang.
Vielleicht, vielleicht nicht. Ich denke, wenn der politische Wille für solche Projekte vorhanden wäre, dass man dann auch die nötigen Mittel dafür zur Verfügung stellen könnte. Jetzt kommt die echte Utopie: Ein gesamtgesellschaftlicher, „patriotischer“ Wille für einen guten, bundesweiten ÖPNV.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Misterfritz »

Helmuth_123 hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 21:40Jetzt kommt die echte Utopie: Ein gesamtgesellschaftlicher, „patriotischer“ Wille für einen guten, bundesweiten ÖPNV.
Ja, Utopie.
Eine Gesellschaft, die ein generelles Tempolimit auf der Autobahn als Freiheitseinschränkung ansieht, wird sich sicherlich nicht patriotisch für den ÖPNV engagieren ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Helmuth_123 »

Misterfritz hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 21:43 Ja, Utopie.
Eine Gesellschaft, die ein generelles Tempolimit auf der Autobahn als Freiheitseinschränkung ansieht, wird sich sicherlich nicht patriotisch für den ÖPNV engagieren ;)
Vielleicht muss man die „subversiven“ Gedanken einfach mal laut aussprechen bzw. in Internetforen schreiben, damit sie sich unbemerkt in den Köpfen festsetzen. :D
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Devourer of Worlds »

Misterfritz hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 20:40 Der Vergleich hinkt - sogar ziemlich.
Radio und TV kann man sogar noch auf der Alm empfangen, wenn man will.
Aber auf vielen Dörfern kannste den ÖPNV echt knicken. Vor Allem Leute, die in Schicht (wie im Krankenhaus oder Fabrikation) arbeiten, werden vom ÖPNV nicht bedient. D.h. sie müssten für etwas zahlen, was sie gar nicht nutzen können.
Ebenso zahlen alle Nichtautofahrer noch viel mehr Geld für Autos an den Staat, die sie ja auch nicht nutzen _können_.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Devourer of Worlds »

Helmuth_123 hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 21:10 Vom derzeitigen Zustand des ÖPNV ausgehend würde ich Dir zustimmen. „Meine“ Idee eines „ÖPNV-Beitrags“ setzt eine Verbesserung des Angebots voraus. Eine bundesweite Vertaktung etwa, ein Ausbau des Schienennetzes, eine Erweiterung der Fahrzeiten und was sonst noch dazu gehört. Langfristig wäre eine Stärkung der ÖPNV-Komponente gegenüber der MIV-Komponente im Verkehrssystem wohl vernünftig. Und wenn ich diese „Utopie“ noch etwas weiter treiben darf, würde ich sogar über ein europäisches ÖPNV-System nachdenken. Ein europäischen Fernzugnetzwerk hat es ja schon einmal gegeben.
Ist schon sehr traurig, dass das im Jahr 2022 als Utopie gelten muss. Wie lange gibt es noch gleich die Eisenbahntechnologie?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Misterfritz »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 22:19 Ebenso zahlen alle Nichtautofahrer noch viel mehr Geld für Autos an den Staat, die sie ja auch nicht nutzen _können_.
Ja, das magst Du so sehen.
Aber, auf welchen Wegen kommen denn Deine Waren, die Du konsumierst zu Dir - resp. zu dem Laden, in dem Du einkaufst? Wahrscheinlich nicht mit beamen ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Devourer of Worlds »

Misterfritz hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 21:24 Bis das aber soweit wäre (und bei dem Tempo, was man in Deutschland in dieser Sache erwarten darf) müssten aber viele Leute doppelt zahlen. 1. ÖPNV-Abgabe und 2. für die eigene Beförderung - und das wahrscheinlich Jahrzehnte lang.
Das ist falsch - Man müsste einfach nur die massive Autosubventionierung reduzieren und das stattdessen in den Bahnverkehr stecken.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Devourer of Worlds »

Misterfritz hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 22:21 Ja, das magst Du so sehen.
Aber, auf welchen Wegen kommen denn Deine Waren, die Du konsumierst zu Dir - resp. zu dem Laden, in dem Du einkaufst? Wahrscheinlich nicht mit beamen ...
Auf den schädlichsten und ineffizientesten Wegen überhaupt - über Autostraßen. Als Nichtautofahrer zahlt man also nicht nur Unmengen für Autos, die man nicht nutzt, sondern auch für Umweltzerstörung. Danke für die Klarstellung.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Misterfritz »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 22:25 Als Nichtautofahrer zahlt man also nicht nur Unmengen für Autos, die man nicht nutzt, sondern auch für Umweltzerstörung. Danke für die Klarstellung.
Als Nicht-Bahnfahrer bezahlt man auch via Steuern für die Bahn.
Bitteschön.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Babimaina
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:59

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Babimaina »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 11:28 Was nichts kostet, ist nichts wert im Auge vieler Bürger. Eine Denke, die ich nicht nachvollziehen kann. Daher muß der Fahrgast angemessen für eine erbrachte Leistung bezahlen, um diese wertzuschätzen. Allerdings muß vieles verbessert werden.
Aus welchem Grund soll der Bürger eine Leistung und Personal umsonst haben? Macht er denn auch was umsonst für andere? Die Schmarotzer würden sich am liebsten dafür bezahlen lassen, dass sie atmen. :x

Warum sollte ein Bürger eine Leistung nicht auch für umsonst bekommen? Und überhaupt was heißt objektiv eigentlich "angemessen" bezahlen??? Was du als angemessen betrachte sieht der nächste wiederum als Abzocke. Z.b. Monatskarte für 60€ usw.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Billie Holiday »

Babimaina hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 23:26 Warum sollte ein Bürger eine Leistung nicht auch für umsonst bekommen? Und überhaupt was heißt objektiv eigentlich "angemessen" bezahlen??? Was du als angemessen betrachte sieht der nächste wiederum als Abzocke. Z.b. Monatskarte für 60€ usw.
Ich habs weiter oben schon gesagt. Wer regelmäßig gewartete Technik, intakt gehaltene Infrastruktur und Personal will, muß schon dafür bezahlen. Wem das zuviel ist, geht halt zu Fuß. Jetzt willst du umsonst bahnfahren. Was willst du als nächstes umsonst haben?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 22:19 Ebenso zahlen alle Nichtautofahrer noch viel mehr Geld für Autos an den Staat, die sie ja auch nicht nutzen _können_.
Unsinn.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von conscience »

Für Steuern erhält der Bürger keine Gegenleistung vom Staat; also Sektsteuer kein Anrecht auf Sekt. :D

Aber bei Gebühren beispielsweise für Abwasser schon :)
Antworten