Anbruch eines neuen Sklavenzeitalters

Moderator: Moderatoren Forum 1

sportsgeist
user title: nimms sportlich

Re: Anbruch eines neuen Sklavenzeitalters

Beitrag von sportsgeist »

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 14:21 hat geschrieben:

nun das eigentlich ist halt am falschen platz

auch wertschöpfende arbeiter sind dienstleister
nur ist die firma für die sie tätig sind nicht der dienstleistungsbranche zuzuordnen
semantische spitzfindkeiten ...

deine ausgangsthese war, in zukunft soll den produktiven viel geld per steuer abgenommen werden, damit andere fuer, sorry, nixtun, hoch bezahlt werden koennen ...
das kannst du knicken ...

warum soll ich andere mit hohen abgaben auf meinen eigenen lohn fuers nixtun bezahlen, wenn die mir doch abends im biergarten das bier servieren koennen, oder mich mit dem taxi von A nach B befoerdern ... ???!
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 13:41 hat geschrieben:
semantische spitzfindkeiten ...
begriffliche genauigkeit ist mir sehr wichtig :)
deine ausgangsthese war, in zukunft soll den produktiven viel geld per steuer abgenommen werden, damit andere fuer, sorry, nixtun, hoch bezahlt werden koennen ...
das kannst du knicken ...
ähm - so genau hatte ich mich doch aber bisher zu dem thema noch gar nicht ausgelassen

Ich sprach allein von Steuern - der Einsatz von Maschinen und der Ersatz menschlicher Arbeitskraft durch Maschinen führt ja zu nicht unwesentlichen Einsparungen an Lohnsteuern für die Unternehmen ... deshalb sehe ich vor allem sie in der Pflicht
Sri Aurobindo

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 13:57 hat geschrieben: begriffliche genauigkeit ist mir sehr wichtig :)

ähm - so genau hatte ich mich doch aber bisher zu dem thema noch gar nicht ausgelassen

Ich sprach allein von Steuern - der Einsatz von Maschinen und der Ersatz menschlicher Arbeitskraft durch Maschinen führt ja zu nicht unwesentlichen Einsparungen an Lohnsteuern für die Unternehmen ... deshalb sehe ich vor allem sie in der Pflicht

Zudem wächst die Bevölkerung in einer solchen Bildungsgesellschaft ganz schnell zu einem ungeahnten Bildungsniveau heran
... Es entsteht deshalb vermehrtes Interesse für das kreative (wertschöpfende) Gewerbe hier trotz höherer Steuerlast zu investieren
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Matthias Pochmann » Thu 18. Apr 2013, 13:57 hat geschrieben: begriffliche genauigkeit ist mir sehr wichtig :)

Das stimmt zwar, aber eine Einsparung von Lohnkosten durch maschinellen Ersatz führt andererseits dazu, dass das Mehr an Maschinen zu höheren Wartungskosten führt.

Wie wärs, wenn du neben begrifflicher Genauigkeit auch inhaltliche Genauigkeit befolgst. :thumbup:
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Sri Aurobindo

freigeist » Do 18. Apr 2013, 14:07 hat geschrieben:
Das stimmt zwar, aber eine Einsparung von Lohnkosten durch maschinellen Ersatz führt andererseits dazu, dass das Mehr an Maschinen zu höheren Wartungskosten führt.

Wie wärs, wenn du neben begrifflicher Genauigkeit auch inhaltliche Genauigkeit befolgst. :thumbup:
auch inhaltliche Genauigkeit ist mir von größter Wichtigkeit!

1. Ein Zuwachs an Wartungskosten ist nicht grundsätzlich notwendig
(moderne Automatisierung ist weniger wartungsbedürftig, als alte
+ das Problem der Wartung ist ebenfalls durch Automatisierung zu lösen)

2. Ist die Einsparung in jedem Fall größer - sonst würde sich Automatisierung nicht lohnen!
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Donnerstag 18. April 2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 14:57 hat geschrieben: ähm - so genau hatte ich mich doch aber bisher zu dem thema noch gar nicht ausgelassen

doch hast du ... du sagtest transfergeld fuer bildung ...

ob da jemand 18 semenster kunsthistorik dauerstudiert oder gleich gar nichts macht, spielt letztlich in der gesamtbetrachtung keine rolle.
weder dem einen, noch dem anderen sind deswegen 5.ooo oekken pro monat zuzugestehen, die hart arbeitenden menschen erst einmal von ihrem lohn abgezogen werden sollen ...

voellig unlogisch ...
voellig ungerecht ...

genausogut kann dieser kunsthistorische dauerstudent kellnern gehen oder taxifahren ...
oder sich einen arbeitgeber suchen, der ihm diesen lohn fuer kunsthistorische dienstleistunge bezahlt ...
mir alles recht und egal ...

in allen 3 faellen ist es naemlich nicht noetig, grosse teile meines gehaltes zu rauben, um sie ihm zu transferieren ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 14:23 hat geschrieben: doch hast du ... du sagtest transfergeld fuer bildung ...

ob da jemand 18 semenster kunsthistorik dauerstudiert oder gleich gar nichts macht, spielt letztlich in der gesamtbetrachtung keine rolle.
weder dem einen, noch dem anderen sind deswegen 5.ooo oekken pro monat zuzugestehen, die hart arbeitenden menschen erst einmal von ihrem lohn abgezogen werden sollen ...

voellig unlogisch ...
voellig ungerecht ...

genausogut kann dieser kunsthistorische dauerstudent kellnern gehen oder taxifahren ...
oder sich einen arbeitgeber suchen, der ihm diesen lohn fuer kunsthistorische dienstleistunge bezahlt ...
mir alles recht und egal ...

in allen 3 faellen ist es naemlich nicht noetig, grosse teile meines gehaltes zu rauben, um sie ihm zu transferieren ...

bitte lies doch mal genau, was du zitierst!!!!!
Ich sprach allein von Steuern

... sicher wäre lediglich besser als allein

also: Ich sprach lediglich von Steuern ganz allgemein - nicht davon welche Art der Steuer!
sportsgeist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 15:14 hat geschrieben: 2. Ist die Einsparung in jedem Fall größer - sonst würde sich Automatisierung nicht lohnen!
natuerlich muss das return of investment hoeher sein als das investment selber, sonst waere der investor ja bloed ...
trivial ...

heisst aber noch lange nicht, dass man diejenigen, die an diesem wertschoepfungsprozess nicht teilnehmen, gleich ganz auf die couch setzt.
sie koennen bier zapfen, essen kochen, kellnern, taxifahren, hotelzimmer reinigen, altenpflegen, haare schneiden, an supermarktkassen kassieren, schuhe verkaufen etc. pp.
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 14:27 hat geschrieben: natuerlich muss das return of investment hoeher sein als das investment selber, sonst waere der investor ja bloed ...
trivial ...

heisst aber noch lange nicht, dass man diejenigen, die an diesem wertschoepfungsprozess nicht teilnehmen, gleich ganz auf die couch setzt.
sie koennen bier zapfen, essen kochen, kellnern, taxifahren, hotelzimmer reinigen, altenpflegen, haare schneiden, an supermarktkassen kassieren, schuhe verkaufen etc. pp.

als Dir ein Diener sein?
sportsgeist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 15:25 hat geschrieben:

bitte lies doch mal genau, was du zitierst!!!!!
ich lese sogar ganz genau ...

und bisher bleibst du jede rechtfertigung schuldig, warum grosse teile der loehne hart arbeitender menschen geraubt werden soll und bedingungslos zu denen umverteilt, die in unihoersaelen irgendwelche holzbaenke plattsitzen ... ???!

bildung alleine ist keine rechtfertigung fuer hohe bezuege, schon gar nicht auf transferniveau ...
alleine was man hinterher aus seiner bildung macht, rechtfertigt hohe bezuege ...
sportsgeist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 15:29 hat geschrieben: als Dir ein Diener sein?
ja ... den wertschoepfenden dienstleisten und dafuer ihr gehalt zu Recht beziehen ... !!

und nicht damit, dass man es den wertschoepfenden per zwangssteuer raubt und einfach transferiert ... voellig leistungslos
das ist ungerecht
und unlogisch
Zuletzt geändert von sportsgeist am Donnerstag 18. April 2013, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

relativ » Do 18. Apr 2013, 12:47 hat geschrieben: Der Herr Sportsgeist versteht eben nicht, daß es meistens mehrerer Menschen bedarf um ein Produkt herzustellen, dazu gehören natürlich auch Dienstleister, ohne die heutzutage kein Rad mehr produziert werden könnte. Es gibt eben auch in produzierenden Gewerbe kaum noch Leute, die aus dem Nix etwas herzustellen vermögen.
Das ist eine Unterstellung.
Der Doofste unter den Doofen weiß, dass zur Herstellung eines Produktes Ingenieure, Kaufleute, Maschinenreiniger und sogar die Putzfrau der Bürotoiletten gehört.
Um das geht es hier nicht.
Es geht schlicht und einfach darum, wer in diesem Gesamtprozess welchen Anteil erhält. :cool:

Und ich wüßte nicht, weshalb ein hochgebildeter Nichtamprozessbeteiligter oder ein Garnichtbeteiligter auf Kosten der Meistwertschöpfenden mehr bekommen sollte.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 14:32 hat geschrieben: ich lese sogar ganz genau ...

und bisher bleibst du jede rechtfertigung schuldig, warum grosse teile der loehne hart arbeitender menschen geraubt werden soll und bedingungslos zu denen umverteilt, die in unihoersaelen irgendwelche holzbaenke plattsitzen ... ???!

bildung alleine ist keine rechtfertigung fuer hohe bezuege, schon gar nicht auf transferniveau ...
alleine was man hinterher aus seiner bildung macht, rechtfertigt hohe bezuege ...

Ich möchte nicht Dir etwas wegnehmen - das steht doch mehr als deutlich dort

ich denke viel mehr an

Gewerbesteuer
Körperschaftsteuer
Kapitalertragsteuer
...

also Steuern für die, die von Automatisierung am meisten profitieren.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Donnerstag 18. April 2013, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 14:34 hat geschrieben: ja ... den wertschoepfenden dienstleisten und dafuer ihr gehalt zu Recht beziehen ... !!

und nicht damit, dass man es den wertschoepfenden per zwangssteuer raubt und einfach transferiert ... voellig leistungslos
das ist ungerecht
und unlogisch
Nun diese höherqualifizierten subventionierten Studenten, sollen ja später evt. einmal höhere Steuern bezahlen als ein nichtstudierter Arbeiter/Angestellter. Dann wird daraus wieder Gerechtigkeit.
Ungerecht wäre es, wenn diese subventionierten ehemaligen Studenten völlig solidarlos bei höherem Lohn, gleichviel oder sogar weniger Steuern bezahlen muessten als die sie zuvor subventionierenden nicht studierten Arbeiter und Angestellten.
Ich gebe ihnen ja Recht, daß man dankbar sein kann für jeden wertschöpfenden Arbeitsplatz, deren Ziel es ist ein Produkt herzustellen welches man Bildlich gesehen anfassen kann.
Nun es gibt aber nicht gerade wenig Studierende, die nachher in genau diesem Prozess eingebunden sind und studieren und arbeiten verträgt sich nun mal nicht so besonders gut, gerade wenn man bedenkt, was sie für hohe Anforderungen an ihre Angestellten stellen.
Btw. Für moderate Studienbebühren bin ich auch.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
sportsgeist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 15:46 hat geschrieben:

Ich möchte nicht Dir etwas wegnehmen - das steht doch mehr als deutlich dort

ich denke viel mehr an

Gewerbesteuer
Körperschaftsteuer
Kapitalertragsteuer
...

also Steuern für die, die von Automatisierung am meisten profitieren.
also doch mir ...

ausserdem sind deine rezepte ein direkter weg in investitionsstau und massenarbeitslosigkeit ...
welcher vollhonk wird dann hier in D noch investieren ... ???!
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Praia61 » Do 18. Apr 2013, 14:37 hat geschrieben: Das ist eine Unterstellung.
Der Doofste unter den Doofen weiß, dass zur Herstellung eines Produktes Ingenieure, Kaufleute, Maschinenreiniger und sogar die Putzfrau der Bürotoiletten gehört.
Um das geht es hier nicht.
Es geht schlicht und einfach darum, wer in diesem Gesamtprozess welchen Anteil erhält. :cool:

Und ich wüßte nicht, weshalb ein hochgebildeter Nichtamprozessbeteiligter oder ein Garnichtbeteiligter auf Kosten der Meistwertschöpfenden mehr bekommen sollte.
Nun über die Verteilung der Wertschöpfung in Form von Gehalt kann man trefflich streiten. Sie sind also der Meinung, der Mann am Förderband, der Bauteile zusammenschraubt, muesste mehr verdienen als eine Bürokraft, oder sogar ein Manager.?!
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 14:32 hat geschrieben: ich lese sogar ganz genau ...

