Wahlumfragen
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
Re: Wahlumfragen
Yougov O • 1.588 05.04.–10.04.
Forsch’gr. Wahlen TSM • 1.254 09.04.–11.04.
____FGW vs YouGov
CD/SU 31 29
SPD 16 14
GRÜ 12 15
FDP 4 5
LIN 3 4
AfD 18 19
FW - 1
BSW 6 7
son 10 6
Also dass YouGov den Grünen mehr Stimmen gibt, als der SPD, ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal von YouGov.
Forsch’gr. Wahlen TSM • 1.254 09.04.–11.04.
____FGW vs YouGov
CD/SU 31 29
SPD 16 14
GRÜ 12 15
FDP 4 5
LIN 3 4
AfD 18 19
FW - 1
BSW 6 7
son 10 6
Also dass YouGov den Grünen mehr Stimmen gibt, als der SPD, ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal von YouGov.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
- Frank_Stein
Nun sieht INSA die AfD auch nur noch bei 18%
INSA TOM • 1.203 08.04.–12.04
CDSU 30
SPD 16
GRÜ 13
FDP 5
LIN 3
AfD 18
FW 2
BSW 6
son 7
INSA TOM • 1.203 08.04.–12.04
CDSU 30
SPD 16
GRÜ 13
FDP 5
LIN 3
AfD 18
FW 2
BSW 6
son 7
Da lag sie im September 2018 auch schon mal:Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 13. April 2024, 18:40 Nun sieht INSA die AfD auch nur noch bei 18%
https://de.statista.com/statistik/daten ... zeitreihe/
Aber Umfragen sind halt Umfragen und keine Wahlen.
- Dieter Winter
Vermutlich auf Sahras Konto umgebucht. Jedenfalls ein schöner Teil.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 13. April 2024, 18:40 Nun sieht INSA die AfD auch nur noch bei 18%
Gibt es Zahlen zu Maaßens Verein? Da könnten auch ein paar gelandet sein.
- Frank_Stein
Zu Maaßen habe ich noch nie irgendwelche Zahlen gehört.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 13. April 2024, 18:58 Vermutlich auf Sahras Konto umgebucht. Jedenfalls ein schöner Teil.
Gibt es Zahlen zu Maaßens Verein? Da könnten auch ein paar gelandet sein.
Keine Ahnung, ob die hier mit erfasst werden bzw. unter Sonst. zusammengefasst sind.
Aber ja, man fischt im selben Gewässer.
CDU, BSW, AfD und der Maaßen-Partei ist vor allem eine Sache gemein ... sie mögen die Grünen nicht. Ich wünschte mir, dass alle, die die Grünen nicht mögen, sich mal auf eine Partei einigen würden ... und zwar die CDU.
- Dieter Winter
Dürfte unter "sonstige" erfasst sein.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 13. April 2024, 19:45
Keine Ahnung, ob die hier mit erfasst werden bzw. unter Sonst. zusammengefasst sind.
Dass er so ein bis zwei Punkte holt, halte ich für denkbar.
- Frank_Stein
Das kann ich nicht beurteilen, denn ich weiß nicht, ob er überhaupt bundesweit antreten möchte.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Samstag 13. April 2024, 19:48 Dürfte unter "sonstige" erfasst sein.
Dass er so ein bis zwei Punkte holt, halte ich für denkbar.
Wäre schön, wenn das mal jemand in Erfahrung bringen könnte.
Update:
lese ich jetzt erst
Stand:07.04.2024, 17:47 Uhr
https://www.merkur.de/politik/maassen-w ... 91157.html
>>Maaßen wurde bei der Gründung des Thüringer Landesverbands in Bad Berka bei Weimar einstimmig zum Ministerpräsidentenkandidaten gewählt.<<
>>Insa-Umfrage: Werteunion bei einem Prozent<<
- Seidenraupe
bei Forsa schmieren die Grünen auf 12% ab,
Die Tendenz ist eindeutig, die Richtung positiv
übrigens bedeuten 12% bei Forsa den niedrigsten Wert seit 2018
Weiter Richtung 10%, ihr schafft das!
https://www.n-tv.de/politik/Die-Gruenen ... 76378.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
- Frank_Stein
Bis dann Emnid kommt oder Yougow und die Grünen wieder auf 15% heben ... die Linke und die FW wurden bei Forsa gleich unter sonst. verbucht und nicht einzeln aufgeführtSeidenraupe hat geschrieben: ↑Dienstag 16. April 2024, 22:15 bei Forsa schmieren die Grünen auf 12% ab,

Aber ja. FORSA T • 2.505 09.04.–15.04
vs
INSA O • 2.006 12.04.–15.04.
__Forsa_INSA
CDSU 31 29,5
SPD 16 16
GRÜ 12 13
FDP 5 6
LIN - 3
AfD 17 18,5
FW - 2,5
BSW 5 6,5
sonst 14 5
Keine Mehrheit für die Ampel oder Schwarz-Grün.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Dienstag 16. April 2024, 22:34 Bis dann Emnid kommt oder Yougow und die Grünen wieder auf 15% heben ... die Linke und die FW wurden bei Forsa gleich unter sonst. verbucht und nicht einzeln aufgeführt
Aber ja. FORSA T • 2.505 09.04.–15.04
vs
INSA O • 2.006 12.04.–15.04.
__Forsa_INSA
CDSU 31 29,5
SPD 16 16
GRÜ 12 13
FDP 5 6
LIN - 3
AfD 17 18,5
FW - 2,5
BSW 5 6,5
sonst 14 5
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Keine Mehrheit für … niemandem und nix.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
- Frank_Stein
CDU + SPD würde gehen
wenn 14% unter sonst. fallen, dann reichen 43% für eine Mehrheit
da würden sogar 31+12 = 43 reichen .. aber ich hoffe, dass die CDU das nicht tun würde
- firlefanz11
- sünnerklaas
- Skull
- Moderator
Also ich…finde die FDP permanent im Wahlkampfmodus.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. April 2024, 12:38
Auch wenn sich die Union im permanenten Wahlkampfmodus befindet.
Da kann man mal sehen, wie sich die einzelnen Eindrücke … unterscheiden.

mfg
-
- user title: Bürgerjournalismus
Nach 3 Großen Koalitionen unter Angela Merkel treten unter der Ampel-Koaltion wieder mehr die programmatischen Unterschiede zu Tage und beflügeln den Wahlkampfmodus vor allem der kleinen Parteien, die um die 5-Prozent-Marke fürchten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
- sünnerklaas
Bei der FDP hat das andere Gründe: die steht massiv unter Druck ihrer Parteibasis. Gleichzeitig ist aber auch bekannt, dass die FDP nur mit ihrer Kernwählerschaft allein bei Wahlen nur ca. 2,5-4,5% einfährt, also damit dann an der 5%-Hürde scheitert. In den 80ern, nach Kohls Wende und den sehr schwachen Bundesvorsitzenden Genscher und Bangemann, hat es die FDP nur über Leihstimmenkampagnen der UNION in den Bundestag geschafft, aus den allermeisten Landesparlamenten war man raus.
Das, was die FDP da macht, ist kein Wahlkampf - das sind parteiinterne Beschwichtigungsmanöver.
- Skull
- Moderator
Die Gründe…sind (mir) egal.
Ob aus parteiinternen Gründen oder aus Sorge aus einem Herausfliegen aus den Parlamenten.
Die FDP ist Teil der Regierung.

Also sollen die sich auch wie eine verantwortungsvolle Regierung(spartei) beweisen.
Und nicht als permanent wahlkämpfende Opposition innerhalb der Regierung oder „wie liebt mich meine Parteibasis“ Partei.
mfg
- sünnerklaas
Das eine sind die Wähler der FDP - das andere die Mitglieder in den Landes- und Kreisverbänden. Letztere haben auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesparteitagen das Sagen. Denen ist z.B Christian Lindner als Bundesvorsitzender rechenschaftpflichtig. Die anderen Stimmen, die die FDP braucht, um über die 5%-Hürde zu kommen, müssen irgendwo irgendwie bei anderen Parteien genassauert werden. Und da muss dann in Wahlkämpfen was versprochen und angeboten werden, mit dem viele Parteimitglieder echte Bauchschmerzen haben.Skull hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. April 2024, 15:21 Die Gründe…sind (mir) egal.
Ob aus parteiinternen Gründen oder aus Sorge aus einem Herausfliegen aus den Parlamenten.
Die FDP ist Teil der Regierung.DAS wollten DIE unbedingt.
![]()
Also sollen die sich auch wie eine verantwortungsvolle Regierung(spartei) beweisen.
Und nicht als permanent wahlkämpfende Opposition innerhalb der Regierung oder „wie liebt mich meine Parteibasis“ Partei.
mfg
- Frank_Stein
Das sehe ich komplett anders. Die FDP macht dort nicht wirklich freiwillig mit.Skull hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. April 2024, 15:21 Die Gründe…sind (mir) egal.
![]()
mfg
Kein vernünftiger Mensch würde eine Regierungsbeteiligung der Grünen mit gutem Gewissen zustimmen ... zumindest dann nicht, wenn ihm der Wirtschaftsstandort Deutschland am Herzen liegt.
Rot-Grün hat keine Mehrheit im Bundestag. Mitte-Rechts hat eine Mehrheit. Aber da niemand mit der AfD auch nur reden will, haben mir nun eine Mitte-Links-Regierung. Das ist schon sehr bedauerlich.
Noch mal zum Verständnis:
Wenn SPD+Grüne nur so viele Stimmen auf sich vereinigen können, wie die CDU und CDU und AfD zusammen eine deutliche Mehrheit der Sitze im Bundestag bekäme, wenn heute Wahlen wären, dann ist aus demokratischer Sicht kaum vermittelbar, warum dieses Land von einer linken Regierung geführt wird.
Neuwahlen wären eine Option, dieser Farce ein Ende zu bereiten.
- Frank_Stein
Mit dem Durchwinken des Selbstbestimmungsgesetzes hat die FDP mit mir einen Kernwähler an die Union verloren.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. April 2024, 15:04 Gleichzeitig ist aber auch bekannt, dass die FDP nur mit ihrer Kernwählerschaft allein bei Wahlen nur ca. 2,5-4,5% einfährt, also damit dann an der 5%-Hürde scheitert.
Lieber nicht regieren, als schlecht regieren. Die FDP bekommt hin und wieder die Chance, Regierungsverantwortung zu übernehmen ... und hinterher sind sie dann eine Legislaturperiode APO.
- Seidenraupe
Interessantes zur aktuellen Wahlumfrage:Grüne verlieren viele Wähler aus der Mitte
17. April 2024, 13:20 Uhr
sag ich doch, das ist eine links-grüne Partei bzw wird sie von links-grünen bevorzugt gewählt.Unter denjenigen, die jetzt ihr Kreuz bei den Grünen machen würden, waren den Angaben zufolge überdurchschnittlich viele Menschen mit höheren Einkommen. Beamte würden die Grünen dreimal häufiger wählen als Arbeiter und Selbstständige. Und: Von denjenigen, die sich selbst in der politischen Mitte verorten, bekannten sich lediglich sechs Prozent zu den Grünen. Bei den Wählern, die sich im linken Spektrum verorten, käme die Partei aktuell auf 26 Prozent. Zu den Faktoren, die diese weitgehende Reduzierung auf die Kernklientel bewirkt hätten, gehörten die «kontroversen Diskussionen über die Energiepolitik der Bundesregierung», hieß es in der Analyse.
einigen scheint das nicht zu gefallen, wenn man die politische Ausrichtung der Partei benennt.
Warum wollen die unbedingt so tun, als seien die B90/Grüne keine linke Partei???
das mittige Wählerklientel bzw die mittigen Wahlumfragesympathisanten jedenfalls wenden sich von B90/Grü ab.
Umfragewerte wie einst von 28 %, als man sich schon fast sicher war, mit Baerbock das Kanzleramt zu gewinnen, sind in weite Ferne gerückt. - -Zur Erinnerung, am 19.4.2021 wurde von Habeck Baerbocks Kanzlerkanditatur verkündet.
um sage und schreibe 16% ging es seitdem - binnen 3 Jahren- bei den Sympathiewerten für die B90/Grünen bergab
20.04.2021
CDU/CSU 21 % SPD 13 % B90/Grü 28 % FDP 12 % Linke 7 % AfD 11 % – – Sonstige 8 % Nichtwähler 25 % 1.502 20.04.
Möge es so bleiben und Deutschland ein links-grün-ideologischer Kanzler noch auf Jahrzehnte erspart bleiben!!!
https://www.zeit.de/news/2024-04/17/gru ... -der-mitte
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
Schopenhauer
Schopenhauer
- sünnerklaas
Wobei das der Wähler schon in ein paar Monaten längst wieder vergessen hat.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. April 2024, 19:40 Mit dem Durchwinken des Selbstbestimmungsgesetzes hat die FDP mit mir einen Kernwähler an die Union verloren.
- Frank_Stein
Ich vergesse das sicherlich nicht, aber die FDP ist nun mal der einzige potenzielle Koalitionskandidat, den die CDU hat, um keine grüne Politik zu machen.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. April 2024, 23:59 Wobei das der Wähler schon in ein paar Monaten längst wieder vergessen hat.
Wenn sie also in Umfragen um die 6-7% steht, dann werde ich sie vermutlich trotzdem wählen, auch wenn mir die Union (zumindest das, was die Union bis 2005 war) inhaltlich näher steht.
Immerhin hat die Union inzwischen erkannt, dass der Islamismus nicht zu Deutschland gehört ... ein Schritt in die richtige Richtung.
Das ist ein Umstand denn die FDP Granden bis heute nicht begriffen haben, man ist Teil einer Regierung und als eben diese Regierungspartei, trägt man eben Verantwortung für alle Bürger und ist eben nicht mehr nur ein reiner Wahlkampfverein oder ausschließlich für die Bedürfnisbefriedigung der eigenen Wählerklientel zuständig.Skull hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. April 2024, 15:21
![]()
mfg
-
Die FDP hat selbst die Alternative einer Jamaika-Koalition im jetzigen Bundestag ausgeschlossen und einen Koalitionsvertrag mit Rot-Grün unterschrieben, bei dem noch Punkte offen sind. Das Grundgesetz setzt hohe Hürden, bevor es zu einer Auflösung des Bundestages kommt.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. April 2024, 19:37 Das sehe ich komplett anders. Die FDP macht dort nicht wirklich freiwillig mit.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Die FDP vertritt die Interessen aller Bürger, wenn sie verhindert, dass nur noch Wärmepumpen zum Heizen und E-Autos zur privaten Mobilität zulässig sind, von der Verhinderung eines exzessiven Schuldenbergs für einen ausufernden Sozialstaat nach vier Jahren Regierung ganz zu schweigen.Skull hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. April 2024, 15:21 Die Gründe…sind (mir) egal.
![]()
mfg
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Dieter Winter
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Die FDP steht aber zu ihren Grundsätzen.Atlas hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. April 2024, 01:29 Das ist ein Umstand denn die FDP Granden bis heute nicht begriffen haben, man ist Teil einer Regierung und als eben diese Regierungspartei, trägt man eben Verantwortung für alle Bürger und ist eben nicht mehr nur ein reiner Wahlkampfverein oder ausschließlich für die Bedürfnisbefriedigung der eigenen Wählerklientel zuständig.
Und das ist gut so.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Die Behauptung die FDP sei zur Ampel gezwungen worden kann der User ja auch noch nicht mal belegen. Von wen denn? Herrn Kühnert mit der Pistole auf Lindners Brust? Einfach lächerlich sowas hier zu verbreiten.Wähler hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. April 2024, 06:11 Die FDP hat selbst die Alternative einer Jamaika-Koalition im jetzigen Bundestag ausgeschlossen und einen Koalitionsvertrag mit Rot-Grün unterschrieben, bei dem noch Punkte offen sind. Das Grundgesetz setzt hohe Hürden, bevor es zu einer Auflösung des Bundestages kommt.
- Realist2014
Hat er auch nicht behauptet.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- sünnerklaas
Zumal sich die UNION bei den Sondierungsgesprächen 2021 als nicht regierungsfähig erwiesen hat. Man war nicht in der Lage, sich an einfachste Vereinbarungen zu halten. Stattdessen wurden die Sondierungsgespräche sabotiert - trotz vereinbarter Vertraulichkeit saßen Leute von Springer quasi unter Tischen und in Schränken und berichteten in Echtzeit, was dort an Vertraulichem verhandelt wurde.
Absolut aber das hat der User Frank Stein wohl alles wieder vergessen, das Langzeitgedächtnis ist bei manch einem Zeitgenossen relativ mangelhaft ausgeprägt, wie es scheint.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. April 2024, 12:47 Zumal sich die UNION bei den Sondierungsgesprächen 2021 als nicht regierungsfähig erwiesen hat. Man war nicht in der Lage, sich an einfachste Vereinbarungen zu halten. Stattdessen wurden die Sondierungsgespräche sabotiert - trotz vereinbarter Vertraulichkeit saßen Leute von Springer quasi unter Tischen und in Schränken und berichteten in Echtzeit, was dort an Vertraulichem verhandelt wurde.
- Realist2014
Ebensünnerklaas hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. April 2024, 12:47 Zumal sich die UNION bei den Sondierungsgesprächen 2021 als nicht regierungsfähig erwiesen hat.
daher war die Alternative für die FDP (wieder..) nicht zu regieren.
- sünnerklaas
Wenn ich mal quer durch die sozialen Netzwerke lese, ist das für die, die am lautesten schimpfen und auf den Straßen und Plätzen im Kreis laufen, vollkommen egal. Man hat offene Rechnungen - und die Ampel und ganz besonders die Grünen sind schuld.
Man könne nicht mehr verzeiehn wegen:
(1) Selbstbestimmungsgesetz
(2) Ausstieg aus der Kernenergie
(3) Corona-Maßnahmen
(4) Ehe für Alle
(5) Flüchtlingskrise
(6) Alt-68er
(7) 2. Vatikanisches Konziel (Liturgie-Reform, da wäre einem die Kirche weggenommen worden)
(8) Anwerbeverträge für Gastarbeiter
(9) Gleichberechtigungsgesetz 1958
(10) Grundgesetz
(11) 1945
(12) 1918
usw. usf.
Einige wollen sogar den Alten Kaiser Wilhelm wieder haben. Aber nur den, mit dem langen Bart. Und auch ohne Bismarck, sondern den Kartätschen-Prinzen ("Gegen Demokraten helfen nur Soldaten!"). Ansonsten wandert man aus, ginge ins Exil!
Letzteres haben übrigens einige gemacht, sind vor Wut nach Paraguay in dt. Kolonien ausgewandert/geflohen. Dort wäre alles besser, wäre Freiheit (meist hinter Zäunen/Mauern, hinter die man sich zur Eigenen Sicherheit selber begeben hat). Wurden da dann von stramm-toitschen (Sekten-)Chefs abgezogen und bis aufs letzte Hemd ausgezogen. Hatten auch keinerlei Rechte, hatte solche Verträge selber unterschrieben.
Es ist aktuell nicht absehbare, wie viele Leute da dann aus purer Wut und Verbitterung ins eigene Verderben gerannt sind.
- sünnerklaas
Das wäre innerparteilich damals nicht vermittelbar gewesen, da dann zwangsläufig eine erneute GroKo - dieses Mal und SPD-Führung am Ende dabei herausgekommen wäre.Realist2014 hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. April 2024, 12:53 Eben
- sünnerklaas
Man sollte auch nicht vergessen, dass da auch noch das offensichtliche komplette Versagen von sehr lange unionsgeführten Ministerien bei der Flutkatastrophe 2021 eine große Rolle spielte - v.a. der Ministerien, die von Andy Scheuer, Hotte Seehofer und Peterchen Altmaier geführt wurden.
Regierungsfähigkeit sieht anders aus. Aber mit Sicherheit nicht so, wie man sich dann präsentierte. Und zwar mitten im Wahlkampf.
Manche jammern ja jetzt schon vorauseilend herum: bloß nicht im Spätsommer/Herbst wählen lassen! Man könne den Wählern nicht trauen!

- Realist2014
eben....sünnerklaas hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. April 2024, 13:01 Das wäre innerparteilich damals nicht vermittelbar gewesen, da dann zwangsläufig eine erneute GroKo - dieses Mal und SPD-Führung am Ende dabei herausgekommen wäre.
- Frank_Stein
Ja und es wäre die bessere Alternative gewesen.Realist2014 hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. April 2024, 12:53 Eben
Dann wären SPD und CDU in eine Koalition gezwungen worden oder eine Minderheitsregierung hätte sich gebildet.
Die CDU muss vor allem die Angst überwinden, dass Mehrheiten für sie auch mit Hilfe von AfD-Abgeordneten zustande kommen könnten.
Ansonsten: Neue Umfragen bei INSA zeigen auch hier einen Rückgang bei den Stimmen für die AfD.
INSA 20.4.2020 TOM • 1.204 15.04.–19.04.
CDSU 30
SPD 15
GRÜ 13
FDP 5
LIN 4
AfD 18
FW 2
BSW 7
Son 6
-
Die großen Koalitionen unter Merkel haben zu einem Reformstau geführt. B90 und FDP bringen Verbesserungsideen ein, die SPD macht wiederum zu wenig. Minderheitsregierungen sollten erst auf Landesebene ausprobiert werden, nicht auf Bundesebene, wo es auch um die Führungsrolle des EU-Mitgliedes Deutschland geht.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 20. April 2024, 10:27 Ja und es wäre die bessere Alternative gewesen.
Dann wären SPD und CDU in eine Koalition gezwungen worden oder eine Minderheitsregierung hätte sich gebildet.
- firlefanz11
Was aber IMHO nicht an der GroKo an sich gelegen hat sondern an Merkels "Weiter so...!" Maxime...
Nur sind Diese bei den Grünen meist unausgegorener Mumpitz...B90 und FDP bringen Verbesserungsideen ein, ...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
-
Wähler hat geschrieben: ↑Samstag 20. April 2024, 10:37 Die großen Koalitionen unter Merkel haben zu einem Reformstau geführt. B90 und FDP bringen Verbesserungsideen ein, die SPD macht wiederum zu wenig. Minderheitsregierungen sollten erst auf Landesebene ausprobiert werden, nicht auf Bundesebene, wo es auch um die Führungsrolle des EU-Mitgliedes Deutschland geht.
Differenzierung hilft immer:firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 23. April 2024, 10:50 Was aber IMHO nicht an der GroKo an sich gelegen hat sondern an Merkels "Weiter so...!" Maxime...
Nur sind Diese bei den Grünen meist unausgegorener Mumpitz...
Die Zwischenbilanz der Ampel FAZ 13. Juli 2023
https://www.genios.de/searchResult/Alle ... &view=list
"Fachkräfteeinwanderung, Planungsbeschleunigung, Klimaschutzgesetz und Inflationsausgleich in der Einkommensteuer - aber einiges aus dem Koalitionsvertrag steht noch aus. Intern wird der Anteil des noch nicht Erledigten auf etwa die Hälfte geschätzt...
Das andere firmiert unter dem Begriff "Mindestrentenniveau 48 Prozent" und zielt darauf, die Renten von 2025 an stärker steigen zu lassen, als dies mit der heutigen Formel der Fall wäre. Politisch komplex ist das Vorhaben, weil es mit einem FDP-Lieblingsprojekt kommen soll: dem "Generationenkapital"...
Knackpunkt ist vor allem die von Paus geplante Neuberechnung des soziokulturellen Existenzminimums für Kinder - dafür ist das Bundesarbeitsministerium federführend zuständig...
Lindner hat deshalb ein Steuerpaket mit etwa 50 Maßnahmen geschnürt, das die Unternehmen spürbar entlasten würde. Die Rede ist von auf längere Sicht 6 Milliarden Euro jährlich...
Zu den größten noch ungelösten Aufgaben der Ampelkoalition gehört die Bekämpfung des Wohnungsmangels in den Ballungszentren...
Die größte verkehrspolitische Baustelle bleibt die Bahn...
Zudem geht es in den nächsten Monaten um die Krankenhausreform...
Zu den Großvorhaben von Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) gehört die "Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt"."
- firlefanz11
Und? ich schrieb, dass Das, was von den Grünen kam, meist unausgegorener Mumpitz war.
Dazu gehören vor Allem Pausens Kindergrundsicherung (ursprünglich viel zu hoch angesetzt, mit Forderung nach 5000 zusätzl. Stellen einhergehend u. der daraus resultierende, bürokratische Wahnsinn) sowie das Heizungshammergesetz, Die beide erst mal von der FDP entschärft werden mussten bevor sie halbwegs spruchreif waren.
Dazu kommt noch so ein Irrsinn wie das "Selbstbestimmungsgesetz", die Blockade bei der Bezahlkarte für Migranten, bis endlich der Druck zu groß wurde usw. ...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Wahlumfrage von Forschergruppe Wahlen zur Europwahl vom 26.4.2024
CDU/CSU 37%
AfD 16%
SPD 15%
GRÜNE 15%
FDP 5%
BSW 3%
CDU/CSU 37%
AfD 16%
SPD 15%
GRÜNE 15%
FDP 5%
BSW 3%
Wahlumfrage von Allensbach Bundestagswahl vom 26.4
2024.
CDU/CSU 32%
AfD 16%
SPD 16%
GRÜNE 15%
BSW 7%
FDP 6%
LINKE 3%
FW ( Freie Wähler) Unter 3%
2024.
CDU/CSU 32%
AfD 16%
SPD 16%
GRÜNE 15%
BSW 7%
FDP 6%
LINKE 3%
Lt. dem Link zu: https://www.wahlrecht.de/umfragen/europawahl.htm
sehen die Umfrageergebnisse der Forschungsgruppe Wahlen zur Europawahl vom 26.4.2024 so aus:
CDU/CSU 30%
AfD 15%
SPD 15%
GRÜNE 17%
FDP 3%
BSW 4%
Linke 3%
Sonstige 12%
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Mir ist ein Fehler unterlaufen, du hast recht. Ich hatte sie mit den Zahlen zur Landtagswahl Hessen von infratest verwechselt. Ich bitte um Entschuldigung.jack000 hat geschrieben: ↑Freitag 26. April 2024, 17:27 Lt. dem Link zu: https://www.wahlrecht.de/umfragen/europawahl.htm
sehen die Umfrageergebnisse der Forschungsgruppe Wahlen zur Europawahl vom 26.4.2024 so aus:
Kann ja passieren, kein Problem.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Umfrage Bundestagswahl von Forschergruppe Wahlen:
CDU/CSU 30%
AFD 17%
SPD 15%
GRÜNE 15%
BSW 5%
FDP 4%
LINKE 4%
CDU/CSU 30%
AFD 17%
SPD 15%
GRÜNE 15%
BSW 5%
FDP 4%
LINKE 4%
Das wäre eine Jamaicakoalition, die CDU wäre sehr gebremst, weil sie auf zwei starke Koalitionspartner angewiesen ist, statt eine kleine FDP.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln