Diskussionsthread Moderation Forum 5

Moderator: Moderatoren Forum 5

Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

Seit November 2019 ist der FFF Strang geschlossen (Schule schwänzen…). Wäre es nicht sinnvoll ihn wieder zu öffnen? Immerhin existiert die Bewegung noch, und man muss nicht unbedingt der Meinung des damaligen Moderators sein, dass das ein Thema für die Weinstube ist.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Oct 2021, 22:02)

Seit November 2019 ist der FFF Strang geschlossen (Schule schwänzen…). Wäre es nicht sinnvoll ihn wieder zu öffnen? Immerhin existiert die Bewegung noch, und man muss nicht unbedingt der Meinung des damaligen Moderators sein, dass das ein Thema für die Weinstube ist.
Stimmt, muss man nicht, kann man aber.

Falls Du nicht wissen solltest, wo das Thema diskutiert werden kann (und dies seither auch durchgehend geschieht), bist Du herzlich eingeladen, Dich dort zu beteiligen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4584702 .
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

Man könnte von der Nutzerseite her auch einen passenden Strang neu eröffnen, der bei hinreichender Substanz dann mit dem geschlossenen Strang vereinigt werden könnte... oder am Ende beide mit einem sehr ähnlichen dritten Strang. Fände ich als Moderator sinnvoller, als eine früher notwendige (?) Entscheidung schlicht wieder auf zu heben. Ich habe in meinem Hauptwirkungsbereich auch einen Strang gesperrt, weil dort wirklich nur der Bär steppte. Dafür wird ein Diskussionsforum aber nicht betrieben.

Die Ernsthaftigkeit der Gesprächsführung liegt doch ganz bei uns Nutzern des Forums. Ich sehe gerade, daß Kritikaster schon einen Vorschlag gemacht hat. Ja, warum den nicht aufgreifen?
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Oct 2021, 22:56)
Stimmt, muss man nicht, kann man aber.

Falls Du nicht wissen solltest, wo das Thema diskutiert werden kann (und dies seither auch durchgehend geschieht), bist Du herzlich eingeladen, Dich dort zu beteiligen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4584702 .
Mir ist bekannt, dass es in die Weinstube "verschoben" wurde. Ich habe das als inhaltlichen Eingriff aufgefasst. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, und es ist der Trend hier im Forum ernsthafte Themen in den nichtöffentliche Spaßbereich zu überführen - insbesondere dann, wenn sie dem Mod nicht gefallen.

Müsst ihr wissen. Fiel mir nur auf. :rolleyes:
Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2021, 23:04)

Man könnte von der Nutzerseite her auch einen passenden Strang neu eröffnen, der bei hinreichender Substanz dann mit dem geschlossenen Strang vereinigt werden könnte... oder am Ende beide mit einem sehr ähnlichen dritten Strang. Fände ich als Moderator sinnvoller, als eine früher notwendige (?) Entscheidung schlicht wieder auf zu heben.
Hmm, als User eigenständig einen inhaltsgleichen Strang (oder Posting) neu einzustellen, nachdem der alte verschoben wurde...... da haben sich schon einige die Finger verbrannt und von daher ist es wohl verständlich, dass sich viele da eher zurückhalten werden. :s
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Oct 2021, 23:39)

Mir ist bekannt, dass es in die Weinstube "verschoben" wurde. Ich habe das als inhaltlichen Eingriff aufgefasst. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, und es ist der Trend hier im Forum ernsthafte Themen in den nichtöffentliche Spaßbereich zu überführen ...

Müsst ihr wissen.
Keine Bange, wissen wir. :cool:

Das hängt, wie H2O ganz richtig anmerkt, entscheidend von der "Ernsthaftigkeit der Gesprächsführung" ab, die allein bei den Nutzern des Forums liegt (inkl. auch anderer ehemaliger Moderatoren), und deren Mangel zur seinerzeitigen Verschiebung führte. Wer das Thema diskutieren möchte, kann das also dort weiterhin tun.

Sollte es allerdings nicht um Diskussion gehen sondern um andere Aspekte (z.B. die Hoffnung auf größere Reichweite für reine Stimmungsmache), könnte ich eine gewisse Sinnhaftigkeit in dem Wunsch nach unbedingter Platzierung im Forum 5 verstehen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 23:49)

Hmm, als User eigenständig einen inhaltsgleichen Strang (oder Posting) neu einzustellen, nachdem der alte verschoben wurde...... da haben sich schon einige die Finger verbrannt und von daher ist es wohl verständlich, dass sich viele da eher zurückhalten werden. :s
Ich meine, daß ein Moderator schon in der Lage sein sollte, die Ernsthaftigkeit eines Beitrags zu bewerten. Wer aus Übermut einen geschlossenen Strang schlicht mit dem selben Unfug unter sehr ähnlicher Überschrift fortsetzt, der darf sich nicht wundern, wenn der Moderator sich veralbert vorkommt und dementsprechend handelt. @Skeptikers Anliegen habe ich schlicht ernst genommen, wobei der hier unterdrückte Hinweis auf die Ernsthaftigkeit nicht gefehlt hat.
Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(15 Oct 2021, 00:07)

