Wann ist Putin auch wirtschaftlich am Ende?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Cobra9

Re: Wann ist Putin auch wirtschaftlich am Ende?

Beitrag von Cobra9 »

MG-42 » Fr 14. Nov 2014, 16:33 hat geschrieben:
Das ist nur ein Teil der Preisgestaltung. Fracking hat sicher die Öl-Preise nach unten getrieben, also wenn du Putin am Galgen sehen möchtest, "Fracking for Freedom". ;)
Fracking Öl hat vor allem einen Effekt- die USA importieren nur noch einen Bruchteil der Menge von früher. Langfristig werden die USA wohl mehr fördern als Russland an Öl und Gas. Dazu sind die Verbrauchsraten in der EU sowie vielen anderen Bereichen eher am sinken. Die Vereinigten Staaten von Amerika haben den drohenden globalen Ölpreisanstieg im vergangenen Jahr durch eine massive Ausweitung ihrer unkonventionellen Ölförderung fast im Alleingang verhindert.

http://www.bp.com/en/global/corporate/a ... nergy.html

Kleines Beispiel zum Flüssiggas. Die Verfügbarkeit war rasant gestiegen als Japan wieder die AKW Systeme erlaubte.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

p.r. » Fr 14. Nov 2014, 17:34 hat geschrieben:

Ah, Verschwörungstheorien !

Wurde der Ölpreis 2008 auch politisch auf 40 Dollar gedrückt ?
Ne 2008 waren die USA auch nicht zu über 90% für den erhöhten Ausstoss bei der Förderung verantwortlich und erinnere Dich mal was man mit der Sowjetunion mit dem Öl-Preis schon mal machte.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

MG-42 » Fr 14. Nov 2014, 16:33 hat geschrieben:
Das ist nur ein Teil der Preisgestaltung. Fracking hat sicher die Öl-Preise nach unten getrieben, also wenn du Putin am Galgen sehen möchtest, "Fracking for Freedom". ;)
Ich bin gegen die todesstrafe, selbst bei verbrechern derartigen kalibers.

Mir würde es schon genügen, wenn wegen ihm niemand mehr sterben muss und niemand gefoltert wird. Wenn die mütter der russischen soldaten, die wissen wollen, was aus ihren söhnen wurde, nicht mehr zu ausländischen agenten erklärt werden...

Wie weit muss das öl noch fallen, damit sich putin keine kriege mehr leisten kann?
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Tantris » Fr 14. Nov 2014, 16:24 hat geschrieben:
Ich bin gegen die todesstrafe, selbst bei verbrechern derartigen kalibers.

Mir würde es schon genügen, wenn wegen ihm niemand mehr sterben muss und niemand gefoltert wird. Wenn die mütter der russischen soldaten, die wissen wollen, was aus ihren söhnen wurde, nicht mehr zu ausländischen agenten erklärt werden...

Wie weit muss das öl noch fallen, damit sich putin keine kriege mehr leisten kann?

Der Budget Break Even Point für Russland liegt bei ungefähr 100$. Aber es hat noch Geldreserven.

For Russia the impact will be less dramatic, at least at first. Its draft budget for 2015 assumes oil at $100 a barrel; below that, it will be harder for Vladimir Putin, the president, to keep his spending promises. Something similar happened when the oil price fell in the mid-1980s, leaving the indebted Soviet Union cash-strapped.

But Russia now has reserves of $454 billion to cushion against oil-price fluctuations. More important, the rouble has fallen. Next year’s budget assumes a dollar is worth 37 roubles, so it balances with oil at 3,700 roubles. A barrel currently costs 3,600 roubles (a much smaller fall than the dollar price), because the currency has plunged 20% this year. With oil at $80-85 a barrel Russia would probably run a budget deficit of only about 1% of GDP next year.

Dem Iran schadet der niedrige Ölpreis noch mehr.

Iran is even more vulnerable than Venezuela. It needs oil at $136 a barrel to finance its spending plans, most of them inherited from the profligate and inefficient government of Mahmoud Ahmadinejad. Last year it spent $100 billion on consumer subsidies, about 25% of GDP. Sanctions mean it cannot borrow its way out of trouble

Der Artikel hat eine gute Grafik die alle Budget-Oil Breakeven Points anzeigt.

http://www.economist.com/news/internati ... nt-critics
wintermute

Beitrag von wintermute »

Diese Zahlenspielerei mit dem Wertverfall des Rubels ist irreführend. Öl wird in Dollar gehandelt, Importgüter werden in Dollar bezahlt. Was die russische Regierung auf ihr lokales Monopolygeld druckt, ändert nichts an der Höhe der notwendigen realen Aufwendungen. Schlägt sich unweigerlich auch auf die Rubelpreise nieder.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich die oligarchen von einem aussenpolischen versager die profite vermiesen lassen. Nicht sehr lange. Die oligarchen sind weit weniger leidensfähig als das volk und auch weit weniger patriotisch und mit sicherheit weit weniger putinistisch...
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

http://meta.tagesschau.de/id/92098/puti ... sanktionen

.....sehr interessant zu lesen.

Nachdem in kürzester Zeit 258 Leserbriefe eingingen deren Inhalt wohl nicht gefiel...wurde die Kommentierung der Meldung für beendet erklärt.

Leserbeiträge beachten!

:D
Tantris

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » So 16. Nov 2014, 00:51 hat geschrieben:http://meta.tagesschau.de/id/92098/puti ... sanktionen

.....sehr interessant zu lesen.

Nachdem in kürzester Zeit 258 Leserbriefe eingingen deren Inhalt wohl nicht gefiel...wurde die Kommentierung der Meldung für beendet erklärt.

Leserbeiträge beachten!

ich finde die putinistische cyber SA hier im forum viel besser.
IndianRunner

Tantris » Sa 15. Nov 2014, 23:53 hat geschrieben:
ich finde die putinistische cyber SA hier im forum viel besser.
Ja genau. Cyber SA . Überall. Waaahnsinn. :thumbup:

DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

IndianRunner » Samstag 15. November 2014, 23:57 hat geschrieben:
Ja genau. Cyber SA . Überall. Waaahnsinn. :thumbup:

Da weist Tantris aber völlig zu Recht auf einen Punkt hin - selbst der Verfassungsschutz ist seit geraumer Zeit alarmiert (zwar nicht unbedingt tätig, aber "alarmiert"; immerhin):
Im Internet organisieren prorussische Aktivisten groß angelegte Kampagnen gegen Wladimir Putins Kritiker. Der Informationskrieg des Kreml alarmiert nun auch die deutschen Sicherheitsbehörden.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... enten.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
IndianRunner

DarkLightbringer » So 16. Nov 2014, 00:17 hat geschrieben: Da weist Tantris aber völlig zu Recht auf einen Punkt hin - selbst der Verfassungsschutz ist seit geraumer Zeit alarmiert (zwar nicht unbedingt tätig, aber "alarmiert"; immerhin):
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... enten.html
Ja ne ist völlig klar. Tausende perfekt deutsch schreibender Russen, melden sich bei allen möglichen Online - Zeitschriften an, und verfälschen das Meinungsbild.

Noch was?

Da haben die 10-15 Personen, deren Meinung sich medial mit der Berichterstattung deckt, natürlich schlechte Karten.

Ich denke mal blöder gehts beim besten Willen nicht mehr, aber das dachte ich schon mehrmals, ich lasse mich mal überraschen.
Zuletzt geändert von IndianRunner am Sonntag 16. November 2014, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » So 16. Nov 2014, 01:24 hat geschrieben:
Ja ne ist völlig klar. Tausende perfekt deutsch schreibender Russen, melden sich bei allen möglichen Online - Zeitschriften an, und verfälschen das Meinungsbild.

Noch was?

Da haben die 10-15 Personen, deren Meinung sich medial mit der Berichterstattung deckt, natürlich schlechte Karten.
Hm... soviele meinst du? bedenke die vielen DAs und accounts, die nur für ein einziges, natürlich 105-% linientreues, posting verwendet werden!
Ich denke mal blöder gehts beim besten Willen nicht mehr, aber das dachte ich schon mehrmals, ich lasse mich mal überraschen.
überrashcen?
Ich dachte, du kennst die zukunft genau...

deine neue "bescheidenheit" find ich gut :thumbup:
DarkLightbringer

IndianRunner » Sonntag 16. November 2014, 00:24 hat geschrieben:

Noch was?

258 "spontane Leserbriefe" sind für einen gut sortierten Geheimdienst durchaus organisierbar.
Erstmals belegen Dokumente, dass Russland in erheblichem Umfang in westlichen Onlinemedien Meinung macht. Ein Sankt Petersburger Unternehmen beschäftigt dafür Hunderte sogenannte Trolle.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... ageIndex_2

Im übrigen ist nicht nur der Verfassungsschutz alarmiert - auch der Organisation "Reporter ohne Grenzen" ist das Problem längst bekannt.
IndianRunner

DarkLightbringer » So 16. Nov 2014, 00:52 hat geschrieben: 258 "spontane Leserbriefe" sind für einen gut sortierten Geheimdienst durchaus organisierbar.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... ageIndex_2

Im übrigen ist nicht nur der Verfassungsschutz alarmiert - auch der Organisation "Reporter ohne Grenzen" ist das Problem längst bekannt.
Genau. Deshalb brechen auch seit Anfang des Jahres Verkaufszahlen der großen Zeitungen & Zeitschriften ein.

http://www.dnv-online.net/medien/detail ... n&nr=91387

Es ist sehr einfach, man muss keine Verschwörungstheorie bemühen. Die Meinung in der Gesellschaft deckt sich schlicht nicht mehr mit der medial vorgegebenen .

Deshalb jetzt zu behaupten das Russen daran schuld sind ist so armselig das man spontan Mitleid empfindet, ob man will oder nicht.
Tantris

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » So 16. Nov 2014, 11:04 hat geschrieben:
Genau. Deshalb brechen auch seit Anfang des Jahres Verkaufszahlen der großen Zeitungen & Zeitschriften ein.

