JA oder NEIN ? - Die Mondlandung !

Moderator: Moderatoren Forum 9

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: JA oder NEIN ? - Die Mondlandung !

Beitrag von Tom Bombadil »

eifelbauer hat geschrieben:Richtige Profis stoßen in Kilobytebereiche vor. :blink:
Höhö :mrgreen:

miss dschei hat geschrieben:...
Du eierst rum. Du wolltest konkrete Beispiele vom praktischen Nutzen der Raumfahrt. Die hast du bekommen. Jetzt hätte ich von dir gerne konkrete Beispiele vom praktischen Nutzen der Kunst. Quid pro quo.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

miss dschei hat geschrieben:

dieser beitrag hat dich eindeutig, eindeutigst und nachhaltig, nachhaltigst disqualifiziert!!!!

wer bei computer an bier denkt, ja da weiß ich auch nicht weiter!!!!

so lern ich hier auch wieder nix...

o mei :)
Mit Bier macht Computer doch erst richtig Spaß. :angry:

Meine Diplomarbeit hab ich am Rechner innerhalb von 4 Tagen mit 3 Kisten Bitburger durchgezogen. :giggle:

Anders war das nicht zu ertragen. :confused:
miss marple

Beitrag von miss marple »

Tom Bombadil hat geschrieben: Höhö :mrgreen:

Du eierst rum. Du wolltest konkrete Beispiele vom praktischen Nutzen der Raumfahrt. Die hast du bekommen. Jetzt hätte ich von dir gerne konkrete Beispiele vom praktischen Nutzen der Kunst. Quid pro quo.

die frage ist, ob deine frage in der verhältnismäßigkeit ist, d.h. wieviele gelder werden ohne hinlänglichen praktischen nutzen in der raumfahrt etc. verschleudert, was kostet diesbezüglich die kunst?

kommt mir vor wie der witz von der ameise, wo die am hals vom elefanten hängt und die anderen ameisen rufen "egon egon würg ihn".

und, hier ist raumfahrt das thema, nach wie vor - meine vorschlag für einen strangtitel hab ich dir vorher aufgesetzt...

könnt ja uferlos weiter gehen, was hat die meeresbiologie für einen sinn, was die weltmeisterschaft im deckchenklöppeln usw.

also lenke er nicht ab, es sind m. e. für meine fragen noch zu wenig bzw. keine hinreichenden antworten vernehmlich.

ich hab zeit :)

änderung: PS:

1. ich hab mir bisher zum nutzen, praktischen nutzen der kunst keinerlei gedanken gemacht, wieso auch, ich würd mich ja als kulturschaffende praktisch ins all schießen damit, oder? :)

2. müßte ich das denn, um die raumfahrt, mondlandung etc. infrage stellen zu "dürfen" hier?

3. wenn dieser stil hier usus wird, dann sind wir alle reihum für alles disqualifiziert, ich fürchte, die gemütlichen zeiten hier sind vorbei...

:)
Zuletzt geändert von miss marple am Montag 20. Juli 2009, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

miss dschei hat geschrieben:also lenke er nicht ab...
Und das von der Befürworterin des threaddrifts. Enttäuschend. Aber gut, ich nehme zur Kenntnis, dass du keine Beispiele für praktischen Nutzen der Kunst liefern kannst :hat:
...es sind m. e. für meine fragen noch zu wenig bzw. keine hinreichenden antworten vernehmlich.
Du hast den Artikel ja immer noch nicht gelesen.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Montag 20. Juli 2009, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
miss marple

Tom Bombadil hat geschrieben: Und das von der Befürworterin des threaddrifts. Enttäuschend. Aber gut, ich nehme zur Kenntnis, dass du keine Beispiele für praktischen Nutzen der Kunst liefern kannst :hat:

das ist kein drift, das ist ein riesenthema, das du da scheinbar so in einem nebensatz anschneidest...

mach du ein ding auf, wenn dir das wichtig ist, vorschlag zum strangtitel hab ich gebracht.

also, sei ein mann und gehs an, wenns ordentlich läuft, steig ich ein..
Tom Bombadil

Nö, ich habe dich hier gefragt, du hättest ja einfach mal ein paar Beispiele nennen können, es kommt aber nicht ein einziges. Was soll's also :dunno:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
miss marple

Tom Bombadil hat geschrieben: Und das von der Befürworterin des threaddrifts. Enttäuschend. Aber gut, ich nehme zur Kenntnis, dass du keine Beispiele für praktischen Nutzen der Kunst liefern kannst :hat:

Du hast den Artikel ja immer noch nicht gelesen.

ja, ich machs noch, mei...
miss marple

Tom Bombadil hat geschrieben:Nö, ich habe dich hier gefragt, du hättest ja einfach mal ein paar Beispiele nennen können, es kommt aber nicht ein einziges. Was soll's also :dunno:

für den praktischen nutzen hab ich nicht ein beispiel - dies deshalb, da ich nicht schlüssig beweisen kann, dass kunst nicht mehr kostet, als es bringt, jetzt monetär gesehen.

das ist auch nicht erbringbar, oder?

ich halte kunst für wichtig, ganz wichtig (einen grund schon einige meter vorher genannt) - raumfahrt nicht (bisher waren taschenrechner und was noch)?
Amun Ra
user title: Fortuna favet fortibus.

Beitrag von Amun Ra »

miss dschei hat geschrieben:@ Und anstressen tut mich das mitnichten, nehme dich doch bitte nicht schon wieder wichtiger als du bist.

<<<<<<

doch, ich nehme mich ganz wichtig, was hat das allerdings mit der raumfahrt zu tun???

gut, du mußt nicht antworten, sind ja noch andere da.

immer halblang, junger mann :)
Ist das Altersstarrsinn oder penetrante Rechthaberei? Die Antworten hast du bekommen, wenn du sie nciht lesen willst, dein Problem. Was soll dieses infantile Spielchen solange herumzuquäken wie ein kleines Kind bis die Antwort kommt die dir gefällt? Gibt es überhaupt eine Antwort die du akzeptierst und die nciht lautet "Mondlandung hat keinen Nutzen."? Ist das dein Verständnis von Diskussion? Na dann wundert mich ncihts mehr hier in diesem Forum...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Tom Bombadil

miss dschei hat geschrieben:für den praktischen nutzen hab ich nicht ein beispiel
Gut, mehr brauch ich gar nicht zu wissen.
bisher waren taschenrechner und was noch
:roll: Lies den Artikel.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
miss marple

Tom Bombadil hat geschrieben: Gut, mehr brauch ich gar nicht zu wissen.

:roll: Lies den Artikel.

meiner lebtag lang hat kein mensch nach dem praktischen nutzen von kunst gefragt, guad bist scho :)

ja lies ich bald, wenns geht...mei...
miss marple

Amun Ra hat geschrieben: Ist das Altersstarrsinn oder penetrante Rechthaberei? Die Antworten hast du bekommen, wenn du sie nciht lesen willst, dein Problem. Was soll dieses infantile Spielchen solange herumzuquäken wie ein kleines Kind bis die Antwort kommt die dir gefällt? Gibt es überhaupt eine Antwort die du akzeptierst und die nciht lautet "Mondlandung hat keinen Nutzen."? Ist das dein Verständnis von Diskussion? Na dann wundert mich ncihts mehr hier in diesem Forum...

<<Ist das Altersstarrsinn oder penetrante Rechthaberei?>>

um meine oder befindlichkeiten anderer forenteilnehmer gehts nicht.

einfach antworten wären nett, aber wie gesagt, ich bin geduldig und wiederhol mich gerne - muss nicht sein.

wir sind jetzt beim nutzen von der sog. kunst, praktischer nutzen, also es wird härter :)

<<"Mondlandung hat keinen Nutzen."?>>

ja, meine fragen bezogen sich auf den nutzen.

<<Na dann wundert mich ncihts mehr hier in diesem Forum..>>

ich bin deutschland, aber nicht das forum :)
Tom Bombadil

Um mal wieder aufs Thema zu kommen: was gibt dir denn Anlass zu glauben, dass es keine Mondlandung war, miss dschei? Irgendwelche Fakten oder wirklich nur der Glaube, dass die bösen Mächtigen dich hinters Licht führen wollen?
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Montag 20. Juli 2009, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

miss dschei hat geschrieben:<<Ist das Altersstarrsinn oder penetrante Rechthaberei?>>

um meine oder befindlichkeiten anderer forenteilnehmer gehts nicht.
Themendrift, werte miss dschei, themendrift. Hast du dich dazu nicht erst kürzlich positiv geäussert?
miss dschei hat geschrieben:einfach antworten wären nett, aber wie gesagt, ich bin geduldig und wiederhol mich gerne - muss nicht sein.
Das du dich gerne wiederholst merke ich. Vor allem dann wenn du die Antworten nicht lesen willst. Die Antwort steht nämlich da - alleine wahrhaben willst du sie nicht.
miss dschei hat geschrieben:wir sind jetzt beim nutzen von der sog. kunst, praktischer nutzen, also es wird härter :)
Kunst hat denselben Nutzen wie die Mondlandung.
miss dschei hat geschrieben:<<"Mondlandung hat keinen Nutzen."?>>

ja, meine fragen bezogen sich auf den nutzen.
Und wurde dir kurz, direkt und vor allem umfassend beantwortet.
miss dschei hat geschrieben:ich bin deutschland, aber nicht das forum :)
Jemand der den praktischen Nutzen von etwas ausschliesslich an sich selbst misst ist auch das Forum.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
borus

Beitrag von borus »

eifelbauer hat geschrieben:
Das schlimme daran war das ich meine XT Rechner schon lange auf dem Sperrmüll entsorgt hatte.
:rant:
Die haben ein kleines Vermögen für die alten Speicherchips bezahlt. :confused:
heute auch noch ?habe alle alten speicherchips noch
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Zeta

Beitrag von Zeta »

Tom Bombadil hat geschrieben:Um mal wieder aufs Thema zu kommen: was gibt dir denn Anlass zu glauben, dass es keine Mondlandung war, miss dschei? Irgendwelche Fakten oder wirklich nur der Glaube, dass die bösen Mächtigen dich hinters Licht führen wollen?
Es ist derselbe Glaue an einen amerikanischen Hintergrund bei den Ansclägen vom 11.9., das Elvis und Curt Cobain noch leben, das die Bilderberger und Templer die Welt regieren und das es Bielefeld nicht gibt.
Kleine Hirne brauchen kleine Lösungen, kompliziertere Denkmuster verstehen sie nicht.
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

borus hat geschrieben:heute auch noch ?habe alle alten speicherchips noch
Glaube ich nicht.
Die werden inzwischen auch moderne Rechner haben.

Ist halt nur blöd wenn es mit der Ersatzteilversorgung eng wird und die alte Anlage noch laufen muß.

Das Problem sind nicht die Rechner die ja ziemlich schnell beschafft werden können sondern die Software die ja extrem kompliziert ist und auf modernerer Hardware zicken macht weil alles nicht mehr zusammen paßt.
borus

Beitrag von borus »

eifelbauer hat geschrieben:
Glaube ich nicht.
Die werden inzwischen auch moderne Rechner haben.

Ist halt nur blöd wenn es mit der Ersatzteilversorgung eng wird und die alte Anlage noch laufen muß.

Das Problem sind nicht die Rechner die ja ziemlich schnell beschafft werden können sondern die Software die ja extrem kompliziert ist und auf modernerer Hardware zicken macht weil alles nicht mehr zusammen paßt.
ist schon klar hatte die nicht Prozessoren gesucht ?da hatte ich damals nur 2 .
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
El Gitarro

Beitrag von El Gitarro »

Bitte macht weiter!
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

miss dschei hat geschrieben:

ja, ich machs noch, mei...
Mach das! Und klär uns bitte auf, was für Wörter Bayern für Eis und Schnee haben! Die im Artikel behaupten, die Bayern hätte dafür die meisten, mehr als die Eskimos...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Staubsaugervertreter

Beitrag von Staubsaugervertreter »

Borus: Es wird keine Fotos von der Landestelle mit erdgestützten Teleskopen geben. Dass derzeit grösste Teleskop ist das VLT und reicht mit seinen 4x 8m-Spiegeln gerade so an die Auflösung von Hubbel heran. Hubble kann auf dem Mond nur Strukturen bis ca. 60m auflösen.
logiCopter
user title: kommt in den Himmel

Beitrag von logiCopter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fragt sich nur, warum etwas Geldverschwendung ist, was eh nicht stattgefunden haben soll :mrgreen:
Das ist doch nur für den Fall, dass die Mondlandung doch stattgefunden haben sollte. ;)

Mit der Mondlandung haben die USA damals klargestellt, dass sie die führende technologische Nation auf unserem Planeten sind.
Dass daran so mancher antiamerikanischer Nörgler zu knabbern hat, ist verständlich.

Jedoch ging es bei der Mondlandung wohl wirklich hauptsächlich um Prestige.
Die Russen hatten ja kurz zuvor sensationell den ersten Menschen in den Weltraum befördert und dies ausgiebig als Überlegenheit ihres kommunistischen Systems gefeiert.
Mit der Mondlandung rückten die Amerikaner die Dinge wieder zurecht (... wäre aber gar nicht nötig gewesen, ein Blick auf die Berliner Mauer sagte ja eigentlich genug).
Dass man auf dem Mond außer Felsen und Staub nicht viel finden würde, dürfte schon vorher klar gewesen sein.
Macht aber nix: Dass der erste Mensch, der jemals einen anderen Planeten betreten hat, ein Amerikaner war, wird wohl als Meilenstein der Menschheitsgeschichte in Erinnerung bleiben solange es Menschen gibt und war die Investition allemal wert.
YOU DON'T NEED A WEATHERMAN TO KNOW WHICH WAY THE WIND BLOWS
Bob Dylan
miss marple

tom bombadil,

ich find den link nicht in einem deiner beiträge (mag jetzt nicht alles durchblatteln, hab per suchfunktion gesucht - fehlanzeige), könntest du den netterweise nochmal reingeben? dann les ich das und werde drüber referieren, wie immer kostenlos und auf hohem niveau :D

besten dank im voraus. :)
Tom Bombadil

---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
miss marple

danke und ich häng mich rein wie ein tier... :)
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

wodurch der Eisengehalt fälschlicherweise um etwa zehnfach höher berechnet wurde (worunter Generatio­nen von Kindern zu leiden hatten)
Das stimmt nicht ganz.
Ich hab Spinat immer gerne gegessen. :P
K.-H. Hirmer
user title: S 194

Beitrag von K.-H. Hirmer »

BTW: Ich habe die ganzen 17 Seiten nicht gelesen.

Hat eigentlich inzwischen jemand vorgerechnet, warum die Astronauten vom Mond zurückstarten konnten?
Legaler Waffenbesitz? Mit Sicherheit Ja! Forum Waffenrecht
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

K.-H. Hirmer hat geschrieben:BTW: Ich habe die ganzen 17 Seiten nicht gelesen.

Hat eigentlich inzwischen jemand vorgerechnet, warum die Astronauten vom Mond zurückstarten konnten?
Warum sollten sie nicht können?
K.-H. Hirmer

Amun Ra hat geschrieben:Warum sollten sie nicht können?
Oh, ich bin davon überzeugt, dass die konnten!

Aber auf den ersten paar Seiten wurde das doch von Marianne(?) in Frage gestellt. Und sie wollte doch so gerne eine Berechnung sehen.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 038#p75038
Zuletzt geändert von K.-H. Hirmer am Dienstag 21. Juli 2009, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Oh, ich bin davon überzeugt, dass die konnten!

Aber auf den ersten paar Seiten wurde das doch von Marianne(?) in Frage gestellt. Und sie wollte doch so gerne eine Berechnung sehen.

Marianne ist nciht ernst zu nehmen. Selbst wenn du es ihr vorrechnen würdest würde sie es noch abstreiten. Diverse Unterhaltungen im 9/11er haben gezeigt das sie vollkommen desinteressiert an den Fakten ist. Ihr geht es ausschliesslich um die Aufrechterhaltung ihrer VT'S...
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

Amun Ra hat geschrieben: Marianne ist nciht ernst zu nehmen. Selbst wenn du es ihr vorrechnen würdest würde sie es noch abstreiten. Diverse Unterhaltungen im 9/11er haben gezeigt das sie vollkommen desinteressiert an den Fakten ist. Ihr geht es ausschliesslich um die Aufrechterhaltung ihrer VT'S...
Welche Staatsbürgerschaft hast du eigentlich...... :mrgreen:
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

Talyessin hat geschrieben:
Welche Staatsbürgerschaft hast du eigentlich...... :mrgreen:
Stimmt, Marianne kam ja nicht aus dem 9/11er, sie kam ursprünglich aus diesem Reichsquark her. Im 9/11er war sie ja nur ganz kurz anzutreffen... Mein Fehler!
borus

Beitrag von borus »

K.-H. Hirmer hat geschrieben:BTW: Ich habe die ganzen 17 Seiten nicht gelesen.

da wurde was von verbrannten sand bei der landung gesprochen ,das könnte man auch auf den start beziehen ,die spuren gibt es wohl auch nicht ? :giggle:
Der Bayer

Beitrag von Der Bayer »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Oh, ich bin davon überzeugt, dass die konnten!

Sie war total verwundert, dass nur 2 Leute auf dem Mond waren, von daher hat sich wohl keiner mehr die Mühe gemacht :mrgreen:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit - Rammstein
borus

Beitrag von borus »

Staubsaugervertreter hat geschrieben:Borus: Es wird keine Fotos von der Landestelle mit erdgestützten Teleskopen geben. Dass derzeit grösste Teleskop ist das VLT und reicht mit seinen 4x 8m-Spiegeln gerade so an die Auflösung von Hubbel heran. Hubble kann auf dem Mond nur Strukturen bis ca. 60m auflösen.
OK,dann muss man auf bilder von der erde halt noch warten.
Joker

Beitrag von Joker »

borus hat geschrieben:da wurde was von verbrannten sand bei der landung gesprochen ,das könnte man auch auf den start beziehen ,die spuren gibt es wohl auch nicht ? :giggle:
Was ist eine Verbrennung?
borus

Beitrag von borus »

Joker hat geschrieben: Was ist eine Verbrennung?
na wohl was von den abbremsraketen ausgeht ,oder halt beim start vom mond.hier ist es etwas anders beschrieben

http://www.artemodus.de/cars/MOND.HTM
Joker

Beitrag von Joker »

borus hat geschrieben:na wohl was von den abbremsraketen ausgeht ,oder halt beim start vom mond.hier ist es etwas anders beschrieben

Was braucht eine Verbrennung?
Warum verbrennt der Glühdraht in einer Glühlampe nicht?
Zuletzt geändert von Joker am Dienstag 21. Juli 2009, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Die frage, wo denn der schwarze fleck unterm triebwerk sei, wird doch in der aktuellen aufklärungskampagne behandelt.

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... andekrater
Staubsaugervertreter

borus hat geschrieben:na wohl was von den abbremsraketen ausgeht ,oder halt beim start vom mond.hier ist es etwas anders beschrieben

Die Bremsraketen des LEM wurden einige Sekunden vor dem Aufsetzen auf der Mondoberfläche ausgeschaltet. Die heissen Verbrennungsabgase kamen mit der Mondoberfläche beim Abstieg also gar nicht in Kontakt.
borus

Beitrag von borus »

Staubsaugervertreter hat geschrieben: Die Bremsraketen des LEM wurden einige Sekunden vor dem Aufsetzen auf der Mondoberfläche ausgeschaltet. Die heissen Verbrennungsabgase kamen mit der Mondoberfläche beim Abstieg also gar nicht in Kontakt.
OK,das habe ich auch so gehört und beim rückstart ?
Staubsaugervertreter

Was soll beim Rückstart sein?
borus

Beitrag von borus »

Staubsaugervertreter hat geschrieben:Was soll beim Rückstart sein?
na da sind ja die raketen wohl nicht abgeschaltet ,
ist aber auch in dem spiegel artikel beschrieben.
Joker

Beitrag von Joker »

borus hat geschrieben: na da sind ja die raketen wohl nicht abgeschaltet ,
Verbrennungsspuren wären ein Hinweis auf eine Fälschung.
Staubsaugervertreter

Ah ja. Ist also im Spiegel-Artikel beschrieben. Warum dann diese dumme Frage?
borus

Beitrag von borus »

Staubsaugervertreter hat geschrieben:Ah ja. Ist also im Spiegel-Artikel beschrieben. Warum dann diese dumme Frage?
weil ich ihn erst später gelesen habe .
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

borus hat geschrieben: na da sind ja die raketen wohl nicht abgeschaltet ,
Trotzdem kein Kontakt mit dem Boden weil ja nur der Oberteil startete.

Ist auch im Vakuum nicht so ein Problem.
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Mich interessiert die Taschenrechner Frage eher...
K.-H. Hirmer

Claud hat geschrieben:Mich interessiert die Taschenrechner Frage eher...
Versteif Dich nicht zu eng auf Taschenrechner. Erstens gibt es Taschenrechner, die wurden für die Raumfahrt entwickelt. Zweitens sprach ich von Digitalrechnern und den Chipserien 74xx und 54xx.

http://en.wikipedia.org/wiki/7400_series

Wenn Du sie kennst, weist Du um ihre Bedeutung für die Welt. Wenn nicht, macht das auch nichts. Ich wüsste so gut wie kein digitales Gerät auf der Welt, in dem die nicht verbaut sind. Vielleicht nicht mehr in der "großen" Form wie sie im wikiartikel gezeigt wird. Es gibt diese Familie heute auch als SMD-Bausteine (Surface Mounted Device).

Und einer der Anstöße diese Chips zu entwickeln war nun mal die bemannte Raumfahrt.

Und nein, ich werde Dir keine Liste aufstellen, welche Bausteine der mehrere hundert Chiptypen umfassenden Serien nun speziell für Apollo entwickelt wurden.
Zuletzt geändert von K.-H. Hirmer am Mittwoch 22. Juli 2009, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

K.-H. Hirmer hat geschrieben: Versteif Dich nicht zu eng auf Taschenrechner. Erstens gibt es Taschenrechner, die wurden für die Raumfahrt entwickelt. Zweitens sprach ich von Digitalrechnern und den Chipserien 74xx und 54xx.
In deiner einen Behauptung ging es aber darum, der Taschenrechner seih ein Nebenprodukt von den Apollo Missionen. Offensichtlich ist dies nicht richtig.
http://en.wikipedia.org/wiki/7400_series

Wenn Du sie kennst, weist Du um ihre Bedeutung für die Welt. Wenn nicht, macht das auch nichts. Ich wüsste so gut wie kein digitales Gerät auf der Welt, in dem die nicht verbaut sind. Vielleicht nicht mehr in der "großen" Form wie sie im wikiartikel gezeigt wird. Es gibt diese Familie heute auch als SMD-Bausteine (Surface Mounted Device).
Warum sollte der Chip bedeutsamer sein als der Intel 4004?
Und einer der Anstöße diese Chips zu entwickeln war nun mal die bemannte Raumfahrt.
Der 4004 war nicht mehr als ein simples Hilfsmittel, vor allen für rechnerische Alltagsaufgaben.
Und nein, ich werde Dir keine Liste aufstellen, welche Bausteine der mehrere hundert Chiptypen umfassenden Serien nun speziell für Apollo entwickelt wurden.
Warum nicht?
Zuletzt geändert von Claud am Mittwoch 22. Juli 2009, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten