Internethetzer bei Arbeitgebern melden

Moderator: Moderatoren Forum 8

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Internetzhetzer bei Arbeitgebern melden

Beitrag von Billie Holiday »

frems » Sa 25. Jul 2015, 14:04 hat geschrieben: Sofern es das erste Mal war, daß der Junge negativ aufgefallen ist. Das weiß aber keiner hier.
Wäre es der erste Ausfall gewesen, hätte eine Abmahnung sowie ein hochnotpeinliches Gespräch beim Chef ihn nachhaltig beeindruckt. Porsche muß aber an sein Image denken und hat den Jungen entsorgt.
Ich habe wenig Mitleid, frage mich nur, ob der Junge so verroht ist oder hirnlos.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Dingo
user title: olle Tante

Beitrag von Dingo »

Tom Bombadil » Sa 25. Jul 2015, 13:08 hat geschrieben: Dass er bei Porsche arbeitet, geht dann wohl nur aus seinem Profil hervor und nicht aus dem Text, den er geschrieben hat. Tja, und da muss man dann eben schon nachschnüffeln und das "melden". Für mich ist das Denunziation.

Warum wurde er nicht angezeigt?
Ich bin nicht bei Facebook - welche Angaben aus dem Profil sieht man bei solchen Posts? Bei webfail (nutzt Facebook-Funktionalitäten) stehen der Profilname und die Angabe, wo derjenige arbeitet. Wenn das bei Facebook auch so sichtbar ist, dann steht der Firmen-/Markenname "Porsche" direkt über dieser unterirdischen "Meinungsäußerung".
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Dingo

Beitrag von Dingo »

Harmoniebeauftragter » Sa 25. Jul 2015, 14:06 hat geschrieben:
Nein, habe ich nicht. Ich habe Dir lediglich mitgeteilt, dass Du einer Person, die hier etwas unartiges schreibt und Du es meldest, keineswegs schadest. Du bist also weder Denunziantin, wenn Du Fahrerflucht meldest, noch wenn Du hier etwas meldest. Es wurde Dir erklärt, was Denunziantentum ist: Das ist, wenn man jemanden, der nichts Unrechtes getan hast, bei Unrechtsregimen meldet ;)
Dann paßt die Behauptung, das Melden des Posts beim Arbeitgeber des Verfassers sei Denunziantentum, verpackt in ein hübsches Gedicht, nicht mehr. Denn weder hat der Junge "nichts Unrechtes getan" noch ist Porsche ein Unrechtsregime.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Harmoniebeauftragter » Sa 25. Jul 2015, 14:06 hat geschrieben:
Nein, habe ich nicht. Ich habe Dir lediglich mitgeteilt, dass Du einer Person, die hier etwas unartiges schreibt und Du es meldest, keineswegs schadest. Du bist also weder Denunziantin, wenn Du Fahrerflucht meldest, noch wenn Du hier etwas meldest.
Das sehe ich ja auch so. Ich wollte aber wissen, wie sich nun Denunziant[entum] definiert. Mit diesem Begriff scheint man offensichtlich schnell bei der Hand zu sein. :)
Es wurde Dir erklärt, was Denunziantentum ist: Das ist, wenn man jemanden, der nichts Unrechtes getan hast, bei Unrechtsregimen meldet ;)
In welchem Beitrag wurde mir das von wem erklärt? Von dir nicht. Da stand von dir:
Harmoniebeauftragter » Sa 25. Jul 2015, 13:51 hat geschrieben:
Du schadest doch dem Betroffen gar nicht, Du kennst ihn ja nicht einmal. Was kann denn so jemandem hier passieren, dass es ihm schaden könnte? Nichts, was dem Verlust eines Arbeitsplatzes nahe käme. Umgekehrt hast Du bei der Meldung einer Fahrerflucht bei der Polizei ein weitaus höheres Eigeninteresse, als bei antisemitischen Äußerungen hier, weil Du selbst von diesem Fahrerflüchtigen angefahren werden kannst. :x
Dingo hat geschrieben: Dann paßt die Behauptung, das Melden des Posts beim Arbeitgeber des Verfassers sei Denunziantentum, verpackt in ein hübsches Gedicht, nicht mehr. Denn weder hat der Junge "nichts Unrechtes getan" noch ist Porsche ein Unrechtsregime.
Vollkommen richtig! :thumbup:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Zunder » Sa 25. Jul 2015, 14:03 hat geschrieben: Was?
Das, was Du beschrieben hast. Man hätte ihm auch anders - durchaus öffentlich - "mitteilen" können, was man von seiner Aussage hielt. Stattdessen hat man sich sofort von ihm "distanziert", indem man ihn gefeuert hat. War wohl in den Augen der Verantwortlichen die einfachste und effektivste Lösung. Wie frems schrieb wissen wir nicht, ob der Kerl nicht schon negativ behaftet war und es somit für den AG einfach ein gutes Mittel zum Zweck war, klar. Aber wenn nicht, dann hätte man das meines Erachtens auch anders lösen können.
- When he called me evil I just laughed -
aleph

Beitrag von aleph »

Bleibtreu » Sa 25. Jul 2015, 13:18 hat geschrieben: Das sehe ich ja auch so. Ich wollte aber wissen, wie sich nun Denunziant[entum] definiert. Mit diesem Begriff scheint man offensichtlich schnell bei der Hand zu sein. :)

In welchem Beitrag wurde mir das von wem erklärt? Von dir nicht. Da stand von dir:

Vollkommen richtig! :thumbup:
Genau darauf wollte ich hinaus ;)
(ähm, ja, in einem vorherigen Post von jemandem Anderen stand das zwischen den Zeilen, wo genau, weiß ich nicht mehr :D)
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Harmoniebeauftragter » Sa 25. Jul 2015, 14:35 hat geschrieben:
Genau darauf wollte ich hinaus ;)
Ich überdeutlich auch die ganze Zeit. :)
(ähm, ja, in einem vorherigen Post von jemandem Anderen stand das zwischen den Zeilen, wo genau, weiß ich nicht mehr :D)
Also schlicht eine Frage der Interpretation deinerseits in den Beitrag, den du jetzt nicht mehr findest.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Natürlich haben die "Guten Leute von der Meldefront" keine Argumente zum Diskutieren -...um solche Blödbacken wieder auf die richtige Spur zu bringen.

Der Junge ist nun von Seinen "Volksgenossen" abhängig - und kann sagen - dass er wegen seiner Meinung den Job verloren hat...

Das wird ein guter Kämpfer ! DAS Beispiel - für GUUUUTE Blockwarttätigkeit.

Der "Eine" genau so weit denkend - wie der andere.

....und von Porsche hätt ich eine andere Reaktion erwartet - von einem 17 Jährigen ist noch keine FESTE Haltung anzunehmen >> Etwas LEHRE hätte gewiss geholfen - man hätte ein Resozialisierungsprogramm starten können.

Aber wie man sieht >> Kein UNTERSCHIED - ob RECHTS oder LINKS aussen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Zunder

Beitrag von Zunder »

Milady de Winter » Sa 25. Jul 2015, 14:28 hat geschrieben: Das, was Du beschrieben hast. Man hätte ihm auch anders - durchaus öffentlich - "mitteilen" können, was man von seiner Aussage hielt. Stattdessen hat man sich sofort von ihm "distanziert", indem man ihn gefeuert hat. War wohl in den Augen der Verantwortlichen die einfachste und effektivste Lösung. Wie frems schrieb wissen wir nicht, ob der Kerl nicht schon negativ behaftet war und es somit für den AG einfach ein gutes Mittel zum Zweck war, klar. Aber wenn nicht, dann hätte man das meines Erachtens auch anders lösen können.
Wenn ich für den ganzen Mist, den ich zwischen 13 und 18 verzapft habe, die volle Breitseite abbekommen hätte, sähe meine Biographie anders aus. Sehr anders.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Teeernte » Sa 25. Jul 2015, 14:41 hat geschrieben: Der Junge ist nun von Seinen "Volksgenossen" abhängig - und kann sagen - dass er wegen seiner Meinung den Job verloren hat...
Daß man lächelnde Flüchtlingsmädchen mit einem Flammenwerfer ermorden sollte, ist eine "Meinung"? Nee, er hat das Ansehen seines AGs beschmutzt und mußte dafür gehen. Ob er denen nicht eh ein Klotz am Bein war und man nun endlich einen Grund hat, um ihn fristlos zu kündigen, werden wir wohl nie erfahren. Wer öffentlich mit seinem AG prahlt und dann solche Sprüche raushaut, der lernt nun eben die Konsequenzen. Mit 57 statt 17 wär das nicht anders. Lieber jetzt als nie.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
aleph

Beitrag von aleph »

Bleibtreu » Sa 25. Jul 2015, 13:37 hat geschrieben: Ich überdeutlich auch die ganze Zeit. :)

Also schlicht eine Frage der Interpretation deinerseits in den Beitrag, den du jetzt nicht mehr findest.
Ja, das weiß ich und daher habe ich Dich auch nicht missverstanden.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
aleph

Beitrag von aleph »

frems » Sa 25. Jul 2015, 13:47 hat geschrieben: Daß man lächelnde Flüchtlingsmädchen mit einem Flammenwerfer ermorden sollte, ist eine "Meinung"? Nee, er hat das Ansehen seines AGs beschmutzt und mußte dafür gehen. Ob er denen nicht eh ein Klotz am Bein war und man nun endlich einen Grund hat, um ihn fristlos zu kündigen, werden wir wohl nie erfahren. Wer öffentlich mit seinem AG prahlt und dann solche Sprüche raushaut, der lernt nun eben die Konsequenzen. Mit 57 statt 17 wär das nicht anders. Lieber jetzt als nie.
Ich kann Porsche sehr gut verstehen, weil ich ebenfalls in einem Unternehmen arbeite, dessen Geschäft sehr stark von seinem Ruf abhängt. Wir könnten diesen Jungen nicht mehr gebrauchen, auch wenn seine Reue ernst war. Wir machen regelmäßig Ethics-Schulungen, wo uns eingeschärft wird, das Ansehen unseres Unternehmens öffentlich nicht zu schaden.

Es ist ein Unterschied, ob man bei einem Unternehmen arbeitet, dessen Namen seine Kunden kaum wahr nehmen, oder bei einem Unternehmen, wo die Produkteigenschaft zu einem großen Teil aus dem Produktnamen besteht. Porsche kauft man, um einen Porsche zu haben und den herzuzeigen. Geht der Name dem Bach hinunter, schwindet der Wert des Produktes, obwohl es technisch besser wird.
Atheist

Beitrag von Atheist »

Echt super, dass Porsche ihn entlassen hat! Nun kann ich mir also ruhigen Gewissens einen Porsche holen. Andernfalls hätte bzw. würde ich aufgrund des Misskredits, in den der Bursche seinen AG gebracht hat, Porsche boykottieren. :rolleyes:
Dingo

Beitrag von Dingo »

Harmoniebeauftragter » Sa 25. Jul 2015, 14:53 hat geschrieben:
Ich kann Porsche sehr gut verstehen, weil ich ebenfalls in einem Unternehmen arbeite, dessen Geschäft sehr stark von seinem Ruf abhängt. Wir könnten diesen Jungen nicht mehr gebrauchen, auch wenn seine Reue ernst war. Wir machen regelmäßig Ethics-Schulungen, wo uns eingeschärft wird, das Ansehen unseres Unternehmens öffentlich nicht zu schaden.

Es ist ein Unterschied, ob man bei einem Unternehmen arbeitet, dessen Namen seine Kunden kaum wahr nehmen, oder bei einem Unternehmen, wo die Produkteigenschaft zu einem großen Teil aus dem Produktnamen besteht. Porsche kauft man, um einen Porsche zu haben und den herzuzeigen. Geht der Name dem Bach hinunter, schwindet der Wert des Produktes, obwohl es technisch besser wird.
Unsere Firma macht zwar keine Schulungen, weist aber auch regelmäßig darauf hin, daß wir darauf zu achten haben, in den sozialen Medien dem Ruf unserer Firma nicht zu schaden. Ein solcher Post wie der des jungen Mannes, in Verbindung mit unserem Firmennamen, dürfte auch für Schwierigkeiten sorgen. Ob gleich eine Entlassung dabei rumkäme, weiß ich natürlich nicht.

Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Atheist » Sa 25. Jul 2015, 14:58 hat geschrieben:Echt super, dass Porsche ihn entlassen hat! Nun kann ich mir also ruhigen Gewissens einen Porsche holen. Andernfalls hätte bzw. würde ich aufgrund des Misskredits, in den der Bursche seinen AG gebracht hat, Porsche boykottieren. :rolleyes:
Tja, solche Auswürfe gelten nun Mal als braune Kacke - dass sich damit ein seriöses Unternehmen nicht schmücken will, sollte auch einem AntiKapitalisten verständlich sein. :)
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

frems » Sa 25. Jul 2015, 14:47 hat geschrieben: Daß man lächelnde Flüchtlingsmädchen mit einem Flammenwerfer ermorden sollte, ist eine "Meinung"? Nee, er hat das Ansehen seines AGs beschmutzt und mußte dafür gehen. Ob er denen nicht eh ein Klotz am Bein war und man nun endlich einen Grund hat, um ihn fristlos zu kündigen, werden wir wohl nie erfahren. Wer öffentlich mit seinem AG prahlt und dann solche Sprüche raushaut, der lernt nun eben die Konsequenzen. Mit 57 statt 17 wär das nicht anders. Lieber jetzt als nie.
Jaaaaaaa - gleich aussortieren die Kartoffel. (Der ist jetzt ein Verfolgter ....und könnte in D politisches Asyl beantragen.)

Das Sortierprogramm starten und ALLE politischen Extremisten aussortieren ??

Linke,

Rechte,

Grüne,

Moslems,

......also ...nur die Extremen >> Eh es wieder anfängt ALLE über einen Kamm....

Das willst Du auch nicht ?

Wenn man die Leute NUR einfach verurteilt - hoppp ab über Bord - genau dass magst Du bei den Flüchtlingen nicht ...??

Doppelmoralist !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Zvi Back
user title: The Spirit of Entebbe

Beitrag von Zvi Back »

Was man hier so liest, kann einem nur der kalte Schauer den Rücken herunter laufen.
Das dieser Post widerlich ist, darüber muss keiner reden, das sieht jeder.
Ob er strafrechtlich relevat ist kann ich nicht sagen. Ob Porsche ihn deswegen
kündigen kann, weiss ich nicht.

Nur wenn man damit beginnt ist die Büchse der Pandora weit weit offen.
Man stelle sich vor jemand schreibt bei Facebook:
"Merkel ist eine dumme hässliche Sau" Und jemand der denjenigen nicht leiden kann
informiert dessen Arbeitgeber. Und da der Merkel ganz toll findet sieht er sich
genötigt denjenigen raus zu schmeissen, weil auf seiner FB Seite auch sein Arbeitgeber
angegeben ist.

Oder jemand ist bei einer Demo wird fotographiert und via Gesichtserkennung bei FB
bekommt man seine Identität heraus und meldet es. Gibt es alles schon lange.

Vor so einem Land würde ich mich fürchten und der Einstieg ist lange gemacht.
Es ist nun einmal eine Tatsache, dass es dumme Menschen gibt, die ziemlich dummes Zeug von
sich geben. Alles was unterhalb der Strafbarkeit ist, muss man auch ertragen.

In diesem Land wird sich über die NSA aufgeregt. Wie lächerlich ist das denn. Man stelle sich
vor der Staat würde eine Behörde bilden, die FB oder Twitter nach widerlichen oder strafbaren
Post scannt.
Sascha Lobo wäre ca. 25 h am Tag auf Achse. Wenn eine Privatperson das macht wird abgefeiert.
Das das hier auch noch manche begrüßen zeigt nur, dass Deutschland weiterhin ein Land
von Hobbyspitzeln und ja potentiellen Denunzianten ist. Keine Ahnung, vielleicht ist das genetisch bedingt.
Es hat sich nichts geändert.

Manch einer wird das jetzt wieder interpretieren, dass ich die Meinung dieser Pfeiffe verharmlosen
will. Nein will ich nicht. Es gäbe eventuell klügere Maßnahmen um ihn eine Lektion zu erteilen.
Die (eventuelle) Zerstörung seiner Zukunft zählt für mich nicht dazu.
Zuletzt geändert von Zvi Back am Samstag 25. Juli 2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Bleibtreu » Sa 25. Jul 2015, 15:12 hat geschrieben: Tja, solche Auswürfe gelten nun Mal als braune Kacke - dass sich damit ein seriöses Unternehmen nicht schmücken will, sollte auch einem AntiKapitalisten verständlich sein. :)
Mit einem RE-Sozialisierungsprogramm für Jungnazis - ......die in den Flüchtlingsheimen die Scheisshäuser reparieren ...wärs aber auch gegangen..... >> - freiwillig von dem Jungen.....und Porsche ist nichts zu teuer...

Wäre eine ordentliche Lösung....
Atheist

Beitrag von Atheist »

Bleibtreu » Sa 25. Jul 2015, 15:08 hat geschrieben: Tja, solche Auswürfe gelten nun Mal als braune Kacke - dass sich damit ein seriöses Unternehmen mit schmücken will, sollte auch einem AntiKapitalisten verständlich sein. :)
Ich bin kein Antikapitalist und ich mag auch keine Nazis, allerdings ziehe ich, was die Meinungs- (bzw. Meinungsmüll-)freiheit anbetrifft, wohl eine andere Grenze als so mancher Zeitgenosse. Dank der zuweilen unverblümten Offenheit in sozialen Medien kommt man (bzw. ich) dazu, mir fremde Sichtweisen durchzulesen, für die ich sonst im privaten Leben keine Geduld hätte. Belanglosen Höflichkeitsaustausch habe ich genau so wie auch intime Zwiegespräche lieber im RL, allerdings mit dem Unterschied der deutlich eingegrenzten Wahl der Gesprächspartner.

Darum geht es mir aber nicht wirklich. Ich finde es nur lächerlich, wie man aus der (nicht leicht zugänglichen) Angabe seines AG irgendwo auf dem fb-Profil eine Verbindung zu seinen Postings konstruiert, um einen angeblichen immateriellen Schaden zu begründen.
Zuletzt geändert von Atheist am Samstag 25. Juli 2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dingo

Beitrag von Dingo »

Zvi Back » Sa 25. Jul 2015, 15:15 hat geschrieben: "Merkel ist eine dumme hässliche Sau"

Manch einer wird das jetzt wieder interpretieren, dass ich die Meinung dieser Pfeiffe verharmlosen
will. Nein will ich nicht.
Tust Du mit solchen Vergleichen aber. Der Satz "Merkel ist eine dumme hässliche Sau" ist ja wohl nicht mit der Aussage zu vergleichen, einen Flammenwerfer auf ein kleines Mädchen zu richten wäre besser als ihm eine kühlende Dusche zu schenken. Dieser Vergleich IST verharmlosend.

Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Atheist » Sa 25. Jul 2015, 15:22 hat geschrieben: Darum geht es mir aber nicht wirklich. Ich finde es nur lächerlich, wie man aus der (nicht leicht zugänglichen) Angabe seines AG irgendwo auf dem fb-Profil eine Verbindung zu seinen Postings konstruiert, um einen angeblichen immateriellen Schaden zu begründen.
Der Schaden wäre durchaus materiell, wenn man nun jeden Porschefahrer fragen könnte, ob sein Auto die Sonderausstattung mit Flammenwerfer hat.
Was bei einer Nicht-Reaktion durchaus im Bereich des Möglichen wäre.

Ratz-fatz sind die Umsätze im Keller, das kann sich ein Premiumhersteller, der auf einen sehr begrenzten Markt zugreift, nicht leisten.
Zuletzt geändert von Provokateur am Samstag 25. Juli 2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Atheist

Beitrag von Atheist »

Provokateur » Sa 25. Jul 2015, 15:25 hat geschrieben:
Der Schaden wäre durchaus materiell, wenn man nun jeden Porschefahrer fragen könnte, ob sein Auto die Sonderausstattung mit Flammenwerfer hat.
Was bei einer Nicht-Reaktion durchaus im Bereich des Möglichen wäre.

Ratz-fatz sind die Umsätze im Keller, das kann sich ein Premiumhersteller, der auf einen sehr begrenzten Markt zugreift, nicht leisten.
Du hast eine blühende Fantasie.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Zvi Back » Sa 25. Jul 2015, 15:15 hat geschrieben:Alles was unterhalb der Strafbarkeit ist, muss man auch ertragen.
Das ist der Knackpunkt, der im "Kampf gegen Rechts" aber uninteressant ist. Ob die Aussage strafbar ist oder nicht, müsste ein Gericht klären, Rechtsstaatlichkeit ist den "Gerechten" aber offensichtlich nicht mehr zuzumuten, deshalb dürfen die zur Selbstjustiz greifen und den Jugendlichen bei seinem Arbeitgeber denunzieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Dingo » Sa 25. Jul 2015, 14:24 hat geschrieben: Tust Du mit solchen Vergleichen aber. Der Satz "Merkel ist eine dumme hässliche Sau" ist ja wohl nicht mit der Aussage zu vergleichen, einen Flammenwerfer auf ein kleines Mädchen zu richten wäre besser als ihm eine kühlende Dusche zu schenken. Dieser Vergleich IST verharmlosend.
Mein Gott, dann nimm dass irgendein Vollhorst schreibt:
"Merkel gehört erschossen".
Ich gehe jede Wette ein solch ein Dreck wurde schon 10000x gepostet.
In einem Forum, auf Facebook oder Twitter.

Es geht um das Prinzip. Ich erwarte jetzt aber nicht dringend, dass du verstehst was ich meine.
Provokateur

Atheist hat geschrieben:
Du hast eine blühende Fantasie.
Mantafahrerwitze waren das Ende des Opel Manta.

Du meinst, vor so etwas wäre Porsche gefeit? In der heutigen Zeit, in der sich Shitstorms in Minuten durchs Netz fressen?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
Atheist

Beitrag von Atheist »

Provokateur » Sa 25. Jul 2015, 15:32 hat geschrieben: Mantafahrerwitze waren das Ende des Opel Manta.

Du meinst, vor so etwas wäre Porsche gefeit? In der heutigen Zeit, in der sich Shitstorms in Minuten durchs Netz fressen?
In der gleichen Proll-Kategorie befindet sich Porsche.
Billie Holiday

Atheist » Sa 25. Jul 2015, 15:36 hat geschrieben:
Porschefahrer sind Prolls?
:rolleyes:
oder normale Leute, die Spaß an schnellen Autos haben?

Nur kein Neid!

Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Tom Bombadil » Sa 25. Jul 2015, 15:29 hat geschrieben: Das ist der Knackpunkt, der im "Kampf gegen Rechts" aber uninteressant ist. Ob die Aussage strafbar ist oder nicht, müsste ein Gericht klären, Rechtsstaatlichkeit ist den "Gerechten" aber offensichtlich nicht mehr zuzumuten, deshalb dürfen die zur Selbstjustiz greifen und den Jugendlichen bei seinem Arbeitgeber denunzieren.
TäterOpferUmkehr fand ich schon immer widerlich. Jetzt sind wir also schon bei der Selbstjustiz angekommen, die als weiterer Kampfbegriff zu dem der Denunziation eingeworfen wird. Womöglich hat Porsche ihn gar gelyncht? Der Kerl hat sich selbst denunziert, als er seine braune Kacke unter seinem Klarnamen öffentlich ins Internet abgekniffen hat. :)
Atheist

Beitrag von Atheist »

Billie Holiday » Sa 25. Jul 2015, 15:37 hat geschrieben:
Porschefahrer sind Prolls?
:rolleyes:
oder normale Leute, die Spaß an schnellen Autos haben?

Nur kein Neid!
Mit Porsche-Prolls habe ich eher Mitleid.
Billie Holiday

Atheist » Sa 25. Jul 2015, 15:39 hat geschrieben:
Mit Porsche-Prolls habe ich eher Mitleid.
ich mit Neidhammeln :)

Provokateur

Unsinn. Kunden im Premium-Segment sind wesentlich volatiler, wenn man allerorten dumme Witze über Porsche-Fahrer hört, holt man sich eben einen Alpina, Brabus oder Ferrari.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Atheist » Sa 25. Jul 2015, 15:22 hat geschrieben:
Ich bin kein Antikapitalist und ich mag auch keine Nazis, allerdings ziehe ich, was die Meinungs- (bzw. Meinungsmüll-)freiheit anbetrifft, wohl eine andere Grenze als so mancher Zeitgenosse. Dank der zuweilen unverblümten Offenheit in sozialen Medien kommt man (bzw. ich) dazu, mir fremde Sichtweisen durchzulesen, für die ich sonst im privaten Leben keine Geduld hätte. Belanglosen Höflichkeitsaustausch habe ich genau so wie auch intime Zwiegespräche lieber im RL, allerdings mit dem Unterschied der deutlich eingegrenzten Wahl der Gesprächspartner.

Darum geht es mir aber nicht wirklich. Ich finde es nur lächerlich, wie man aus der (nicht leicht zugänglichen) Angabe seines AG irgendwo auf dem fb-Profil eine Verbindung zu seinen Postings konstruiert, um einen angeblichen immateriellen Schaden zu begründen.
Ist das denn so?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Dingo » Sa 25. Jul 2015, 14:24 hat geschrieben: Tust Du mit solchen Vergleichen aber. Der Satz "Merkel ist eine dumme hässliche Sau" ist ja wohl nicht mit der Aussage zu vergleichen, einen Flammenwerfer auf ein kleines Mädchen zu richten wäre besser als ihm eine kühlende Dusche zu schenken. Dieser Vergleich IST verharmlosend.
Ich bin kein Jurist, aber ich tippe
"Merkel ist eine dumme, hässliche Sau" ist strafrechtlich relevant (Beleidigung)
"Merkel gehört erschossen" nicht, weil es einen Wunsch äussert, aber keine
persönliche Ankündiguing einer Straftat.

So einfach wie du dir das vorstellst ist es eben nicht.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Guggsdu einfach Durchschnittseinkommen von Manta-Fahrern und von Porsche-Fahrern an und du siehst auch unterschiedliche Klassen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Atheist

Beitrag von Atheist »

zollagent » Sa 25. Jul 2015, 15:46 hat geschrieben: Guggsdu einfach Durchschnittseinkommen von Manta-Fahrern und von Porsche-Fahrern an und du siehst auch unterschiedliche Klassen
... die im Proletentum vereint sind.
Zuletzt geändert von Atheist am Samstag 25. Juli 2015, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Dingo

Beitrag von Dingo »

Bleibtreu » Sa 25. Jul 2015, 15:38 hat geschrieben: TäterOpferUmkehr fand ich schon immer widerlich. Jetzt sind wir also schon bei der Selbstjustiz angekommen, die als weiterer Kampfbegriff zu dem der Denunziation eingeworfen wird. Womöglich hat Porsche ihn gar gelyncht? Der Kerl hat sich selbst denunziert, als er seine braune Kacke unter seinem Klarnamen öffentlich ins Internet abgekniffen hat. :)
Sowas muß man doch wohl straflos sagen dürfen.

Vizegott

Beitrag von Vizegott »

Marcin » Fr 24. Jul 2015, 21:16 hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/politik/oest ... -1.2581466

Gefällt mir. Die meisten Dummköpfe, die so offen hetzen, posten oft und Klarnamen und haben nicht selten auch ihren Arbeitgeber im Profil angegeben, wenn sie nicht gerade arbeitslos sind. Und wenn es sich um eine größere Firma handelt und nicht eine ostdeutsche 3-Mann-Gerüstbauer, dann mach diese Firma mit solchen Angestellten kurzen Prozess. Sowas geht auch ganz gut Anonym. Einfach ein paar Screenshots ausdrucken und mit der Post inkl. dezentem Hinweis an die Personalabteilung des Unternehmens versenden. Wem dies egal ist, kann auch einfach eine Email schreiben. Ein kleiner Wink mit dem Pressezaunpfahl kann dem Anliegen größeren Nachdruck verleihen. :)

Was geht es der Firma an was ein Angestellter in seiner Freizeit tut? Sind wir schon wieder so weit?

Die Menschen die solche Maßnahmen begrüßen sind erstaunlicherweise die Gleichen die sich über die Methoden der Deutschen Demokratischen Republik oder des Nationalsozialistischen Deutschlands aufregen.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Dingo » Sa 25. Jul 2015, 15:59 hat geschrieben: Sowas muß man doch wohl straflos sagen dürfen.
Ohne, dass sich wer daran stören darf und das Konsequenzen beim AG, Freunden etc. haben kann - genau - Freiheit für die HassPrediger aller Coleur! :dead:
Atheist

Beitrag von Atheist »

Dingo » Sa 25. Jul 2015, 15:59 hat geschrieben: Sowas muß man doch wohl straflos sagen dürfen.
Ja, aber dem wachsamen Auge des Berufsdenunzianten entgeht nichts.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Atheist » Sa 25. Jul 2015, 16:07 hat geschrieben:
Ja, aber dem wachsamen Auge des Berufsdenunzianten entgeht nichts.
Verwechselst du das gerade mit BerufsHetzern? :)
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Vizegott » Sa 25. Jul 2015, 15:01 hat geschrieben:

Was geht es der Firma an was ein Angestellter in seiner Freizeit tut? Sind wir schon wieder so weit?

Die Menschen die solche Maßnahmen begrüßen sind erstaunlicherweise die Gleichen die sich über die Methoden der Deutschen Demokratischen Republik oder des Nationalsozialistischen Deutschlands aufregen.
Du musst nicht mal so weit gehen. Was wurde sich über den "Radikalenerlass" unter Willy Brandt aufgeregt (zu Recht).
Da ging es um die Mitgliedschaft in zweifelhaften Organisationen und betraf Mitarbeiter des öffentlichen Dienst.

Heute reicht ein dummer, kranker Spruch auf Facebook und ist für alle Arbeitgeber relevat.
Super Entwicklung. :thumbup:
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Zunder » Sa 25. Jul 2015, 13:46 hat geschrieben: Wenn ich für den ganzen Mist, den ich zwischen 13 und 18 verzapft habe, die volle Breitseite abbekommen hätte, sähe meine Biographie anders aus. Sehr anders.
Richtig, aber du hättest es vermutlich nicht in der Zeitung annonciert. Ich bin unschlüssig, der Spruch war weder lustig, noch war er lustig gemeint, eine Lehre wäre aber mit Sicherheit sozialisierend. Porsche verstehe ich allerdings schon. Wurde der Schreiber denunziert, oder ist Porsche selbst aufmerksam geworden? Die Firmen sind da sehr , ich will es mal nennen, aufmerksam, NSA ich hör dir trapsen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 11135.html
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
frems

Beitrag von frems »

Teeernte » Sa 25. Jul 2015, 15:13 hat geschrieben:
Jaaaaaaa - gleich aussortieren die Kartoffel. (Der ist jetzt ein Verfolgter ....und könnte in D politisches Asyl beantragen.)

Das Sortierprogramm starten und ALLE politischen Extremisten aussortieren ??

Linke,

Rechte,

Grüne,

Moslems,

......also ...nur die Extremen >> Eh es wieder anfängt ALLE über einen Kamm....

Das willst Du auch nicht ?

Wenn man die Leute NUR einfach verurteilt - hoppp ab über Bord - genau dass magst Du bei den Flüchtlingen nicht ...??

Doppelmoralist !
Ich würde das nicht so politisch sehen. Er schadet das Ansehen seines Betriebs, der sich deshalb davon trennt. Ob er bei einer öffentlichen Veranstaltung sich als Porsche-Mitarbeiter ausgibt und Volksverhetzung betreibt, oder ob er es mit seinen realen Angaben öffentlich im Internet macht, ist völlig unerheblich. Kein Unternehmen muß es dulden, daß ein Mitarbeiter das Image des Betriebs massiv schädigt. Wird das Arbeitsverhältnis deshalb aufgelöst, hat das nichts mit Unterdrückung von Meinungsfreiheit oder mit Asyl zu tun. In anderen Ländern, z.B. den USA, kannst Du legal mit einer Hakenkreuzflagge herumlaufen. Ist für die kein Problem. Wenn Du aber den Eindruck erweckst, daß sowas bei Deinem AG normal ist oder zumindest toleriert wird, vergraulst Du damit viele zahlungskräftige Kunden. Dann muß das Unternehmen überlegen, was mehr wert ist: das Image oder die Arbeitskraft des Angestellten. Das Ergebnis kann man sich denken.
Labskaus!

Atheist

Beitrag von Atheist »

Bleibtreu » Sa 25. Jul 2015, 16:11 hat geschrieben: Verwechselst du das gerade mit BerufsHetzern? :)
Ich mag beide nicht.
Dingo

Beitrag von Dingo »

Geschafft! Der arme Junge ist jetzt das unschuldige Opfer irgendwelcher böswilliger Denunzianten, die sowieso jedem die freie Meinungsäußerung verbieten wollen, und eines Unternehmens, das ihn völlig ungerechtfertigt gefeuert hat.

Ich fasse es einfach nicht.

Atheist

Beitrag von Atheist »

Dingo » Sa 25. Jul 2015, 16:19 hat geschrieben:Geschafft! Der arme Junge ist jetzt das unschuldige Opfer irgendwelcher böswilliger Denunzianten, die sowieso jedem die freie Meinungsäußerung verbieten wollen, und eines Unternehmens, das ihn völlig ungerechtfertigt gefeuert hat.

Schon schlimm, wenn auf eine Meinung eine Gegenmeinung folgt.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Dingo » Sa 25. Jul 2015, 15:19 hat geschrieben:Geschafft! Der arme Junge ist jetzt das unschuldige Opfer irgendwelcher böswilliger Denunzianten, die sowieso jedem die freie Meinungsäußerung verbieten wollen, und eines Unternehmens, das ihn völlig ungerechtfertigt gefeuert hat.

Würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Dingo » Sa 25. Jul 2015, 15:19 hat geschrieben:Geschafft! Der arme Junge ist jetzt das unschuldige Opfer irgendwelcher böswilliger Denunzianten, die sowieso jedem die freie Meinungsäußerung verbieten wollen, und eines Unternehmens, das ihn völlig ungerechtfertigt gefeuert hat.

Unschuldig ist er nicht. Opfer schon. Wir sollten nicht übertreiben. Was bei dem Unternehmen mit in die Entscheidung eingeflossen ist, wissen wir nicht. Kritikabel ist der Facebook-Verpetzer.
Dingo

Beitrag von Dingo »

Atheist » Sa 25. Jul 2015, 16:21 hat geschrieben:
Schon schlimm, wenn auf eine Meinung eine Gegenmeinung folgt.
Wirklich schlimm ist es, wenn Leute aus jemandem, der einen widerlichen, menschenverachtenden Post abgesetzt hat, das Opfer der Geschichte machen möchten.

frems

Beitrag von frems »

Zvi Back » Sa 25. Jul 2015, 16:12 hat geschrieben:
Du musst nicht mal so weit gehen. Was wurde sich über den "Radikalenerlass" unter Willy Brandt aufgeregt (zu Recht).
Da ging es um die Mitgliedschaft in zweifelhaften Organisationen und betraf Mitarbeiter des öffentlichen Dienst.

Heute reicht ein dummer, kranker Spruch auf Facebook und ist für alle Arbeitgeber relevat.
Super Entwicklung. :thumbup:
Willkommen in der Marktwirtschaft.
Labskaus!

Antworten