ARD-Gast wird nach 30 Jahren Arbeit Bürgergeldempfänger – Kaffee trinken ist für ihn „absoluter Luxus“

Moderator: Moderatoren Forum 8

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: ARD-Gast wird nach 30 Jahren Arbeit Bürgergeldempfänger – Kaffee trinken ist für ihn „absoluter Luxus“

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 09:34 Wer ist eigentlich dieses ominöse wir?
Irgendwie erinnert er mich an ein kleines Dorf in Gallien... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Re: ARD-Gast wird nach 30 Jahren Arbeit Bürgergeldempfänger – Kaffee trinken ist für ihn „absoluter Luxus“

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 09:36 Irgendwie erinnert er mich an ein kleines Dorf in Gallien... :D
Das wäre ja noch sympathisch ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Warum ist "kulturelle Ausgrenzung" eigentlich so negativ konnotiert?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 20:28 Wie hoch war den das Kindergeld in der DDR?
Kindergeld 50,-- M für das erste Kind, 100,--M für das zweite, 150,-- ab dem dritten Kind ab 1987, vorher waren es 20,-- für das erste und 50,--M für das zweite (und jedes weitere Kind)
Hochschulabsolventen MINT-Fächer und Wirtschaftswissenschaften verdienten deutlich weniger als ein Arbeiter, zahlten deutlich mehr Einkommessteuern und bekamen Überstunden NICHT bezahlt.
Meine Einkommessteuer betrug zu DDR-Zeiten 28% lt. Tabelle, ein Arbeiter zahlte Lohnsteuer nach Tabelle nur auf seinen Grundlohn (im Schnitt 550 --M) auf Überstunden, Wochenend- und Feiertagszuschläge sowie Prämienlöhne nur 5%.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Realist2014

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 10:49 Kindergeld 50,-- M für das erste Kind, 100,--M für das zweite, 150,-- ab dem dritten Kind ab 1987, vorher waren es 20,-- für das erste und 50,--M für das zweite (und jedes weitere Kind)
Verglichen mit heute ist das dann doch eine Unverschämtheit, noch mehr zu verlangen als es sowieso schon gibt.
Hochschulabsolventen MINT-Fächer und Wirtschaftswissenschaften verdienten deutlich weniger als ein Arbeiter, zahlten deutlich mehr Einkommessteuern und bekamen Überstunden NICHT bezahlt.
Meine Einkommessteuer betrug zu DDR-Zeiten 28% lt. Tabelle, ein Arbeiter zahlte Lohnsteuer nach Tabelle nur auf seinen Grundlohn (im Schnitt 550 --M) auf Überstunden, Wochenend- und Feiertagszuschläge sowie Prämienlöhne nur 5%.
Diese ideologischen Verquertheiten sind wohl immer noch die Träume von einigen heute....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 09:36 Irgendwie erinnert er mich an ein kleines Dorf in Gallien... :D
An den verhinderten Sänger? ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 20:39 Sie versteht mich da völlig falsch, ich jammer nicht, sondern ich fühle nichts mehr....

Linksgrün versiffte Politik und Medien.

Als ob für mich als einer der letzten echten Ossis die SPD, Grünen, CDU, oder FDP, irgendwie links sind.....
Ich lache mich halb tot......

Links war die DDR, aber ihr doch nicht.....
Die SPD, Grünen, oder CDU und FDP sind nicht links, und werden es auch niemals sein.

Ich, einer der letzten lebenden Ossis ist links, aber doch nicht eure demokratiefeindlichen Parteien......
SPD, Grüne und CDU (dank Merkel) SIND Links, aber sowas von!
Linke sind die eigentlichen Demokratiefeinde, weil sie keine mündigen Bürger wollen, sondern Untertanen an denen sie ihre paternalistischen Gelüste austoben können
"Wir" FDP-Wähler sind nicht links, sondern liberal und damit wirkliche Demokraten.
DU bist nicht links, sondern verbiestert und rückwärtsgewandt.

Und das sagt die jemand der in der DDR aufgewachsen ist und da die Hälfte seines Lebens verbracht und erkannt hat, in welchem Unrechtsstaat er gelebt hat.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Realist2014

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 12:05 An den verhinderten Sänger? ;)
Genau an den... :D
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 10:15 Warum ist "kulturelle Ausgrenzung" eigentlich so negativ konnotiert?
Eine sehr gute Frage. :)
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Dieser Mann in der Sendung "hart aber fair", Thomas Wasilewski, drückt einfach mächtig auf die Tränendrüse. Wenn jemand behauptet, Bürgergeldempfänger würden hungern dann ist das glatt gelogen.
Asylbewerber in Sammelunterkünften bekommen z.B. etwa 100 € weniger und schicken z.T. noch Geld in die Heimat. Wie geht das denn wenn schon das BG nicht reicht?
Ich habe zum Glück kein Bürgergeld , aber ich weiß was ich in etwa ausgebe. Für Lebensmittel und die wichtigsten Dinge reicht das Geld (563 €) auf jeden Fall. Es ist kein Luxusleben, aber es geht. Angeblich kann man auch vom ML bei 40h pro Woche nicht leben - behauptet der Wasilewski. Ein Schmarren.
In einem anderen Beitrag von vorigem Jahr heißt es auf einmal er hätte 35 jahre gearbeitet
https://www.gegen-hartz.de/news/das-pas ... ker-wendet
Bei "hart aber fair" hat er plötzlich nur 30 Jahre gearbeitet. Und er soll 3 Kinder haben, die er versorgen muß. Der Mann ist 60! Wann hat der denn angefangen eine Familie zu gründen? Für mich ist das ein Märchenonkel.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Misterfritz
Vorstand

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 22:18 Bei "hart aber fair" hat er plötzlich nur 30 Jahre gearbeitet. Und er soll 3 Kinder haben, die er versorgen muß. Der Mann ist 60! Wann hat der denn angefangen eine Familie zu gründen? Für mich ist das ein Märchenonkel.
Was auch immer stimmen mag,
aber das ist ja wohl eine blödsinnige Argumentation. Wer schaut schon 30 Jahre weiter, wenn er eine Familie gründet - zumal die (wirtschaftliche) Situation damals eine völlig andere war.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 11:40 Verglichen mit heute ist das dann doch eine Unverschämtheit, noch mehr zu verlangen als es sowieso schon gibt.
Verglichen mit heute har Miete keine 100 DDR Mark gekostet, Einzelfahrt ÖPNV 20Pfg, Brot keine Mark, strom 8Pfg kWh usw usf
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Realist2014

Ebiker hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 04:31 Verglichen mit heute har Miete keine 100 DDR Mark gekostet, Einzelfahrt ÖPNV 20Pfg, Brot keine Mark, strom 8Pfg kWh usw usf
Klar- die Segnungen des Sozialismus

Wohne in Bruchbuden weil keiner investiert hat, ÖPNV mit Aluchips bezuschusst auf Pump usw...
aleph

Beitrag von aleph »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 20:16 Mit furchtbarer Armut und kultureller Ausgrenzung.....

Er glaubt an Euch, wie verrückt, und Ihr antwortet mit Ausgrenzung, was ihn verzweifeln lässt....

Ein Besuch im Restaurant ist absoluter Luxus, und er arbeitet seit Jahren für die Tafeln und Bedürftige.

Ihr habt noch nicht einmal den Ansatz von Schamgefühl, einfach widerlich......
Sagen wir es so: ein Bürgergeldempfänger kann sich einen Restaurantbesuch mit anschließenden Kaffee durchaus leisten, aber er tut es nicht, weil er das Geld lieber für andere Zwecke ausgeben möchte. Das kann ich nachvollziehen, würde aber deswegen nicht jammern. Ob das Bürgergeld zu niedrig ist, hängt wohl vom Wohnort ab, nehme ich an. Der Staat sollte halt dann den Umzug in billigere aber landschaftlich schönere Gegenden fördern. Ich kannte eine alleinerziehende Mutter von zwei autistischen Kindern, die von Hartz IV lebten. Sie durfte aus dem teuren Hamburg nicht in das günstigere niedersächsische Gebiet umziehen, das hat das Amt ihr nicht erlaubt ...

Man kann sicherlich mit wenig Geld zurecht kommen, andererseits kann man immer höhere Beträge fordern und dies und jenes zum Existenzminimum zählen. Denn ganz ehrlich, Restaurantbesuch und Kaffeegenuss im Restaurant gehören jetzt wirklich nicht zum Existenzminimum. Man kann selbst mit einfachen Mitteln schmackhafte und gesunde Gerichte schnell zubereiten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 10:30 Ich kannte eine alleinerziehende Mutter von zwei autistischen Kindern, die von Hartz IV lebten. Sie durfte aus dem teuren Hamburg nicht in das günstigere niedersächsische Gebiet umziehen, das hat das Amt ihr nicht erlaubt ...
WAT?! MMn haben wir in D immer noch freie Wohnortwahl... :s
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
aleph

Beitrag von aleph »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 11:43 WAT?! MMn haben wir in D immer noch freie Wohnortwahl... :s
Wenn Du den Umzug nicht bezahlen kannst, hast Du diese Freiheit nicht ...
Das Amt war nicht bereit für so was zu zahlen.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 19:57 ARD-Gast wird nach 30 Jahren Arbeit Bürgergeldempfänger – Kaffee trinken ist für ihn „absoluter Luxus“

Unsere Gesellschaft zerfällt in ihre Bestandteile, zersetzt sich selbst, wie eine zu stark konzentrierte Säure.
Ich bitte um meine Löschung, die nicht erhört wird, egal wie oft ich darum bitte.....

Gut, dann gibt es Wahrheiten von mir, die euer Weltbild zerstören, und Euch überhaupt nicht gefallen werden.....

https://www.merkur.de/verbraucher/arbei ... 13649.html

Ihr bestraft unseren unschuldigen Bruder zu Dreck, der sich für euch einsetzt, obwohl ihr dass überhaupt nicht verdient habt..
Ihr solltet euch schämen, furchtbar schämen, was ihr aber niemals machen werdet.

Statt dessen opfert ihr unsere unschuldigen Schwestern und Brüder, was ja so viel leichter ist.......
Ähm es gibt doch seit x Jahren Fachkräftemangel. Da werden doch die Menschen quasi von der Straße weggefangen.
Da hat sich so rein gar nichts angeboten um wieder Arbeiten zu gehen? :?:
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Realist2014

Bogdan hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 13:27 Ähm es gibt doch seit x Jahren Fachkräftemangel. Da werden doch die Menschen quasi von der Straße weggefangen.
Da hat sich so rein gar nichts angeboten um wieder Arbeiten zu gehen? :?:

Man muss ja auch arbeiten wollen.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Kurt (voller Name wurde nicht genannt)
auch Kurt bekam früher mal Hartz4...
(später im Beitrag) Früher war Kurt selbst 3 Jahre arbeitslos. Geldprobleme hatte er während dieser Zeit keine , auch weil er anfing selbst zu kochen.
Zum Vergleich Bürgergeldempfänger Thomas Wasilewski:
Der Alltag mit Bürgergeld ist sehr, sehr schwierig und am Ende des Monats – spätestens am 23. – bin ich pleite und weiß selber nicht mehr, wovon ich leben soll.
Ist doch seltsam: Der eine hatte keine Geldprobleme (damals noch Hartz4), der andere hungert angeblich :?:
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 22:58 Was auch immer stimmen mag,
aber das ist ja wohl eine blödsinnige Argumentation. Wer schaut schon 30 Jahre weiter, wenn er eine Familie gründet - zumal die (wirtschaftliche) Situation damals eine völlig andere war.
So habe ich das nicht gemeint. Es hörte sich so an als ob er sich noch um seine Kinder kümmern müsse. Normalerweise sind die Kinder eines 60-jährigen aber längst aus dem Haus und man muß sie nicht mehr unterstützen. Es kann natürlich Ausnahmen geben.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 06:33 Da sprichst Du einen richtigen Punkt an. Einkommen aus Vermögen wird mit maximal 25% Kapitalertragssteuer versteuert. Einkommen aus Lohn und Gehalt ab einer bestimmten Einkommensgrenze mit mehr als 25%.
Wären mehr Arbeitnehmer in zum Streik bereiten Gewerkschaften organisiert, könnte bei gleichem Abstand zwischen Bürgergeld und zwischen den unteren Lohngruppen das Bürgergeld erhöht werden, sollte der Tariflohn für die unteren Lohngruppen steigen. Das Lohnabstandsgebot ist aber an sich sinnvoll.
Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 07:48 Sofern es sich beim Vermögen um Aktien oder Gesellschaftsanteile handelt, beträgt die Gesamtsteuer bei Auszahlung des Gewinns bis über 50%
Auch für Dividenden und für den Verkauf von Aktien beträgt die Kapitalertragssteuer 25%:
https://www.vlh.de/wissen-service/steue ... teuer.html
"Zwei entscheidende Dinge haben sich geändert, seit die Abgeltungssteuer am 1. Januar 2009 in Kraft getreten ist: Erstens müssen Steuerzahler wie Florian einheitlich 25 Prozent Steuern auf Kapitalerträge zahlen. Zweitens sind Anleger/innen grundsätzlich nicht mehr zur Abgabe der Anlage KAP verpflichtet, wenn schon Abgeltungssteuer einbehalten wurde."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Realist2014

doppelt
Zuletzt geändert von Realist2014 am Freitag 19. April 2024, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Realist2014

Wähler hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 15:21 Auch für Dividenden und für den Verkauf von Aktien beträgt die Kapitalertragssteuer 25%:
"Zwei entscheidende Dinge haben sich geändert, seit die Abgeltungssteuer am 1. Januar 2009 in Kraft getreten ist: Erstens müssen Steuerzahler wie Florian einheitlich 25 Prozent Steuern auf Kapitalerträge zahlen. Zweitens sind Anleger/innen grundsätzlich nicht mehr zur Abgabe der Anlage KAP verpflichtet, wenn schon Abgeltungssteuer einbehalten wurde."

Die Gesamtbesteuerung beträgt mehr als 50%

Dividenden sind Ausschüttungen aus bereits in der Kapitalgesellschaft versteuertem Gewinn.

Ich habe eigentlich gedacht, dass du das weißt.

https://wertpapierdepot.net/boersenlexi ... ividenden/
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 22:18 In einem anderen Beitrag von vorigem Jahr heißt es auf einmal er hätte 35 jahre gearbeitet
https://www.gegen-hartz.de/news/das-pas ... ker-wendet
Bei "hart aber fair" hat er plötzlich nur 30 Jahre gearbeitet. Und er soll 3 Kinder haben, die er versorgen muß. Der Mann ist 60! Wann hat der denn angefangen eine Familie zu gründen? Für mich ist das ein Märchenonkel.
Rechne mal zusammen: Er ist heute 60 und seit 12 Jahren berufsunfähig. Wann kann er angefangen haben zu arbeiten, um 35 Berufsjahre zusammenzubringen?
Das ist ganz offensichtlich in deinem Link falsch angegeben.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
jack000

Beitrag von jack000 »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 04:31 Verglichen mit heute har Miete keine 100 DDR Mark gekostet, Einzelfahrt ÖPNV 20Pfg, Brot keine Mark, strom 8Pfg kWh usw usf
Ja, aber für die Miete bekommt man halt nur den Gegenwert. Eine Wohnung für 100 DDR-Mark sieht dann halt so aus wie eine Wohnung für 100 DDR-Mark:
https://www.deutsches-architekturforum. ... Cnderzeit/
(Es sind leider viele Bilder verschwunden in der Zeit, aber der Hammer ist die Reginenstraße 14)
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
jack000

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 11:43 WAT?! MMn haben wir in D immer noch freie Wohnortwahl... :s
Bei H4/B-Geld muss man sich das genehmigen lassen.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 15:21 Auch für Dividenden und für den Verkauf von Aktien beträgt die Kapitalertragssteuer 25%:
Realist2014 hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 15:28 Die Gesamtbesteuerung beträgt mehr als 50%
Dividenden sind Ausschüttungen aus bereits in der Kapitalgesellschaft versteuertem Gewinn.
https://wertpapierdepot.net/boersenlexi ... ividenden/
Es geht doch um das Einkommen von Privatpersonen aus Lohn oder aus Kapitalerträgen, sowie die jeweilige Besteuerung. Nur der enge Vergleich macht Sinn.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Wähler hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 17:49
Es geht doch um das Einkommen von Privatpersonen aus Lohn oder aus Kapitalerträgen, sowie die jeweilige Besteuerung.

Nur der enge Vergleich macht Sinn.
Nein.

Vor der Einführung der Abschlagssteuer wurde die KöSt der Gesellschaft auf die Steuerzahlung
des Aktionärs [Eigentümer] als bereits geleistete Vorauszahlung ANGERECHNET.

Dieses wurde mit der Einführung der Abgeltungssteuer aufgehoben.
Gedanklich, „intellektuell“ und systematisch muss man somit natürlich die gezahlte KöSt
und damit auf den Aktionär entfallender Betrag miteinbeziehen.

Das ist nicht nur „fair“, sondern einfach nur folgerichtig.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Wähler hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 17:49 Es geht doch um das Einkommen von Privatpersonen aus Lohn oder aus Kapitalerträgen, sowie die jeweilige Besteuerung. Nur der enge Vergleich macht Sinn.
Du bist aber (Mit-)Besitzer einer Firma. Und auf deine Gewinne zahlst du erst ca. 30% Steuern und dann noch mal auf den gleichen Gewinn von den 70%, die übrig bleiben, 25% + Soli, wenn sie als Dividende auf deinem Konto landen. Wenn du frommer Christ bist sogar noch mehr.
Realist2014

Wähler hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 17:49 Es geht doch um das Einkommen von Privatpersonen aus Lohn oder aus Kapitalerträgen, sowie die jeweilige Besteuerung. Nur der enge Vergleich macht Sinn.
Möchtest du zurück zum Halbeinkünfteverfahren wie bis zum 31.12.2008?
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

jack000 hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 17:29 Ja, aber für die Miete bekommt man halt nur den Gegenwert. Eine Wohnung für 100 DDR-Mark sieht dann halt so aus wie eine Wohnung für 100 DDR-Mark:
nö, kann auch so ausschaun

https://www.google.com/maps/@51.049430 ... entry=ttu

In Erdgeschoß hat meine familie gewohnt. Klar, Kohleheizung. dafür 120 qm Wohnfläche und 1500 qm Gemeinschaftsgarten. Feinste Dresdner wohnlage, heute nicht mehr bezahlbar
jack000

Beitrag von jack000 »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 18:22 heute nicht mehr bezahlbar
Genau das meinte ich ;)
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 22:18 Asylbewerber in Sammelunterkünften bekommen z.B. etwa 100 € weniger und schicken z.T. noch Geld in die Heimat. Wie geht das denn wenn schon das BG nicht reicht?
Naja, der Ein- oder Andere dürfte sich wohl noch etwas nebenbei verdienen, möglicherweise nicht immer legal.
Ich habe zum Glück kein Bürgergeld , aber ich weiß was ich in etwa ausgebe. Für Lebensmittel und die wichtigsten Dinge reicht das Geld (563 €) auf jeden Fall. Es ist kein Luxusleben, aber es geht.
Meist sind wir einer Meinung, aber auch das stimmt nicht ganz. Wenn du nur die wichtigsten Kosten siehst, also Miete, Nebenkosten und Lebensmittel....dann reicht es. Dazu kommt noch Internet, Strom und Mobilfunk. Dann ist bei den meisten schon nen Hunderter Weg. Wenn dann noch Klamotten oder Haushaltsgeräte kommen, wirds ganz eng. Dann ist man im Bürgergeld auch angehalten, Rücklagen zu bilden, bspw. für ne Reparatur. Das heisst, man sollte auch in manchen Monaten etwas sparen, z.B. 50€ - 100€. Wenn dann die Reparatur anfällt, z.B. eines Elektrogerätes, ist der angesparte Hunderter wieder weg. Also ganz so einfach ist es dann auch nicht. So, und bei vielen aus der, sagen wir mal Bildungsfernen Schicht der RTL2-Zuschauer, kommt natürlich der Alkohol- und Tabakkonsum on Top. Den können sich eigentlich die meisten nicht leisten, machens aber trotzdem. Die sind dann verschuldet oder arbeiten nebenbei schwarz.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

aleph hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 10:30 Sie durfte aus dem teuren Hamburg nicht in das günstigere niedersächsische Gebiet umziehen, das hat das Amt ihr nicht erlaubt ...
Das Amt hat ihr den Umzug verboten? Wie geht das denn?
aleph

Beitrag von aleph »

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 21:15 Das Amt hat ihr den Umzug verboten? Wie geht das denn?
In dieses Thema habe ich mich nicht weiter vertieft. FDP Mann Realist hingegen kennt sich sehr gut damit aus :D
Misterfritz
Vorstand

Lamasshu hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 21:15 Das Amt hat ihr den Umzug verboten? Wie geht das denn?
Wenn Du als HartIV-Bezieher - jetzt Bürgergeldbezieher - von einem Arbeitsamtsbereich in einen anderen ziehen willst, müssen beide Bezirke zustimmen. Nun wird derjenige Bezirk, aus dem Du wegziehst, sicherlich zustimmen, der in den Du hinziehen willst, eher nicht. Zumindest war es zu HartzIV-Zeiten so, ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 22:59 Wenn Du als HartIV-Bezieher - jetzt Bürgergeldbezieher - von einem Arbeitsamtsbereich in einen anderen ziehen willst, müssen beide Bezirke zustimmen. Nun wird derjenige Bezirk, aus dem Du wegziehst, sicherlich zustimmen, der in den Du hinziehen willst, eher nicht.
Uff das wusste ich nicht. Also das ist schon ein starkes Stück.
aleph

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 22:59 Wenn Du als HartIV-Bezieher - jetzt Bürgergeldbezieher - von einem Arbeitsamtsbereich in einen anderen ziehen willst, müssen beide Bezirke zustimmen. Nun wird derjenige Bezirk, aus dem Du wegziehst, sicherlich zustimmen, der in den Du hinziehen willst, eher nicht. Zumindest war es zu HartzIV-Zeiten so, ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.
Aha, woher ihr das alles wisst :D

Das gleiche Problem gibt es ja jetzt mit den verschiedenen Sozialleistungen, die auf viele Ministerien verteilt sind. Kein Ministerium möchte auf seine Kompetenzen verzichten. Das ist übrigens auch abschreckend für internationale Fachkräfte, die ja ebenfalls Sozialleistungen benötigen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 2dc15e4681

Also mit Bürokratieabbau und lässt sich jede Menge Mittel frei machen, die man im Gegenzug für Armutsbekämpfung ausgeben kann. Damit sind wir wieder beim Thema :D
Wähler

Beitrag von Wähler »

Realist2014 hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 18:08 Möchtest du zurück zum Halbeinkünfteverfahren wie bis zum 31.12.2008?
Da auch in anderen EU-Ländern die Körperschaftssteuer juristischer Personen teilweise auf die Kapitalertragssteuer natürlicher Personen angerechnet wird, könnte vielleicht eine Steuerprogression an die Stelle der 25% Pauschalsteuer treten. Bedeutet sicherlich einen höheren Aufwand, berücksichtigt aber, dass die Einkommen aus Kapitalerträgen so ungleich verteilt sind, wie die Substanzvermögen auch. Der nationale und supranationale Datenaustausch zwischen den Finanzverwaltungen hat sich ja deutlich verbessert.
siehe auch: Aufsatz Margit Schratzenstaller
https://blog.zeit.de/herdentrieb/files/ ... steuer.pdf
siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltung ... r%C3%A4gen
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 18:22 nö, kann auch so ausschaun

https://www.google.com/maps/@51.049430 ... entry=ttu

In Erdgeschoß hat meine familie gewohnt. Klar, Kohleheizung. dafür 120 qm Wohnfläche und 1500 qm Gemeinschaftsgarten. Feinste Dresdner wohnlage, heute nicht mehr bezahlbar
Damals standen allerdings keine solchen Autos vor dem Haus, wie man sie jetzt im Bild sieht. Das wertet das Haus auch auf. :D
Zuletzt geändert von tarkomed am Samstag 20. April 2024, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

matty2580 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:41 So ein Quatsch......
In der DDR gab es keine Arbeits, - Wohnungs,- oder Obdachlosen, keine Millionen die Pfandflaschen sammeln müssen, und keine Millionen die an den Tafeln anstehen.

Das ist euer Alptraum seit Jahrzehnten, den die DDR längst gelöst hatte, vor über 30 Jahren.....
:D :D :D :D :D

Die DDR, die nur aufgrund von Westkrediten und -geschenken überhaupt bis 1989 dahinvegetieren konnte, hatte irgendwas gelöst ... :dead:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Realist2014

aleph hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 21:24 In dieses Thema habe ich mich nicht weiter vertieft. FDP Mann Realist hingegen kennt sich sehr gut damit aus :D
Wie kommst du auf dieses dünne Eis? :?:
Realist2014

Wähler hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 08:53 Da auch in anderen EU-Ländern die Körperschaftssteuer juristischer Personen teilweise auf die Kapitalertragssteuer natürlicher Personen angerechnet wird,
könnte vielleicht eine Steuerprogression an die Stelle der 25% Pauschalsteuer treten. n
Das war ja beim Halbeinkünfteverfahren bis 2008 der Fall.

Steht ja auch so in dem von dir verlinkten Aufsatz ( der ist übrigens sehr gut)
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 09:06 Damals standen allerdings keine solchen Autos vor dem Haus, wie man sie jetzt im Bild sieht. Das wertet das Haus auch auf. :D
nein, eher ab. als Kinder haben wir auf der straße federball gespielt und der schöne und nützliche garten ist jetzt mit garagen zugemüllt
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 09:49 nein, eher ab. als Kinder haben wir auf der straße federball gespielt und der schöne und nützliche garten ist jetzt mit garagen zugemüllt
Ja, das sind die bitteren Folgen des Wohlstands... :D
Antworten