TV-Tipps

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: TV-Tipps

Beitrag von Progressiver »

Heute in der ARD Mediathek gefunden und angesehen:

Das Ende der Welt wie wir sie kennen

https://www.ardmediathek.de/video/dokus ... NzBjMWQwZQ

Aus der Beschreibung:

Was würden wir tun, wenn morgen die Welt untergeht? Und was tun wir, um dies zu verhindern? "Das Ende der Welt wie wir sie kennen" ist ein Film über drei Menschen, die das Überleben im Angesicht großer Katastrophen suchen: in einem Bunker fernab der Zivilisation, im verstrahlten Sperrgebiet von Tschernobyl und als Wissenschaftlerin im Kampf gegen die Klimakrise. Dabei stellen sie sich und uns vor die Frage, wer wir als Menschen eigentlich sind: gefährliche Konkurrenten oder soziale Wesen, die einander beschützen?

Die Stimmung in der Dokumentation ist eher bedrückend. Aber sie zeigt auf, wie fragil das ökologische Netz ist, das uns am Leben hält. Und wie schlimm die Unachtsamkeit der Menschheit gegenüber der Natur sich auswirkt.

Das Video ist noch bis zum 27.5.2022 online.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: TV-Tipps

Beitrag von Misterfritz »

Progressiver hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 22:28 Heute in der ARD Mediathek gefunden und angesehen:

Das Ende der Welt wie wir sie kennen
it's the end of the world as we know it

Progressiver hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 22:28 die Frage, wer wir als Menschen eigentlich sind: gefährliche Konkurrenten oder soziale Wesen, die einander beschützen?
Schaue Dir Putin, Trump, BoJo an - das beantwortet die Frage.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: TV-Tipps

Beitrag von firlefanz11 »

Er kommt...! Nein, nicht Knight Rider sondern DER Film des Jahres...!
Soylent Green – Jahr 2022 die überleben wollen 20:15 Uhr auf arte und danach eine Doku über Parallelen zu den tatsächlichen Verhältnissen in 2022...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: TV-Tipps

Beitrag von Quatschki »

Ich habe mir mal ein paar Folgen von "Diener des Volkes" in der Arte-Mediathek angeschaut, wo Selenskyj den Präsidenten gespielt hat.
Und das führt bei mir in Verbindung mit den aktuellen Nachrichten zu einer komischen Vermischung zwischen TV-Serie und Realität.
Man freut sich auf das nächste Staffelfinale, ob da Melitopol oder schon die Krim befreit wird, was der böse Putin als nächstes Macht und ob die Produzenten den Spannungsbogen halten können.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: TV-Tipps

Beitrag von sünnerklaas »

Quatschki hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 17:18 Ich habe mir mal ein paar Folgen von "Diener des Volkes" in der Arte-Mediathek angeschaut, wo Selenskyj den Präsidenten gespielt hat.
Und das führt bei mir in Verbindung mit den aktuellen Nachrichten zu einer komischen Vermischung zwischen TV-Serie und Realität.
Man freut sich auf das nächste Staffelfinale, ob da Melitopol oder schon die Krim befreit wird, was der böse Putin als nächstes Macht und ob die Produzenten den Spannungsbogen halten können.
Halte ich für einen sehr schwierigen Vergleich.
Man nehme Gerd Fröbe als "Goldfinger" in James Bond.
Und dann nehme man seine Kleinkunst und Kabarettprogramme - z.B. aus den 1980ern. Da habe ich ihn 2x live erlebt. Jemand, der da ein klares Bekenntnis gegen Faschismus und Rassismus aussprach. Und für Demokratie und Zivilgesellschaft.
Ich werde nie sein Statement vergessen: "Das eine ist eine Rolle, die man spielt. Hier, meine Damen und Herren hören Sie, wofür ich steh'!"
Vor allem damals ältere, konservativ eingestellte Zuschauer im Publikum gingen entweder zur Pause oder am Ende mit eher enttäuschten bis angesäuerten Mienen. Hatten sich vom Fröbe was anderes vorgestellt. Aber keine Frechheiten.
Eines der Programme hieß "Tach Herr Fröbe!". Mit Regnault Seyfarth alias Reno Nonsens als Partner. Als bösartiger und scharfzüngiger Spießer.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: TV-Tipps

Beitrag von Quatschki »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 22:04 Halte ich für einen sehr schwierigen Vergleich.
Man nehme Gerd Fröbe als "Goldfinger" in James Bond.
Fröbe war immer Schauspieler und ist nie in echt zum Räuber Hotzenplotz oder zum preußischen Oberst von Holstein geworden.
Ronald Reagan wurde zwar von Schauspieler zum Präsidenten, hat aber meines Wissens nie einen US-Präsidenten gespielt.

Worauf ich hinaus will
Da ich den wirklichen Werdegang Selenskijs bis zum Februar nicht verfolgt oder beachtet habe, kommt mir nun beim Anschauen diese Serie so vor, als sei es seine wirkliche Vorgeschichte, wie er damals vom Geschichtslehrer zum Präsidenten wurde.
Da das aber eine satirische Fiktion ist, kommt mir nun die Wirklichkeit wie die Fortsetzung dieser Satire vor. Wie die vierte, fünfte, sechste Staffel
und ich erwische mich selbst dabei, dass ich die Nachrichten konsumiere wie eine Netflix-Serie.
Das finde ich faszinierend.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: TV-Tipps

Beitrag von firlefanz11 »

Quatschki hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 22:39 Fröbe war immer Schauspieler und ist nie in echt ... zum preußischen Oberst von Holstein geworden.
Aber als Solcher war er echt Klasse...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Boudicca

Re: TV-Tipps

Beitrag von Boudicca »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:52 Aber als Solcher war er echt Klasse...! :D
Fröbe hat mal erzählt, dass er parallel Goldfinger gedreht hat und am Set zum Amusement aller im vollen Ornat als Oberst von Holstein erschien ...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: TV-Tipps

Beitrag von firlefanz11 »

Boudicca hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 16:09 Fröbe hat mal erzählt, dass er parallel Goldfinger gedreht hat und am Set zum Amusement aller im vollen Ornat als Oberst von Holstein erschien ...
Hehe! Cool...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: TV-Tipps

Beitrag von elmore »

Der gestrige Tatort mit dem Kieler Kommissar "Borowski und die große Wut" wurde ja als spannendes Krimihighlight medial gehandelt.

Leider habe ich mir diesen gebündelten Mumpitz angetan. Was für ein schwachsinniges Drehbuch. Axel Milberg ist sicher ein sehr guter Schauspieler.
Ich mag ihn auch als Persönlichkeit. Aber die Ermittling im Bademantel in einem Krankenahaus umherschlurfend und ständig mit einer psychisch kranken Täterin telefonierend, die ihm eins auf den Schädel gehauen hatte und ihre Tante erstochen hatte, als Ersatztherapeut wieder in die Spur zu bringen, war so ein - mit Verlaub - dämlicher Scheiss...jenseits jeder halbwegs glaubwürdigen Realität.

Mag ja sein, daß solche Krimihandlungen beim immer mehr verdummenden Fernseh- und Staatsvolk gut ankommen und die Drehbuchautoren diesen Zeitgeist der Vollverblödung sogar ohne "Joints oder anderes Zeug" aus dem Resthirn schwitzend bedienten. Aber für die geistige Gesundheit unserer Gesellschaft sehe ich das eher als bedenkliche Tendenz, die auch den letzten Fake als relistisch annimmt.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: TV-Tipps

Beitrag von Misterfritz »

elmore hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 12:36 Der gestrige Tatort mit dem Kieler Kommissar "Borowski und die große Wut" wurde ja als spannendes Krimihighlight medial gehandelt.
Ähem, was hat das in dem Thread "TV-Tipps" zu suchen?
Wenn Du Filme kritisieren/beurteilen möchtest, dann mache dafür einen eigenen Strang auf.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: TV-Tipps

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 13:45 Ähem, was hat das in dem Thread "TV-Tipps" zu suchen?
Wenn Du Filme kritisieren/beurteilen möchtest, dann mache dafür einen eigenen Strang auf.
Der Tatort war ein TV-Tipp in den Medien. Aber gut, wenn die Kritik dazu nicht threadgenehm war und ist, dann lösch meinen Beitrag.
Ist nicht so wichtig.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Mr.Ingwer
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Sep 2023, 18:07

Re: TV-Tipps

Beitrag von Mr.Ingwer »

Polizeiruf 110, Totes Gleis, von 1994

Vor einiger Zeit schon mal gesehen. Seltenerweise finde ich es wert, einen Film zum zweiten Mal anzusehen. Weshalb ich hier den Hinweis auf ihn dalasse.
Heute, 22 Uhr, im NDR.

https://www.daserste.de/unterhaltung/kr ... s-100.html
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: TV-Tipps

Beitrag von firlefanz11 »

Heute 21 Uhr im SWR: Greenpeace und die Gentechnik – Ideologie statt Fakten?
Bereits vor etwa 10 000 Jahren wurde im Vorderen Orient Wilder Emmer angebaut, der die Menschen ernährte. Durch Auslese und gezielte Züchtung entwickelte sich daraus der heutige Weizen. Solche Mutationen im Erbgut können nun mithilfe der Gentechnik bzw. der sogenannten Genschere Crispr/Cas im Kampf gegen Hungersnot wesentlich schneller vollzogen werden.
Die Umweltorganisation Greenpeace lehnt das Verfahren allerdings rundweg ab. Sie befürchtet unabsehbare Folgen für Mensch und Natur.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: TV-Tipps

Beitrag von Misterfritz »

Heute auf tagesschau24, 22:20 Uhr:
"Inside Rheinmetall" - interessante Doku.

https://programm.ard.de/TV/Programm/Jet ... 7214898021
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
krasnicky
Beiträge: 204
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 12:49

Re: TV-Tipps

Beitrag von krasnicky »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:01 Heute auf tagesschau24, 22:20 Uhr:
"Inside Rheinmetall" - interessante Doku.

https://programm.ard.de/TV/Programm/Jet ... 7214898021
Und wie war's?

Wurde mal wieder desinformiert?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: TV-Tipps

Beitrag von Misterfritz »

krasnicky hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:32 Und wie war's?

Wurde mal wieder desinformiert?
Siehe es Dir selbst an, der Film ist in der Mediathek.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten