Ganz im Gegenteil, der Kollege Wissing will darauf hinweisen, dass ohne Reform die willkürlich und von vorne herein unrealistisch hoch gesetzten Grenzen des Klimagesetzes nicht ohne massive Einschränkung der Bewegungsfreiheit durchgedrückt werden können. Und er weist darauf hin, dass die Forderung nach dieser massiven Einschränkung, die nicht von ihm kommen wird, sehr viel Unmut in der Bevölkerung auslösen wird. Ist doch sehr kollegial von ihm, rechtzeitig darauf hinzuweisen, statt seine Koalitionskollegen blindlings ins offene Messer laufen zu lassen.H2O hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 14:51 Der Minister will seine Kollegen erpressen, bestehende Gesetze kurzerhand zu ändern, anstatt daran zu arbeiten, wie sie sinngemäß erfüllt werden könnten... oder einen Kompromiß auf der Zeitschiene zu erarbeiten. Die deutsche Muttersprache Deutsch ist eben auch nicht so einfach.
Unser Verkehrsminister will 2 Tage Fahrverbot je Woche
Moderator: Moderatoren Forum 4
Re: Unser Verkehrsminister will 2 Tage Fahrverbot je Woche
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Ja, vom Verkehrsministerium sind wir seit vielen Jahre ja so einiges gewöhnt. Wäre nett, wenn dort auch einmal ein Mensch mit konstruktiver Gestaltungskraft ans Werk ginge. Warnen und den Kollegen den Müll vor die Tür kippen kann jeder; machen und sowohl zukunftssicher als auch kollegial gestalten, das nännte ich Regieren.JJazzGold hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 17:30 Ganz im Gegenteil, der Kollege Wissing will darauf hinweisen, dass ohne Reform die willkürlich und von vorne herein unrealistisch hoch gesetzten Grenzen des Klimagesetzes nicht ohne massive Einschränkung der Bewegungsfreiheit durchgedrückt werden können. Und er weist darauf hin, dass die Forderung nach dieser massiven Einschränkung, die nicht von ihm kommen wird, sehr viel Unmut in der Bevölkerung auslösen wird. Ist doch sehr kollegial von ihm, rechtzeitig darauf hinzuweisen, statt seine Koalitionskollegen blindlings ins offene Messer laufen zu lassen.
Für Sie sind Herrn Wissings warnende Worte also Müll.H2O hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 17:41 Ja, vom Verkehrsministerium sind wir seit vielen Jahre ja so einiges gewöhnt. Wäre nett, wenn dort auch einmal ein Mensch mit konstruktiver Gestaltungskraft ans Werk ginge. Warnen und den Kollegen den Müll vor die Tür kippen kann jeder; machen und sowohl zukunftssicher als auch kollegial gestalten, das nännte ich Regieren.
Kann ich nachvollziehen.
Denn Sie bevorzugen nach eigenen Worten drastische Maßnahmen und Zwang gegen die in Deutschland wohnenden Bürger.
Herr Wissing dagegen bietet eine kompromissfähige realistische Umsetzung an, was zwangsläufig ein Abrücken von den absurden "Wir retten die Welt" Grenzwerten bedeutet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Mal abgesehen davon, dass Herr Wissing keine 2 Tage Fahrverbot je Woche will.
Das ist bereits die erste Lüge. Es werden noch weitere folgen.
Er fordert diese auch nicht.
Er warnt vor der Forderung.
Ich kannte den Text nicht, hatte aber bei der heftigen Häme das Gefühl der Wissing wäre plötzlich übergeschnappt.JJazzGold hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 13:34 Jemand der schreibt "Diese wäre nur durch restriktive und der Bevölkerung kaum vermittelbare Maßnahmen wie flächendeckende und unbefristete Fahrverbote an Samstagen und Sonntagen möglich", der will Ihrer Meinung nach 2 Tage Fahrverbot je Woche?
Ich dachte bisher, deutsch wäre Ihre Muttersprache.
Jetzt kenne ich den Text- danke übrigens- und stelle fest, hier wird von Sensation lüsternen Biedermeiern wollüstig ein Fake Schwein durchs Dorf getrieben.
Plus möglichen Folgen die ja auf Grundlagen basieren. Aber gut manch einer glaubt wohl Urteile von Gerichten sind Spaß.
Die Bundesregierung muss verbindlich die Klimagesetze vereinbaren oder umsetzen. Wissing den schwarzen Peter zuspielen allein ist hier auch unfair. Er warnt schon eine Weile.
Und die Grünen....es ist nachgewiesen ein Tempolimit bringt nicht die Lösung. Önvp, Bahn wären Lösungen.
Aber die Mehrheit der Maßnahmen kommt nicht nur durch den Verkehr
Das schlimme ist, dass genau dieses als Lösung angepriesen wird und so viele auf diese Propaganda hereinfallen

"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
B. Palmer hatte mal richtig erkannt, dass Politiker und Satire nicht funktioniert. Man sollte Satire den Kabarettisten überlassen.H2O hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 12:37 Nun haut es mich armen alten Mann aber wirklich vom Hocker! Unser Verkehrsminister Wissing/FDP sieht keine andere vermittelbare Möglichkeit als 2 Tage Fahrverbot je Woche, um das vereinbarte CO2-Einsparziel des Verkehrssektors erreichen zu können. Also kann die Luftfahrt weiter ihren gerechten Anteil an der CO2-Freisetzung beibehalten, und die Schifffahrt auch.
Herr Wissing meint seine Aussage natürlich nicht so, wie er sagte, sondern hat lediglich mit dem Stilmittel der Satire versucht zu erklären,
warum man an bestimmten Zielvorgaben in der Politik nicht festhalten kann.
Bei der Gelegenheit: Richter und Satire bei der Urteilsverkündung funktioniert hat nicht. Politische Aktivisten sollten keine Richter werden.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
- Frank_Stein
Gebt mir 10000 km² Land und ich löse das Problem mit den Treibhausgasen im Verkehrssektor nachhaltig.
- Seidenraupe
Du hast es als eine der Wenigen richtig verstanden: Wissing warnt. Da steht nirgendwo ""Wissing will...."!JJazzGold hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 17:30 Ganz im Gegenteil, der Kollege Wissing will darauf hinweisen, dass ohne Reform die willkürlich und von vorne herein unrealistisch hoch gesetzten Grenzen des Klimagesetzes nicht ohne massive Einschränkung der Bewegungsfreiheit durchgedrückt werden können. Und er weist darauf hin, dass die Forderung nach dieser massiven Einschränkung, die nicht von ihm kommen wird, sehr viel Unmut in der Bevölkerung auslösen wird. Ist doch sehr kollegial von ihm, rechtzeitig darauf hinzuweisen, statt seine Koalitionskollegen blindlings ins offene Messer laufen zu lassen.
Was Fans von staatl Verboten und Gegner der FDP aus Wissings Worten machen, ist ne andere Nummer, siehe threadüberschrift. In der Überschrift wird behauptet, Wissing WOLLE Fahrverbote -- nur das Gegenteil ist der Fall
https://www.welt.de/politik/deutschland ... treit.htmlUm nach dem geltenden Gesetz sogenannte Klima-Sektorziele im Verkehr erreichen zu können, wäre nach Wissings Argumentation eine deutliche Verringerung der Pkw- und Lkw-Fahrleistung notwendig. Diese wäre „nur durch restriktive und der Bevölkerung kaum vermittelbare Maßnahmen wie flächendeckende und unbefristete Fahrverbote an Samstagen und Sonntagen möglich“, schrieb er in einem Brief an die Ampel-Fraktionschefs im Bundestag.
„Es wäre den Menschen kaum zu vermitteln, dass sie ihr Auto nur noch an fünf Wochentagen nutzen dürfen, obwohl wir die Klimaschutzziele in der Gesamtbetrachtung erreichen“, warnt Wissing. Das auf Donnerstag datierte Schreiben liegt der dpa vor, zuerst hatte die „Bild“ darüber berichtet.
Grund für Wissings Warnung ist etwas ganz anderes als hier suggeriert wurde:
Nämlich der stockende Gesetzgebungsprozess , der im vergangenen Sommer begann als Habeck (um sein Heizungsgesetz zu bekommen) vorschlug, die GEsetzgebung zu den starren Sektorzielen zu ändern --- sehr zum Ärger der Grünen fans
https://www.klimareporter.de/deutschlan ... ektorzieleHabeck streicht die Sektorziele
Nach der umstrittenen Einigung zum Heizungsgesetz kommt nun der nächste Hammer. Bisher hatte jedes Ressort ein verbindliches Klimaziel. Das will Wirtschaftsminister Habeck nun mit einem neuen Gesetzentwurf ändern.
.....
Die Novelle erleichtert das geltende Klimaschutzgesetz allerdings um eines seiner Kernstücke – die Sektorziele. Sowohl die Einsparziele für die einzelnen Sektoren wie Verkehr, Energie, Gebäude oder Industrie als auch die damit verbundenen sektorspezifischen Sofortprogramme werden gestrichen.
Stattdessen soll der Fokus auf den Gesamtemissionen liegen.
Diese Gesetzgebung kommt nicht voran, weswegen Wissing auf die dadurch möglicherweise drohenden Konsequenzen aufmerksam machte.
Wie du schreibst: Er lässt die Ampelkollegen halt nicht ins Messer laufen, schließlich käme das vor der Europawahl außerhalb der grün-esotherisch-selbstverliebten Ökoblase relativ schlecht an: Nicht mehr Fliegen ist Grünen Wählern nicht zu vermitteln, am Wochenende nicht mehr mit dem Auto zu Kindern, Eltern, Freunden oder ins Grüne ist denen, die 5 Tage die Woche arbeiten, nicht zu vermitteln....
Was die auf bestimmte Sektoren ( Für einzelne Sektoren wie Industrie, Energiewirtschaft, Verkehr und Gebäude wurden zulässige Jahresemissionsmengen festgelegt. ) bezogenen, starren Reduktionsziele bewirken, kann man in der Bauindustrie wie in der gesamten Industrie gerade exemplarisch bewundern: Stillstand, Pleitewellen, Abwanderung, ausbleibende ausländische Investitionen - mit nachteiligen Wirkungen (Wettbewerbsverlust, realer Wohlstandsverlust, GEfahr für die innere Sicherheit) für die nächsten 15-20 Jahre.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... treit.html
ich bin mir nicht sicher, wer oder was den Gesetzgebungsprozess (Abkehr von starren Sektorzielen, wenn die Einsparung insgesamt im Plan liegt) behindert, verhindert oder ausbremst.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass NICHT die FDP auf der Bremse steht
Deutschland als Negativbeispiel für die Welt --- wers braucht....die FDP bestimmt nicht.
Realsatire am Rande: Die Partei (Anhänger) die am lautesten das Auto zum Feind erkoren haben, wollen gerade keine Fahrverbote.... jedenfalls JETZT nicht. Erst soll das TL kommen, dann, nach der Europawahl oder spätestens bei der Neuauflage Grüner Regierungsbeteiligung wird das Thema wieder aufgewärmt (meine Wette)
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Freitag 12. April 2024, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
- Seidenraupe
mag sein, dass man sich im Ausland, wie auch in Polen, schon scheckig lacht über Deutschland.JJazzGold hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 17:51 Für Sie sind Herrn Wissings warnende Worte also Müll.
Kann ich nachvollziehen.
Denn Sie bevorzugen nach eigenen Worten drastische Maßnahmen und Zwang gegen die in Deutschland wohnenden Bürger.
Herr Wissing dagegen bietet eine kompromissfähige realistische Umsetzung an, was zwangsläufig ein Abrücken von den absurden "Wir retten die Welt" Grenzwerten bedeutet.
Was ganz anderes:
Ist das Befürworten von autoritären Zwangsmitteln zur Durchsetzung ideologischer Ziele was Generationenmäßiges, Geschlechts- oder Gesinnungsabhängiges??
Schopenhauer
Schopenhauer
- Seidenraupe
das ist noch milde ausgedrückt
Schopenhauer
Schopenhauer
Selbstverständlich hätte ich von einem Minister einen konstruktiven Vorschlag erwartet. Einfach nur "Blasen wir den Quatsch endlich ab!" zu verkaufen, das ist Flucht aus der Verantwortung. Das ist sein Verkehrssektor, den er zu gestalten hat. Und da hat er seine Aufgabe nicht erfüllt... und zieht nun die Notbremse... nein, noch nicht einmal das... das soll vermutlich der Kanzler tun oder das Bundeskabinett insgesamt. Genial!JJazzGold hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 17:51 Für Sie sind Herrn Wissings warnende Worte also Müll.
Kann ich nachvollziehen.
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Man hätte z.B. schon viel früer das Tempolimit einführen können, der ÖNPV ausbauen ect.pp.
Das was Wissing jetzt versucht, ist selber nicht tätig werden zu müssen, weil dies die Wählerklientel der FDP nicht will. Ich hoffe mal die Grünen knicken hier nicht ein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Jede andere "Verständnis" von Wissings Worten ist eine wissentlich willentliche Verdrehung dessen was Wissing schrieb.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 18:48 Du hast es als eine der Wenigen richtig verstanden: Wissing warnt. Da steht nirgendwo ""Wissing will...."!
Fullquote

Was die Grünen selbstverständlich trotzdem versuchen werden.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Re: Unser Verkehrsministerwarnt vor 2 Tagen Fahrverbot je Woche
Na klar, das sind ganz andere Elektronen, die vom EE-Strom kommen, da weiß die Ladestation direkt Bescheid
Fahrverbot bedeutet Fahrverbot, auch für die nur spärlichst vorhandenen Stromer. Aber selbst wenn nicht kann die Veranstaltung nicht stattfinden weil nur vier von 100 Sportlern eine eKarre haben.Donnerwetter, Amateursport und Freizeitgestaltung geht nur mit Nutzung von PKW mit fossilen Verbrennern.
Am WE haben dann auch alle Geschäfte und Restaurants geschlossen, es kommt ja sowieso kaum jemand, wenn denn überhaupt das Personal kommen kann. Kinos, Theater, Oper, Bars, Clubs, alles wegen verhinderter Anreise geschlossen. An den Grenzen stauen sich die LKW und Busse kilometerweit, nichts geht mehr.
Wird schön ruhig in Deutschland werden. Grabesruhe.
- Tom Bombadil
Von den DIE GRÜNEN erwarte ich konstruktive Vorschläge, wie das Problem "zu viel CO2-Freisetzung im Verkehrssektor" nun zügig gelöst werden könnte, nachdem der Minister keinen erkennbaren Ansatz dazu entwickelt hat. Das erwarte ich auch von der Bundesregierung insgesamt.relativ hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 19:24 Man hätte z.B. schon viel früer das Tempolimit einführen können, der ÖNPV ausbauen ect.pp.
Das was Wissing jetzt versucht, ist selber nicht tätig werden zu müssen, weil dies die Wählerklientel der FDP nicht will. Ich hoffe mal die Grünen knicken hier nicht ein.
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Gab es ja schon, dazu haben sich schon etliche Grüne geäußert, daß es auch andere Wege gibt ausser Fahrverbote und ausserdem sind ganze Fahrverbote mom. rechtlich wohl nur schwer durchzusetzen.H2O hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 19:32 Von den DIE GRÜNEN erwarte ich konstruktive Vorschläge, wie das Problem "zu viel CO2-Freisetzung im Verkehrssektor" nun zügig gelöst werden könnte, nachdem der Minister keinen erkennbaren Ansatz dazu entwickelt hat. Das erwarte ich auch von der Bundesregierung insgesamt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Von Herrn Wissing, FDP, können Sie keine massive gesetzliche Einschränkung der Mobilität der deutschen Bürger erwarten, wie Sie und ihre Grünen es gerne hätten.H2O hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 19:04 Selbstverständlich hätte ich von einem Minister einen konstruktiven Vorschlag erwartet. Einfach nur "Blasen wir den Quatsch endlich ab!" zu verkaufen, das ist Flucht aus der Verantwortung. Das ist sein Verkehrssektor, den er zu gestalten hat. Und da hat er seine Aufgabe nicht erfüllt... und zieht nun die Notbremse... nein, noch nicht einmal das... das soll vermutlich der Kanzler tun oder das Bundeskabinett insgesamt. Genial!
Wenn der in Deutschland lebende Bürger beim Autokauf nach wie vor einen günstigeren Verbrenner bevorzugt, dann wird Herr Wissing, FDP, diesen Bürger nicht par Ordre de Mufti dazu zwingen entweder ein E-Auto zu kaufen oder auf das Auto ganz zu verzichten. Auch wenn das neben einem absurden Tempolimit der einzige Vorschlag ist, der den Grünen vorschwebt.
Wenn der in Deutschland lebende Bürger nach wie vor en masse per Flugzeug dienstlich und privat unterwegs ist, dann wird Herr Wissing, FDP, diesen Bürger nicht gesetzlich dazu zwingen mit der DB zu fahren. Auch wenn das der einzige Vorschlag ist, den den Grünen vorschwebt.
Die Grünen haben sich von Anfang an mit ihrer "Wir retten die Welt" Klimapolitik übernommen. Aus dem einfachen Grund, weil sie den Menschen und seine Aktionen/Reaktionen bei ihren Visionen nie in Betracht gezogen haben und das rächt sich jetzt und Herr Wissing, FDP und Verkehrsmninister soll dieses Problem jetzt für diese realitätsfernen Traumtänzer lösen. Das kann er nicht, weil ein Liberaler nach der Devise lebt, "So viel Staat wie nötig und so wenig Staat wie möglich.", sprich politisch-gesellschaftlich konträr zu der politisch-gesellschaftlichen Einstellung der Ge- und Verbotspartei der Grünen.
Außer Symbolik bringt das aber nix! Somit gibt es keinen Grund dafür.
- Tom Bombadil
Re: Unser Verkehrsminister warnt vor 2 Tagen Fahrverbot je Woche
Man sollte das Wochenendfahrverbot und das Tempolimit auf jeden Fall noch vor der kommenden Bundestagswahl einführen!
-
"Klimaschutz" ist was für Weicheier. Außerdem gibt der Golfstrom sowieso demnächst auf, dann sind wir um jede Tonne CO2 froh, die wir in die Luft blasen.Realist2014 hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 14:54 Die Bürger fahren zu 99% Verbrenner und werden das auch weiter tun und nicht auf das Fahrrad umsteigen
Die Bürger werden auch weiterhin- und das vermehrt- in den Urlaub fliegen.
Berufsmäßig wird auch weiterhin von München nach Hamburg oder Berlin das Flugzeug genommen und nicht die Bahn.
Zudem - erst soll mal Rotchina ran. Solange die 1,3 Milliarden Leuts dort gut 17 mal soviel CO2 produzieren wie 80 Millionen Deutsche, müssen wir hier gar nichts machen.
Also weg mit den Klimagesetzen und raus aus dem Pariser Abkommen. Und wenn die FDP das offensiv vertritt, schafft sie nächstes Jahr auch die 5%-Hürde.
Zuletzt geändert von Troh.Klaus am Freitag 12. April 2024, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Seriös geht anders.
Mit Unterstellungen kennen Sie sich wirklich beneidenswert aus! Herr Wissing sollte konstruktive Lösungsvorschläge machen, die zustimmungsfähig und in überschaubarer Zeit abzuarbeiten sind. Einen Unfug wie ein Fahrverbot in die Welt setzen, das nenne ich Arbeitsverweigerung.
Zuletzt geändert von H2O am Freitag 12. April 2024, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das sind gut zwei Prozent der Landmasse auf der Erde.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 18:40 Gebt mir 10000 km² Land und ich löse das Problem mit den Treibhausgasen im Verkehrssektor nachhaltig.

Zuletzt geändert von caulrophob am Freitag 12. April 2024, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es werden pauschal E-Autos als Klimaschutz angepriesen. Aber selbst ein Walter Röhrl kann es kaum fassen:
Der kennt ja nun so einiges (Daher ist den zu beeindrucken schon schwer) und daher sehe ich das Lob nicht eines eines Weicheis!
=> Über 750 PS sind da schon Klimaschutz pur

-
10000 km² sind "zwei Prozent" der Landmasse der Erde?caulrophob hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 19:52 Das sind gut zwei Prozent der Landmasse auf der Erde.Was willst du damit machen?
Seriös geht anders.
Herr Wissing will kein Fahrverbot, diese Lüge habe ich weiter oben bereits per Originalzitat widerlegt.H2O hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 19:52
Mit Unterstellungen kennen Sie sich wirklich beneidenswert aus! Herr Wissing sollte konstruktive Lösungsvorschläge machen, die zustimmungsfähig und in überschaubarer Zeit abzuarbeiten sind. Einen Unfug wie ein Fahrverbot in die Welt setzen, das nenne ich Arbeitsverweigerung.
Er hat diese Möglichkeit anstelle konstruktiver Vorschläge ins Gespräch gebracht. Jetzt muß er damit umgehen, meine ich. Dazu ist er Politiker.
Sind Sie doch so nett und verlinken seriöse Quellen mit denen Sie belegen, dass die FDP solche Einstellungen überhaupt vertritt.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 19:50 "Klimaschutz" ist was für Weicheier. Außerdem gibt der Golfstrom sowieso demnächst auf, dann sind wir um jede Tonne CO2 froh, die wir in die Luft blasen.
Zudem - erst soll mal Rotchina ran. Solange die 1,3 Milliarden Leuts dort gut 17 mal soviel CO2 produzieren wie 80 Millionen Deutsche, müssen wir hier gar nichts machen.
Also weg mit den Klimagesetzen und raus aus dem Pariser Abkommen. Und wenn die FDP das offensiv vertritt, schafft sie nächstes Jahr auch die 5%-Hürde.
Oder hätten Sie nur gerne, dass die FDP Ihre Einstellung vertritt?
Dann gäbe es eine andere Partei, die Ihren Vorstellungen entspricht.
-
Dabei weiß man doch, dass die Klimabilanz von E-Autos viel schlechter ist als die von Verbrennern.
Seriös geht anders.
- Frank_Stein
Das sind ca. 100 * 100 km. Das ist etwas das Doppelte der Fläche, die stillgelegt werden soll.caulrophob hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 19:52 Das sind gut zwei Prozent der Landmasse auf der Erde.Was willst du damit machen?
In Deutschland werden ca. 160000 km² landwirtschaftlich genutzt.
Das ist etwa die Hälfte der Fläche in Deutschland.
10000 km² Fläche (das wären vorzugsweise ehemalige Braunkohletagebaue, Überschwemmungsflächen, Flächen in der Nähe der Küsten ... würde ich mit schnell wachsendem Schilf bepflanzen und dieses Schilf dann in einem Pyrolyse-Verfahren zu Pflanzenkohle umwandeln. Diese Kohle bindet dann etwa die Menge an CO2, die die PKW in Deutschland im Jahr ausstoßen.
Im Jahr 2022 war der Verkehrssektor für rund 148 Millionen Tonnen verantwortlich. Davon ca. 60% PKW => ca. 90 Mio. Tonnen. Eine Tonne CO2 enthält ca. 366 kg Kohlenstoff.
(Molare Masse CO2 ca. 44 Gramm, davon 12 Gramm Kohlenstoff)
Trockene pflanzliche Biomasse besteht zu ca. 50% aus Kohlenstoff.
5000 Tonnen TM/km² -> 2500 Tonnen Kohlenstoff/km² -> * 3,66 = ca. 9000 Tonnen CO2/km²
10 000 km² * 9 000 => 90 Mio. Tonnen CO2/Jahr
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Freitag 12. April 2024, 20:14, insgesamt 4-mal geändert.
-
Ach tatsächlich? Welche denn?
Seriös geht anders.
-
Oh Gott... nein. Meinen Beitrag habe ich schon korrigiert. Neben ein paar Nullen, die ich zu viel gesehen habe, habe ich auch gleich die falsche Bezugsgröße gewählt...Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 20:02 10000 km² sind "zwei Prozent" der Landmasse der Erde?

@ Frank_Stein:
Sie sind unser geborener Verkehrsminister! So schaffen wir die Energiewende im Verkehrssektor, und wir können uns sinnvolleren Dingen zuwenden!
Sie sind unser geborener Verkehrsminister! So schaffen wir die Energiewende im Verkehrssektor, und wir können uns sinnvolleren Dingen zuwenden!

-
Krass. Ich wusste nicht, dass so etwas geht. Was machst du mit der ganzen Pflanzenkohle?Frank_Stein hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 20:10 10000 km² Fläche (das wären vorzugsweise ehemalige Braunkohletagebaue, Überschwemmungsflächen, Flächen in der Nähe der Küsten ... würde ich mit schnell wachsendem Schilf bepflanzen und dieses Schilf dann in einem Pyrolyse-Verfahren zu Pflanzenkohle umwandeln. Diese Kohle bindet dann etwa die Menge an CO2, die die PKW in Deutschland im Jahr ausstoßen.
Weil es keine seriösen konstruktiven Vorschläge gibt, die ermöglichen würden die absurden Klimaziele der Grünen für Deutschland unter Berücksichtigung der Interessen der in Deutschland lebenden Menschen in dem von vorne herein zu eng gesetzten zeitlichen Rahmen noch zu erreichen.
Gäbe es diese, meinen Sie nicht, der eine oder andere Grüne wäre bei reichlich Nachdenken nicht auf einen solchen gestoßen?
Der einzig konstruktive Vorschlag ist, das Klimagesetz zu überarbeiten und im Rahmen der verfügbaren Möglichkeiten erreichbare Ziele zu setzen. Diesen Vorschlag hat Herr Wissing gemacht. Den versucht er sogar mit drastischen Schilderungen der Folgen des Grünen Nichtstuns, siehe Fahrverbot, den Grünen zu verdeutlichen.
Ein lieber Freund tröstete mich in solchen Fällen gern mit "Shit happens"!caulrophob hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 20:14 Oh Gott... nein. Meinen Beitrag habe ich schon korrigiert. Neben ein paar Nullen, die ich zu viel gesehen habe, habe ich auch gleich die falsche Bezugsgröße gewählt...![]()
Sie können keine seriöse Quelle für Ihre Behauptung liefern.
Weshalb nur erwartete ich das? Vielleicht weil das bei Ihnen Usus ist?
- Frank_Stein
Wenn man es richtig anstellt, kann man sie mit Nährstoffen aufladen und auf den Acker bringen.caulrophob hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 20:16 Krass. Ich wusste nicht, dass so etwas geht. Was machst du mit der ganzen Pflanzenkohle?
Dadurch könnte man auch die landwirtschaftlichen Erträge steigern, da es eine Art Dauerhumus ist.
Die Pflanzenkohle wird nur sehr langsam abgebaut.
Mit den Ertragssteigerungen kann man einen Teil der Ernterückgänge wegen der genutzten Flächen wieder kompensieren.
Zum Thema Pflanzenkohle in der Landwirtschaft (Terra Preta) wirst Du haufenweise Einträge bei google finden.
Wenn man es richtig macht, kann man bei Pyrolyseprozess anfallende Wärme auch für die Wärmeversorgung nutzen.
Verwechseln Sie gerade bewusst Landwirtschaftsministerium und Verkehrsministerium, damit's in den Thread passt?
Nun ja, das Thema hat ja eine längere Vorgeschichte. Schon die Kanzlerin wollte die Elektromobilität mit EE vorantreiben.,, mit sehr mäßigem Erfolg aus vielen Gründen. Herr Wissing wird sicher davon gehört haben. Dafür gekämpft hat er vermutlich nicht. Und nun hat er den Salat, der ja auch schon einige Jahre alt ist. 3. Lesung im Bundestag 2019. Die Zahlen sind in ihrer Größenordnung auch ziemlich alt.JJazzGold hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 20:17 Weil es keine seriösen konstruktiven Vorschläge gibt, die ermöglichen würden die absurden Klimaziele der Grünen für Deutschland unter Berücksichtigung der Interessen der in Deutschland lebenden Menschen in dem von vorne herein zu eng gesetzten zeitlichen Rahmen noch zu erreichen.
Gäbe es diese, meinen Sie nicht, der eine oder andere Grüne wäre bei reichlich Nachdenken nicht auf einen solchen gestoßen?
Der einzig konstruktive Vorschlag ist, das Klimagesetz zu überarbeiten und im Rahmen der verfügbaren Möglichkeiten erreichbare Ziele zu setzen. Diesen Vorschlag hat Herr Wissing gemacht. Den versucht er sogar mit drastischen Schilderungen der Folgen des Grünen Nichtstuns, siehe Fahrverbot, den Grünen zu verdeutlichen.
Nun ja, jetzt hat er ein Thema! Zurück auf die Bäume wird hoffentlich nicht dabei herauskommen.
- Seidenraupe
H2O hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 19:04 Selbstverständlich hätte ich von einem Minister einen konstruktiven Vorschlag erwartet. Einfach nur "Blasen wir den Quatsch endlich ab!" zu verkaufen, das ist Flucht aus der Verantwortung. Das ist sein Verkehrssektor, den er zu gestalten hat. Und da hat er seine Aufgabe nicht erfüllt... und zieht nun die Notbremse... nein, noch nicht einmal das... das soll vermutlich der Kanzler tun oder das Bundeskabinett insgesamt. Genial!
liest du Beiträge, dann dürfte dir nicht entgangen sein, was HABECK vergangenes Jahr vorgeschlagen hat und worauf sich Wissing nun bezieht.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p5471946
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Freitag 12. April 2024, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schopenhauer
Schopenhauer
- Frank_Stein
In der Tat könnten die beiden zusammenarbeiten, um die Ziele zu erreichen.
Pflanzliche Abfälle fallen in der Land- und Forstwirtschaft ab und man kann sie nutzen, um CO2 dauerhaft zu binden. Man kann sie auch nutzen, um alternative Kraftstoffe herzustellen.
Sie Sache ist schon sektorübergreifend und auch der Wirtschafts-, Umwelt und Energieminister sollten da mit im Boot sitzen.
Es gibt also Alternativen zum stupiden Fahrverbot, wenn man sich solche Ziele gesetzt hat und davon nicht abrücken möchte.
Im Übrigen kann man auch im Meer Biomasse anbauen. Hier stehen einem gewaltige Flächen zur Verfügung.
-
Wofür genau möchtest Du denn die "seriösen Quellen"?
Dafür, dass Klimaschutz was für Weicheier ist?
Dafür, dass der Golfstrom demnächst aufgibt?
Dafür, dass die Rotchinesen etwa siebzehn Mal soviel CO2 in die Luft pusten wie wir Deutsche?
Dafür, dass ein Anti-Grün-Kurs in Sachen Verbrenner der FDP dringend benötigte Stimmen bescheren könnte?
Seriös geht anders.
Nö, gezielt auf den Verkehrsminister gerichtet, der gern 20% weniger CO2-Freisetzung im Verkehrssektor erreichen möchte. Das bietet @Frank_Stein gleich als Gesamtlösung an. Manchmal muß ein Minister auch fächerübergreifend ein Ziel ansteuern...

- Frank_Stein
H2O hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 20:26 Nun ja, das Thema hat ja eine längere Vorgeschichte. Schon die Kanzlerin wollte die Elektromobilität mit EE vorantreiben.,, mit sehr mäßigem Erfolg aus vielen Gründen. Herr Wissing wird sicher davon gehört haben. Dafür gekämpft hat er vermutlich nicht. Und nun hat er den Salat, der ja auch schon einige Jahre alt ist. 3. Lesung im Bundestag 2019. Die Zahlen sind in ihrer Größenordnung auch ziemlich alt.
Nun ja, jetzt hat er ein Thema! Zurück auf die Bäume wird hoffentlich nicht dabei herauskommen.
E20-E100 wäre auch eine Option (so wie in Brasilien üblich), sofern man pflanzliche Abfallstoffe für die Erzeugung von Ethanol nutzt. Also mit "Baum" im Sinne nachwachsender Rohstoffe liegst Du vielleicht nicht so verkehrt

Wer mehr zum Thema Pyrolysekohle ( pyrogene Kohlenstoffabscheidung und -speicherung) erfahren möchte, findet er was bei Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/PyCCS
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Freitag 12. April 2024, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Seidenraupe
Nachdem Habeck (auf Wunsch der FDP) von den starren Sektorzielen abgerückt ist um sein GEG zu bekommen....
@H2O
Wieviel spart eigentlich die Bauministerin an Co2 im Gebäudebereich ein, weil nicht ausreichend gebaut wird???
Leider kann nicht jeder, der keine Wohnung findet, nach Polen auswandern und sich einen Landsitz kaufen
Schopenhauer
Schopenhauer
Wie soll ein Herr Wissing "dafür kämpfen", wenn selbst extrem hohe Subvention der E-Autos nicht die phantasierte erreichbare Menge erzeugte?H2O hat geschrieben: ↑Freitag 12. April 2024, 20:26 Nun ja, das Thema hat ja eine längere Vorgeschichte. Schon die Kanzlerin wollte die Elektromobilität mit EE vorantreiben.,, mit sehr mäßigem Erfolg aus vielen Gründen. Herr Wissing wird sicher davon gehört haben. Dafür gekämpft hat er vermutlich nicht. Und nun hat er den Salat, der ja auch schon einige Jahre alt ist. 3. Lesung im Bundestag 2019. Die Zahlen sind in ihrer Größenordnung auch ziemlich alt.
Der Mann heißt Wissing, nicht Don Quichotte.
Wie ich bereits schrieb, was Sie und Ihre Grünen allerdings standhaft ignorieren. der in Deutschland wohnende Bundesbürger fließt mit seinem Verhalten in keine grüne Wunschvorstellung von weltweiter Klimarettung quasi über Nacht ein.