Welchen Kleinwagen kaufen?
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- Renaissance
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Welchen Kleinwagen kaufen?
Habt ihr schon gemerkt, die Autokonzerne wollen uns ihr sinnloses Zubehör aufzwingen und dafür fett abkassieren! Auch in der Rabattschlacht.
So bekommt man den neuen VW Polo mit Vierzylinder nur im Paket mit allerlei Spielereien die viele Leute gar nicht wollen. Wir wollen aber auch nicht den laufunruhigen Dreizylinder den es ohne sinnlose Zubehörhaustattung gibt und somit ist die gut durchdachte Erpressung perfekt!
Ich finde das eine Unverschämtheit!
Mal davon abgesehen, gewisse Dinge laufen bei den neuen Automodellen immer mehr aus dem Ruder. So kann man sich die Frage stellen warum die Autos nun keine Seitenschutzleisten mehr brauchen. Die Bleche sind ja inzwischen so dünn das man sie mit dem kleinen Finger eindrücken kann. Es gibt tatsächlich die Schutzleisten zum Beispiel beim neuen Polo nicht mal als Zubehöroption, während man irgendwelchen Design - Mist mitbezahlen soll. Dacia hat übrigens noch ordentliche und schicke Seitenleisten. Da werden die Alltagsbedürfnisse und Wünsche der Kunden offensichtlich noch berücksichtigt.
Ebenso wäre ein normaler DIN - Schacht für Autoradios vollkommen ausreichend. Da gibt es im Handel für 100 € alles was das Herz begehrt! Diese großflächigen Plastikbildschirme die da teilweise vom Werk verbaut werden laden geradezu zum verkratzen ein. Mit dem Lack ist auch nicht im Kundensinne. Einfache Lacke, etwa dunkelblau, steht natürlich nicht als Option, sondern nur Speziallacke für Extrageld und als Feigenblatt dann weiß, für die Preiswerbung. Und da fallen mir noch so einige Dinge ein die mir nicht gefallen!
Die Industrie macht den Kram so wie sie es will und nicht für die Kunden. Sie versucht zumindest uns in ihrem Sinne zu steuern gegen unsere Bedürfnisse!
So bekommt man den neuen VW Polo mit Vierzylinder nur im Paket mit allerlei Spielereien die viele Leute gar nicht wollen. Wir wollen aber auch nicht den laufunruhigen Dreizylinder den es ohne sinnlose Zubehörhaustattung gibt und somit ist die gut durchdachte Erpressung perfekt!
Ich finde das eine Unverschämtheit!
Mal davon abgesehen, gewisse Dinge laufen bei den neuen Automodellen immer mehr aus dem Ruder. So kann man sich die Frage stellen warum die Autos nun keine Seitenschutzleisten mehr brauchen. Die Bleche sind ja inzwischen so dünn das man sie mit dem kleinen Finger eindrücken kann. Es gibt tatsächlich die Schutzleisten zum Beispiel beim neuen Polo nicht mal als Zubehöroption, während man irgendwelchen Design - Mist mitbezahlen soll. Dacia hat übrigens noch ordentliche und schicke Seitenleisten. Da werden die Alltagsbedürfnisse und Wünsche der Kunden offensichtlich noch berücksichtigt.
Ebenso wäre ein normaler DIN - Schacht für Autoradios vollkommen ausreichend. Da gibt es im Handel für 100 € alles was das Herz begehrt! Diese großflächigen Plastikbildschirme die da teilweise vom Werk verbaut werden laden geradezu zum verkratzen ein. Mit dem Lack ist auch nicht im Kundensinne. Einfache Lacke, etwa dunkelblau, steht natürlich nicht als Option, sondern nur Speziallacke für Extrageld und als Feigenblatt dann weiß, für die Preiswerbung. Und da fallen mir noch so einige Dinge ein die mir nicht gefallen!
Die Industrie macht den Kram so wie sie es will und nicht für die Kunden. Sie versucht zumindest uns in ihrem Sinne zu steuern gegen unsere Bedürfnisse!
Zuletzt geändert von Renaissance am Mittwoch 21. Oktober 2009, 23:12, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Renaissance hat geschrieben: Dacia hat übrigens noch ordentliche und schicke Seitenleisten. Da werden die Alltagsbedürfnisse und Wünsche der Kunden offensichtlich noch berücksichtigt.
Kostet deswegen die Servolenkung bei einem Dacia 1500 Euro extra ?!
Aufgegeben wird höchstens ein Brief
Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
@Renaissance
Ähm und jetzt erklär uns bitte nochmal genau wer dich dazu zwingt einen Volkswagen zu kaufen...
Kauf dir doch einfach den "schicken" Dacia und gut ist!
Ähm und jetzt erklär uns bitte nochmal genau wer dich dazu zwingt einen Volkswagen zu kaufen...
Kauf dir doch einfach den "schicken" Dacia und gut ist!
Zuletzt geändert von DK2008 am Mittwoch 2. September 2009, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Ich schrieb am Beispiel Volkswagens, andere Autofirmen sind nicht besser sie treiben alle ihr Spielchen.DK2008 hat geschrieben:@Renaissance
Ähm und jetzt erklär uns bitte nochmal genau wer dich dazu zwingt einen Volkswagen zu kaufen...
Kauf dir doch einfach den "schicken" Dacia und gut ist!
Wo ich die Seitenschutzleisten schon erwähnte. Irgendwann hat mal einer die Dinger weggelassen und nach und nach haben es alle gemacht. VW jetzt mit den neuen Modellen beim Polo und Golf auch. So läuft es auch überall ähnlich mit den anderen Dingen die ich im Eröffnungsbeitrag bemängelte. Dacia ist in manchen Beziehungen eine Ausnahme, wobei ich auch weiß das die günstigen Einstiegspreise mit der dürftigen Grundausstattung zusammenhängen.
Als Zweitwagen würde ich ne' n Dacia vielleicht sogar kaufen, allerdings suche ich einen Dreitürer. Im VW Konzern gibt es übrigens eine Alternative mit Vierzylinder und ohne zuviel Ausstattung, nennt sich Seat Ibiza. Aber da gibt es hier im Umkreis keinen Händler und 80 Kilometer wollt ich nicht zur Inspektion und so fahren.
Seat ist ja bei VW das Auto für junge Leute und da gibt es dann auch vernünftige Motoren ohne Extras drumherum. Dafür muss man sich dann aber wiederum ein Design gefallen lassen das mehr auf Optik als auf Alltagstauglichkeit zielt. Alles schon sehr komisch, wenn ihr mich fragt. Auch das unsere VW Händler hier zwar alle Skoda aber kein Seat anbieten.
Die sollen es ruhig so weiter treiben dann schieße ich mir ne' n Japaner!
Zuletzt geändert von Renaissance am Mittwoch 2. September 2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Umetarek
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Kann ich so bestätigen, wenn man ein praktisches Auto ohne Wohnzimmerflair sucht, kann man lang suchen...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Und außerdem sollte man nicht über Dacia lästern. Dieses Teil hier find ich zum Beispiel genial.
Dacia Wohnmobil
Das Auto wäre super wenn man das Dachbett leicht abmontieren kann und unten könnte es eigentlich wie ein normaler Kombi sein, den Innenausbau bräuchte man nicht unbedingt.
Dann steht Wochenendausflügen zu den Sehenswürdigkeiten Mitteleuropas nichts im Weg und Montag baut man das Bett ab und fährt wieder mit zur Arbeit. Genial!
Dacia Wohnmobil
Das Auto wäre super wenn man das Dachbett leicht abmontieren kann und unten könnte es eigentlich wie ein normaler Kombi sein, den Innenausbau bräuchte man nicht unbedingt.
Dann steht Wochenendausflügen zu den Sehenswürdigkeiten Mitteleuropas nichts im Weg und Montag baut man das Bett ab und fährt wieder mit zur Arbeit. Genial!
Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Mir ist nicht klar, worin die Erpressung liegen soll, wenn Du den VW einfach nicht kaufst, falls er Deinen Erwartungen nicht entspricht. Kannst Du das noch einmal erklären?
- Thomas I
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Lada?Umetarek hat geschrieben:Kann ich so bestätigen, wenn man ein praktisches Auto ohne Wohnzimmerflair sucht, kann man lang suchen...
- Thomas I
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Wozu braucht man die Dinger auch? Ich brauche sie nicht. Ich kann meine Autotür auch aufmachen ohne sie gleich irgendwo gegen zu schlagen...Renaissance hat geschrieben: Wo ich die Seitenschutzleisten schon erwähnte. Irgendwann hat mal einer die Dinger weggelassen und nach und nach haben es alle gemacht.
Die shen nur scheiße aus und werden irendwann unansehlich und spröde...
Ja und?Renaissance hat geschrieben: Die sollen es ruhig so weiter treiben dann schieße ich mir ne' n Japaner!
Verglichen mit VW hat der dann sicher ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis...
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Ja, das kann ich.eluveitie hat geschrieben:Mir ist nicht klar, worin die Erpressung liegen soll, wenn Du den VW einfach nicht kaufst, falls er Deinen Erwartungen nicht entspricht. Kannst Du das noch einmal erklären?
An sich halte ich VW nicht für schlecht in der Qualität und ich möchte nicht unbedingt einen Exoten. Oder eine andere Automarke wo ich mit denselben Zubehörzwang konfrontiert werde.
Möchte ein Werkstattnetz, auch mal Teile auf dem Schrottplatz finden können. Oder auch nur das Buch "so helfe ich mir selbst" für mein Automodell kaufen können. Möchte auch im Autoforum über Probleme diskutieren können. Ich möchte ein Auto das hier weit verbreitet ist. Ich möchte, wie geschrieben, z.B. nicht 80 Kilometer zum nächsten Seat - Händler fahren um Inspektionen während der Garantiezeit zu machen oder Probleme allgemein dort zu lösen.
Die Erpressung liegt darin das etwas das ich will bewusst mit Dingen verbunden wird die ich nicht will und nicht brauche. Das ist so bei VW aber auch bei anderen Autoherstellern.
- Thomas I
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Also wenn du Probleme allgemein erwartest würe ich da nichts kazufen.Renaissance hat geschrieben:Ich möchte, wie geschrieben, z.B. nicht 80 Kilometer zum nächsten Seat - Händler fahren um Inspektionen während der Garantiezeit zu machen oder Probleme allgemein dort zu lösen.
Und was Inspektionen angeht: Bei heutigen Intervallen müsstest du einmal im Jahr dahin - es sei denn du fährst sehr viel mehr als der Durchschnitt.
Wenn du den Wechsel von Winter-auf Sommereifen und vice versa in der Werkstatt machen lässt, dann zwei mal im Jahr...
Ich finde es angenehm wenn in meinem Auto schon vieles drinne ist - ich möchte einen Gebrauchsartikel erwerben, wenn ich einen Bausatz haben will, kaufe ich mir was für meine Modellbahn...Renaissance hat geschrieben: Die Erpressung liegt darin das etwas das ich will bewusst mit Dingen verbunden wird die ich nicht will und nicht brauche. Das ist so bei VW aber auch bei anderen Autoherstellern.
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Mich stört es allerdings das ich Dutzende Parkbeulen im Auto habe. Am Anfang hab ich sie mal wegmachen lassen, aber bei 60 € pro Delle hat man schnell keine Lust mehr dazu. Parke inzwischen aber ehr Abseits und gehe lieber 50 Meter mehr.Thomas I hat geschrieben:
Wozu braucht man die Dinger auch? Ich brauche sie nicht. Ich kann meine Autotür auch aufmachen ohne sie gleich irgendwo gegen zu schlagen...
Die shen nur scheiße aus und werden irendwann unansehlich und spröde...
Mich wundert sehr das viele Autos ohne Beulen rumfahren. Mir hauen die sogar die Tür in die Seite wenn ich im Auto drinsitze und tun dann noch so als wäre es das normalste der Welt. Ich hab übrigens Schutzleisten ansonsten hätte ich wohl einen Beulenteppich in der Tür.
- Thomas I
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Mich stört es allerdings das ich Dutzende Parkbeulen im Auto habe. Am Anfang hab ich sie mal wegmachen lassen, aber bei 60 € pro Delle hat man schnell keine Lust mehr dazu. Parke inzwischen aber ehr Abseits und gehe lieber 50 Meter mehr. [/quote]Renaissance hat geschrieben: Wozu braucht man die Dinger auch? Ich brauche sie nicht. Ich kann meine Autotür auch aufmachen ohne sie gleich irgendwo gegen zu schlagen...
Die shen nur scheiße aus und werden irendwann unansehlich und spröde...
Die Scheuerleisten verhindern aber nicht eine Delle. Im Gegenteil, eher reißen sie dann noch ab und schlimmstenfalls demolieren sie dabei dann noch Lack und Blech...
Das ist mir mit meinen letzten Autos nie passiert...Renaissance hat geschrieben: Mich wundert sehr das viele Autos ohne Beulen rumfahren. Mir hauen die sogar die Tür in die Seite wenn ich im Auto drinsitze und tun dann noch so als wäre es das normalste der Welt.
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Das ist Quatsch, ich hab eine in Wagenfarbe lackierte Schutzleiste die nicht gammelt oder sich ablöst. Die sieht auch schick aus und ist dezent eingearbeitet. Die macht die Tür viel schöner als es eine glatte Blechtür wäre. Ich finde es sieht bei vielen Autos nicht gut aus ohne Schutzleiste. Beim Mini passt es zum Beispiel, aber bei vielen Autos wirkt das glatte Blech ehr billig.Thomas I hat geschrieben:Die Scheuerleisten verhindern aber nicht eine Delle. Im Gegenteil, eher reißen sie dann noch ab und schlimmstenfalls demolieren sie dabei dann noch Lack und Blech...
Zuletzt geändert von Renaissance am Donnerstag 3. September 2009, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas I
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Wenn da einer was mit genug Schmackes gegenhaut das auch eine Beule die Folge wäre, dann kann das nicht ohne Auswirkungen bleiben - zumindest Dellen und lackschäden in der Schutzleiste sind die Folge - das sieht dann auch nicht gut aus...Renaissance hat geschrieben: Das ist Quatsch, ich hab eine in Wagenfarbe lackierte Schutzleiste die nicht gammelt oder sich ablöst.
Also bei meinem Auto wirkt nichts billig...Renaissance hat geschrieben: Die sieht auch schick aus und ist dezent eingearbeitet. Die macht die Tür viel schöner als es eine glatte Blechtür wäre. Ich finde es sieht bei vielen Autos nicht gut aus ohne Schutzleiste. Beim Mini passt es zum Beispiel, aber bei vielen Autos wirkt das glatte Blech ehr billig.
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Nun ja, das Blech ist so dünn das kann man bei mir mit dem Finger eindrücken, da braucht es nicht viel Stoßkraft. Dafür verbraucht das Auto halt wenig Benzin.Thomas I hat geschrieben:
Wenn da einer was mit genug Schmackes gegenhaut das auch eine Beule die Folge wäre, dann kann das nicht ohne Auswirkungen bleiben - zumindest Dellen und lackschäden in der Schutzleiste sind die Folge - das sieht dann auch nicht gut aus...
Die Schutzleiste kriegt zwar kleine Kratzer am Lack aber das ist unwesentlich und ein Fall für den Lackstift.
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Um das mal zu resümieren: Die Autobleche werden immer dünner und die Leute immer rücksichtsloser. Die Folge sind Parkdellen im Autoblech.
Die Antwort waren früher bis zu 10 Zentimeter breite Plastikschutzleisten, etwa bei Renault. Die brauchen das auch besonders weil wir ja wissen wie in Frankreich die Autos aussehen.
Hier ist es aber auf wundersamer Weise nun so, dass scheinbar nur ich mir jede Woche ne neue Beule einfange und andere mit ihren spiegelglatten Blechtüren stets in der ersten Reihe eng einparken und nie irgendwas haben.
Ich wusste es neulich sogar schon vorher, bei Real auf dem Parkplatz. Neben einem T5 in gebührenden Abstand und ich dachte noch so beim weggehen: Na, das gibt trotzdem bestimmt wieder was. Und siehe da, ich konnte seinen Lack noch von meiner Beule abkratzen. So ist das, ganz schlimm und da hilft dann auch keine Schutzleiste denn das war weit darüber! :rant:
Aber egal, ich rege mich jetzt auch nicht mehr drüber auf, so ist das Leben. Ein neues Auto wird auch nur als purer Gebrauchgegenstand gekauft! Daher siehe auch meine Kritik im Eingangsbeitrag.
Und in Berlin entwickelt sich das Abfackeln inzwischen ja eh zur Mode. Daher bin ich mir sicher, dass mein Auto sowieso zuerst dran wäre wenn ich in Berlin wohnen würde oder die Sitte sich ausbreitet, wie in Frankreich schon.
Die Antwort waren früher bis zu 10 Zentimeter breite Plastikschutzleisten, etwa bei Renault. Die brauchen das auch besonders weil wir ja wissen wie in Frankreich die Autos aussehen.
Hier ist es aber auf wundersamer Weise nun so, dass scheinbar nur ich mir jede Woche ne neue Beule einfange und andere mit ihren spiegelglatten Blechtüren stets in der ersten Reihe eng einparken und nie irgendwas haben.
Ich wusste es neulich sogar schon vorher, bei Real auf dem Parkplatz. Neben einem T5 in gebührenden Abstand und ich dachte noch so beim weggehen: Na, das gibt trotzdem bestimmt wieder was. Und siehe da, ich konnte seinen Lack noch von meiner Beule abkratzen. So ist das, ganz schlimm und da hilft dann auch keine Schutzleiste denn das war weit darüber! :rant:
Aber egal, ich rege mich jetzt auch nicht mehr drüber auf, so ist das Leben. Ein neues Auto wird auch nur als purer Gebrauchgegenstand gekauft! Daher siehe auch meine Kritik im Eingangsbeitrag.
Und in Berlin entwickelt sich das Abfackeln inzwischen ja eh zur Mode. Daher bin ich mir sicher, dass mein Auto sowieso zuerst dran wäre wenn ich in Berlin wohnen würde oder die Sitte sich ausbreitet, wie in Frankreich schon.
- Thomas I
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Da hilft Kfz-Nummer aufschreiben und Schadenerastz fordern...Renaissance hat geschrieben: ...ich dachte noch so beim weggehen: Na, das gibt trotzdem bestimmt wieder was. Und siehe da, ich konnte seinen Lack noch von meiner Beule abkratzen. So ist das, ganz schlimm und da hilft dann auch keine Schutzleiste denn das war weit darüber! :rant:
Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Darin kann schon deshalb keine Erpressung liegen, weil Dich niemand zwingt, das Produkt zu erwerben, welches vermeintlich so viele Dinge hat, die Du weder brauchst noch haben möchtest.Renaissance hat geschrieben: Die Erpressung liegt darin das etwas das ich will bewusst mit Dingen verbunden wird die ich nicht will und nicht brauche.
Die Entscheidung, und darauf kommt es an, wird Dir nicht abgenommen.
- eifelbauer
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Doch doch, das ist zum Teil schon ziemlich grenzwertig.eluveitie hat geschrieben:
Darin kann schon deshalb keine Erpressung liegen, weil Dich niemand zwingt, das Produkt zu erwerben, welches vermeintlich so viele Dinge hat, die Du weder brauchst noch haben möchtest.
Die Entscheidung, und darauf kommt es an, wird Dir nicht abgenommen.
Dem Kunden wird unnützes Zeugs aufgedrückt.
Macht ja in der Rate kaum was aus. 8)
Wir hatten in meiner alten Firma Renault Grand Espace. Leider sind die in der Serienversion wirklich lebensgefährlich wenn man mehr als 150 Kilo hinten rein läd.
Also die nächsten mit Niveauregulierung gekauft.
Die gibt es aber nur wenn man sich absolut schwachsinnige Varioschienen für fast 2000 € für den Innenraun mitordert.
Stufenlose Sitzverstellung mag ja ganz lustig sein aber wenn ich ein Auto zum Lastentransport benötige ist das ziemlich sinnlos. Zu allem Überfluß maußte man beim Beladen nun erst eine Holzplatte unterlegen damit dieses hochempfindliche filigrane Alugelumpe im Fahrzeugboden nicht kaputtging.
Beim Galaxy hat man für 1500 DM einen Schalter für die Standheizung mitgeliefert bekommen die eh schon in allen Modellen serienmäßig drin war.
Ohne das Ding bekam man die Karre im Winter gar nicht warm.
- Enigma
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- user title: Anarchist
- Wohnort: Bald Galts Gulch?
Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
wolga!Thomas I hat geschrieben:
Lada?
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
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Gez. Francisco d'Anconia
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Ich will ein Auto, ich will aber nicht überflüssige Dinge die dort eingebaut werden. Nun gibt es das Auto aber nur mit diesen Dingen. Da bin ich dann doch gezwungen das Auto so zu kaufen wie es angeboten wird, oder nicht?eluveitie hat geschrieben:
Darin kann schon deshalb keine Erpressung liegen, weil Dich niemand zwingt, das Produkt zu erwerben, welches vermeintlich so viele Dinge hat, die Du weder brauchst noch haben möchtest.
Die Entscheidung, und darauf kommt es an, wird Dir nicht abgenommen.
Ich unterstelle dabei und das ist der Punkt, dass sich die Autoanbieter nicht an den Kundenwünschen orientieren, sondern nur daran wie sie den Kunden das Geld am besten aus der Tasche ziehen können.
Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Wenn Du die Entscheidung bereits getroffen hast, dass Du überhaupt ein Auto kaufen möchtest, ist die Überlegung, dass Du dabei gezwungen werden könntest, Dinge wie ein Lenkrad, ein Radio etc. pp. ebenfalls zu erwerben, völlig sinnlos.Renaissance hat geschrieben: Ich will ein Auto, ich will aber nicht überflüssige Dinge die dort eingebaut werden. Nun gibt es das Auto aber nur mit diesen Dingen. Da bin ich dann doch gezwungen das Auto so zu kaufen wie es angeboten wird, oder nicht?
Es gibt so gut wie keinen Anbieter, der nicht über nahezu unendliche Konfigurationsmöglichkeiten verfügt.
Die Tatsache, dass bestimmte Konfigurationen "Standard" heißen, sich andere widerum nicht rechnen, mag in Deine Kaufentscheidung einfließen, doch Zwang ist es deswegen nicht.
Wenn Du das Gefühl hast, bei einem Autohändler nicht zufriedengestellt werden zu können, gehe einfach zu einem anderen. Tipp: Kauf Dir einen günstigen Gebrauchtwagen und benutze die Dinge, die Du nicht haben möchtest oder nicht brauchst, einfach nicht.Renaissance hat geschrieben: Ich unterstelle dabei und das ist der Punkt, dass sich die Autoanbieter nicht an den Kundenwünschen orientieren, sondern nur daran wie sie den Kunden das Geld am besten aus der Tasche ziehen können.
- Amun Ra
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Nein, niemand zwingt dich eine Transaktion für ein Produkt zu tätigen dessen Spezifikationen dir nicht zusagen.Renaissance hat geschrieben:...
Da bin ich dann doch gezwungen das Auto so zu kaufen wie es angeboten wird, oder nicht?
...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
- lobozen
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
was ein schwachsinn!Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
- Cat with a whip
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Ach. Auch schon kapiert.Renaissance hat geschrieben: Die Industrie macht den Kram so wie sie es will und nicht für die Kunden. Sie versucht zumindest uns in ihrem Sinne zu steuern gegen unsere Bedürfnisse!
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Hab es doch logisch erklärt, oder nicht?lobozen hat geschrieben: was ein schwachsinn!
VW Polo mit Dreizylinder gibt es ohne kostspielige Ausstattungsoptionen. VW Polo mit Vierzylinder gibt es nur mit bestimmten teuren Ausstattungsoptionen. Zum Beispiel wäre da die Klimaanlage.
Ich will allerdings keinen Dreizylinder und es wird noch ne Menge Leute geben die den ebenfalls nicht wollen und das weiß auch VW. So wird also versucht die potenziellen Kunden über den Motor zu erpressen sich Zubehör einbauen zu lassen das sie nicht wollen.
Du könntest nun mal erläutern warum du meine These für Schwachsinn hältst.
Wenn du schreibst man kann eine andere Automarke kaufen ist das eine beantwortete Frage bei hundert neuen Fragen. Denn ich will keinen Renault, Fiat oder Toyota. Ich könnte dir bei den anderen Automodellen auch begründen warum. Bleib also bei deiner Antwort bitte bei VW und bitte keinen einsilbigen Schwachsinn.
Zuletzt geändert von Renaissance am Samstag 12. September 2009, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Amun Ra
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Genau da liegt aber dein Denkproblem: Wenn du etwas von VW haben möchtest was VW aber nicht so im Angebot hat dann ist das keine Erpressung wenn VW dir deinen Wunsch nicht erfüllt. Es ist alleine an dir dich mit der Produktpalette von VW zu arrangieren. Niemand kann schliesslich VW vorschreiben einen Vierzylinder nackig zu verkaufen. Wenn es aber niemand VW vorschreiben kann ist es auch keine Erpressung des Kunden wenn VW es nicht verkauft, ganz einfach. Und wenn du es dennoch unbedingt haben willst aber mit der Spezifikation nicht zufrieden bist dann bleibt dir nichts anderes übrig als entweder das Sortiment eines anderen Herstellers zu prüfen oder aber dich mit der Mehrausstattung zufrieden geben. Ansprüche anzumelden hast du aber keine, schon gar nicht dem Konzern für legales Verhalten illegale Machenschaften vorzuwerfen.Renaissance hat geschrieben:Hab es doch logisch erklärt, oder nicht?
VW Polo mit Dreizylinder gibt es ohne kostspielige Ausstattungsoptionen. VW Polo mit Vierzylinder gibt es nur mit bestimmten teuren Ausstattungsoptionen. Zum Beispiel wäre da die Klimaanlage.
Ich will allerdings keinen Dreizylinder und es wird noch ne Menge Leute geben die den ebenfalls nicht wollen und das weiß auch VW. So wird also versucht die potenziellen Kunden über den Motor zu erpressen sich Zubehör einbauen zu lassen das sie nicht wollen.
Du könntest nun mal erläutern warum du meine These für Schwachsinn hältst.
Wenn du schreibst man kann eine andere Automarke kaufen ist das eine beantwortete Frage bei hundert neuen Fragen. Denn ich will keinen Renault, Fiat oder Toyota. Ich könnte dir bei den anderen Automodellen auch begründen warum. Bleib also bei deiner Antwort bitte bei VW und bitte keinen einsilbigen Schwachsinn.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Zumindest sollte man sich als Kunde der von mir geschilderten Problematik bewusst sein. Wenn es kein Versuch von VW ist die Kunden zu erpressen so ist es doch der Versuch den Kunden mit Tricks mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.Amun Ra hat geschrieben: Genau da liegt aber dein Denkproblem: Wenn du etwas von VW haben möchtest was VW aber nicht so im Angebot hat dann ist das keine Erpressung wenn VW dir deinen Wunsch nicht erfüllt. Es ist alleine an dir dich mit der Produktpalette von VW zu arrangieren. Niemand kann schliesslich VW vorschreiben einen Vierzylinder nackig zu verkaufen. Wenn es aber niemand VW vorschreiben kann ist es auch keine Erpressung des Kunden wenn VW es nicht verkauft, ganz einfach. Und wenn du es dennoch unbedingt haben willst aber mit der Spezifikation nicht zufrieden bist dann bleibt dir nichts anderes übrig als entweder das Sortiment eines anderen Herstellers zu prüfen oder aber dich mit der Mehrausstattung zufrieden geben. Ansprüche anzumelden hast du aber keine, schon gar nicht dem Konzern für legales Verhalten illegale Machenschaften vorzuwerfen.
- Quatschki
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Sie selbst nennen es sicher Markenphilosophie.Renaissance hat geschrieben: Zumindest sollte man sich als Kunde der von mir geschilderten Problematik bewusst sein. Wenn es kein Versuch von VW ist die Kunden zu erpressen so ist es doch der Versuch den Kunden mit Tricks mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Der Name Volkswagen suggeriert zwar dem Wortsinn nach, daß das ein Massenprodukt für geringe Ansprüche sei.
Aber in der Eigensicht ist der Volkswagen als "deutsches" Automobil ein Premiumprodukt, immer etwas teurer als der entsprechende technisch identische Skoda oder Seat derselben Plattform,
deshalb wird er auch nicht verkauft ohne einen gewissen Mindestschnickschnack.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
- Renaissance
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- Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 19:13
Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Der 3 Zylinder Motor im Polo, Ibiza und Fabia ist ein unkultivierter und rauer Geselle, mit Premium hat das nicht viel zu tun, weder mit noch ohne Schnickschnack.Quatschki hat geschrieben: Sie selbst nennen es sicher Markenphilosophie.
Der Name Volkswagen suggeriert zwar dem Wortsinn nach, daß das ein Massenprodukt für geringe Ansprüche sei.
Aber in der Eigensicht ist der Volkswagen als "deutsches" Automobil ein Premiumprodukt, immer etwas teurer als der entsprechende technisch identische Skoda oder Seat derselben Plattform,
deshalb wird er auch nicht verkauft ohne einen gewissen Mindestschnickschnack.
Der 4 Zylinder im Ibiza haut hingegen zuviel Sprit weg. Da muss man sich also tatsächlich ganz woanders umschauen.
Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
logan. Billig, spartanisch, und garantiert mit 4 Rädern.Renaissance hat geschrieben:
Der 3 Zylinder Motor im Polo, Ibiza und Fabia ist ein unkultivierter und rauer Geselle, mit Premium hat das nicht viel zu tun, weder mit noch ohne Schnickschnack.
Der 4 Zylinder im Ibiza haut hingegen zuviel Sprit weg. Da muss man sich also tatsächlich ganz woanders umschauen.
- schelm
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- user title: Je suis Köterrasse
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Nettes Totschlagargument des reinen Marktglaubens. Verlagere den Tipp einfach ein paar Jahrzehnte zurück, als Vollverzinkung technisch marktreif war, jedoch nur der 911er sie hatte - dem Kunden die normalen Autos untern Hintern wegrosteten .. haha ! Also : Kauf dir doch einfach ein Auto, das nicht rostet ...DK2008 hat geschrieben:@Renaissance
Ähm und jetzt erklär uns bitte nochmal genau wer dich dazu zwingt einen Volkswagen zu kaufen...
Kauf dir doch einfach den "schicken" Dacia und gut ist!
Und du glaubst also wirklich, die Tendenz die Seitenschutzleisten wegzulassen oder z.B. den C- Säulen Bereich immer unübersichtlicher zu gestalten, entspricht dem Käuferwillen ? Haha .. natürlich, der Kunde WILL ja in Folge extra Kohle für Rückfahrkameras ausgeben ... ebenso mag er es generell, Geld für überflüssige Reparaturlackierungsarbeiten an Türen oder Stoßfängern zu investieren .. Aber das kann man ja auch vermeiden ! Einfach den Einparkassi mit ordern !
Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Neulich mal im Scirocco von VW gesessen, da fühlt man sich echt total bedrückt, wie in ne’ r Sardinenbüchse. Von Fenster und Sicht halten die wirklich nichts mehr.schelm hat geschrieben:Und du glaubst also wirklich, die Tendenz die Seitenschutzleisten wegzulassen oder z.B. den C- Säulen Bereich immer unübersichtlicher zu gestalten, entspricht dem Käuferwillen ? Haha .. natürlich, der Kunde WILL ja in Folge extra Kohle für Rückfahrkameras ausgeben ... ebenso mag er es generell, Geld für überflüssige Reparaturlackierungsarbeiten an Türen oder Stoßfängern zu investieren .. Aber das kann man ja auch vermeiden ! Einfach den Einparkassi mit ordern !
Freundliche Grüße, schelm
Stattdessen, VW Werbung: „Seine atemberaubenden Kurven. Sein ungezügeltes Temperament…“
Ich will die Straße sehen!
- Quatschki
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Ein nicht zu unterschätzendes Nutzungsmerkmal...Renaissance hat geschrieben: Ich will die Straße sehen!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
- schelm
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Das Sardinenbüchsengefühl hatte ich auch beim Probesitzen in der " Reiselimousine " Opel Insigna. Da kam ich mir danach in meinem Astra G gleich wie in einem Bus vor ... :giggle: Opel ist ja auch wieder so arrogant, die Frage, warum man den neuen Astra ca. 22cm länger gemacht hat, so zu beantworten : So what ? Wo ist das Problem ? Was sie wie üblich übersehen : Was will der Kunde ? Will der Kunde damit tatsächlich die sogenannte Golfklasse in den Außenmaßen verlassen - obwohl er eigentlich " Golfklasse " kaufen will ? Dies auch etwas mit Abwägungen, wie Garagengröße oder Parkplätzen zu tun hat ? Na ja, schicke Schale aber Uralttechnik bei den Getrieben und Downsizing bei den Motoren. Das moderne DSG ? Fehlanzeige ! Stattdesen die Uraltautomatik. Damit kann mich Opel nicht locken. Also fahre ich den Astra G bis er auseinanderfällt. Meinetwegen solln sie pleite gehen, ich hab da kein Mitleid mehr. Die Technik des Golf - insbesondere DSG - Getriebe reizt mich schon - andererseits falle ich ins künstliche Koma vor Ödnis und Langeweile, betrachte ich den Golf 6 länger als einige Sekunden..Renaissance hat geschrieben:
Neulich mal im Scirocco von VW gesessen, da fühlt man sich echt total bedrückt, wie in ne’ r Sardinenbüchse. Von Fenster und Sicht halten die wirklich nichts mehr.
Stattdessen, VW Werbung: „Seine atemberaubenden Kurven. Sein ungezügeltes Temperament…“
Ich will die Straße sehen!
Was ich als Kunde will ? Eine Golfklasse in ihrer bisher definierten Größe, als neuer Astra äußerlich - mit einer etwas übersichtlicheren C- Säule, ohne die geteilten Seitenscheiben vorn ( wo jetzt der Spiegel sitzt ) sowie dem DSG - Getriebe und wenigstens einem Motor mit etwas Hubraum im Angebot. sowie - man schaue sich mal die Seitenansicht an - Scheibenbremsen, die in ihrer Dimension auch optisch mit der Radgröße harmonieren, sonst wirkt es wie " Spielzeug ".
http://www2.opel.de/astra/?campaignid=p ... el%20Astra
Aber- wer fragt mich schon ? Bin ja nur ein Kunde ... :dunno:
Freundliche Grüße, schelm
Zuletzt geändert von schelm am Montag 21. September 2009, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Wichtig ist auch das man im Motor überall schön dran kommt und das da nicht alles so reingequetscht ist. Scheibenbremsen find ich auch besser als hinten ne Trommel. Die Trommel hält zwar länger aber Scheibe kann man einfacher austauschen. Leider haben die meisten Marken erst ab einer gewissen PS Zahl hinten Scheibe.
Da ich eh Stahlfelgen bevorzuge brauch ich aber keine Scheiben für die Optik. Meiner Meinung nach sind Alufelgen quatsch. Als gelegentlicher Bordsteinschrapper wären die bei mir eh schnell verhunzt.
Da ich eh Stahlfelgen bevorzuge brauch ich aber keine Scheiben für die Optik. Meiner Meinung nach sind Alufelgen quatsch. Als gelegentlicher Bordsteinschrapper wären die bei mir eh schnell verhunzt.
- schelm
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Renaissance schrieb :
Freundliche Grüße, schelm
Die meisten Neuwagen haben heute doch 4 Scheibenbremsen serienmäßig, oder täusch ich mich da ? Ich hab mal auf einer kurvenreichen Autobahnstrecke über etliche Kilometer einen 911 Porsche gejagt .. :giggle: mit meinem 136 PS Astra. Absetzen konnte der sich nicht, das gab der Verkehr auf der linken Spur nicht her. Als selbiger aber plötzlich stand, so stand auch der 911 scheinbar wie " aus dem Nichts " - hingegen mein Opel durch das starke Abbremsen von 200km/h :oops: auf 0 auszubrechen drohte .. Ups ! Nie wieder so ein Blödsinn. Jedenfalls sah man den Unterschied an Bremsleistung und Fahrwerk.Leider haben die meisten Marken erst ab einer gewissen PS Zahl hinten Scheibe.
Na ja, Radkappen verliert man schnell, man stolpert ständig in irgendwelchen engen Kurven über abgefallene - und : Vom Preis her - Stahlfelge plus Radkappe - nimmt sich das nix, außerdem fallen Alufelgen nicht ab. :giggle: Nur die Pflege der Alufelgen ist halt aufwendiger.Da ich eh Stahlfelgen bevorzuge brauch ich aber keine Scheiben für die Optik. Meiner Meinung nach sind Alufelgen quatsch. Als gelegentlicher Bordsteinschrapper wären die bei mir eh schnell verhunzt.
Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
- eifelbauer
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
An heutige Motoren muß man ja nicht mehr überall leicht dran.Renaissance hat geschrieben:Wichtig ist auch das man im Motor überall schön dran kommt und das da nicht alles so reingequetscht ist. Scheibenbremsen find ich auch besser als hinten ne Trommel. Die Trommel hält zwar länger aber Scheibe kann man einfacher austauschen. Leider haben die meisten Marken erst ab einer gewissen PS Zahl hinten Scheibe.
Da ich eh Stahlfelgen bevorzuge brauch ich aber keine Scheiben für die Optik. Meiner Meinung nach sind Alufelgen quatsch. Als gelegentlicher Bordsteinschrapper wären die bei mir eh schnell verhunzt.
Viele Krankheiten früherer Autos sind heute einfach ausgemerzt.
Da wird fast nichts mehr undicht. Eingestellt wird auch fast nichts mehr und selber macht man da nicht mehr viel dran.
Der nachteil einer Ölwanne die nicht mehr undicht wird ist halt das man sie nur noch mit roher Gewalt abbekommt und bei dem Versuch auch meist zerstört wenn man nicht vorher mit viel Hitze den Kleber löst.
An die Kerzen kommt man ja noch leicht wenn man den passenden Spezialschlüssel dafür hat.
Bei einer Hinterradbremse die eh fast nichts leisten muß ist es eh egal was da rumwerkelt.
Vorteil bei der Trommel ist das sie ewig hält und das man eine manierliche Handbremse hat.
Scheibenbremsen hinten sind oft ziemlich gammlig weil die einfach nicht gefordert werden.
Alufelgen sind heute einfach billiger als Stahlfelgen mit Radkappen.
Ob nun eine Alufelge oder eine Radkappe wegen der Kratzer scheiße aussieht ist letztendlich egal.
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Also Leute, ich hab ne Idee!
Ich schieße mir n Diesel und zwar: Polo Trendline 1,6 l TDI, 75 PS, 5-Gang, Komfortpaket Elektrik, Außenlackierung Meerblau ( 0,00€ Extra ) Listenpreis 15.080 €.
Na ja, abzüglich 18 % Rabatt zuzüglich Überführung, abzüglich altes Auto, na ja... etwa 12 - 13 Riesen.
Die Karre läuft dann 12 - 14 Jahre und es ist ja so: Viele, viele Autos und immer weniger Öl! da zahl ich lieber 152 € Steuern und hab n Verbrauch von 4,2 l wenn der nächste Preisschub und Inflation kommt.
Der Diesel in der Trendline Variante hat auch nicht die teuren Extras und der neue Dieselmotor soll recht kultiviert sein. Na ja, Trommel hinten, aber was soll's.
Aber ich fahr mein Alten erstmal noch, vielleicht läuft er noch 2 - 3 Jahre. Wenn teure Reparaturen zu erahnen sind geht er weg und dann sollte man wissen was man will. Hm, ist auch bisschen teurer, muss man noch a bissel hamstern.
Ich schieße mir n Diesel und zwar: Polo Trendline 1,6 l TDI, 75 PS, 5-Gang, Komfortpaket Elektrik, Außenlackierung Meerblau ( 0,00€ Extra ) Listenpreis 15.080 €.
Na ja, abzüglich 18 % Rabatt zuzüglich Überführung, abzüglich altes Auto, na ja... etwa 12 - 13 Riesen.
Die Karre läuft dann 12 - 14 Jahre und es ist ja so: Viele, viele Autos und immer weniger Öl! da zahl ich lieber 152 € Steuern und hab n Verbrauch von 4,2 l wenn der nächste Preisschub und Inflation kommt.
Der Diesel in der Trendline Variante hat auch nicht die teuren Extras und der neue Dieselmotor soll recht kultiviert sein. Na ja, Trommel hinten, aber was soll's.
Aber ich fahr mein Alten erstmal noch, vielleicht läuft er noch 2 - 3 Jahre. Wenn teure Reparaturen zu erahnen sind geht er weg und dann sollte man wissen was man will. Hm, ist auch bisschen teurer, muss man noch a bissel hamstern.
Zuletzt geändert von Renaissance am Dienstag 22. September 2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Amun Ra
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
:lol: Für das Geld bekommst du einen vermutlich erheblich besser ausgestatteten Skoda Octavia Kombi mit der gleichen VW-Technik...Renaissance hat geschrieben:Also Leute, ich hab ne Idee!
Ich schieße mir n Diesel und zwar: Polo Trendline 1,6 l TDI, 75 PS, 5-Gang, Komfortpaket Elektrik, Außenlackierung Meerblau ( 0,00€ Extra ) Listenpreis 15.080 €.
Na ja, abzüglich 18 % Rabatt zuzüglich Überführung, abzüglich altes Auto, na ja... etwa 12 - 13 Riesen.
Die Karre läuft dann 12 - 14 Jahre und es ist ja so: Viele, viele Autos und immer weniger Öl! da zahl ich lieber 152 € Steuern und hab n Verbrauch von 4,2 l wenn der nächste Preisschub und Inflation kommt.
Der Diesel in der Trendline Variante hat auch nicht die teuren Extras und der neue Dieselmotor soll recht kultiviert sein. Na ja, Trommel hinten, aber was soll's.
Aber ich fahr mein Alten erstmal noch, vielleicht läuft er noch 2 - 3 Jahre. Wenn teure Reparaturen zu erahnen sind geht er weg und dann sollte man wissen was man will. Hm, ist auch bisschen teurer, muss man noch a bissel hamstern.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Der von dir verlinkte Octavia hat dort aber einen Verbrauch von 8,3 l angemerkt, ist n kleiner Unterschied. Außerdem brauch ich keine Familienkutsche, sondern n kleinen Dreitürer.
Liste der verbrauchsärmsten Autos
4,2 l ist schon in Ordnung. Hab so das komische Gefühl das der Sprit in 10 Jahren einiges mehr kostet als heute, also abwarten und in 3 Jahren ne' n Diesel kaufen.
Oder mal schauen, wie die Autokrise so läuft, bei 40 % Rabatt könnt ich mich auch schon vorher erwärmen.
Liste der verbrauchsärmsten Autos
4,2 l ist schon in Ordnung. Hab so das komische Gefühl das der Sprit in 10 Jahren einiges mehr kostet als heute, also abwarten und in 3 Jahren ne' n Diesel kaufen.
Oder mal schauen, wie die Autokrise so läuft, bei 40 % Rabatt könnt ich mich auch schon vorher erwärmen.
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Außerdem will ich kein Ausstattungsmüll. Klimaanlage verbraucht nur zusätzlichen Sprit und da ich nie eine hatte vermisse ich sowas auch nicht. Audioanlage vom Werk ist auch nicht so mein Ding. Da hat man ja oft nicht mal einen Anschluss für USB Sticks dran und wenn zahlt man für sowas paar hundert Euros. Da hol ich mir lieber für’n Hunni eins von Sony und lass es von Kumpel einbauen, mit schöne Dynaudioboxen von Ebay oder so.
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Nein, klare Sache, der Polo Diesel wird für 12 Riesen gekapert, wenn die Rabattschlacht im Begriff ist zu kulminieren.
Der neue TDI im Polo: TDI Motor
Hechel, hechel, das is mein Motor. :yippie:
Der neue TDI im Polo: TDI Motor
Hechel, hechel, das is mein Motor. :yippie:
Soweit alles klar jetzt, oder?Der neue Common-Rail-Vierzylinder, der unter anderem auch im Golf angeboten wird, hat 1,6 Liter Hubraum und ist in den Leistungsstufen 75, 90 und 105 PS erhältlich. Das auffällig laufruhige und drehfreudige Aggregat erfüllt Euro 5 und hat einen Dieselpartikelfilter. Bereits mit der kleinsten Leistungsstufe ist man absolut ausreichend motorisiert...
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Danke, ja, ich weiß, ich bin ein Fuchs.
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Aber eigentlich ist der Diesel doch zu teuer, ich weiß nicht recht. Da ist auch viel Technik drin, sieht zwar gut aus: Neuer VW Diesel aber das ist vielleicht schon alles zuviel des Guten.
Ich stehe auf solide, einfache und robuste Konstruktionen. Vielleicht sollte ich doch den Dreizylinder Benziner nehmen. Da geht man auch ehr mal hemmungslos dran und macht den Ölwechsel und die Zündkerzen und so selbst, bei dem Diesel krieg ich ja richtig Angst.
Ich stehe auf solide, einfache und robuste Konstruktionen. Vielleicht sollte ich doch den Dreizylinder Benziner nehmen. Da geht man auch ehr mal hemmungslos dran und macht den Ölwechsel und die Zündkerzen und so selbst, bei dem Diesel krieg ich ja richtig Angst.
- eifelbauer
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Diesel wird noch teurer. Ist ja eigentlich nur der Abfall der US Benzin Produktion und dadurch und durch billigere Steuern kommt ein günstigerer Preis zustande.Renaissance hat geschrieben:Aber eigentlich ist der Diesel doch zu teuer, ich weiß nicht recht. Da ist auch viel Technik drin, sieht zwar gut aus: Neuer VW Diesel aber das ist vielleicht schon alles zuviel des Guten.
Ich stehe auf solide, einfache und robuste Konstruktionen. Vielleicht sollte ich doch den Dreizylinder Benziner nehmen. Da geht man auch ehr mal hemmungslos dran und macht den Ölwechsel und die Zündkerzen und so selbst, bei dem Diesel krieg ich ja richtig Angst.
Kommen jetzt die Amis auch noch auf den Diesel Geschmack und hier werden mehr Diesel Fahrzeuge verkauft wirds eng und der Preis schießt nach oben.
Bei steigender Nachfrage wird auch irgendwann die Steuervergünstigung dafür wegfallen.
Bei Den Fahrzeugen ist aber noch jede Menge Luft nach unten. Seit Common Rail sind nie nämlich nicht mehr wesentlich teurer in der Herstellung als Benziner.
Da können die Hersteller durchaus noch die ein oder andere Preissenkung gewähren. 8)
Sogar VW setzt Common Rail jetzt ein und kann nun richtig Kohle verdienen.
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Der Dieselmotor ist schon verbrauchsärmer und aufwendiger. Dies ganze moderne Zeug, z.B. mit den flexiblen Ölwechselinterwallen ist nicht so mein Ding. Hat zwar der Polo Dreizylinder auch, aber das übersieht man einfach mal.eifelbauer hat geschrieben:Diesel wird noch teurer. Ist ja eigentlich nur der Abfall der US Benzin Produktion und dadurch und durch billigere Steuern kommt ein günstigerer Preis zustande.
Kommen jetzt die Amis auch noch auf den Diesel Geschmack und hier werden mehr Diesel Fahrzeuge verkauft wirds eng und der Preis schießt nach oben.
Bei steigender Nachfrage wird auch irgendwann die Steuervergünstigung dafür wegfallen.
Bei Den Fahrzeugen ist aber noch jede Menge Luft nach unten. Seit Common Rail sind nie nämlich nicht mehr wesentlich teurer in der Herstellung als Benziner.
Da können die Hersteller durchaus noch die ein oder andere Preissenkung gewähren. 8)
Sogar VW setzt Common Rail jetzt ein und kann nun richtig Kohle verdienen.
Zumal ich die Erfahrung hab das gutes und teures Öl das für Wechselintervalle von 15.000 km ausgelegt ist danach beim wechseln dermaßen wie Jauche aussieht das man Angst um den Motor hat. Ich würd kein Öl 30.000 drin lassen.
Ich halte es inzwischen so, dass ich mir gutes Öl und Ölfilter per Sammelbestellung billig für mehrere Wechsel im Internet kaufe und alles selber mache und zwar jeweils nach 10.000 km.
Beim Polo Dreizylinder würd ich schon alle Flüssigkeiten von Bremse bis Kühler selber wechseln. Luftfilter, Zündkerzen... ist ja alles kein großes Problem, da hat man ihn billig an laufen.
In so’n Diesel sind empfindliche Teile drin, ganz andere Technik. Gefällt mir nicht.
Zuletzt geändert von Renaissance am Donnerstag 24. September 2009, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Vielleicht sollte ich den Dreizylinder Polo erstmal Probe fahren und dann weiter sehen.
Den Fabia mit demselben Motor bin ich schon öfter gefahren. Ich meine, wenn man ihn rollen lässt schnurrt er schön leise vor sich hin. Beim anfahren, am Berg und beim Gas geben generell ist er schon ruppig. Weiß auch nicht.
Den Fabia mit demselben Motor bin ich schon öfter gefahren. Ich meine, wenn man ihn rollen lässt schnurrt er schön leise vor sich hin. Beim anfahren, am Berg und beim Gas geben generell ist er schon ruppig. Weiß auch nicht.
- eifelbauer
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen
Common Rail ist eigentlich eine Benzineinspritzung nur mit höherem Druck.Renaissance hat geschrieben:
Der Dieselmotor ist schon verbrauchsärmer und aufwendiger. Dies ganze moderne Zeug, z.B. mit den flexiblen Ölwechselinterwallen ist nicht so mein Ding. Hat zwar der Polo Dreizylinder auch, aber das übersieht man einfach mal.
Zumal ich die Erfahrung hab das gutes und teures Öl das für Wechselintervalle von 15.000 km ausgelegt ist danach beim wechseln dermaßen wie Jauche aussieht das man Angst um den Motor hat. Ich würd kein Öl 30.000 drin lassen.
Ich halte es inzwischen so, dass ich mir gutes Öl und Ölfilter per Sammelbestellung billig für mehrere Wechsel im Internet kaufe und alles selber mache und zwar jeweils nach 10.000 km.
Beim Polo Dreizylinder würd ich schon alle Flüssigkeiten von Bremse bis Kühler selber wechseln. Luftfilter, Zündkerzen... ist ja alles kein großes Problem, da hat man ihn billig an laufen.
In so’n Diesel sind empfindliche Teile drin, ganz andere Technik. Gefällt mir nicht.
Zusätzlich fällt noch die Zündanlage weg.
Das ganze System besteht funktional noch größtenteils aus Software die ziemlich dumme Motorteile steuert.
Durch die weiche Verbrennung muß heute noch nicht mal der Motorblock extrem verstärkt werden.
Auch ein Turbolader ist heute kein teures Teil mehr.