Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Cobra9

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 12:53 Wenn Scholz diese Zeite.
Zur Unterscheidung. Es gibt was Deutschland zugesagt hat und was die Ukraine selbst bestellt hat.

Du wirfst Mir was vor dass Du selbst machst. Wiederholen und bist noch falsch. Nur zur Erinnerung. Diehl sagte damals es gab keine Abfrage, dito Ägypten. Hatten Wir mehrfach.

Damit ist deine Konstruktion falsch. Wenn Scholz was sagt ohne mit dem Hersteller und Abnehmer eine Einigung zu haben, dann macht Scholz falsche Angaben und lügt.

Ganz einfach. Wenn Du sagst Du hast einen Porsche gekauft und nicht mal die Bestellung gemacht lügst Du auch.

Zum anderen. Die Ukraine hat Luftabwehr selbst bestellt und beschwert sich über Verzögerungen die wohl von Scholz ausgehen

Auch das steht Aussagen von Scholz entgegen.

Er hat sich offenbar auf Schwätzer aus der Rüstung verlassen, die nichts halten können. Nicht er verspricht, die versprechen und er war so naiv, denen zu glauben. Muss man unterscheiden
:p

Wir haben es schon damals hier im Strang gehabt. Diehl sagte es gab keine Anfrage und dito Ägypten.

Natürlich wenn der Hersteller nix als Anfrage kriegt, der Kunde nicht und Scholz seine Phantasie trotzdem erzählen muss, dann ist natürlich nicht Scholz schuld.

Sehr logisch.

Als Bürgermeister war er unsichtbar
.

Wird immer besser mit Dir. Weil man es nicht sehen will gibt's was nicht?

Skandale gab's auch in Hamburg. Umstrittener Brechmitteleinsatz bei Drogendealern in Hamburg.

Im Jahr 2006 landete der Fall dann vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Dieser entschied, dass die Maßnahme menschenrechtswidrig sei

Denn trotz Warnungen von Geheimdiensten und Sicherheitsexperten soll Scholz als Erster Bürgermeister das Treffen mit mangelhaftem Sicherheitskonzept durchgewinkt haben. Das Ergebnis waren brennende Autos, Gewalt und Verletzte – eine Stadt im Chaos

Ein anderer Skandal um Olaf Scholz hinterlässt einen größeren Fleck und birgt sogar fast Krimi-Potenzial: Die Hamburger Traditionsbank M. M. Warburg verschafft sich jahrelang Steuervorteile mit dubiosen Aktiendeals – sogenannten Cum-Ex-Geschäften. Als das Finanzamt im Jahr 2016 entdeckt, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht, fordert sie das Geld von der Bank zurück. Die Rekord-Forderung umfasst alleine 47 Millionen Euro aus dem Jahr 2009. Das wollen die Eigner der Bank nicht einfach so hinnehmen, vereinbaren ein Treffen mit dem Ersten Bürgermeister Hamburgs – Olaf Scholz – und verfassen ein Verteidigungsschreiben. Das bekommt auch Peter Tschentscher (SPD), seinerzeit Finanzsenator in Hamburg

https://www.kreiszeitung.de/politik/ola ... 53285.html

Ja natürlich seeeeehr unauffällig, gab nie was :rolleyes:

Wie die Situation hinter den Türen des Kanzleramtes ist kann ich nicht beurteilen. Kann auch sonst niemand, der nicht direkt involviert ist. Aber ich kann Scholz nicht ankreiden, dass er so naiv war, Herstellern zu glauben. Er ist Politiker, kein Projektmanager. Schlimmsten Falles taugen seine Berater nichts.

Stimmt ja nicht. Wenn der Kanzler nicht fragt oder die Regierung, dann kann der Hersteller oder Kunde nix sagen dazu.

Blöd eben so zu arbeiten wie Scholz.
Wieso überrascht dich das? Was nicht da ist, kann nicht geliefert werden. Simple Zusammenhänge. Das die Rüstung ein schwaches Bild gibt, ist die Folge Jahrzehnte langer verfehlte Politik. Das ist schon alles. Nicht in wenigen Monaten zu ändern
.

Ach die SPD war da nicht beteiligt und Scholz nie im Kabinett. War Er es nicht der Mittel nicht bewilligen wollte bspw.

Er war wohl nicht Finanzminister. Ich geb Scholz nicht für alles die Schuld. Aber so zu tun Er sei nur ein Mitläufer ist falsch.

Und echt. Was nicht da ist kann man nicht liefern. Das hättet man Scholz wohl mal sagen sollen vorher.

Ich habe es x mal gesagt. Man hätte es gescheit machen können. Anfrage an Diehl, Ägypten. Danach den Zeitplan machen.

Dann wäre kein Wort von mir gekommen. Verzögerung von Genehmigungen ist auch nicht so super.

Es lief bei den 2000 und den Gepard. Also wird auch alles andere laufen. Nur weil man nicht alles öffentlich macht heiß das nicht, dass nichts geschieht
.

Es läuft ? Wir haben bis jetzt gerade unter einem Dutzend der Systeme da geliefert. Und Du sagst es läuft :?:

Ich habe Augen, Quellen und weiß was in der Ukraine ankommt. War auch da schon 2022 mal.

Wenn die Ukraine nicht die USA und andere Partner hätte wäre es aus. Deutschland ist kein echter Partner.

Ich bin dagegen Bestände aus der Bw zu nehmen. Aber Genehmigungen zügig erteilen ect. Kann man.

Aber ist ja völlig neue Kritik.
Nicht alles ist, wie es aussieht.
Manchmal schon. Knapp 100 M1 in weniger als zwei Wochen schriftlich fixiert und Polen liefert Pt91 in hoher Stückzahl.

Während unser Ringtausch eher zum Heulen läuft.
Er redet ja nicht viel. Das tun vor allem andere, ist mein Eindruck.

Wie bereit geschrieben. Meldet der Hersteller eine Anlage lieferbereit? Wenn nicht, ist jedes Wort vergeben
.

Was muss Diehl melden. Solange die Regierung es nicht mit Ägypten löst wird Diehl gar nichts tun.

Ägypten ist der Kunde und diese Einheiten gehören Ägypten. Wenn Deutschland die Ägypter überzeugt mit einem Deal reden wir weiter. Deutschland hat noch keine eigene Bestellung aufgegeben bei Diehl.

Selbst wenn. 3-4 Wartezeit bis Fertigstellung. Deutschland wird ergo mal gar nichts liefern können.

Oder es überzeugt Ägypten. Ich habe die Begeisterung von Ägypten zum Deal nirgends gesehen.

Also hat Deutschland null zu liefern. Ups.

Das beurteile ich anders! Scholz mag nicht das hellste Licht am Himmel sein, aber so dumm, dass er Aussagen ohne vorherige Rücksprache mit den Herstellern trifft, schließe ich zu100% aus! Als ehemaliger Projektmanager weiß ich, wie trickreich und hemmungslos es im Big Business zugeht.
Antwort auf die Behauptung ist gegeben.
Wozu braucht es einen Vertrag, der nicht in der erforderlichen Zeit erfüllt werden kann? Butter bei de Fische. Kann der Hersteller zeitnahe liefern oder nicht? Er kann definitiv nicht. Was soll also das Gerede?

Es gibt keine Verträge. Warum soll der Hersteller was liefern ohne Vertrag?

Das solltest du eigentlich wissen. Ägypten, andere Kunden haben Verträge. Deutschland nicht.

Stand war Anfang der Woche aufgrund einer Anfrage im CS und die Info ist es dauert bis Kapazitäten frei sind. Große Nachfrage.

Ja, ja. Und ewig grüßt dad Murneltier. Eine Genehmigung für ein nicht existentes System. Oder eines, dass in x Jahren geliefert werden kann. :rolleyes:

Nö das ist Gesetz. Ohne Genehmigung nix Fertigung.

Ich weiß nicht wo Du Projekterfahrung hast. Aber bei der Rüstungsindustrie wohl nicht. Bevor ein Unternehmen in gewissen Bereichen was überhaupt bauen darf braucht man Prüfungen der Anfrage. Prüfung der Angebote ect.

In Deutschland darfst Du auch keine Fertigung aufbauen wie in der Auto Industrie bei der Rüstungsindustrie. Wenn dann die Vergabe überhaupt erlaubt wird gibt's die ersten Genehmigungen.

Dann darf der Bau beginnen. Aber niemand baut 72 Panzer in Deutschland oder Luftabwehr Systeme ohne das alles bereits vorab geprüft und genehmigt wird.

In anderen Ländern ist das etwas anders, aber es ist nicht Thema.

Was soll das? Betreibst du hier Lobbyarbeit für ein gefährdete Unternehmen? All das macht nur Sinn, wenn ein System vollständig und einsatzbereit jetzt lieferbar ist.
Brauch ich nicht. Diehl hat gute Nachfrage :)

Aber wenn Deutschland nicht bestellt inklusive Vertrag wird eben nicht gefertigt oder geliefert. Diehl kann Systeme für andere Kunden nicht einfach der Ukraine liefern weil Scholz das will.
Ist die sofortige Liefermöglichkeit unumstösslicher Fakt, können wir über Scholz und angebliche Verzögerungen reden. Aber nur dann und ganz sicher nicht auf Basis einer Zeitungsmeldung
.

Bevor was geliefert wird muss man es bestellen :p
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Mahmoud hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 13:41 Du verstehst es nicht: Es geht nicht darum, ob die Prognose richtig oder falsch ist. Es geht darum, das es unsinnig ist, für eine Prognose angefeindet zu werden, bloß weil manch Einer nicht den Unterschied zwischen Wunsch und Prognose kennt.
Das hatte bei deinem Beitrag IMHO mit deiner etwas fragwürdigen Wortwahl zu tun. In diesem Thread gibt es auch User, die bei ihren Prognosen eher pessimistisch sind. Darunter fallen beispielsweise Kölner, TheManFromDownUnder, Wähler, Michael Alexander (mittlerweile gesperrt als DA) und yogi61. Trotzdem lassen sich auch mit diesen Usern konstruktive Diskussionen führen.

Was Prognosen angeht wäre es wäre übrigens auch gut, diese zu begründen. Das hier ist kein WM-Tippspiel.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 11:32 Und natürlich geht es niemand hier darum nur Mal wieder ordentlich auf die Polen einzuprügeln :rolleyes:

Klar bei einem "Missverständnis" zwischen Deutschland und Polen kann natürlich niemals die deutsche Seite mit ihrer über allen Kompetenzzweifeln erhabennen Verteidigungsministererin ihren Anteil haben :rolleyes:

Es sind natürlich die Polen Schuld das ist doch allein dadurch bewiesen daß es bei den anderen Ringtauschen nicht besser lief und die gleichen Beschwerden gegen Deutschland aufkamen. :rolleyes:
Die Polen stellen das gerade so dar, als hätte Deutschland zugesichert, jeden abzugebenden alten Sowjet-Schrott-Panzer eins zu eins durch einen modernen Leo zu ersetzen. Glaubst Du tatsächlich, dass irgendein deutscher Politiker so bescheuert wäre, eine derartige Zusage zu geben?
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 11:03 ach Marie -Agnes Zimmermann kann sich Panzer nicht aus den Rippen schneiden....aber monatelang laut fordern, der Ukraine was zu liefern? genau, Panzer....

Langsam wirds grotesk
Du bist grotesk. Was in Beständen der Industrie zu finden ist soll man liefern war ihre Forderung.

Was hat das mit der Bundeswehr zu tun. Nur was zuviel da ist könnte man liefern. Und zuviel hat man nicht
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 13:28 Russland droht jüdischen Organisationen:

Ganzer Artikel: https://www.jpost.com/diaspora/article-712986

Putin auf dem gleichen Weg wie der alternde Stalin? :p
Antisemitismus und Pogrome haben in Russland und Osteuropa eine sehr ungute, jahrhunderte alte "Tradition": die verhassten "Kosmopoliten" - oder wie Stalin sowjetischen Juden pauschal unterstellte: "Agenten der CIA".
Putin braucht eben "Schuldige" dafür, dass es nicht läuft. Und vor allem braucht er eins: er, als Aller-Allergrößter der Aller-Allergrößten sei nur Opfer finsterster Mächte. Da sind solche Narrative dann aus seiner Sicht eine gute Gelegenheit, von ihm selbst und seinem Versagen abzulenken.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 14:18 Die Polen stellen das gerade so dar, als hätte Deutschland zugesichert, jeden abzugebenden alten Sowjet-Schrott-Panzer eins zu eins durch einen modernen Leo zu ersetzen. Glaubst Du tatsächlich, dass irgendein deutscher Politiker so bescheuert wäre, eine derartige Zusage zu geben?
Nö das hat niemand. Polen und andere Länder versuchen eben zu profitieren. Das ist nicht richtig, aber nicht zu ändern.

Aber man hätte es wie die USA machen können. Da wird klar festgehalten... USA liefern XY zum Datum. Dafür Polen dann Anzahl XY an die Ukraine.

Funktioniert wohl. Eventuell mehr daran orientieren.

Allerdings braucht Polen die USA. Deutschland ist es anders. Ich glaube tatsächlich alles richtig macht Deutschland nicht. Aber mit sowas ist niemand bisher konfrontiert worden.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Mahmoud hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 13:06 Da bin ich weitgehend bei Dir!

Da hast Du etwas falsch verstanden. Man hat keinen schmalen Gedankenkorridor, weil man "die Hoffnung nicht aufgibt" ( die Hoffnung habe ich auch)
Man hat einen schmalen Gedankenkorridor, weil man nicht den Unterschied zwischen Hoffnung und Wahrscheinlichkeit kennt.
Weil man nicht den Unterschied zwischen einer Einschätzung und einem Wunsch kennt.
Im Duden sind diese Begriffe übrigens erklärt. Wenn Du also mal Zeit hast.....
Wenn jemand nicht den Unterschied zwischen seiner "vermuteten Wahrscheinlichkeit" und der Realität erkennt, DANN ist das der Beleg für einen sehr schmalen Gedankenkorridor. Wo hängt das Brett? Quer vor der Stirn oder geteilt rechts und links der Augen?
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 14:30 Antisemitismus und Pogrome haben in Russland und Osteuropa eine sehr ungute, jahrhunderte alte "Tradition": die verhassten "Kosmopoliten" - oder wie Stalin sowjetischen.
Mhmm geb ich dir recht. Aber glaubst du das setzt sich in Russland weiter durch?

Ich kann das nicht nachvollziehen wie die Menschen das System ertragen
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Mahmoud hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 13:41 Du verstehst es nicht: Es geht nicht darum, ob die Prognose richtig oder falsch ist. Es geht darum, das es unsinnig ist, für eine Prognose angefeindet zu werden, bloß weil manch Einer nicht den Unterschied zwischen Wunsch und Prognose kennt. Warum sollte man mit Menschen diskutieren, die Grundbegriffe der deutschen Sprache nicht kennen?
Selbst ich als ein vor Jahren Zugewanderter kenne die Begriffe. Was stimmt mit der deutschen Schulbildung nicht?
In diesem Sinne: Danke für die Argumentationshilfe...👍
Blödsinn. Man kann nur dann für eine Prognose "angefeindet" werden, wenn man sie geäußert hat. Und Du hast ganz klar und unmissverständlich erklärt, dass ein Mensch wohl einen "schmalen Gedankenkorridor" haben muss, wenn er an einem großartigen Sieg Russlands zweifelt. Genau Du warst es, der Menschen für dumm erklärt hat, weil sie andere "Prognosen" geäußert haben als Du.

Woher bist Du denn zugewandert? Aus Russland vielleicht? Wenn ja, hättest Du vielleicht besser dort bleiben sollen. Dein Führer-Idol wird hier nie herrschen.
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Mahmoud hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 13:41 Du verstehst es nicht: Es geht nicht darum, ob die Prognose richtig oder falsch ist
Sagen wir mal so. Eine Prognose sollte schon etwas fundiert sein.
. Es geht darum, das es unsinnig ist, für eine Prognose angefeindet zu werden, bloß weil manch Einer nicht den Unterschied zwischen Wunsch und Prognose kennt
.

Warum sollte dein Wunschdenken oder deine Meinung, mehr Wert haben als die anderer Menschen ?

Nichts anderes willst Du erkennbar. Ich habe bisher kaum Argumente gelesen von Dir sondern so ist es.

Wieso sollte das überzeugend sein?
Panarin

Beitrag von Panarin »

Bobo

Beitrag von Bobo »

Mahmoud hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 13:06 Da bin ich weitgehend bei Dir!

Da hast Du etwas falsch verstanden. Man hat keinen schmalen Gedankenkorridor, weil man "die Hoffnung nicht aufgibt" ( die Hoffnung habe ich auch)
Man hat einen schmalen Gedankenkorridor, weil man nicht den Unterschied zwischen Hoffnung und Wahrscheinlichkeit kennt.
Weil man nicht den Unterschied zwischen einer Einschätzung und einem Wunsch kennt.
Im Duden sind diese Begriffe übrigens erklärt. Wenn Du also mal Zeit hast.....
Ach guck. Von einer Gegenüberstellung der beiden Begriffe habe ich nichts gelesen. Mit der Sprache komme ich gut klar. Wenn du das rechnerisch lösen möchtest, hab mir sagen lassen, es gibt hier auch einen Graf Zahl, der sichtlich helfen kann.

Brauchst nur deine Rechnung offenlegen, die zur Einschätzung führte, dass ein faschistoider Spinner und seine Schrottarmee ein zu allem entschlossenes Kämpfer Volk samt 40 wirtschaftlich fitte Unterstützerländer is niedergeringen wird, ohne den Hauch einer Vorstellung davon zu haben, womit sich besagter Spinner noch auseinandersetzen muss.

Sollte du nicht ganz fitt darin sein, und etwas Zeit haben… die Geschichte kennt passende Beispiele.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 13:48 Jetzt werde ich langsam wütend! [...]
Du bist mal wieder ausgeflippt ohne weiter zu lesen. Ich halte dir aber zugute, dass du deine Berufsehre verteidigst.

Weiter unten schreibst du es ja selbst:
Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 14:18

Die Polen stellen das gerade so dar, als hätte Deutschland zugesichert, jeden abzugebenden alten Sowjet-Schrott-Panzer eins zu eins durch einen modernen Leo zu ersetzen. Glaubst Du tatsächlich, dass irgendein deutscher Politiker so bescheuert wäre, eine derartige Zusage zu geben?
Wenn du weiter gelesen hättest, ohne gleich auszuticken, hättest du gesehen dass ich mich genau darauf bezogen habe, dass die Medien vor einigen Tagen die Argumentation der Polen allesamt ziemlich unkritisch übernommen haben. Weil es eben so schön in das Narrativ der wahlweise absichtlich verzögernden, wahlweise unfähigen Regierung passte. Es bedurfte erst Strack-Zimmermann, das zurechtzurücken.

Gern darfst du einige Artikel verlinken, in dem dies nicht der Fall war - solche waren mir jedenfalls nicht aufgefallen. Ich nehme dann meine Aussage zurück.
Zuletzt geändert von Brainiac am Dienstag 26. Juli 2022, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 15:05 Schröder ist mal wieder in Moskau
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... in,TCgvI8O
Hat wahrscheinlich Schiss, dass Putins Gaskrieg seinen Einnahmen schaden könnte. :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 14:16 [...]

Skandale gab's auch in Hamburg. Umstrittener Brechmitteleinsatz bei Drogendealern in Hamburg.

Im Jahr 2006 landete der Fall dann vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Dieser entschied, dass die Maßnahme menschenrechtswidrig sei

Denn trotz Warnungen von Geheimdiensten und Sicherheitsexperten soll Scholz als Erster Bürgermeister das Treffen mit mangelhaftem Sicherheitskonzept durchgewinkt haben. Das Ergebnis waren brennende Autos, Gewalt und Verletzte – eine Stadt im Chaos

Ein anderer Skandal um Olaf Scholz hinterlässt einen größeren Fleck und birgt sogar fast Krimi-Potenzial: Die Hamburger Traditionsbank M. M. Warburg verschafft sich jahrelang Steuervorteile mit dubiosen Aktiendeals – sogenannten Cum-Ex-Geschäften. Als das Finanzamt im Jahr 2016 entdeckt, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht, fordert sie das Geld von der Bank zurück. Die Rekord-Forderung umfasst alleine 47 Millionen Euro aus dem Jahr 2009. Das wollen die Eigner der Bank nicht einfach so hinnehmen, vereinbaren ein Treffen mit dem Ersten Bürgermeister Hamburgs – Olaf Scholz – und verfassen ein Verteidigungsschreiben. Das bekommt auch Peter Tschentscher (SPD), seinerzeit Finanzsenator in Hamburg

https://www.kreiszeitung.de/politik/ola ... 53285.html

Ja natürlich seeeeehr unauffällig, gab nie was :rolleyes:
Du wiederholst ständig diese drei Ereignisse aus Hamburg, die bis zu 10 Jahre zurückgehen. Nenn mal einen einzigen ranghohen Politiker, der nicht über so einen langen Zeitraum auch mal massiv in der Kritik stand. (Sorry ist OT, ich weiß - ich möchte nur verstehen woher dieser Hass kommt)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Deutschland liefert weiter:
Deutschland hat weitere schwere Waffen an die Ukraine ausgeliefert. "Die zugesagten Mehrfachraketenwerfer vom Typ Mars II und weitere drei Panzerhaubitzen 2000 sind geliefert. Wir halten Wort", sagte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD). Zusätzlich zur Lieferung von drei Mehrfachraketenwerfern, drei Panzerhaubitzen und des Luftverteidigungssystems Iris-T waren drei Bergepanzer angekündigt worden.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... -geliefert
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 post_id=5242662 time=1658837769 user_id=2583]
Zur Unterscheidung. Es gibt was Deutschland zugesagt hat und was die Ukraine selbst bestellt hat.

Du wirfst Mir was vor dass Du selbst machst. Wiederholen und bist noch falsch. Nur zur Erinnerung. Diehl sagte damals es gab keine Abfrage, dito Ägypten. Hatten Wir mehrfach.

Damit ist deine Konstruktion falsch. Wenn Scholz was sagt ohne mit dem Hersteller und Abnehmer eine Einigung zu haben, dann macht Scholz falsche Angaben und lügt.
Wenn dem so ist, richtig. Und jeder Beteiligte wird seine Unschuld beteuern. Die einzige Frage, die absolut sicher klären kann, wer die Wahrheit sagt ist, kann der Hersteller zeitnahe eine komplette, einsatzbereit Anlage liefern?

Kann er nicht. Nun lass diese Info doch bitte mal auf dich wirken. Dann kommst du womöglich darauf, warum was nicht ingange kommt. Du könntest die dann genauso gut bei mir bestellen. Dann läge zwar eine Bestellung vor, führt aber zu nichts. Warum also warten wir nicht einfach ab, cwas passiert. Wer weiß. Vielleicht taucht dann wie durch ein Wunder doch was auf.
Zum anderen. Die Ukraine hat Luftabwehr selbst bestellt und beschwert sich über Verzögerungen die wohl von Scholz ausgehen
Was dann wieder zur Frage führt, ob und wann der Hersteller liefern kann. Wir drehen uns im Kreis. Wann kann der Hersteller liefern?

3 Monate? 6 oder 10 Monate? Länger? Niemand weiß es, außer womöglich Scholz. Ich werde einen Teufel tun, dem Kanzler ohne verlässliche Infos irgendwas anzudichten. Klar ist bisher nur, der Hersteller mauert Informationen. Weit und breit keine klare Aussage zur Lieferbarkeit aus erster Hand!

Und erzähle mir bitte nicht den Unsinn, dass der Hersteller keine Aussagen treffen kann, bevor sein Verhandlungspartner, die genehmigende Regierung höchst selbst, das angefragte System nicht genehmigt hat. Das glaubst du hoffentlich selbst nicht.

Stand heute, der Hersteller kann nicht in der erforderlichen Zeit liefern. Sollte der HERSTELLER selbst eine verbindliche anders lautende Erklärung veröffentlichen, sind wir im Geschäft und ich gebe dir zu 100% Recht.

Bis dahin bleibt alles Gerede dazu grundloses taktieren.
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 26. Juli 2022, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Brainiac hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 15:15 Du bist mal wieder ausgeflippt ohne weiter zu lesen. Ich halte dir aber zugute, dass du deine Berufsehre verteidigst.

Weiter unten schreibst du es ja selbst:

Wenn du weiter gelesen hättest, ohne gleich auszuticken, hättest du gesehen dass ich mich genau darauf bezogen habe, dass die Medien vor einigen Tagen die Argumentation der Polen allesamt ziemlich unkritisch übernommen haben. Weil es eben so schön in das Narrativ der wahlweise absichtlich verzögernden, wahlweise unfähigen Regierung passte. Es bedurfte erst Strack-Zimmermann, das zurechtzurücken.

Gern darfst du einige Artikel verlinken, in dem dies nicht der Fall war - solche waren mir jedenfalls nicht aufgefallen. Ich nehme dann meine Aussage zurück.
Sorry, aber es war wieder mal die Rede davon, dass die böse Presse notorisch auf die Bundesregierung eindreschen würde. Das stand genau so in dem von mir zitierten Beitrag drin. Andere Leute behaupten währenddessen, die "Systempresse" sei nur das willfährige Mietmaul der Bundesregierung. Das ist alles sinnfreies Gelaber.

Die Medien haben auch nicht "unkritisch" polnische Aussagen übernommen. Sie haben lediglich ohne jede Wertung berichtet, was gewisse polnische Deppen so von sich geben. Das müssen sie tun, damit zum Beispiel Du informiert bist, was gewisse polnische Deppen so absondern. Es ist nicht Aufgabe der Presse, Dir unliebsam erscheinende Aussagen von Deppen jedweder Nationalität zu unterdrücken. Was Strack-Zimmerman gesagt hat, hat auch nicht die Presseberichterstattung zurecht gerückt. Was sie gesagt hat, weißt Du auch nur deshalb, weil die Presse es "unkritisch" berichtet hat.

Ich bin "ausgetickt", weil es mich langsam echt ankotzt, dass ständig von allen Seiten die Medien für den Inhalt der Meldungen verantwortlich gemacht werden, die sie verbreiten. Ich kann verdammt nochmal nichts dafür, wenn jemand wie Trump Scheiß erzählt. Ich kann nur berichten, was für einen Scheiß er erzählt hat. Nichts davon übernehme ich "unkritisch". Ich berichte es einfach nur, damit auch Du informiert bist, was er wieder rumgelabert hat.

Dieses ständige Rumgehacke auf den Medien folgt nur dem aktiken Prinzip, dass der Überbringer schlechter Nachrichten unverzüglich getötet werden muss. :mad2:

Ich verlinke auch keine Artikel mehr. Es gibt hunderte, wahrscheinlich tausende, die ganz andere Nachrichten verbreiten. So ist das in unserem Land seit 1945 immer gewesen.

OT off
Slava Ukraini
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 13:28 Russland droht jüdischen Organisationen:
(..)
Putin auf dem gleichen Weg wie der alternde Stalin? :p
Offensichtlich. Passend dazu:
Russian police detained Leonid Gozman, an opposition politician, on Monday, his lawyer said, after a criminal case was opened over his alleged failure to inform the authorities swiftly enough about his citizenship of Israel.
"At the entrance to the Frunzenskaya metro station, he was detained by metro police officers," Gozman's lawyer, Mikhail Biryukov, said on Facebook.
https://www.reuters.com/world/europe/ru ... 022-07-25/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Vongole hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 16:37 Offensichtlich. Passend dazu:
Drohung gegenüber jüdischen Organisationen und die Festnahme eines Juden. Was geht denn da jetzt für ein Film ab? Unglaublich!
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 15:05 Schröder ist mal wieder in Moskau

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... in,TCgvI8O
Der hält dem lupenreinen Demokraten da drüben die Treue.
Die Zukunft ist Geschichte.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 15:30 Deutschland liefert weiter:

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... -geliefert
Und ukrainische Soldaten werden am Flugabwehrraketensystem Iris-T SLM ausgebildet, fängt demnächst an.
Die Herstellerfirma werde »fabrikneu« im Herbst an die Ukraine liefern können.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... a14ec0f0ce
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo

Beitrag von Bobo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 11:14 Es geht nicht um "Die Russen"! Die sind tatsaechlich leidensfaehig wie es die Geschichte beweist. Es geht um die Elite und die Partei und die ist natuerlich nicht unbegrenzt leidensfaehig.

Ist das gut in dieser Situation??? Jein! Wenn Putin deren Pfruende nicht mehr schuetzen kann ist er weg aber wer nach Putin kommt wird immer dieses widerliche russische Establishment vertreten und nicht "Die Russen", die normalen Menschen und vor allem nicht denen ausserhalb der Grosstaedte, den Russen auf dem breiten Land, die heute noch wie anno 1900 leben.
Es geht nur um die Russen! Die Elite wird nicht von selbst abtreten, solange das Volk sie nicht dazu auffordert. Pfründe schützen ist schon lange nicht mehr. Es gibt Ausreiseverbote für diverse Oligarchen und Putin hat ein Gesetz erlassen, daß ihm Zugriff auf deren Vermögen ermöglicht
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 26. Juli 2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Vongole hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 16:37 Offensichtlich. Passend dazu:
Gosman ist ein Oppositioneller, da wird wohl eher seine Kritik am Krieg eine Rolle gespielt haben. Wird wohl eine Warnung gewesen sein denn er ist schon auf freiem Fuß.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 17:20 Gosman ist ein Oppositioneller, da wird wohl eher seine Kritik am Krieg eine Rolle gespielt haben. Wird wohl eine Warnung gewesen sein denn er ist schon auf freiem Fuß.
Das ist mir schon klar, aber der Hinweis auf seine angeblich nicht bekannte israelische Staatsangehörigkeit passt zu der Kampagne.
Der Kreml möchte das alles offensichtlich jetzt ein wenig herunterspielen, wird ihm vermutlich nichts nutzen. Russische Juden sitzen bereits auf gepackten Koffern.
https://www.theguardian.com/world/2022/ ... cy-ukraine
Am Yisrael Chai

Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 15:57 Sorry, aber es war wieder mal die Rede davon, dass die böse Presse notorisch auf die Bundesregierung eindreschen würde. Das stand genau so in dem von mir zitierten Beitrag drin.
Das ist grundsätzlich korrekt, auch wenn ich das etwas anders formuliert habe, und das ist auch keine allgemeine Aussage von mir, sondern bezogen auf diese Bundesregierung und diesen Konflikt. Und selbstverständlich ist das ganze Systempresse-Gerede der politischen Ränder aus meiner Sicht kompletter Müll.

Tatsächlich kommt hier zusammen, dass die Bundesregierung in diesem Konflikt einen definitiv schlechten Job macht, vor allem informatorisch UND (!) aber auch weite Teile der Medien sich auf eben diese Bundesregierung eingeschossen haben. Wissend, dass dies der Stimmung der Bevölkerung entspricht. Da gibt es dann einfach eine gewisse Tendenz, negativ klingende Meldungen zu pushen. Alles andere wäre auch kaum menschlich. Kritiseren tue ich es trotzdem.

Das sehe ich so und damit musst du leben. So wie ich natürlich auch mit deiner Gegenrede leben muss.
Die Medien haben auch nicht "unkritisch" polnische Aussagen übernommen. Sie haben lediglich ohne jede Wertung berichtet, was gewisse polnische Deppen so von sich geben.
Das wäre ja ok. Aber, sorry, nein. Das haben sie nicht. Die Berichte waren durch die Bank mit einem ziemlich deutlichen negativen Unterton versehen, bereits mit den Schlagzeilen beginnend. Gegenstimmen kamen wenn überhaupt nur am Rande zu Wort, und eben auch kaum, dass gerade Kritik von Polen an Deutschland zur Zeit bekanntlich immer mit einem "grain of salt" interpretiert werden muss. Obwohl das dazugehört - russische Propaganda wird ja auch nicht "wertneutral" wiedergegeben - wäre auch nicht richtig.

Panzer-Ringtausch mit Polen: Wie Deutschland Partner statt Feinde abschreckt
Polen wirft Berlin »Täuschungsmanöver« vor - Deutschland will die bereits an die Ukraine gelieferten polnischen Panzer nur sehr langsam ersetzen. Die polnische Regierung fühlt sich hinters Licht geführt – und will auf Hilfe von anderen Nato-Partnern setzen
Kritik an Bundesregierung - Kiesewetter: Panzer-Ringtausch mit Polen "am Scheitern" - Verspielen jahrelang aufgebautes Vertrauen
Polen wirft Bundesregierung „Täuschungsmanöver“ bei Panzer-Ringtausch vor

Eigentlich muss man blind sein, um hier keine Tendenz auszumachen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

streicher hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 16:44 Drohung gegenüber jüdischen Organisationen und die Festnahme eines Juden. Was geht denn da jetzt für ein Film ab? Unglaublich!
Na was schon. Das Notfallprogramm aller Irren Spinner. Die Juden sind schuld!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Brainiac hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 17:57 Das ist grundsätzlich korrekt, auch wenn ich das etwas anders formuliert habe, und das ist auch keine allgemeine Aussage von mir, sondern bezogen auf diese Bundesregierung und diesen Konflikt. Und selbstverständlich ist das ganze Systempresse-Gerede der politischen Ränder aus meiner Sicht kompletter Müll
.

Entschuldigung wenn Ich den Text gekürzt habe. Aber ich möchte einwerfen Du kannst doch der Presse nicht vorwerfen über die Ereignisse zu berichten. Ist Ihr Job.

Ich bin bei Dir wenn man sagt die Union sollte ihre Schnauze halten eigentlich und ihre Kritik ist teilweise so richtig mies. Immerhin haben wir die Situation größtenteils der Union und Merkel zu verdanken.

Eigentlich sollten beide Parteien (SPD und CDU /CSU) beide in den Boden sinken vor Scham. Die Situation haben beide Parteien versaut.

Wer etwas nachdenkt weiß daß die Union sich eigentlich eher leise verhalten sollte bei einigen Themen. Aber das wiederum bedeutet der SPD, vor allem aber Grünen viel Raum zu lassen.

Deswegen die Presse wird alles berichten, aber wer vergisst das die Union einen Scheiss hoch zehn auch gebaut hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Das ist aber nicht Schuld der Presse.

Ich behaupte bei gescheiten Kandidaten wäre ein Scholz nie der Kanzler geworden. Aber er ist es und das macht Mir echt Sorgen.

Ich kenn auch Postiv Beispiele in der SPD. Unsere Wehrbeauftragte hat mich echt beeindruckt mittlerweile.
Oder unsere S. M.... Sie hat es erklärt mit Verzögerung, Fehler eingestanden und damit ist es geklärt.

Aber DAS berichtet man leider nicht dann. Finde ich schade. Ich bin auch beispielsweise Postiv überrascht über einiges. Kauf der Werft für die Marine war sinnvoll.

Seeeeeehr teuer, aber sinnvoll. Aber mich würde was interessieren. Was wäre für Dich gute Presse?
Zuletzt geändert von Cobra9 am Dienstag 26. Juli 2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:23 Na was schon. Das Notfallprogramm aller Irren Spinner. Die Juden sind schuld!
Wobei das schon eine irre Argumentation wäre:
Man will die Ukraine entnazifizieren und die Juden in Russland sind Schuld, dass es nicht so klappt wie geplant. :D
Aber gut, Russen glauben ja mittlerweile jeden Scheiss ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 15:31 Wenn dem so ist, richtig. Und jeder Beteiligte wird seine Unschuld besteuern. Die einzige Frage, die absolut sicher klären kann, wer die Wahrheit sagt ist, kann der Hersteller zeitnahe eine komplette, einsatzbereit Anlage liefern?
Hersteller und Kunde zusammen . Du kannst ja niemand was wegnehmen das Dir nicht gehört.

Ich denke Herr Scholz stand oder steht unter enormem Druck hat zuviel gesagt und der Weg zum Ziel ist dann verdammt schwer. Denke eher steht.

Erschwerend kommt mit Sicherheit dazu keine Erfahrungen im gesamten Kabinett und wenn Du noch eine Lambrecht hast dürfte das alles relativ schwer machen.

Was Ich dann Scholz zugute halte ist Er holt sich regelmäßig die Chefs der Teilstreitkräfte ins Haus, die Wehrbeauftragte und hat sich die Ressort Chefs ins Amt geholt.

Außerdem ganz klar für den Zustand der Streitkräfte kann Er nur sehr bedingt was. Er war Finanzminister eine gewisse Zeit, entschieden hatte eben Merkel.

CDU und SPD waren eine Katastrophe zusammen.

Kann er nicht. Nun lass diese Info doch bitte mal auf dich wirken. Dann kommst du womöglich darauf, warum was nicht ingange kommt. Du könntest die dann genauso gut bei mir bestellen. Dann läge zwar eine Bestellung vor, führt aber zu nichts. Warum also warten wir nicht einfach ab, cwas passiert. Wer weiß. Vielleicht taucht dann wie durch ein Wunder doch was auf.
Ich weiß schon wenn ich bestellen muss wo und wie ;) Bestimmt wenn möglich nicht in Deutschland. Daran ist Scholz nicht schuld Er hats geerbt das System.

Nun zumindest die Grünen scheinen sich redlich zu bemühen und unsere Außenministerin scheint Deals zu können.

Ägypten hat laut deren Presse ein relativ gutes Paket nach langem Baggern akzeptiert und die USA sollen eine Rolle spielen. Scheint wohl an unserer Grünen zu liegen mit das es geklappt hat.

Zwar vergoldet diese Zustimmung, aber scheinbar gibt es was. Teurere Deals aber muss ich zugeben hat man geschafft. Wenn auch mit etwas Hilfe. Aber muss offen sagen wenn es dieses Jahr klappt hat mit wenigstem einem System Iris T, dann hat Scholz es mit Team eingehalten. Natürlich schreien einige dann wie kann man mit Ägypten sowas machen.

Aber gut Wasserstoff /Erdgas Partnerschaft, Verkäufe von Waffen und parr Dinge sind notwendig. Ägypten hat ein gutes Paket bekommen, allerdings Deutschland & EU auch.

Bißchen untergegangen

https://www.middleeasteye.net/video/sil ... isis-egypt

Was dann wieder zur Frage führt, ob und wann der Hersteller liefern kann. Wir drehen uns im Kreis. Wann kann der Hersteller liefern?

Siehe Lieferdatum an Ägypten. Ägypten sagt ja zu Deal Paket, dann wohl Herbst oder etwas später.

Was auf der Hand liegt ist das Diehl ein paar Umbauten machen muss um es kompatibel zu kriegen für die Ukraine.
3 Monate? 6 oder 10 Monate? Länger? Niemand weiß es, außer womöglich Scholz. Ich werde einen Teufel tun, dem Kanzler ohne verlässliche Infos irgendwas anzudichten. Klar ist bisher nur, der Hersteller mauert Informationen. Weit und breit keine klare Aussage zur Lieferbarkeit aus erster Hand!
Du musst nur offiziell anfragen können. Und 3-4 Jahre ist man ausgelastet. Nächstes Problem die Produktion steigern ist kaum einfach massiv zu erhöhen.
Und erzähle mir bitte nicht den Unsinn, dass der Hersteller keine Aussagen treffen kann, bevor sein Verhandlungspartner, die genehmigende Regierung höchst selbst, das angefragte System nicht genehmigt hat. Das glaubst du hoffentlich selbst nicht
Wenn Du offiziell anfragen tust bzw Klient bekommst Du 3~4 Jahre als Antwort. Was bringt Dir die Info ? Die Bundesregierung hat nicht direkt Anfang Juni bei Diehl angefragt, deswegen sagt Diehl nur gab keine Anfrage.

Ägypten sagt Ja. Diehl kriegt das Go, seine Rechnung wird bezahlt und man wird der Vereinbarung folgen. Für Diehl bedeutet es ja auch Summe X mehr Systeme. Mehr Aufträge/Umsatz.. Was gemacht wurde mit Ägypten war der einzige reale Weg bzw die beste Möglichkeit.

Aber Diehl kann nur ungefähr sagen 3~4 Jahre. Bauteile, Arbeitskräfte, Zulieferer usw. können jede Aussage nach hinten verzögern. Erleben Wir gerade mit Helikoptern die sich 7 Monate verzögern werden. Wenn nicht mehr.

Stand heute, der Hersteller kann nicht in der erforderlichen Zeit liefern. Sollte der HERSTELLER selbst eine verbindliche anders lautende Erklärung veröffentlichen, sind wir im Geschäft und ich gebe dir zu 100% Recht.
Ägypten hätte ihre Lieferung zeitlich passend bekommen
Bis dahin bleibt alles Gerede dazu grundloses taktieren.
Jnein. Gibt verschiedenen Probleme und die sollte man angehen. Wie ist ja erstmal egal. Man versemmelt trotzdem einiges.

Ringtausch bißchen zu kompliziert. Ich würde da nachbessern
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 16:47 Und ukrainische Soldaten werden am Flugabwehrraketensystem Iris-T SLM ausgebildet, fängt demnächst an.
Na bitte! Damit sollte das leidige Thema "keine Bestellung" endgültig erledigt sein
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:26 Hersteller und Kunde zusammen . Du kannst ja niemand was wegnehmen das Dir nicht gehört.

Ich denke Herr Scholz stand oder steht unter enormem Druck hat zuviel gesagt und der Weg zum Ziel ist dann verdammt schwer. Denke eher steht.

Erschwerend kommt mit Sicherheit dazu keine Erfahrungen im gesamten Kabinett und wenn Du noch eine Lambrecht hast dürfte das alles relativ schwer machen.
Guckst du weiter oben. Der Liefertermin wurde offenbar genannt, die Ausbildung ist am Laufen. Du zweifelt zu viel. Hab ein bisschen mehr Vertrauen. Es gibt immer Gründe.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Ebiker hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:28 Ach so ? Wo in der Systempresse findet man denn die fröhlich feixenden Faeser , Heil und Klitscho mit Gläschen Sekt auf einem Balkon in Kiew ? Das ist dermaßen widerwärtig, aber wir sollen im Winter frieren.
Sekt hält warm.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:26 Wobei das schon eine irre Argumentation wäre:
Man will die Ukraine entnazifizieren und die Juden in Russland sind Schuld, dass es nicht so klappt wie geplant. :D
Aber gut, Russen glauben ja mittlerweile jeden Scheiss ...
Was Israel hat seine Super Zwölf geschickt. Kein Wunder das Russland so Probleme kriegt :p
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:27 Na bitte! Damit sollte das leidige Thema "keine Bestellung" endgültig erledigt sein
Mhmm. Lieferung Deutschland ja. Bestellung Ukraine noch nicht. Aber ein Anfang in der Sache.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:39 Guckst du weiter oben. Der Liefertermin wurde offenbar genannt, die Ausbildung ist am Laufen. Du zweifelt zu viel. Hab ein bisschen mehr Vertrauen. Es gibt immer Gründe.
Im Beitrag drauf eingegangen ;)

Ägypten macht nen Deal, wir auch. Oder EU dazu. Das dürfte der Türkei natürlich nicht gefallen. Aber das ist eben so. Und klar die Moral.... Aber gibt tatsächlich keine gute Lösung.

Vertrauen... Das gibt's nur privat und muss verdient werden.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:53 Im Beitrag drauf eingegangen ;)

Ägypten macht nen Deal, wir auch. Oder EU dazu. Das dürfte der Türkei natürlich nicht gefallen. Aber das ist eben so. Und klar die Moral.... Aber gibt tatsächlich keine gute Lösung.

Vertrauen... Das gibt's nur privat und muss verdient werden.
Wie meinst du das mit der Türkey? Was hat die damit zu schaffen?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:39 Sekt hält warm.
Richtig, Das auch ;)

Schließlich haben sich weder die genannten, noch der Rest Europas inkl. der Ukraine die sch… Situation gewünscht, die putin mit seinem völkerrechtswidrigen Angriff erzeugt hat.

Aber ein Baustein der ukrainischen Selbstbehauptung ist der Lebenswille, der Positivismus und der Humor, den sie sich aktuell jeden Tag erkämpfen müssen, der ihnen aber auch die Werte aufzeigt, für die sie kämpfen und sterben.

Ja, da können wir noch viel lernen, am meisten natürlich die Ü60-allen-anderen-geht-es-besser-als-mir-Fraktion. Und bei den häufig auch recht verbissenen Sozis anzufangen, ist da nicht verkehrt.

Mögen die Orks und ihre Bewunderer vor Neid, Hass, Depression und Ärger implodieren, geschieht ihnen gescheit recht. Umso wichtiger ist es als Deutscher, sich sein Leben von putìn nicht versauen zu lassen.

Und 17 Grad in der Wohnung sind mit guter Laune und Optimismus und dem guten Gefühl, den ukrainischen Lebensbejahern (und natürlich dem Recht) ein wenig zu helfen nicht so kalt, wie mit Neid und Missgunst auf andere.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Bobo

Beitrag von Bobo »

Brainiac hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 17:57 Das ist grundsätzlich korrekt, auch wenn ich das etwas anders formuliert habe, und das ist auch keine allgemeine Aussage von mir, sondern bezogen auf diese Bundesregierung und diesen Konflikt. Und selbstverständlich ist das ganze Systempresse-Gerede der politischen Ränder aus meiner Sicht kompletter Müll.

Tatsächlich kommt hier zusammen, dass die Bundesregierung in diesem Konflikt einen definitiv schlechten Job macht, vor allem informatorisch UND (!) aber auch weite Teile der Medien sich auf eben diese Bundesregierung eingeschossen haben. Wissend, dass dies der Stimmung der Bevölkerung entspricht. Da gibt es dann einfach eine gewisse Tendenz, negativ klingende Meldungen zu pushen. Alles andere wäre auch kaum menschlich. Kritiseren tue ich es trotzdem.

Das sehe ich so und damit musst du leben. So wie ich natürlich auch mit deiner Gegenrede leben muss.

Das wäre ja ok. Aber, sorry, nein. Das haben sie nicht. Die Berichte waren durch die Bank mit einem ziemlich deutlichen negativen Unterton versehen, bereits mit den Schlagzeilen beginnend. Gegenstimmen kamen wenn überhaupt nur am Rande zu Wort, und eben auch kaum, dass gerade Kritik von Polen an Deutschland zur Zeit bekanntlich immer mit einem "grain of salt" interpretiert werden muss. Obwohl das dazugehört - russische Propaganda wird ja auch nicht "wertneutral" wiedergegeben - wäre auch nicht richtig.

Panzer-Ringtausch mit Polen: Wie Deutschland Partner statt Feinde abschreckt
Polen wirft Berlin »Täuschungsmanöver« vor - Deutschland will die bereits an die Ukraine gelieferten polnischen Panzer nur sehr langsam ersetzen. Die polnische Regierung fühlt sich hinters Licht geführt – und will auf Hilfe von anderen Nato-Partnern setzen
Kritik an Bundesregierung - Kiesewetter: Panzer-Ringtausch mit Polen "am Scheitern" - Verspielen jahrelang aufgebautes Vertrauen
Polen wirft Bundesregierung „Täuschungsmanöver“ bei Panzer-Ringtausch vor

Eigentlich muss man blind sein, um hier keine Tendenz auszumachen.
Da hast du recht. Dieser Bericht ist tendenziös und ein Parade Beispiel für schlechten Journalismus. Schlecht auch, weil der Verfasser dieser erbärmlichen Zeilen seiner Pflicht zur Recherche nicht nachkam.

Grottenschlecht, weil der Verfasser die fehlende Recherche durch seine eigene Meinung ersetzt hat. Der seriöse Journalist ist Berichterstatter im Wortsinn! Er versichert sich der Richtigkeit seiner Informationen und informiert seine Leser wertfrei! Das heißt, er hält seine Meinung zurück! Fügt er sie dennoch an, kennzeichnet er sie ausdrücklich als solche!. Zu solchen Typen, wie dem Verfasser des Beispiel Textes kommen noch die Sprachgaukler. Angeber, die sich in aufgeplusterter Sprache versuchen und mit konstanter Bosheit scheitern.

Ich habe bewusst Verfasser geschrieben, weil man gewisse Typen nicht mal als Schreiberlinge bezeichnen kann, geschweige als Journalisten. Guter Journalismus ist in letzter Zeit selten geworden.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Brainiac hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 17:57Tatsächlich kommt hier zusammen, dass die Bundesregierung in diesem Konflikt einen definitiv schlechten Job macht, vor allem informatorisch UND (!) aber auch weite Teile der Medien sich auf eben diese Bundesregierung eingeschossen haben. Wissend, dass dies der Stimmung der Bevölkerung entspricht. Da gibt es dann einfach eine gewisse Tendenz, negativ klingende Meldungen zu pushen. Alles andere wäre auch kaum menschlich. Kritiseren tue ich es trotzdem.
Wir sind ja auch gar nicht wirklich weit auseinander. Ich stimme Dir völlig zu, dass die Bundesregierung bezogen auf diesen aktuellen Konflikt (!) einen ganz schlechten Job macht. In anderen Politikfeldern arbeitet sie dagegen meinem Eindruck nach sehr gut. Das war jetzt nur wieder so eine Formulierung von Dir, die völlig daneben ist. Es können doch die Medien nichts dafür, dass die Bundesregierung bezüglich der Ukraine gerade ein ganz schlechtes Bild abgibt. Darüber muss doch unbedingt berichtet werden. Was wären das denn für Medien, die über sowas nicht berichten, um nur ja nicht der Regierung ans Bein zu pinkeln???? Da läuft viel Scheiße und das muss geschrieben werden dürfen! Punkt!

Es gibt da auch keinerlei "Tendenz". Die "Tendenz", von der Du redest, ist immer nur eine "gefühlte" Tendenz. Du regst Dich auf über einen einzigen Bericht oder Kommentar, der Dir unangemessen erscheint. Und dabei ignorierst Du hundert Bericht und zehn Kommentare (ja, Kommentare kommen nunmal seltener vor, sind aber glücklicherweise "einprägsamer"), die zuvor oder sogar gleichzeitig erschienen sind.

Das passt perfekt zu dem Narrativ, dass die Presse ja nur "schlechte Nachrichten" veröffentlichen würde. Geh doch einfach mal morgen zum nächsten Zeitungsstand und kauf Dir eine beliebige Zeitung. Und dann zähl mal ab, wie viele Berichte in dem Blatt "schlechte" Nachrichten verbreiten. Ich gehe jede Wette ein, dass das nichtmal fünf Prozent der Texte betrifft. Die Tendenz, an "schlechte Nachrichten" als Kassenfüller zu glauben, resultiert nur daraus, dass die meisten Menschen am liebsten "schlechte Nachrichten" lesen, davon besonders angefasst sind und genau diese schlechten Nachrichten dann in Erinnerung behalten. Die zehn, zwanzig, dreißig "guten" Nachrichten werden gar nicht wahrgenommen. Jeden Tag berichten die Medien über Leute, die helfen. Heute habe ich einen Text fertiggemacht über Menschen, die als "Lotsen" Flüchtlingen in Deutschland zum Start und zum Einleben verhelfen. Mit großem persönlichem und ehrenamtlichen Aufwand. Wird alles ignoriert. Weil zwischen den anderen hundert Berichten in der Zeitung ja der eine Kommentar steht, der Scholz bescheinigt, versagt zu haben.

Den ganzen anderen "Müll" lest Ihr überhaupt nicht. Es reicht völlig aus, über einen einzelnen Text in Rage zu geraten und das dann als Beweis für das Versagen der Medien in die Welt hinaus zu rotzen. Und die Gegenpartei kotzt aus, dass die Medien sowieso nur die Lügen der Regierung verbreiten.

Ich wollte ja vorhin schon "End OT" machen. Jetzt aber wirklich. Ich sage zu dem Thema nichts mehr.
Slava Ukraini
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

:thumbup:
Es wird so langsam.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 19:53 (..)

Ich wollte ja vorhin schon "End OT" machen. Jetzt aber wirklich. Ich sage zu dem Thema nichts mehr.
Lass dich trotz aller Berechtigung nicht ärgern ;)
Beim nächsten Angriff dieser Art zieh einfach den Beitrag hier hin:
https://www.politik-forum.eu/viewforum.php?f=15
Am Yisrael Chai

Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Panarin hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:39 Sekt hält warm.
Darf Krim-Sekt noch eingeführt werden?

Egal. Ich denke, diesen User hält gar nichts mehr warm. Der ist völlig und unwiderruflich erkaltet.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 20:02 Lass dich trotz aller Berechtigung nicht ärgern ;)
Beim nächsten Angriff dieser Art zieh einfach den Beitrag hier hin:
https://www.politik-forum.eu/viewforum.php?f=15
Das wäre doch doof und feige. Entweder man verteilt Backpfeifen oder man antwortet gar nicht mehr. Ich habe mich entschieden, zu diesem Thema gar nicht mehr zu anworten. Ich schließe nicht aus, dass mir das möglicherweise schwer fallen wird und dass ich lieber Backpfeifen verteilen würde. Aber die Entscheidung ist gefallen. ;)
Zuletzt geändert von Kohlhaas am Dienstag 26. Juli 2022, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Slava Ukraini
Bobo

Beitrag von Bobo »

Vongole hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 15:16 Hat wahrscheinlich Schiss, dass Putins Gaskrieg seinen Einnahmen schaden könnte. :dead:
Naja. Ab morgen laufen nur nochc20% durch die Pipeline. Da werden die Einnahmen natürlich entsprechend sinken.

Putler hat Glück, dass unser Kanzler keinen Ar... hat. Ein Kanzler mit Rücken hätte die Lieferung der Turbine jetzt gestrichen. Wird für die aktuelle Menge ja offensichtlich nicht benötigt. Da künftig kein Ausbau der Gasgeschäfte geplant ist, kann man die einmotten. Und schon wären alle zufrieden. Viel Glück beim Eigenbau.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Kohlhaas hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 19:53 Es können doch die Medien nichts dafür, dass die Bundesregierung bezüglich der Ukraine gerade ein ganz schlechtes Bild abgibt. Darüber muss doch unbedingt berichtet werden. Was wären das denn für Medien, die über sowas nicht berichten, um nur ja nicht der Regierung ans Bein zu pinkeln????
Das ist nicht mein Punkt und darauf - den Unterschied zwischen notwendiger Berichterstattung über Schlechtleistungen einerseits und tendenziöser Berichterstattung über vermeintliche Schlechtleistungen andererseits - bin ich eigentlich in meinem Beitrag ziemlich präzise eingegangen.

Aber ja, beenden wir das. Das wird mich allerdings nicht daran hindern, auch in Zukunft auf solche Tendenzen hinzuweisen, sofern es mit dem Konflikt zu tun hat und auch in die allgemeine Diskussion hier passt. Wir nehmen hier ja auch auf mitlesende oder mischreibende Russen, die womöglich selbst Putin hassen, keinerlei Rücksicht, auf Offene-Brief-Schreiber ebenfalls nicht, also warum dann auf Journalisten. Von daher fürchte ich, dass das nicht unsere letzte Auseinandersetzung bleiben wird. ;)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:26 .

Entschuldigung wenn Ich den Text gekürzt habe. Aber ich möchte einwerfen Du kannst doch der Presse nicht vorwerfen über die Ereignisse zu berichten. Ist Ihr Job.
In der Tat, das schrieb ich ja schon selbst.
[...]

Aber mich würde was interessieren. Was wäre für Dich gute Presse?
Gute Presse wäre für mich, natürlich über die Ereignisse zu berichten, negative wie positive, aber so objektiv und neutral wie möglich, ohne ihnen einen zusätzlichen negativen Spin zu verpassen, nur weil man weiß dass viele das lesen wollen um sich dann z.B. noch mehr über die Regierung zu ärgern. Bzw. wenn eine Meinung kundgetan werden soll - das muss natürlich möglich sein - dies deutlicher als Kommentar zu kennzeichnen, anstatt diese Meinung in die Tonalität der Berichterstattung einfließen zu lassen. Genau das passiert aber seit Monaten, ich habe das hier mehrfach im Detail ausgeführt.
snowball

Beitrag von snowball »

Brainiac hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 20:29 Gute Presse wäre für mich, natürlich über die Ereignisse zu berichten, negative wie positive, aber so objektiv und neutral wie möglich, ohne ihnen einen zusätzlichen negativen Spin zu verpassen, nur weil man weiß dass viele das lesen wollen um sich dann z.B. noch mehr über die Regierung zu ärgern. Bzw. wenn eine Meinung kundgetan werden soll - das muss natürlich möglich sein - dies deutlicher als Kommentar zu kennzeichnen, anstatt diese Meinung in die Tonalität der Berichterstattung einfließen zu lassen. Genau das passiert aber seit Monaten, ich habe das hier mehrfach im Detail ausgeführt.
Da hast du natürlich recht. Aber so gut wie alles, was in den letzen Monaten über den Konflikt und Krieg in den Deutschen Medien geschrieben worden ist, ist einfach nur Propaganda, welche vorallem Emotionen transportiert aber eben keine Informationen.

Und das hat nur einen Zweck: Man will den Leuten weiss machen, sie wären auf der richtigen Seite der Geschichte und dafür müssen Opfer erbracht werden.

Schon sehr grotesk, wenn man die Ukraine kennt.
Bobo

Beitrag von Bobo »

[
=Kohlhaas post_id=5242787 time=1658857983 user_id=9494]
Wir sind ja auch gar nicht wirklich weit auseinander. Ich stimme Dir völlig zu, dass die Bundesregierung bezogen auf diesen aktuellen Konflikt (!) einen ganz schlechten Job macht. In anderen Politikfeldern arbeitet sie dagegen meinem Eindruck nach sehr gut. Das war jetzt nur wieder so eine Formulierung von Dir, die völlig daneben ist. Es können doch die Medien nichts dafür, dass die >
Es gibt da auch keinerlei "Tendenz". Die "Tendenz", von der Du redest, ist immer nur eine "gefühlte" Tendenz. Du regst Dich auf über einen einzigen Bericht oder Kommentar, der Dir unangemessen erscheint. Und dabei ignorierst Du hundert Bericht und zehn Kommentare (ja, Kommentare kommen nunmal seltener vor, sind aber glücklicherweise "einprägsamer"), die zuvor oder sogar gleichzeitig erschienen sind.
Wenn du das wörtlich meinst, muss ich laut widersprechen. Schau dir mal das fettgedruckte an. Das ist in deiner Vorstellung Journalismus? Das ist genau die, Form Journalismus, der aufgeklärte Bürger auf die Palme bringt und nicht mit seriösen Journalismus zu tun hat. Das ist Stimmungsmache! Es steht einem Journalisten nicht zu, sich die Deutungshoheit anzuzeigen! Seine Aufgabe ist die Berichterstattung, die simple Schilderung eines Vorgangs unter Berücksichtigung der 6 W. Seriöse Journalisten überlassen die Beurteilung Gut oder Schlecht unkommentiert den Lesern. Ist ein Bericht in seiner Natur in eine Richtung tendenziös, was vorkommen kann, erfordert seriöser Journalismus, dass der Beschuldigte die Möglichkeit einer Stellungnahme im selben Bericht bekommt. Es ist nicht die Aufgabe des Journalisten, zu urteilen oder den Lesern die eigene Meinung aufzudrängen.

Wird das nicht beachtet, ist das kein Versagen der Presse oder Medien , sondern das des Journalisten.
Zuletzt geändert von Bobo am Dienstag 26. Juli 2022, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Der ehemalige Merkel Berater Vad fällt immer negativ gern auf. Ukraine fällt in wenigen Tagen....

Ich weiß nicht ganz aktuell aber hab das bekommen vor kurzem.

Er bewegt sich auch in sagen wir mal rechten Medien, und war glaube ich in russischen think Tanks aktiv.

Wie kommt man drauf

Antworten