Aktuelle Verbrechen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Danton

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Danton »

Aldus hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 20:07 Früher wußten die noch nicht, das man das machen kann.
Das vielleicht nicht nur früher konnte sich der Verschwörungsblödsinn nicht so rasch verbreiten wie es heute dank Internet und vor allem Social Media der Fall ist.
Aldus

Beitrag von Aldus »

Danton hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 20:11 Das vielleicht nicht nur früher konnte sich der Verschwörungsblödsinn nicht so rasch verbreiten wie es heute dank Internet und vor allem Social Media der Fall ist.
"Früher hatte der örtliche Dorftrottel genau einen Follower. Das war der Kneipenwirt der Dorfkneipe. Heute loggt er sich bei Twitter & Co. ein, merkt das da noch andere Dorftrottel sind - und verbündet sich mit ihnen." - Dieter Nuhr
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Komischerweise kommen in manchen anderen Ländern die Dorftrottel nicht oder sehr viel seltener auf die Idee, über den Weihnachtsmarkt zu fahren oder ihnen unbekannte Menschen abzumessern. Trotz Internet.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

16:45 Uhr | Polizei: Bereits vor einem Jahr Gefährderansprache versucht
Wie Tom-Oliver Langhans von der Polizeiinspektion am Samstag bestätigte, war bereits vor rund einem Jahr versucht worden, den mutmaßlichen Täter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt einer Gefährderansprache zu unterziehen – eine Maßnahme, um mögliche Straftaten vorbeugend zu bekämpfen. Man habe den Mann aber nicht angetroffen.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... wtab-de-de

Mal wieder Behördenversagen, es gab wohl auch mehrere Warnungen :dead: Passieren solche Nachlässigkeiten auch bei Beleidigungen gegen Politiker?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 20:36 16:45 Uhr | Polizei: Bereits vor einem Jahr Gefährderansprache versucht
Wie Tom-Oliver Langhans von der Polizeiinspektion am Samstag bestätigte, war bereits vor rund einem Jahr versucht worden, den mutmaßlichen Täter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt einer Gefährderansprache zu unterziehen – eine Maßnahme, um mögliche Straftaten vorbeugend zu bekämpfen. Man habe den Mann aber nicht angetroffen.

Mal wieder Behördenversagen, es gab wohl auch mehrere Warnungen :dead: Passieren solche Nachlässigkeiten auch bei Beleidigungen gegen Politiker?
Das erklärt alles. Er war nicht da.

Der Gedanke, es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu versuchen, ist wohl völlig absurd.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Vor wie vielen Jahren war eigentlich der letzte Anschlag ohne Staats- bzw. Behôrdenversagen?
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Aldus hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 20:07

Wie ist der Mann mit Fahrzeug auf den Markt gekommen? Warum standen da keine Poller? Wei es ein "Rettungsweg" war? Tolle Idee; macht Sinn.
Ist wohl leider so Vorschrift. Und der Vorschlag, versenkbare Poller einzusetzen, ist auch schwierig, weil da wiederum technische Zuverlässigkeit eine Rolle spielt. Nur ein Beispiel: in einer Bude auf einem vollen Weihnachtsmarkt bricht ein Brand aus. Und die Feuerwehr kommt nicht ran, weil die Poller klemmen... Kurzum: alles nicht so einfach.
Billie Holiday

Re: Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 08:16 Sicher passt das, er meinte vermutlich, der AgD Stimmen zu verschaffen. Aber warum wird das hier und nicht im anderen Strang diskutiert?

Mich würde zu dem Anschlag in Berlin interessieren, ob die Opfer mittlerweile von der Bundesrepublik entschädigt wurden oder ob die Klagen immer noch laufen. Weiß dazu jemand etwas?

Gute Frage. Nein, mir ist nichts bekannt.

Schreibst du absichtlich AgD? Oder zu schnell getippt? Was heißt AgD?

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 21:15 Ist wohl leider so Vorschrift. Und der Vorschlag, versenkbare Poller einzusetzen, ist auch schwierig, weil da wiederum technische Zuverlässigkeit eine Rolle spielt. Nur ein Beispiel: in einer Bude auf einem vollen Weihnachtsmarkt bricht ein Brand aus. Und die Feuerwehr kommt nicht ran, weil die Poller klemmen... Kurzum: alles nicht so einfach.
Ahmm es gäbe da auch Lösungen und Systeme. Erprobt mehrfach sowie teilmobil. Wenn man das richtig Aufgestellt hätte, wäre das auch kein Problempunkt.

Inklusive Zufahrt für die Feuerwehr, Rettung. Ein Auto oder Lkw stoppen ist aber möglich. Wenn jemand aber will findet Er die Mittel für einen Anschlag leider.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 20:41 Das erklärt alles. Er war nicht da.

Der Gedanke, es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu versuchen, ist wohl völlig absurd.
Das ist aber auch einigen Faktoren geschuldet. Wie Personalmangel. Die Polizei tut im Rahmen was Sie kann. Aber ist überfordert, dito die Justiz.

Allein in Bawü sind über 20.000 Haftbefehle offen.

https://www.staatsanzeiger.de/nachricht ... e-im-land/

Kein Wunder

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... l-100.html

Ist in jedem Bundesland ein Problem, dito Bund. Grenzkontrolle als Beispiel. Dazu zieht man Beamte woanders ab
Billie Holiday

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 22:13 Das ist aber auch einigen Faktoren geschuldet. Wie Personalmangel. Die Polizei tut im Rahmen was Sie kann. Aber ist überfordert, dito die Justiz.

Allein in Bawü sind über 20.000 Haftbefehle offen.

https://www.staatsanzeiger.de/nachricht ... e-im-land/

Kein Wunder

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... l-100.html

Ist in jedem Bundesland ein Problem, dito Bund. Grenzkontrolle als Beispiel. Dazu zieht man Beamte woanders ab
Ja, das leuchtet ein. Ich wollte auch auf keinen Fall die Polizeibeamten kritisieren, die für den Zustand nichts können.
Es liest sich nur so absurd...er war nicht anwesend und das wars.

Hmmm 20.000 Menschen, die eigentlich verhaftet gehören, die aber frei rumlaufen. Sehr beruhigend. :s

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 21:19 Schreibst du absichtlich AgD?
Ja: "Alternative gegen Deutschland" ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 20:36 16:45 Uhr | Polizei: Bereits vor einem Jahr Gefährderansprache versucht

Was es so alles gibt, wovon ich selbst noch gar nicht wusste, dass es so etwas gibt. Gefährderansprache ... da muss ich erst mal googlen, was das ist

Ansonsten: In der Regel trifft man Menschen während ihrer Arbeitszeit auf der Arbeit an.
Wenn dieser Mann also kein unbeschriebenes Blatt in der Polizeiakte war, wie hat er es auf diesen Posten in der Klinik geschafft?
Ist der Personalmangel wirklich so groß, dass man dort inzwischen Menschen einstellt, die eigentlich als Patienten dort behandelt werden müssten?
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Samstag 21. Dezember 2024, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 22:49 Ja: "Alternative gegen Deutschland" ;)
:) alles klar

Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 22:13 Allein in Bawü sind über 20.000 Haftbefehle offen.
Gibt es da denn überhaupt so viele freie Haftplätze?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 22:13

Völlig korrekt. Die Bundespolizei muss viele Kräfte von Bahnhöfen abziehen, weil die für die Grenzkontrollen benötigt werden. Der aktuelle Personalmange ist allerdings auch jahrelanger Sparerei bei der Polizei geschuldet - und dass der Beruf des Beamten systematisch schlecht geredet wurde. Und das über viele Jahre. Und das just von jenen, die ansonsten immer nach viel mehr Polizei schreien.
Frank_Stein

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 23:00 Völlig korrekt. Die Bundespolizei muss viele Kräfte von Bahnhöfen abziehen, weil die für die Grenzkontrollen benötigt werden. Der aktuelle Personalmange ist allerdings auch jahrelanger Sparerei bei der Polizei geschuldet - und dass der Beruf des Beamten systematisch schlecht geredet wurde. Und das über viele Jahre. Und das just von jenen, die ansonsten immer nach viel mehr Polizei schreien.
Würden wir so viele Beamte einstellen, wie man bräuchte, dann bräuchte der Staat mehr Geld, müsste die Steuern anheben ... und das will man schließlich auch nicht. Aber in der Tat könnte man ein paar Fußketten entfernen, die die Polizeiarbeit ineffizienter machen. Nur wäre das dann gleichzeitig eine teilweise Aufgabe unseres Datenschutzes usw.
Wir müssen wohl vorerst damit leben, dass man nicht alles gleichzeitig haben kann und dass auch in Zukunft solche Dinge passieren werden. Leben ist riskant, war es immer und wird es wohl auch in Zukunft bleiben.
Danton

Beitrag von Danton »

Ilikekebap hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 20:42 Vor wie vielen Jahren war eigentlich der letzte Anschlag ohne Staats- bzw. Behôrdenversagen?
Weil vielleicht auch das Personal von Polizei und Justiz begrenzt ist um es mal vorsichtig zu formulieren. Ausgerechnet diejenigen vornehmlich FDP Klientel die sich sonst über einen aufgeblähten Staat aufregen kommen jetzt hier mit Staatsversagen um die Ecke. Was glaubt wieviel Personal z b. auch in der Steuerfahndung, beim Zoll, Bundespolizei usw. fehlt? So viel Doppelmoral kann man sich nicht ausdenken. :dead:
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 21:15 Ist wohl leider so Vorschrift. Und der Vorschlag, versenkbare Poller einzusetzen, ist auch schwierig, weil da wiederum technische Zuverlässigkeit eine Rolle spielt. Nur ein Beispiel: in einer Bude auf einem vollen Weihnachtsmarkt bricht ein Brand aus. Und die Feuerwehr kommt nicht ran, weil die Poller klemmen... Kurzum: alles nicht so einfach.
Ich kenne unseren Weihnachtsmarkt. Ja, da gibt es auch Zufahrten für Rettungswege. Da steht aber die ganze Zeit selbstverständlich ein Fahrzeug der Polizei drin, denn sonst kann man sich auch gleich alle Poller sparen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
apartofme
user title: 🚜

Beitrag von apartofme »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 19:59 In diesem Fall geht es mir aber nun ähnlich. Was soll man aus einer solche Tat lernen, die in kein gängiges Muster zu passen scheint.
Die Tat mag nicht in gängige ideologische Muster passen, aber ich denke schon, dass sie symptomatisch ist für eine Entmenschlichung der Diskurse, die in diesem Land (und auch in anderen Ländern) stattfindet.

Mir scheint, dass insbesondere auch mit den militärischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und in Gaza das Eliminatorische im Diskurs wieder zu etwas Sagbarem geworden ist. Über Leichen zu sprechen als Mittel zur Erreichung politischer Ziele, das ist weniger als zuvor ein Tabu in wenn man über Politik spricht und wenn man etwas aus dieser Tat lernen möchte, dann dass diese Diskussionsmuster im öffentlichen Diskurs immer wieder hinterfragt gehören.
Tankies gonna tank...
Aldus

Beitrag von Aldus »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 22:06 Wenn jemand aber will findet Er die Mittel für einen Anschlag leider.
Es geht aber nicht darum, solche Dinge komplett unmöglich zu machen.

Statt dessen wäre es schonmal ein Anfang gewesen, nur dafür zu sorgen das nicht jeder Depp dem einfach mal danach ist, geradeaus auf den Markt fahren und "Gas geben" kann. Genau das ist hier aber passiert. Und dann kommt man mit Vorschriften, das aber eine Gasse offenbleiben muß - und wundert sich über die Reaktionen...
Nightrain hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 00:12 Ich kenne unseren Weihnachtsmarkt. Ja, da gibt es auch Zufahrten für Rettungswege. Da steht aber die ganze Zeit selbstverständlich ein Fahrzeug der Polizei drin, denn sonst kann man sich auch gleich alle Poller sparen.
Exakt. Genauso sieht es aus.

Nur, wie man wieder einmal lernen durfte ist nichts mehr selbstverständlich hierzulande.
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 20:41Das erklärt alles. Er war nicht da.

In diesem Land hat man ja auch einen Freifahrtschein, wenn man zum Termin seiner Abschiebung nicht unter der Meldeadresse angetroffen wird. Wiedervorlage: St. Nimmerlein.

Überrascht also nicht wirklich.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Raskolnikof hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 17:46 Das schreckliche Verbrechen in Magdeburg Ist das Ergebnis bzw. der Preis für unserer Demokratie, die keine Überwachung wie autom Gesichtserkennung wie z.B. in DK oder NL zulassen. Wir werden auf lange Sicht nicht umhinkommen Überwachungssysteme in der Öffentlichkeit nach chinesischem Vorbild auch bei uns einzuführen. Oder aber wir werden lernen müssen mit noch viel mehr Terror zu leben. Sicherheit kostet. Nicht nur Geld.
Selbt die totale chinesische Ueberwachung funktioniert nicht bei Amoklauefern.

Dafuer gibt es Beispiele aus der PRC

zB.

In China sind 35 Menschen getötet worden, als ein Mann mit seinem Auto in ein Sportzentrum raste. Laut Behörden fuhr er absichtlich in die Gruppe. China zensierte zunächst Berichte über den Vorfall.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... a-100.html

Mindestens acht Tote bei Messerattacke an chinesischer Berufsschule
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... cc6b893df1
busse

Beitrag von busse »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 23:20 Das ist nicht nur mein Eindruck in der Politik. Ich hatte in den letzten Monaten diverse Male im Grenzgebiet zu NL zu tun. Dort finden in den Zügen aus NL Grenz- und Zollkontrollen statt. Und was glaubst Du wohl, welche Klientel sich am lautstärksten über die Kontrollen (Passkontrolle, Gepäckkontrolle) beschwert? Vorzugsweise wird gesächselt und gethüringischt und gebrandenburgischt: Wie in der DDR. Man fühlt sich ungerecht behandelt, wollte doch nur, dass Andere kontrolliert werden, aber doch nicht man selber!
Na klar themenfremd Zwietracht säen, den schon immer angemahnten staatlichen Kontrollverlust in diesem Lande aber negieren.
Die Behörden sind überfordert , was klar ist wenn Hundertausende das Land fluten. Diese Überforderung wird aber verschwiegen und so der Kontrollverlust in Kauf genommen.
busse.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Aldus hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 03:13 Es geht aber nicht darum, solche Dinge komplett unmöglich zu machen.