Es ist sehr einfach, man muss keine Verschwörungstheorie bemühen. Die Meinung in der Gesellschaft deckt sich schlicht nicht mehr mit der medial vorgegebenen .
Deswegen gibts ja viele medien. Die mehrheit glaubt russia today? bist du sicher? :)

Und dass die printmedien verlieren, diese entwicklung gibt es seit dem internet. Also, weitaus länger als jedes ukraineabenteuer putins.
Ein einfacher blick auf deine quelle, auf den ersten satz hätte dir diese blamage ersparen können "Keine Trendwende".
Deshalb jetzt zu behaupten das Russen daran schuld sind ist so armselig das man spontan Mitleid empfindet, ob man will oder nicht.
Was sabbelst du da? "Die Russen"... wer soll das sein? Die russische friedensbewegung? die opposition?

Oder meinst du vielleicht putin? Der ist sowenig "die russen" wie du merkel bist.

Also... an was soll putin schon wieder schuld sein? Daran, dass die deutschen seinen expansionismus verurteilen, weil er sie an hitler erinnert?
IndianRunner

Tantris » So 16. Nov 2014, 10:12 hat geschrieben: Deswegen gibts ja viele medien. Die mehrheit glaubt russia today? bist du sicher? :)

Und dass die printmedien verlieren, diese entwicklung gibt es seit dem internet. Also, weitaus länger als jedes ukraineabenteuer putins.
Ein einfacher blick auf deine quelle, auf den ersten satz hätte dir diese blamage ersparen können "Keine Trendwende".

Was sabbelst du da? "Die Russen"... wer soll das sein? Die russische friedensbewegung? die opposition?

Oder meinst du vielleicht putin? Der ist sowenig "die russen" wie du merkel bist.

Also... an was soll putin schon wieder schuld sein? Daran, dass die deutschen seinen expansionismus verurteilen, weil er sie an hitler erinnert?
....ganz ruhig. Die Leserbriefe bezüglich Putin sind nahezu alle Pro Putin, unabhängig um welche deutsche Zeitung es sich handelt. Teilweise wird deshalb schon die Kommentierfunktion gesperrt...

Aber du darfst gerne weiter quäkeln und russische Agenten als Ursache vermuten. Viel Spass noch.
Zuletzt geändert von IndianRunner am Sonntag 16. November 2014, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » So 16. Nov 2014, 11:17 hat geschrieben:
....ganz ruhig. Die Leserbriefe bezüglich Putin sind nahezu alle Pro Putin, unabhängig um welche deutsche Zeitung es sich handelt. Teilweise wird deshalb schon die Kommentierfunktion gesperrt...
Ja, hier ist doch auch putins gleichgeschaltete cyber-SA unterwegs. Die vielen linientreuen nicks, die nur ein einziges posting schreiben... all das... ist dir noch gar nicht aufgefallen?

Und jetzt willst du uns erzählen, dass die mehrheit der deutschen zu dummen putinisten geworden ist, und als beweis hast du WAS?

mann gottes.... man kanns mit der schlichtheit auch übertreiben... ist ja schon irgendwie schaurig langsam...
Aber du darfst gerne weiter quäkeln und russische Agenten als Ursache vermuten. Viel Spass noch.
Du kennst doch unsre putinisten? meinst du so ein verliebter jugendlicher ohne ahnung von politik ist ein "agent"?

Es gibt noch andere fanatische gruppen, die kommentar funktionen zumüllen, z.b. die salafisten. Sind die deiner meinung nach auch die mehrheit der deutschen?

Langsam kriege ich echtes mitleid...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer » So 16. Nov 2014, 00:52 hat geschrieben:258 "spontane Leserbriefe" sind für einen gut sortierten Geheimdienst durchaus organisierbar.
Das ist ja ein richtige Verschwörungstheorie.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
IndianRunner

Tantris » So 16. Nov 2014, 10:23 hat geschrieben: Ja, hier ist doch auch putins gleichgeschaltete cyber-SA unterwegs. Die vielen linientreuen nicks, die nur ein einziges posting schreiben... all das... ist dir noch gar nicht aufgefallen?

Und jetzt willst du uns erzählen, dass die mehrheit der deutschen zu dummen putinisten geworden ist, und als beweis hast du WAS?

mann gottes.... man kanns mit der schlichtheit auch übertreiben... ist ja schon irgendwie schaurig langsam...

Du kennst doch unsre putinisten? meinst du so ein verliebter jugendlicher ohne ahnung von politik ist ein "agent"?

Es gibt noch andere fanatische gruppen, die kommentar funktionen zumüllen, z.b. die salafisten. Sind die deiner meinung nach auch die mehrheit der deutschen?

Langsam kriege ich echtes mitleid...
Wenn die dort eingestellten Beiträge die Qualität der deinigen hätte, täte ich deiner These evtl. sogar glauben schenken, aber die Leute dort können schreiben.
DarkLightbringer

IndianRunner » Sonntag 16. November 2014, 10:04 hat geschrieben:

Die Kiosk-Blätter leiden schon länger am Aufkommen der sog. Neuen Medien, ebenso wie die lokalen Tageszeitungen. Das hat vor allem mit dem Internet und der dort üblichen "Gratis-Kultur" zu tun. Im Grunde ist das einfach ein Strukturwandel. Selbst der SPIEGEL beschäftigt sich damit.

Die Kreml-Propaganda gibt freilich anderes vor, bemüht sogar falsche Professoren. Demnach lechzt die deutsche Bevölkerung geradezu nach einer Erneuerung des Hitler-Stalin-Paktes, nur die gesteuerten Medien sind eben "falsch". Absurdistan grüßt das Potemkinsche Dorf.
Besonders oft zitiert die staatliche Nachrichtenagentur Tass den "deutschen Professor". Haag sagt dann, was die Russen gern von der Bundesrepublik hören wollen. "In Deutschland wird die Position der Krim und Russlands verstanden", lautet eine der Titelzeilen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 99692.html

Als angebliche Experten werden dann Extremisten wie Christoph Hörstel oder Ken Jebsen zitiert, sodann wieder Phantom-Gestalten wie "Kert Maier".

Tatsache bleibt, sowohl Verfassungsschutz wie auch "Reporter ohne Grenzen" erkennen Manipulationsversuche, deren Quelle in Russland zu verorten ist. Und das ist ganz offensichtlich operativer Bestandteil des Schattenkrieges um die Ukraine.

Der Rubel fällt trotzdem. Das könnte eine Erklärung für die schlechte Qualität der angeklebten Professorenbärte sein. ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer » So 16. Nov 2014, 10:37 hat geschrieben: Der Rubel fällt trotzdem. Das könnte eine Erklärung für die schlechte Qualität der angeklebten Professorenbärte sein. ;)
Der Rubel wird auch wieder steigen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
DarkLightbringer

Adam Smith » Sonntag 16. November 2014, 10:32 hat geschrieben:
Das ist ja ein richtige Verschwörungstheorie.
Die Verschwörungstheorie von Verfassungsschutz und "Reporter ohne Grenzen" ist noch viel spannender.
Tantris

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » So 16. Nov 2014, 11:33 hat geschrieben:
Wenn die dort eingestellten Beiträge die Qualität der deinigen hätte, täte ich deiner These evtl. sogar glauben schenken, aber die Leute dort können schreiben.
Sorry. Ist mir nicht aufgefallen. Ich wüsste auch nicht, wie du sowas erkennen können solltest.
IndianRunner

DarkLightbringer » So 16. Nov 2014, 10:37 hat geschrieben: Die Kiosk-Blätter leiden schon länger am Aufkommen der sog. Neuen Medien, ebenso wie die lokalen Tageszeitungen. Das hat vor allem mit dem Internet und der dort üblichen "Gratis-Kultur" zu tun. Im Grunde ist das einfach ein Strukturwandel. Selbst der SPIEGEL beschäftigt sich damit.

Die Kreml-Propaganda gibt freilich anderes vor, bemüht sogar falsche Professoren. Demnach lechzt die deutsche Bevölkerung geradezu nach einer Erneuerung des Hitler-Stalin-Paktes, nur die gesteuerten Medien sind eben "falsch". Absurdistan grüßt das Potemkinsche Dorf.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 99692.html

Als angebliche Experten werden dann Extremisten wie Christoph Hörstel oder Ken Jebsen zitiert, sodann wieder Phantom-Gestalten wie "Kert Maier".

Tatsache bleibt, sowohl Verfassungsschutz wie auch "Reporter ohne Grenzen" erkennen Manipulationsversuche, deren Quelle in Russland zu verorten ist. Und das ist ganz offensichtlich operativer Bestandteil des Schattenkrieges um die Ukraine.

Der Rubel fällt trotzdem. Das könnte eine Erklärung für die schlechte Qualität der angeklebten Professorenbärte sein. ;)
Man, wenn du das wirklich glaubst...Hut ab!
DarkLightbringer

IndianRunner » Sonntag 16. November 2014, 10:42 hat geschrieben:
Man, wenn du das wirklich glaubst...Hut ab!
Wir haben ja glücklicherweise Gedanken-, Überzeugungs- und Weltanschauungsfreiheit. Der Kreml kann meinethalben auch die Thesen des Fledermausforschers Prof. Abronsius (Naturwissenschaftliche Fakultät Königsberg) zitieren.
IndianRunner

Britische Ex-Spionin: Amerika will den Dollar mit einem Kalten Krieg retten

Eine ehemalige Mitarbeiterin des britischen Geheimdienstes MI5 glaubt, dass die aggressive Außenpolitik der USA vor allem ein Rückzugsgefecht sei: Die Amerikaner wissen, dass sie die globale Vorherrschaft in der Energie-Politik nicht aufrechterhalten können. Viele Staaten hinterfragen das Monopol des Petro-Dollars. Getrieben von den Neocons in Washington, riskiere Amerika einen neuen Kalten Krieg - der vor allem die Europäer hart treffen könnte.

Der Westen riskiert einen neuen Kalten Krieg gegen Russland mit schwer wiegenden Folgen für die ganze Welt, schreibt Annie Machon, eine frühere Geheimdienstmitarbeiterin beim britischen MI5. Zudem seien die Vorwürfe des Westens, dass Russland Expansionismus betreibt und die Menschenrechte missachtet, scheinheilig.

Im Jahr 2008 erklärte die Nato, dass auch Georgien und die Ukraine in der Nato willkommen sind. Diese beiden Nachbarstaaten Russlands sind von den westlichen Medien in den letzten Jahren als Opfer eines „russischen Expansionismus“ dargestellt worden, doch die Fakten haben diese Version der Ereignisse widerlegt, sagt Machon.

Das Gegenteil ist der Fall: Telefonmitschnitte der Botschafterin für Europa im US-Außenministerium, Victoria Nuland, belegen, dass die USA aktiv am Umsturz in der Ukraine mitgewirkt haben. Nuland machte in dem geleakten Telefonat deutlich, dass nach Ansicht der USA Arsenij Jazenjuk ukrainischer Premier werden sollte, was kurze Zeit später auch tatsächlich geschah. Es ist daher wenig verwunderlich, dass Russlands Präsident Wladimir Putin eine Revolution im eigenen Land fürchtet.

ttp://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/11/21/britische-ex-spionin-amerika-will-den-dollar-mit-einem-kalten-krieg-retten/

Das sind die Hintergründe. Europa wird instrumentalisiert und....verarscht. Schade das es zu wenige merken.
Zuletzt geändert von IndianRunner am Sonntag 23. November 2014, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer

Die NatCons im Kreml können den Rubel mit einem Krieg in der Ukraine nicht retten.

Das Regime erwartet Unruhen - man müsse sich gegen eine "bunte Revolution" wappnen, erklärte Putin in Anspielung auf orangene und andere Massenkundgebungen im postsowjetischen Raum, die zu einem Umsturz geführt hatten.
Tantris

Beitrag von Tantris »

DarkLightbringer » So 23. Nov 2014, 02:07 hat geschrieben:Die NatCons im Kreml können den Rubel mit einem Krieg in der Ukraine nicht retten.

Das Regime erwartet Unruhen - man müsse sich gegen eine "bunte Revolution" wappnen, erklärte Putin in Anspielung auf orangene und andere Massenkundgebungen im postsowjetischen Raum, die zu einem Umsturz geführt hatten.
Putin kennt und fürchtet die macht des volkes. Er war zur wendezeit in der ddr bei der stasi. Er hat selber stürmungen von geheimdienstzentralen miterlebt und sich nur mit notlügen retten können.

Deswegen werden wahlen auch dort gefälscht, wo putin auch bei fairen wahlen gewinnen würde. Es geht ums prinzinp. ;)
IndianRunner

DarkLightbringer » So 23. Nov 2014, 01:07 hat geschrieben:Die NatCons im Kreml können den Rubel mit einem Krieg in der Ukraine nicht retten.

Gladio

....schon mal davon gehört?

Gladio (ital. „Kurzschwert“; von lat. Gladius) war der Codename für eine geheime paramilitärische Einheit der NATO in Italien, die im Fall einer Invasion von Truppen des Warschauer Paktes Guerilla-Operationen und Sabotage gegen diese durchführen sollte.
1990 wurde diese italienische Geheimarmee aufgedeckt und ähnliche Stay-behind-Organisationen in weiteren westeuropäischen Staaten bekannt gemacht. Diese wurden daraufhin in vielen Berichten mit dem Begriff (Operation) Gladio zusammengefasst. Darunter sind SDRA8 in Belgien, BDJ-TD in Deutschland, Red Sheepskin in Griechenland, Absalon in Dänemark, I&O in den Niederlanden und Counter-Guerilla in der Türkei. Nach dem Ende des Kalten Krieges 1990 sollen diese Gruppen aufgelöst worden sein.
Wieweit diese Verbände von der US-amerikanischen Central Intelligence Agency (CIA) und/oder dem britischen Secret Intelligence Service (MI6) gebildet und gelenkt wurden und ob sie an Terroranschlägen beteiligt waren, wird in der historischen Forschung kontrovers diskutiert. Mehrere europäische Staaten haben parlamentarische Untersuchungskommissionen dazu eingesetzt. Die NATO hat bisher keine Informationen dazu veröffentlicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

In diesem Zusammenhang darf man mal darüber nachdenken wie der Putsch auf dem Maidan abgelaufen ist. Es wurde ruhiger und plötzlich....wurden Polizisten genauso wie Demonstranten gezielt erschossen. Bis heute weiß niemand von wem.

Putin ist selbst Geheimdienstmann, er rechnet mit ähnlichen Aktionen in Russland. Russland soll gezielt destabilisiert werden, die Sanktionen zielen auch darauf ab, sind nur ein Rad im Getriebe .

Diese Strategie ist schon bei vielen Ländern zum Einsatz gekommen , in diesem Fall könnte sie zum 3. Weltkrieg führen. Genießen wir erstmal Weihnachten...
Tantris

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » So 23. Nov 2014, 10:32 hat geschrieben:

Gladio

Gladio (ital. „Kurzschwert“; von lat. Gladius) war der Codename für eine geheime paramilitärische Einheit der NATO in Italien, die im Fall einer Invasion von Truppen des Warschauer Paktes Guerilla-Operationen und Sabotage gegen diese durchführen sollte.
1990 wurde diese italienische Geheimarmee aufgedeckt und ähnliche Stay-behind-Organisationen in weiteren westeuropäischen Staaten bekannt gemacht. Diese wurden daraufhin in vielen Berichten mit dem Begriff (Operation) Gladio zusammengefasst. Darunter sind SDRA8 in Belgien, BDJ-TD in Deutschland, Red Sheepskin in Griechenland, Absalon in Dänemark, I&O in den Niederlanden und Counter-Guerilla in der Türkei. Nach dem Ende des Kalten Krieges 1990 sollen diese Gruppen aufgelöst worden sein.
Wieweit diese Verbände von der US-amerikanischen Central Intelligence Agency (CIA) und/oder dem britischen Secret Intelligence Service (MI6) gebildet und gelenkt wurden und ob sie an Terroranschlägen beteiligt waren, wird in der historischen Forschung kontrovers diskutiert. Mehrere europäische Staaten haben parlamentarische Untersuchungskommissionen dazu eingesetzt. Die NATO hat bisher keine Informationen dazu veröffentlicht.

In diesem Zusammenhang darf man mal darüber nachdenken wie der Putsch auf dem Maidan abgelaufen ist. Es wurde ruhiger und plötzlich....wurden Polizisten genauso wie Demonstranten gezielt erschossen. Bis heute weiß niemand von wem.
Hm... putsch auf dem maidan? davon reden doch nichtmal unsere propagandatröten! Die bezeichnen die wahlen ohne verprügeln der wahlbeobachter als "putsch".

Bisschen durcheinander, was? :)
Putin ist selbst Geheimdienstmann, er rechnet mit ähnlichen Aktionen in Russland. Russland soll gezielt destabilisiert werden,

die Sanktionen zielen auch darauf ab, sind nur ein Rad im Getriebe .

Diese Strategie ist schon bei vielen Ländern zum Einsatz gekommen , in diesem Fall könnte sie zum 3. Weltkrieg führen.
Hm... weil putin geheimdienstler ist, stellt er sich das und das vor und dir genügt das als beweis, dass es wirklich so ist?

Wo hast du nur deine glaubenskraft her?

Und du meinst, der westen dürfe sich ncihtmal gewaltlos wehren, mit wirtschaftssanktionen?
Warum?
Weil dein held es sonst nicht schafft?

Die welt kann grausam sein,was?

Genießen wir erstmal Weihnachten...
Ja, geniesse mal dein weihnachten! :thumbup:
IndianRunner

Tantris » So 23. Nov 2014, 09:37 hat geschrieben:
Hm... putsch auf dem maidan? davon reden doch nichtmal unsere propagandatröten! Die bezeichnen die wahlen ohne verprügeln der wahlbeobachter als "putsch".

Bisschen durcheinander, was? :)

Hm... weil putin geheimdienstler ist, stellt er sich das und das vor und dir genügt das als beweis, dass es wirklich so ist?

Wo hast du nur deine glaubenskraft her?

Und du meinst, der westen dürfe sich ncihtmal gewaltlos wehren, mit wirtschaftssanktionen?
Warum?

Ja, geniesse mal dein weihnachten! :thumbup:
Hut ab, so viel Ignoranz stellt schon wieder eine Höchstleistung dar. Dir auch angenehme Festtage.
IndianRunner

Agco-Chef Richenhagen: Merkel hat die Russland-Krise “total vergeigt”

Mit ihrer “undiplomatischen Haltung” hätten Obama und Merkel den russischen Präsidenten Wladimir Putin überhaupt erst in die Ecke gedrängt und zur Eskalation beigetragen, sagte der Chef des drittgrößten Landmaschinenherstellers der Welt. Merkel und Obama hätten “die Würde und den Stolz Russlands verletzt”, so Richenhagen weiter.

“Jetzt sind die Fronten so verhärtet, dass wir geradewegs auf einen neuen Kalten Krieg zusteuern.” Weder Obama noch Merkel würden begreifen, dass die Sanktionen gegen Russland in einer vernetzten Welt den Westen genauso schädigen wie Russland selbst. “Leider hat Frau Merkel auffällig wenig Ahnung von Wirtschaft.” Gleiches gelte auch für den deutschen Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und für US-Präsident Obama. “Verhandeln und die Russen einbinden ist die einzige Möglichkeit, aus dieser verkorksten Lage herauszukommen”, riet Richenhagen. Alles andere würde auch wirtschaftlich zu einer Katastrophe führen.

http://www.fuldainfo.de/fdi/agco-chef-r ... -vergeigt/

Dem braucht man nichts mehr hinzuzufügen. Es trifft den Nagel auf den Kopf. Düstere Aussichten...
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

IndianRunner » So 23. Nov 2014, 09:32 hat geschrieben:

Gladio

Putin ist selbst Geheimdienstmann, er rechnet mit ähnlichen Aktionen in Russland. Russland soll gezielt destabilisiert werden, die Sanktionen zielen auch darauf ab, sind nur ein Rad im Getriebe .

Diese Strategie ist schon bei vielen Ländern zum Einsatz gekommen , in diesem Fall könnte sie zum 3. Weltkrieg führen. Genießen wir erstmal Weihnachten...
Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis unsere VTler auch bei diesem Thema das "Gladio" in die Runde schmeißen. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Tantris » So 23. Nov 2014, 09:37 hat geschrieben: Wo hast du nur deine glaubenskraft her?

Warum?

Gesetzt dein feuchter Traum geht in Erfüllung.

Was dann?

Ein instabiles Russland wie aktuell der Irak und Syrien wäre dann der Idealzustand, oder wie?

So was wie der IS, nur auf slawisch, mit Zugriff auf den roten Knopf wäre dann die Lösung all deiner Probleme?
IndianRunner

Alexyessin » So 23. Nov 2014, 10:49 hat geschrieben:
Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis unsere VTler auch bei diesem Thema das "Gladio" in die Runde schmeißen. :thumbup:
Gladio ist eine VT? Was noch? Der 2. WK?
IndianRunner

Dieter Winter » So 23. Nov 2014, 10:54 hat geschrieben:
Gesetzt dein feuchter Traum geht in Erfüllung.

Was dann?

Ein instabiles Russland wie aktuell der Irak und Syrien wäre dann der Idealzustand, oder wie?

So was wie der IS, nur auf slawisch, mit Zugriff auf den roten Knopf wäre dann die Lösung all deiner Probleme?
Derartig weitsichtig sind erschreckend wenige. Die meisten werden überrascht auf die großen Pilze schauen...
Wer heutzutage auf Offensichtlichkeiten aufmerksam macht, ist ein Verschwörungstheoretiker.

Die Leute mögen nicht denken, sie mögen sich nichts schlimmes vorstellen, sie vertrauen einer lächelnden Kanzlerin. Das beruhigt.

Störenfriede sind Nazis, Doofe oder Verschwörungstheoretiker. So erhält man sich seine kleine , heile Welt.
DarkLightbringer

IndianRunner » Sonntag 23. November 2014, 09:32 hat geschrieben:

Gladio

Auf der Krim geht die Besatzungsmacht gegen einen vermeintlichen oder tatsächlichen Untergrund vor - so werden beispielsweise Häuser nach verbotener Literatur durchsucht. Es heißt, der ukrainische Geheimdienst SBU habe Kontakte zum Untergrund auf der Krim.
Und dass der SBU wiederum Kontakte zu Five-Eye-Agenten haben könnte, ist nicht auszuschließen. Würde ja auch Sinn machen. Die Invasion auf der Krim und den Vormarsch im Donbass konnten sie jedenfalls nicht verhindern.

Die Sanktionen sind die Antwort auf Expansion und Aggression.

Agent Putin ist Fachmann für die Dissidenten-Bekämpfung. Eine allzu große Hilfe für Honecker war das aber auch nicht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

IndianRunner » So 23. Nov 2014, 10:54 hat geschrieben:
Gladio ist eine VT? Was noch? Der 2. WK?
Habe ich geschrieben, Gladio wäre eine VT? Nein, das habe ich nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

DarkLightbringer » So 23. Nov 2014, 14:29 hat geschrieben: Auf der Krim geht die Besatzungsmacht gegen einen vermeintlichen oder tatsächlichen Untergrund vor - so werden beispielsweise Häuser nach verbotener Literatur durchsucht. Es heißt, der ukrainische Geheimdienst SBU habe Kontakte zum Untergrund auf der Krim.
Und dass der SBU wiederum Kontakte zu Five-Eye-Agenten haben könnte, ist nicht auszuschließen. Würde ja auch Sinn machen.
Quelle? :rolleyes:
IndianRunner

Alexyessin » So 23. Nov 2014, 15:31 hat geschrieben:
Habe ich geschrieben, Gladio wäre eine VT? Nein, das habe ich nicht.
Dann drück dich mal besser aus, damit man nicht raten muss was du meinst. Also ist immer das eine VT was nicht mit deiner Sichtweise übereinstimmt?

....z.B ja, Glaidio ist Realität, mit Bezugnahme auf den Maidan Putsch aber undenkbar?
DarkLightbringer

Zur Repression auf der Krim allgemein?
Beispiel NZZ:
Mit Durchsuchungen und Räumungsaufforderungen gehen die russischen Behörden gegen Interessenverbände der Tataren auf der Krim vor. Die OSZE protestiert.
http://www.nzz.ch/international/krimtat ... 1.18387316
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

IndianRunner » So 23. Nov 2014, 18:02 hat geschrieben:
Dann drück dich mal besser aus, damit man nicht raten muss was du meinst. Also ist immer das eine VT was nicht mit deiner Sichtweise übereinstimmt?

....z.B ja, Glaidio ist Realität, mit Bezugnahme auf den Maidan Putsch aber undenkbar?
Nein, eine VT hat, wie es in der Philosophie bekannt wurde, das Problem, das sie sich nicht näher mit der negativen Dialektik auseinandersetzen kann ohne sich selbst in die Frage zu stellen. Ein Fehler, den übrigens der Philosoph Karl Marx machte ;)

Und wer wie ich sich schon seit über 12 Jahren im Netz mit Verschwörungstheorien beschäftigt, dem fällt auf, das das Thema "Gladio" oder "Stay Behind" auftaucht, wenn es darum geht irgendwelche Hirngespinste zu "belegen" ohne auch nur daran zu denken, das es möglicherweise nicht so ist.

Und diesbezüglich zu deinen Äusserungen über die Maidan Proteste ist das halt eine VT.

Nur zur Erinnerung, die Stay-Behind Aktivitäten wurden im freien Europa in manchen Ländern ins Leben gerufen um einer möglichen Besetzung durch die UdSSR den möglichen Partisanen den Griff zu den Waffen zu erleichtern. Das sich die beiden Geheimdienste damit einige der schlimmsten Idioten als Partner gesucht haben ist leider so.
Aber die Ukraine lag nicht im freien Teil Europas sondern war sogar TEIL der UdSSR. Wie hätten dort Waffendepots denn entstehen können?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ölpreis übrigens bei 76 $.

Nur mal so ;-)
IndianRunner

Alexyessin » So 23. Nov 2014, 18:13 hat geschrieben:
Nein, eine VT hat, wie es in der Philosophie bekannt wurde, das Problem, das sie sich nicht näher mit der negativen Dialektik auseinandersetzen kann ohne sich selbst in die Frage zu stellen. Ein Fehler, den übrigens der Philosoph Karl Marx machte ;)

Und wer wie ich sich schon seit über 12 Jahren im Netz mit Verschwörungstheorien beschäftigt, dem fällt auf, das das Thema "Gladio" oder "Stay Behind" auftaucht, wenn es darum geht irgendwelche Hirngespinste zu "belegen" ohne auch nur daran zu denken, das es möglicherweise nicht so ist.

Und diesbezüglich zu deinen Äusserungen über die Maidan Proteste ist das halt eine VT.

Nur zur Erinnerung, die Stay-Behind Aktivitäten wurden im freien Europa in manchen Ländern ins Leben gerufen um einer möglichen Besetzung durch die UdSSR den möglichen Partisanen den Griff zu den Waffen zu erleichtern. Das sich die beiden Geheimdienste damit einige der schlimmsten Idioten als Partner gesucht haben ist leider so.
Aber die Ukraine lag nicht im freien Teil Europas sondern war sogar TEIL der UdSSR. Wie hätten dort Waffendepots denn entstehen können?
Wen man bezüglich des Maidan Putsches Gladio ins Gespräch bringt, bedeutet dies nicht zwangsläufig das man propagieren möchte, das dort alles exakt so stattfand wie zu Zeiten Gladios. Wahrscheinlich auch noch mit den exakt selben Leuten... :rolleyes:

Das CIA ist darauf spezialisiert unliebsame Regime zu infiltrieren, zu unterwandern, Unruhen auszulösen und....eskalieren zu lassen. Ferner wurden auch schon politische Elite schlicht entfernt, wenn sie sich als störend erwies.

Auf dem Maidan wurden Demonstranten gleichzeitig mit Polizisten von Scharfschützen erschossen. Bis heute ist nicht geklärt von wem.
Zuletzt geändert von IndianRunner am Sonntag 23. November 2014, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

IndianRunner » So 23. Nov 2014, 18:27 hat geschrieben:Das CIA ist darauf spezialisiert unliebsame Regime zu infiltrieren, zu unterwandern, Unruhen auszulösen und....eskalieren zu lassen. Ferner wurden auch schon politische Elite schlicht entfernt, wenn sie sich als störend erwies.
Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Die CIA des kalten Krieges, die diese Mittel ab und an versuchte ist Geschichte.
IndianRunner » So 23. Nov 2014, 18:27 hat geschrieben:Auf dem Maidan wurden Demonstranten gleichzeitig mit Polizisten von Scharfschützen erschossen. Bis heute ist nicht geklärt von wem.
Siehst du, und da sind wir wieder bei VT denken. Weil etwas noch nicht aufgeklärt ist muss es automatisch etwas mit den USA zu tun haben. Oder wie soll ich diese Anspielungen auf die CIA sonst verstehen?
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

DarkLightbringer » So 23. Nov 2014, 18:07 hat geschrieben: Zur Repression auf der Krim allgemein?
Beispiel NZZ: http://www.nzz.ch/international/krimtat ... 1.18387316
Aha, das ist also die Quelle.
Beweise?
p.r.

Beitrag von p.r. »

Schnitter » So 23. Nov 2014, 18:16 hat geschrieben:Ölpreis übrigens bei 76 $.

Nur mal so ;-)

Nur mal so ,lag er gestern bei 79,40.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Und jetzt ? :-)
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Unter 70 ist Fracking nicht mehr profitabel.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Der Ölpreis wird Russland weh tun.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sonntag 23. November 2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt