Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Enigma »

Der Personennahverkehr in der belgischen Stadt Hasselt wurde überregional bekannt, als in den 1990er Jahren ein Bussystem zum Nulltarif eingerichtet wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Personenna ... in_Hasselt

was haltet ihr von dieser aktion?
ist dies auch auf andere städte anwendbar ,vorallem ist sowas in deutschland finanzierbar?

ich hoffe auf eure meinungen und anregungen :hat:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Marcin »

Die Idee ist interessant, dürfte aber sehr teuer sein. Die Norweger können Sie das bestimmt leisten.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

Enigma hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Personenna ... in_Hasselt

was haltet ihr von dieser aktion?
Davon ist abzuraten, denn alles was kostenlos für jeden ohne Beschränkung zugänglich ist wird mieserabel behandelt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Enigma »

jack000 hat geschrieben: Davon ist abzuraten, denn alles was kostenlos für jeden ohne Beschränkung zugänglich ist wird mieserabel behandelt.
jetz mal butter bei die fische jack...wenn ich in köln mit dem nahverkehr fahre (was ich fast täglich mache) sehe ich ständig wholecars ,zerkratzte scheiben bemalte sitze (nachdem man die zumindest in den stadtbahnen nicht mehr aufschlitzen kann) , bekotzte böden etc. was sollte sich also ändern? :?
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

Enigma hat geschrieben: jetz mal butter bei die fische jack...wenn ich in köln mit dem nahverkehr fahre (was ich fast täglich mache) sehe ich ständig wholecars ,zerkratzte scheiben bemalte sitze (nachdem man die zumindest in den stadtbahnen nicht mehr aufschlitzen kann) , bekotzte böden etc. was sollte sich also ändern? :?
Eine Steigerung ist immer möglich. Daher braucht der ÖPNV mehr Sicherheitspersonal und keinen kostenlosen Zugang.

In Stuttgart ist der ÖPNV teuer und weitestgehend in einem tadelosen Zustand.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Enigma »

jack000 hat geschrieben:
Eine Steigerung ist immer möglich. Daher braucht der ÖPNV mehr Sicherheitspersonal und keinen kostenlosen Zugang.

In Stuttgart ist der ÖPNV teuer und weitestgehend in einem tadelosen Zustand.
in köln ist er teuer und trotzdem scheiße :dunno:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von aloa5 »

Enigma hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Personenna ... in_Hasselt

was haltet ihr von dieser aktion?
ist dies auch auf andere städte anwendbar ,vorallem ist sowas in deutschland finanzierbar?

ich hoffe auf eure meinungen und anregungen :hat:
Wenn mein Kopf kein Sieb wäre oder ich über Google den Thread noch finden könnte, dann könnte ich Dir sicher helfen.

Ich hatte mich anlässlich des EU-Wahlprogrammes der Piraten mit jemandem darum gefetzt wo etliche Links geflogen sind. Es gibt imho in den USA Gegenden wo das der Fall ist und irgendwo entweder um Berlin herum oder in Bayern eine Gegend wo das entweder so ist oder praktiziert wurde. Sollte ich darüber stolpern sage ich Bescheid.

Grüße
ALOA
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

Enigma hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Personenna ... in_Hasselt

was haltet ihr von dieser aktion?
ist dies auch auf andere städte anwendbar ,vorallem ist sowas in deutschland finanzierbar?

ich hoffe auf eure meinungen und anregungen :hat:
Zwei Punkte dazu:
1. Da wo flächendeckender ÖPNV nicht vorhanden ist (wie in Deutschland), bringt das wenig.
2. Das bringt fraglos eine Steigerung der Nachfrage - und die kann dann ordentliche Kosten durch Ausbauten und Beschaffung von mehr Fahrzeugen etc. mit sich bringen.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von eifelbauer »

Enigma hat geschrieben: ist dies auch auf andere städte anwendbar ,vorallem ist sowas in deutschland finanzierbar?
Pendlerpauschale müßte natürlich wegfallen.
Damit wäre ein Teil der Finanzierung gesichert.
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Enigma »

ich meinte eig . dass sich eine stadt IN DEUTSCHLAND das anwendet und nicht , dass das überalle gemacht wird (was mich natürlich nicht stören würde) :oops:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

Enigma hat geschrieben:ich meinte eig . dass sich eine stadt IN DEUTSCHLAND das anwendet und nicht , dass das überalle gemacht wird (was mich natürlich nicht stören würde) :oops:
Nun ja - zumindest einen Verkehrsverbund sollte man damit schon abdecken, damit man dann auch Kontrollen und Automaten wirklich weglassen kann.
Und natürlich muss man dann dafür sorgen, dass der ÖPNV auch alle Gebiete innerhalb des Verbundes brauchbar erreicht, sonst werden sich diverse Bürger (zu Recht!) wegen Diskriminierung beklagen.
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von ahead »

0,1% vom bruttolohn für freie öpnv-nutzung - vielleicht reichts ja sogar für die freie nutzung der bahn im inland... und das co2-ziel wäre kein problem mehr.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

ahead hat geschrieben:0,1% vom bruttolohn für freie öpnv-nutzung - vielleicht reichts ja sogar für die freie nutzung der bahn im inland... und das co2-ziel wäre kein problem mehr.
Eine bedenkenswerte Idee!
Aber ohne massiven Ausbau unseres Bahnsystemes und Busnetzes dürfte das im Chaos enden.
Mit einigen zig Milliarden Kosten für Aus- und Neubau über die nächsten 20 - 30 Jahre müsste man da rechnen.


(PS.: Ich wäre sogar für eine Autobahnvignette undeinen Aufschlag auf die Mineralölsteuer zur Finanzierung wenn wird dann wirklich eine Öffi-Netz hätten welches überall und jederzeit ein Leben ohne Auto ermöglicht).
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Enigma »

Thomas I hat geschrieben:
Eine bedenkenswerte Idee!
Aber ohne massiven Ausbau unseres Bahnsystemes und Busnetzes dürfte das im Chaos enden.
Mit einigen zig Milliarden Kosten für Aus- und Neubau über die nächsten 20 - 30 Jahre müsste man da rechnen.


(PS.: Ich wäre sogar für eine Autobahnvignette undeinen Aufschlag auf die Mineralölsteuer zur Finanzierung wenn wird dann wirklich eine Öffi-Netz hätten welches überall und jederzeit ein Leben ohne Auto ermöglicht).
muss ja nur der nahverkehr sein (also könnte man zb. ice und güterverkehr privat betreiben und den rest in öffentlicher hand belassen)
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von ahead »

Thomas I hat geschrieben:
Eine bedenkenswerte Idee!
Aber ohne massiven Ausbau unseres Bahnsystemes und Busnetzes dürfte das im Chaos enden.
Mit einigen zig Milliarden Kosten für Aus- und Neubau über die nächsten 20 - 30 Jahre müsste man da rechnen.


(PS.: Ich wäre sogar für eine Autobahnvignette undeinen Aufschlag auf die Mineralölsteuer zur Finanzierung wenn wird dann wirklich eine Öffi-Netz hätten welches überall und jederzeit ein Leben ohne Auto ermöglicht).
Massiver ausbau des bahnsystems schafft arbeitsplätze ;)
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Enigma »

ahead hat geschrieben: Massiver ausbau des bahnsystems schafft arbeitsplätze ;)
aber bitte produktive arbeitsplätze (also keine manuell betriebenen schranken oder sowas) ;)
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Kopernikus »

Wäre sowas finanzierbar und gäbe es den gesellschaftlichen Willen, dies auch mitzufinanzieren, wäre das sicherlich eine sehr gute Idee. Wird wohl aber nicht passieren. :|
Zuletzt geändert von Kopernikus am Fr 18. Sep 2009, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

Gibt es eigentlich Prognosen was das kosten würde ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von ahead »

Enigma hat geschrieben: aber bitte produktive arbeitsplätze (also keine manuell betriebenen schranken oder sowas) ;)
:?:
Es ist nicht schwer sich vorzustellen, daß bei solch einem finanzierungsmodell, die bahnen in relativ kurzer zeit an ihre kapazitätsgrenzen stoßen würden, da brauchts keine schrankenwärter-arbeitsplätze!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

ahead hat geschrieben: :?:
Es ist nicht schwer sich vorzustellen, daß bei solch einem finanzierungsmodell, die bahnen in relativ kurzer zeit an ihre kapazitätsgrenzen stoßen würden, da brauchts keine schrankenwärter-arbeitsplätze!
Deutschland müsste dann halt ein Programm auflegen wie einst die Schweiz mit Bahn 2000.
Arbeitsplätze würde man damit ohne Ende schaffen.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

Enigma hat geschrieben: muss ja nur der nahverkehr sein (also könnte man zb. ice und güterverkehr privat betreiben und den rest in öffentlicher hand belassen)
Wobei Nahverkehr relativ ist. Der IRE Nürnberg - Leipzig ist nominell zwar noch Nahverkehr, faktisch aber nicht.
Anderswo fahren IC und REs in gemeinsamen Takt - so eine Trennung funktioniert bei steigender Nachfrage nicht mehr reibungslos.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Mithrandir »

Enigma hat geschrieben:was haltet ihr von dieser aktion?
Ein interessanter Ansatz. Zumal die Infrastruktur für Fahrkartenverkauf und Kontrolle eingespart werden könnte. Der ÖPNV könnte dadurch effizienter werden (geringere Kosten pro Person/Fahrt).

Bezahlt werden muss der ÖPNV natürlich trotzdem.

Problematisch wäre dabei vielleicht, dass der ÖPNV auch durch Touristen genutzt wird, die im kostenlosen Fall nicht zur Finanzierung beitrügen. Für die Bürger touristisch attraktiver Städte eine Zusatzbelastung, bei der fraglich ist, ob sie durch die zusätzlichen Einnahmen ausgeglichen werden kann, die die mit kostenlosem ÖPNV verbundene Steigerung der touristischen Attraktivität mit sich bringt.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

Mithrandir hat geschrieben: Ein interessanter Ansatz. Zumal die Infrastruktur für Fahrkartenverkauf und Kontrolle eingespart werden könnte. Der ÖPNV könnte dadurch effizienter werden (geringere Kosten pro Person/Fahrt).

Bezahlt werden muss der ÖPNV natürlich trotzdem.

Problematisch wäre dabei vielleicht, dass der ÖPNV auch durch Touristen genutzt wird, die im kostenlosen Fall nicht zur Finanzierung beitrügen. Für die Bürger touristisch attraktiver Städte eine Zusatzbelastung, bei der fraglich ist, ob sie durch die zusätzlichen Einnahmen ausgeglichen werden kann, die die mit kostenlosem ÖPNV verbundene Steigerung der touristischen Attraktivität mit sich bringt.
Das könnte man, wen man das Modell nur regional verfolgt, mit einer Art Kurtaxe lösen.
Wenn man das Modell national verfolgt ggf. in dem man die Freifahrten nur für Bürger mit hiesigem Wohnsitz gewährt. (Dann müssteman aber wieder Kontrollieren - andererseits müsste wohl auch aus Sicherheitsgründen sich da mal gelegentlich jemand in den Zügen blicken lassen).
Bürger mit ausländischem Wohnsitz müssten eben eine ÖPV-Card erwerben...
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von ahead »

zwecks werbung und publicity würd ich touristen ebenfalls kostenlos fahren lassen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Quatschki »

Thomas I hat geschrieben: Das könnte man, wen man das Modell nur regional verfolgt, mit einer Art Kurtaxe lösen.
Wenn man das Modell national verfolgt ggf. in dem man die Freifahrten nur für Bürger mit hiesigem Wohnsitz gewährt. (Dann müssteman aber wieder Kontrollieren - andererseits müsste wohl auch aus Sicherheitsgründen sich da mal gelegentlich jemand in den Zügen blicken lassen).
Bürger mit ausländischem Wohnsitz müssten eben eine ÖPV-Card erwerben...
Solche Ideen werden von der EU regelmäßig wieder einkassiert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von ahead »

Quatschki hat geschrieben: Solche Ideen werden von der EU regelmäßig wieder einkassiert.
zb?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

Quatschki hat geschrieben: Solche Ideen werden von der EU regelmäßig wieder einkassiert.
Ja? Was ist das anderes als gesenkte Kfz-Steuer und Autobahnvignette in Österreich oder zukünftig in Belgien?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

ahead hat geschrieben:zwecks werbung und publicity würd ich touristen ebenfalls kostenlos fahren lassen.
Auf regionalerEbene mag das funktionieren, auf nationaler Ebene müsste schon ein Obolus erhoben werden.
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von ahead »

ahead hat geschrieben:zwecks werbung und publicity würd ich touristen ebenfalls kostenlos fahren lassen.
Thomas I hat geschrieben:Auf regionalerEbene mag das funktionieren, auf nationaler Ebene müsste schon ein Obolus erhoben werden.
Weil?
Die züge fahren so oder so.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

ahead hat geschrieben: Weil?
Die züge fahren so oder so.
Die Züge fahren auch dann der Nachfrage entsprechend.
Und ich kann mir durchaus Verbindungen vorstellen auf denen zu bestimmten Zeiten ein nicht unwesentlicher Teil der Plätze dann von außerhalb Deutschlands wohnenden Personen besetzt ist.
Bei aller Liebe, aber ich denke nicht dass der deutsche Steuerzahler z.B.den Niederländern den grössten Teil des Weges in den Ski-Urlaub finanzieren muss/sollte.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Quatschki »

Thomas I hat geschrieben:
Ja? Was ist das anderes als gesenkte Kfz-Steuer und Autobahnvignette in Österreich oder zukünftig in Belgien?
Vignette nur für Ausländer geht nicht.
Das Modell "Semesterticket" funktioniert zwar an den Unis ganz gut, weil das ein relativ homogener Personenkreis ist. Aber jedem Bürger so eine ÖPNV-Jahresabgabe aufzupacken, egal ob er es nutzt oder nicht, wäre gewiß verfassungswidrig.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

Quatschki hat geschrieben:
Vignette nur für Ausländer geht nicht.
Man kann aber für Inländer einfach die entsprechenden Steuern senken so dass nur die Ausländer draufzahlen...
Quatschki hat geschrieben: Das Modell "Semesterticket" funktioniert zwar an den Unis ganz gut, weil das ein relativ homogener Personenkreis ist. Aber jedem Bürger so eine ÖPNV-Jahresabgabe aufzupacken, egal ob er es nutzt oder nicht, wäre gewiß verfassungswidrig.
Warum?
Zuletzt geändert von Thomas I am Fr 18. Sep 2009, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Mithrandir »

Quatschki hat geschrieben:Aber jedem Bürger so eine ÖPNV-Jahresabgabe aufzupacken, egal ob er es nutzt oder nicht, wäre gewiß verfassungswidrig.
Wohl kaum, der ÖPNV wird doch schon jetzt z. T. beträchtlich mit Steuereinnahmen subventioniert.
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von ahead »

Quatschki hat geschrieben:[...]Aber jedem Bürger so eine ÖPNV-Jahresabgabe aufzupacken, egal ob er es nutzt oder nicht, wäre gewiß verfassungswidrig.
so wie der solidaritätszuschlag?
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von ahead »

ahead hat geschrieben: Weil?
Die züge fahren so oder so.
Thomas I hat geschrieben:Die Züge fahren auch dann der Nachfrage entsprechend.
Und ich kann mir durchaus Verbindungen vorstellen auf denen zu bestimmten Zeiten ein nicht unwesentlicher Teil der Plätze dann von außerhalb Deutschlands wohnenden Personen besetzt ist.
Bei aller Liebe, aber ich denke nicht dass der deutsche Steuerzahler z.B.den Niederländern den grössten Teil des Weges in den Ski-Urlaub finanzieren muss/sollte.
Schon mal mit skiern im gepäck mit der bahn quer durch die republik gefahren? ;)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

ahead hat geschrieben: Schon mal mit skiern im gepäck mit der bahn quer durch die republik gefahren? ;)
Gibt da extra Züge in die Ski-Gebiete, die haben sogar noch Gepäckwagen...

