Welche "Friedensbemühungen" hast du denn in Nahost ausgemacht?Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:41)
Wer Wert darauf legt, sich für billige Wahlversprechen außerhalb der Weltgemeinschaft zu stellen und jegliche Friedensbemühungen für Nahost zu torpedieren, MUSS so handeln wie Trump.
Jerusalem
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Re: Jerusalem
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Zerstörerkommandanten wie Trump ersticken mit ihren Torpedoangriffen doch alle Möglichkeiten im Keim.Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:44)
Welche "Friedensbemühungen" hast du denn in Nahost ausgemacht?
Machen wir uns nix vor: Der Gegenwind, den sein Handeln auch in diesem Punkt erfährt, kommt schließlich nicht von ungefähr.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Die Spinner dort werden sich nie einig.Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:54)
Zerstörerkommandanten wie Trump ersticken mit ihren Torpedoangriffen doch alle Möglichkeiten im Keim.
Machen wir uns nix vor: Der Gegenwind, den sein Handeln auch in diesem Punkt erfährt, kommt schließlich nicht von ungefähr.
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
...nicht nur dort.

Sog. Spinner gelten generell als wenig verantwortungsfähig oder politisch weitsichtig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Ost-Jerusalem wurde 1967 während des 6 Tage Krieges von Israel annektiert.Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:54)
Zerstörerkommandanten wie Trump ersticken mit ihren Torpedoangriffen doch alle Möglichkeiten im Keim.
Es ist genauso rückgabepflichtig, wie die 2014 von Russland annektierte Krim.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Aus den USA.
- Liegestuhl
- Moderator
Wir sollten uns nichts vormachen und glauben, es würde Friedensbemühungen im Nahen Osten geben. Die kommen weder von Israel noch von den Palästinensern.Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:54)
Aber gehen wir einen Moment davon aus, es gäbe Friedensbemühungen.
Inwiefern werden die dadurch torpediert, dass die USA Jerusalem als Hauptstadt anerkennt?
- Liegestuhl
- Moderator
Zurückgeben an Jordanien? Ostjerusalem gehörte nie zu einem palästinensischen Staat.unity in diversity hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:10)
Es ist genauso rückgabepflichtig, wie die 2014 von Russland annektierte Krim.
Was für Möglichkeiten denn?Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:54)
Der Gegenwind kommt von all denen, die meinen, mit ihren Vorschlägen, Überlegungen, Drohungen Israel gefügig zu machen, gefügig in dem Sinne,
ihren vor allem wirtschaftlichen Beziehungen mit der arab. Welt ja nicht in die Quere zu kommen.
Die USA erkennen Jerusalem als isr. Hauptstadt an? Gut, selbst Trump kann ja mal was richtig machen, wenn er es denn macht.
Lesenswert: https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... shared.web
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- Kritikaster
- Vorstand
Muss man mehr sagen?Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:16)
Wir sollten uns nichts vormachen und glauben, es würde Friedensbemühungen im Nahen Osten geben. Die kommen weder von Israel noch von den Palästinensern.
Aber gehen wir einen Moment davon aus, es gäbe Friedensbemühungen.
Inwiefern werden die dadurch torpediert, dass die USA Jerusalem als Hauptstadt anerkennt?
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York hat am vergangenen Donnerstag sechs Resolutionen verabschiedet, die die Rechte der Palästinenser bestätigen und die israelischen Verstösse gegen das Völkerrecht verurteilen, berichtete Middle East Monitor.
Gemäss einer Resolution („Jerusalem“) „wiederholte die Versammlung, dass jegliche Massnahmen Israels, der Besatzungsmacht, seine Gesetze, Gerichtsbarkeit und Verwaltung der Heiligen Stadt Jerusalem aufzuerlegen, illegal und daher null und nichtig seien.“
Diese Resolution wurde mit 151 Ja-Stimmen gegen 6 Gegenstimmen (Kanada, Föderierte Staaten von Mikronesien, Israel, Marshallinseln, Nauru, Vereinigte Staaten) mit 9 Enthaltungen angenommen (Australien, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Honduras, Panama, Papua-Neuguinea) , Paraguay, Südsudan, Togo), sagte der Monitor. http://smopo.ch/uno-hat-israel-jerusale ... -erklaert/
- Liegestuhl
- Moderator
Meine Frage war, welche Friedensbemühungen du ausgemacht haben willst und inwiefern diese durch die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch einen befreundeten Staat torpediert werden.Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:30)
Muss man mehr sagen?
Dass das Völkerrecht im Nahen Osten niemanden interessiert und immer nur dann hervorgezogen wird, wenn es um die eigenen Vorteile geht, musst du mir nicht erzählen.
- Keoma
- user title: Drum Legend
Und?
Gab es nicht auch so etwas zur Krim?
Wen interessiert eigentlich dieser antisemitische, geldverschwendende Debattierklub am East River?
?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Nö, ist ja nichts neues, dass sich die UNO gegen Israel stellt.

Diese Einigkeit möchte ich mal erleben, wenn es um Unrechtsstaaten geht.
Aus dem von dir verlinkten Artikel ein Zitat vom Menschenrechtsaktivisten Erdogan: „Jerusalem ist eine rote Linie für Moslems“
Wie ist es eigentlich mit der roten Linie für Juden?
Am Yisrael Chai
- Keoma
Die Selektion an der Rampe.Vongole hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:41)
Nö, ist ja nichts neues, dass sich die UNO gegen Israel stellt.![]()
Diese Einigkeit möchte ich mal erleben, wenn es um Unrechtsstaaten geht.
Aus dem von dir verlinkten Artikel ein Zitat vom Menschenrechtsaktivisten Erdogan: „Jerusalem ist eine rote Linie für Moslems“
Bis dahin haben sie gefälligst still zu sein.
Übrigens hat Deutschland einen der dämlichsten Außenminister.
Eventuell können wir das noch toppen.
- Liegestuhl
- Moderator
Der Clou ist doch:Vongole hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:41)
Niemand zwingt die arabischen Staaten dazu, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen.
Es ist eine bilaterale Vereinbarung zweier souveräner Staaten. Was geht es Erdogan an?
- Kritikaster
- Vorstand
Zuletzt war Deine Aussage gewesen:Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:34)
Meine Frage war, welche Friedensbemühungen du ausgemacht haben willst und inwiefern diese durch die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch einen befreundeten Staat torpediert werden.
Dass das Völkerrecht im Nahen Osten niemanden interessiert und immer nur dann hervorgezogen wird, wenn es um die eigenen Vorteile geht, musst du mir nicht erzählen.
Darauf sagt mein zitierter Artikel doch wohl alles. Es gibt keine völkerrechtliche Grundlage, auf der Israel Jerusalem als Ganzes zum eigenen Staatsgebiet erklären könnte. Mithin gibt es keine völkerrechtliche Grundlage, auf der Trump eine solche Anerkennung aussprechen und hoffen kann, dass sie auf Akzeptanz trifft."Aber gehen wir einen Moment davon aus, es gäbe Friedensbemühungen.
Inwiefern werden die dadurch torpediert, dass die USA Jerusalem als Hauptstadt anerkennt?"
Wer sich, in Kenntnis der Bedeutung dieser Stadt für die am Konflikt beteiligten Glaubensgemeinschaften, so verhält, öffnet keine Türen, sondern mauert Durchgänge ein.
Dass ich, abgesehen von der hier diskutierten Frage, zu den Unterstützern Israels in seinem Daseinskampf zähle, muss ich hoffentlich nicht mehr weiter ausführen.
- Keoma
Da rittern sich einige um den Führungsanspruch in der muslimischen Welt.Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:49)
Der Clou ist doch:
Niemand zwingt die arabischen Staaten dazu, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen.
Es ist eine bilaterale Vereinbarung zweier souveräner Staaten. Was geht es Erdogan an?
Und bekanntlich sind Muslime quasi kleine Kinder, die man ja nicht provozieren darf, weil sie für ihre Handlungen keine Verantwortung tragen.
- Kritikaster
- Vorstand
Dann schau Dir noch mal an, wer sich alles NICHT unter den NEIN-Stimmen und Enthaltungen findet ...Vongole hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:41)
Nö, ist ja nichts neues, dass sich die UNO gegen Israel stellt.![]()

- Liegestuhl
- Moderator
Gehen wir einen Moment davon aus, es gäbe keine völkerrechtliche Grundlage und es gäbe Friedensbemühungen:Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:51)
Darauf sagt mein zitierter Artikel doch wohl alles. Es gibt keine völkerrechtliche Grundlage, auf der Israel Jerusalem als Ganzes zum eigenen Staatsgebiet erklären könnte. Mithin gibt es keine völkerrechtliche Grundlage, auf der Trump eine solche Anerkennung aussprechen und hoffen kann, dass sie auf Akzeptanz trifft.
Inwiefern torpediert die us-amerikanische Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels die Friedensbemühungen?
Was hält die Palästinenser davon ab, ihre Friedensbemühungen weiterzuführen?
- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Jerusalem wird von den Anhängern 3er Großreligionen als heilig angesehen.Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:18)
Zurückgeben an Jordanien? Ostjerusalem gehörte nie zu einem palästinensischen Staat.
Zunächst sollte keiner mehr die Stadt in Waffen betreten.
Jerusalem sollte bis zu einer abschließenden Regelung unter UN-Verwaltung stehen und jeder muß Zutritt zu den heiligen Stätten haben.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Aus den USA.
Aus den USA.
- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
Ja, alles Geisterfahrer ausser Israel .... btw: Ohne UN hätten die Zionisten ihren Staat gar nicht erst gründen können .....Vongole hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:41)
Nö, ist ja nichts neues, dass sich die UNO gegen Israel stellt.....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Kritikaster
- Vorstand
Durch die Anerkennung Gesamt-Jerusalems als Hauptstadt Israels werden rechtswidrig Tatsachen geschaffen, die allenfalls das Ergebnis von Friedensverhandlungen im Rahmen der Herbeiführung der 2-Staaten-Lösung sein dürften. Ist doch wohl so schwer nicht zu verstehen, oder?Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:56)
Gehen wir einen Moment davon aus, es gäbe keine völkerrechtliche Grundlage und es gäbe Friedensbemühungen:
Inwiefern torpediert die us-amerikanische Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels die Friedensbemühungen?
Was hält die Palästinenser davon ab, ihre Friedensbemühungen weiterzuführen?
- Liegestuhl
- Moderator
Die Palästinenser haben Raketen auf die ihnen heilige Stadt geschossen.unity in diversity hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:58)
Jerusalem wird von den Anhängern 3er Großreligionen als heilig angesehen.
Zunächst sollte keiner mehr die Stadt in Waffen betreten.
Ja, die UN-Soldaten haben sich bisher durch besonderen Mut im Schutz israelischer Zivilisten hervorgetan.Jerusalem sollte bis zu einer abschließenden Regelung unter UN-Verwaltung stehen und jeder muß Zutritt zu den heiligen Stätten haben.
Denen wird man Vertrauen schenken.

- ThorsHamar
Schon vergessen, dass Israel eine Kriegspartei ist??Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:59)
Und dafür sind die Juden/Israelis zu bestrafen? Weil die USA Jerusalem anerkennt?
Das ist Diffamierung in Reinkultur. Die Politik eines Staates, welche nun mal eben Konsequenzen hat (!!!) ist nicht "die Juden".Das ist Antisemitismus in Reinkultur. Die Juden haben an allem Schuld.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Liegestuhl
- Moderator
Welche Tatsache wird denn durch die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch die USA geschaffen? Dadurch wird keine einzige Tatsache geschaffen. Es ist eine einseitige Ankennung.Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:00)
Durch die Anerkennung Gesamt-Jerusalems als Hauptstadt Israels werden rechtswidrig Tatsachen geschaffen, die allenfalls das Ergebnis von Friedensverhandlungen im Rahmen der Herbeiführung der 2-Staaten-Lösung sein dürften. Ist doch wohl so schwer nicht zu verstehen, oder?
Tatsachen wurden jedoch geschaffen, als man Palästina in die UN aufgenommen hat. Und der Status der Palästinensergebiete sollten wirklich Ergebnisse von Friedensverhandlungen sein. Die hat man dadurch nicht torpediert?
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mittwoch 6. Dezember 2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Liegestuhl
- Moderator
Ich habe scheinbar deine Prämisse "Israel ist Kriegspartei" ergo "Juden sind an allem Schuld." vergessen.ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:02)
Schon vergessen, dass Israel eine Kriegspartei ist??
Vermutlich ist es nur ein Zufall, dass der jüdische Staat, analog zu antisemitischen Klischees, auch für die Taten anderer bestraft werden soll.Das ist Diffamierung in Reinkultur. Die Politik eines Staates, welche nun mal eben Konsequenzen hat (!!!) ist nicht "die Juden".
- Kritikaster
- Vorstand
Zunächst einmal nehmen sich die USA durch diesen Schritt jede Möglichkeit, am Zustandekommen einer friedlichen Lösung des Konflikts in der Rolle eines Vermittlers oder Initiators mitzuwirken. Kann man wollen, muss man aber nicht gut heißen. Und dann ist natürlich zu beachten, dass Vorgänge, die in der Vergangenheit stattfanden und als unrechtmäßig beurteilt werden, keinesfalls neue und weitere Unrechtsmaßnahmen "der eigenen Seite" rechtfertigen.Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:06)
Welche Tatsache wird denn die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch die USA geschaffen? Dadurch wird keine einzige Tatsache geschaffen. Es ist eine einseitige Ankennung.
Tatsachen wurden jedoch geschaffen, als man Palästina in die UN aufgenommen hat. Und der Status der Palästinensergebiete sollten wirklich Ergebnisse von Friedensverhandlungen sein. Die hat man dadurch nicht torpediert?
Ja, und was soll ich daraus schließen? Dass sich diese Versammlung, der natürlich nur lupenreine Demokratien angehören, mal wieder einig ist?Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 14:53)
Dann schau Dir noch mal an, wer sich alles NICHT unter den NEIN-Stimmen und Enthaltungen findet ...
Und was die 2-Staaten-Lösung angeht, sehe ich durchaus nicht die erste Bringschuld bei Israel.
Wenn sich die arab. Staaten inkl. der Palästinenservertretungen einigen, ihre Terroranschläge gegen Israel einzustellen, ihren erklärten Anspruch, "die Juden ins Meer zu treiben" aufzugeben,
dann können wir reden, aber mit, nicht über Israel.
Am Yisrael Chai
- Keoma
Frage mich nur, wie sich manche eine Teilung Jerusalems bei einer Zweistaatenlösung vorstellen.
Die Klagemauer unter palästinensischer Verwaltung?
Die Klagemauer unter palästinensischer Verwaltung?
- Keoma
Dass Jerusalem de facto seit 70 Jahren die Hauptstadt Israels ist, dürfte aber schon bekannt sein.Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:21)
Nein. Es gab nur einen einzigen Moment in dem es einen Friedensvertrag hätte geben können. Dieser Moment endete mit dem Tod Rabins. Die Aufnahme Palästinas in die UN war richtig. Leider folgte dem nichts mehr. Eigentlich müßte Israel so sanktioniert werden wie der Iran in der Vergangenheit. Wegen illegaler Landnahme. Wegen der Verweigerung von Wasser für Palästinenser. Wegen illegalen Abrissen von Wohnhäusern. Wegen Verweigerung von Baugenehmigungen und wegen der Verweigerungung von Rechtssicherheit für Palästinenser wenn diese vor Gericht klagen.
DAS sind Provokationen der Rechtsnationalen und radikalen Ultraorthodoxen die sich immer breiter machen in Israel. Die wollen alle keinen Frieden. Die wollen Großisrael. Und die haben das Sagen in Israel. Ich sehe mit großer Sorge wie säkulare und liberale Juden in Israel langsam aber sicher ihre Basis verlieren. In diesem Kontext ist es wirklich dumm die Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Von einer Anerkennung Jeeussalems ganz zu schweigen.
- Liegestuhl
- Moderator
Warum? Selbst wenn es diese einseitige Anerkennung gibt, könnte man sich im Rahmen von Friedensverhandlungen auf Ost-Jerusalem als Hauptstadt Palästinas einigen. Und West-Jerusalem bliebe dann Hauptstadt Israels. Wo ist das Problem?Kritikaster hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:13)
Zunächst einmal nehmen sich die USA durch diesen Schritt jede Möglichkeit, am Zustandekommen einer friedlichen Lösung des Konflikts in der Rolle eines Vermittlers oder Initiators mitzuwirken.
Die Aufnahme Palästinas in die UN, die Friedensverhandlungen zuvorgekommen ist, wird seltsamerweise nicht als Torpedierung der Friedensbemühungen angesehen. Aber genau das waren sie.Und dann ist natürlich zu beachten, dass Vorgänge, die in der Vergangenheit stattfanden und als unrechtmäßig beurteilt werden, keinesfalls neue und weitere Unrechtsmaßnahmen "der eigenen Seite" rechtfertigen.
- ThorsHamar
Zu dem völlig unlogischen und inkonsistenten Geschwafel, dass A eine Kriegspartei sein und deshalb B an allem Schuld, sage ich nichts weiter.Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:10)
Ich habe scheinbar deine Prämisse "Israel ist Kriegspartei" ergo "Juden sind an allem Schuld." vergessen.
Deine Schlussfolgerung resultiert aus einer unhaltbaren Unterstellung. Meine Erwähnung, dass Israel einen Krieg führt, ist eine Erinnerung an eine Feststellung, die wir beide, Du und ich, vor ein paar Jahren getroffen hatten. Ich wollte Dich daran erinnern, wenn es mal wieder relevant werden würde ....
Der nächste Logik-Knaller:Vermutlich ist es nur ein Zufall, dass der jüdische Staat, analog zu antisemitischen Klischees, auch für die Taten anderer bestraft werden soll.
Der jüdische Staat ist für seine Politik verantwortlich, ganz allein! "Die Taten Anderer" sind hier in diesem Falle das Ergebnis dieser Politik!
Wäre es nicht so, könnte Israel das Angebot der USA freundlich aber bestimmt ABLEHNEN, mit der Begründung, dass es, Israel, Frieden will und eine Anerkennung der annektierten Teile Jerusalems als Hauptstadt praktisch eine kriegerische Handlung darstellt.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Liegestuhl
- Moderator
Wie sollte man deiner Meinung nach die Palästinenser für die Raketen auf israelische Zivilisten sanktionieren?Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:21)
DAS sind Provokationen der Rechtsnationalen und radikalen Ultraorthodoxen die sich immer breiter machen in Israel. Die wollen alle keinen Frieden. Die wollen Großisrael.
- Liegestuhl
- Moderator
doppelt
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mittwoch 6. Dezember 2017, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Liegestuhl
- Moderator
----> Die Juden sind an allem Schuld.ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:25)
Wäre es nicht so, könnte Israel das Angebot der USA freundlich aber bestimmt ABLEHNEN, mit der Begründung, dass es, Israel, Frieden will und eine Anerkennung der annektierten Teile Jerusalems als Hauptstadt praktisch eine kriegerische Handlung darstellt.
Sogar, wenn die USA ihre Hauptstadt anerkennen will. Sie hätten ja ablehnen können.

-
- user title: freigeist
Natuerlich sind wir immer an allem selbst Schuld und dahinter dass Trump Jerusalem als Hauptstadt anerkennen will, steckt bestimmt wieder die geheime juedische Weltmacht.Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:32)
----> Die Juden sind an allem Schuld.
Sogar, wenn die USA ihre Hauptstadt anerkennen will. Sie hätten ja ablehnen können.

• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
- ThorsHamar
Israel ist ein Staat, welcher für seine Politik verantwortlich ist, so, wie jeder Staat der Welt.Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:32)
----> Die Juden sind an allem Schuld.
Das hat nichts mit Schuld zu tun, sondern mit Verantwortlichkeit.
Israel ist NICHT "die Juden", sondern ein Staat.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
Jerusalem gehört den Israelis! Ganz klar. Israel ist ein Bollwerk gegen den Islam und muss auf allen Ebenen unterstützt werden.
- ThorsHamar
Hinter der Tatsache, dass Trump Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen will, steckt keine "geheime juedische Weltmacht", sondern das persönliche Interesse Trumps, sich die Israel-Lobby der US als Unterstützer zu sichern. Es gibt also ganz pragmatische Gründe für ihn, die derzeitige Politik Israels zu unterstützen.Bleibtreu hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:37)
Natuerlich sind wir immer an allem selbst Schuld und dahinter dass Trump Jerusalem als Hauptstadt anerkennen will, steckt bestimmt wieder die geheime juedische Weltmacht.
Hier wird ja jetzt so getan, als würden die US irgendetwas eigenständig Neues getan haben ...
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Liegestuhl
- Moderator
Aber nicht für die Politik anderer Staaten.ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:46)
Israel ist ein Staat, welcher für seine Politik verantwortlich ist, so, wie jeder Staat der Welt.
Das gibt es offensichtlich nur beim jüdischen Staat.
- Liegestuhl
- Moderator
Wenn sich ein Präsident durch irgendeine Maßnahme, die Stimmen einer bestimmten Volksgruppe im Land sichern will, würde man auch nicht diese Volksgruppe dafür verantwortlich machen. Das gibt es nur bei Juden.ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:54)
Hinter der Tatsache, dass Trump Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen will, steckt keine "geheime juedische Weltmacht", sondern das persönliche Interesse Trumps, sich die Israel-Lobby der US als Unterstützer zu sichern. Es gibt also ganz pragmatische Gründe für ihn, die derzeitige Politik Israels zu unterstützen.
- ThorsHamar
Das ist eine absurde Behauptung.Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:55)
Aber nicht für die Politik anderer Staaten.
Das gibt es offensichtlich nur beim jüdischen Staat.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- ThorsHamar
Auch eine absurde Behauptung. Es geht nicht um eine Volksgruppe, sondern um politische Lobbyisten.Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:57)
Wenn sich ein Präsident durch irgendeine Maßnahme, die Stimmen einer bestimmten Volksgruppe im Land sichern will, würde man auch nicht diese Volksgruppe dafür verantwortlich machen. Das gibt es nur bei Juden.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
Da isse ja wieder, die jüdische Weltverschwörung.ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:01)
Auch eine absurde Behauptung. Es geht nicht um eine Volksgruppe, sondern um politische Lobbyisten.
Am Yisrael Chai
- Liegestuhl
- Moderator
Und Lobbyisten haben andere Volksgruppen nicht? Die gibt es nur bei Juden, oder wie?ThorsHamar hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:01)
Auch eine absurde Behauptung. Es geht nicht um eine Volksgruppe, sondern um politische Lobbyisten.
-
- user title: freigeist
Mein Worte, meine Liebe!

• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
- Liegestuhl
- Moderator
Nochmal Thor:
Weil sich Trump die Zustimmung der Judenlobby in den USA sichern will, sollte man Israel, wie der osmanische Autokrat verlangt, für die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt verantwortlich machen. Richtig?
Weil sich Trump die Zustimmung der Judenlobby in den USA sichern will, sollte man Israel, wie der osmanische Autokrat verlangt, für die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt verantwortlich machen. Richtig?
Interessant, danke, das wusste ich nicht.Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 13:37)
Zur Versachlichung der Diskussion: Der Zeitpunkt hängt mit der Verlängerung eines Dekretes zusammen:
Ein US-Gesetz aus dem Jahr 1995 sieht vor, die Botschaft zu verlegen. Bisher hat aber jeder Präsident alle sechs Monate ein Dekret unterzeichnet, das die Umsetzung aussetzt. Trump hat dies beim ersten Mal ebenfalls so gehalten; am Montag wäre nun eine erneute Entscheidung fällig gewesen. Doch am Abend verkündete das Weiße Haus: Die Entscheidung werde nicht am Montag, sondern erst in den kommenden Tagen fallen. Das sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Hogan Gidley.
http://www.sueddeutsche.de/politik/jeru ... -1.3777267
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Kritikaster
- Vorstand
Ich würde gerne Deinen Optimismus teilen, worauf "man sich einigen könnte." Die dafür notwendige Umkehr der israelischen Haltung zur Jerusalemfrage kann ich nicht ansatzweise erkennen.Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 15:25)
Warum? Selbst wenn es diese einseitige Anerkennung gibt, könnte man sich im Rahmen von Friedensverhandlungen auf Ost-Jerusalem als Hauptstadt Palästinas einigen. Und West-Jerusalem bliebe dann Hauptstadt Israels. Wo ist das Problem?
Bestreite ich doch gar nicht. Dennoch bleibt es dabei, dass dies kein weiteres unrechtmäßiges Handeln Israels und seiner Verbündeter rechtfertigt.Liegestuhl hat geschrieben:Die Aufnahme Palästinas in die UN, die Friedensverhandlungen zuvorgekommen ist, wird seltsamerweise nicht als Torpedierung der Friedensbemühungen angesehen. Aber genau das waren sie.
- ThorsHamar
Nein, dass ist überhaupt keine Verschwörung, eine Weltverschwörung sowieso nicht, sondern eine nicht gesamtorganisierte Interessensgruppe in den US.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- ThorsHamar
Nee, eben das sage ich doch.Liegestuhl hat geschrieben:(06 Dec 2017, 16:08)
Und Lobbyisten haben andere Volksgruppen nicht? Die gibt es nur bei Juden, oder wie?
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair