KarlRanseier hat geschrieben:(16 Sep 2017, 21:01)
Millionen oder gar Milliarden kann man "ehrlich verdienen", ohne von der Arbeitskraft Anderer zu schmarotzen und von einem asozialen Zinssystem? Wie geht das? Und sind weit über 99% der Menschen, die das nicht schaffen, dumm, faul und unflexibel? Oder woran liegt das?
Warum sollte man viel Geld nicht ehrlich verdienen können? Und es gibt doch auch anständige Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter anständig bezahlen.
Irgendeiner muss den Leitwolf spielen. Ohne Menschen mit Visionen und Ehrgeiz kommen wir auch nicht voran. Davon profitieren alle. Ich bin ja auch dafür, dass Reiche stärker in die Verantwortung genommen werden, aber Enteignung ist wohl die falsche Methode.
Reich werden kann theoretisch jeder. Praktisch sieht es aber so aus, dass manchmal auch Glück dazu gehört. Oder dass es Menschen gibt, die keine Lust haben sich den Hintern für Geld derart aufzureissen. Denn die Anfangsjahre sind kein Zuckerschlecken, wenn man sich selbst etwas aufbaut. Manchmal sind die Reichen auch einfach nur besser, in dem, was sie tun.
Ich persönlich habe da keine Lust zu. Ich will aber auch gar nicht reich sein. Und das meine ich ernst. Ich beneide keine Reichen. Im Gegenteil. Manchmal habe ich eher Mitleid.
Arm will ich natürlich auch nicht sein. Aber das bin ich zum Glück auch nicht.