Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland - neu

Moderator: Moderatoren Forum 2

firlefanz11

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland - neu

Beitrag von firlefanz11 »

tarkomed hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 12:32 Was ein Blödsinn ist, das weißt du also besser als ich? Auch gut...

Ich sehe schon lange, dass du hier eine gewisse Narrenfreiheit genießt, den Grund kenne ich nicht und der interessiert mich auch nicht, weil ich hier manches erlebe, das mich gar nicht mehr überrascht.

Meine Signatur ist beispielsweise schon seit einiger Zeit verschwunden, aber ich habe nicht reagiert, weil ich weiß, dass jemand hier sein Machgefühl genießen wollte und ich will es ihm gönnen, denn er braucht es.
Mimimi...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 15:38 Mimimi...
Das kannst du mir nicht vorwerfen. Ich habe euer Mimimi im Diskussionsstrang zur Moderation gesehen. ;)
Ich dachte nur, mein Profil gehört mir, das ist alles.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Da hier ja immer wieder mein Sprachverständnis (und auch das anderer) in Frage gestellt wird in Bezug darauf, ob hier Formulierungen verwendet werden, die man Hinblick auf Geflüchtete als pauschalisierend oder sogar ausländerfeindlich empfinden könnte, habe ich genau die Frage mal der KI-basierten Suchmaschine perplexity.ai anhand beliebiger Seiten aus der Diskussion hier gestellt:

"Findest Du auf dieser Internetseite Formulierungen, die man im Hinblick auf Geflüchtete als pauschalisierend oder sogar ausländerfeindlich empfinden könnte? viewtopic.php?t=73703&start=3200"
Antwort

Ja, auf der angegebenen Internetseite finden sich einige Formulierungen, die man im Hinblick auf Geflüchtete als pauschalisierend oder potenziell ausländerfeindlich empfinden könnte. Hier sind ein paar Beispiele:

"Wenn hier jemand Millionen Menschen rein lässt, die Spendierhosen an hat (mit deinem Geld) und nur an Flüchtlinge und solche denkt, die behaupten welche zu sein, während du keine Wohnung kriegst, keinen Arzttermin etc. dann reagiert der Wähler eben allergisch."
Diese Aussage pauschalisiert Geflüchtete, indem sie suggeriert, dass sie unberechtigterweise Leistungen erhalten, während Einheimische benachteiligt werden. Dies schürt möglicherweise Ressentiments.

"Man erkennt sie nicht, daher müssen sie abgeschoben werden, bevor die Medien von "polizeibekannt" ""vorbestraft" "mehrere Gewaltdelikte" schreiben können. Also nach der ersten Tat."
Dieser Kommentar impliziert, dass Geflüchtete generell kriminell seien und präventiv abgeschoben werden sollten, was eine klare Pauschalisierung darstellt.

"Es geht nicht darum selbst betroffen zu sein, wenn aber Millionen Leute hier einreisen von denen ein nicht unerheblicher Teil einen lockeren Umgang mit Messern hat, bedeutet das eine spürbare Gefahrenerhöhung und auch weniger Freiheit im öffentlichen Raum (Vor allem für Mädchen und Frauen)."
Hier wird eine Verbindung zwischen Geflüchteten und Gewalt hergestellt, was eine verallgemeinernde und potenziell stigmatisierende Aussage ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass solche Aussagen nicht die Meinung aller Diskussionsteilnehmer widerspiegeln, aber sie sind dennoch vorhanden und könnten von manchen als ausländerfeindlich wahrgenommen werden.
Andere Stichprobe:

Findest Du auf dieser Internetseite Formulierungen, die man im Hinblick auf Geflüchtete als pauschalisierend oder sogar ausländerfeindlich empfinden könnte? viewtopic.php?t=73703&start=3400
Antwort:

Ja, auf der verlinkten Seite finden sich einige Formulierungen, die man im Hinblick auf Geflüchtete als pauschalisierend oder potenziell ausländerfeindlich empfinden könnte. Hier einige Beispiele:

"Die Lösung liegt zumindest nicht dahin, eine unkontrollierte Armutszuwanderung in nicht so arme Länder zu zulassen, die zu einem immensen Anteil langfristig in den sozialen Sicherungssystemen landen."
Diese Aussage unterstellt Geflüchteten pauschal, dass sie in erster Linie aus wirtschaftlichen Gründen kommen und die Sozialsysteme ausnutzen würden.

"Mann (28) steht in der Überschrift. Dann braucht man den Artikel doch gar nicht mehr lesen, denn es ist doch klar was wieder los war."
Dieser Kommentar impliziert, dass bei Straftaten, bei denen ein junger Mann beteiligt ist, automatisch ein ausländischer Hintergrund vermutet werden kann.

"Ok, Algerier. Warum eigentlich nie ein Japaner?"
Diese rhetorische Frage verstärkt die Stereotypisierung bestimmter Nationalitäten im Zusammenhang mit Kriminalität.

"Auffällig häufig kommen migrantische Gewalttäter aus dem islamischen Kulturkreis, was die Kriminalitätsstatistik bestätigt."
Auch wenn Kriminalitätsstatistiken existieren, ist die pauschale Zuordnung von Gewalt zu einer bestimmten Kultur problematisch und kann zu Vorurteilen führen.

"Das Thema dabei ist, dass diese Leute hier bleiben werden! Und das wird die Gesellschaft hier negativ prägen. Speziell für Frauen wird es hier spürbar unangenehmer und der angerichtete Schaden ist nie wieder zu reparieren!"
Diese Aussage ist stark pauschalisierend und schürt Ängste vor einer negativen Veränderung der Gesellschaft durch Zuwanderung.

"Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta sondern wird zu Kalkutta."
Dieses Zitat stellt eine Zuwanderung in einem abschätzigen Kontext dar und suggeriert, dass Deutschland durch die Aufnahme von Flüchtlingen selbst Schaden nimmt.

"Nein, meine Güte, muss man aus jedem Messerstich ein Drama machen und können die Mädchen nicht einfach mal mit ihrem Allerwertesten zuhause bleiben?"
Dieser Kommentar ist nicht nur zynisch, sondern impliziert auch, dass Frauen eine Mitschuld an Übergriffen tragen, und relativiert Gewalt.

Es ist wichtig zu beachten, dass solche Aussagen nicht die Meinung aller Teilnehmer widerspiegeln müssen, aber sie tragen zu einer ablehnenden oder feindseligen Atmosphäre gegenüber Geflüchteten bei.
So lässt sich das mit jeder Seite durchexerzieren. Mir genügten 5-6 Stichproben, um mich bestätigt zu sehen dass Sprachempfinden im Hinblick auf bestimmte Eigenschaften von Texten durchaus objektivierbar ist. Und das waren beileibe nicht die Seiten, die ich jeweils als besonders schlimm empfunden habe.

Tatsächlich bin ich wohl eher weniger "empfindlich" als die KI, preise Überzeichnungen und Polemik als legitime Mittel in einem Schlagabtausch durchaus mit ein - oder das "Billies" gröbste Formulieren selbstverständlich stets "ironisch" gemeint sind...

Letztlich jedoch entspricht das Fazit der KI ziemlich genau meiner Wahrnehmung: Es ist wichtig zu beachten, dass solche Aussagen nicht die Meinung aller Teilnehmer widerspiegeln müssen, aber sie tragen zu einer ablehnenden oder feindseligen Atmosphäre gegenüber Geflüchteten bei.

Aber vermutlich handelt es es sich hier um ein "linksgrünversifftes" Sprachmodell?

Das wäre natürlich die einfachste Erklärung, dann bräuchte man sich mit Frage, ob etwas an der Analyse dran ist, gar nicht erst auseinandersetzen...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

tarkomed hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 18:17 Das kannst du mir nicht vorwerfen. Ich habe euer Mimimi im Diskussionsstrang zur Moderation gesehen. ;)
Ich dachte nur, mein Profil gehört mir, das ist alles.

Dann hast Du falsch gedacht. Du hast wie ALLE andere User inkl. Mir, bei der Anmeldung eine Wahl gehabt. Entweder man akzeptiert mit dem berühmten Click die ganzen Regeln inkl. dem Nutzungsvertrag. Oder man will sowas nicht azeptieren, dann aber keine Teilnahme als User hier im Forum.

Art. 1 Nutzung
§ 1 Nutzungsvertrag
1. Mit dem Zugriff und insbesondere der Registrierung auf „www.politik-forum.eu“ (im Folgenden „das Board“) wird ein Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards abgeschlossen (im Folgenden „Betreiber“) und das Einverständnis mit den nachfolgenden Regelungen erklärt.

forum_rules

Wenn Du dem Nutzungsvertrag ect. nicht zugestimmt hättest, würdest hier nicht tippen. Du hast Dich bspw auch verpflichtet die Regeln einzuhalten. Was rauskommt siehe Feedback. Da hilft Dir Ich habe gedacht und dein Mimimi immer wieder auch nicht weiter. Du hast einem Nutzungsvertrag ect. zugestimmt freiwillig. Alle User haben die gleichen Grundlagen. Ich genau wie Du. Und wenn Dich was stört- es gibt einen Vorstand, ein Feedback Forum, Mods. Weil dein Mimimi in Themensträngen ist rein technisch Spam, gehört bei mehrfachen Vorfällen zu Dingen wo zu Sanktionen führen könnten. An der richtigen Stelle kann man es anbringen.

Hab einen schönen Samstag und eine PN an die Mods oder Vorstand ist immer besser hier. Nur bitte nicht Erwartungen hegen man muss nach deinen Vorstellungen arbeiten. So lassen Wir uns alle zum Thema am besten wieder ein

@all

Wirklich interessant ist BAMF Bericht

Migrationsbericht 2023 , Datum: 15.01.2025, Format: Migrationsbericht, Bereich: Behörde

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/ ... ?nn=447174
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 10:31 Dann hast Du falsch gedacht.
Es geht dich einen feuchten Dreck an, was ich gedacht habe!!!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 10:36 Es geht dich einen feuchten Dreck an, was ich gedacht habe!!!
DU kannst hier Mir gar nichts verbieten oder vorgeben. Das ist eventuell in deinen Vorstellungen so, aber in der Realiität nicht. Öffentlicher Beitrag im Forum hab Ich eine Meinung dazu geschrieben und die Sachlage zum Theme User sowie Nutzung inkl. dem Vetrag geschildert. Ist da sachlich was falsch ? Dann erzähl mal. Es gibt auch keinen Anspruch auf Sonderbehandlung falls das Einer meint. Ansonsten kannste gerne per PN weiter deine Meinung schicken. Have fun honey bunny
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Dublin Abschiebezentrum neu

https://taz.de/Abschiebezentren-fuer-Du ... /!6066894/

Jetzt frag Ich mich wenn das System eh nicht klappt-warum mehr Zentren dafür
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 10:51 Jetzt frag Ich mich wenn das System eh nicht klappt-warum mehr Zentren dafür
Vortäuschen von "Wir tun doch was!"
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 11:14 Vortäuschen von "Wir tun doch was!"
Kann sein. Ich würde eher aber allgemeine Kapazitäten aufbauen und nicht auf Dublin begrenzt. Aber gut bin auch nicht in der Politik.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 10:49 DU kannst hier Mir gar nichts verbieten oder vorgeben.
Und du hast mich nicht über die Forenregeln zu belehren. Das ist nicht deine Aufgabe!
Begnüg dich damit, zu jubeln, wenn ich verwarnt oder gesperrt werde, so wie du das bisher getan hast.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 09:53 ...
Tatsächlich bin ich wohl eher weniger "empfindlich" als die KI, preise Überzeichnungen und Polemik als legitime Mittel in einem Schlagabtausch durchaus mit ein - oder das "Billies" gröbste Formulieren selbstverständlich stets "ironisch" gemeint sind...

....
Ich hab mal selbst gefragt:
Ja, KI kann Ironie bis zu einem gewissen Grad erkennen, aber es ist eine Herausforderung. Ironie hängt stark vom Kontext, Tonfall und oft von kulturellen oder persönlichen Hintergründen ab.

KI-Modelle wie ich nutzen Sprachmuster, um Ironie zu erkennen, zum Beispiel durch:

Widersprüche („Oh toll, schon wieder Montag!“)
Übertreibungen („Ja klar, ich liebe es, im Stau zu stehen.“)
Kontextuelle Hinweise (z. B. vorherige Aussagen oder bekannte Fakten)
Allerdings gibt es Grenzen: Ohne Tonfall und Mimik ist Ironie schwerer zu erfassen, und manchmal wird sie mit Sarkasmus oder wörtlicher Bedeutung verwechselt. Menschen sind darin oft besser, weil sie soziale und emotionale Signale interpretieren können.
KI plus Menschen mit Stock im Hintern erkennen nun mal keine Ironie und beim politisch Andersdenkenden schon mal gar nicht.

Fakt ist, du wirst hier niemanden finden, auch mit Ki nicht, der sich pauschal gegen alle unbescholtene, seit Generationen hier lebende stinknormale Migranten ausspricht. Es spricht sich auch niemand gegen bemühte Flüchtlinge aus, die hier wenigstens versuchen, sich zu integrieren, hier arbeiten oder Sprachschulen besuchen.

Ich werde auch weiterhin Probleme mit antisemitischen Flüchtlingen haben, die Juden bedrohen oder die Kinder abschlachten, die Mädchen gruppenvergewaltigen und Fußgängerzonen unsicher machen. Das bedeutet nicht, dass ich Probleme habe mit unbescholtenen Flüchtlingen oder gar Migranten pauschal, mit denen wir aufgewachsen sind und die stinknormal in unserem Alltag sind.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 13:16 Und du hast mich nicht über die Forenregeln zu belehren. Das ist nicht deine Aufgabe!
Begnüg dich damit, zu jubeln, wenn ich verwarnt oder gesperrt werde, so wie du das bisher getan hast.

Nochmals hat der Hinweis mit der Nutzungsvereinbarung oder Nutzungsvertrag erstmal mit den Regeln nicht viel zu tun. Dir gehört im Forum auch nichts wirklich.Allerdings mit dem Punkt mit Akzeptieren des Nutzungsvertrag hast Du die Einhaltung der Regeln auch zugesagt :) Ich stell nur fest auch da hast Du mehrfach ein Fehlverhalten deutlich gezeigt und das deine Behauptungen irgendwie hätte Ich eine Sonderstellung absoluter Blödsinn ist. Wie auch :rolleyes: Mir gehört hier nichts, hab keine Funktion oder einen Posten.

Fehlverhalten deinerseits kann Jedermann im Feedback nachlesen. Nicht mehr oder weniger. Thema von Mir damit beendet. Wenn Du Nachhilfe brauchst oder wahrscheinlich eher Hilfe, gibt dafür Fachkräfte. Einen schönen Samstag.

Könnte man dann mal zum Thema beitragen :)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tja Einsparungen in gewissen Themen wie Sprachkurs finde ich weniger gut.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html

Allerdings ist wohl nicht ausreichend Budget vorhanden,auch bundesweit
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 13:26 Fakt ist, du wirst hier niemanden finden, auch mit Ki nicht, der sich pauschal gegen alle unbescholtene, seit Generationen hier lebende stinknormale Migranten ausspricht.
Es geht mir nicht darum, hier so jemanden zu finden... Es ging in dem Post ausschließlich darum, wie man bestimmte, immer wiederkehrende Formulierungen sehr wohl verstehen kann. Was hier einige hier hartnäckig von sich weisen.

Dass jedoch mein Sprachverständnis an der Stelle durchaus nicht "exotisch" ist, zeigt die Bewertung durch die KI.

Kannst Du nachvollziehen, dass sich jemand, der solche Formulierungen so bewertet (wie es auch "perplexity.ai" tut) zwangsläufig fragt, was die Intention dahinter ist? Ob das wirklich unbedacht geschieht? Oder ob nicht genau die Wirkung erzielt werden soll, die "selbst" die KI an der Stelle konstatiert?
Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 13:26 Ich werde auch weiterhin Probleme mit antisemitischen Flüchtlingen haben, die Juden bedrohen oder die Kinder abschlachten, die Mädchen gruppenvergewaltigen und Fußgängerzonen unsicher machen. Das bedeutet nicht, dass ich Probleme habe mit unbescholtenen Flüchtlingen oder gar Migranten pauschal, mit denen wir aufgewachsen sind und die stinknormal in unserem Alltag sind.
Um Deine Worte aufzugreifen: Du wirst hier niemanden finden, der das inhaltlich anders sieht.

Es geht allein um die Frage, ob man dass nicht auch so ausdrücken kann, ohne dass die Ausdrucksweise zu "einer ablehnenden oder feindseligen Atmosphäre gegenüber Geflüchteten beiträgt" , wie es die KI zusammenfasst.
Rei

Beitrag von Rei »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 15:06 Tja Einsparungen in gewissen Themen wie Sprachkurs finde ich weniger gut.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html

Allerdings ist wohl nicht ausreichend Budget vorhanden,auch bundesweit
Integration ist ein Geben und ein Nehmen. Das Problem ist, dass die lokale Bevölkerung und ihre Institutionen mittlerweile systematisch überfordert sind. Die einzigen Lösungen sind hier aus meiner Sicht entweder ein System wie die USA es fährt (man darf kommen und wenn man nicht selber durchkommt, landet man halt auf der Straße) oder wir reduzieren die Anzahl der Leute, die wir aufnehmen und erhöhen dafür die Integrationsleistung.

Beides geht nicht.

Warum es in Deutschland unsagbar und "rechts" wurde, zu sagen, dass 1 und 1 niemals 3 ergeben kann, ist mir bis heute ein Rätsel.
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

Ich sehe keinen Sinn darin, "Flüchtlinge" in Deutschland zu integrieren. Diese Menschen sind nur vorübergehend hier und sollen schnellstmöglich in ihre Heimat zurückkehren.

Mit dem Geld, das wir hier für Sprachkurse, Integrationskurse und anderen Unsinn aus dem Fenster werfen, könnte man vor Ort in den Krisenregionen der Welt viel mehr tun um wirklich notleidenden Menschen zu helfen.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 15:17 Es ging in dem Post ausschließlich darum, wie man bestimmte, immer wiederkehrende Formulierungen sehr wohl verstehen kann.
Deine KI belegt eigentlich nur, dass KI trotz all ihrer Vorzüge noch reichlich schlecht darin ist, Ironie, Zynismus und all die weiteren Nuancen der menschlichen Kommunikation zu erfassen, zumal noch in aus dem berühmten "Kontext" gerissenen Zitaten.
Zuletzt geändert von Ilikekebap am Samstag 22. Februar 2025, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Billie Holiday

Astrocreep2000 hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 15:17 Es geht mir nicht darum, hier so jemanden zu finden... Es ging in dem Post ausschließlich darum, wie man bestimmte, immer wiederkehrende Formulierungen sehr wohl verstehen kann. Was hier einige hier hartnäckig von sich weisen.

Dass jedoch mein Sprachverständnis an der Stelle durchaus nicht "exotisch" ist, zeigt die Bewertung durch die KI.

Kannst Du nachvollziehen, dass sich jemand, der solche Formulierungen so bewertet (wie es auch "perplexity.ai" tut) zwangsläufig fragt, was die Intention dahinter ist? Ob das wirklich unbedacht geschieht? Oder ob nicht genau die Wirkung erzielt werden soll, die "selbst" die KI an der Stelle konstatiert?

Um Deine Worte aufzugreifen: Du wirst hier niemanden finden, der das inhaltlich anders sieht.

Es geht allein um die Frage, ob man dass nicht auch so ausdrücken kann, ohne dass die Ausdrucksweise zu "einer ablehnenden oder feindseligen Atmosphäre gegenüber Geflüchteten beiträgt" , wie es die KI zusammenfasst.
Besteht denn bei dir die Gefahr?

Billie Holiday

Ilikekebap hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 15:56 Deine KI belegt eigentlich nur, dass KI trotz all ihrer Vorzüge noch reichlich schlecht darin ist, Ironie, Zynismus und all die weiteren Nuancen der menschlichen Kommunikation zu erfassen, zumal noch in aus dem berühmten "Kontext" gerissenen Zitaten.

Da kann ich mich ja gleich mit einem Autisten unterhalten und mich wundern, warum der mich immer falsch versteht, weil er alles wörtlich nimmt.
Es geht wohl darum, den Menschen eine einem selbst genehme Sprache aufzuzwingen. Die Menschen sollen sich den Befindlichkeiten anderer anpassen. Gleichzeitig möchte man den Migranten schon mitteilen, worüber sie sich diskriminiert fühlen dürfen und worüber nicht.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Schaumburg hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 15:41 Ich sehe keinen Sinn darin, "Flüchtlinge" in Deutschland zu integrieren. Diese Menschen sind nur vorübergehend hier und sollen schnellstmöglich in ihre Heimat zurückkehren.

Mit dem Geld, das wir hier für Sprachkurse, Integrationskurse und anderen Unsinn aus dem Fenster werfen, könnte man vor Ort in den Krisenregionen der Welt viel mehr tun um wirklich notleidenden Menschen zu helfen.
Man macht es ja auch nicht, damit du einen Sinn darin siehst.
Man versucht die Menschen zu integrieren, denn man weiß nicht, wie lange sie hier leben müssen und wenn sie schon da sind, dann will man eventuell vorhandene Potentiale heraussortieren und nutzen. Das hat auch oft genug gut funktioniert und man hat es gesehen, welche Lücke die syrischen Flüchtlinge hinterlassen würden, wenn sie plötzlich zurückkehren würden.
Sinn und Unsinn spielen also in deinem Kopf Ping-Pong und nicht in unserem Land.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:01 Man versucht die Menschen zu integrieren, denn man weiß nicht, wie lange sie hier leben müssen und wenn sie schon da sind, dann will man eventuell vorhandene Potentiale heraussortieren und nutzen. Das hat auch oft genug gut funktioniert und man hat es gesehen, welche Lücke die syrischen Flüchtlinge hinterlassen würden, wenn sie plötzlich zurückkehren würden.
Für die AfD-Sympathisanten ist das Glas immer halb leer. Sie sehen nur die Kostgänger, aber nicht die Arbeitswilligen. Sie wollen billiges Gas von Putin, aber keine ukrainischen Flüchtlinge. Wie auf Grund der Bevölkerungsentwicklung fehlende Fachkräfte angeworben werden, da fehlt der AfD jegliche Phantasie.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Billie Holiday

Wähler hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:07 Für die AfD-Sympathisanten ist das Glas immer halb leer. Sie sehen nur die Kostgänger, aber nicht die Arbeitswilligen. Sie wollen billiges Gas von Putin, aber keine ukrainischen Flüchtlinge. Wie auf Grund der Bevölkerungsentwicklung fehlende Fachkräfte angeworben werden, da fehlt der AfD jegliche Phantasie.
Du weißt ganz genau, dass wir mit ukrainischen Flüchtlingen kaum Probleme haben. Ein Blick auf die Kriminalitätsstatistik zeigt, woher überwiegend die Gruppe Flüchtlinge herkommt, die hier kriminell und gewalttätig geworden ist. Und nein, es sind nie alle allesamt.

Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Wähler hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:07 Sie sehen nur die Kostgänger, aber nicht die Arbeitswilligen.
Unsinn. Es wird zwischen regulärer Einwanderung und der Asylzuwanderung differenziert. Die Zuwanderung über das Asylsystem war nie und ist nicht dazu gedacht "Fachkräfte" zu rekrutieren. Es sind Menschen, die vor Krieg und Terror fliehen. Und sobald der Krieg vorbei, wieder ins Heimatland zurückkehren sollten. Und zu den Kosten: Ich sehe immer die Gesamtrechnung. Geflüchtete verursachen weitaus mehr Kosten. Das ist kein Vorwurf. Wir haben ein Asylsystem und das kostet Geld. Wenn die Menschen aber dauerhaft hier bleiben und Sozialleistungen beziehen, wird das System irgendwann unfinanzierbar werden. Einen Sozialstaat mit offenen Grenzen, in den jeder einfach einwandern kann, kann es nicht geben.
Wie auf Grund der Bevölkerungsentwicklung fehlende Fachkräfte angeworben werden, da fehlt der AfD jegliche Phantasie.
Was für eine unfassbar undifferenzierte Aussage. Ich bin absolut für die Einwanderung von Fachkräften. Geflüchtete sind aber KEINE(!!!) Fachkräfte. Sie kommen aus den ärmsten, rückständigsten, frauenfeindlichsten und antisemitischsten Gegenden unseres Planeten. Wir brauchen FACHKRÄFTE und nicht Hinz und Kunz. Und das mit der AfD fehlt "jegliche Phantasie" ist auch dümmliche Scheisse. Selbstverständlich muss das Ziel sein, die Geburtenrate zu erhöhen und Familien zu stärken, damit wieder mehr Kinder in den Arbeitsmarkt kommen. Zuwanderung kann lediglich eine Ergänzung sein. Und Zuwanderung, die überwiegend in den Sozialstaat kommt, brauchen wir erst recht nicht. Sie entlasten nicht das System, im Gegenteil, sie belasten es weiter.
Zuletzt geändert von Lamasshu am Samstag 22. Februar 2025, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:07 Für die AfD-Sympathisanten ist das Glas immer halb leer. Sie sehen nur die Kostgänger, aber nicht die Arbeitswilligen. Sie wollen billiges Gas von Putin, aber keine ukrainischen Flüchtlinge. Wie auf Grund der Bevölkerungsentwicklung fehlende Fachkräfte angeworben werden, da fehlt der AfD jegliche Phantasie.
Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:37 Du weißt ganz genau, dass wir mit ukrainischen Flüchtlingen kaum Probleme haben. Ein Blick auf die Kriminalitätsstatistik zeigt, woher überwiegend die Gruppe Flüchtlinge herkommt, die hier kriminell und gewalttätig geworden ist. Und nein, es sind nie alle allesamt.
Straffällige Flüchtlinge auszuweisen, ist ein Vollzugsproblem. Politisch herrscht da Einigkeit. Der Kontext Arbeitsmarkt ist ein anderer.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Billie Holiday

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:40 Unsinn. Es wird zwischen regulärer Einwanderung und der Asylzuwanderung differenziert. Die Zuwanderung über das Asylsystem war nie und ist nicht dazu gedacht "Fachkräfte" zu rekrutieren. Es sind Menschen, die vor Krieg und Terror fliehen. Und sobald der Krieg vorbei, wieder ins Heimatland zurückkehren sollten. Und zu den Kosten: Ich sehe immer die Gesamtrechnung. Geflüchtete verursachen weitaus mehr Kosten. Das ist kein Vorwurf. Wir haben ein Asylsystem und das kostet Geld. Wenn die Menschen aber dauerhaft hier bleiben und Sozialleistungen beziehen, wird das System irgendwann unfinanzierbar werden. Einen Sozialstaat mit offenen Grenzen, in den jeder einfach einwandern kann, kann es nicht geben.

Was für eine unfassbar undifferenzierte Aussage. Ich bin absolut für die Einwanderung von Fachkräften. Geflüchtete sind aber KEINE(!!!) Fachkräfte. Sie kommen aus den ärmsten, rückständigsten, frauenfeindlichsten und antisemitischsten Gegenden unseres Planeten. Und das mit der AfD fehlt "jegliche Phantasie" ist auch dümmliche Scheisse. Selbstverständlich muss das Ziel sein, die Geburtenrate zu erhöhen und Familien zu stärken, damit wieder mehr Kinder in den Arbeitsmarkt kommen. Zuwanderung kann lediglich eine Ergänzung sein. Und Zuwanderung, die überwiegend in den Sozialstaat kommt, brauchen wir erst recht nicht. Sie entlasten nicht das System, im Gegenteil, sie belasten es weiter.
Ich bewundere deine Geduld und den Willen, dich zum hundertsten Male zu wiederholen.
Ich weiß auch nicht mehr, wie man den Unterschied zwischen Asyl und Zuwanderung von Fachkräften erklären soll.

Keine Ahnung, wie du die Geburtenrate erhöhen willst bei unsicheren Kitas mit merkwürdigen Öffnungszeiten, Klassen mit zum Teil 80% Ausländeranteil, Wohnungsnot, schwache Wirtschaft, wenig Netto vom Brutto, Klimaangst, Spaltung der Gesellschaft, Verlust des Heimatgefühles ("fühle mich fremd im eigenen Land") ...

Billie Holiday

Wähler hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:40 Straffällige Flüchtlinge auszuweisen, ist ein Vollzugsproblem. Politisch herrscht da Einigkeit. Der Kontext Arbeitsmarkt ist ein anderer.
Da müssen die wenigsten Ukrainerinnen Angst haben.

Dann brauchen wir wohl ein vernünftiges Einwanderungsgesetz.

Wähler

Beitrag von Wähler »

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:40 Die Zuwanderung über das Asylsystem war nie und ist nicht dazu gedacht "Fachkräfte" zu rekrutieren.
Geflüchtete sind aber KEINE(!!!) Fachkräfte.
Beide Behauptungen sind falsch. Undifferenziert sind sie ebenfalls.
Zum 1. Januar 2024 wurde der Spurwechsel eingeführt:
https://mediendienst-integration.de/art ... chsel.html
https://mediendienst-integration.de/en/ ... ldung.html
Kapitel: Wie viele Flüchtlinge haben Arbeit?
"Zu ähnlichen Ergebnissen kommt eine Studie des DIW. Außerdem wird betont: Mehr als die Hälfte aller erwerbstätigen Geflüchteten arbeitet als Fachkraft (rund 60 Prozent)."
In vielen Fällen werden die Befragungsdaten mit den Registerdaten der Bundesagentur für Arbeit verknüpft, um die Zuverlässigkeit der Angaben zu überprüfen. Diese Registerdaten enthalten Informationen zur Beschäftigung aus den Meldungen der Betriebe an die Sozialversicherungen.
siehe auch: Absatz "Lassen sich die Befragungsdaten dennoch mit Angaben aus der Beschäftigungsstatistik vergleichen?"
https://www.iab-forum.de/was-wissen-wir ... te-fragen/
Zuletzt geändert von Wähler am Samstag 22. Februar 2025, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Wähler hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:40 Straffällige Flüchtlinge auszuweisen, ist ein Vollzugsproblem. Politisch herrscht da Einigkeit. Der Kontext Arbeitsmarkt ist ein anderer.
Nö der Vollzug macht seine Arbeit. Die Dipolmatie und der Kanzler haben keine Lösung gefunden bzw. Bundesregierung.
Jakob

Beitrag von Jakob »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:48 ...
Keine Ahnung, wie du die Geburtenrate erhöhen willst bei unsicheren Kitas mit merkwürdigen Öffnungszeiten, Klassen mit zum Teil 80% Ausländeranteil, Wohnungsnot, schwache Wirtschaft, wenig Netto vom Brutto, Klimaangst, Spaltung der Gesellschaft, Verlust des Heimatgefühles ("fühle mich fremd im eigenen Land") ...
Völlig falsch, es ist gerade die Sicherheit im Lebensalltag, die für den Rückgang der Kinder verantwortlich ist. Da, wo noch richtiger Hunger droht, wo es keine Infrastruktur und keinen Krankenversicherung gibt oder sie unsicher ist, da, wo also 5 Kinder eine mittelfristig größere Sicherheit versprechen, da finden wir die höchsten Geburtenraten.

Die, die sich fremd im eigenen Land empfindet und in jedem abweichenden Lebensentwurf Gefahren für sich sieht, die hat auch in D mehr Kinder.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:48 Ich bewundere deine Geduld und den Willen, dich zum hundertsten Male zu wiederholen.
Ich weiß auch nicht mehr, wie man den Unterschied zwischen Asyl und Zuwanderung von Fachkräften erklären soll.
Ach danke.
Es bräuchte natürlich eine große Reform, damit sich da etwas verbessert. Da gabs mal nen interessanten Beitrag einer älteren Dame, wie man die Geburtenrate erhöhen kann. Leider finde ich diesen nicht mehr.
Billie Holiday

Jakob hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 18:00 Völlig falsch, es ist gerade die Sicherheit im Lebensalltag, die für den Rückgang der Kinder verantwortlich ist. Da, wo noch richtiger Hunger droht, wo es keine Infrastruktur und keinen Krankenversicherung gibt oder sie unsicher ist, da, wo also 5 Kinder eine mittelfristig größere Sicherheit versprechen, da finden wir die höchsten Geburtenraten.

Die, die sich fremd im eigenen Land empfindet und in jedem abweichenden Lebensentwurf Gefahren für sich sieht, die hat auch in D mehr Kinder.
Hast du überhaupt Kontakt zu jungen Leuten? Die Zeiten haben sich geändert, ein Kind zu haben ist nicht mehr das non-plus-ultra, die jungen Leute haben mittlerweile viele andere Lebensentwürfe.
Der Traum von der emsigen Hausfrau und mehrfachen Mutter ist ausgeträumt. Die jungen Frauen wollen die Sicherheit, nicht beruflich abzurutschen, wenn sie Kinder bekommen.

Aber gut, alte Männer wissen alles besser.

Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Wähler hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 17:49 Beide Behauptungen sind falsch. Undifferenziert sind sie ebenfalls.
Zum 1. Januar 2024 wurde der Spurwechsel eingeführt:
https://mediendienst-integration.de/art ... chsel.html
https://mediendienst-integration.de/en/ ... ldung.html
Das ist sowas von erbärmlich und peinlich. In deinem Link wird die Zahl von 86% genannt. Angeblich sind 86% der Syrer in Arbeit. Diese Zahlen sind KEINE offiziellen Arbeitsmarktdaten und basieren auf einer Selbstauskunft/Umfrage unter syrischen Geflüchteten.
Rei

Beitrag von Rei »

Der Vollzug hat doch keine Chance, wenn er von der Legislative so ausgebremst wird. Ich empfehle diese Reportage:

https://www.ardmediathek.de/video/absch ... GljYXRpb24

Zusätzlich gibt es wohl linksgrüne NGOs, die gezielt die Abzuschiebenden informieren, damit diese untertauchen können.
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Schaumburg hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 15:41 Ich sehe keinen Sinn darin, "Flüchtlinge" in Deutschland zu integrieren. Diese Menschen sind nur vorübergehend hier und sollen schnellstmöglich in ihre Heimat zurückkehren.
...
So ging man auch bei Gastarbeitern an die Sache ran und wundert sich einige Jahrzehnte später, dass diese Herangehensweise zu Problemen führt.

Ob und wie lange ein Flüchtling hierbleibt, kann man in der Regel kaum vorhersagen. Der Syrienkrieg ging beispielsweise 2011 los, der Ukrainekrieg geht in sein drittes Jahr. Könnte man sicher sagen, dass die Menschen nach 6 Monaten in ihr Land zurückkehren, dann würde so ein Ansatz halbwegs Sinn machen. Ansonsten sollte man aber so schnell wie möglich versuchen, diese Menschen zu integrieren, zu bilden und ihre Stärken zu fördern und für uns auch nutzbar zu machen.

Gehen diese Menschen dann nach 10 Jahren Integration zurück in ihr Land und bauen es auf, dann ist dies top, obwohl die damit verbundenen Ressourcen und Mühen auf den ersten Blick für uns verschwendet wirken könnten. Einerseits können diese Menschen dann effektiver vor Ort helfen, andererseits werden so Brücken gebaut.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Claud hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 18:18 So ging man auch bei Gastarbeitern an die Sache ran und wundert sich einige Jahrzehnte später, dass diese Herangehensweise zu Problemen führt.
Asylbewerber sind keine Gastarbeiter. Bei den Gastarbeitern wurde tatsächlich der Fehler gemacht. Bei Asylbewerber kann man ihnen entweder die Aufenthaltsgenehmigung entziehen oder Sozialleistungen kürzen/entziehen, um sie zur freiwilligen Rückkehr bewegen. Dänemark hat bereits abgeschoben. Österreich hat begonnnen, syrischen Asylbewerbern die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen.
Gehen diese Menschen dann nach 10 Jahren Integration
Es geht nicht um die 5.000 Ärzte, die können gerne hier bleiben. Die Frage ist, was wir mit den ca. 400.000 syrischen Bürgergeldempfängern machen.
Claud

Beitrag von Claud »

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 18:44 Asylbewerber sind keine Gastarbeiter. Bei den Gastarbeitern wurde tatsächlich der Fehler gemacht. Bei Asylbewerber kann man ihnen entweder die Aufenthaltsgenehmigung entziehen oder Sozialleistungen kürzen/entziehen, um sie zur freiwilligen Rückkehr bewegen. Dänemark hat bereits abgeschoben. Österreich hat begonnnen, syrischen Asylbewerbern die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen.
Wir müssen nicht so tun, als ob in Deutschland in greifbarer Zukunft die Rückführung von den entsprechenden Menschen in der Größenordnung von 100.000+ je Jahr geschehen wird. Und selbst wenn, dann bleibt danach immer noch ein sehr großer Überhang an Menschen, welche längerfristig hier bleiben würden.

Es geht nicht um die 5.000 Ärzte, die können gerne hier bleiben.
Warum nur der Arzt? Es gibt viele Unternehmen in Deutschland, welche auch an ihren anderweitigen Fachkräften hängen, welche aufgrund von zigst Regularien diesbezüglich in der Schwebe sind oder gar abgeschoben werden sollen.

Die Frage ist, was wir mit den ca. 400.000 syrischen Bürgergeldempfängern machen.
Man soll sie integrieren. Sie sollen Deutsch lernen, in die Schule gehen, eine Ausbildung machen und unkompliziert einer Arbeit nachgehen können.

In unseren Betrieb haben wir vor einigen Jahren mal unseren Zeh ausgestreckt und versucht, Flüchtlinge bei uns als Hilfskräfte reinzuholen. Dahingehend hatte ich eine Zeit lang einen jungen Afghanen eingearbeitet. Das Ende der Geschichte ist, dass unser Unternehmen aufgrund von Problemen in Sachen Bürokratie wieder verworfen hat. Und wir sind damit keine Ausnahme.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Claud hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 18:58 Wir müssen nicht so tun, als ob in Deutschland in greifbarer Zukunft die Rückführung von den entsprechenden Menschen in der Größenordnung von 100.000+ je Jahr geschehen wird.
Syrer ja, Ukrainer nein.
Und selbst wenn, dann bleibt danach immer noch ein sehr großer Überhang an Menschen, welche längerfristig hier bleiben würden.
Jo, diejenigen die integriert sind, können hier bleiben.
Warum nur der Arzt? Es gibt viele Unternehmen in Deutschland, welche auch an ihren anderweitigen Fachkräften hängen, welche aufgrund von zigst Regularien diesbezüglich in der Schwebe sind oder gar abgeschoben werden sollen.
Die die arbeiten, können natürlich auch hier bleiben.
Man soll sie integrieren. Sie sollen Deutsch lernen, in die Schule gehen, eine Ausbildung machen und unkompliziert einer Arbeit nachgehen können.
Das wurde doch 10 Jahre lang gemacht...es hat nicht funktioniert. Sie beziehen Bürgergeld und sollten nun zurückgehen.
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

Claud hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 18:18 Ob und wie lange ein Flüchtling hierbleibt, kann man in der Regel kaum vorhersagen. Der Syrienkrieg ging beispielsweise 2011 los, der Ukrainekrieg geht in sein drittes Jahr. Könnte man sicher sagen, dass die Menschen nach 6 Monaten in ihr Land zurückkehren, dann würde so ein Ansatz halbwegs Sinn machen. Ansonsten sollte man aber so schnell wie möglich versuchen, diese Menschen zu integrieren, zu bilden und ihre Stärken zu fördern und für uns auch nutzbar zu machen.
Es geht um humanitäre Hilfe für Menschen in Kriegs- und Krisenregionen. Und da bin ich der Meinung, daß wir vor Ort viel mehr Menschen helfen können und die Hilfe insbesondere den Schwächsten und Schutzbedürftigsten zukommen lassen können.

Mit den Milliarden, die wir hier in Deutschland verpulvern für eine "Rundumversorgung" und "Integration" eines erlesenen Kreises von Personen, die über tausende Kilometer nach Mitteleuropa gewandert sind - es handelt sich zu einem großen Teil um junge, gesunde Männer - könnte man so viel mehr wirklich hilfsbedürftigen und notleidenden Menschen in den Kriegs- und Krisenregionen direkt helfen.

Die Frage, ob wir in Deutschland eine "Fachkräfteeinwanderung" brauchen oder nicht, hat damit absolut gar nichts zu tun. Das kann man separat diskutieren. Ich beziehe mich auf humanitäre Hilfe für Menschen in Kriegs- und Krisenregionen.
Claud

Beitrag von Claud »

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 19:19 Syrer ja, Ukrainer nein.
Das wird sich zeigen. Es wäre schön, wenn sich dies Aufgrund einer positiven Entwicklung im Heimatland ergeben würde; drauf wetten würde ich aktuell noch nicht.

Jo, diejenigen die integriert sind, können hier bleiben.
Da sind wir beide konform.

Das wurde doch 10 Jahre lang gemacht...es hat nicht funktioniert. Sie beziehen Bürgergeld und sollten nun zurückgehen.
Wir beide haben offensichtliche eine unterschiedliche Sichtweise darüber, was als Integration gilt und wie man auch als Deutschland es hätte besser machen können. Ich könnte noch mitgehen, wenn man sagen würde "Deutschland hat es mit der Integration jener Menschen versucht und ist hierbei auch an sich selbst gescheitert"
Claud

Beitrag von Claud »

Schaumburg hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 20:04 Es geht um humanitäre Hilfe für Menschen in Kriegs- und Krisenregionen. Und da bin ich der Meinung, daß wir vor Ort viel mehr Menschen helfen können und die Hilfe insbesondere den Schwächsten und Schutzbedürftigsten zukommen lassen können.

Mit den Milliarden, die wir hier in Deutschland verpulvern für eine "Rundumversorgung" und "Integration" eines erlesenen Kreises von Personen, die über tausende Kilometer nach Mitteleuropa gewandert sind - es handelt sich zu einem großen Teil um junge, gesunde Männer - könnte man so viel mehr wirklich hilfsbedürftigen und notleidenden Menschen in den Kriegs- und Krisenregionen direkt helfen.

Die Frage, ob wir in Deutschland eine "Fachkräfteeinwanderung" brauchen oder nicht, hat damit absolut gar nichts zu tun. Das kann man separat diskutieren. Ich beziehe mich auf humanitäre Hilfe für Menschen in Kriegs- und Krisenregionen.
Klar, gehe ich mit! Jedoch, es ist realistischerweise oftmals nicht möglich und du bekommst die Wanderungsströme damit nicht komplett eingehegt, weshalb man auch dann mit dem plumpen Fakt umgehen müsste, dass teile jener Menschen es bis in unser Land schaffen und man sich daher gezwungenermaßen mit ihnen sinnvoll beschäftigen muss.

Und die Vorstellung von dir und mir ändert ja dahingehend nichts daran, dass es vor Ort eben aktuell oftmals nicht so ist und die Fluchtbewegungen daher verstärkt werden.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Claud hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 21:34 dass teile jener Menschen es bis in unser Land schaffen und man sich daher gezwungenermaßen mit ihnen sinnvoll beschäftigen muss.
Vielleicht sollten wir uns mal drum bemühen, dass das nur so wenige sind, dass man sich auch mit ihnen sinnvoll beschäftigen kann, und nicht eine neue Großstadt jedes Jahr.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Claud hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 21:25 Wir beide haben offensichtliche eine unterschiedliche Sichtweise darüber, was als Integration gilt und wie man auch als Deutschland es hätte besser machen können.
Von mir aus, dann sagt man: Arbeit + nicht straffällig geworden. Was man hätte besser machen können: Nix. Deutschland hat mehr als 100 Mrd. für Sprachkurse, Integration, etc. ausgegeben. Die Geflüchteten bekommen Wohnungen, medizinische Versorgung und teilweise Bürgergeld. Noch mehr Pampern geht nicht.
Claud

Beitrag von Claud »

Ilikekebap hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 21:47 Vielleicht sollten wir uns mal drum bemühen, dass das nur so wenige sind, dass man sich auch mit ihnen sinnvoll beschäftigen kann, und nicht eine neue Großstadt jedes Jahr.
Man kann das eine machen und muss hierbei nicht das andere unterlassen.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Claud hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 21:53 Man kann das eine machen und muss hierbei nicht das andere unterlassen.
Man muss das eine machen, damit man das andere überhaupt vernünftig machen kann :).
Claud

Beitrag von Claud »

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 21:51 Von mir aus, dann sagt man: Arbeit + nicht straffällig geworden. Was man hätte besser machen können: Nix. Deutschland hat mehr als 100 Mrd. für Sprachkurse, Integration, etc. ausgegeben. Die Geflüchteten bekommen Wohnungen, medizinische Versorgung und teilweise Bürgergeld. Noch mehr Pampern geht nicht.
Gerade das Thema Arbeit wurde von Seiten Deutschlands grundsätzlich verkackt. Selbst Ausländern aus der EU tut man es schwer, wenn es beispielsweise um sowas wie die Anerkennung von Berufs- und Hochschulabschlüssen geht. Bewegt man sich hier im Feld von Flüchtlinge, wird es gerne richtig knackig und dann kommt noch der ganz Rotz von Arbeitserlaubnis und Folgen durch beispielsweise Wohnsitzauflage, sowie mangelnde Kapazitäten in den Behörden und fehlende Digitalisierung zu tragen. Und lass dich mal als Geduldeter Anstellen, wenn dein Arbeitgeber damit rechnen muss, dass du ja alle 6 Monate abgeschoben werden könntest, die benötigte Arbeitserlaubnis aber Wochen um Wochen auf sich warten lässt und du nicht mal weißt, wie du gängig das Gehalt auszahlen kannst, da ein entsprechendes Girokonto nicht vorhanden ist.
Claud

Beitrag von Claud »

Ilikekebap hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 22:10 Man muss das eine machen, damit man das andere überhaupt vernünftig machen kann :).
Eine Reform im Inneren, im Umgang mit dem Thema, ist unabhängig davon zwingend notwendig. Wenn ich von einen Flüchtling verlange, er solle gefälligst arbeiten gehen, dann muss ich ihm das auch möglichst einfach ermöglichen.
Rei

Beitrag von Rei »

Claud hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 22:17 Gerade das Thema Arbeit wurde von Seiten Deutschlands grundsätzlich verkackt. Selbst Ausländern aus der EU tut man es schwer, wenn es beispielsweise um sowas wie die Anerkennung von Berufs- und Hochschulabschlüssen geht. Bewegt man sich hier im Feld von Flüchtlinge, wird es gerne richtig knackig und dann kommt noch der ganz Rotz von Arbeitserlaubnis und Folgen durch beispielsweise Wohnsitzauflage, sowie mangelnde Kapazitäten in den Behörden und fehlende Digitalisierung zu tragen. Und lass dich mal als Geduldeter Anstellen, wenn dein Arbeitgeber damit rechnen muss, dass du ja alle 6 Monate abgeschoben werden könntest, die benötigte Arbeitserlaubnis aber Wochen um Wochen auf sich warten lässt und du nicht mal weißt, wie du gängig das Gehalt auszahlen kannst, da ein entsprechendes Girokonto nicht vorhanden ist.
Ja und Nein. Der Anerkennung von Abschlüssen steht ja meist nicht die Bürokratie im Weg, sondern die Tatsache dass die Abschlüsse meist schlicht nicht äquivalent sind. Ich hatte erst neulich einen "Cyber Security Expert" mit Master-Abschluss, der schlicht gar nichts konnte, vor mir sitzen. Die Ausbildung gemacht hat er bei einem College der US-Army.
Das heißt nicht, dass die Behörden nicht effizienter werden müssen.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Claud hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 22:19 Eine Reform im Inneren, im Umgang mit dem Thema, ist unabhängig davon zwingend notwendig. Wenn ich von einen Flüchtling verlange, er solle gefälligst arbeiten gehen, dann muss ich ihm das auch möglichst einfach ermöglichen.
Das auf jeden Fall. Man schafft es ja als Flüchtling leichter in ein deutsches Gefängnis als durch den Aktenstapel einer deutschen Behörde, die dessen Qualifikationen überprüfen soll.
Claud

Beitrag von Claud »

Rei hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 22:21 Ja und Nein. Der Anerkennung von Abschlüssen steht ja meist nicht die Bürokratie im Weg, sondern die Tatsache dass die Abschlüsse meist schlicht nicht äquivalent sind. Ich hatte erst neulich einen "Cyber Security Expert" mit Master-Abschluss, der schlicht gar nichts konnte, vor mir sitzen. Die Ausbildung gemacht hat er bei einem College der US-Army.
Das heißt nicht, dass die Behörden nicht effizienter werden müssen.
Ja und nein. Unabhängig davon, dass es die von dir beschriebenen Fälle natürlich gibt, sind die Behörden oftmals mit der Einordnung überfordert und gehen hierbei teilweise so regressiv vor, dass im Rahmen der Anerkennung auch mal schnell die Luft raus geht. In meinen privaten Umfeld gibt es aus Polen jemand mit zwei Hochschulabschlüssen in Pädagogik, wo das Anerkennungsverfahren sich fast 7 Jahre hingezogen hat. Und da hapert es teilweise an Sachen, da fasst man sich echt nur noch an den Kopf.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Claud hat geschrieben: Samstag 22. Februar 2025, 22:17 dann kommt noch der ganz Rotz von Arbeitserlaubnis
Das Arbeitsverbot kann weg. Das gilt allerdings nur für 4 Jahre, die meisten Syrer sind seit 10 Jahren hier. Die Ukrainer unterliegen keinem Arbeitsverbot.
Und lass dich mal als Geduldeter Anstellen, wenn dein Arbeitgeber damit rechnen muss, dass du ja alle 6 Monate abgeschoben werden könntest
Stimmt schon, aber es gibt auch gute Gründe dafür, warum Asylbewerber eine Duldung erhalten.
Antworten