Mehr Flugscham bitte

Moderator: Moderatoren Forum 4

Kamikaze
user title: mittelalt

Re: Mehr Flugscham bitte

Beitrag von Kamikaze »

Hast du denn den Schlauch-Test inzwischen gemacht?
Falls ja solltest du wissen, dass du Dummfug verbreiten willst. :)
Glücklicherweise dürften die wenigsten mündigen Bürger solche dummen Lügenmärchen glauben.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Emin, JJazzgold, Dieter W.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 10:45...
Das beantwotet meine Frage "Ab wie vielen Autos und Flugzeugen wird es denn so giftig, dass es zum menschlichen Massensterben kommt?" leider nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Kamikaze hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 11:44 Hast du denn den Schlauch-Test inzwischen gemacht?
Glücklicherweise dürften die wenigsten mündigen Bürger solche dummen Lügenmärchen glauben.
willst du ernsthaft LEser zu einem tödlichen Experiment anstiften?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 10:26 Und dann hat sie auch noch den Arsch in der Hose NOCH mehr Kohle für ihr Ressort vom Bundeshaushalt zu verlangen...!
Die Aufstellung der geplanten Ausgaben würde ich gerne sehen, aber die bekommt Derjenige, der das finanziert nicht vorgelegt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 10:43 :D vor der Presse schämt sich jeder, wenn die weg sind, ist das Grinsen kaum aus dem Gesicht zu meißeln. Man hat halt viel von der Welt gesehen, ob man sich nun öffentlichkeitswirksam schämt oder nicht. Erlebt ist erlebt. :cool:
Das sehen jährlich tausende von deutschen Flugpassagieren genauso. Die müssen nicht einmal vor die Presse, um sich für ihre Flüge angeblich zu schämen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kamikaze hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 09:38 Von welchem Zwang sprichst du?
Ich schrieb NICHT davon nichts mehr zu importieren, sondern das vorrangig zu nutzen, was hier im Land zu erstellen ist.
Ja Ich erwähnte aber auch es gibt EU Richtlinien, Verträge. Die dem ganzen entgegenstehen und schon hast Du den Zwang.

Bevor Wir deine Idee umsetzen könne, die in Teilen ja gut ist sogar, wäre mal soviel in der EU zu ändern und Verträgen. Es ist also nicht realistisch derzeit.

Idee gar nicht so schlecht, Umsetzung aber wie ? Und via Eu, Verträgen hast Du den Zwang umzusetzen was vereinbart ist. Nachvollziehbar ?

Der andere Punkt ist aber auch Du müsstest wissen was Du genau brauchst. Seh ich derzeit als nicht realisitsch zu beantworten. Verbrauchen was Wir produzieren, nur Import was nötig ist. Bin Ich dabei. Wenn die Grundlagen es erlauben
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 13:19 Die Aufstellung der geplanten Ausgaben würde ich gerne sehen, aber die bekommt Derjenige, der das finanziert nicht vorgelegt.
Was schon mal ein Unding ist!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Kamikaze hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 11:44 Hast du denn den Schlauch-Test inzwischen gemacht?
Den Dummfug verbreitest Du!
Die Abgasgrenzwerte für CO, NOx, Kohlenwasserstoffe u.a. sind seit 2005 (Abgasnorm Euro4) so niedrig, dass eine tödliche Toxizität selbst nach Stunden im Fahrzeuginnenraum nicht erreicht wird. Da musst du schon sehr viel Geduld aufbringen, wenn du dich vergiften willst ==> bei CO liegt der Grenzwert (Fahrzyklus) bei 0,50ppm, tödlich sind 35ppm, für HC und NOx liegt der Grenzwert bei 0,30 ppm, tödlich sind 4ppm

Kamikaze hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 11:44Glücklicherweise dürften die wenigsten mündigen Bürger solche dummen Lügenmärchen glauben.
Stimmt, die wenigsten mündigen und selbst denkenden Bürger glauben den Unsinn, den du verbreitest
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
syna

Beitrag von syna »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 11:46 Das beantwotet meine Frage "Ab wie vielen Autos und Flugzeugen wird es denn so giftig, dass es zum menschlichen Massensterben kommt?" leider nicht.
Hjaa, hier greifst Du eines der Probleme bei der Diskussion des
Klimawandels überhaupt auf: Die Klimawissenschaftler halten
sich insofern zurück, als dass sie nur seriöse, wissenschaftlich
gesicherte Aussagen treffen. Solche Aussagen sind wenig konkret,
d.h. sie sagen z.B. NICHT:

"Im Jahre 2052 wird sich der Himmel eintrüben"
"Im Jahre 2028 wird ein Großfeuer den Mittelmeerraum vernichten".

Denn solche konkreten Aussagen sind wissenschaftlich nicht möglich.
Die validen Aussagen sind stattdessen "statistische" Aussagen:
Wenn die globale Temperatur auf mehr als 2 Grad ansteigt, dann
wird die Häufigkeit der Naturkatastrophen in Form von Hurricanen,
Überschwemmungen, Waldbränden und Dürren zunehmen.

Solche statistischen Aussagen sind für die meisten Menschen
zu unklar und zu unkonkret, so dass sie die wahre Gefahr des
Klimawandels gar nicht verstehen.

Wir haben hier das Problem, dass in den Schulen zuwenig
naturwissenschaftliche Systemzusammenhänge gelehrt werden,
so dass die große Mehrheit die Aussagen der Wissenschaftler
gar nicht interpretieren kann. Das genau ist - u.a. ein Problem in
diesem Thread.
--~~/§&%"$!\~~--
H2O

Beitrag von H2O »

syna hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 14:52 (...)
Wir haben hier das Problem, dass in den Schulen zuwenig
naturwissenschaftliche Systemzusammenhänge gelehrt werden,
so dass die große Mehrheit die Aussagen der Wissenschaftler
gar nicht interpretieren kann. Das genau ist - u.a. ein Problem in
diesem Thread.
Nicht nur in der Schule; auch im übrigen Alltag spielen Aussagen zur Wahrscheinlichkeit von Ereignissen nur eine sehr kleine Rolle. Ok, Versicherungen und Lotto-Toto leben davon und damit. Ansonsten ist das Thema auf die Wissenschaften beschränkt.

Otto Normalverbraucher verlangt Gewißheiten mit dem Ergebnis entweder Ja oder Nein... sonst ist das alles Teufelszeug und Humbug von Besserwissern.
Tom Bombadil

Dass die Nutzung von Autos und Flugzeuge einem Massenmord gleichkommt, ist in der Humbug 🤡
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 18:59 Dass die Nutzung von Autos und Flugzeuge einem Massenmord gleichkommt, ist in der Humbug 🤡
Daß die Vernichtung unserer Lebensgrundlagen tatsächlich zu einer schleichenden Vernichtung des höheren Lebens auf unserer Erde führen wird, ist sicher kein Humbug.
Tom Bombadil

Wer vernichtet denn "unsere Lebensgrundlagen"? Ich jedenfalls nicht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Seidenraupe

H2O hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 19:07 Daß die Vernichtung unserer Lebensgrundlagen tatsächlich zu einer schleichenden Vernichtung des höheren Lebens auf unserer Erde führen wird, ist sicher kein Humbug.
Das Schüren von Angst gehört offensichtlich zum Programm.

Warum nur haben Sie ca 80 Jahre Ihrer Lebenszeit nicht genutzt, um den Planeten zu retten ?

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 19:57 Wer vernichtet denn "unsere Lebensgrundlagen"? Ich jedenfalls nicht.
Das sagt jeder von uns auf seine Weise; dennoch gibt es Zeichen an der Wand und Ursachen, die nicht zu übersehen sind. Und weiter geht's im Text... Dazu muß man diesen Strang nur geduldig lesen.
Tom Bombadil

Ja, versuch's mal in Rotchina.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 19:07 Daß die Vernichtung unserer Lebensgrundlagen tatsächlich zu einer schleichenden Vernichtung des höheren Lebens auf unserer Erde führen wird, ist sicher kein Humbug.
Das permanente Herbeiphantasieren eines Weltuntergangs ist Humbug!
Humbug ist es ebenso, dass unsere Lebensgrundlagen vernichtet werden. Unsere Lebensgrundlagen werden nicht vernichtet, auch dann nicht, wenn sich die Durchschnittstemperatur um 3°erhöhen sollte (seit Beginn systematischer Aufzeichnungen). Dann würden die Temperaturen erreicht werden, die während des Römischen Klimaoptimums herrschten, als Hannibal eisfreie Alpenpässe mit Elefanten passiert hat.
Da sind auch keine Lebensgrundlagen vernichtet worden, ganz im Gegenteil und es ist auch NICHT zu einer schleichenden Vernichtung höheren Lebens gekommen.

Das eigentlichen Problem ist weniger der Klimawandel, sondern die Vorstellung dass Mensch sich ein, ihm genehmes, Klima basteln könne, dass er sich ja nicht an, sich verändernde, Umweltbedingungen anpassen muss, weil das seiner Bequemlichkeit schadet. Das Problem sind 8 Mrd Menschen auf der Erde, die um Lebensraum mit (allen) anderen Arten konkurrieren, die um Ressourcen kämpfen, die Wohlstand erlangen wollen, dass alle Menschen ein Recht darauf haben, in Wohlstand zu leben ...

H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 20:18 Ja, versuch's mal in Rotchina.
Ein jeder kehre vor seiner Tür! Diese weltweite Erkenntnis kann man googeln.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 20:11 Das sagt jeder von uns auf seine Weise; dennoch gibt es Zeichen an der Wand und Ursachen, die nicht zu übersehen sind. Und weiter geht's im Text... Dazu muß man diesen Strang nur geduldig lesen.
Welche "Zeichen an der Wand" gibt es denn, welche sind denn nicht zu übersehen?
Diese etwa:
"Der Alarm lieferte Mediennutzern keine Erkenntnisse der Klimaforschung, dafür aber gab er Einblick in die bedenkliche Konstruktion öffentlichen Klimawissens. Nicht wissenschaftliche Fakten bestimmen den Diskurs um die globale Erwärmung, meist sind es Ableitungen von Influencern ...
Die Bandbreite der Antworten über das Ausmaß der zu erwartenden Erwärmung ist nicht weit weg von der Streuung der Ergebnisse der Computermodelle: Deren Simulationen landen zumeist zwischen 2,5 und 3 Grad Erwärmung im Vergleich zum 19. Jahrhundert. Aber die Feststellung des UN-Klimaberichts, dass demnach eine Erwärmung von weiteren rund 1,5 Grad am wahrscheinlichsten ist, hätte wohl kaum Aufsehen erregt."
Quelle

Wo das Problem liegt, wird im Artikel auch genannt:
"„Ich mache mir Sorgen darüber, dass Klimawissenschaftler zu Klimaaktivisten werden“, schrieb der Paläoklimatologe Ulf Büntgen von der University of Cambridge.
Er sehe mögliche Konflikte, wenn Wissenschaftler Informationen selektiv verwendeten; es drohte der Verlust von Glaubwürdigkeit. Ein aktivistisches Moment müssen sich die vom „Guardian“ Zitierten nachsagen lassen, denn sie sind keine Experten für die von der Zeitung gestellte Frage. Als Forscher für die Atmosphäre, für Gletscher, Meere, Ökonomie oder Sozialwissenschaft könnten sie kompetent Auskunft geben über mögliche Auswirkungen der Erwärmung, aber für die Frage nach der Entwicklung von CO2-Emissionen, welche die künftige Erwärmung aber bestimmen, sind die meisten von ihnen Laien.Diese Sicht bestätigt eine andere Befragung, veröffentlicht 2023 im Fachblatt „Nature Sustainability“. Sie offenbarte unter Klimaforschern außerordentliche Unterstützung für das Konzept „Degrowth“ für die Reduzierung wirtschaftlicher Aktivität, auf Deutsch auch als „Postwachstum“ bezeichnet.
Links Orientierte neigen zum Klima-Katastrophismus, weil die globale Drohkulisse ihrem Streben nach Dirigismus und Kollektivismus in die Karten spielt.
"

Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 20:23 Ein jeder kehre vor seiner Tür!
Was wohl mehr Staub aufwirbelt: 80 Mio oder 1.000 Mio Kehrende?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 20:43 Was wohl mehr Staub aufwirbelt: 80 Mio oder 1.000 Mio Kehrende?
Ich sehe meine Verantwortung für meinen Wirkungsbereich. Und versuche auf meine Weise, diesen Wahnsinn zurückzudrehen. Vielleicht merkt der eine oder andere von 8*10**9 Menschen an Bord ja noch etwas...
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 07:27 Ich sehe meine Verantwortung für meinen Wirkungsbereich. Und versuche auf meine Weise, diesen Wahnsinn zurückzudrehen. Vielleicht merkt der eine oder andere von 8*10**9 Menschen an Bord ja noch etwas...
Streben ihre Nachbarn in Polen Ihnen nach und bauen auch Solar aufs Dach Windräder auf ihre Felder?
Geflogen werden die im Gegensatz zu Ihnen noch nicht viel sein. Aber der Diesel in den landwirtschaftlichen Maschinen.
Sind Sie für eine Dieselscham?

H2O

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 07:33 Streben ihre Nachbarn in Polen Ihnen nach und bauen auch Solar aufs Dach Windräder auf ihre Felder?
Geflogen werden die im Gegensatz zu Ihnen noch nicht viel sein. Aber der Diesel in den landwirtschaftlichen Maschinen.
Sind Sie für eine Dieselscham?
Vor allem schäme ich mich für unbrauchbare Beiträge meinerseits.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 07:46 Vor allem schäme ich mich für unbrauchbare Beiträge meinerseits.
Was meinen Sie mit “Beiträge“?
Sind damit die Zeiten gemeint, in den Sie die dieselgetriebenen landwirtschaftlichen Geräte Ihrer Nachbarn nutzen?
Die gibt es doch noch gar nicht im E-Format.
Sie schämen sich präventiv?

Maikel

Beitrag von Maikel »

Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck: Es leben immer mehr Menschen auf der Erde, und die haben eine immer höhere Lebenserwartung.

Wir "vernichten" eben nicht nur ein Stück unserer Lebensgrundlagen, sondern schaffen in viel größerem Umfang zusätzliche Lebensgrundlagen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
H2O

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 08:00 Was meinen Sie mit “Beiträge“?
Sind damit die Zeiten gemeint, in den Sie die dieselgetriebenen landwirtschaftlichen Geräte Ihrer Nachbarn nutzen?
Die gibt es doch noch gar nicht im E-Format.
Sie schämen sich präventiv?
Ja, sicher, auch andere Teilnehmer verfassen unbrauchbare Beiträge. Für meine eigenen schäme ich mich schon einmal vorab.
H2O

Beitrag von H2O »

Maikel hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 08:56 Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck: Es leben immer mehr Menschen auf der Erde, und die haben eine immer höhere Lebenserwartung.

Wir "vernichten" eben nicht nur ein Stück unserer Lebensgrundlagen, sondern schaffen in viel größerem Umfang zusätzliche Lebensgrundlagen.
Weiter so; wird schon gutgehen! :dead:
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 07:27Und versuche auf meine Weise, diesen Wahnsinn zurückzudrehen.
Es taugt nur nicht jeder Deutsche zum Don Quichotte.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 09:10 Ja, sicher, auch andere Teilnehmer verfassen unbrauchbare Beiträge. Für meine eigenen schäme ich mich schon einmal vorab.
Sie brauchen sich nicht schämen, zumindest vor mir nicht, wenn Sie inhaltlich lieber nicht mehr auf das Thema eingehen.

Die hier:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/kl ... hm,UD6Bj3n

sollten sich schämen.

Tom Bombadil

Wollten diese Clowns nicht ihre Strategie ändern und mehr die Politiker belästigen? Gab wohl nicht genug Aufmerksamkeit 🤡
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 09:57 Wollten diese Clowns nicht ihre Strategie ändern und mehr die Politiker belästigen? Gab wohl nicht genug Aufmerksamkeit 🤡
Ich meine auch irgendwann und irgendwo gelesen zu haben, dass sie sich nicht mehr festkleben wollten.
War wohl ein zu hoher Identitätsverlust ohne Klebstoff, wenn man sonst nichts kann.

TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Maikel hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 08:56 Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck: Es leben immer mehr Menschen auf der Erde, und die haben eine immer höhere Lebenserwartung.

Expiry Date fuer Menschen ? Ist das was du forderst? When ja dann sick puppy :cool:
Tom Bombadil

Hier könnten sich die Retter von Lebensgrundlagen mal engagieren:
Indonesien: Billige Kohle, billige Arbeit, schnelles Geld – das hat seinen Preis — der Freitag
Angesichts einer in Amerika, Asien und Europa wachsenden Nachfrage nach Nickel für Batterien in Elektrofahrzeugen setzt Indonesien nicht zuletzt auf diese Industrie, um bis 2045 mehr als nur ein entwickeltes Schwellenland zu sein und Konkurrenz aus dem Rennen zu werfen.
Tödliche Atemnot für Kinder
Der südostasiatische Staat bürgt in diesem Jahr für die Hälfte der globalen Nickelproduktion und kann die Preise so weit drücken, dass andere Produzenten ihren Marktanteil nur mit Verlusten behaupten können, wenn überhaupt. Australische Bergbauunternehmen wie BHP und Glencore kündigten im Februar an, sich womöglich ganz aus dem Nickelgeschäft zurückzuziehen. Indonesiens Erfolgsrezept basiert auf billiger Kohle, billigem Erz, billigen Arbeitern und chinesischen Investoren. Allerdings entrichten die einheimische Bevölkerung und die Umwelt dafür einen hohen Preis.

https://www.freitag.de/autoren/the-guar ... inen-preis

Aber an die Rotchinesen traut sich keiner ran.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Seidenraupe

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 10:00 Ich meine auch irgendwann und irgendwo gelesen zu haben, dass sie sich nicht mehr festkleben wollten.
War wohl ein zu hoher Identitätsverlust ohne Klebstoff, wenn man sonst nichts kann.
Klebstoff kann man auch schnüffeln....gibt Entzugserscheinungen, wenn man es nicht tut

Schopenhauer
TheManFromDownUnder

Was hat all das mit Flugscham zu tun?
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Ich bezweifle, dass auch nur ein einziger Mensch, der schon geflogen ist, auch nur ansatzweise sowas wie Scham deshalb empfindet.
Weil der eigene Flug immer von immenser Wichtigkeit ist und nur die Flüge der anderen sowas von unwichtig und überflüssig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
elmore

Beitrag von elmore »

Die schönsten Dinge im Leben sind entweder teuer, unmoralisch oder sie machen dick.

Nichts ist endgeiler als Fliegen.

Als ich 14 war, hat mir mein Patenonkel (RIP) zur Firmung einen 1-stündigen Rundflug von Salzburg aus geschenkt...Diesen wundervollen Glücksbazillus wurde ich nie mehr los. :) :) :)
Da spürte ich das erstemal:
"Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein".

Die grünmarmorierte Flugscham der Öko- und FFF-Klimaschutzkommunisten/-innen geht mir aber sowas an meinem Zuckerarsch vorbei. Gell.
Maikel

Beitrag von Maikel »

H2O hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 09:11 Weiter so; wird schon gutgehen! :dead:
Ja, genau.

In unseren zwei kurzen Bemerkungen steckt aber sehr viel mehr:
Du meinst deine ironisch, ich meine nicht.

Du denkst bei "weiter so" nur an die "Zerstörung von Lebensgrundlagen" durch die Menschen.

Ich meine mit "weiter so"
- weiterhin bemühen, den Menschen das Leben so einfach, gesund etc. wie möglich zu machen
(Medizin, Sanitäranlagen in den Entwicklungsländern etc.)
- und auf festgestellte Probleme (Luftverschmutzung, Klima) angemessen reagieren und gegensteuern.
Dafür braucht es auch kritische Leute wie dich, die auf die Probleme aufmerksam machen und darauf drängen, daß sie gelöst werden. Dazu gehört aber auch, daß solche Forderungen oft überzogen sind.

Ich meine, wir sind auf einem spannenden, insgesamt brauchbaren Mittelweg. Deshalb "weiter so".
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Seidenraupe

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 14:04 Ich bezweifle, dass auch nur ein einziger Mensch, der schon geflogen ist, auch nur ansatzweise sowas wie Scham deshalb empfindet.
Weil der eigene Flug immer von immenser Wichtigkeit ist und nur die Flüge der anderen sowas von unwichtig und überflüssig.
ich kenne Flugangst. Flugscham ist mir völlig unbekannt. Was soll das sein??

Scham passt von der Wortbedeutung auch überhaupt nicht zu Reisen mit einem Luftverkehrsmittel.
Bedeutungen
1.
quälendes Gefühl der Verlegenheit, das durch Reue, Bloßgestelltsein, durch die Erkenntnis des eigenen Versagens oder durch etw. Unanständiges, Unehrenhaftes, Lächerliches ausgelöst wird
+
Etymologie
Scham · schämen · beschämen · verschämt · unverschämt · schamhaft · schamlos
Scham f. ‘das Gefühl, bloßgestellt zu werden oder zu sein, Scheu, Verlegenheit’, ahd. scama ‘Beschämung, Zerknirschung, Bestürzung, Schande’ (8. Jh.), mhd. schame, auch ‘Ärgernis’ und (verhüllend, wie noch heute) ‘Geschlechtsteile’, asächs. skama, mnd. schām(e), mnl. scāme, aengl. sc(e)amu, engl. shame (germ. *skamō f.) und das schwache Verb got. skaman ‘sich schämen’ haben keine sicheren Anknüpfungen außerhalb des Germ., so daß die Etymologie ungeklärt bleibt. Eine Herleitung von der Wurzel ie. *k̑em- ‘bedecken, verhüllen’ (s. Hemd) ist wenig wahrscheinlich. – schämen Vb. reflexiv ‘Scham empfinden’, ahd. scamēn (8. Jh.), scamōn (9. Jh.), mhd. schamen, schemen, schämen, auch ‘schmähen, schänden’. beschämen Vb. ‘Schamgefühl bereiten, verlegen machen’, mhd. beschemen ‘in Schmach oder Scham bringen, schänden’. verschämt Part.adj. ‘scheu, voller Schamgefühl’ (18. Jh.), ‘schamlos, voller Schande’ (16. Jh.); vgl. mhd. verschemen, verschamen ‘in Scham, Schande versinken’ und ahd. firscamēn ‘aufhören, sich zu schämen’ (um 1000). unverschämt Part.adj. ‘ohne Schamgefühl, frech’, spätmhd. unverschamet. schamhaft Adj. ‘voller Scham, scheu, schüchtern’, ahd. scamahaft (8. Jh.), mhd. schamehaft. schamlos Adj. ‘ohne Schamgefühl, frech’, ahd. scamalōs (10. Jh.), mhd. scham(e)lōs.
https://www.dwds.de/wb/Scham

ehrlicher, weil zutreffender wäre es, REUE zu verlangen oder selbst zu empfinden

Mit der Forderung nach Reue, das wissen die Gegner des Individualreiseverkehrs, begeben sie sich jenseits demokratischer GEpflogenheiten.

""Bereue, dass du geflogen bist du Umwelt*** "" ist direkter und zutreffender, würde aber direkte und vehemente Ablehnung hervorrufen.

daher der Versuch, den Menschen nahezulegen, sie sollten Scham empfinden....

für mich völlig unpassend, wie gesagt.

https://www.dwds.de/wb/Scham

Schopenhauer
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

elmore hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 15:18 Die schönsten Dinge im Leben sind entweder teuer, unmoralisch oder sie machen dick.

Nichts ist endgeiler als Fliegen.

Als ich 14 war, hat mir mein Patenonkel (RIP) zur Firmung einen 1-stündigen Rundflug von Salzburg aus geschenkt...Diesen wundervollen Glücksbazillus wurde ich nie mehr los. :) :) :)
Da spürte ich das erstemal:
"Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein".

Die grünmarmorierte Flugscham der Öko- und FFF-Klimaschutzkommunisten/-innen geht mir aber sowas an meinem Zuckerarsch vorbei. Gell.
Ich finde das Fliegen tödlich langweilig und mache das nur, um schnell am Ziel zu sein. OK, das Starten und Abheben ist wirklich schön, aber auch daran gewöhnt man sich.

Von Fremden lasse ich mir schon mal nicht irgendwelche Gefühle aufzwingen, (von Bekannten übrigens auch nicht) die können sich meinetwegen selbst für irgendwas schämen, sollen aber mich in Ruhe lassen mit ihren Gefühlswünschen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
elmore

Beitrag von elmore »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 23:27 Ich finde das Fliegen tödlich langweilig und mache das nur, um schnell am Ziel zu sein.
...
Ist vielleicht wie beim Sex?? :D :D
Die einen finden dabei unglaubliche (geschenkte) Glücksmomente und andere wiederum machen es nur, um schnell am Ziel zu sein. :p
(Scherzlein beiseite):

Jeder Mensch hat wohl sein eigenes, nicht kritisierbares Empfinden und Erleben zu vielen Dingen im Leben, positiv, negativ oder schlicht neutral.egal.

Für mich als damals 14-jährigem Gymnasiasten, dem im kathol. Religionsunterricht vom Herrn Pfarrer unter anderem auch erklärt wurde, daß man vom Onanieren blaue Finger bekäme, was ich als nachweislich falsch kraft eigener wissenschaftlicher Forschung entlarven konnte, tat sich mit meinem ersten, schon erwähntem Flug, eine völlig neue Welt auf. Eine vollkommen andere, grandios weitende Perspektive des Betrachtens dieser meiner bis dahin so kleinen dörflichen Welt.
Die vorzugsweise darin bestand, meine Welt recht ebenerdig wahrzunehmen. Also von unten nach oben. Beispielsweise gab ud gibt es in meinem kleinen Dorf eine gotische (kath.) Kirche, die gemessen an der Winzigkeit des Ortes geradezu monströs groß ist, mit einer Kirchturmhöhe von 56 m.
Wenn man als kleiner Bub vor so einem (Gottes)-macht darstellendem Bauwerk steht und hinaufblickt, ist man sehr klein und in einer Betrachtung der Welt recht nachteilig eingeschränkt. Auch unter dem Aspekt, was einem da so alles über "Gott und die Welt" als Wahrheit in den Schädel gedrückt wird.

All das fiel in jenem Moment von mir ab, als ich eben das erste Mal in jenen Sphären herum"fdüsen" konnte, die man als Gottesfirmament, sein Herrschaftsgebiet, den Himmel, bezeichnen könnte. Allerdings bei mir verbunden mit einer wenig gottesfürchtigen, eher physikalischen Wahrnehmung, die den Gottesmythos recht flott entgültig demolierte.

Die Welt von oben mit den menschbewohnten "Ameisenhaufen" (Dörfern/Städten, Feldern, Wiesen, Flüssen, Seen und Bergen) fand ich wunderschön, und auch diesen neuen Blickwinkel auf diese irdene Welt. Diese Fazination, die Welt von oben sehen zu können, läßt mich bis heute nicht mehr los, und ich reserviere mir - wenn immer möglich - einen guten Fensterplatz.

Daß mich auch das Beschleunigen eines Passagierjets voll anmacht, wenn er dann abhebt oder auch bei der Landung aufsetzt und abbremst, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ich freue mich da jedesmal wie ein Kleinkind zu Weihnachten. Ähnlich wie auch das Erleben beim Beschleunigen mit einem Motorrad und besonders die Fliekräfte beim Kurvenfahren. Man(n) wird eins mit den Elementen und Kräften des Planeten.

Genug gebabbelt. Interessiert sowieso nur einen Sack umgefallenen Reis in China und mich. :D

Gute Nacht ;) ..."coming ...from London town...flying in a big airliner"
TheManFromDownUnder

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2024, 23:27 Ich finde das Fliegen tödlich langweilig und mache das nur, um schnell am Ziel zu sein. OK, das Starten und Abheben ist wirklich schön, aber auch daran gewöhnt man sich.

Ist es auch, wenn man 12-14 Stunden in einem Flugzeug sitzt aber ich habe mir eine Routine angeeignet, der die Zeit etwas ueberbrueckt.

Ich fliege nie ohne ein gutes, spannendes Buch. Zwichendurch schaue ich mir einen Film an. Ich stehe viel auf und laufe den Korridor auf und ab (deshalb buche ich nur Aisle Seats). Frueher konnte ich nie auf einem Flug schlafen aber heute mit den flat beds in BC kein Problem. Ist es ein Nachtflug um so besser. Nur ein Snack nach Take Off und ein Night Cap. Dann Zaehne putzen, Airline Pyjama anziehen und schlafen. Leichte Turbulenze mag ich, die mich in den Schlaf wiegen. Da merkt man wenigstens das man fliegt. Wenn andere Passagiere bei Turbulenzen bleich im Gesicht werden, bin ich vollkommen relaxed.

Und ja der Start ist immer was Tolles.

Ich hatte das Glueck das ich vor 9/11 oefters zum Start und Landung ins Cockpit eingeladen war. Das ist super. Eine Landung vom Cockpit auf dem alten Hongkong Flughafen erleben war der Hoehepunkt.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2024, 07:41 Das kann schon so sein; trojanische Esel gibt es immer wieder einmal!
der trojanische Esel sitzt wohl eher im Wirtschaftsministerium. :p
Gut, nicht nur dort.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben: Sonntag 19. Mai 2024, 12:39 der trojanische Esel sitzt wohl eher im Wirtschaftsministerium. :p
Gut, nicht nur dort.
Und dieser Minister gehört einer Partei mit Abhängigkeiten zu feindlichen Mächten an? Erzähl' 'mal!
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 06:30 Und dieser Minister gehört einer Partei mit Abhängigkeiten zu feindlichen Mächten an? Erzähl' 'mal!
also ich betrachte sie (meine nicht Dich) nicht als meine Freunde.
Habs mal versucht, aber schnell eingesehen, daß es der falsche Weg ist.

Welche Abhängigkeiten meinst Du eigentlich?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Seidenraupe

der Klimarachegott hat den Präsidenten des Iran, der sich der hier geforderten Flugscham nicht unterwerfen wollte, zu sich gerufen

so oder so ähnlich müsste es doch hier jetzt lauten, oder?

Schopenhauer
TheManFromDownUnder

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 11:46 der Klimarachegott hat den Präsidenten des Iran, der sich der hier geforderten Flugscham nicht unterwerfen wollte, zu sich gerufen

so oder so ähnlich müsste es doch hier jetzt lauten, oder?
off Topic!

Kannst deinen Freudentanz mit uns im Iran Strang veranschalten
Seidenraupe

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 12:04

Kannst deinen Freudentanz mit uns im Iran Strang veranschalten
Was immer du wo veranschalten willst...
Warum sollte ich mich wie die Islamisten von der Berliner Sonnenallee verhalten?

Schopenhauer
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Dark Angel hat geschrieben: Montag 13. Mai 2024, 13:09 :D Von Prag aus haben das Zwei gemacht, durch Asien, Afrika und Südamerika fahren, aber mit nem Tatra-PKW. Ihre Reiseberichte habe ich gerne gelesen. :D
Mich würde es nicht wundern, wenn das jährlich eine mindestens dreistellige Anzahl macht, wenn man mal so Youtube und Co überfliegt. Es macht ja auch nicht gleich jeder ein öffentliches Video davon.
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 13. Mai 2024, 11:24 Es gibt keine Faehren nach Down Under :D :thumbup:
Zur Not geht auch ein Frachtschiff. :D
Antworten