Welchen Kleinwagen kaufen?

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Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von Renaissance »

eifelbauer hat geschrieben:
Common Rail ist eigentlich eine Benzineinspritzung nur mit höherem Druck.
Zusätzlich fällt noch die Zündanlage weg.
Das ganze System besteht funktional noch größtenteils aus Software die ziemlich dumme Motorteile steuert.
Durch die weiche Verbrennung muß heute noch nicht mal der Motorblock extrem verstärkt werden.
Auch ein Turbolader ist heute kein teures Teil mehr.
Die Teile sind oft nicht sooo teuer, aber die Stundenlöhne. Guck dir den Dieselblock auf dem Foto mal an und dann mal einen Dreizylinder.

Der Dreizylinder ist mir halbwegs verständlich der neue VW Diesel nicht.
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eifelbauer
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von eifelbauer »

Renaissance hat geschrieben:
Die Teile sind oft nicht sooo teuer, aber die Stundenlöhne. Guck dir den Dieselblock auf dem Foto mal an und dann mal einen Dreizylinder.

Der Dreizylinder ist mir halbwegs verständlich der neue VW Diesel nicht.
Der neue VW Diesel ist lange nicht mehr so kompliziert wie die TDIs.
Was soll denn davon auf dem Foto zu sehen sein? Die alten Einspritzpumpen mit waren viel aufwendiger und fummelig einzustellen. Fällt heute alles weg.
Dank Common Rail können die jetzt auch das meiste weglassen und richtig Kohle verdienen.
Hat etwas gedauert und hat sicher auch am Ego gekratzt aber das Pumpe Düse Gelumpe ist letztendlich am Preis gescheitert.
Ansonsten ist am Dieselblock heute nichts mehr anders als am Benziner außer ein paar Verstärkungen.
Zuletzt geändert von eifelbauer am Freitag 25. September 2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von Renaissance »

Meint der Eifelbauer also Renaissance sollte sich einen VW Polo Diesel kaufen anstatt eines VW Polo Dreizylinder?

Hm, die meerblaue Lackierung ohne Aufpreis gefällt dem Renaissance aber auch nicht so toll. Da hat der Renaissance nun also schon 15.500 € Listenpreis mit dem Metalliclack auf dem Taschenrechner stehen und ist etwas bekümmert nun. :(

Ohne Überführung, versteht sich.
Zuletzt geändert von Renaissance am Freitag 25. September 2009, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von Renaissance »

Also nö, kommt nicht in die Tüte. Der Dreizylinder wird wenn für weit unter 10 Riesen geschossen. :mrgreen:
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eifelbauer
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von eifelbauer »

Renaissance hat geschrieben:Meint der Eifelbauer also Renaissance sollte sich einen VW Polo Diesel kaufen anstatt eines VW Polo Dreizylinder?

Hm, die meerblaue Lackierung ohne Aufpreis gefällt dem Renaissance aber auch nicht so toll. Da hat der Renaissance nun also schon 15.500 € Listenpreis mit dem Metalliclack auf dem Taschenrechner stehen und ist etwas bekümmert nun. :(

Ohne Überführung, versteht sich.
Die Frage Diesel oder nicht ist doch von der Nutzung abhängig.
Es lohnt sich nicht einen Mehrpreis von ein paar tausend Euro zu akzeptieren wenn man den nie wieder reinholt.
Dieselfahrzeuge werden nun mal künstlich verteuert weil der Kunde ja auch beim Kraftstoffpreis und Verbrauch spart.
Mit Produktionskosten kann man das heute jedenfalls nicht mehr rechtfertigen.
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Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von Renaissance »

Welchen Wagen würde der Eifelbauer als Alternative zum neuen Polo Dreizylinder empfehlen?
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eifelbauer
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von eifelbauer »

Renaissance hat geschrieben:Welchen Wagen würde der Eifelbauer als Alternative zum neuen Polo Dreizylinder empfehlen?
Warum überhaupt ein Polo?
Wenn es ein praktisches kleines Auto sein soll dann kann man ja auch den Opel Agila oder Suzuki Splash oder was ähnliches nehmen.
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C.S.Klein.2.0
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von C.S.Klein.2.0 »

Umetarek hat geschrieben:Kann ich so bestätigen, wenn man ein praktisches Auto ohne Wohnzimmerflair sucht, kann man lang suchen...

Ich empfehle den HMMWV in der ersten Version ohne Comfort. :thumbup:
Kommentare, in denen Rechtsfragen von mir beantworten werden, stellen keine rechtsgültige Beratung dar.... Ich bin schließlich noch Student!
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Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von Renaissance »

eifelbauer hat geschrieben:Warum überhaupt ein Polo?
Wenn es ein praktisches kleines Auto sein soll dann kann man ja auch den Opel Agila oder Suzuki Splash oder was ähnliches nehmen.
Nein, nie wieder Opel!!! Und es ist nicht unbegründet, dass die einen versauten Ruf haben.
Und geh mal auf n Schrottplatz und guck mal auf die Tachos der Corsas!

Hab ja schon den Hyundai i20 beschnüffelt, aber da ist schlechtes drüber zu lesen. Suzuki Splash gibt es scheinbar nur mit 4 Türen, möchte 2 Türen. Ford hat abgebaut! ADAC überall unterste Plätze, damit erledigt sich auch der Mazda 2.

Die Franzosen und Italiener sind wenn sie älter werden ne Seuche! Der Toyota Yaris ist vom Konzept her Scheiße. Der Tacho mittig und dies reingequetsche Zeug im Motorraum, gefällt mir alles gar nicht.

Der Rest ist zu exotisch, zu teuer, oder gehört zum VW Konzern. Fabia nur mit vier Türen. Ibiza hat ein überdrehtes Design und das Armaturenbrett spiegelt sich extrem in der Windschutzscheibe

Es bleibt nur der Polo. :cry2:
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eifelbauer
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von eifelbauer »

Renaissance hat geschrieben:
Nein, nie wieder Opel!!! Und es ist nicht unbegründet, dass die einen versauten Ruf haben.
Und geh mal auf n Schrottplatz und guck mal auf die Tachos der Corsas!

Hab ja schon den Hyundai i20 beschnüffelt, aber da ist schlechtes drüber zu lesen. Suzuki Splash gibt es scheinbar nur mit 4 Türen, möchte 2 Türen. Ford hat abgebaut! ADAC überall unterste Plätze, damit erledigt sich auch der Mazda 2.

Die Franzosen und Italiener sind wenn sie älter werden ne Seuche! Der Toyota Yaris ist vom Konzept her Scheiße. Der Tacho mittig und dies reingequetsche Zeug im Motorraum, gefällt mir alles gar nicht.

Der Rest ist zu exotisch, zu teuer, oder gehört zum VW Konzern. Fabia nur mit vier Türen. Ibiza hat ein überdrehtes Design und das Armaturenbrett spiegelt sich extrem in der Windschutzscheibe

Es bleibt nur der Polo. :cry2:
Opel Agila ist baugleich mit dem Suzuki. Wurde ja auch dort entwickelt.
In Zukunf wird Suzuki übrigens nicht mehr mit Opel kooperieren sondern mit Volkswagen.

Bei meinen Italienern lags im hohen Alter allzu oft an der guten Bosch Elektrik.
Die Teile von Marelli liefen jedenfalls immer tadellos.
Rost gibt es auch nicht mehr und der Rest ist heute um Welten besser verarbeitet als beispielsweise ein 90er Jahre Golf.

Ind was bei Autoherstellern die Millionen Fahrzeuge im Jahr produzieren exotisch sein soll frage ich mich allerdings.

Aber wenn alles scheiße ist oder zum VW Konzern gehört (Was auch immer du mit dieser Aussage bezwecken willst) bleibt dir wohl nur noch selbst ein Auto zu bauen oder zu Fuß zu gehen.

Für mich ist der Polo so ziemlich das Letzte was ich mir zulegen würde.
Der Wagen hatte niemals in seiner Produktionszeit irgendwelche Eigenschaften die ihn gegenüber der Konkurrenz abgehoben hätte.
Etwas durchschnittlicheres hat es wohl nie gegeben. :blink:
Zuletzt geändert von eifelbauer am Samstag 26. September 2009, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von Renaissance »

Ja, ich weiß, die treiben es alle miteinander und im Corsa soll ja auch Renault Kram sein.

Der Fiat Panda hat in der ADAC Pannenstatistik von 08 sogar sehr gut abgeschnitten.

Vielleicht sind die Unterschiede ja wirklich nicht mehr so groß, besonders bei den Kleinwagen. Man sollte da vielleicht wirklich nur knallhart nach Preis kaufen.

Ist ja auch die Frage bei welchem Händler man am meisten runterhandeln kann. Ein Corsa mit 40 Prozent Rabatt, der eh schon nach Listenpreis 1000 € bei gleicher Ausstattung billiger ist als der Polo, kommt natürlich besser als ein Polo mit 20 % Rabatt.
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eifelbauer
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von eifelbauer »

Renaissance hat geschrieben:Ja, ich weiß, die treiben es alle miteinander und im Corsa soll ja auch Renault Kram sein.

Der Fiat Panda hat in der ADAC Pannenstatistik von 08 sogar sehr gut abgeschnitten.

Vielleicht sind die Unterschiede ja wirklich nicht mehr so groß, besonders bei den Kleinwagen. Man sollte da vielleicht wirklich nur knallhart nach Preis kaufen.

Ist ja auch die Frage bei welchem Händler man am meisten runterhandeln kann. Ein Corsa mit 40 Prozent Rabatt, der eh schon nach Listenpreis 1000 € bei gleicher Ausstattung billiger ist als der Polo, kommt natürlich besser als ein Polo mit 20 % Rabatt.
Im Corsa sollte noch ziemlich viel Fiat drin sein.
Der Opel Meriva ist eigentlich ein Fiat Grande Punto und hat bis heute Fiat Diesel Motoren drin (sind übrigens die Besten am Markt).

Ein Kunpel hat gerade einen VW Beetle TDI für 12500 € gekauft. Liste kostet der schlappe 23000.
Auch VW kann höllische Rabatte geben wenns sein muß.

Wo rabattmäßig gar nichts ging war beim Alfa Mito und Fiat 500.
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Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von Renaissance »

Na gut, der Kapitalismus wird schamlos ausgenutzt. Werde also irgendwann eine Liste mit dem halben Dutzend Favoriten - Autos mit der gewünschten Ausstattung erstellen. Wenn man dann was kaufen will grast man den Markt danach ab und vergleicht die Angebote. Man muss dann natürlich etwas Zeit und Ruhe haben. Schlecht wenn man es erst macht wenn das alte Auto schon einen größeren Schaden hat.

Kaufen also nicht nach Marke sondern nach Preis. :mrgreen:
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Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von Renaissance »

Och, na ja, Opel Corsa, zeitweise meistverkaufter Kleinwagen, mit 40 % Rabatt, ist vielleicht auch eine Alternative.
Zuletzt geändert von Renaissance am Samstag 3. Oktober 2009, 04:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von Renaissance »

Ja, Opel Corsa. Wie schon erwähnt hatte ich schon schlechte Erfahrungen mit Opel gemacht, aber das war ein Omega und ist länger her. Ich finde man sollte Opel vielleicht doch noch eine Chance geben. Besonders jetzt wo sie nicht mehr Teil von GM sind.

Am Corsa gefallen mir einige Dinge ganz gut. Man bekommt einen akzeptablen dunkelblauen Lack ohne Aufpreis. Bei VW gibt es z.B. nur dieses signalblau, igitt. Es gibt sogar optional Seitenschutzleisten!

Außerdem bekommt man für bescheidenes Geld einen ordentlichen Vierzylinder - Motor. Die Rabatte sind zudem recht üppig, aktuell über 20 % und vom Händler sind vielleicht auch noch paar Prozent drin.

Auf Platz 14 in der ADAC Pannenstatistik für 2008 steht er noch vor dem Toyota Yaris!
Das Auto ist zudem weit verbreitet und ich kenne mehrere Opel - Bastler.

Auf dem Schrottplatz sind dafür später sicherlich viele Teile günstig abzustauben. Aktuell ist auf meinen Lieblingsschrottplatz auch kein Mangel an Corsas und für die Karre die ich jetzt hab find ich zur Zeit gar nichts!
Zuletzt geändert von Renaissance am Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Renaissance
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von Renaissance »

Das ist für'n Corsa auch vorhanden: Bastelbuch :mrgreen:
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Renaissance
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

Hm, vielleicht könnte/sollte man sogar einen Corsa Diesel nehmen?
Marcin
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Re: Kundenerpressung am Beispiel Volkswagen

Beitrag von Marcin »

Renaissance hat geschrieben:Besonders jetzt wo sie nicht mehr Teil von GM sind.

:roll:
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Quatschki
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Quatschki »

Jetzt mit Opel die dritte Dimension erkunden:

Opel fliegt 100 Meter durch die Luft
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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eifelbauer
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von eifelbauer »

Quatschki hat geschrieben:Jetzt mit Opel die dritte Dimension erkunden:

Opel fliegt 100 Meter durch die Luft
Nie und nimmer war das Auto 100 Meter in der Luft.
Wenn das ein 20 Meter Hopser war dann wars viel.
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Quatschki
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Quatschki »

eifelbauer hat geschrieben:
Nie und nimmer war das Auto 100 Meter in der Luft.
Wenn das ein 20 Meter Hopser war dann wars viel.
Warst du vor Ort?
Der Polizist im Rundfunk sprach sogar von 103 Metern,
wobei wegen der Hangneigung wie beim Skispringen korrekterweise nicht die horizontale Weite sondern die Entfernung längs der Hanglinie gewertet werden muß.
Jedenfalls nicht das erste Mal, daß die Risikobereitschaft gewöhnlicher ostzonaler Autofahrer die Stuntmen aus den amerikanischen N24-Reportagen erbleichen lässt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
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eifelbauer
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von eifelbauer »

Quatschki hat geschrieben: Warst du vor Ort?
Der Polizist im Rundfunk sprach sogar von 103 Metern,
wobei wegen der Hangneigung wie beim Skispringen korrekterweise nicht die horizontale Weite sondern die Entfernung längs der Hanglinie gewertet werden muß.
Jedenfalls nicht das erste Mal, daß die Risikobereitschaft gewöhnlicher ostzonaler Autofahrer die Stuntmen aus den amerikanischen N24-Reportagen erbleichen lässt.
Der mag ja nach 100 Metern zum Liegen gekommen sein aber geflogen irt der die nicht.
Und solche Stunts hab ich in jungen Jahren auch gebracht ohne das das groß in der Zeitung gestanden hat.
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Renaissance
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

2007/2008 war der Peugeot 207 in Europa der meistverkaufte Kleinwagen, 2008: 423.000 Einheiten.
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Renaissance
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

Na ja, Opel Corsa als Vierzylinder wäre eine Alternative, Diesel aber ehr doch nicht.

Dreizylinder Motor ist doof, aber eventuell sollte man noch ein bisschen warten und sich einen Zweizylinder kaufen.
15. Okt. 2009 - Einen Zweizylinder-Benzinmotor will der italienische Automobilhersteller Fiat schon Ende nächsten Jahres auf den Markt bringen. Das Triebwerk wird voraussichtlich einen Hubraum von 0,9 Litern haben und zunächst in einem Kleinwagen der Marke Fiat zum Einsatz kommen.

Die Italiener nutzen dabei die neue "Multi Air"-Technologie, bei der auf der Einlassseite die übliche Nockenwelle durch eine elektrohydraulische Ventilsteuerung ersetzt wird. Dadurch kann die Füllung jedes einzelnen Zylinders exakt an die jeweilige Fahrsituation angepasst werden. Die gerade erstmals im Kleinwagen Alfa Romeo Mito in einem 1,4-Liter-Vierzylindermotor eingesetzte und vom deutschen Zulieferer Schaeffler mit entwickelte Technik soll für mehr Motorleistung und Drehmoment bei gleichzeitig geringerem Verbrauch und CO2-Ausstoß sorgen.

Der zukünftige Zweizylinder wird voraussichtlich Kleinwagen bis hoch zum Punto antreiben. Weniger Zylinder bedeuten weniger bewegte Massen und damit theoretisch einen Verbrauchsvorteil. Die zurzeit von einigen Marken angebotenen Dreizylinder laufen jedoch relativ rau und können ihr Verbrauchsversprechen in der Praxis häufig nicht halten. "Mit entsprechenden Maßnahmen zum Massenausgleich läuft unser Zweizylinder ruhiger als ein Dreizylinder", ist sich Vittorio Doria, Chefingenieur für Benzinmotoren bei Fiat Powertrain, seiner Sache sicher.
Den neuen VW Kleinwagen Up soll es ja wahrscheinlich auch mit Zweizylinder geben.
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Renaissance
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

Lieber zwei – drei Jahre abwarten und das vorhandene Auto sorgsam pflegen. Und dann schießt man sich doch vorzugsweise einen Dreiliter - Zweizylinder, in Erwartung der kommenden Inflation und Benzinpreisschübe. :mrgreen:
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lobozen
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von lobozen »

nimm den corsa. der passt hervorragend zu dir :)
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USA TOMORROW
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von USA TOMORROW »

eifelbauer hat geschrieben:
Der mag ja nach 100 Metern zum Liegen gekommen sein aber geflogen irt der die nicht.
Und solche Stunts hab ich in jungen Jahren auch gebracht ohne das das groß in der Zeitung gestanden hat.
Wieso eigentlich nicht?
Die Böschung habe wie ein Schanzentisch gewirkt, so dass das Auto abhob und rund 35 Meter durch die Luft flog, bevor es schließlich in etwa sieben Metern Höhe in das Dach der Stadtkirche krachte. Das Auto blieb im Dachstuhl stecken.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/420/456090/text/

Nach 35m FLug noch in 7m Höhe.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
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Renaissance
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

lobozen hat geschrieben:nimm den corsa. der passt hervorragend zu dir :)
Hab ich mir ja auch schon gedacht, mit dem hübschen dunkelblauen Lack ohne Aufpreis macht der richtig was her. Hatte gelesen die wollen einen Diesel Corsa mit 3,7 Liter Verbrauch rausbringen.
Der neue Opel Corsa Ecoflex verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 Liter auf 100 Kilometer.

Unter der Haube arbeitet ein 1,3-Liter-Turbodiesel der 95 PS leistet. Das sind 28 Prozent mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger. Auch beim Verbrauch zeigt der Corsa Stärke und senkt den Kraftstoffverbrauch um zehn Prozent.

Der neue Opel Corsa Ecoflex soll im Januar 2010 kommen und wird voraussichtlich 13.950 Euro kosten.
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

Aber vielleicht sollte man sich doch einen normalen Benziner holen. Turbo ist alles zuviel Spielerei und in der Wiki steht u.a.:
Aufgrund der hohen Drehzahlen, die die Turboladerwelle erreichen kann (um die 200.000 U/min), sollte der Motor vor dem Abstellen noch kurze Zeit im Standgas weiterlaufen, damit die Lagerung der Welle noch mit Motoröldruck versorgt wird, während sie sich beruhigt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Turbolader wegen nicht mehr vorhandener Ölversorgung mit erhöhtem Verschleiß ausdreht. Neben Alterungseffekten wie abgenutzter Einspritz-Pumpe und -Düsen, sowie fehlerhafter Einstellung der Pumpenparameter, sowie den prinzipbedingten Nachteilen älterer Gemischbildungssysteme (Wirbelkammer), ist es dieser Verschleiß, der bei alten Turbo-Dieselmotoren zum bekannten Blaurauch und erhöhtem Ölverbrauch führt.
Dieser ganze hochgetunte Mist hält bestimmt nicht ewig. Auch dieser neue TSI Motor von VW für Polo und Golf. Turbolader gefällt mir nicht besonders.
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

Hm, was meint ihr, läuft so ein Corsa Turbodiesel wohl 200.000 km ohne größere Reparaturen?

Das ist so mein Anspruch, 15 Jahre und 200.000 ohne größere Reparaturen.
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Thomas I
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Thomas I »

Renaissance hat geschrieben:Hm, was meint ihr, läuft so ein Corsa Turbodiesel wohl 200.000 km ohne größere Reparaturen?

Das ist so mein Anspruch, 15 Jahre und 200.000 ohne größere Reparaturen.
In 12 Jahren bekommt der eh nicht mehr die dann erforderliche rosa-blau gestreifte Plakette um sich einer Großstadt auch nur zu nähern...
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Renaissance
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

Der aktuelle Stand des Wunschautos ist übrigens knapp gegen Diesel und VW, mit einer leichten Neigung zum überarbeiteten Opel Corsa Dreitürer aus Eisenach. Den mit dem 1,2 Vierzylinder Benziner, mit 5,1 Liter Verbrauch. Der dunkelblauen Standardlackierung ohne Aufpreis und ohne Klima und Audio. Ein Radio basteln wir nämlich selber rein.

Und mit mindestens 25 - 30 % Rabatt, versteht sich.
In der nächsten Leistungsstufe des 1.2-Liter sind 63 kW/85 PS und 115 Nm am Werk. Diese neue Triebwerk-Variante rückt an die Stelle der 80 PS/110 Nm-Version. Mit dem Plus an Leistung und Kraft gehen zwischen 11 und 13 Prozent (5-Gang-Schaltung bzw. Easytronic) weniger Verbrauch und CO2-Emissionen einher. Mit dem automatisierten Schaltgetriebe ergeben sich folgende Vergleichswerte: 5,1 Liter/100 km und 119 g/km CO2 gegenüber 5,7 Litern und 137 Gramm.
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von eifelbauer »

Thomas I hat geschrieben:
In 12 Jahren bekommt der eh nicht mehr die dann erforderliche rosa-blau gestreifte Plakette um sich einer Großstadt auch nur zu nähern...
In der Firma eines Bekannten haben plötzlich alle LT, Sprinter, Transits die vorher rote Plaketten hatten nun Grüne.
ATU machts möglich. :hat:
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Marcin »

Renaissance hat geschrieben:Der aktuelle Stand des Wunschautos ist übrigens knapp gegen Diesel und VW, mit einer leichten Neigung zum überarbeiteten Opel Corsa Dreitürer aus Eisenach. Den mit dem 1,2 Vierzylinder Benziner, mit 5,1 Liter Verbrauch. Der dunkelblauen Standardlackierung ohne Aufpreis und ohne Klima und Audio. Ein Radio basteln wir nämlich selber rein.

Und mit mindestens 25 - 30 % Rabatt, versteht sich.

Wie wärs mit einem Honda Jazz?
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lobozen
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von lobozen »

MarcinMaximus hat geschrieben: Wie wärs mit einem Honda Jazz?
der ist ihm bestimmt zu fremdvoelkisch :(
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

Jazz gibt's nur mit vier Türen, ebenso wie den Skoda Fabia und einige andere Modelle. Für meinen Bedarf reichen zwei, weil ich nicht sooo oft hinten Leute sitzen habe. Mir gefällt es aber von der Optik wesentlich besser und ist auch günstiger, wenn es beide Optionen zur Auswahl gibt.
Dekra-Mängelreport - Opel Corsa und Audi A6 an der Spitze

Als die Autos mit der niedrigsten Mängelquote haben Audi A6 und Opel Corsa die Siegerplätze beim „Mängelreport 2010“ der Prüforganisation Dekra erobert.

Während der Opel vor allem bei den jungen Gebrauchten überzeugte, zeigte der Audi einen besonders langen Atem. Ausgewertet wurden mehr als 15 Millionen Pkw-Hauptuntersuchungen der vergangenen zwei Jahre.

Die niedrigste Mängelquote überhaupt wies der Kleinwagen Opel Corsa der aktuellen Generation auf. Bei 97,6 Prozent der geprüften Fahrzeuge mit einem Tachostand zwischen null und 50 000 Kilometern gab es keinerlei Beanstandung.
Quelle: Focus online
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

Beim TÜV Mängelreport (unten auf der Seite als PDF Datei) steht der Corsa immer so im Mittelfeld. Anfangs vor dem VW Polo, bei den 10 - 11 jährigen Autos steht der Corsa zusammen mit dem Audi A3 auf Platz 15 und der Polo auf Platz 10, aber das ist auch nicht schlecht.
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

Bei der ADAC Pannenstatistik (PDF) ist der Corsa auch im Mittelfeld.

Na ja, das Corsa Auto ist nicht schlecht. Gut wenn es neu ist und im Vergleich zu anderen Autos wird es etwas schlechter mit zunehmenden Alter. Allerdings nicht so tragisch das es entscheidend ist. Da spielen dann auch noch andere Sachen eine Rolle, wie die Ersatzteilpreise. Ob das Modell weit verbreitet ist, so das man auch auf dem Schrottplatz gut was abstauben kann. Ob man Autoschrauber kennt die sich mit der Automarke gut auskennen...

Zudem ist der Anschaffungspreis natürlich entscheidend und da glänzt Opel mit fetten Rabatten. Also, ich sag mal so: Einen Kleinwagen kann man von Opel kaufen, aber ich würde ein anderes Auto wahrscheinlich nicht von Opel kaufen.
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

Außerdem kommt der Corsa Dreitürer aus Eisenach. :thumbup:
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von eifelbauer »

Renaissance hat geschrieben:Außerdem kommt der Corsa Dreitürer aus Eisenach. :thumbup:
Und außerdem ist der auf der Fiat Punto Basis aufgebaut.
Muß ja gut sein. :thumbup:
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Marcin »

Renaissance hat geschrieben:Jazz gibt's nur mit vier Türen, ebenso wie den Skoda Fabia und einige andere Modelle.
Ganz ehrlich wer kauft sich denn einen Dreitürer (zwei Türen) mit richtiger Rückbank, wenn es das selbe Modell auch als Fünftürer gibt? Es gibt nicht ätzenderes als die Vordersitze wegen jedem Scheiß umklappen zu müssen und sei es nur die Sporttasche.
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von eifelbauer »

MarcinMaximus hat geschrieben:
Ganz ehrlich wer kauft sich denn einen Dreitürer (zwei Türen) mit richtiger Rückbank, wenn es das selbe Modell auch als Fünftürer gibt? Es gibt nicht ätzenderes als die Vordersitze wegen jedem Scheiß umklappen zu müssen und sei es nur die Sporttasche.
Für Kindersitze sind 2 Türer wesentlich besser weil man sich nicht so verdrehen muß um das balg reinzusetzen und anzuschnallen.
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Claud »

eifelbauer hat geschrieben:
Für Kindersitze sind 2 Türer wesentlich besser weil man sich nicht so verdrehen muß um das balg reinzusetzen und anzuschnallen.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von lobozen »

ich fahre neuderings einen toyota yaris, seit sich mein maennermaessiger dmax-pickup nach dunkelthailand verabschiedet hat.
gutes auto. super aircon. keine parkprobleme.
kann ich empfehlen :)
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eifelbauer
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von eifelbauer »

Claud hat geschrieben:
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Gerade im Kleinwagen mit seinen kleinen hinteren Türen hat man sich schell mal die Bandscheibe ausgehängt wenn man den Kurzen aus dem Sitz hebt.
Das geht beim 2 Türer wesentlich konfortabler zumal die Sitze beim vorklappen inzwischen nach vorne fahren.
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Claud
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Claud »

eifelbauer hat geschrieben:
Gerade im Kleinwagen mit seinen kleinen hinteren Türen hat man sich schell mal die Bandscheibe ausgehängt wenn man den Kurzen aus dem Sitz hebt.
Das geht beim 2 Türer wesentlich konfortabler zumal die Sitze beim vorklappen inzwischen nach vorne fahren.
Mit meiner Kleinen habe ich inzwischen Smart Forfour, Skoda Octavia (beide 5 Türer) und Seat Alrosa (3 Türen) durch. Ich fand die Fünftürer immer angenehm, da ich mich dort nicht so eingeengt fühlte und gut an alles ran kam. Wichtiger finde ich da eher, dass das Auto groß ist und das die Decke nicht zu tief liegt, damit man nicht nen zu großen Buckel macht.
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Renaissance
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

lobozen hat geschrieben:ich fahre neuderings einen toyota yaris, seit sich mein maennermaessiger dmax-pickup nach dunkelthailand verabschiedet hat.
gutes auto. super aircon. keine parkprobleme.
kann ich empfehlen :)
Wenn dann würd ich einen Auris kaufen. Aber Auris ist nicht Corolla, die Ergonomie des Innenraus ist Müll und der Hammer ist das die Karre zu schnell das Gammeln anfängt.
Damit hat Toyota leider am falschen Ende gespart, denn ohne Abdeckung wird Schmutz und Feuchtigkeit ungebremst in den Motorraum des Auris gewirbelt. Die Folgen davon sind nach 100.000 Kilometern deutlich sichtbar. Der Motorraum ist stark verschmutzt. Einige Teile sehen aus, als stammten sie von einem wesentlich älteren Auto. Diverse Bauteile (Achsträger, Querlenker, Lagerböcke, Halterungen) weisen rötliche Spuren auf: Korrosion. Allein dieses böse Wort taucht in der Dokumentation des Sachverständigen 18-mal auf. Ein trauriges Ergebnis für einen Toyota...
Quelle:Autobild
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Renaissance
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

Dieser komische Tacho beim Yaris ist übrigens auch nicht mein Ding und er hat allgemein ein viel gescholtenes absolut billig wirkerndes Interieur. Bäh.
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Renaissance
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von Renaissance »

Dann schon ehr den Mazda 2.
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lobozen
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Re: Welchen Kleinwagen kaufen?

Beitrag von lobozen »

Renaissance hat geschrieben:Dieser komische Tacho beim Yaris ist übrigens auch nicht mein Ding und er hat allgemein ein viel gescholtenes absolut billig wirkerndes Interieur. Bäh.
wenn du statt dessen billiges interieur bevorzugst, das teuer wirkt, dann ist das schon ok.
du wuerdest dann vermutlich auch eine 20-euro-rolex kaufen statt irgendeinen gleich teuren wecker. weil's nicht so billig wirkt :mrgreen:
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