Grundsatzdiskussion Islam

Moderator: Moderatoren Forum 8

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Re: Grundsatzdiskussion Islam

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Mar 2019, 21:37)

Schadet die Taufe? Dürfen getaufte Menschen die Organisation nicht mehr lebend verlassen?
Naja,
wie gesagt, die katholische Kirche geht von Unauflöslichkeit aus.
Aber, warum muss ich irgendwo austreten, wo ich bewusst nie eingetreten bin?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Mar 2019, 21:49)

Naja,
wie gesagt, die katholische Kirche geht von Unauflöslichkeit aus.
Aber, warum muss ich irgendwo austreten, wo ich bewusst nie eingetreten bin?
Bist du in deine Krankenkasse bewusst eingetreten? Oder in deine Staatszugehörigkeit? Es kommt darauf an, wie es mit dem Austritt aussieht. Wenn man dich umbringen möchte, dann stimmt was nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Fliege

Beitrag von Fliege »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Mar 2019, 21:54)
Es kommt darauf an, wie es mit dem Austritt aussieht. Wenn man dich umbringen möchte, dann stimmt was nicht.
Ich schlage vor: Einer Religion, die ihren Leuten keine Religionsfreiheit gewährt (durch Verbot von Apostasie und Atheismus sowie Verweigerung von Religionsaustritt), gewährt der säkulare Staat keinen Persilschein für ungestörte Religionsausübung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Misterfritz
Vorstand

Adam Smith hat geschrieben:(09 Mar 2019, 21:54)

Bist du in deine Krankenkasse bewusst eingetreten? Oder in deine Staatszugehörigkeit? Es kommt darauf an, wie es mit dem Austritt aussieht. Wenn man dich umbringen möchte, dann stimmt was nicht.
Das ist richtig,
aber Krankenkassen sind ein falsches Beispiel - die habe ich mir selbst ausgesucht ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Mar 2019, 22:05)

Das ist richtig,
aber Krankenkassen sind ein falsches Beispiel - die habe ich mir selbst ausgesucht ;)
Auch die erste in deinem Leben?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Misterfritz
Vorstand

Adam Smith hat geschrieben:(09 Mar 2019, 22:07)

Auch die erste in deinem Leben?
Ja
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Fliege hat geschrieben:(09 Mar 2019, 22:02)

Ich schlage vor: Einer Religion, die ihren Leuten keine Religionsfreiheit gewährt (durch Verbot von Apostasie und Atheismus sowie Verweigerung von Religionsaustritt), gewährt der säkulare Staat keinen Persilschein für ungestörte Religionsausübung.
Aus der katholischen Kirche kann man auch nicht austreten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Mar 2019, 22:33)

Hm, wie bin ich dann ausgetreten?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Misterfritz
Vorstand

Keoma hat geschrieben:(09 Mar 2019, 22:37)

Steuerrechtlich kannst Du natürlich austreten - aber das Sakrament der Taufe hält die Kirche für unauflöslich.
3x schwarzer Kater

Keoma hat geschrieben:(09 Mar 2019, 22:37)

Überhaupt nicht. Einmal katholisch, immer katholisch.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

In der Katholischen Kirche wird Apostasie durchaus bestraft, und zwar mit der Exkommunikation.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Mar 2019, 22:41)

Steuerrechtlich kannst Du natürlich austreten - aber das Sakrament der Taufe hält die Kirche für unauflöslich.
Das ist die Weisheit der Mutter Kirche. Ein unauflösliches Band bindet die Schäfchen. Jeder hat die Möglichkeit Einkehr zu halten und wieder in den Schoß der Mutter Kirche zurückzukehren. Der Herr verzeiht.
3x schwarzer Kater

jellobiafra hat geschrieben:(09 Mar 2019, 22:48)

In der Katholischen Kirche wird Apostasie durchaus bestraft, und zwar mit der Exkommunikation.
Auch Atheismus wird bestraft. Allerdings erst nachdem man gestorben ist.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(09 Mar 2019, 22:52)
Das ist die Weisheit der Mutter Kirche. Ein unauflösliches Band bindet die Schäfchen. Jeder hat die Möglichkeit Einkehr zu halten und wieder in den Schoß der Mutter Kirche zurückzukehren. Der Herr verzeiht.
Das wäre aber eine sehr übergriffige Form des Verzeihens. Muss man also erst auf den Altar scheißen um exkommuniziert zu werden? Kann man nicht einfach den Kirchenaustritt mit der Exkommunikation verbinden - oder ist er das vielleicht schon?
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Mar 2019, 22:57)
Auch Atheismus wird bestraft. Allerdings erst nachdem man gestorben ist.
Wenn die Götter das Gericht sind, dann stelle ich als Atheist mich dem gerne.
Leider sind es aber oft diejenigen, die sich von Gott schon im Diesseits dazu beauftragt sehen. Das ist der Haken an der Sache.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Die Exkommunikation bedeutet aber nicht den Ausschluss aus der Kirche.
Misterfritz
Vorstand

Das kann Dir aber, zumindest hier, am Popo vorbei gehen, da man Dir ned nach dem Leben trachtet.
3x schwarzer Kater

Skeptiker hat geschrieben:(09 Mar 2019, 23:01)

Wenn die Götter das Gericht sind, dann stelle ich als Atheist mich dem gerne.
Leider sind es aber oft diejenigen, die sich von Gott schon im Diesseits dazu beauftragt sehen. Das ist der Haken an der Sache.
Das war der Ausgangspunkt

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4419434

Und da fällt die katholische Kirche durchaus auch darunter.
jellobiafra

PeterK hat geschrieben:(09 Mar 2019, 23:05)

Die Exkommunikation bedeutet aber nicht den Ausschluss aus der Kirche.
Allerdings aus der Gemeinschaft der Gläubigen, was für den Austrittswilligen wohl auf das Gleiche raus läuft.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Bei der Taufe fährt der Heilige Geist in den Täufling, wodurch er für alle Zeit zum Christen wird.
Aus der Kirche kann er austreten, aber nicht aus dem Christentum.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Zunder hat geschrieben:(09 Mar 2019, 23:18)
Aus der Kirche kann er austreten, aber nicht aus dem Christentum.
Aus der katholischen Kirche kann er nicht austreten (zumindest aus Sicht der Kirche).
Zunder

Beitrag von Zunder »

PeterK hat geschrieben:(09 Mar 2019, 23:23)

Aus der katholischen Kirche kann er nicht austreten (zumindest aus Sicht der Kirche).
Natürlich kann er das. Deswegen bezahlt er dann auch keine Kirchensteuer mehr.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Zunder hat geschrieben:(09 Mar 2019, 23:26)
Natürlich kann er das.
Nope. Lies Dich mal bei Gelegenheit ins kath. Kirchenrecht ein.
Zuletzt geändert von PeterK am Samstag 9. März 2019, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Misterfritz
Vorstand

Kirchensteuer ist ein nur in Deutschland vorkommendes Phänomen.
Austreten kannst Du in Deutschland auch nur aus der Steuerverpflichtung. Oder warum glaubst Du, dass Du das nicht bei der Kirche selbst, sondern im Bürgeramt der Stadt machst? :)
3x schwarzer Kater

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die katholische Kirche kennt keinen Kirchenaustritt. Das ist schlicht und einfach kirchenrechtlich nicht möglich.
keinproblem

Beitrag von keinproblem »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Mar 2019, 21:39)

Gut dass du nach schleichender religiöser Veränderung fragst. Heute war ich beim OBI, da war ein Hendl-Stand davor, dieser mit einem Schild "halal Hendl". :? Habe ich bisher noch nie gesehen. Nachträglich habe ich mich geärgert, den Standbetreiber nicht gefragt zu haben, was das bei Hühnerfleisch bedeutet. Wurden die Hendl nach islamischer weise geschlachtet, also eher so ausbluten lassen? Oder was wird da dahinterstecken?
Bei Kopftuch bin ich etwas geteilt. Einerseits ist es mir eher egal, wenn ein Kopftuch getragen wird, andererseits habe ich schon ein schlechtes Bauchgeühlt, da wohl ein nicht unerheblicher Teil der Frauen von ihren Familien dazu gezwungen werden. Bei Burka gibt es dann eine klare Haltung, sowas hat in einer freien Gesellschaft nichts zu suchen. Deshalb schockiert mich, dass die Grünen in Schleswig-Holstein ein Burka-Verbot an Schulen und Unis gerade eben wieder mal verhindert haben.
Ist doch gut wenn Muslime und Nichtmuslime jetzt auch beim Brathähnchen zusammenkommen.
Ich fordere keine Assimilation, aber ich fordere eine Anerkennung und Einhaltung der Gesetze und der Werte.
Da bin ich fast vollständig bei dir. Gesetze müssen ganz klar anerkannt und eingehalten werden. Die hiesigen Werte muss man genauso anerkennen, aber ihre Einhaltung sollte man meiner Meinung nach nicht fordern. Schon ethnische Deutsche sind in ihren Wertevorstellungen kein homogener Klumpen, sondern ein hoch diversifizierter Splitterhaufen. In allen elementaren Sachen sind wir uns natürlich einig, das stimmt. Das wäre aber auch der Fall wenn es hier morgen früh 20m Franzosen, Han oder Punjabi mehr gäbe. Die elementaren Werte bilden Gott sei Dank das Grundgewebe jeder Zivilisation. Jede Gruppe von Menschen die es geschafft hat, eine Gesellschaft zu bilden, hat folglich die Basics die für ein zwischenmenschliches Zurechtkommen notwendig sind. Die Wertevorstellungen der Leute zu vereinheitlichen halte ich für ein genauso ungerechtes wie unerreichbares Ziel.

Das passiert aber leider nur in geringem Maße bei Muslimen, auch der fehlende Integrationswille von Muslimen, die in zweiter oder dritter Generation in Deutschland leben ist teils katastrophal. Ich habe z.B. einen Türken in zweiter Generation in der Nachbarschaft, wenn wir uns auf der Straße treffen, gibts eigentlich immer einen Smalltalk. Das eher erschreckende dabei ist, dass seine Frau kaum mal in der Öffentlichkeit zu sehen ist, er sagt, ihre Aufgabe ist in der Wohnung. Punkt! Den Ehemann seiner Tochter hat er auch ausgesucht, ist auch ein Landsmann von ihm. Den (kurzzeitigen) Deutschen Freund der Tochter hat er höchstpersönlich rausgeworfen, darauf ist er auch stolz und das sieht er als seine Aufgabe an. Das bedeutet, ein Mädchen der dritten Generation wird noch zwangsverheiratet.
Aus deinem Text geht für mich nicht hervor, dass es sich um eine gezwungene Heirat handelt (btw mit theologischen Konsens der Muslime nicht erlaubt). Arrangierte Ehen finde ich genauso in Ordnung wie Eheleute die sich eigenständig kennengelernt haben, Zwangsheirat muss selbstverständlich geahndet werden. Das mit der Frau ist auch ein zweischneidiges Schwert. Ist sie gerne Hausfrau oder kollidiert es mit ihren eigenen Vorstellungen und sie will arbeiten gehen o.ä.? Es gibt gute Gründe, dass Elternteile, besonders Mütter, lieber zuhause selbst ihre Kinder erziehen. Es gibt aber keinen einzigen Grund es zu erzwingen oder zu verbieten.
Das größte Integrationshemmnis ist der Islam und dessen Regeln. Ich habe beruflich mit doch vielen ausländischen Kollegen zu tun, hier gibt es weder mit Spaniern, Griechen, Kroaten (nichtmuslim) ein Problem, auch nicht mit einem Koreaner oder einem Chinesen. Sie haben alle ihre Eigenarten, aber keiner versucht, die Gesetze seines Herkunftslandes irgendwie durchzudrücken oder hier gültige Werte zu untergraben. Das machen aber Menschen, die vom Islam geleitet werden.
Das ist ein entscheidendes Gefühl das du hier beschreibst und ich denke da ist auch etwas dran. Ich bin immer noch damit beschäftigt, zu konkreten Erklärungen zu kommen, weshalb es diese Tendenz gibt. Ein Ansatz von mir ist, dass nicht wenige Muslime immer noch diese Kränkung wegen des imperialen Niedergangs mit dem Beginn der Kolonialära im Herzen tragen, viele womöglich unbewusst. Die drei wichtigsten Großmächten jener Zeit denen der Beginn dieser Epoche am meisten geschadet hat, sind Westmuslime (Osmanen, Perser, Araber), Ostmuslime (v.a. Mogule) und Chinesen (Qing). Die indischen Muslime, also vor allem Pakistaner und Bangladeshis, haben nun im Kerngebiet des Subkontinents gar nichts mehr zu pfeifen, die beiden übrigen ehem. Schießpulverreiche Iraner und Türken haben nach langer Zeit der tristen Bedeutungslosigkeit nun eine in jeder Hinsicht, wirtschaftlich-wissenschaftlich, gesellschaftlich, territorial und militärisch, eine deutlich schwächere Position auf der Weltbühne. China feiert gerade sein Comeback. Dass die eigene imperiale Vergangenheit etwas damit zutun hat würde zB erklären, weshalb ich das Phänomen bei anderen Muslimen (Südostasien, West- & Ostafrika) weniger beobachte.
Ich habe den Verdacht, dass die tiefenpsychologischen Auswirkungen der Kolonial- & Postkolonialära besonders Muslime trifft, die auf eine Vergangenheit zurückblicken in denen ihre Ahnen Imperien hatten die denen der ungehobelten Europäern zu überlegen waren um sie ernst zu nehmen - sie aber militärisch kräftig genug fanden um als Rivale herhalten zu dürfen.
Aber auch dass zB Türken in Deutschland selbst in der dritten Generation noch irgendwie Türken sind, so wie sie in der Türkei noch irgendwie Almance sind kann eine nicht zu unterschätzende Identitätsstörung formen. Am Ende darf das alles aber natürlich auch unter der Rubrik "Küchenpsychologie" verworfen werden, sind nur Anregungen. Entscheidend ist, ob unsere Gesellschaft auch arrogante Muslime so verkraftet wie sie es bei arroganten Italienern tut. Ich denke ehrlich gesagt, dass das am Ende des Tages schon klar geht, es werden über den Lauf der Zeit mehr Brücken als Barrieren gebaut und mehr Barrieren als Brücken abgebaut.

Gute Nacht
Zuletzt geändert von keinproblem am Samstag 9. März 2019, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Wenn ich aus der katholischen Kirche austrete, bin ich nicht mehr Mitglied in diesem Verein, weil es meine Entscheidung ist und nicht die des Papstes. Wie die Kirche das sieht, ist doch vollkommen wumpe.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Zunder hat geschrieben:(09 Mar 2019, 23:42)

Wenn ich aus der katholischen Kirche austrete, bin ich nicht mehr Mitglied in diesem Verein, weil es meine Entscheidung ist und nicht die des Papstes. Wie die Kirche das sieht, ist doch vollkommen wumpe.
Der Herr beurteilt Sie nach Ihrem Leben und Ihren Sünden.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Senexx hat geschrieben:(10 Mar 2019, 00:08)

Der Herr beurteilt Sie nach Ihrem Leben und Ihren Sünden.
Das geht den Papst trotzdem nichts an.
Abgesehen davon war ich in der evangelischen Kirche, also ohnehin kein richtiger Christ.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Mar 2019, 22:58)

Das wäre aber eine sehr übergriffige Form des Verzeihens. Muss man also erst auf den Altar scheißen um exkommuniziert zu werden? Kann man nicht einfach den Kirchenaustritt mit der Exkommunikation verbinden - oder ist er das vielleicht schon?
Auf den Altar scheißen, wäre Sachbeschädigung und nach irdischen Recht strafbar und schadenersatzpflichtig. Und keine Glaubenssache.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Zunder hat geschrieben:(10 Mar 2019, 00:11)

Das geht den Papst trotzdem nichts an.
Abgesehen davon war ich in der evangelischen Kirche, also ohnehin kein richtiger Christ.
Ja, Sie sind ein Ketzer.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Senexx hat geschrieben:(10 Mar 2019, 00:19)

Ja, Sie sind ein Ketzer.
Nö, ich bin Atheist.
Mich interessieren Gläubige auch als Ketzer nicht.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Zunder hat geschrieben:(10 Mar 2019, 00:25)

Nö, ich bin Atheist.
Mich interessieren Gläubige auch als Ketzer nicht.
Der Herr interessiert sich wohl für Ihren Unglauben.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(10 Mar 2019, 00:18)
Auf den Altar scheißen, wäre Sachbeschädigung und nach irdischen Recht strafbar und schadenersatzpflichtig. Und keine Glaubenssache.
Wenn ich den Haufen danach zum Gott erkläre, müsste es zur Exkommunikation reichen.

Aber wie es hier ja sicherlich richtig angemerkt wurde, reicht nicht einmal das um sagen zu können, dass man kein Katholik mehr ist. Tja, da dachte ich nur das Internet vergisst nie. Das war bevor ich Religionsgemeinschaften besser kannte …
Zunder

Beitrag von Zunder »

Senexx hat geschrieben:(10 Mar 2019, 00:28)

Dem Herrn scheint ja mächtig langweilig zu sein.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(10 Mar 2019, 00:28)
... da sind sich die Götter wohl einig. Mit ihnen ihre Vollstrecker im diesseitigen Leben. Da gibt es welche von, gegen die wäre ein russisches Inkassounternehmen im Vergleich ein Einhornstreichelverein.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Mar 2019, 00:36)

... da sind sich die Götter wohl einig. Mit ihnen ihre Vollstrecker im diesseitigen Leben. Da gibt es welche von, gegen die wäre ein russisches Inkassounternehmen im Vergleich ein Einhornstreichelverein.
Um gotteslästerlich zu reden, müssen Sie noch ein bisschen üben.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Senexx hat geschrieben:(10 Mar 2019, 00:37)
Um gotteslästerlich zu reden, müssen Sie noch ein bisschen üben.
Sehr gerne, aber es wird langsam spät.
jellobiafra

Die Taufe ist ein Sakrament.In der christlichen Lehre ist ein Sakrament nicht nur eine symbolische Handlung, sondern enthält göttliche Gnade. Sakramente können von Menschen überhaupt nicht rückgängig gemacht werden. Der Mensch kann die göttliche Gnade nicht entziehen.

Nur was interessiert das jemanden, der die katholische Kirche verlassen will. Der hat keinen Anspruch darauf, dass die Kirche damit auch gleich ihre eigene
Lehre über den Haufen wirft, er hat nur Anspruch darauf in Zukunft von der Kirche in Ruhe gelassen zu werden.

Und das wird er.

Bei (einigen) Muslimen sieht das anders aus. Da wird Apostasie mit dem Tod bestraft - auch in Deutschland:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Haft.html
Am Freitagvormittag verurteilte das Landgericht Traunstein nun den Afghanen wegen Mordes an einer zum Christentum übergetretenen Landsfrau zu lebenslanger Haft. Das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren rechtlich möglich, in der Praxis aber so gut wie ausgeschlossen
keinproblem

Misterfritz hat geschrieben:(10 Mar 2019, 09:19)

Ja,
schaue doch mal in die UN-Kinderrechtskonvention. Da gibt es ein Recht auf Bildung, aber keines auf Beschneidung.
https://www.kinderrechtskonvention.info ... hule-3620/
Das Recht auf Bildung ist was ganz elementar anderes als eine Pflicht zur Schule zu gehen.
Misterfritz
Vorstand

keinproblem hat geschrieben:(10 Mar 2019, 12:21)

Das Recht auf Bildung ist was ganz elementar anderes als eine Pflicht zur Schule zu gehen.
Die Schulpflicht verpflichtet die Eltern, die Kinder in die Schule zu schicken und sie nicht etwa für sich arbeiten zu lassen.
Fliege

Beitrag von Fliege »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Mar 2019, 22:33)
Ja, ich nehme alteingesessene Religionen nicht in Schutz.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
keinproblem

Misterfritz hat geschrieben:(10 Mar 2019, 12:23)

Die Schulpflicht verpflichtet die Eltern, die Kinder in die Schule zu schicken und sie nicht etwa für sich arbeiten zu lassen.
Kinderarbeit ist verboten, was aber eine separate Angelegenheit ist. Den Sprung vom Recht auf Bildung zur Pflicht auf Schule habe ich immer noch nicht nachvollzogen.
Misterfritz
Vorstand

keinproblem hat geschrieben:(10 Mar 2019, 15:05)

Kinderarbeit ist verboten, was aber eine separate Angelegenheit ist. Den Sprung vom Recht auf Bildung zur Pflicht auf Schule habe ich immer noch nicht nachvollzogen.
Nicht?
Egal, ist hier nicht Thema, wurde nur von Beschneidungsbefürwortern als Ablenkung ins Spiel gebracht.
aleph

Beitrag von aleph »

keinproblem hat geschrieben:(10 Mar 2019, 15:05)

den gibt es auch nicht. die schulpflicht ergibt sich aus der fürsorgepflicht des staates für die ausbildung der kinder,
Art. 7 Abs. 1 GG: „Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates“, woraus sich nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts auch das Recht der Länder ergibt, durch Landesgesetze die Schulpflicht zu bestimmen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzername

Beitrag von Benutzername »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Mar 2019, 19:14)

Sorry,
es ist Körperverletzung, da dem Jungen ohne medizinische Begründung etwas weggeschnitten wird, egal ob mit oder ohne Betäubung.
Kleinen Mädchen Ohhringe zu verpassen ist auch Körperverletzung. Interessiert auch niemanden.
keinproblem

aleph hat geschrieben:(10 Mar 2019, 16:58)

den gibt es auch nicht. die schulpflicht ergibt sich aus der fürsorgepflicht des staates für die ausbildung der kinder,
Verstehe. Statt zu Überprüfen ob das Schulwesen vernünftig die Kinder bildet, machen sie es verbindlich dort hinzugehen - sonst könnte eine wachsende Anzahl an bewussten Schulverweigerern ja Fragen aufrufen.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Benutzername hat geschrieben:(10 Mar 2019, 17:15)

Kleinen Mädchen Ohhringe zu verpassen ist auch Körperverletzung. Interessiert auch niemanden.
Wachsen Vorhäute wieder nach?

Benutzername

Beitrag von Benutzername »

Keoma hat geschrieben:(10 Mar 2019, 17:22)

Wachsen Vorhäute wieder nach?
Das ist irrlevant. Die Beschneidgung hat ja sogar noch einen praktischen Nutzen. Ohrringe zu stechen hat gar keinen Nutzen.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Benutzername hat geschrieben:(10 Mar 2019, 17:23)

Das ist irrlevant. Die Beschneidgung hat ja sogar noch einen praktischen Nutzen. Ohrringe zu stechen hat gar keinen Nutzen.
Das ist sicher nicht irrelevant.
Wenn jemand de "Eingriff" bereut, kann man ihn nicht mehr rückgängig machen.

Antworten