Ich meine, daß ein Moderator schon in der Lage sein sollte, die Ernsthaftigkeit eines Beitrags zu bewerten. Wer aus Übermut einen geschlossenen Strang schlicht mit dem selben Unfug unter sehr ähnlicher Überschrift fortsetzt, der darf sich nicht wundern, wenn der Moderator sich veralbert vorkommt und dementsprechend handelt. @Skeptikers Anliegen habe ich schlicht ernst genommen, wobei der hier unterdrückte Hinweis auf die Ernsthaftigkeit nicht gefehlt hat.
Als User kann man einen Strang eröffnen, aber ob dann derselbe Unfug entsteht, darauf hat der Strangeröffner wohl kaum einen Einfluss. Und das kommt hier leider nicht selten vor, dass ein wirklich guter Stranganfang mit einer gesellschaftspolitisch wichtigen Frage entsteht und auch noch konstruktiv von einzelnen Usern aufgegriffen wird, aber dann von einigen wenigen Usern gekapert wird, die mit einer konstruktiven Sachdiskussion nicht viel am Hut haben. :| Da braucht man als User auch mal die Unterstützung der Moderation. Im 5er Subforum mache ich mir aber weniger Sorgen, dass das nicht gelingen kann. :)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(15 Oct 2021, 00:15)

Als User kann man einen Strang eröffnen, aber ob dann derselbe Unfug entsteht, darauf hat der Strangeröffner wohl kaum einen Einfluss.
Richtig.

Nur: Wenn ein Thema abgleitet, dann ist halt zu reagieren. Und dass das nicht allein durch einen Moderator des entsprechenden Forums geschieht (wie fälschlich von Skeptiker suggeriert), sondern nach Absprache mit denen, die für den Strang zuständig sind, in den verschoben wird, sollte gerade Euch bekannt sein.

Allen anderen Usern dürfte das jetzt jedenfalls klar sein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Oct 2021, 00:22)

Nur: Wenn ein Thema abgleitet, dann ist halt zu reagieren. Und dass das nicht allein durch einen Moderator des entsprechenden Forums geschieht (wie fälschlich von Skeptiker suggeriert), sondern nach Absprache mit denen, die für den Strang zuständig sind, in den verschoben wird, sollte gerade Euch bekannt sein.
Habe ich ehrlich gesagt schon anders erlebt. Was nicht heißen muss, dass das immer so war.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(15 Oct 2021, 00:24)

Habe ich ehrlich gesagt schon anders erlebt. Was nicht heißen muss, dass das immer so war.
Dann hast Du wohl die Abläufe seinerzeit nicht in vollem Umfang ganz korrekt wahrgenommen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

Äh, wieso ist denn der "Was ist Kunst"-Strang bis auf 15 Beiträge weg? Ist es im Kulturforum nicht gewünscht die Frage zu diskutieren, was Kunst ist? :?
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Nov 2021, 22:43)
Äh, wieso ist denn der "Was ist Kunst"-Strang bis auf 15 Beiträge weg? Ist es im Kulturforum nicht gewünscht die Frage zu diskutieren, was Kunst ist? :?
Ich meine die Frage übrigens ernst. Nicht einmal der Eröffnungsbeitrag ist erhalten geblieben. Wie soll denn dann das Thema verstanden werden?
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von BlueMonday »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Nov 2021, 16:37)

Ich meine die Frage übrigens ernst. Nicht einmal der Eröffnungsbeitrag ist erhalten geblieben. Wie soll denn dann das Thema verstanden werden?
Würde mich auch interessieren, was diese "Maßnahme" bezwecken soll. Der Diskussion förderlich ist sie jedenfalls nicht.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Bleibtreu »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Nov 2021, 22:43)

Äh, wieso ist denn der "Was ist Kunst"-Strang bis auf 15 Beiträge weg? Ist es im Kulturforum nicht gewünscht die Frage zu diskutieren, was Kunst ist? :?
Das sieht mir nicht nach gewollt aus; vielleicht ein Unfall beim moderieren ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Vongole »

Bleibtreu hat geschrieben:(23 Nov 2021, 18:40)

Das sieht mir nicht nach gewollt aus; vielleicht ein Unfall beim moderieren ;)
Ich glaube, da hast du recht ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Skeptiker »

Okay, dann klärt das bitte intern. Wäre schön, den Strang wieder komplett zu haben. Danke.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

Aus welchem Grund wurde mein Beitrag editiert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

Hallo? Warum wurde der Tweet so manipuliert, dass er nicht mehr eingebunden wird und der link auch nicht anklickbar ist?

Es geht um dieses posting: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p5404382
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Diskussionsthread Moderation Forum 5

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:56 Aus dem ÖRR-Sammelstrang einen beanstandeten Beitrag in die Ablage verschoben. Meldung geschlossen.
Was gab es denn am Doktor Specht zu beanstanden? Das ist eine Sendung des ÖR, das Zitat zeigt sehr schön den Zeitgeist auf.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten