Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 18:00 Anscheinend wollte man eine "gerechte" Entscheidung treffen. Wenn Russland-Fahnen verboten sind, sind auch Ukraine-Fahnen verboten. Die Putin-treue Fraktion inkl. Querdenkern etc. kommt ja immer gleich damit an, wie "so-ungerecht-so-ungerecht" Deutschland doch wäre. Und dann werden gerne hanebüchene "Beweise" von Streamern in Form von Filmschnippseln vorgelegt.
Ich verstehe das schon. Es gibt keine Begründung dafür, den russisch-ukrainischen Konflikt in die deutsche Gesellschaft hineinzutragen. Vermutlich werden wir davon morgen mehr zu sehen bekommen, als wir sehen wollen.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Asow-Regiment lehnt Kapitulation ab, weil die Soldaten nicht erwarten, in russischer Gefangenschaft überleben zu können.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... s-liveblog
Slava Ukraini
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 18:07 Nice :thumbup:
Mehr als das, Ehre und Verbeugung zugleich. :)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 14:40In Deutschland nennt man das "Auftragstaktik". Hier bekommen Militäreinheiten "Aufträge" (explizit keine "Befehle"!), die sie dann eigenständig ausführen sollen. Dafür ist ein hohes Maß an eigenständigem Denken und Handeln erforderlich. Genau darauf haben vornehmlich die US-Trainer die ukrainischen Truppen seit 2014 geschult. Wenn die ukrainischen Jungs und Mädels in den Kampf geschickt werden, dann wissen sie, was sie zu tun haben und machen das ganz selbständig.
Man hat in der Ukraine konsequent mit den alten, unseligen "Traditionen" gebrochen. Die Einheiten bekommen einen Auftrag, die Kräfte sind entsprechend so ausgebildet und trainiert, dass sie eigenständig Entscheidungen treffen können, wie der Auftrag gerade in unübersichtlichen Lagen ausgeführt wird. Dreizeiler als Begründung genügt. Dadurch sind die ukrainischen Einheiten enorm flexibel und anpassungsfähig.
Sowas gibt es im russischen Militär offenbar nicht. Da gilt das Prinzip "Keine Aktion ohne Befehl". Im russischen Militär gibt es ja nichtmal Unteroffiziere, die Aufträge interpretieren könnten und eigenständig denken würden. Deshalb verliert Russland diesen Krieg gegen einen "Zwerg" wie die Ukraine. Und es würde Jahrzehnte brauchen, um die notwendigen Strukturreformen im russischen Militär umzusetzen. Ich glaube auch nicht, dass die russische Regierung solche Strukturreformen überhaupt will. Viel zu gefährlich! Selbst denkende Soldaten sind nicht gewollt.
Putin regiert mit absoluter Macht - und nichts fürchtet er in seiner Paranoia mehr, als auch nur den klitzekleinsten Machtverlust. Das führt dazu, dass er und die ihm zutiefst ergebenen Leute in der Armeeführung meinen sicherstellen müssen, alles stets zu 100% unter Kontrolle zu haben. Man fürchtet nicht nur den äußeren Gegner, noch mehr hat man panische Angst vor dem Gegner im Innern, in den eigenen Reihen. "Es könnte ja sein, dass irgendwer in den eigenen Reihen auf die Idee käme..." - das waren Ängste, die schon im Zarenreich und in der Sowjetunion vielen Führungskadern das Blut in den Adern hat gefrieren lassen.

Erschwerend kommt noch hinzu: Putin und sein Umfeld scheinen allen ernstes zu glauben, die könnten im 21. Jahrhundert einen Krieg mit Strategien und Strukturen aus dem 19. und 20. Jahrhundert führen. Man "spielt" 2. Weltkrieg. Nicht umsonst wird ja vom "Großen Vaterländischen Krieg 2.0" schwadroniert. Nur: der ist vor bald 80 Jahren zuende gegangen, die Welt hat sich weiter entwickelt, das Rad der Geschichte weiter gedreht.
sünnerklaas

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 18:11 Asow-Regiment lehnt Kapitulation ab, weil die Soldaten nicht erwarten, in russischer Gefangenschaft überleben zu können.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... s-liveblog
Jetzt hat Putin für morgen gar keinen "Sieg" zu vermelden.
sünnerklaas

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 18:07 Ich verstehe das schon. Es gibt keine Begründung dafür, den russisch-ukrainischen Konflikt in die deutsche Gesellschaft hineinzutragen. Vermutlich werden wir davon morgen mehr zu sehen bekommen, als wir sehen wollen.
Putin dürfte jetzt komplett rasend vor Wut und Hass sein. Das ist kein Misserfolg in der Ukraine, das ist schon jetzt eine totale Demütigung. Und hieß es nicht vor und direkt nach Kriegsbeginn bei den Putintrollen und Putin-treuen, das wären alles doch nur "Warmduscher", "Verweichlichte", "Homoschwuchteln" und "Transen" in der Ukraine und im Westen, mit denen würde man per Blitzkrieg binnen weniger Tage ganz schnell und endgültig fertig?
Man muss sich einmal überlegen, was das Ergebnis jetzt für eine Dimension für Putin hat. Der kann sich, doch selbst bei seinen Hardcore-Anhängern nirgendwo mehr blicken lassen, wenn raus kommt, dass das ganze für "Echt Russisch Mann 2.0 (Nacktreiter, Nacktbader, Heterosexuell, 'Vollstrecker von Gottes Geboten')" zu einer Aneinanderreihung von Misserfolgen und Niederlagen geführt hat.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 18:14 Jetzt hat Putin für morgen gar keinen "Sieg" zu vermelden.
Ich halte jede Wette, dass er morgen einen großen Sieg verkündet. Ob es diesen Sieg tatsächlich gibt, ist völlig egal. Putin ist ein notorischer Lügner. Sämtliche führenden russischen Politiker sind notorische Lügner.
Slava Ukraini
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 17:15 Derweil ist man in Deutschland damit beschäftigt, ukrainische Flaggen von der Polizei einrollen zu lassen.
twitter.com/stefanhennewig/status/1523312932683083777?s=21&t=eR3rburAyw0jMp94Hhdkgg
Unfuckingfassbar :mad:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
sünnerklaas

Kohlhaas hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 18:26 Ich halte jede Wette, dass er morgen einen großen Sieg verkündet. Ob es diesen Sieg tatsächlich gibt, ist völlig egal. Putin ist ein notorischer Lügner. Sämtliche führenden russischen Politiker sind notorische Lügner.
Damit demonstrieren sie ihre Macht: sie können sich absolut alles erlauben.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 18:47 Unfuckingfassbar :mad:
Ist nur an 15 Plätzen verboten- um Randale zu vermeiden.

Nicht wegen der Ukrainern, versteht sich....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Gute Güte, ist das widerlich :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Panarin

Beitrag von Panarin »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 19:35 Gute Güte, ist das widerlich :dead:
Die Überschrift ist falsch. Selbst in der Sowjetdiktatur gab es sowas geschmackloses nicht. :s
Tom Bombadil

Realist2014 hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 19:27 Ist nur an 15 Plätzen verboten- um Randale zu vermeiden.
Gerade an dem Platz wäre es aber wichtig :mad:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Realist2014

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 19:46 Gerade an dem Platz wäre es aber wichtig :mad:
Sicher, nur sieht die Berliner Polizei eben erhebliches Krawallpotential mit den Putin-Freunden.

Das ist der einzige Grund.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Tom Bombadil

Ja, die deutsche Polizei setzt merkwürdige Prioritäten, wie auch schon bei einer Demo von "Israelkritikern", als man die Israelfahne entfernte :dead: Zum Fremdschämen ist das.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Realist2014

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 19:50 Ja, die deutsche Polizei setzt merkwürdige Prioritäten, wie auch schon bei einer Demo von "Israelkritikern", als man die Israelfahne entfernte :dead: Zum Fremdschämen ist das.
Das ist ja schon etwas anderes.

Bei den 15 Plätzen geht es ja um die Opfer von WW II sowohl von Russland als auch der Ukraine.

Da jetzt nur die Ukrainische Fahne zuzulassen wäre auch irgendwie "provokant"- es geht ja nicht um "heute"

Aber sicher kann man das unterschiedlich bewerten.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Realist2014 hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 19:53 (..)

Aber sicher kann man das unterschiedlich bewerten.
Ich finde es schlicht beschämend.
Am Yisrael Chai

Zunder

Beitrag von Zunder »

Der 8. Mai ist der Gedenktag für die Befreiung vom Nationalsozialismus.

Nazi-Deutschland ist verantwortlich für den 2. Weltkrieg, der allein in der Sowjet-Union rund 14.000.000 Zivilisten das Leben gekostet hat. Das waren nicht nur Ukrainer. Dieses Gedenken für nationale Zwecke instrumentalisieren zu wollen, schließt alle anderen Opfer aus. Russen, Weißrussen, Polen.....

NS-Deutschland hat darüberhinaus 6 Millionen Juden ermordet.
Aber die zählen dann auch nicht. Es geht nur noch um Ukrainer, obwohl es damals einen ukrainischen Staat genauso wenig gegeben hat wie einen russischen oder weißrussischen.

Mit ein bißchen Respekt gegenüber den Opfern der NS-Herrschaft verkneift man sich solche Selbstdarstellungen.
Realist2014

Vongole hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 20:05 Ich finde es schlicht beschämend.
Möglichen Krawallen mit den Putin-Freunden und Kriegs-Befürwortern vorzubeugen?

Nicht so vorschnell über die Polizei urteilen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 20:05 Ich finde es schlicht beschämend.
Ich finde es widerlich, wie hier die Opfer der Nazi-Herrschaft für nationale Interessen instrumentalisiert werden.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Zunder hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 20:14 Der 8. Mai ist der Gedenktag für die Befreiung vom Nationalsozialismus.

Nazi-Deutschland ist verantwortlich für den 2. Weltkrieg, der allein in der Sowjet-Union rund 14.000.000 Zivilisten das Leben gekostet hat. Das waren nicht nur Ukrainer. Dieses Gedenken für nationale Zwecke instrumentalisieren zu wollen, schließt alle anderen Opfer aus. Russen, Weißrussen, Polen.....

Aber die zählen dann auch nicht. Es geht nur noch um Ukrainer, obwohl es damals einen ukrainischen Staat genauso wenig gegeben hat wie einen russischen oder weißrussischen.

Mit ein bißchen Respekt gegenüber den Opfern der NS-Herrschaft verkneift man sich solche Selbstdarstellungen.
Bei allem Respekt der einzige der diesen Tag pervertiert und für sich ausschlachtet ist Putin. Die russische Propaganda verfälscht die Geschichte und meint mittlerweile damals gegen die ganze Welt gekämpft zu haben.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Zunder hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 20:14 Der 8. Mai ist der Gedenktag für die Befreiung vom Nationalsozialismus.

Aber die zählen dann auch nicht. Es geht nur noch um Ukrainer, obwohl es damals einen ukrainischen Staat genauso wenig gegebenhat wie einen russischen oder weißrussischen.

Ich kann mich diesen Worten nur anschließen.

—X
Zunder

Beitrag von Zunder »

Panarin hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 20:20 Bei allem Respekt der einzige der diesen Tag pervertiert und für sich ausschlachtet ist Putin. Die russische Propaganda verfälscht die Geschichte und meint mittlerweile damals gegen die ganze Welt gekämpft zu haben.
Putin ist nicht für Berlin zuständig.
Und auf das Niveau des Russen-Nazis will sich hier hoffentlich keiner begeben.
Tom Bombadil

Realist2014 hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 19:53 Aber sicher kann man das unterschiedlich bewerten.
Das tue ich.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Zunder hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 20:15 Ich finde es widerlich, wie hier die Opfer der Nazi-Herrschaft für nationale Interessen instrumentalisiert werden.
Sobald Gegenken keine reine privat Veranstaltung wird es faktisch immer für nationale Politik und Interessen in Anspruch genommen.

Pervers würde ich es finden wenn man von denn Ukrainern verlangen würde Sowjetunion Flaggen zu führen weil das damals die benutzte Flagge war.

Absurd würde ich es finden wenn man den aktuellen Krieg mit seinen Parallelen raushalt, für was soll das Gedenken denn Mahnung sein wenn die Gegenwart keine Rolle spielen darf und kein Bezug zu ihr genommen werden darf?

Reine erstarte Symbolische Rituale?
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Realist2014

Neandertaler hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 21:38 Sobald Gegenken keine reine privat Veranstaltung wird es faktisch immer für nationale Politik und Interessen in Anspruch genommen.

Genau das will ja die Polizei bezüglich der Putinisten verhindern.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Zunder hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 20:15 Ich finde es widerlich, wie hier die Opfer der Nazi-Herrschaft für nationale Interessen instrumentalisiert werden.
Meine Famlie väterlicherseits floh vor Stalin, um später Hitlers Schergen in die Hände zu fallen, meine Familie mütterlicherseits fiel den deutschen Stalinverehrern in der DDR die Hände.
Wir haben vier Familienmitglieder in KZ der Nazis und der Stalinisten verloren.
Wären meine Eltern noch am Leben, dann weiß ich, welche Farben sie heute in Berlin getragen hätten!

@Realist: Der Polizei werfe ich überhaupt nichts vor, die führt lediglich Anweisungen aus.
Am Yisrael Chai

sünnerklaas

Realist2014 hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 20:14 Möglichen Krawallen mit den Putin-Freunden und Kriegs-Befürwortern vorzubeugen?

Nicht so vorschnell über die Polizei urteilen.
Putin wartet letztendlich nur auf eine (erlogene) Steilvorlage.
Ich erinnere nur an diese Lügengeschichte, die dann extrem aufgebauscht wurde. Sogar Lawrow hat seinerzeit seinen Senf dazugegeben.
Und es war Putin-Russland, dass damals - zusammen mit Assad - die Flüchtlingskrise mutwillig und bösartiger Weise losgetreten hat.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

magst mal erklären warum du es beschämend findest wenn der Opfer des II.WK gleichermaßen gedacht wird und eine Instrumentalisierung pro Ukraine heute an 15 ausgewählten Plätzen in Berlin untersagt wurde?
Der Sieg über Hitlerdeutschland wurde von 4 Mächten errungen: GB, USA, FR und UdSSR.
Es gab keinen Sieg der Ukraine über Nazideutschland.
Es gab unter Stephan Bandera viel eher ziemlich scheiß viel Kollaboration mit Nazideutschland und dieser Nazifreund ist heute ein ukrainischer Nationalheld.
Ich bin dann doch froh, dass man in Berlin Polizeikreisen heute ein Auge drauf hatte.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Die Ukraine bekommt zur Zeit von vielen Ländern Waffen und Ausrüstung.

Diese Waffen und Ausrüstung entspricht häufig dem NATO Standard; dennoch gibt‘s da den einen oder anderen Unterschied. Das Ergebnis ist ein großes Sammelsurium, das nicht einfach zu warten sein wird; verschiedenste Ersatzteile müssen bereit gehalten werden. Die Logistik wird überstark beansprucht.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil.

Die Ukraine ist gut beraten, später ihre Ausrüstung zu vereinheitlichen und unter dem Gesichtspunkt der eigenen Rüstungsindustrie die in der Zukunft anstehende Neuausrüstung ihrer bewaffneten Macht mit den europäischen Partner zu koordinieren.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Neandertaler hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 21:38 Pervers würde ich es finden wenn man von denn Ukrainern verlangen würde Sowjetunion Flaggen zu führen weil das damals die benutzte Flagge war.
Vielleicht hast du es ja nicht mitbekommen, aber es ging darum, an bestimmten Orten überhaupt keine Fahnen zur Schau zu stellen, um mögliche Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen.
sünnerklaas

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 22:59
Der Sieg über Hitlerdeutschland wurde von 4 Mächten errungen: GB, USA, FR und UdSSR.
Frankreich war - militärisch gesehen - keine Siegermacht im 2. Weltkrieg. Dass sie danach von den Briten und den USA dazu erklärt wurden, war ein Zugeständnis. Briten und US-Amerikaner hatten schon 1944 nach der Invasion in der Normandie das Problem, dass sie in Frankreich nicht unbedingt als "Befreier", sondern als fremde Besatzer angesehen wurden - v.a. die USA. Die französische Besatzungszone widersprach den Verabredungen von Jalta. Es gab nach ihrer Einrichtung einen Riesenärger mit den Sowjets. Die Franzosen galten für die Sowjets als lästige Konkurrenten in der Demontagepolitik. Die Franzosen hatten ihre Hand auf der BASF in Ludwigshafen. Davon hätten auch gerne die Sowjets etwas abbekommen, bzw. das gesamte Werk demontieren und in die UdSSR verbringen wollen.
Davon einmal abgesehen konnten sich Stalin, Molitow und Gromyko auf der einen und Charles de Gaulle nicht nur nicht leiden, sonder waren sich gegenseitig in offener tiefer Ablehung und Feindschaft ergeben.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Sonntag 8. Mai 2022, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 22:21 Meine Famlie väterlicherseits floh vor Stalin, um später Hitlers Schergen in die Hände zu fallen, meine Familie mütterlicherseits fiel den deutschen Stalinverehrern in der DDR die Hände.
Wir haben vier Familienmitglieder in KZ der Nazis und der Stalinisten verloren.
Wären meine Eltern noch am Leben, dann weiß ich, welche Farben sie heute in Berlin getragen hätten!

@Realist: Der Polizei werfe ich überhaupt nichts vor, die führt lediglich Anweisungen aus.
Und was hat das mit der Frage zu tun, ob exklusiv die ukrainische Fahne an Orten zur Schau gestellt werden darf, an denen es allgemein untersagt war?

Was macht die Ukrainer zu "besseren" Nazi-Opfern als die Russen, Weißrussen, Polen oder Juden?

Es sind übrigens auch andere Fahnen als die ukrainische von der Polizei entfernt worden.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/tag- ... 14868.html
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Zunder hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 23:54 (..)

Was macht die Ukrainer zu "besseren" Nazi-Opfern als die Russen, Weißrussen, Polen oder Juden?
(..)
Nichts, denn von "besseren Opfern" war bei mir nicht die Rede.
Am Yisrael Chai

Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Kein Kommentar. Zum Glück habe ich mir die restliche Sendung erspart.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Vongole hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 00:03 Nichts, denn von "besseren Opfern" war bei mir nicht die Rede.
Das habe ich dir auch nicht unterstellt.
Die Frage ist, warum man die ukrainische Fahne zur Schau stellen können darf, nicht aber z.B. die sowjetische, obwohl ja nicht die Ukraine Objekt des Vernichtungskrieges war, sondern die Sowjet-Union.

Melnyk fordert ja inzwischen ein Mahnmal für die ukrainischen Opfer des Nationalsozialismus.
Kann man machen. Muß dann aber auch für die Opfer anderer Sowjet-Republiken gelten. Also auch für russische Opfer.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Elmar Brok hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 00:11
Welzer war unerträglich.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Zunder hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 00:32 Das habe ich dir auch nicht unterstellt.
Die Frage ist, warum man die ukrainische Fahne zur Schau stellen können darf, nicht aber z.B. die sowjetische, obwohl ja nicht die Ukraine Objekt des Vernichtungskrieges war, sondern die Sowjet-Union.
Weil Stalinverehrer Putin mit seinen mörderischen Truppen die Ukraine überfallen hat, Menschen abschlachten lässt, darunter Überlebende der Shoah, auch deren Nachkommen zu Tausenden vertreibt, der Ukraine
mit physischer und kultureller Vernichtung nicht nur droht, sondern es bereits weiträumig ausführen lässt, und nicht nur in Deutschland Putin-Verehrer auch mit der sowjetischen Fahne diesem Verbrechen Beifall sollen.
Weil ich der Ansicht bin, dass wir der Ukraine zeigen sollten, dass wir als ehemaliges Land der Täter nicht zulassen werden, dass Putin damit durchkommt und dass er in Deutschland geächtet ist.
Das schmälert m.M.n. nicht das Andenken an die Millionen von Toten, die Nazi-Deutschland in Russland zu verantworten hat, und auch nicht das an die Soldaten, die mithalfen, Deutschland zu befreien.
Melnyk fordert ja inzwischen ein Mahnmal für die ukrainischen Opfer des Nationalsozialismus.
Kann man machen. Muß dann aber auch für die Opfer anderer Sowjet-Republiken gelten. Also auch für russische Opfer.
Spricht nichts dagegen.
Am Yisrael Chai

Zunder

Beitrag von Zunder »

Der 8. Mai ist kein Gedenktag für die Verbrechen Putins. Und selbst wenn Putin ein Stalinverehrer sein soll, ist er kein Hitler.

Es geht um deutsche Verbrechen, nicht um deutsche Befindlichkeit. Da sortiert man nicht nach Qualität der Opfer.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Zunder hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 01:03 Der 8. Mai ist kein Gedenktag für die Verbrechen Putins. Und selbst wenn Putin ein Stalinverehrer sein soll, ist er kein Hitler.

Es geht um deutsche Verbrechen, nicht um deutsche Befindlichkeit. Da sortiert man nicht nach Qualität der Opfer.
Was zum Teufel hat das mit deutscher Befindlichkeit zu tun, oder mit der "Qualität der Opfer"?
Gibt es einen besseren Tag als den 8.Mai um zu zeigen, dass wir das "Nie wieder" auch dadurch zeigen wollen, dass wir die Ukraine unterstützen gegen einen Verbrecher, der zwar noch nicht Hitler ist, aber auf dem besten Weg dahin,
wenn man ihn lässt?
Am Yisrael Chai

TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Zunder hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 01:03 Der 8. Mai ist kein Gedenktag für die Verbrechen Putins. Und selbst wenn Putin ein Stalinverehrer sein soll, ist er kein Hitler.

Es geht auch darum das Deutschland alle in seiner Macht stehenden unternimmt das solche Verbrechen nicht mehr geschehen, vor allem nicht in Europa, und egal wer die Verbrechen begeht. Und Vladolf Putler's Regime begeht Verbrechen gegen die Menschlichkeit und gegen das Voelkerrecht.

Putler ist in genau derselben Kategorie wie Hitler und Stalin.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Elmar Brok hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 00:11
Was wie ein arrogantes überhebliches A……..
So stelle ich mir die üblichen Unterzeichner des Emma Briefes vor.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 18:00 Anscheinend wollte man eine "gerechte" Entscheidung treffen.
Es wurden alle Fahnen an 15 Orten in Berlin verboten. Die ukrainischen Fahnen zählen zur Gruppe (alle Fahnen).

https://www-morgenpost-de.cdn.ampprojec ... aggen.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 01:15Gibt es einen besseren Tag als den 8.Mai um zu zeigen, dass wir das "Nie wieder" auch dadurch zeigen wollen, dass wir die Ukraine unterstützen gegen einen Verbrecher, der zwar noch nicht Hitler ist, aber auf dem besten Weg dahin, wenn man ihn lässt?
So ist es und einen besseren Ort gibt es dafür auch nicht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Ich habe eine Frage. Hier wurden ja schon ziemlich viele Links gepostet von gutinformierten Seiten und Twitter-Accounts zur militärischen Lage. Ich habe allerdings den Eindruck, ohne das im Detail belegen zu können, dass die überwiegende Mehrheit, z.B. von irgendwelchen sicherlich sehr kompetenten US-Kriegsveteranen, dazu tendieren die Ereignisse etwas, wie soll ich sagen, "hoffnungsvoll" aus Sicht der Ukraine darzustellen. Das ist auch verständlich und natürlich lese auch ich Erfolgsmeldungen aus Sicht der Ukraine immer gerne. Mir ist nur z.B. aufgefallen, dass die Einnahme von Popasna, nach diesem Artikel schon ein nicht ganz irrelevanter Erfolg der Russen, allgemein und auch hier im Forum relativ wenig Erwähnung fand.

Gibt es vertrauenswürdige gutinformierte Seiten, von denen man sagen kann, dass diese die Entwicklungen wirklich neutral wiedergeben, und weniger vom Ziel beseelt, uns Hoffnung zu machen auf den Sieg der Ukraine? liveuamap ist natürlich im Prinzip so eine Seite, aber dort gibt es ja eher wenig Interpretation.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Brainiac hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 08:28

Gibt es vertrauenswürdige gutinformierte Seiten, von denen man sagen kann, dass diese die Entwicklungen wirklich neutral wiedergeben, und weniger vom Ziel beseelt, uns Hoffnung zu machen auf den Sieg der Ukraine?
Nach meiner Einschätzung gehen die genannten Accounts mit solchen Entwicklungen durchaus kritisch um, aber sie messen dem ganzen eine deutlich kleinere militärische Bedeutung bei. Das hat allerdings in meinen Augen weniger damit zu tun, whitewashing zu betreiben, sondern die russischen Erfolge der letzten Wochen sind so klein und mit der Lupe zu suchen, dass man hier am Kosten-Nutzen-Verhältnis zweifeln kann. Popasna zum Beispiel wurde nun Wochenlang kaputt geschossen und eingenommen. Direkt hinter Popasna geht der Stellungskrieg dann aber einfach weiter. Das ist, angesichts der russischen Verluste kein wirklicher Erfolg, der einen strategischen Wert hätte, das sind taktische Erfolge. Wenn du jemanden suchst, der auch die ukrainischen Niederlagen (wenn sie vorkommen) in den Blick nimmt, dann kannst du auch die tweets von Julian Röpcke von der Bild lesen. Der ist meist sehr gut informiert und realistisch und hält auch mit Niederlagen nicht hinterm Berg.

Bye the way, dieser Account: https://twitter.com/JominiW
ist imho einer der besten, wenn es um die militärische Lage geht. Das es häufig alles so positiv für die Ukraine klingt liegt darin, das es militärisch deutlich besser aussieht, als die eher punktuell und aus dem Kontext gerissenen Abendnachrichten vermuten lassen. Meiner Ansicht nach sind die Optimisten hier eher an der Empirie orientiert, als die Pessimisten.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

OK, danke. Wir können ja in ein paar Wochen oder Monaten diese Frage noch mal aufgreifen. ;)

Nur am Rande, aus dem verlinkten Artikel: "Popasna sowie die auf demselben Bogen gelegenen Orte Marjinka, Rubischne und Awdijiwka sind Verkehrsknotenpunkte in der Region und wichtig für Logistikketten." Mit befestigten Strassen und so. Irgendwelche neuen Verteidigungslinien hinter dem Ort sind das nicht, nach meinem Verständnis. Insofern erschliesst sich mir nicht warum der Ort keine strategische Relevanz haben soll. Ich habe aber zugegebenermaßen keine Ahnung.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Brainiac hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 08:43 Insofern erschliesst sich mir nicht warum der Ort keine strategische Relevanz haben soll. Ich habe aber zugegebenermaßen keine Ahnung.
Vereinfacht gesagt liegt das daran, dass die Russen in diesem Krieg (und in ihrer Armee im Allgemeinen) nicht genug Material und Truppen haben und zu viel davon verlieren. Deshalb können sie diese ganzen, rot angemalten Flächen nicht wirklich in dem Maß "kontrollieren", wie man sich das vorstellt. Was die Russen eigentlich brauchen sind große Einkesselungen großer ukrainischer Verbände. Es nützt ihnen nichts, wenn sie nach Wochen mal einen Ort erobern und die Ukraine sich dann einfach auf die nächsten vorbereiteten Stellungen zurückzieht. Diese Zeit haben die Russen einfach nicht. Die Ukraine kann (abgesehen von Russland) mehr als jeder andere Staat Gebiet gegen hohe Verluste des Gegners tauschen. Deshalb sind temporärere Gebietseroberungen zwar durchaus relevant, aber ein viel kleinerer Erfolgsfaktor als in anderen Kriegen. Das beste Beispiel hat man vor Kiew gesehen, als die russische Front irgendwann einfach zusammengebrochen ist und man sich aus Kiew, Chernihiw und Sumy zurückziehen musste.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Ja, aber ein Verkehrsknotenpunkt ist doch was anderes als ein Nicht-Verkehrsknotenpunkt. :?: Und sowas braucht man in so einem Krieg, das erscheint mir zumindestens nachvollziehbar. Es mag ja sein dass das den Russen im größeren Kontext nicht viel nützt, aber irrelevant kommt mir das jetzt auch nicht vor. Die Ukraine wird ja auch nicht ohne Grund den Ort so lange zu halten versucht haben.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Brainiac hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 09:05 Ja, aber ein Verkehrsknotenpunkt ist doch was anderes als ein Nicht-Verkehrsknotenpunkt. :?:
Ja klar ist das relevant :?: Es geht mir doch nur um den Kontext: Du hast ursprünglich gefragt, wieso das hier kein großes Thema gewesen ist (Panarin hatte es übrigens verlinkt) und ob Analysten hier nicht ein zu positives Bild zeichnen würde. Und meine Antwort ist eben, dass das zwar ein Rückschlag war, aber eben kein so großer Rückschlag, dass es gleich eine Kriegswende oder dergleichen gibt. Das ist wie in der Statistik: Man muss die Zahlen auch einordnen, welche man vor sich hat.

Bye the way:

Antworten