Stand your ground

Moderator: Moderatoren Forum 3

Marmelada
user title: Licht & Liebe

Re: Stand your ground

Beitrag von Marmelada »

usaTomorrow » Do 8. Mai 2014, 21:11 hat geschrieben: http://abcnews.go.com/US/wireStory/alle ... t-23610894

Je nachdem, welche Form der Prohibition man befürwortet, kann man nun also den bösen Alkohol, die bösen Waffen oder das böse Marihuana für die Tat verantwortlich machen...

...
Ich halte es mit der Staatsanwaltschaft und mache Kaarma für seine Tat verantwortlich.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Marmelada » 8. Mai 2014, 21:33 hat geschrieben:Ich halte es mit der Staatsanwaltschaft und mache Kaarma für seine Tat verantwortlich.
Ohne einen Prozess abzuwarten? Im Zweifel für den Angeklagten zählt für dich wohl nicht immer...
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

usaTomorrow » Do 8. Mai 2014, 21:34 hat geschrieben: Ohne einen Prozess abzuwarten? Im Zweifel für den Angeklagten zählt für dich wohl nicht immer...
Für Dede galt das ja nicht. Aber natürlich soll wenigstens Kaarma einen Prozess bekommen. Trotzdem sehe ich die Sache nicht wie sein Anwalt, sondern wie die Anklage. Ich bin aber gegen die Todesstrafe, falls es die in Montana gibt und greifen könnte.
USA TOMORROW

Marmelada » 8. Mai 2014, 21:47 hat geschrieben:Für Dede galt das ja nicht.
Du forderst also einen Prozess bevor eine Notwehr stattfinden kann?
Marmelada » 8. Mai 2014, 21:47 hat geschrieben:Aber natürlich soll wenigstens Kaarma einen Prozess bekommen. Trotzdem sehe ich die Sache nicht wie sein Anwalt, sondern wie die Anklage.
Ich gehe davon aus, dass du auch nicht viel mehr als die Position der Anklage kennst?
Marmelada » 8. Mai 2014, 21:47 hat geschrieben:Ich bin aber gegen die Todesstrafe, falls es die in Montana gibt und greifen könnte.
Sollte er verurteilt werden, ist die Todesstrafe auf jeden Fall möglich. Mindestens jedoch 10 Jahre Haft:

45-5-102. Deliberate homicide. (1) A person commits the offense of deliberate homicide if:
(a) the person purposely or knowingly causes the death of another human being;
(b) the person attempts to commit, commits, or is legally accountable for the attempt or commission of robbery, sexual intercourse without consent, arson, burglary, kidnapping, aggravated kidnapping, felonious escape, assault with a weapon, aggravated assault, or any other forcible felony and in the course of the forcible felony or flight thereafter, the person or any person legally accountable for the crime causes the death of another human being; or
(c) the person purposely or knowingly causes the death of a fetus of another with knowledge that the woman is pregnant.
(2) A person convicted of the offense of deliberate homicide shall be punished by death as provided in 46-18-301 through 46-18-310, unless the person is less than 18 years of age at the time of the commission of the offense, by life imprisonment, or by imprisonment in the state prison for a term of not less than 10 years or more than 100 years, except as provided in 46-18-219 and 46-18-222.

http://leg.mt.gov/bills/mca/45/5/45-5-102.htm
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Marmelada

Beitrag von Marmelada »

usaTomorrow » Do 8. Mai 2014, 21:34 hat geschrieben: Ohne einen Prozess abzuwarten? Im Zweifel für den Angeklagten zählt für dich wohl nicht immer...
Warum sollte jemand nicht für seine Tat verantwortlich sein, nur weil er bekifft/besoffen ist?
USA TOMORROW

Marmelada » 8. Mai 2014, 22:09 hat geschrieben:Warum sollte jemand nicht für seine Tat verantwortlich sein, nur weil er bekifft/besoffen ist?
Die Frage ist doch, ob er in Notwehr gehandelt hat. Nicht, ob er bekifft oder besoffen gewesen ist...

Marmelada

Beitrag von Marmelada »

usaTomorrow » Do 8. Mai 2014, 22:20 hat geschrieben: Die Frage ist doch, ob er in Notwehr gehandelt hat. Nicht, ob er bekifft oder besoffen gewesen ist...
Das mit der Verantwortlichkeit, dem Kiffen und dem Alkohol hast du eingebracht:

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 2#p2539662
Zuletzt geändert von Marmelada am Donnerstag 8. Mai 2014, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
USA TOMORROW

Marmelada » 8. Mai 2014, 22:32 hat geschrieben:Das mit der Verantwortlichkeit, dem Kiffen und dem Alkohol hast du eingebracht:

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 2#p2539662
Weil Menschen sonst gerne den bösen Waffen die Schuld an Straftaten geben...

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

USA TOMORROW » Do 8. Mai 2014, 22:34 hat geschrieben: Weil Menschen sonst gerne den bösen Waffen die Schuld an Straftaten geben...
Ach und der böse Alkohol wärs dann nicht?

Kurz zum Tathergang, wer sich in den USA befindet und nachts um halb drei irgendwo einsteigen muss sollte sich nicht wundern, wenn ihm die Kugeln um die Ohren fliegen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Daylight

Beitrag von Daylight »

USA TOMORROW » Do 8. Mai 2014, 22:34 hat geschrieben: Weil Menschen sonst gerne den bösen Waffen die Schuld an Straftaten geben...
Ja natürlich, den bösen Waffen auch, Sie Komiker! Oder postulieren Sie etwa auch, dass es ohne Schusswaffen nicht wesentlich weniger Tote, Verletzte und Versehrte gäbe?

Noch die Realität im Blick oder dieser derweil vollständig entsagt?
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

Nun beginnt der Prozess:

Diren Dede suchte die Freiheit. Der Hamburger Schüler ging für ein Austauschjahr in die USA, in die Rocky Mountains. Er fand schnell Freunde, er gewann die Menschen für sich. Dann erschoss ihn Markus Karmaa mit einer Schrotflinte.
Mehr darüber:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g ... 05611.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Dixie

Beitrag von Dixie »

Diren Dede suchte die Freiheit. Der Hamburger Schüler ging für ein Austauschjahr in die USA, in die Rocky Mountains. Er fand schnell Freunde, er gewann die Menschen für sich. Dann erschoss ihn Markus Karmaa mit einer Schrotflinte.
Wer nachts in fremde Häuser eindringt braucht sich nicht zu wundern, wenn er vom Hausbesitzer angegriffen wird.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Dixie » Di 2. Dez 2014, 16:28 hat geschrieben:
Wer nachts in fremde Häuser eindringt braucht sich nicht zu wundern, wenn er vom Hausbesitzer angegriffen wird.
Es war kein haus, sondern eine garage und es war auch kein angriff, sondern ein tödlicher schuss.

Aber, egal, hauptsache es knallt und es ist was los. Wie im fernsehen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Auch so ein Fall für den Darwin-Award.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Tantris » Di 2. Dez 2014, 16:33 hat geschrieben:
Es war kein haus, sondern eine garage und es war auch kein angriff, sondern ein tödlicher schuss.

sei doch froh, dass in Deutschland der Einbrecher in aller Ruhe sein Werk vollenden kann. Er darf nicht tätlich angegriffen werden und den Hund darf man auch nicht auf ihn hetzen.

Man darf auch kein Auto mit defekter Bremse auf seinem Grundstück stehen haben. Verunfallt der Dieb, ist man dran.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Dienstag 2. Dezember 2014, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tantris

Beitrag von Tantris »

Billie Holiday » Di 2. Dez 2014, 16:55 hat geschrieben:
sei doch froh, dass in Deutschland der Einbrecher in aller Ruhe sein Werk vollenden kann. Er darf nicht tätlich angegriffen werden und den Hund darf man auch nicht auf ihn hetzen.

Man darf auch kein Auto mit defekter Bremse auf seinem Grundstück stehen haben. Verunfallt der Dieb, ist man dran.

Tja, in den usa werden die wirklich erschossen, wohingegen deiner fantasie irgendwie der witz abgeht.
Dixie

Beitrag von Dixie »

Tantris » Di 2. Dez 2014, 15:33 hat geschrieben:Es war kein haus, sondern eine garage und es war auch kein angriff, sondern ein tödlicher schuss.
Die Garage ist Teil des Hauses. Und wenn der Bewohner dieses Haus dem nächtlichen Eindringling mit einem Baseballschläger auf den Kopf geschlagen oder ihm ein langes Küchenmesser in den Rücken geworfen hätte, wäre das Ergebnis auch kein anderes gewesen.

Also was gibt es zu kritisieren? Dass der Bewohner sich mit einer Schusswaffe gewehrt hat oder dass er sich überhaupt gewehrt hat?
Billie Holiday

Tantris » Di 2. Dez 2014, 17:00 hat geschrieben:

Tja, in den usa werden die wirklich erschossen, wohingegen deiner fantasie irgendwie der witz abgeht.
Das war auch kein Witz, sondern eine Aussage eines mir bekannten Polizisten.

Joker

Beitrag von Joker »

Das Problem ist das jeder bei jeden davon ausgehen muss das der gegenüber eine Waffe hat .

Also wird in solchen Fällen erst geschossen und dann gefragt.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil » Di 2. Dez 2014, 16:44 hat geschrieben:Auch so ein Fall für den Darwin-Award.

Alle Punkte erfüllt....

Der Preisträger bzw. das Ereignis muss die folgenden Kriterien erfüllen:

Der Preisträger muss aus dem Genpool ausscheiden, also sterben oder unfruchtbar werden.
Es muss eine außergewöhnlich dumme Fehleinschätzung der Situation vorliegen.
Der Preisträger muss sein Ausscheiden selbst verschuldet haben.
Der Preisträger muss zurechnungsfähig sein, Jugendliche unter 16 Jahren sind ausgeschlossen.
Das Ereignis muss nachweislich stattgefunden haben.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tantris » Di 2. Dez 2014, 15:33 hat geschrieben:

In dieser Hinsicht hab ich aber kein Mitleid mit dem Burschen. Einbruch ist auch in Deutschland eine Straftat und wenn ich Austauschschüler in den USA bin, dann ist es schon am gesunden Menschenverstand eben KEINE Gefahrensituation herauf zu beschwören.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
epona

Beitrag von epona »

Alexyessin » Di 2. Dez 2014, 19:24 hat geschrieben:
In dieser Hinsicht hab ich aber kein Mitleid mit dem Burschen. Einbruch ist auch in Deutschland eine Straftat und wenn ich Austauschschüler in den USA bin, dann ist es schon am gesunden Menschenverstand eben KEINE Gefahrensituation herauf zu beschwören.
Der Junge wurde getötet, dem würde auch dein Mitleid nicht mehr helfen.

Mitleid habe ich mit seinen Angehörigen und wenig Verständnis dafür, dass ein durchgeknallter schießwütiger Ami einmal mehr Recht bekommen sollte.

Insbesondere wenn man sich die Hintergründe ansieht (Falle gestellt, im Vorfeld erzählt wie gerne er jemanden erschiessen würde).

Die Eltern haben offenbar sehr fähige Anwälte. Ich hoffe, sie haben Erfolg.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Alexyessin » Di 2. Dez 2014, 18:24 hat geschrieben: In dieser Hinsicht hab ich aber kein Mitleid mit dem Burschen. Einbruch ist auch in Deutschland eine Straftat und wenn ich Austauschschüler in den USA bin, dann ist es schon am gesunden Menschenverstand eben KEINE Gefahrensituation herauf zu beschwören.
Das war "Garage-Hopping". Machen wohl viele Jugendliche dort, um an Alkohol zu kommen, den sie noch nicht kaufen dürfen.
epona hat geschrieben:...

Insbesondere wenn man sich die Hintergründe ansieht (Falle gestellt, im Vorfeld erzählt wie gerne er jemanden erschiessen würde).

...
Ja, soweit ich es verstanden habe, führten auch genau diese Umstände zur Anklage gegen Kaarma.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

epona » Di 2. Dez 2014, 18:31 hat geschrieben:
Der Junge wurde getötet, dem würde auch dein Mitleid nicht mehr helfen.

Mitleid habe ich mit seinen Angehörigen und wenig Verständnis dafür, dass ein durchgeknallter schießwütiger Ami einmal mehr Recht bekommen sollte.

Die Eltern haben offenbar sehr fähige Anwälte. Ich hoffe, sie haben Erfolg.
Darf ich von eine jungen Mann gebildeter Herkunft erwarten, das er sich mit den Gegebenheiten des Austauschlandes auseinandersetzt? Ja, das kann ich wohl. Und es ist nichts unbekanntes, das in den USA die Einwohner die Berechtigung haben Eindringlinge zu erschießen. Das ist dort Gesetz.
Und der Junge ist da eingebrochen - der ist nicht aus versehen mit dem Fahrrad auf den Rasen gestürzt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Marmelada » Di 2. Dez 2014, 18:47 hat geschrieben:Das war "Garage-Hopping". Machen wohl viele Jugendliche dort, um an Alkohol zu kommen, den sie noch nicht kaufen dürfen.
Ist wie bei uns in die Keller einsteigen um die Weinbotteln zu stibitzen. Bei uns kommt die Polizei. USA ist halt nicht Deutschland.
epona

Beitrag von epona »

Alexyessin » Di 2. Dez 2014, 19:49 hat geschrieben:
Darf ich von eine jungen Mann gebildeter Herkunft erwarten, das er sich mit den Gegebenheiten des Austauschlandes auseinandersetzt? Ja, das kann ich wohl. Und es ist nichts unbekanntes, das in den USA die Einwohner die Berechtigung haben Eindringlinge zu erschießen. Das ist dort Gesetz.
Und der Junge ist da eingebrochen - der ist nicht aus versehen mit dem Fahrrad auf den Rasen gestürzt.
Meines Wissens stand die Garage offen.
Vermutlich hatte er als Austauschschüler die entsprechenden Informationen.

Würden wir jeden jungen Mann abknallen, der in diesem Alter mal übermütig wird, blieben nicht viele übrig. :(

Zivilisierte Menschen töten junge Leute nicht zum Spaß.
Das war leider hier der Fall.
Zuletzt geändert von epona am Dienstag 2. Dezember 2014, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday » Di 2. Dez 2014, 16:07 hat geschrieben:
Das war auch kein Witz, sondern eine Aussage eines mir bekannten Polizisten.
Mir wurde ähnliches von einem Anwalt erzählt. Jedenfalls gab er mir den Rat, ggf. dafür Sorge zu tragen, dass der Einbrecher mein Haus möglichst unbeschadet verlässt, da er mich andernfalls haftbar machen kann.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

epona » Di 2. Dez 2014, 18:55 hat geschrieben:

Würden wir jeden jungen Mann abknallen, der in diesem Alter mal übermütig wird, blieben nicht viele übrig. :(

Ob er das aus Spaß gemacht hat, das entscheidet das Gericht und wenn, dann gehört er natürlich verurteilt. Keine Frage.
Trotzdem gehe ich nicht in fremde Garagen auch wenn sie noch so offen sind.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

epona » Di 2. Dez 2014, 19:55 hat geschrieben:

Genau so kann man sich vor den Zug werfen.... oder an den Strom fassen.... oder in den Bärenkäfig die Hose runterlassen.

Wer bei Leuten einsteigt - die in Ihrer Garage Schießübungen machen DÜRFEN.... JEDEN Angreifer erschießen DÜRFEN - .....

Dann verdient es den DARVIN AVARD - da doch einzusteigen.

Klar - dass ADOLF Schuld an der Autobahn hat..... ???!!! Die vielen Toten...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Billie Holiday

Dieter Winter » Di 2. Dez 2014, 20:08 hat geschrieben:
Mir wurde ähnliches von einem Anwalt erzählt. Jedenfalls gab er mir den Rat, ggf. dafür Sorge zu tragen, dass der Einbrecher mein Haus möglichst unbeschadet verlässt, da er mich andernfalls haftbar machen kann.
man weiß nicht, ob man lachen oder brechen soll

das mit dem Auto sollte man auch dann beherzigen, wenn der Wagen am nächsten Tag in die Werkstatt soll...

Tantris

Beitrag von Tantris »

Dixie » Di 2. Dez 2014, 17:03 hat geschrieben:
Die Garage ist Teil des Hauses. Und wenn der Bewohner dieses Haus dem nächtlichen Eindringling mit einem Baseballschläger auf den Kopf geschlagen oder ihm ein langes Küchenmesser in den Rücken geworfen hätte, wäre das Ergebnis auch kein anderes gewesen.

Also was gibt es zu kritisieren? Dass der Bewohner sich mit einer Schusswaffe gewehrt hat oder dass er sich überhaupt gewehrt hat?
Ich glaube nicht, dass tötung die einzige möglichkeit war, seinen hochdurckreiniger in der garage gegen einen unbewaffneten teenager zu verteidigen.

Also... bei notwehr mit todesfolge durch gezielte tötung, sollte schon eine größere bedrohungslage vorliegen. Willst du umgebracht werden, weil man dich für einen dieb hält, wenn du dich z.b. in der tür irrst?
USA TOMORROW

Hier mal die Gesetzeslage in Montana:

45-3-103. Use of force in defense of occupied structure. (1) A person is justified in the use of force or threat to use force against another when and to the extent that the person reasonably believes that the use of force is necessary to prevent or terminate the other person's unlawful entry into or attack upon an occupied structure.

(2) A person justified in the use of force pursuant to subsection (1) is justified in the use of force likely to cause death or serious bodily harm only if:

(a) the entry is made or attempted and the person reasonably believes that the force is necessary to prevent an assault upon the person or another then in the occupied structure; or

(b) the person reasonably believes that the force is necessary to prevent the commission of a forcible felony in the occupied structure.

http://leg.mt.gov/bills/mca/45/3/45-3-103.htm

Und hier die dazugehörigen Definitionen:

45-3-101. Definitions. (1) "Force likely to cause death or serious bodily harm" within the meaning of this chapter includes but is not limited to:

(a) the firing of a firearm in the direction of a person, even though no purpose exists to kill or inflict serious bodily harm; and

(b) the firing of a firearm at a vehicle in which a person is riding.

(2) "Forcible felony" means any felony which involves the use or threat of physical force or violence against any individual.

http://leg.mt.gov/bills/mca/45/3/45-3-101.htm

Dixie

Beitrag von Dixie »

Tantris » Mi 3. Dez 2014, 07:31 hat geschrieben:Also... bei notwehr mit todesfolge durch gezielte tötung, sollte schon eine größere bedrohungslage vorliegen.
Wenn nachts ein Unbekannter ins Haus eindringt liegt meiner Meinung nach eine hinreichend grosse Bedrohungslage vor.
Tantris » Mi 3. Dez 2014, 07:31 hat geschrieben:Willst du umgebracht werden, weil man dich für einen dieb hält, wenn du dich z.b. in der tür irrst?
Ich steige nachts nicht in fremde Häuser ein.
USA TOMORROW

Dixie » 3. Dez 2014, 13:42 hat geschrieben:Wenn nachts ein Unbekannter ins Haus eindringt liegt meiner Meinung nach eine hinreichend grosse Bedrohungslage vor.
Dieser Fall ist meiner Meinung nach aber weniger eindeutig als der Michael Brown Fall.

Hier noch mal der entscheidende Teil des Gesetzes:

(2) A person justified in the use of force pursuant to subsection (1) is justified in the use of force likely to cause death or serious bodily harm only if:

(a) the entry is made or attempted and the person reasonably believes that the force is necessary to prevent an assault upon the person or another then in the occupied structure; or

(b) the person reasonably believes that the force is necessary to prevent the commission of a forcible felony in the occupied structure.

epona

Beitrag von epona »

Dixie » Mi 3. Dez 2014, 14:42 hat geschrieben:
Wenn nachts ein Unbekannter ins Haus eindringt liegt meiner Meinung nach eine hinreichend grosse Bedrohungslage vor.

Ich steige nachts nicht in fremde Häuser ein.
Auf die Entwendung einer Flasche Bier steht nicht die Todesstrafe.

Der Ballertyp wurde in keiner Phase bedroht.
USA TOMORROW

epona » 3. Dez 2014, 14:05 hat geschrieben:Auf die Entwendung einer Flasche Bier steht nicht die Todesstrafe.
Wusste der Schütze denn, dass der Einbrecher nur eine Flasche Bier entwenden wollte?

In Deutschland gibt es übrigens überhaupt keine Todesstrafe. Dennoch darfst du hier dein Leben, deine körperliche Unversehrtheit und sogar dein Eigentum mit tödlicher Gewalt verteidigen.

epona

Beitrag von epona »

USA TOMORROW » Mi 3. Dez 2014, 15:09 hat geschrieben: Wusste der Schütze denn, dass der Einbrecher nur eine Flasche Bier entwenden wollte?

In Deutschland gibt es übrigens überhaupt keine Todesstrafe. Dennoch darfst du hier dein Leben, deine körperliche Unversehrtheit und sogar dein Eigentum mit tödlicher Gewalt verteidigen.
Unsinn!

Wenn du jemanden abknallen möchtest, dann muss der Grund zur Notwehr erkennbar und gegenwärtig sein.

Ami-Ballermänner hätten wenig Chancen in diesem Land.
USA TOMORROW

epona » 3. Dez 2014, 14:13 hat geschrieben:Unsinn!
Was genau soll an meinem Beitrag Unsinn sein?
epona » 3. Dez 2014, 14:13 hat geschrieben:Wenn du jemanden abknallen möchtest, dann muss der Grund zur Notwehr erkennbar und gegenwärtig sein.

Ami-Ballermänner hätten wenig Chancen in diesem Land.
Das deutsche Notwehrrecht geht in vielen Punkten sogar deutlich weiter als in sämtlichen amerikanischen Bundesstaaten.

epona

Beitrag von epona »

USA TOMORROW » Mi 3. Dez 2014, 17:18 hat geschrieben: Was genau soll an meinem Beitrag Unsinn sein?

Das deutsche Notwehrrecht geht in vielen Punkten sogar deutlich weiter als in sämtlichen amerikanischen Bundesstaaten.

BelegeSpam
Zuletzt geändert von Alexyessin am Donnerstag 4. Dezember 2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mod
USA TOMORROW

epona » 3. Dez 2014, 17:57 hat geschrieben:Belege
Mir ist zum Beispiel kein US-Bundesstaat bekannt, in dem man zur Vereitelung eines Diebstahls tödliche Gewalt anwenden darf.

In Deutschland hingegen ist dies erlaubt:
Als Beispiel eines extremen Missverhältnis wäre beispielsweise ein Obstdiebstahl (jedenfalls durch deliktunfähige Kinder), welcher mit tödlichem Schusswaffengebrauch vereitelt werden will. Bereits der Diebstahl mittelwertiger Gegenstände darf nach herrschender Meinung jedoch mit einer tödlichen Abwehrhandlung vereitelt werden, sollten mildere Mittel nicht zur Verfügung stehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr#Deutschland

Auch fällt mir kein Bundesstaat ein, in dem das Erschießen eines Polizisten durch eine geschlossene Tür, als Notwehr durchgehen würde:
Die Erschießung eines rheinland-pfälzischen Polizisten durch ein Mitglied der Hells Angels bleibt ohne strafrechtliche Folgen. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil des Landgerichts Koblenz auf und sprach den Angeklagten frei. Dieser habe sich von Mitgliedern des rivalisierenden Rockerclubs Bandidos bedroht gefühlt und in „Putativnotwehr“ gehandelt, teilte das Gericht am Donnerstag in Karlsruhe mit.

Eine solche irrtümliche Annahme einer Notwehrlage sei im Ergebnis ebenso zu behandeln wie ein Fall tatsächlich gegebener Notwehr, befand der 2. Strafsenat des BGH (Az. 2 StR 375/11).

(...)

Der tödliche Schuss fiel am 17. März 2010, als Mitglieder eines Sondereinsatzkommandos (SEK) der Polizei am frühen Morgen mit einem Durchsuchungsbefehl in die Wohnung des Mannes in Anhausen im Kreis Neuwied eindrangen. Der im Schlaf überraschte Mann nahm nach BGH-Angaben an, „es handle sich um schwerbewaffnete Mitglieder der „Bandidos“, die ihn und seine Verlobte töten wollten“. Er griff zu einer Pistole und schoss gezielt auf die Tür. Ein 42 Jahre alter Polizeibeamter wurde dadurch tödlich getroffen.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 16279.html

Könntest du mir noch sagen, was an meinem Beitrag Unsinn gewesen sein soll?
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Freitag 5. Dezember 2014, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.

Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Kaarma wurde jetzt schuldig gesprochen, das Strafmaß steht noch aus.
epona

Beitrag von epona »

Marmelada » Do 18. Dez 2014, 18:38 hat geschrieben:Kaarma wurde jetzt schuldig gesprochen, das Strafmaß steht noch aus.
:thumbup: Hoffentlich eine saftige Haftstrafe.
USA TOMORROW

epona » 18. Dez 2014, 17:45 hat geschrieben:
:thumbup: Hoffentlich eine saftige Haftstrafe.
Ich lese immer nur etwas von 10 bis 100 Jahren. Habe jetzt mal im Gesetzestext nachgeschaut:

(2) A person convicted of the offense of deliberate homicide shall be punished by death as provided in 46-18-301 through 46-18-310, unless the person is less than 18 years of age at the time of the commission of the offense, by life imprisonment, or by imprisonment in the state prison for a term of not less than 10 years or more than 100 years, except as provided in 46-18-219 and 46-18-222.

Gibt es einen Grund, wieso Todesstrafe und lebenslange Haft in diesem Fall nicht in Betracht kommen sollten?

Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Freue mich über die Nachricht. Hoffentlich kriegt der Idiot eine lange Haftstrafe aufgebrummt.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

USA TOMORROW » Do 18. Dez 2014, 18:29 hat geschrieben: Ich lese immer nur etwas von 10 bis 100 Jahren. Habe jetzt mal im Gesetzestext nachgeschaut:

Gibt es einen Grund, wieso Todesstrafe und lebenslange Haft in diesem Fall nicht in Betracht kommen sollten?
Mir fällt Keiner ein.

--X
USA TOMORROW

X3Q » 18. Dez 2014, 20:49 hat geschrieben: Mir fällt Keiner ein.

--X
Mir auch nicht. Aber in sämtlichen deutschen Medien habe ich gelesen und gehört, dass ihm nun eine Haftstrafe von 10 bis 100 Jahren drohen würde.

Sind deutsche Redakteure wirklich zu blöd für 10 Sekunden Google-Recherche?

USA TOMORROW

USA TOMORROW » 18. Dez 2014, 20:53 hat geschrieben:Sind deutsche Redakteure wirklich zu blöd für 10 Sekunden Google-Recherche?
Wenn überhaupt 10 Sekunden:

http://bit.ly/1x39RIO

bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

hauptsache ist doch, dass dieser völlig durchgeknallte "stand your ground" typ nun nicht noch auch noch freispruch und genugtuung bekommt ...

sondern eine adäquate strafe dafür, sein garagentor offenzulassen um mit der flinte auf jeden eindringling in mörderischer absicht zu ballern wie auf eine ratte ...

das geht nämlich gar nicht ...
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Die treibende Kraft war ja wohl eher seine Frau ... er wollte das Ganze ja von Anfang an nicht.

--X
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

X3Q » Do 18. Dez 2014, 22:00 hat geschrieben:Die treibende Kraft war ja wohl eher seine Frau ... er wollte das Ganze ja von Anfang an nicht.

--X
das böse wohnt in der frau ...
das weiß doch jeder ...
zumindest jeder evangelikale redneck der die bibel 1:1 lesen kann ...
Antworten