In der Ukraine ist seit 25 Jahren so viel im Argen, wie in kaum einem anderen europäischen Land. Zudem hat man nicht wie Russland (oder diverse Scheichtümer in ME) Rohstoffe, mit deren Verkauf man das ein- oder andere Defizit übertünchen und neben den Oligarchen auch die Brosamen für die Bevölkerung finanzieren kann. Und das Entstehen der Oligarchien ist ein Phänomen der postsowjetischen Ära und war in allen diesen Staaten gegeben, in denen nicht mit massiver westlicher wirtschafts- und vor allem Rechtsberatung gegengesteuert wurde. Am wenigsten betroffen sind die EX-Comecon-Staaten, die frühzeitig einen EU-Beitritt angestrebt und auch erlangt haben.
Nun wird ja mit Veränderungen begonnen. Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass die Ukraine seit inzwischen über einem Jahr einen Verteidigungskrieg gegen den militärisch überlegenen Nachbarn und dessen Kollaborateure führt. Da macht es nun mal wenig Sinn, gleichzeitig alles umzukrempeln. Ich möchte da einfach mal den Vergleich mit der roten Armee 1941 ziehen, der Stalin anfangs durch seine vorhergehenden "Veränderungen" (ohne diese bewerten zu wollen!) auch jede Chance genommen hatte, gegen die Wehrmacht zu bestehen.
Doch auch die Ernennung der drei ukrainisch stämmigen aber im Westen geborenen, sozialisierten und ausgebildeten Minister, meines Erachtens ein klarer Schritt gegen den einheimischen Klüngel, wird ja als negativ, als "Übernahme" durch den Westen gewertet. Dabei werde ich Kompetenz und Unabhängigkeit vom Oligarchengeflecht aktuell für die Ukraine nur im Ausland finden.
Tschechiens großer Nachwendestaatsmann Vaclav Havel, der in den 90'er nahezu alle tschechischen Probleme (Slowakei, Vertreibung, EU, ...) gelöst hat, war auch Jahrzehnte in Deutschland wohnhaft und galt als "in Deutschland gut integriert".
Die Ukraine hat halt nun mal 25 Jahre verschenkt. Und ja, mein größter Vorwurf geht dabei an J. Timoschenko, die nach der orangenen Revolution die Chance gehabt hätte und kläglich versagt hat.
Revolution hatten wir letztes Jahr, jetzt ist evolutionäre Entwicklung hin zu einer lebenden Demokratie gefragt. Schwierig, zudem Putin das mit aller Macht zu verhindern versucht ...