Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. März 2022, 21:14
Das ist mir klar, deswegen mein Verweis auf das jeweilige Milieu, in dem sich bewegt wird. Mrs. Smith drohte in dem Umfeld keinerlei körperliches Ungemach, es brauchte also keinen "archaischen" Beschützer. In anderen Milieus ist es für eine Frau sicherlich opportun, einen solchen Beschützer dabei zu haben, da kann ich aber mangels Erfahrung nicht viel zu sagen, sondern kenne nur, was man schonmal in der Zeitung liest, wenn zB. eine Frau nachts im Park überfallen wurde, da wäre so ein Beschützer sicher Gold wert gewesen, zumindest wenn er den Angreifer hätte besiegen oder in die Flucht schlagen können.
Es geht aber nicht um bestimmte Millieus, sondern um bestimmte Situationen, in denen unsere "archaischen" Instinkte und Reflexe die Oberhand gewinnen und zwar bei
"Männlein" und
"Weiblein".
Unser Verstand sagt uns, dass Gewalt kein Mittel der Konfliktlösung ist, unser
"Bauch" (unser evolutionären Erbe aus dem Tierreich - und der Mensch ist nunmal nur ein vernunftbegabtes "Tier") sagt was anderes.
Entsprechend reagieren wir in solchen Situationen - sowohl als direkt Beteiligte als auch als Zuschauer.
Ich gehe jetzt mal von mir aus: auch wenn ich durchaus in der Lage bin, mich selber zu verteidigen, für mich selbst einzustehen, so erwarte ich doch von meinem Partner, dass er für mich Partei ergreift und das möglichst wirksam, möglichst effektiv, weil er damit seine Verbundenheit mit mir dokumentiert.
Rational betrachtet ist das Schwachsinn, ist mir durchaus bewusst, aber - und genau das ist das Problem - in bestimmten Situationen ist die Ratio ausgeschaltet, da bestimmen uralte (archaische) Instinkte und Reflexe unser Handeln.
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. März 2022, 21:14
Auch hier kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich etwas dazu sagen, in meinem Umfeld werden hochschwangere Frauen und Babies wie ein rohes Ei behandelt und brauchen keine "archaischen" Beschützer. Ich bin auch überrascht, dass so etwas mittlerweile wohl nötig zu sein scheint. Ich lebe allerdings auch nicht in einer verwahrlosten und verrohten Großstadt, vllt. liegt es daran.
Es geht nicht darum, dass eine hochschwangere Frau wie ein rohes Ei behandelt werden will und/oder muss, sondern darum, dass sie aufgrund körperlicher Veränderungen nur eingeschränkt handlungsfähig ist - sie Hilfe und Unterstützung, sogar Schutz benötigt.
Darum auch mein Verweis darauf, dass diese Hilfe und Unterstützung heute durch Staat und Gesellschaft erfolgen.
Dennoch wirken und funktionieren die evolutionär erworbenen Instinkte und Reflexe bei Mann und Frau weiterhin.
Die können nicht mal eben abgeschaltet werden, so sehr wir das auch wollen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen