Borussia Dortmund
Moderator: Moderatoren Forum 6
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Re: Borussia Dortmund
So ist es und das ist noch sehr nett ausgedrückt.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Das wäre aber schlecht für das internationale Ranking der Bundesliga.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. April 2024, 11:46 Dann hoffen wir auf ein englisches Wunder![]()
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Tom Bombadil
Dann kommt die Dortmunder AG oder der öster. Brausehersteller eben nicht in die CL.
- Misterfritz
- Vorstand
Bayern ist auch eine AG, nur, dass die Aktien nicht an der Börse gehandelt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Bayern_M%C3%BCnchen_AG
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Tom Bombadil
Whataboutism, Bayern hat einen eigenen Strang. Die Dortmunder AG hält nur noch 4,6% der Anteile selber.
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Der VfB.Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. April 2024, 13:39
Bayern ist auch eine AG, nur, dass die Aktien nicht an der Börse gehandelt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Bayern_M%C3%BCnchen_AG
Bekannt ist vor allem seine Fußballabteilung, die 2017 in die VfB Stuttgart 1893 AG ausgegliedert wurde,
welche mehrheitlich dem Verein gehört
https://de.wikipedia.org/wiki/VfB_Stuttgart
Desweiteren von 2022:
Die Mehrheit der Klubs hat die Profifußballabteilung ausgegliedert.
Nur noch 19 der 54 Klubs sind ein eingetragener Verein.
Von den 35 ausgegliederten Profifußballabteilung wählte die Mehrheit die Rechtsform der Kommanditgesellschaft auf Aktien,
deren Komplementär eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist.
Eine reine Gesellschaft mit beschränkter Haftung haben 13 Klubs als Rechtsform für ihre Profifußballabteiling gewählt.
Mit dem FC Bayern, VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV sind momentan vier Aktiengesellschaften im Profifußball vertreten.
[…]
In der Bundesliga spielen mit Union Berlin, dem SC Freiburg, Mainz 05 und Schalke 04 nur noch vier eingetragene Vereine.
In der 2. und 3. Liga liegt der Anteil der Vereine, die noch nicht ausgegliedert haben, etwas höher.
https://www.diefalsche9.de/rechtsformen ... l-2022-23/
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Fülle füllt das Tor mit dem Ball. 

Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Dann mal…
Herzlichen Glückwunsch zur Champions League Teilnahme in der nächsten Saison.
Nun sicher.
mfg
Herzlichen Glückwunsch zur Champions League Teilnahme in der nächsten Saison.
Nun sicher.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
- Realist2014
Glückwunsch zum CL Endspiel!
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Naja gegen Ende war es eine reine Abwehrschlacht der Borussen, wieviel Alu Trefffer hatten die Pariser? 4 oder 5? Ich will nicht wissen was gerade in Dortmund los ist. Unterm Streich aber verdient.
Glückwunsch zum Einzug ins Finale!
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Am Ende fragt niemand nach dem Schweinsdusel, den der BVB hatte. Etwas, was normalerweise immer mißgönnend den Bayern vor die Nase gehalten wird. 4xAluminium von PSG und kein Tor ist schon derb. (Im Hinspiel auch 2x Alu)
In Paris war das mutmaßlich eines jener "verhexten" Spiele für PSG, von denen man gerne sagt, "wir hätten noch zwei Stunden spielen können, und hätten kein Tor erzielt". Ob dieser sehr tiefe Griff der Dortmunder in die Brunzduselkiste diese nicht zu sehr für das Finale leerräumte, wird sich zeigen.
Egal, ob dann Bayern München oder Real Madrid auf dem Platz steht.
Aber da das Glück mit den Tüchtigen ist, sei ihnen der Finaleinzug herzlich gegönnt.
In Paris war das mutmaßlich eines jener "verhexten" Spiele für PSG, von denen man gerne sagt, "wir hätten noch zwei Stunden spielen können, und hätten kein Tor erzielt". Ob dieser sehr tiefe Griff der Dortmunder in die Brunzduselkiste diese nicht zu sehr für das Finale leerräumte, wird sich zeigen.
Egal, ob dann Bayern München oder Real Madrid auf dem Platz steht.
Aber da das Glück mit den Tüchtigen ist, sei ihnen der Finaleinzug herzlich gegönnt.
Ich freu mich so sehr über den Sieg.
Und man kann es natürlich auch so sehen. Jeder weiß, wie breit und hoch so ein Tor ist. Muss man halt präziser schießen, wenn man ins Finale möchte.
Und man kann es natürlich auch so sehen. Jeder weiß, wie breit und hoch so ein Tor ist. Muss man halt präziser schießen, wenn man ins Finale möchte.

- Realist2014
Das Runde muss in das Eckige...

-
44 Schüsse hat Paris in Hin- und Rückspiel abgegeben und kein einziges Tor erzielt. Laut BBC gab es das in dem gegenwärtigen Format der Champions League noch nie dass sich ein Team so oft in einem Hin- und Rückspiel ohne zu treffen versucht hat.
Aber so ist das halt, Glück gehört halt dazu. Mit Pech kommt man nicht weiter.
So sieht es aus, alleine gestern Abend hatte Paris 4 Allutreffer beim letzten von Vitinha hat man es auch trotz Kommentar und Aromaphäre heftig an der Latte knallen hören. Das hatte schon was surreales während der BVB eigentlich in den letzten gut 30min. Nur noch klassisch "Italienisch" sprich Catenaccio ( Sperreiegel) gespielt hat.Ove Haithabu hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Mai 2024, 11:47
Aber so ist das halt, Glück gehört halt dazu. Mit Pech kommt man nicht weiter.
Dennoch Glückwunsch nach Dortmund.
- Astrocreep2000
Der BVB geht gegen die im Abstiegskampf steckenden Mainzer mit einer B-Elf auf's Feld und geht mit 0:3 unter ...
... ausgerechnet gegen die Mainzer, die sich am letzten Spieltag der letzten Saison mit allem was sie hatten gegen die greifbare Meisterschaft des BVB gewehrt haben - obwohl es für sie selbst nur noch um die goldene Ananas ging.
Warum der CL- Finalist die Chance zu einer angemessenen Revanche nicht nutzt und die Mainzer in Richtung 2. Liga schickt, ist mir unverständlich. Zumal so eine Nicht-Leistung auch in den Abstiegskampf eingreift.
... ausgerechnet gegen die Mainzer, die sich am letzten Spieltag der letzten Saison mit allem was sie hatten gegen die greifbare Meisterschaft des BVB gewehrt haben - obwohl es für sie selbst nur noch um die goldene Ananas ging.
Warum der CL- Finalist die Chance zu einer angemessenen Revanche nicht nutzt und die Mainzer in Richtung 2. Liga schickt, ist mir unverständlich. Zumal so eine Nicht-Leistung auch in den Abstiegskampf eingreift.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
https://www.kicker.de/rheinmetall-wird- ... 46/artikelRüstungskonzern aus Düsseldorf wird Champions Partner
Rheinmetall wird Sponsor bei Borussia Dortmund
Borussia Dortmund geht mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall eine Sponsoren-Partnerschaft ein. Recherchen des kicker bestätigten eine Exklusiv-Meldung des Handelsblatt vom Dienstagabend. Die offizielle Verkündung soll am Mittwoch erfolgen.
Was für tolle Nachrichten! Das freut mich insbesondere für die Investoren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Liegestuhl
- Moderator
Für jeden, der jetzt noch dem schwarz-gelben Irrglauben anhängt, wäre heute die Gelegenheit, sich deutlich von diesem Verein zu distanzieren.
Aus Sicht des BVB macht es ja Sinn:Liegestuhl hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 07:46 https://www.kicker.de/rheinmetall-wird- ... 46/artikel
Was für tolle Nachrichten! Das freut mich insbesondere für die Investoren.
https://www.welt.de/satire/article25175 ... -Real.html
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Auf dem Spielfeld sind ja mehr Flitzer wie Spieler unterwegs.
Schlechtes Sicherheitskonzept.

Schlechtes Sicherheitskonzept.
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! 

- Astrocreep2000
Das Gesicht von Füllkrug nach seinem Schuss an den Innenpfosten in der ersten Hälfte sagte mir: "Wenn so einer nicht reingeht, wird das heute nix." Eine Binsenweisheit, aber genau so kam es dann ja auch.
Bis zur 74. Minute habe ich mich gefragt, wie es Real mit der Art von Fußball überhaupt ins Finale geschafft hat - dann wurde ich daran erinnert...
Na immerhin: Fahren Kroos und Rüdiger mit breiter Brust zur EM.
Leid tat es mir für Reus: Es muss hart sein, dass ihm in so einem Finale Spieler vorgezogen werden, die niemals seine Klasse erreichen werden und lediglich ein paar Jahre jünger sind.
Meiner Meinung nach ein Fehler von Tersic, dass er Reus nicht zutraut, nochmal 90 Minuten alles abzurufen (was er in den letzten BL-Spielen noch gezeigt hat). Zumal solche Spiele im Kopf entschieden werden.
Dazu fand ich die Anmerkung des ZDF-Kommentators zu einigen Aktionen von Adeyemi ganz treffend, dass die "Entscheidungsfindung" vorm 16er nicht gelingt.
Bis zur 74. Minute habe ich mich gefragt, wie es Real mit der Art von Fußball überhaupt ins Finale geschafft hat - dann wurde ich daran erinnert...
Leid tat es mir für Reus: Es muss hart sein, dass ihm in so einem Finale Spieler vorgezogen werden, die niemals seine Klasse erreichen werden und lediglich ein paar Jahre jünger sind.
Meiner Meinung nach ein Fehler von Tersic, dass er Reus nicht zutraut, nochmal 90 Minuten alles abzurufen (was er in den letzten BL-Spielen noch gezeigt hat). Zumal solche Spiele im Kopf entschieden werden.
Dazu fand ich die Anmerkung des ZDF-Kommentators zu einigen Aktionen von Adeyemi ganz treffend, dass die "Entscheidungsfindung" vorm 16er nicht gelingt.
Man könnte auch sagen ein geradezu typisches Real Spiel, besser ein dreckiger Pokslsieg als in Schönheit vor dem Tor gestorben. Es kommt ja nicht von ungefähr weshalb Real Madrid die meisten Europapokal nämlich Stand jetzt 15 Titel vorzuweisen hat.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Samstag 1. Juni 2024, 23:13 Das Gesicht von Füllkrug nach seinem Schuss an den Innenpfosten in der ersten Hälfte sagte mir: "Wenn so einer nicht reingeht, wird das heute nix." Eine Binsenweisheit, aber genau so kam es dann ja auch.
- Astrocreep2000
Ja klar, aber genau das meinte ich mit "Kopfsache". In der 74. Minute haben beide Teams gedacht: "Jetzt ist es passiert" - und so spielten sie dann auch weiter. Real befreit, der BVB desillusioniert. Beide wollten ihr (vermeintlich ...) "vorherbestimmtes Schicksal" erfüllen. Und da bräuchte es dann Spieler, die den Willen und die Erfahrung haben, sich dagegen zu stemmen. Das Tor war einfach der Wirkungstreffer, vor dem alle beim BVB gezittert haben.
Ancelotti wiederum weiß, warum er in solchen Spielen auf einen 35-jährigen Kroos oder 38-jährigen Modric setzt.
Für Ancelotti freut mich der Sieg übrigens auch, wurde ja auch schon mehrfach "totgesagt"...
Ancelotti totgesagt? Carlo Ancelotti hat in allen 5 europäischen Top Ligen ( England, Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich) jeweils die Meisterschaft geholt und mit Real Madrid ich glaube 3 oder 4mal den Henkelpott, welcher andere Trainer kann denn das von sich ebenfalls behaupten? Das kann nicht mal Guardiola, geschweige denn irgendein deutscher Trainer a la Klopp, Tuchel oder Nagelsmann.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Juni 2024, 13:11 Ja klar, aber genau das meinte ich mit "Kopfsache". In der 74. Minute haben beide Teams gedacht: "Jetzt ist es passiert" - und so spielten sie dann auch weiter. Real befreit, der BVB desillusioniert. Beide wollten ihr (vermeintlich ...) "vorherbestimmtes Schicksal" erfüllen. Und da bräuchte es dann Spieler, die den Willen und die Erfahrung haben, sich dagegen zu stemmen. Das Tor war einfach der Wirkungstreffer, vor dem alle beim BVB gezittert haben.
Ancelotti wiederum weiß, warum er in solchen Spielen auf einen 35-jährigen Kroos oder 38-jährigen Modric setzt.
Für Ancelotti freut mich der Sieg übrigens auch, wurde ja auch schon mehrfach "totgesagt"...
Zuletzt geändert von Atlas am Sonntag 2. Juni 2024, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Astrocreep2000
... musste mir nicht erklären. Das war auch als Seitenhieb auf die Bayern gemeint, wo er für seiner angeblich "antiquierten Menschenführung" zum Auslaufmodell erklärt wurde.
Ich würde konträr sagen: Sein Erfolg rührt auch daher, weil er einer der ganz, ganz wenigen Trainer ist, die die absoluten Top-Stars unter den Spielern handlen können.
- Misterfritz
- Vorstand
Trainer Edin Terzić verlässt Borussia Dortmund
https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... b0173dd024
https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... b0173dd024

- sunny.crockett
Terzic finde ich zwar als Typ ganz gut, der sportliche Erfolg war glaube ich aber doch recht mager, wenn man das zweithöchste Budget in der Bundesliga hat.
Dieses Jahr zwar CL-Finale, das man aber nur durch unglaubliches Dusel gegen Paris erreichen konnte. In der Liga relativ schwach, ohne die CL-Neuregelung wäre man nächstes Jahr gar nicht in der Königsklasse dabei.
Bin gespannt, ob Sahin das im Kreuz hat, oder ob das jetzt nur die Interimslösung ist.
Dieses Jahr zwar CL-Finale, das man aber nur durch unglaubliches Dusel gegen Paris erreichen konnte. In der Liga relativ schwach, ohne die CL-Neuregelung wäre man nächstes Jahr gar nicht in der Königsklasse dabei.
Bin gespannt, ob Sahin das im Kreuz hat, oder ob das jetzt nur die Interimslösung ist.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
- Nathan
- user title: Geh weida!
Dein Seitenhieb auf meine Bayern trifft mich ins Mark, aber ganz Unrecht hast du nicht.Astrocreep2000 hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Juni 2024, 13:11...
Da wird bestimmt bald der Name Tuchel auftauchen.sunny.crockett hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juni 2024, 14:44 Bin gespannt, ob Sahin das im Kreuz hat, oder ob das jetzt nur die Interimslösung ist.

- Astrocreep2000
Interessant finde ich, dass sowohl Reus mit Terzic haderte, als auch Hummels (der eine ziemlich gute Saison spielte) - und der Verein dann im Ergebnis alle drei "Vereinsikonen" freisetzt ...sunny.crockett hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juni 2024, 14:44 Bin gespannt, ob Sahin das im Kreuz hat, oder ob das jetzt nur die Interimslösung ist.
... was den Fußball-Fan erinnert, dass es auch bei den Vereinen, die nach außen gerne viel "Folklore" bemühen, letztlich ganz unsentimental um wirtschaftlichen Erfolg geht.
... wobei doch immer wieder bewiesen wird: Nur ein funktionierendes Team hat Erfolg. Dass im Mannschaftssport Fußball für das "Funktionieren" wiederum nicht allein Ablösesummen und Alter/"Perspektive" entscheidend sind, sondern ein von Alter wie Charakter her "gesundes" Mannschaftgefüge, wird in unseren schnelllebigen Zeiten gerne übersehen (?).
Man darf jedenfalls gespannt sein, ob der BVB die richtigen Zöpfe zum richtigen Zeitpunkt abgeschnitten hat.
-
Dortmund 7:1 gegen Celtic. Nicht schlecht.
-
2:1 Niederlag gegen Union Berlin. Dortmund legt ja mal eine schwankende Saison bisher ab. Champions League Hui, Bundesliga naja 

- Eiskalt
- user title: unfreundliche Frostbeule
Und raus im Pokal gegen die Wolfsburger
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
- Liegestuhl
- Moderator
!!!Liegestuhl hat geschrieben: ↑Samstag 27. Mai 2023, 17:35 Oh nein!!! Am meisten tun mir die Aktionäre leid.
Jetzt werden wohl bald die ersten Wette angenommen, wann der BVB
einen neuen Trainer hat.
einen neuen Trainer hat.

Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- Eiskalt
- user title: unfreundliche Frostbeule
Hat Watzke denn schon wieder über Bayern, Bayer 04, Wolfsburg gejammert?
Bezüglich Geld?
Bezüglich Geld?
Si vis pacem para bellum
Ab morgen hat der BvB nicht mehr den selben Trainer.

- Liegestuhl
- Moderator
Kiel ist natürlich ein schwerer Gegner.
- garfield336
Kiel hat 3wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg gewonnen.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Januar 2025, 09:17 Kiel ist natürlich ein schwerer Gegner.
Du bist böse.garfield336 hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Januar 2025, 09:29 Kiel hat 3wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg gewonnen.

schon die vierte Niederlage in einem Pflichtspiel in Folge.
auch sind dy Payren Iäpischer dan dy Swaben,
wenn sy erkennent nit den stargen von den pfaben;
sy sind auch plintter dann dy Steyrer,
so sy an sehen den kukn fur den geyer.
wenn sy erkennent nit den stargen von den pfaben;
sy sind auch plintter dann dy Steyrer,
so sy an sehen den kukn fur den geyer.
Nach der 1:2 CL-Niederlage in Bologna, wohl auch der Art und Weise der Leistung der BVB-Mannschaft, wurde Trainer Sahin
wohl noch in der Nacht nach Spielende entlassen.
Der Abschied Sahins nach nur 6 Monaten war im Falle einer Niederlage in Bologna absehbar.
Es wird sicher spannend sein, welchen Trainer man präsentieren wird, nachdem zwei Vereinsidole (Sahin und Tercic) die Erfolgserwartungen nicht erfüllen konnten. Wobei man Tercics Arbeit im Nachhinein als wesentlich besser bewerten müsste, als es - wohl nicht nur medial - der Fall war.
Immerhin erreichte man die CL-Quali in der Liga und sogar das CL-Finale gegen Real Madrid.
Fazit:
Derzeit ziemlich raue See für den schwarzgelbem Fussitanker, der aktuell mehr so eine Art Silbereisen-Traumschiff zu sein scheint.
wohl noch in der Nacht nach Spielende entlassen.
Der Abschied Sahins nach nur 6 Monaten war im Falle einer Niederlage in Bologna absehbar.
Es wird sicher spannend sein, welchen Trainer man präsentieren wird, nachdem zwei Vereinsidole (Sahin und Tercic) die Erfolgserwartungen nicht erfüllen konnten. Wobei man Tercics Arbeit im Nachhinein als wesentlich besser bewerten müsste, als es - wohl nicht nur medial - der Fall war.
Immerhin erreichte man die CL-Quali in der Liga und sogar das CL-Finale gegen Real Madrid.
Fazit:
Derzeit ziemlich raue See für den schwarzgelbem Fussitanker, der aktuell mehr so eine Art Silbereisen-Traumschiff zu sein scheint.
Alle BVB-Hasser haben jetzt Oberwasser. 

https://www.sport.de/news/ne7431044/med ... einanders/
Es scheint wohl mehr beim BVB los zu sein.
Genau sollte Machtkämpfe könnten einen Club zu Grunde richten.
Es scheint wohl mehr beim BVB los zu sein.
Genau sollte Machtkämpfe könnten einen Club zu Grunde richten.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- Tom Bombadil
Ach du je, immer diese Opferrolle. Der BVB hat ja auch genug dafür getan, "gehasst" zu werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
"Wo bleibt das Positive?", möchte man da mit Kästner fragen.
Wenn man ein Jahr zurückblickt, war da ein gewisser Verein aus dem Süden in einer ähnlichen Lage. Mit einem schon im vorhinein zu Abschuß am Saisonende freigegebenen Trainer, ohne zu wissen, wen man dafür passenderweise verpflichten könnte. Es gab reihenweise Absagen...
Also, auch der BVB wird etwas Zeit brauchen, um sich zu Berappeln. durch das mediale "bad news"-Gewitter müssen alle in solchen Phasen durch: Wie der FCB, so auch Schalke oder aktuell der BVB.
Es gilt:
If you can't stand the heat, leave the kitchen. Auf bairisch: Werd' scho wieda wern, sogd d'Sau zum Bärn.
Der BVB schafft das!

Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- garfield336
Möge der neue Trainer die Erfolgsgeschichte des vorherigen fortführen.
Echte Liebe.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 13:23 Ach du je, immer diese Opferrolle. Der BVB hat ja auch genug dafür getan, "gehasst" zu werden.