Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Loki
user title: Technokrat

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 11:40)

Warum das, keine Karte? Komm mir nicht, dass du mit deiner Familie zum Italiener und Eis schlecken willst. Eine fortschrittliche Eisdiele verfügt über ein Kartenterminal mit NFC-Technik (Zahlung kontaktlos ohne PIN-Eingabe). :D
Wahrscheinlich weil die Parkuhr vor der Eisdiele sogar mittlerweile Geldscheine annimmt...

Aber nur, wenn gerade kein Sonnensturm oder billige Auslandschips die Uhrentechnik, die mal deutsch mechanisch war, lahmlegt.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Loki hat geschrieben:(02 Apr 2017, 12:19)
Wahrscheinlich weil die Parkuhr vor der Eisdiele sogar mittlerweile Geldscheine annimmt...
Warum nicht? Parkautomaten auf großen Parkplätzen und Hochgaragen akzeptieren bei uns außer Bargeld in Form von Münzen und Scheinen auch Giro- und Kreditkarten. ;)
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof

Loki hat geschrieben:(02 Apr 2017, 12:04)
Die Kassierer sind auch schon Automaten
oder könnten die eventuell eine Verknüpfung der Person mit der Ziffer herstellen ?
Nein, das können sie nicht. Allerdings sieht die auch so, was der liebe Nachbar so alles kauft. Wenn mir das peinlich ist muss ich eben im Nachbarort einkaufen. ;)
Oder das Finanzamt, oder die Bank, in welcher von Kontonummer xyz auf Kartennummer zyx überwiesen wird, oder beim NSA bzw. anderen "Geheimdiensten", beim Hacker im Ausland oder Inland und und und.
Es gibt keine echte Anonymität bei digitalen Bezahlformen wie Kartenzahlung etc.
Bei der Bargeldzahlung auch nicht. Ich wohne auf dem Dorf. Wenn ich da im E-Markt (Edeka) Verhüterlies kaufe zählt die Kassierein (Übernachbarin) wahrsch. mit. :D
... und vielleicht auch die Geheimdienste von Erdogan, Trump und Kim Jong-un. Sowas aber auch... zu deiner Beruhigung: Weder auf der Girokarte noch auf der Kreditkarte sind persönliche Daten abgespeichert. Einzig die ausstellende Bank kann eine Karte dem rechtmäßigen Besitzer anhand der Kontonummer zuordnen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Loki

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 12:25)

Warum nicht? Parkautomaten auf großen Parkplätzen und Hochgaragen akzeptieren bei uns außer Bargeld in Form von Münzen und Scheinen auch Giro- und Kreditkarten. ;)
Eben.

"Auf dem Land" hingegen ist das nicht überall so.
Das kann sich natürlich noch ändern.

Dann werden die Parkuhren nicht mehr bei Nacht und Nebel illegal wegen dem Inhalt im Geldspeicher abmontiert, sondern wegen den unter Umständen teuren Bauteilen aus dem Ausland.

Gut, Felgen abschrauben war für einige Deutschlandkurzzeitbesucher eh nicht mehr soo lohnenswert.

Darüber, daß nun der/die/das NSA etc. weiß, wo man parkte, braucht man sich keine Sorgen machen - denn dies teilte bereits das eigne Handy oder gar die Autoelektronik den Schnüfflern mit. Solange da kein Sonnensturm einen Strich durch die Rechnung machte.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Loki hat geschrieben:(02 Apr 2017, 11:57)

Ich kritisiere, daß für das Zurück- oder Abholen sowie der Nutzung des Eigentums (Geld, das gesetzliche Zahlungsmittel in anfassbarer Form) jemand Gebühren verlangen möchte
und Du erzählst mir nun in Deiner recht eigenwilligen Technikgläubigkeit und u. a. NSA-Ausblendung, daß es ja noch bei einigen anderen "Banken" eine kostenfreie (Nur-)Automatennutzung möglich sei ?

Wenn du der Ansicht bist, dass die Bank dir keinerlei Dienstleistung erbringt, ja vielmehr, dass du ein Dienstleister an der Bank bist, wenn du ihr dein "Eigentum überlässt", dann ist die Lösung ja ganz einfach: du behältst einfach dein Eigentum ohne es der Bank zu überlassen.

Ursprünglich war das Bankgeschäft jedenfalls ein Depositengeschäft. Und dafür, dass man etwas Wertvolles deponierte, zahlte man natürlich eine Lagergebühr. Heutzutage geht es bei der typischen Bank sicherlich weniger um das sichere Lagern physischer Gegenstände, sondern vor allem um die sichere und schnelle Abwicklung des Zahlungsverkehrs. So gesehen gibt es auch kein "Giralgeld", sondern es geht um Buchungen von Zahlungen, Guthabenübergängen, letztlich Zessionen und um vorausgreifende Einräumung von Guthaben (Kredit). Kurz: Bereitstellung eines funktionierenden Zahlungs/Guthaben/Kontensystems. Und wie gesagt, du musst es ja nicht in Anspruch nehmen, wenn du darin keinen Nutzen erkennen kannst.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Loki

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 12:35)

Nein, das können sie nicht.
Sie oder gar der Geschäftsinhaber sieht und keinen Umständen diese Zwangskundennummer ??

Einzig die ausstellende Bank kann eine Karte dem rechtmäßigen Besitzer anhand der Kontonummer zuordnen.
Danke, das langt mir.

Und natürlich auch wieder eine Zuordnung in digitalisierter Form. Somit: keine echte Anonymität.
Raskolnikof

Loki hat geschrieben: (02 Apr 2017, 11:57)
Ich kritisiere, daß für das Zurück- oder Abholen sowie der Nutzung des Eigentums (Geld, das gesetzliche Zahlungsmittel in anfassbarer Form) jemand Gebühren verlangen möchte..."
Du hast nichts begriffen! Die Banken und Sparkassen vor Ort sind Dienstleistungsbetriebe, die sich selber erwirtschaften müssen. sie sind gezwungen Umsatz zu machen, um ihr teures Filialsystem mit vielen teuren Bankangestellten finanzieren zu können. Das machen sie u.a. mit Zinseinnahmen von Krediten, Darlehnen und Dispozinsen. Durch die anhaltende Niedrigzinsphase sind diese wichtigen Einnahmen aber drastisch reduziert worden. Folglich müssen sich die Filialbanken nun um andere Einnahmequellen bemühen. Zum einen werden da die früher bei allen Banken üblichen Kontoführungsgebühren wieder eingeführt oder/und Gebühren für die Nutzung des Geldautomaten erhoben. Dir kann es doch Wurscht sein, wie sich die Bank das Geld holt. Natürlich könnte sie auf die Nutzungsgebühr des Geldautomaten verzichten und dafür eine Kontogebühr einführen oder diese erhöhen. Der Unterschied? Banane!

Besser: Ein Direktbank/Onlinekonto
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Sonntag 2. April 2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Loki

Beitrag von Loki »

BlueMonday hat geschrieben:(02 Apr 2017, 12:37)

Wenn du der Ansicht bist, dass die Bank dir keinerlei Dienstleistung erbringt, ja vielmehr, dass du ein Dienstleister an der Bank bist, wenn du ihr dein "Eigentum überlässt", dann ist die Lösung ja ganz einfach: du behältst einfach dein Eigentum ohne es der Bank zu überlassen.
Erstens: Es gab hier von mir keine Kritik an den derzeitigen "normalen" Kontoführungebühren und dergleichen. Kritisiert wird an erster Stelle eine sog. "Bargeldabhebungsgebühr".
Zweitens: Heißt es nicht immer, die Bank würde mit dem Geld, welches man ihr zur Verfügung stellt, "arbeiten" ? ...

Drittens, Eigentum Geld behalten würde nun u. U. voraussetzen, daß ich es a) mir wieder hole und B) dafür auch noch Geld ("Barabhebungsgebühr") bezahlen soll !?
Kontoauflösungsgebühr vielleicht noch dazu ? Ich meine, wenn einige Bankster schon gerade am Abzocken sind... warum nicht ?

Und wie gesagt, du musst es ja nicht in Anspruch nehmen, wenn du darin keinen Nutzen erkennen kannst.
Bei Einführung einer Luftsteuer könnte ich ja auch einfach aufhören zu atmen, nicht wahr ?
Raskolnikof

Loki hat geschrieben:(02 Apr 2017, 12:42)

Sie oder gar der Geschäftsinhaber sieht und keinen Umständen diese Zwangskundennummer ??

Danke, das langt mir.

Und natürlich auch wieder eine Zuordnung in digitalisierter Form. Somit: keine echte Anonymität.
Es wäre schön, wenn du sagen würdest, wie deine Antwort zu verstehen ist. Aber so ist sie nichtssagend. :?:
Loki

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Apr 2017, 12:32)

Bankkunden mit einem bestimmten Mindestumsatz werden von allen Banken und Sparkassen bevorzugt behandelt. Da gibt es jede Menge verhandelbare Sonderkonditionen. Gewerbetreibende sind des Banken Lieblinge. Die lässt keine Bank gerne gehen.
Als Kleingewerbler hat man so ggf. nicht die Position, "auszuhandeln", daß bei stetiger Abholung von ein paar Rollen Cent-Münzen für die Kasse kein 1 Euro Bargeldabholungsgebühr erhoben wird ?
BlueMonday

Beitrag von BlueMonday »

Schwachzocker hat geschrieben:(01 Apr 2017, 17:12)

Überflüssig ist (und wird) Bargeld mit Sicherheit nicht. Es ist ein Kaufkraftspeicher, mit dem ich mich gegen Negativzinsen und Deflation absichern kann.
Als Geldhalter wäre eine Deflation (steigende Kaufkraft der Geldeinheit) ja gerade vorteilhaft, also das, worauf man als Geldhalter hofft. Das Problem für den Geldhalter ist die Inflation (Kaufkraftverlust). Der eigentliche "Kaufkraftspeicher" ist auch nicht Geld, Fiatpapiergeld schon gleich gar nicht, sondern alles, was Wert in der Zukunft schaffen kann. Sprich, damit ein Geld in welcher Form auch immer überhaupt Kaufkraft hat, muss ihm etwas Kaufbares gegenüberstehen: die der geldhaltenen Allgemeinheit angebotene Güter und Dienstleistungen bzw die produktive Kapitalstruktur, die diese Güter und Dienstleistungen in Zukunft hervorzubringen vermag.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Loki

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 12:55)
Aber so ist sie nichtssagend. :?:
Erscheint nur für solche Personen, die keinerlei oder kaum Einblicke in die IT-Fachwelt, in das alltägliche Spionagegeschehen und die Datensammelwut vieler Unternehmen haben, so.
Loki

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 12:50)

sie sind gezwungen Umsatz zu machen, um ihr teures Filialsystem mit vielen teuren Bankangestellten finanzieren zu können.
Die Mafia hat auch Hunger. Und ? Sind deswegen einige ihrer Methoden zur Nahrungsbeschaffung legal oder gar alles andere als sittenwidrig ??
BlueMonday

Beitrag von BlueMonday »

Loki hat geschrieben:(02 Apr 2017, 12:51)

Erstens: Es gab hier von mir keine Kritik an den derzeitigen "normalen" Kontoführungebühren und dergleichen. Kritisiert wird an erster Stelle eine sog. "Bargeldabhebungsgebühr".
Zweitens: Heißt es nicht immer, die Bank würde mit dem Geld, welches man ihr zur Verfügung stellt, "arbeiten" ? ...
Ist doch egal, an welcher Stelle die Bank nun ihre "Lagergebühr" erhebt. Ob beim Einzahlen oder Abholen oder sonst wie.
Und dass die Bank mit dem Geld "arbeitet", ist doch nun in die Kritik geraten. Die Bank soll wieder konservativer mit dem "eingelagerten Geld" umgehen. Und das heißt dann eben brav Gebühren bezahlen.
Drittens, Eigentum Geld behalten würde nun u. U. voraussetzen, daß ich es a) mir wieder hole und B) dafür auch noch Geld ("Barabhebungsgebühr") bezahlen soll !?
Kontoauflösungsgebühr vielleicht noch dazu ? Ich meine, wenn einige Bankster schon gerade am Abzocken sind... warum nicht ?
Verbuche es unter Lehrgeld. Hol dein ganzes Geld zurück und dann kannst du dich ab sofort daran erfreuen, deiner Ex-Bank nichts mehr zahlen zu müssen.
Bei Einführung einer Luftsteuer könnte ich ja auch einfach aufhören zu atmen, nicht wahr ?
Ja wenn du der Ansicht bist, dass das Atmen an sich keine nützliche Sache ist, dann wäre es nur folgerichtig, das Atmen einzustellen. Oder man beginnt alternativ den Nutzen des Atmens einzusehen...
Wobei nun Atemluft niemand bereitstellen muss. Ein funktionierender Zahlungsverkehr hingegen ist keine Sache, die einfach "da" ist.
Loki

Beitrag von Loki »

BlueMonday hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:10)

Ist doch egal, an welcher Stelle die Bank nun ihre "Lagergebühr" erhebt. Ob beim Einzahlen oder Abholen oder sonst wie.
:thumbup:
Kann ich nicht auf Diskussionsebene weiter darauf kontern.

Ich kann mich nur wiederholen: Meiner Meinung nach sollte es keine direkte Gebühr für das Abholen seines Geld-Eigentum geben dürfen!
Raskolnikof

Loki hat geschrieben:(02 Apr 2017, 12:56)

Als Kleingewerbler hat man so ggf. nicht die Position, "auszuhandeln", daß bei stetiger Abholung von ein paar Rollen Cent-Münzen für die Kasse kein 1 Euro Bargeldabholungsgebühr erhoben wird ?
Das vermag ich so nicht zu sagen. Das ist Verhandlungssache.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 11:40)

Warum das, keine Karte? Komm mir nicht, dass du mit deiner Familie zum Italiener und Eis schlecken willst. Eine fortschrittliche Eisdiele verfügt über ein Kartenterminal mit NFC-Technik (Zahlung kontaktlos ohne PIN-Eingabe). :D
Du schickst KINDER mit ner Geldkarte ohne Pin in die phööööse Öffentlichkeit ???
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Loki

Beitrag von Loki »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:28)

Du schickst KINDER mit ner Geldkarte ohne Pin in die phööööse Öffentlichkeit ???
Daß da nur "Geld" für 4 Eisbällchen darauf ist,
weiß der vor der menschenunwürdigen Bestrafung wegen Diebstahls, Raub oder Ehebruch geflohene und sich hier illegal aufhaltende Flüchtling natürlich nicht...

Wenn der sieht, wie die Kids die Karte zücken, passiert bei dem wohl nur das, was Katzen erleben, wenn sie im seitlichen Blickwinkel die schnelle Bewegung eines Laubblattes wahrnehmen.
Raskolnikof

Loki hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:03)

Erscheint nur für solche Personen, die keinerlei oder kaum Einblicke in die IT-Fachwelt, in das alltägliche Spionagegeschehen und die Datensammelwut vieler Unternehmen haben, so.
Es ging ja darum, was der Unternehmer oder meinetwegen auch die von dir so gefürchteten Geheimdienste alles aus der Karte lesen können. Wie gesagt, Auf dem Chip und auf dem Magnetstreifen der Giro-oder Kreditkarte sind keine personenbezogenen Daten wie Name, Geburtsdatum, Wohnort und dergl. abgespeichert. Wenn deine Angst vor Ausspähung so groß ist, solltest du wirklich kein Bankkonto unterhalten.
Raskolnikof

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:28)

Meine Kinder nicht. Die sind erwachsen. Das Bezahlen mit Karte ist für sie selbstverständlich. Und unsere Enkel, spätestens Urenkel werden dann tatsächlich mit ihrer Taschgengeldkarte oder wie auch immer die dann heißt zum Eismann gehen. ;)
Loki

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:24)

Das vermag ich so nicht zu sagen. Das ist Verhandlungssache.
War das in Zypern, wo man 2013 mit dem Bagger zur "Verhandlung" fuhr ?
Loki

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:37)
Wie gesagt, Auf dem Chip und auf dem Magnetstreifen der Giro-oder Kreditkarte sind keine personenbezogenen Daten wie Name, Geburtsdatum, Wohnort und dergl. abgespeichert.
Darum geht es auch nicht.

Wichtiger ist, was irgendwo zu der Kartennummer etc. abgespeichert ist.

Und natürlich gibt es an diverser Stelle (in digitaler und manchmal noch zusätzlich nichtdigitaler Form) eine Verknüpfung der Kartennummer zu entweder Kontonummer(n) oder gar direkt zu einer Adresse des Kartenbesitzers.

Wenn deine Angst vor Ausspähung so groß ist, solltest du wirklich kein Bankkonto unterhalten.
Meine Bank des Vertrauens weiß nicht, ob und wann ich mal im Freudenhaus war und welche mechanischen Parkuhren - eventuell die vor dem Freudenhaus - ich wann und wo benutze.
Das Finanzamt auch nicht.
Gleiches gilt für Hacker.

Bei den "Geheimdiensten" bin ich mir als jahrzehntelanger dt. Internetforenschreiber lieber nicht mehr so sicher :D
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:37)

Es ging ja darum, was der Unternehmer oder meinetwegen auch die von dir so gefürchteten Geheimdienste alles aus der Karte lesen können. Wie gesagt, Auf dem Chip und auf dem Magnetstreifen der Giro-oder Kreditkarte sind keine personenbezogenen Daten wie Name, Geburtsdatum, Wohnort und dergl. abgespeichert. Wenn deine Angst vor Ausspähung so groß ist, solltest du wirklich kein Bankkonto unterhalten.
Auf der Karte ist der Namen normal lesbar abgespeichert....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Raskolnikof

Deshalb sagte ich ja "Auf dem Chip und auf dem Magnetstreifen der Giro-oder Kreditkarte...
Loki

Beitrag von Loki »

BlueMonday hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:10)

[...] Oder man beginnt alternativ den Nutzen des Atmens einzusehen...
Das klingt nach: Zähneknirschend diese und jene neue Gebühr zahlen! Aber flott!

Wobei nun Atemluft niemand bereitstellen muss. Ein funktionierender Zahlungsverkehr hingegen ist keine Sache, die einfach "da" ist.
Nun, die Steuerzahlungsaufforderungen sind in diesem Land aber nun mal einfach "da". Und diese sind auf gesetzliches Zahlungsmittel lautend...

Insofern ist es Aufgabe des Gesetzgebers, einen funktionierenden Zahlungsverkehr bereitzustellen bzw. zu ermöglichen ?
Loki

Beitrag von Loki »

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:04)

Auf der Karte ist der Namen normal lesbar abgespeichert....
Vielleicht meint er eine neue, versuchsweise etwas nach Außen hin für manche Personen anonymisiertere Karte ?
Raskolnikof

Loki hat geschrieben:(02 Apr 2017, 13:44)
War das in Zypern, wo man 2013 mit dem Bagger zur "Verhandlung" fuhr ?
Quatsch! Noch zu Zeiten, als wohl alle Banken und Sparkassen neben Kontoführungsgebühren auch Überweisungsgebühren nahmen war die Anzahl der gebührenfreien Überweisungen verhandelbar. Meine Hausbank (nicht die Direktbank, wo ich ein weiteres Konto unterhalte) bietet ein gebührenfreies Konto. Bedingung: Der Geldeingang beträgt monatlich mindestens 1500 Euro. Ansonsten werden 6 Euro Kontoführungsgebühren fällig. Als eine meine Töchter in die Berufsausbildung ging bin ich mit ihr gemeinsam zur Bank gegangen. Ein nettes Gespräch und schwupps war das Konto freigeschaltet von Gebühren.
Heute hat sie ein Direktbankkonto.
Raskolnikof

Loki hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:11)

Vielleicht meint er eine neue, versuchsweise etwas nach Außen hin für manche Personen anonymisiertere Karte ?
Auch du willst nicht alles lesen, oder? Ich schrieb: "Auf dem Chip und auf dem Magnetstreifen der Giro-oder Kreditkarte..."
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:06)

Deshalb sagte ich ja "Auf dem Chip und auf dem Magnetstreifen der Giro-oder Kreditkarte...
Deshalb ja das Gewinnspiel.....

Name, Adresse und der Gewinn von 10.000 Eu?? wird auf IHR KONTO....bitte hier angeben: ..... überwiesen.

Wie auch immer - die DATEN der Karte horten Firmen , die (meistens) gleichzeitig Auskünfte geben, Gesundheitskarten /Daten /Ärztbehandlungen abrechnen, ...abrechnungen für staatliche Unternehmen ....übernehmen.

Hier muss nicht mal geheimdienstlich gearbeitet werden.....

Da reicht eine Organisation die Rentner betrügt.... (Enkeltrick, Telefonumleitung, Kaffeefahrten... ) - oder ob der "Inhaber" reif für eine "Abzocke" ist....
Loki

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:06)

Trotzdem
- oder gerade deswegen -
zuordenbar.

Keine echte Anonymität im Bereich der "digitalen Welt" dort.
Und keinerlei Sicherheit vor technischen Schwierigkeiten; was besonders bei den komplexeren Strukturen der elektronischen Geräte und der genutzten Software mehr als nur erwähnenswert ist.

Ein Geldschein hingegen kann nur verbrennen, (wohl teils) biologisch abgebaut werden
oder ggf. ökonomisch nichts mehr wert sein, sobald oder bevor man ihn verwenden möchte.
Loki

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:18)
Heute hat sie ein Direktbankkonto.
Sie sitzt auf dem Trockenen, wenn heutzutage "mal etwas sein sollte" ?

Ich meine, immerhin wurde sie ja dort hingeführt, zur bargeldlosen Handhabung in der neueren Zeit...
Loki

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:20)

Auch du willst nicht alles lesen, oder? Ich schrieb: "Auf dem Chip und auf dem Magnetstreifen der Giro-oder Kreditkarte..."
Hab ich gelesen. Ich weiß allerdings nicht zu 100 %, ob vor Jahren auf dem Magnetstreifen - und später Chip - noch zusätzlich wenigstens ein Name digital gespeichert stand.

Ist jedoch unerheblich, weil dort eine Nummer steht; und die ist irgendwo(!!) zuordenbar.

Ansonsten könnte die IT-Software mit der Karte gar nichts anfangen.
Loki

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 12:35)

Bei der Bargeldzahlung auch nicht. Ich wohne auf dem Dorf. Wenn ich da im E-Markt (Edeka) Verhüterlies kaufe zählt die Kassierein (Übernachbarin) wahrsch. mit. :D
Doch,
im Bargeldbereich ist bei Bezahlung echte Anonymität möglich: Zieh Dir einen Kartoffelsack über.

Sofern die jeweilige Hausordnung nicht dagegen spricht, wirst Du so völlig anonym bezahlen können.

Andere, ähnliche Beispiele für unerkannte Bezahlvorgänge mit Bargeld denkbar.
Oder halt der von Dir erwähnte Einkauf als Fremder in einer fremden Stadt ohne digitale Kameraüberwachung.
Zuletzt geändert von Loki am Sonntag 2. April 2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Loki hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:30)

Hab ich gelesen. Ich weiß allerdings nicht zu 100 %, ob vor Jahren auf dem Magnetstreifen - und später Chip - noch zusätzlich wenigstens ein Name digital gespeichert stand.

Ist jedoch unerheblich, weil dort eine Nummer steht; und die ist irgendwo(!!) zuordenbar.

Bereits die Ausführung der Karte ....ist der Namen glatt drauf oder GEPRÄGT.....die Farbe ....und die Art lässt bereits auf den TRÄGER der Karte grob schliessen.

(DATEN)

[youtube][/youtube]
Raskolnikof

Teeernte hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:23)

Deshalb ja das Gewinnspiel.....

Name, Adresse und der Gewinn von 10.000 Eu?? wird auf IHR KONTO....bitte hier angeben: ..... überwiesen.
Das ist etwas vollkommen anderes und hat mit der Giro- bzw. Kreditkarte nichts zu tun. Da gebe ich, wenn ich blöd bin, meine Bankverbindung an.
Wie auch immer - die DATEN der Karte horten Firmen , die (meistens) gleichzeitig Auskünfte geben, Gesundheitskarten /Daten /Ärztbehandlungen abrechnen, ...abrechnungen für staatliche Unternehmen ....übernehmen.
Wie schon gesagt, Unternehmen können deine Karte lediglich für interne Zwecke nutzen, beispielsweise ein Kundenprofil anlegen, um deine Kaufgewohnheiten zu studieren. Dabei bleibst du als Person anonym. Für die Marktforschung und Marketing ist es allerdings wichtig zu wissen, wie sich der Gesamtwarenkorb einzelner Kunden zusammensetzt. Das finde ich vollkommen ok. Aber wie gesagt, Aldi weiß, was ich da kaufe, aber nicht wer ich bin.
Raskolnikof

Loki hat geschrieben:(02 Apr 2017, 14:30)

Als es den Chip auf bzw. in der Karte noch nicht gab befanden sich die Kartendaten auf dem Magnetstreifen, heute sowohl auf dem Magnetstreifen als auch auf dem EMV-Chip. Im Rahmen der Schaffung eines einheitlichen Zahlungsverkehrs in Europa (SEPA) wurde die Nutzung des Magnetstreifens beim Bezahlen oder Geld abheben am Automaten abgeschafft. Heute wird am Geldautomaten nur noch der Chip ausgelesen. In einigen asiatischen Ländern kann es allerdings mit dem Auslesen des Chips Probleme geben. In einem solchen Fall ist der Magnetstreifen dann wieder wichtig. Das Kartenterminal bzw. der Geldautomat holt sich dann die erforderlichen Informationen vom Magnetstreifen. Ein Grund für dien Umstieg auf den EMV-Chip ist die wesentlich größere Sicherheit gegen Kartenhacker.
Einzig beim Lastschriftverfahren kommt bei uns der Magnetstreifen noch zum Einsatz. Da erscheint dann auf der vom Karteninhaber zu unterschreibender Quittung/Lastschrift die Bankleitzahl und Kontonummer. Wie sonst sollte der Unternehmer ansonsten zu seinem Geld kommen?
... Ist jedoch unerheblich, weil dort eine Nummer steht; und die ist irgendwo(!!) zuordenbar.
Ja, die Bank kann die Kartennummer dem Besitzer zuordnen. Logisch.
Loki

Beitrag von Loki »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 16:34)

Ja, die Bank kann die Kartennummer dem Besitzer zuordnen. Logisch.
...und diese Zuordnung erfolgt nicht etwa bei einem Vieraugengespräch im Hinterzimmer ohne Kameras und Wanzen, sondern über das weltweite Netzwerk.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Loki hat geschrieben:(02 Apr 2017, 18:14)

...und diese Zuordnung erfolgt nicht etwa bei einem Vieraugengespräch im Hinterzimmer ohne Kameras und Wanzen, sondern über das weltweite Netzwerk.
...oder beim ausdrucken beim Dienstleister und versenden an die Heimatadresse...

...oder beim bezahlen von PERSONALISIERTEN Leistungen... :D :D
Raskolnikof

Euch ist da wohl was zu Kopf gestiegen. :rolleyes:
Orwellhatterecht

Beitrag von Orwellhatterecht »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 16:13)

Das ist etwas vollkommen anderes und hat mit der Giro- bzw. Kreditkarte nichts zu tun. Da gebe ich, wenn ich blöd bin, meine Bankverbindung an.

Wie schon gesagt, Unternehmen können deine Karte lediglich für interne Zwecke nutzen, beispielsweise ein Kundenprofil anlegen, um deine Kaufgewohnheiten zu studieren. Dabei bleibst du als Person anonym. Für die Marktforschung und Marketing ist es allerdings wichtig zu wissen, wie sich der Gesamtwarenkorb einzelner Kunden zusammensetzt. Das finde ich vollkommen ok. Aber wie gesagt, Aldi weiß, was ich da kaufe, aber nicht wer ich bin.

Dein Vertrauen in die Verschwiegenheit und Ehrlichkeit der Institutionen ehrt Dich, die Erfahrung allerdings lehrt, dass bestehende Möglichkeiten des Mißbrauchs bislang auch noch immer mißbräuchlich irgendwann genutzt wurden und wohl auch werden.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Positiv Denkender

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 19:04)

Euch ist da wohl was zu Kopf gestiegen. :rolleyes:
Das musst du doch am besten fühlen .Deine ein Mann Organisation die sich für ein Verbot von Bargeld stark macht steht auf verlorenen Posten .
immernoch_ratlos

Beitrag von immernoch_ratlos »

Hallo jorikke - herzlichen Dank für Dein Lob - das passiert hier entschieden zu wenig. Jeder freut sich, wenn er wenigstens einmal im Monat ernst genommen wird :p

Das mit den Eiern war eher eine Metapher und ich habe dabei an "Gullivers Reisen" (ein satirischer Roman des irischen Schriftstellers, anglikanischen Priesters und Politikers Jonathan Swift) gedacht. Im ersten Teil "Reise nach Liliput" - das muss ich nun (aus dem WIKI) zitieren :
...Der äußere Feind aber seien die Bewohner der Insel Blefuscu, von denen eine Invasion drohe. Dem liege Folgendes zugrunde:

Der Großvater des Kaisers hatte sich einst beim Öffnen eines Eies an der breiten Seite in den Finger geschnitten und daraufhin verfügt, alle seine Untertanen müssten ihre Eier am spitzen Ende öffnen.

Dies habe in Liliput zu Aufständen geführt, die von den Monarchen Blefuscus geschürt worden seien, und nach deren Niederschlagung die unterdrückten Liliputaner nach Blefuscu geflohen seien.

Die Herrscher Blefuscus hätten den Liliputanern dabei vorgeworfen, gegen ihren großen Propheten Lustrog verstoßen zu haben, der geschrieben hatte: all true believers break their eggs at the convenient end. (alle wahren Gläubigen schlagen ihr Ei am bequemen Ende auf)
Du erkennst, Eier falsch (wo immer das sein könnte) aufzuschlagen könnte tödlich sein. Ich kaufe die schönen quitschebunten Eier die es z.Z. überall gibt, und die in den allermeisten Fällen hart gekocht sind - diese rolle ich seitlich auf einer stabilen Unterlage und nehme dann sorgfältig die Schale ab - was durch die schon erwähnte Farbe praktisch keinerlei Schalenreste zurücklässt. Womit eine dritte Variante ein hartgekochtes Ei ! zu entschalen zur allseitigen Verfügung steht. :cool:

@ Raskolnikof

Mir ist diese Methode bekannt, doch ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe sie noch nie angewandt - bin glücklich, wenn der besagte Bankautomat meine Eingaben annimmt und das allseitig beliebte Bargeld ans Licht bringt. In all meinen Taschen befinden sich geringe Mengen an Bargeldbeständen. Ab ungefähr 500 Gramm Bargeld, versuche ich wenigstens einen Teil davon im Austausch gegen geldwerte Gegenstände einzutauschen. :rolleyes:

Münzen, welche beim Umkleiden häufig und überraschend auf dem Boden landen, sammle ich in einem Plastikbehälter, der "normalerweise" 3 ... 4 Pfund Mehl enthalten würde. Der ist ungefähr halbvoll - zu faul in die nächste Kleinstadt zu reisen, wo meine Bank so eine Zählmaschine hat, werde ich diese Verfahren noch ein Weilchen weiterbetreiben. Da es unter den Münzen (Gewicht brutto knapp 9 kg) auch zahlreiche 2 und 1 €uronenstücke gibt, dürften sich da ein ordentliches Sümmchen angesammelt haben.... :?

Meine Familie ist nachdem mein Sohn selbst eine begründet hat, auf mich reduziert. Seit meine Frau nun vor zwei Jahrzehnten gestorben war, bleiben alle Entscheidungen an mir hängen. So habe ich entschieden ab und an irgendwelche Kleinportionen Eis in den Gefrierschrank zu deponieren. Den darf ich ganz ohne Geld leerräumen. Einkaufen ist mir sowas von lästig, findet nur ~alle zwei Wochen statt. Da kommt dann die EC-Karte zum Einsatz. Was das Thema "Abschaffung von Bargeld" angeht, hoffe ich, man wartet damit, bis ich das zuvor beschriebene Bargeld, einem nützlichen Zweck zuführen konnte. :p

Auch mit dem Baumarkt meines Vertrauens führe ich einen Hochfrequenzhandel unter Nutzung eben dieser EC-Karte. Für alles was das WWW zu bieten hat kommt die AMEXO zum Einsatz. Solange sich Geld auf meinen Konten findet, bin ich glücklich wie es ist !
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
jorikke

Beitrag von jorikke »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(02 Apr 2017, 20:28)

Hallo jorikke - herzlichen Dank für Dein Lob - das passiert hier entschieden zu wenig. Jeder freut sich, wenn er wenigstens einmal im Monat ernst genommen wird :p

Das mit den Eiern war eher eine Metapher und ich habe dabei an "Gullivers Reisen" (ein satirischer Roman des irischen Schriftstellers, anglikanischen Priesters und Politikers Jonathan Swift) gedacht. Im ersten Teil "Reise nach Liliput" - das muss ich nun (aus dem WIKI) zitieren : Du erkennst, Eier falsch (wo immer das sein könnte) aufzuschlagen könnte tödlich sein. Ich kaufe die schönen quitschebunten Eier die es z.Z. überall gibt, und die in den allermeisten Fällen hart gekocht sind - diese rolle ich seitlich auf einer stabilen Unterlage und nehme dann sorgfältig die Schale ab - was durch die schon erwähnte Farbe praktisch keinerlei Schalenreste zurücklässt. Womit eine dritte Variante ein hartgekochtes Ei ! zu entschalen zur allseitigen Verfügung steht. :cool:

@ Raskolnikof

Mir ist diese Methode bekannt, doch ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe sie noch nie angewandt - bin glücklich, wenn der besagte Bankautomat meine Eingaben annimmt und das allseitig beliebte Bargeld ans Licht bringt. In all meinen Taschen befinden sich geringe Mengen an Bargeldbeständen. Ab ungefähr 500 Gramm Bargeld, versuche ich wenigstens einen Teil davon im Austausch gegen geldwerte Gegenstände einzutauschen. :rolleyes:

Münzen, welche beim Umkleiden häufig und überraschend auf dem Boden landen, sammle ich in einem Plastikbehälter, der "normalerweise" 3 ... 4 Pfund Mehl enthalten würde. Der ist ungefähr halbvoll - zu faul in die nächste Kleinstadt zu reisen, wo meine Bank so eine Zählmaschine hat, werde ich diese Verfahren noch ein Weilchen weiterbetreiben. Da es unter den Münzen (Gewicht brutto knapp 9 kg) auch zahlreiche 2 und 1 €uronenstücke gibt, dürften sich da ein ordentliches Sümmchen angesammelt haben.... :?

Meine Familie ist nachdem mein Sohn selbst eine begründet hat, auf mich reduziert. Seit meine Frau nun vor zwei Jahrzehnten gestorben war, bleiben alle Entscheidungen an mir hängen. So habe ich entschieden ab und an irgendwelche Kleinportionen Eis in den Gefrierschrank zu deponieren. Den darf ich ganz ohne Geld leerräumen. Einkaufen ist mir sowas von lästig, findet nur ~alle zwei Wochen statt. Da kommt dann die EC-Karte zum Einsatz. Was das Thema "Abschaffung von Bargeld" angeht, hoffe ich, man wartet damit, bis ich das zuvor beschriebene Bargeld, einem nützlichen Zweck zuführen konnte. :p

Auch mit dem Baumarkt meines Vertrauens führe ich einen Hochfrequenzhandel unter Nutzung eben dieser EC-Karte. Für alles was das WWW zu bieten hat kommt die AMEXO zum Einsatz. Solange sich Geld auf meinen Konten findet, bin ich glücklich wie es ist !
Ich muss sagen, die wirklichen Probleme im Leben betreffen alle gleichermaßen.
Zwei haben wir ja schon erwähnt. Eier und Finanzen.
Gulliver habe ich, allerdings in schlichter Form schon auf dem Gym. gelesen. Eine der ersten Lektionen. "Gulliver has seven buttons: One, two, three, four, five, six, seven usw. An Eier kann ich mich nicht erinnern, der Text war mehr für Anfänger. Die erste Klassenarbeit habe ich trotzdem in den Sand gesetzt.
Mit Bargeld habe ich Probleme, im Baumarkt, wo ich den größten Teil meines Lebens verbringe. Stets habe ich Schwierigkeiten die Münzen in der Börse zu erkennen. ( Du verzeihst den antiquierten Ausdruck Börse aber Portemonnaie habe ich heute schon einmal benutzt und ich will es mit dem zur Schau stellen meiner Rechtschreibfähigkeit nicht übertreiben) Das führt zum Zahlen mit größeren Scheinen, wer gibt schon gern Sehmängel zu? Das Wechselgeld nehme ich immer voller Gottvertrauen und Glauben an die Ehrlichkeit der Kassiererin entgegen.
So einen schönen Plastikeimer habe ich leider nicht. Aber eine gläserne Kassette. Dort hinein entleere ich immer die Münzen aus dem Geldbeutel.(!)
Bei fünf Enkelkindern wird das Ding aber nie sehr voll. Immerhin, seit Einführung dieser Schatulle hat sich die Besuchsfrequenz der Enkel erhöht.
Bargeldlos ist auch nicht ganz einfach. Zahlen per Karte kann ich gut. Um die Peinlichkeit des Vergessens der Geheimzahl zu vermeiden habe ich sie auf der Rückseite der Karte notiert. Natürlich verschlüsselt. Unmutsäußerungen wartender Kunden gibt es immer dann, wenn ich mich bei der Rückverschlüsselung (im Kopf) vertue.
Momentan versuche ich immer mit der Karte "Berührungslos" zu zahlen. Meine Sparkasse hat mir mitgeteilt, bis zu einem Betrag von 25,-€ sei das jetzt möglich.
Geklappt hat es bis gestern noch nie.
Ich war dann in meiner Kreissparkasse um mal ganz vorsichtig zu fragen ob da ein techn. Defekt vorliegen könne ?
Lag nicht vor. Sie haben mich aber aufgeklärt, die Karte muss vorher mit einem gewissen Betrag aufgeladen werden.
Na gut, irgendwie hätten sie das in ihren Schreiben ja auch erwähnen können.
Du siehst, es ist schwierig für mich eine Zahlungsart zu präferieren.
Irgendwie schaffe ich es, mich bei beiden gleichermaßen blöde anzustellen.
...bringt aber Spaß.
Raskolnikof

jorikke hat geschrieben:(02 Apr 2017, 22:30)[/url]

Momentan versuche ich immer mit der Karte "Berührungslos" zu zahlen. Meine Sparkasse hat mir mitgeteilt, bis zu einem Betrag von 25,-€ sei das jetzt möglich.
Geklappt hat es bis gestern noch nie.
Ich war dann in meiner Kreissparkasse um mal ganz vorsichtig zu fragen ob da ein techn. Defekt vorliegen könne ?
Lag nicht vor. Sie haben mich aber aufgeklärt, die Karte muss vorher mit einem gewissen Betrag aufgeladen werden.
Na gut, irgendwie hätten sie das in ihren Schreiben ja auch erwähnen können.
Du siehst, es ist schwierig für mich eine Zahlungsart zu präferieren.
Irgendwie schaffe ich es, mich bei beiden gleichermaßen blöde anzustellen.
...bringt aber Spaß.
Hier müssen zwei Dinge unterschieden werden: „Aufgeladen“ können nur Girokarten mit dem Geldkartensymbol (Inschrift: „Geldkarte“). Eine solche Karte kann am Geldautomaten mit einem bestimmten Höchstbetrag aufgeladen werden. Beim Bezahlen wird der Kaufpreis von dem auf die Karte gebuchtes Guthaben abgebucht. Allerdings ist die Geldkarte ziemlich aus der Mode gekommen und es gibt nur noch wenige Akzeptanzstellen. Meines Wissens gibt es keine Supermarktkette und keinen Discounter, bei dem mit der Geldkartenfunktion der Girokarte bezahlt werden kann.

Wenn du am Kartenterminal der Supermärkte, Discounter und Kaufhäuser kontaktlos und ohne PIN-Eingabe bezahlen willst benötigst du zwingend eine Giro- oder Kreditkarte mit dem WLAN-Symbol. Schau mal hier:

http://www.kreditkarte.org/ratgeber/kon ... editkarten

Damit kannst du dann bis zu einem Höchstbetrag von 25 Euro kontaktlos und ohne PIN-Eingabe bezahlen. Bei höheren Beträgen braucht du die Karte auch nicht in den Kartenschacht schieben, musst aber die PIN eingeben.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 23:42)

Hier müssen zwei Dinge unterschieden werden: „Aufgeladen“ können nur Girokarten mit dem Geldkartensymbol (Inschrift: „Geldkarte“). Eine solche Karte kann am Geldautomaten mit einem bestimmten Höchstbetrag aufgeladen werden. Beim Bezahlen wird der Kaufpreis von dem auf die Karte gebuchtes Guthaben abgebucht. Allerdings ist die Geldkarte ziemlich aus der Mode gekommen und es gibt nur noch wenige Akzeptanzstellen. Meines Wissens gibt es keine Supermarktkette und keinen Discounter, bei dem mit der Geldkartenfunktion der Girokarte bezahlt werden kann.

Wenn du am Kartenterminal der Supermärkte, Discounter und Kaufhäuser kontaktlos und ohne PIN-Eingabe bezahlen willst benötigst du zwingend eine Giro- oder Kreditkarte mit dem WLAN-Symbol. Schau mal hier:

Damit kannst du dann bis zu einem Höchstbetrag von 25 Euro kontaktlos und ohne PIN-Eingabe bezahlen. Bei höheren Beträgen braucht du die Karte auch nicht in den Kartenschacht schieben, musst aber die PIN eingeben.
Raskolnikof

Fehlt da evtl. deine Antwort/Kommentar?
jorikke

Beitrag von jorikke »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Apr 2017, 08:54)

Fehlt da evtl. deine Antwort/Kommentar?
Ja. Irgendwie verschwunden.
Enthielt den Hinweis, mein Bericht über das kontaktlose Zahlen sei nicht so ganz ernsthaft gewesen.
...und eine Nachfrage.
Warum meinst du diese Art sei aus der Mode und überholt?
Hat meine Kreissparkasse erst vor wenigen Wochen eingeführt.
Das spricht doch eigentlich dagegen.
Raskolnikof

Was? Deine Kreissparkasse hat die Girokarte mit Geldkartenfunktion erst jetzt eingeführt? Bist du sicher, dass du nicht die Karte mit dem NFC-Chip zum kontaklosen Bezahlen ohne PIN-Eingabe meinst? Diese Karten werden nämlich derzeit von den Banken und Sparkassen succcessive bzw. auf Antrag gegen die alten Karten ohne NFC-Chip ausgetauscht.
Was die aufladbare Girokarte (Geldkarte) betrifft: Da fällt mir momentan nur eine einzige Einsatzmöglichkeit ein: Sammelparkuhren auf Parkplätzen und in Parkhäusern. Früher waren in unseren Bussen des ÖPNV mal Bezahlautomaten für Bezahlkarten installiert. Da diese aber so gut wie gar nicht genutzt wurden waren die Automaten schnell wieder weg. Das Bezahlkartensystem wurde vor einigen Jahren von weniger als 1 Prozent aller Karteninhabern mit Bezahlkartenfunktion genutzt, heute mit Sicherheit noch viel weniger. Das System gilt als gestorben, die meisten Banken sind da bereits ausgestiegen.
Seit 2012 gibt es ein neues Bezahlsystem, das sich girogo nennt. Es funktioniert ähnlich wie die Geldkarte und ist auch in die Girokarte impliziert. Diese Karten sind mit einem RFID-Chip ausgestattet und erlauben das kontaktlose Bezahlen.... sofern man denn Unternehmen mit Bezahlterminals findet, die girogo unterstützen. Aber auch davon haben sich die meisten Spar- und Genossebschaftsbanken schon wieder verabschiedet. Das System gilt ebenfalls als tot.
Derzeit setzen so gut wie alle Banken uns Sparkassen auf die Girokarte mit NFC-Chip (mit WLAN-Logo). Um eine solche Karte solltest du dich bemühen. Dann kannst du bei Aldi, Lidl, Edeka, Rewe, Netto und wohl bald überall, wo Kartenzahlung möglich ist kontaktlos einkaufen. Kartenterminals werden selbst im low-cost-Bereich heute fast ausschließlich mit der NFC-Technik ausgestattet.
Positiv Denkender

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Apr 2017, 23:42)

Das dauert . Für 25 € gehe ich nicht in den VM trotzdem klappt die Barzahlung bestens .Schnell ohne Komplikationen .
An Eisdielen , bei Flohmärkten auf Wochenmärkten muss man eh bar zahlen . Bei Geldgeschenken bietet sich keine andere Lösung als Bargeld an.
Ich kenne niemanden der einen Kartenleser als Privatmann besitzt bzw. an dem man kontaktlos Geld abgeben kann . Persönlicher als Bargeld geht nichts.
Egal ob es der Handwerker ,der Müllmann der Postzusteller / in der Taxifahrer oder Frisör ist .Auf Sportplätzen ist weder das Eine noch das Andere Möglich
ich kenne keinen Amateurverein ab 3 Liga abwärts wo man mit EC Karte oder kontaktlos zahlen kann . Die paar Euro habe ich immer abgezählt dabei.
Bisher habe ich auch noch keine Toilettenaufsicht mit Lesegerät oder ä. gesehen .Da hilft nur Bargeld oder in die Hose machen .
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Bargeldobergrenze? Nicht mit unserer derzeitigen Wirtschaftsministerin.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 41955.html

Auch schön: Die Deutschen lieben ihr Bargeld.
Die Verbraucher in Deutschland zahlen trotz wachsendem Online-Banking weiter gerne mit Münzen und Scheinen. Laut Bundesbank ist der Wert des in Umlauf gebrachten Bargelds 2016 um rund sieben Prozent gestiegen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Antworten