Die Antwort ist ganz einfach - es entsteht dadurch eine leistungsfähigere Gesellschaft/Wirtschaft.

1. Durch die Entlohnung in Abhängigkeit des Bildungsstandes entsteht ein großes Interesse daran die eigene Bildung weiter voranzutreiben
--> besser gebildete Bürger ... d.h. insgesamt auch mehr und bessere Ingenieure, SW-Entwickler usw. (Bildung gibt es nicht nur für Geisteswissenschaften)
--> eine gut gebildete Bevölkerung zieht Unternehmen an!

2. Wenn jeder Bürger durch die Arbeit an sich selbst, also durch Bildung, einen monatlich steigenden Lohn hat, dann entsteht dadurch Kaufkraft
--> mehr Kaufkraft = mehr Produktion
--> mehr Produktion = mehr Fortschritt (schneller Entwicklung von Technologien usw.)

3. Viele Probleme werden vereinfacht
--> Es braucht nun weder Arbeitslosengeld, noch BAFöG oder Renten

4. Am meisten gewinnen die, die dennoch beschäftigt sind - sei es als Ingenieur oder Arzt
... deren Löhne müssen nun wesentlich höher sein - ihre Verhandlungsposition mit Arbeitgebern ist besser

5. Ein Leben in einer solchen Gesellschaft wird wesentlich unverkrampfter!
sportsgeist

relativ » Do 18. Apr 2013, 15:49 hat geschrieben: Nun diese höherqualifizierten subventionierten Studenten, sollen ja später evt. einmal höhere Steuern bezahlen als ein nichtstudierter Arbeiter/Angestellter. Dann wird daraus wieder Gerechtigkeit.
Ungerecht wäre es, wenn diese subventionierten ehemaligen Studenten völlig solidarlos bei höherem Lohn, gleichviel oder sogar weniger Steuern bezahlen muessten als die sie zuvor subventionierenden nicht studierten Arbeiter und Angestellten.
Ich gebe ihnen ja Recht, daß man dankbar sein kann für jeden wertschöpfenden Arbeitsplatz, deren Ziel es ist ein Produkt herzustellen welches man Bildlich gesehen anfassen kann.
Nun es gibt aber nicht gerade wenig Studierende, die nachher in genau diesem Prozess eingebunden sind und studieren und arbeiten verträgt sich nun mal nicht so besonders gut, gerade wenn man bedenkt, was sie für hohe Anforderungen an ihre Angestellten stellen.
Btw. Für moderate Studienbebühren bin ich auch.
das war aber nicht die these ...
ausserdem liegt das Bafoeg deutlich unter dem, was ein H-4 empfaenger an gesamtleistung bekommt ...

solange die gesellschaft von ihren studierenden mehr zurueckbekommt, als sie in diese investiert, passt die rechnung.
mit der pochmann'schen these wird das allerdings aufgehoben, denn dort reicht schon der bildungswille alleine, nicht mehr das, was man dann spaeter daraus macht ... sprich, das leistungsprinzip wird ausgehebelt und das ist historisch gesehen noch nie gutgegangen ...
Zuletzt geändert von sportsgeist am Donnerstag 18. April 2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 15:56 hat geschrieben:

Die Antwort ist ganz einfach - es entsteht dadurch eine leistungsfähigere Gesellschaft/Wirtschaft.

1. Durch die Entlohnung in Abhängigkeit des Bildungsstandes entsteht ein großes Interesse daran die eigene Bildung weiter voranzutreiben
--> besser gebildete Bürger ... d.h. insgesamt auch mehr und bessere Ingenieure, SW-Entwickler usw. (Bildung gibt es nicht nur für Geisteswissenschaften)
--> eine gut gebildete Bevölkerung zieht Unternehmen an!

2. Wenn jeder Bürger durch die Arbeit an sich selbst, also durch Bildung, einen monatlich steigenden Lohn hat, dann entsteht dadurch Kaufkraft
--> mehr Kaufkraft = mehr Produktion
--> mehr Produktion = mehr Fortschritt (schneller Entwicklung von Technologien usw.)

3. Viele Probleme werden vereinfacht
--> Es braucht nun weder Arbeitslosengeld, noch BAFöG oder Renten

4. Am meisten gewinnen die, die dennoch beschäftigt sind - sei es als Ingenieur oder Arzt
... deren Löhne müssen nun wesentlich höher sein - ihre Verhandlungsposition mit Arbeitgebern ist besser

5. Ein Leben in einer solchen Gesellschaft wird wesentlich unverkrampfter!
sind wir schon wieder am kreise quattrieren und hutzaubern ... ???!

aushebeln des leistungsprinzipes wird die leistungsbereitschaft nicht steigern, sondern stark drosseln ...
warum auch soll ich mich als ing. noch anstrengen, wenn ing. werden alleine schon ausreicht ...
waere ich ja seltendaemlich ...
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 14:52 hat geschrieben: also doch mir ...

ausserdem sind deine rezepte ein direkter weg in investitionsstau und massenarbeitslosigkeit ...
welcher vollhonk wird dann hier in D noch investieren ... ???!
auch dazu hatte ich bereits auf dieser Seite eine Antwort!
Zudem wächst die Bevölkerung in einer solchen Bildungsgesellschaft ganz schnell zu einem ungeahnten Bildungsniveau heran
... Es entsteht deshalb vermehrtes Interesse für das kreative (wertschöpfende) Gewerbe hier trotz höherer Steuerlast zu investieren
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Donnerstag 18. April 2013, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 14:59 hat geschrieben: sind wir schon wieder am kreise quattrieren und hutzaubern ... ???!

aushebeln des leistungsprinzipes wird die leistungsbereitschaft nicht steigern, sondern stark drosseln ...
warum auch soll ich mich als ing. noch anstrengen, wenn ing. werden alleine schon ausreicht ...
waere ich ja seltendaemlich ...

Wenn Du Ing geworden bist, hast Du einen Bildungsstand erreicht und erhältst dafür jeden Monat ein Einkommen.
Wenn Du nun als Ingenieur tätig wirst, bekommst Du darüber hinaus noch einen Lohn für Deine Tätigkeit.

Weil Du aber von dem Job weniger abhängig bist, hast Du nun eine wesentlich bessere Verhandlungsposition.
Dies führt zu einem höheren Lohn. Für weniger Lohn würde sich Deine Arbeit ja nicht lohnen.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Donnerstag 18. April 2013, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 16:00 hat geschrieben:
auch dazu hatte ich bereits auf dieser Seite eine Antwort!
umsaetze sind fuer den bobbes ...
einzig der ertrag zaehlt ...

was hilft mir doppelter umsatz, wenn davon nur noch die haelfte liegen bleibt.
doppelter umsatz heisst auch doppelter stress, doppelter zeitaufwand, doppelter persoenlicher einsatz, doppeltes risiko ... und das dafuer, dass am ende des tages alles fuer andere (nichtproduktive) abgezogen und umverteilt wird
wie seltendaemlich muesste ich eigentlich sein ... ???!

sollen diese sich doch selber den arsch aufreissen ...

hier diskutieren mir zuviele nichtkaufleute ...
sportsgeist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 16:04 hat geschrieben:

Wenn Du Ing geworden bist, hast Du einen Bildungsstand erreicht und erhältst dafür jeden Monat ein Einkommen.
Wenn Du nun als Ingenieur tätig wirst, bekommst Du darüber hinaus noch einen Lohn für Deine Tätigkeit.

Weil Du aber von dem Job weniger abhängig bist, hast Du nun eine wesentlich bessere Verhandlungsposition.
Dies führt zu einem höheren Lohn. Für weniger Lohn würde sich Deine Arbeit ja nicht lohnen.
ja, und wenn du ne gelddruckmaschine in den keller stellst und jedem einen 2000er buendel lilafarbene euroscheine druckst, waeren sogar alle millionaer ... :rolleyes:

du kannst ja tatsaechlich hutzaubern und kreise quattrieren ...
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 15:07 hat geschrieben: ja, und wenn du ne gelddruckmaschine in den keller stellst und jedem einen 2000er buendel lilafarbene euroscheine druckst, waeren sogar alle millionaer ... :rolleyes:

du kannst ja tatsaechlich hutzaubern und kreise quattrieren ...

ich kann noch einiges mehr ... ;)
sportsgeist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 16:08 hat geschrieben:

ich kann noch einiges mehr ... ;)
... und warum machst du es dann nicht ...
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 15:09 hat geschrieben: ... und warum machst du es dann nicht ...
*offtopic*

? ;)
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 15:06 hat geschrieben: umsaetze sind fuer den bobbes ...
einzig der ertrag zaehlt ...

was hilft mir doppelter umsatz, wenn davon nur noch die haelfte liegen bleibt.
doppelter umsatz heisst auch doppelter stress, doppelter zeitaufwand, doppelter persoenlicher einsatz, doppeltes risiko ... und das dafuer, dass am ende des tages alles fuer andere (nichtproduktive) abgezogen und umverteilt wird
wie seltendaemlich muesste ich eigentlich sein ... ???!

sollen diese sich doch selber den arsch aufreissen ...

hier diskutieren mir zuviele nichtkaufleute ...

worauf bezieht sich dies?
Praia61

Beitrag von Praia61 »

relativ » Do 18. Apr 2013, 14:52 hat geschrieben: Nun über die Verteilung der Wertschöpfung in Form von Gehalt kann man trefflich streiten. Sie sind also der Meinung, der Mann am Förderband, der Bauteile zusammenschraubt, muesste mehr verdienen als eine Bürokraft, oder sogar ein Manager.?!
Meine Meinung ist klar, auf deine rethorische Spielche habe ich null Bock.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Es bezieht sich aus das, dass eine Topmaschine die nicht läuft null Wert hat.
Dass wir nach Topmaschinen aus sein sollten ist wohl klar.
Dass wir keine Million mehr Chirurgen etc. brauchen, sollte auch klar sein.
Deine überborderte Lagerhaltungtheorie (Bildung nur wegen des Bildungswesen zu entlohne) würde uns sehr teuer zu stehen kommen.
Ich weiß, ohne Ersatzteile im Lager geht es allerdings auch nicht.
Ein vernünftiges gesamtwirtschaftliches Mittelmaß ist das , was wir brauchen.
Zuletzt geändert von Praia61 am Donnerstag 18. April 2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Clark

Beitrag von Clark »

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 16:04 hat geschrieben:

....
Nur für das Erreichen des Bildungsabschlusses Ingenieur alleine erhält man meines Wissens nirgendwo ein Einkommen.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Clark » Do 18. Apr 2013, 15:27 hat geschrieben: Nur für das Erreichen des Bildungsabschlusses Ingenieur alleine erhält man meines Wissens nirgendwo ein Einkommen.
:thumbup:
sportsgeist

Clark » Do 18. Apr 2013, 16:27 hat geschrieben: Nur für das Erreichen des Bildungsabschlusses Ingenieur alleine erhält man meines Wissens nirgendwo ein Einkommen.
wenn pochmann das moechte, kann er ing. doch bei sich einstellen.
er kann sie sogar waehrend ihres studiums anstellen ...

ob die dann hinterher bei ihm nase popeln oder sessel vollfurzen interessiert ja in seinen thesen nicht mehr.
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 15:29 hat geschrieben: wenn pochmann das moechte, kann er ing. doch bei sich einstellen.
er kann sie sogar waehrend ihres studiums anstellen ...

ob die dann hinterher bei ihm nase popeln oder sessel vollfurzen interessiert ja in seinen thesen nicht mehr.

Was hier immer wieder vergessen wird ... es geht um die Zukunft!

Und darum, dass die Gesellschaft sich ein weiter so dauerhaft nicht leisten kann.

Es sei denn man schafft die Demokratie ab
So kann man auch gegen Widerstand der Mehrheit vorgehen!
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 15:35 hat geschrieben:

Was hier immer wieder vergessen wird ... es geht um die Zukunft!

Und darum, dass die Gesellschaft sich ein weiter so dauerhaft nicht leisten kann.

Es sei denn man schafft die Demokratie ab
So kann man auch gegen Widerstand der Mehrheit vorgehen!
Wenn nichts mehr hilft, dann kommen seltsame Zukunftswahrsagungen. :cool:
Macht dir mal Gedanken über die Tsunamiwelle von Armutsflüchtlingen in der Zukunft. :cool:
Zuletzt geändert von Praia61 am Donnerstag 18. April 2013, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 16:14 hat geschrieben:

worauf bezieht sich dies?
auf deine schlaraffenlandthesen, erfolg wuerde alleine aus dem hut gezaubert kommen ...
ein bisschen bildungsabrakadabra und schon sind wir alle ... R E IIIIII C H ... ganz ohne leistung und anstrengung, n bissi buecher studieren und gut is ...
ja klar, und im himmel is jahrmarkt ...

aber mit diesen schlaraffenlandtraeumen bist du hier bei weitem nicht alleine ...
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 15:47 hat geschrieben: auf deine schlaraffenlandthesen, erfolg wuerde alleine aus dem hut gezaubert kommen ...
ein bisschen bildungsabrakadabra und schon sind wir alle ... R E IIIIII C H ... ganz ohne leistung und anstrengung, n bissi buecher studieren und gut is ...
ja klar, und im himmel is jahrmarkt ...

aber mit diesen schlaraffenlandtraeumen bist du hier bei weitem nicht alleine ...

ich bin kein entweder-oder-denker

mir geht es um mehr leistung, weil mehr menschen befähigt werden leistung zu erbringen!

und warum?
weil es sich bereits lohnt bloß diese befähigung zu erwerben!
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Donnerstag 18. April 2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sri Aurobindo

Praia61 » Do 18. Apr 2013, 15:38 hat geschrieben: Wenn nichts mehr hilft, dann kommen seltsame Zukunftswahrsagungen. :cool:
Macht dir mal Gedanken über die Tsunamiwelle von Armutsflüchtlingen in der Zukunft. :cool:

das ganze thema hier dreht sich um zukunft ... alles andere ist eigentlich ot
Sri Aurobindo

Je fortschrittlicher die Produktionsprozesse werden, desto mehr gleichen marktwirtschaftliche Prinzipien einem Knüppel zwischen den Beinen des menschlichen Fortschritts
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Donnerstag 18. April 2013, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 16:35 hat geschrieben: Und darum, dass die Gesellschaft sich ein weiter so dauerhaft nicht leisten kann.
was soll sie denn sonst machen ... ??!

geld fuer selbstfindungstrips anzubieten wird nur eines erreichen ...
der anreiz fuer noch mehr menschen brotlose selbstfindungskurse zu belegen, wird noch mehr steigen ...
und auf der gegenseite die wertschoepfung sinken ... weil es gar keine anreize mehr dafuer gibt ...
wozu anstrengen, wenn alleine doktortitel auf urkunden reichen und keine tatsaechlich erbrachte leistung mehr ...
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 16:18 hat geschrieben: was soll sie denn sonst machen ... ??!

geld fuer selbstfindungstrips anzubieten wird nur eines erreichen ...
der anreiz fuer noch mehr menschen brotlose selbstfindungskurse zu belegen, wird noch mehr steigen ...
und auf der gegenseite die wertschoepfung sinken ... weil es gar keine anreize mehr dafuer gibt ...
wozu anstrengen, wenn alleine doktortitel auf urkunden reichen und keine tatsaechlich erbrachte leistung mehr ...

dem könnte man gegensteuern, indem man die Bildungsentlohnung zusätzlich gewichtet in Abhängigkeit vom aktuellen Bedarf an Fachkräften.

Wir brauchen aktuell viele Ingenieure, Forscher, Tüftler, Entwickler
... Bildung in diesen Bereichen würde also einen höheren monatlichen Zugewinn bewirken, als vielleicht das Studium der bildenden Kunst.
sportsgeist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 17:25 hat geschrieben:

dem könnte man gegensteuern, indem man die Bildungsentlohnung zusätzlich gewichtet in Abhängigkeit vom aktuellen Bedarf an Fachkräften.

... Bildung in diesen Bereichen würde also einen höheren monatlichen Zugewinn bewirken, als vielleicht das Studium der bildenden Kunst.
wir brauchen erfolg und wir brauchen ertrag ...
nur davon kann man leben ...

alles andere ist gutmenschlicher humbug.
was helfen mir 1.ooo ingenieure auf dem papier, wenn die am ende das tages nix zusammenkriegen ... ??!
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 16:29 hat geschrieben: wir brauchen erfolg und wir brauchen ertrag ...
nur davon kann man leben ...

alles andere ist gutmenschlicher humbug.
was helfen mir 1.ooo ingenieure auf dem papier, wenn die am ende das tages nix zusammenkriegen ... ??!
warum sollten die "nix zusammenkriegen"?

Das ist doch eher sehr unwahrscheinlich, wenn Bildung doch nun die zentrale Rolle innerhalb der Gesellschaft einnimmt.
sportsgeist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 17:34 hat geschrieben:
warum sollten die "nix zusammenkriegen"?
frag halt die ing. der DDR ...

erst leistungsprinzip abschaffen und sich dann fragend anschauen, warum nur murks, und der auch noch 15 jahre verspaetet, oder gar nix mehr rauskommt ...
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 16:36 hat geschrieben: frag halt die ing. der DDR ...

erst leistungsprinzip abschaffen und sich dann fragend anschauen, warum nur murks, und der auch noch 15 jahre verspaetet, oder gar nix mehr rauskommt ...

jetzt bitte woher kommt die DDR?

Weil ich meine Kindheit hier verbracht habe?
Sri Aurobindo

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 16:36 hat geschrieben: frag halt die ing. der DDR ...

das hat dann aber nicht mehr wirklich was von Fairness oder Sportsgeist!
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 16:25 hat geschrieben:

Wenn es von uns zu wenig gibt, muss man uns eben mehr bezahlen als den anderen.
Dann werden mehr diese lukrativen Berufe studieren. ;)
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 16:37 hat geschrieben:

Das ist also das Rätsels Lösung bei dir ;)
Sri Aurobindo

Praia61 » Do 18. Apr 2013, 19:19 hat geschrieben: Das ist also das Rätsels Lösung bei dir ;)

78 geboren ... ja ein paar Jährchen waren das ... war sogar Leistungssportler

ich hab halt in meinem Leben schon viel erlebt ... ich glaube nicht an Kontinuität
... vor allem nicht, dass ich im Alter noch in einer Gesellschaft wie dieser leben werde

Marktwirtschaft hatte Ihre Zeit ... Sie war lange höchst effektiv
... In Zeiten eines anbrechenden technologischen Sklavenzeitalters aber wird sie durch ihre eigenen Prinzipien überwunden
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Donnerstag 18. April 2013, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Clark

Beitrag von Clark »

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 17:37 hat geschrieben:

Ich versuche immer wieder, mir einzureden, dass das blosse Aufwachsen im Ostteil der Bundesrepublik nicht die Ursache bestimmter mentaler Wahrnehmungsschwächen und seltsamer Verhaltensweisen sein kann. Jedesmal, wenn ich mir das fast erfolgreich eingeredet habe, kommt jemand daher, der mir diesen Glauben wieder nimmt... :thumbup:
jack000

Beitrag von jack000 »

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 19:25 hat geschrieben:... In Zeiten eines anbrechenden technologischen Sklavenzeitalters ...
Genau dieses "anbrechende technologische Sklavenzeitalter" in naher Zukunft zweifle ich an.
Man schaue sich Deutschland vor 200 Jahren und heute an. Es gab seit dem unzählige technische Innovationen und den dadurch resultierenden Wegfall von Arbeitsplätzen (z.B. das "Fräulein vom Amt").

Das "Fräulein vom Amt" wurde durch die Hebdrehwählertechnologie bereits vor 100 Jahren abgeschafft, trotzdem sind ähnlich gestrickte Arbeitsplätze in der Telekommunikationsindustrie für Frauen ebenso vorhanden => Callcenter.

In den neuen Bundesländern gab es durch die Wiedervereinigung einen Entwicklungsschub, der in sehr kurzer Zeit viele Arbeitsplätze vernichtete in einer Größenordnung wie es sie in den alten Bundesländern nicht gegeben hat. Das bedeutet aber nicht, dass Arbeitsplätze generell abgeschafft werden.

In der Tat kann es in ferner Zukunft mal sein, das Roboter/Maschine einen nennenswerten Teil der Arbeit abnehmen ohne neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen.

Aber da sind wir noch mindestens 20-30 Jahre entfernt und es gilt das für die nächsten 20-30 Jahre Lösungen gefunden werden.

Ein entscheidender Faktor wird der öffentliche Beschäftigungsektor sein: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=3421
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Antworten