Statt dessen wäre es schonmal ein Anfang gewesen, nur dafür zu sorgen das nicht jeder Depp dem einfach mal danach ist, geradeaus auf den Markt fahren und "Gas geben" kann. Genau das ist hier aber passiert. Und dann kommt man mit Vorschriften, das aber eine Gasse offenbleiben muß - und wundert sich über die Reaktionen...
A- Ich habe lediglich gesagt es wird nie eine 100% Sicherheit geben

B- natürlich kann man Wege und Zufahrten besser sichern, aber auch so das die Rettungskräfte gut durchkommen.

C- muss man in der Zukunft eine Balance finden zwischen mehr Sicherheit, Prävention sowie Überwachung versus Freiheiten sowie Rechte der Bürger

Man müsste auch eine richtige Gefährder Datei anlegen, spezielle Abteilungen schaffen dafür bei den Sicherheitsbehörden wie bspw zu RAF Zeiten verstärkt und den Datenschutz in Teilen reduzieren für solche Menschen.
Exakt. Genauso sieht es aus.

Nur, wie man wieder einmal lernen durfte ist nichts mehr selbstverständlich hierzulande.

Sagen Wir mal so. Auch in Deutschland ist man zu sehr gewissen Richtlinien, Vorgehensweisen, Denkweisen noch zu sehr hörig und zu sehr von sich überzeugt. Das Red Cell Denken hat man verlernt in Teilen. Man hat kaum wirklich Leute die vor Ort gehen können und sich die Lage vor Ort anschauen. Dann daraus einen flexi. Plan zur Sicherung machen inkl. bester Optionen. Und wenns gute Leute gibt,oft auch Kritik am Konzept bügelt man das weg.

Ist nicht nur in Deutschland so. In Frankreich musste man auch viel neu lernen und fängt an neue Möglichkeiten zu testen. Was da aber notwendig war an Ereignissen ist bekannt.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 22:25 Ja, das leuchtet ein. Ich wollte auch auf keinen Fall die Polizeibeamten kritisieren, die für den Zustand nichts können.
Es liest sich nur so absurd...er war nicht anwesend und das wars.

Hmmm 20.000 Menschen, die eigentlich verhaftet gehören, die aber frei rumlaufen. Sehr beruhigend. :s
Die 20.000 sind nur auf BAWÜ als Bundesland zu sehen. Ich glaube letze Daten in pol. Datenbanken sprachen bundesweit von irgendwie was von 145.000 Menschen. Erwähnen möchte Ich das teilweise mehr als ein Haftbefehl gegen eine Person bestehen kann.

Mir ist auch klar Du wolltest keine Beamten der Polzei mit Kritik belegen, sondern auch Dir ist klar wo der Schuh wirklich drückt. Mir ist auch klar der Staat bzw Bundesländer schwimmen nicht in Geld. Aber es ist ihre Verantwortung für ausreichend Polizei zu sorgen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 22:52 Gibt es da denn überhaupt so viele freie Haftplätze?
Der nächste Finger in der Wunde :p :D

Nö gibt es nicht. Problem ist bekannt

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... d6941.html

Man will Gebäude ausbauen, neu bauen. Aber am Personal wirds hapern weiterhin. Dazu kommt die notwendigen Verfahren auch bei der Justiz laufen nicht immer regulär. Xmal pro Jahr müssen Straftäter laufen gelassen werden wegen Versäumen von Fristen ect.

Mir ging es aber bei der Pol. um den Aspekt die haben einfach nicht mehr genug Kräfte. Sie tun was irgendwie möglich ist mit gewissen Prios. dann der Rest. Wenn man Überstunden sieht, die Belastung wundert Mich echt das soviel Cops weitermachen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 04:55 Selbt die totale chinesische Ueberwachung funktioniert nicht bei Amoklauefern.

Überwachung ist auch nur ein Baustein in der Sache. Ordentlich gesicherte Zufahrten, ausreichend Manpower generell auch bei Belastungen mit mehr als einer Lage gleichzeitig usw. sind andere Bausteine. Was bringt Dir die Überwachung wenn Du kein Personal hast für Kontrolle und Eingreifen ?

Oder keine ausreichende Sicherung der Rettungswege. Reltaiv wenig. Sind Wir uns wohl einig ?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

busse hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 08:20 Na klar themenfremd Zwietracht säen, den schon immer angemahnten staatlichen Kontrollverlust in diesem Lande aber negieren.
Die Probleme hat man schon seit mindestens 2005. Deutlich vor den Zahlen mit den Flüchtlingen im Gro.

Die Behörden sind überfordert , was klar ist wenn Hundertausende das Land fluten.

Als ob nur die reinen Zahlen das Problem wären und die überwiegende Anzahl an Menschen ist kein Problem. Du gehst das Problem AFD like allein an :mad: Als ob Rasenmähen wirklich viel ändert bei einem Problem bspw mit Unkraut als einzige Massnahme mhmm :rolleyes:

Die Kernprobleme liegen nicht nur in der Masse an Menschen, sondern daran das man zuviel Regeln und Vorschriften hat. Keine Kooperation oft deswegen sowie zuwenig Zusammenarbeit aus diversen Gründen. Man müsste auf Bund und Landesebene feste Schwerpunkt Abteilungen einführen.

Abteilungen die sich im Schwerpunkt auf die Überwachung von Gefährdern oder verdächtigen Personen, mit eigener CIT Abteilung wo auch Social Media überwacht. Das muss aber entweder einhergehen mit besonderen Befugnissen oder man muss bei der Justiz auch spezielle Ermittlungsabteilungen einführen. Dann braucht man Abteilungen für Schwerpunkte im Schutz der Objekte, Veranstaltungen ect ect. und verkehrt wäre eine ÜBERT Abteilung auch nicht. Im Prinzip hatte man sowas alles schon mal. Dann braucht man Cross Over Datenbanken, reibungslose Zuammenarbeit der Behörden.

Jetzt kommt das ABER. Wenn Du das hast kostet es Geld, Personal und die Rechte der Bürger werden eingeschränkt. Was glaubst Du wer als erstes motzt :p

Diese Überforderung wird aber verschwiegen und so der Kontrollverlust in Kauf genommen.
busse.
Verschwiegen ?`Nö. Es wird regelmässig berichtet. Allerdings hat man bei Bund und Ländern kaum ausreichend was getan.
Das hat aber real mit den Flüchtlingen wenig zu tun.

Die sind weder Schuld daran das Länder ihre Justiz nicht besetzen ausreichend oder Polizei. Dito Bund. Wir hatten ohne Flüchtlinge schon ausreichend Probleme um ein Umdenken erwarten zu können. Es ist nichts passiert. Und die meisten Flüchtlinge sind nicht das Problem.

Aber die Thematik Flüchtlinge ist dann wieder wo anders besser aufgehoben.
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 08:32A- Ich habe lediglich gesagt es wird nie eine 100% Sicherheit geben
Komischerweise waren Weihnachtsmärkte vor 2016 in der Beziehung Terroranschlag 100% sicher. Dann hielt das "bunte Leben", das "täglich neu. ausgehandelt werden muss" Einzug :dead:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ilikekebap hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 20:42 Vor wie vielen Jahren war eigentlich der letzte Anschlag ohne Staats- bzw. Behôrdenversagen?
Man hat etliche Anschläge vereitelt, aber du hast dich sicherlich über die falschen Medien informiert und du hast es nicht mitbekommen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 08:43Mir ging es aber bei der Pol. um den Aspekt die haben einfach nicht mehr genug Kräfte.
Wie kann das denn eigentlich sein? Im Vergleich zu 2010 hat die Polizei bundesweit 40.000 mehr Beschäftigte und die Kriminalität ist doch angeblich gar nicht gestiegen!? Um solche Lappalien wie Majestätsbeleidigung können die sich auch sehr intensiv kümmern... :zzz:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

jack000 hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 18:14Das soll auch ruhig bekannt werden, dass Politiker heutzutage (Nur von rot oder grün) keinen Anstand und Rückgrad mehr haben und ihre Bevölkerung anzeigen...
Bei harten Beleidigungen halte ich es für in Ordnung, dass diese auch geahndet werden, aber das letzte Beispiel ist völlig überzogen, es wird höchste Zeit, dass so ein "Täter" ein Grundsatzurteil erwirkt. Mir zeigt das nur eins: viele Politiker haben Angst vor dem Volk, solche Repressalien sind das "last resort", mit dem man scharfe Kritik unterdrücken will. Das wird aber nicht gelingen.

Interessant finde ich auch, was sich Lang gegen Lindner herausnimmt, der wird von ihr unterschwellig als Stalker verleumdet und die linke Presse feiert das als "spitzzüngig": https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -sich.html Würde das ein Bürger bei Frau Lang tun, gäbe es wohl wieder eine Hausdurchsuchung.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Frank_Stein

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 09:18 Man hat etliche Anschläge vereitelt, aber du hast dich sicherlich über die falschen Medien informiert und du hast es nicht mitbekommen.
Das stimmt wohl. Man hatte in den letzten Jahren einige Erfolge zu verzeichnen, wenn sich Menschen über das Internet zusammengefunden haben, um einen Anschlag zu planen, die dann oft schon in der Anfangsphase dieser Planung aufgeflogen sind. Aber gegen einen Einzeltäter, der kaum in ein gängiges Raster passt, kann man schwer ankommen. Man kann ja nicht jeden wegsperren, der mit seinem Finger auf der Tastatur ausgerutscht ist, wenn er in seiner Wut einen dämlichen Tweet abgesondert hat.

Um es mit in den Worten des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten auszudrücken:
"Ein Teil dieser Antworten würde Bevölkerung verunsichern."
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:06 Bei harten Beleidigungen halte ich es für in Ordnung, dass diese auch geahndet werden, aber das letzte Beispiel ist völlig überzogen, es wird höchste Zeit, dass so ein "Täter" ein Grundsatzurteil erwirkt. Mir zeigt das nur eins: viele Politiker haben Angst vor dem Volk, solche Repressalien sind das "last resort", mit dem man scharfe Kritik unterdrücken will. Das wird aber nicht gelingen.
Es gibt Beleidigungen, die allgemein geduldet werden (...wenn ich an die politischen Umzugswagen des Kölner Karnevals denke)
und dann gibt es harte Bedrohungen usw., die natürlich zurecht geahndet und angezeigt werden.
Aber wenn Politiker etwas dämliches tun, oder die Auswirkungen ihrer Politik dramatisch negative Folgen haben, müssen sie damit
rechnen, dass ihr Intellekt infrage gestellt wird.

Hier mal ein Beispiel ... wirklich lustig und bisher wurde auch noch nicht geklagt, soweit ich mich erinnere.
https://www.der-postillon.com/2019/07/scheuer.html
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Sonntag 22. Dezember 2024, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:24 Es gibt Beleidigungen, die allgemein geduldet werden (Wenn ich an die politischen Umzugswagen des Kölner Karneval denke)
und dann gibt es harte Bedrohungen usw., die natürlich zurecht geahndet und angezeigt werden.
Aber wenn Politiker etwas dämliches tun, oder die Auswirkungen ihrer Politik dramatisch negative Folgen hat, müssen sie damit
rechnen, dass ihr Intellekt infrage gestellt wird.

Hier mal ein Beispiel ... wirklich lustig und bisher wurde auch noch nicht geklagt, soweit ich mich erinnere.
https://www.der-postillon.com/2019/07/scheuer.html
Das war 2019, kann also noch kommen. Die Gerichte müssen unbedingt wegen böser Worte lahmgelegt werden.

Bolle

Beitrag von Bolle »

Ilikekebap hat geschrieben: Samstag 21. Dezember 2024, 17:26 Also teilst die die Interpretation unserer Innenministerin, dass es naheliegend sei, dass ein Mensch arabischer Herkunft weiße Mitteleuropäer auf einem christlichen Fest aus "Islamophobie" tötet?
Ich lese hier immer wieder, dass Weihnachtsmärkte christliche Feste sind bzw. eine christliche Tradition haben. Dem ist nicht so. Auch als Atheist kann ich einen Weihnachtsmarkt besuchen. Religös ist daran nichts. Konsum und Völlerei sind KEINE christlichen Werte. Wo sehen Sie das Christentum vertreten auf einem Weihnachtsmarkt? Meinen Sie nur deutsche Christen besuchen einen Weihnachtsmarkt? Vielleicht sind unter den Opfern auch Menschen mit Migrationshintergrund? Wissen Sie es?

Der Exkurs sei mir erlaubt: Weihnachtsmärkte habe eine ganz prakmatische Geschichte: Sie dienten ab dem Mittelalter als Wintermärkte den Menschen zur Versorgung mit Lebensmittel. Erst später als das Weihnachtsfest vom religösen ins bürgerliche Mileu Einzug hielt, änderte sich das im 18. Jahrhundert. Die Kommerzialisierung setzte dann im 19/20. Jahrhundert ein.
Quelle: https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... t1370.html

Einen Weihnachtsmarkt als einen christlichen Ort zu beschreiben, vergleichbar mit einer Kirche, ist demnach falsch!
Es sind Orte zum gemütlichen Beisammen sein. Allein deswegen wohl auch attraktiv für Täter, da sich viele Menschen auf einen Punkt konzentrieren.
TheManFromDownUnder

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 08:46 Überwachung ist auch nur ein Baustein in der Sache. Ordentlich gesicherte Zufahrten, ausreichend Manpower generell auch bei Belastungen mit mehr als einer Lage gleichzeitig usw. sind andere Bausteine. Was bringt Dir die Überwachung wenn Du kein Personal hast für Kontrolle und Eingreifen ?

Oder keine ausreichende Sicherung der Rettungswege. Reltaiv wenig. Sind Wir uns wohl einig ?
Absolut sind wir uns einig.

Mein Posting bezog sich auf eine Aussage, das ein Ueberwachungssystem aka PRC so ein Amoklauf verhindern koennte.
TheManFromDownUnder

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:27 Das war 2019, kann also noch kommen. Die Gerichte müssen unbedingt wegen böser Worte lahmgelegt werden.
Die Diskussion ist jetzt total o.T.
TheManFromDownUnder

Im Dom die Stille, draußen die Hetze!

Im Trauergottesdienst nach dem Anschlag wird den Rettungskräften für ihren Einsatz gedankt. Währenddessen marschieren in Madgeburg Neonazis auf.
Rechtsextreme Parolen hallen am Samstagabend über den Magdeburger Willy-Brand-Platz. „Antifa Hurensöhne“ grölen ein paar junge Männer, es ist halb neun am Abend. Immer wieder treffen kleine Gruppen schwarzgekleideter Gestalten am Hauptbahnhof ein. „Nationaler Sozialismus“, feixt ein Mann Passanten entgegen. Auf dem Vorplatz bleiben er und seine Gruppe stehen.
Rund um den Magdeburger Hauptbahnhof treiben sich an diesem Abend Hunderte Neonazis herum. Wenige Minuten zuvor hatte sich eine rechtsextreme Demonstration in der Innenstadt aufgelöst. Aufgerufen hatte die nationalistische Splitterpartei „Die Heimat“, ehemals NPD, unterstützt von weiteren rechtsextremen Gruppen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 90412.html

Die Reaktion des rechten Gesindels war nach dem Amoklauf vorauszusehen aber nichtsdestowenig total abscheilich und wiederlich. Diese Nullen haben noch nichtmal bemerkt das der Killer ihre Ideologie und Partei AFD bewunderte. Was fuer erbaemliche Arschloecher :rolleyes: Pardon my language.

Haette nie gedacht das sowas in Deutschland aus der Asche der totalen Zerstoerung und der menschensverachtende Ideoligie der Neuzeit wieder auferstehen koennte.

Wehret den Anfaengen! Wer tut das?
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 08:46 Überwachung ist auch nur ein Baustein in der Sache. Ordentlich gesicherte Zufahrten, ausreichend Manpower generell auch bei Belastungen mit mehr als einer Lage gleichzeitig usw. sind andere Bausteine. Was bringt Dir die Überwachung wenn Du kein Personal hast für Kontrolle und Eingreifen ?

Ich frage mich wirklich wie wir jahrzehntelang ohne auskommen konnten. Oder ist da was gewaltig schiefgelaufen ?

Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 11:03 Absolut sind wir uns einig.

Mein Posting bezog sich auf eine Aussage, das ein Ueberwachungssystem aka PRC so ein Amoklauf verhindern koennte.
Nö würde es nicht. Stimmt.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 11:54 Ich frage mich wirklich wie wir jahrzehntelang ohne auskommen konnten. Oder ist da was gewaltig schiefgelaufen ?
]
Ohne was auskommen konnten :?

Polizei gibt's in Deutschland schon immer und je nach Zeit ändern sich Werkzeuge für Taten von Straftätern.

Du kannst auch sagen 1952 gab's kaum Anschläge mit Kfz oder Straftaten im darknet
Billie Holiday

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 12:10 Ohne was auskommen konnten :?

Polizei gibt's in Deutschland schon immer und je nach Zeit ändern sich Werkzeuge für Taten von Straftätern.

Du kannst auch sagen 1952 gab's kaum Anschläge mit Kfz oder Straftaten im darknet
Ach so, dann hat sich ja nicht viel verändert und alles ist normal wie z.B. Tote und Schwerstverletzte auf Weihnachtsmärkten. Wer kennt das nicht, nach dem Glühwein noch schnell Tote zu sehen. :cool:

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:19 Man kann ja nicht jeden wegsperren, der mit seinem Finger auf der Tastatur ausgerutscht ist, wenn er in seiner Wut einen dämlichen Tweet abgesondert hat.
Wenn man mit dem Finger an der Tastatur ausrutscht, dann macht man Tippfehler. Bei einem dämlichen Tweet handelt es sich um einen Ausrutscher im Kopf und genau dort liegt auch die Ursache für den Ausrutscher.
Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:19 Um es mit in den Worten des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten auszudrücken:
"Ein Teil dieser Antworten würde Bevölkerung verunsichern."
Das war nicht der Verfassungsschutzpräsident, sondern Thomas de Maizière.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
sünnerklaas

Bolle hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:53 Einen Weihnachtsmarkt als einen christlichen Ort zu beschreiben, vergleichbar mit einer Kirche, ist demnach falsch!
Es sind Orte zum gemütlichen Beisammen sein. Allein deswegen wohl auch attraktiv für Täter, da sich viele Menschen auf einen Punkt konzentrieren.
Historisch gab es in Norddeutschland nur sehr wenige Weihnachtsmärkte. Stattdessen wurden in vielen Orten Martini-Märkte Anfang November abgehalten. Klassische Weihnachtsmärkte waren eher ein Phänomen in der Mitte und im Süden des Landes.
Das, was wir heute in vielen Städten als Weihnachtsmärkte kennen, geht auf die Bemühungen von Werbegemeinschaften der Kaufleute in den Innenstädten zurück. Erste Anfänge gab es da in den 1970ern. Ziel war es, damit zusätzliche Kundschaft anzulocken. Ein Weihnachtsmarkt ist heute eben v.a. ein Standard-Instrument der Innenstadtbelebung. Mit christlicher Tradition hat das letztendlich nicht wirklich was zu tun.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 11:16 Im Trauergottesdienst nach dem Anschlag wird den Rettungskräften für ihren Einsatz gedankt. Währenddessen marschieren in Madgeburg Neonazis auf.
Rechtsextreme Parolen hallen am Samstagabend über den Magdeburger Willy-Brand-Platz. „Antifa Hurensöhne“ grölen ein paar junge Männer, es ist halb neun am Abend. Immer wieder treffen kleine Gruppen schwarzgekleideter Gestalten am Hauptbahnhof ein. „Nationaler Sozialismus“, feixt ein Mann Passanten entgegen. Auf dem Vorplatz bleiben er und seine Gruppe stehen.
Rund um den Magdeburger Hauptbahnhof treiben sich an diesem Abend Hunderte Neonazis herum. Wenige Minuten zuvor hatte sich eine rechtsextreme Demonstration in der Innenstadt aufgelöst. Aufgerufen hatte die nationalistische Splitterpartei „Die Heimat“, ehemals NPD, unterstützt von weiteren rechtsextremen Gruppen.
(...)
Man möchte sich nicht vorstellen, wie vielen von denen regelrecht "einer abging", als die am Freitag Abend von dem Anschlag gehört haben...
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 12:10 Ohne was auskommen konnten :?
Wie Lanz sagte: Schwimmbäder ohne Security, Fußballstadien ohne fast kriegsmäßig ausgestattete Polizeihundertschaften, discobesuche ohne Elterntaxi und Angst vor KO Tropfen. Damals hat sich auch keiner über die AfD aufgeregt. Weil es die nicht gab. Die hätte überhaupt niemanden gefunden der sie wählt oder zuhört.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Aldus

Beitrag von Aldus »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 08:32 B- natürlich kann man Wege und Zufahrten besser sichern, aber auch so das die Rettungskräfte gut durchkommen.
Du sagst "natürlich". Statt dessen wird jetzt aber von etlichen Seiten - auch aus der Politik, rumschwadroniert, das ja lt. "Vorschrift die Rettungswege frei bleiben müssen". Die Opfer werden scheinbar in Kauf genommen - Hauptsache den heiligen Vorschriften wurde Genüge getan. Selbstverständlich so, das man persönlich dafür nur den geringstmöglichen Aufwand erbringen mußte. Und sich dabei noch auf die Schulter klopft, das man im Grunde ja alles richtig gemacht hat.

Man erträgt es schlicht nicht mehr.
Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 08:32Sagen Wir mal so. Auch in Deutschland ist man zu sehr gewissen Richtlinien, Vorgehensweisen, Denkweisen noch zu sehr hörig und zu sehr von sich überzeugt. Das Red Cell Denken hat man verlernt in Teilen. Man hat kaum wirklich Leute die vor Ort gehen können und sich die Lage vor Ort anschauen. Dann daraus einen flexi. Plan zur Sicherung machen inkl. bester Optionen. Und wenns gute Leute gibt,oft auch Kritik am Konzept bügelt man das weg.
Exakt. Das ist Deutschland in Reinkultur. Statt dessen wäre es höchste Zeit, mal ganz anders an solche Sachen ranzugehen:"Dies oder das muß gewährleistet sein, oder erreicht werden. Geh da hin und sorg dafür. Wie du das erreichst, ist erstmal egal." Aber dafür vertraut man in D-land den einzelnen Akteuren zu wenig. Statt dessen meint man, fast planwirtschaftsmäßig alles bis ins kleinste Detail von oben herab regeln zu müssen. Wird Zeit, das sich das grundsätzlich ändert.
Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 08:32Ist nicht nur in Deutschland so. In Frankreich musste man auch viel neu lernen und fängt an neue Möglichkeiten zu testen. Was da aber notwendig war an Ereignissen ist bekannt.
Vielleicht stehen wir hierzulande ja auch davor... wer weiß schon, was kommt. Wenn öffentliche Plätze mit Massenveranstaltungen ungesichert zurückbleiben, weil´s offensichtlich keinen interessiert hat und sich anschließend hinter "Vorschriften" versteckt wird, dürften auch potentielle Amokläufer das erkennen. Spätestens jetzt.
Astrocreep2000 hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 12:54 Man möchte sich nicht vorstellen, wie vielen von denen regelrecht "einer abging", als die am Freitag Abend von dem Anschlag gehört haben...
Wenn man sich das nicht vorstellen möchte, hätte man es umso entschiedener verhindern sollen.
Frank_Stein

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2024, 12:25 Wenn man mit dem Finger an der Tastatur ausrutscht, dann macht man Tippfehler. Bei einem dämlichen Tweet handelt es sich um einen Ausrutscher im Kopf und genau dort liegt auch die Ursache für den Ausrutscher.

Das war nicht der Verfassungsschutzpräsident, sondern Thomas de Maizière.
Ja, Innenminister ... Gut aufgepasst
Antworten