...und Ausrüstung vor Ort leihen machen ja nicht gerade wenige Nordlichter.
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von ahead »

ahead hat geschrieben: Schon mal mit skiern im gepäck mit der bahn quer durch die republik gefahren? ;)
Thomas I hat geschrieben:Gibt da extra Züge in die Ski-Gebiete, die haben sogar noch Gepäckwagen...

...und Ausrüstung vor Ort leihen machen ja nicht gerade wenige Nordlichter.
trotzdem ist es ohne auto doch recht unkonfortabel in so einem abgelegen tal - an- und abreisetechnisch gesehen.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

ahead hat geschrieben: trotzdem ist es ohne auto doch recht unkonfortabel in so einem abgelegen tal - an- und abreisetechnisch gesehen.
In der Schweiz gibt es eine Menge Wintersportorte da kann man mit dem Auto garnicht hin (Zermatt, Bettmeralp, Braunwald, Falera, Fextal, Rigi, Saas Fee usw.) oder es ist - gerade im Winter - eher das was unkonfortabel ist (Davos, St. Moritz).

In Frankreich gibt es sogar die "TGV des Neiges", welche u.a. Paris, Lille und Bruxelles direkt mit diversen Wintersportorten in Frankreich und der Schweiz verbinden...
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Quatschki »

Thomas I hat geschrieben: Warum?
Bei einer GEZ-Gebühr für ÖPNV gäbe es zu viele Fälle, die berechtigt Einspruch dagegen erheben könnten,
z.B. Millionen Hochbetagte oder Pflegefälle, die praktisch nicht transportfähig sind,
Riesige Personenkreise, z.B. Kinder oder SGB-Empfänger wären aus sozialen Gründen davon zu befreien.
Am Ende wäre es eine weitere Kopfsteuer für all jene, die schon heute die ganzen Lasten zu tragen haben.

Besser ist die reine Finanzierung aus dem Staatshaushalt.
Aber nun ist Deutschland bekanntlich ein Autoland, das ganz viele Autos bauen und verkaufen will.
Leute kaufen aber nur Autos, wenn sie damit auch überall hin fahren können.
Deshalb wird es hier niemals eine schweizerische Verkehrspolitik geben.
ahead hat geschrieben: so wie der solidaritätszuschlag?
Der Soli ist aber keine Kopfsteuer, sondern ein Multiplikator auf die Ertragssteuern.
Eine rein kosmetische Angelegenheit, um niedrigere Steuersätze zu suggerieren, als sie tatsächlich sind.
Zuletzt geändert von Quatschki am Sa 19. Sep 2009, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

Quatschki hat geschrieben: Bei einer GEZ-Gebühr für ÖPNV gäbe es zu viele Fälle, die berechtigt Einspruch dagegen erheben könnten,
z.B. Millionen Hochbetagte oder Pflegefälle, die praktisch nicht transportfähig sind,
Riesige Personenkreise, z.B. Kinder oder SGB-Empfänger wären aus sozialen Gründen davon zu befreien.
Am Ende wäre es eine weitere Kopfsteuer für all jene, die schon heute die ganzen Lasten zu tragen haben.
Ob mein PC auch tatsächlich am Internet hängt und ARD-Sendungem empfangen kann interessiert bei der GEZ doch auch nicht...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Thomas I »

Quatschki hat geschrieben: Aber nun ist Deutschland bekanntlich ein Autoland, das ganz viele Autos bauen und verkaufen will.
Und unsere Bahnindustrie möchte also ihre Produkte nicht verkaufen?
Übrigends: Jeder Schweizer hat natürlich ein Auto. Das holt man Samstag aus der Garage und zeigt dem Nachbarn dass man es sich leisen kann...
:lol:
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von aloa5 »

Habe es immer noch nicht gefunden (kann doch nicht so schwer sein :angry: ).

