Misshandlung durch religiösen Wahn

Moderator: Moderatoren Forum 8

relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: Misshandlung durch religiösen Wahn

Beitrag von relativ »

obk » Fr 9. Nov 2012, 13:43 hat geschrieben:
Hallo

Keine Ahnung, wie das die betr. Familie lösen kann. Ich weiß aber eines: Ein Kind in z.B. einen Gottesdienst o.ä. ZWINGEN - wenn es sein muss, mit Mitteln der körperlichen Gewalt - ist die schlechteste Lösung!

Mit 5 Jahren wird das vermutlich auch noch nicht das große Problem sein; aber lass das Kind mal 12 oder älter werden. Da müssen dann Lösungen her; die dann aber auch recht einfach sind. Ein Kind mit 12 Jahren kann auch einmal 2 Stunden allein zu Hause bleiben.

MfG
Ich denke körperlicher Zwang wird nicht die Regel sein, wenn man ein Kind mit 12 Jahren zwingen will,z.B. einmal die Woche zum Gottesdienst zu gehen, dann sollte dies natürlich nicht mit Gewalt passieren.
Aber ich glaube dies sind dann Ausnahmen, die man wohl auch nicht gesetzlich ganz verhindern könnte.
Ein 12 Jahriger kann natürlich in der Regel ohne Probleme mal ein paar Stündchen alleine sein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
obk

Beitrag von obk »

relativ » Fr 9. Nov 2012, 14:05 hat geschrieben: Ich denke körperlicher Zwang wird nicht die Regel sein, wenn man ein Kind mit 12 Jahren zwingen will,z.B. einmal die Woche zum Gottesdienst zu gehen, dann sollte dies natürlich nicht mit Gewalt passieren.
Hallo

Regel? Es kann soweit gehen; Du weißt ja Spr. 13,24. Und es reicht auch psych. Druck, um ein Kind/Heranwachsenden hier zu "verbiegen". Es kann in manchen Gemeinschaften seltsame Formen annehmen.

MfG
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

obk » Fr 9. Nov 2012, 14:20 hat geschrieben:
Hallo

Regel? Es kann soweit gehen; Du weißt ja Spr. 13,24. Und es reicht auch psych. Druck, um ein Kind/Heranwachsenden hier zu "verbiegen". Es kann in manchen Gemeinschaften seltsame Formen annehmen.

MfG
Klar kann es dies, die Frage ist doch wie gedenkst du dies zu verhindern. Meine Mutter hat mich auch mit "sanften" Druck dazu genötigt zum Konfirmationsunterricht zu gehen, denn als 13 jähriger hatte ich natürlich spannendere Projekte.
Nunja, geschadet hat es mir nicht.
Zuletzt geändert von relativ am Freitag 9. November 2012, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
obk

Beitrag von obk »

Hallo

Verhindern kann man es vermutlich nicht. Extremfälle kann man ggf. über Beratungsstellen abfangen. Leider ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen.

MfG
Antworten