Evtl. hilft mittelfristig das hier:
http://wiki.piratenpartei.de/Kostenlose ... Nahverkehr

Dort gefunden:
Köthen 2001
Templin 1997

Grüße
ALOA
Zuletzt geändert von aloa5 am Sa 19. Sep 2009, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas I hat geschrieben: Bürger mit ausländischem Wohnsitz müssten eben eine ÖPV-Card erwerben...
Das heißt man braucht statt Fahrschein einen Ausweis? Das halte ich für Quark. Entweder ist der ÖPNV kostenlos oder nicht. Wenn man erstmal mit Bedingungen anfängt, werden sich weitere "logische" Ausnahmen finden.

Die Idee des kostenlosen ÖPNV ist gut. Mitnahmeeffekte wird es geben, können aber in Kauf genommen werden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Enigma »

Dampflok94 hat geschrieben: Das heißt man braucht statt Fahrschein einen Ausweis? Das halte ich für Quark. Entweder ist der ÖPNV kostenlos oder nicht. Wenn man erstmal mit Bedingungen anfängt, werden sich weitere "logische" Ausnahmen finden.

Die Idee des kostenlosen ÖPNV ist gut. Mitnahmeeffekte wird es geben, können aber in Kauf genommen werden.
ist ja auch der sinn der sache, weil hotels , gastro ,fluglinien etc. ordentlich davon profitieren
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von eifelbauer »

Thomas I hat geschrieben:
Das könnte man, wen man das Modell nur regional verfolgt, mit einer Art Kurtaxe lösen.
Wenn man das Modell national verfolgt ggf. in dem man die Freifahrten nur für Bürger mit hiesigem Wohnsitz gewährt. (Dann müssteman aber wieder Kontrollieren - andererseits müsste wohl auch aus Sicherheitsgründen sich da mal gelegentlich jemand in den Zügen blicken lassen).
Bürger mit ausländischem Wohnsitz müssten eben eine ÖPV-Card erwerben...
ist im Moment eher umgekehrt.
An der Ahr ist das so das man die Bahntickets nach Bonn fast die hälfte billiger bekommt wenn man nachweist das man auch nur im Nachbarort wohnt. :confused:
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Mithrandir »

aloa5 hat geschrieben:Evtl. hilft mittelfristig das hier:
http://wiki.piratenpartei.de/Kostenlose ... Nahverkehr
Erfeulich, dass das Thema bei einer sympathischen Partei im Gespäch ist. :)

Muss man dort angemeldet sein, um das Wiki zu bearbeiten? In der Pro-Argumentation fehlt m. E. nämlich noch der Effizienz-Gedanke (s. weiter vorn hier im Strang).
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von aloa5 »

Mithrandir hat geschrieben: Erfeulich, dass das Thema bei einer sympathischen Partei im Gespäch ist. :)

Muss man dort angemeldet sein, um das Wiki zu bearbeiten? In der Pro-Argumentation fehlt m. E. nämlich noch der Effizienz-Gedanke (s. weiter vorn hier im Strang).
Ich meine man muss angemeldet sein. Aber es gibt ein oder zwei Anon-Accounts für "jedermann".

User "Niemand3" und Passwort "wiki"; damit man man anonym im Wiki arbeiten

Grüße
ALOA
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von Mithrandir »

Ah :)
Danke.
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von aloa5 »

Die Kosten sollten sich für kostenlosen ÖPNV im übrigen zwischen 10Mrd und 20Mrd bewegen. Würde ich die Links finden, dann hätte ich auch die Studie dazu parat.


Edit: ich sach nix mehr. Studie gefunden:
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2322.pdf
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gedankenexperiment: kostenloser ÖPNV

Beitrag von jack000 »

Wie wird dann verhindert, das der ÖPNV zum Odachlosentreffpunkt wird ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten