Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 5

Michael_B

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Michael_B »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 15:45 Selbstverständlich kann man rassistische Hetze, z.B. gegen Türken dadurch kritisieren und bloßstellen, dass man den Hetzer nachmacht.
Hat Böhmermann aber nicht. Er hat vielmehr einen Türken unter Zuhilfenahme rassistischer Tiraden kritisiert.

Unterschied verstanden?
Hat irgendwie was von Putins Logik, der auch alle anderen als Nazis beschimpft. Jetzt neigt also Satiriker Böhmi zu rassistischer Hetze. Keine weiteren Fragen.

P.S.: Ich fand die Wortwahl in der Schmähkritik auch zu derb, aber Rassismus gegen Diktator Erogan? Hör doch auf.
Zuletzt geändert von Michael_B am Samstag 10. Dezember 2022, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 12:45 Dann stimmt das gar nicht, dass besagte Feministin angeklagt wurde für die Nennung von wissenschaftlichen Fakten?
Es geht mir lediglich darum, mit bestimmten Quellen vorsichtig umzugehen, die sich gerne auf "alternative Fakten" berufen, oder Fakten alternativ umdeuten.
Das Thema an sich ist mir nicht wichtig genug, um jetzt auch noch nachzugraben, was wirklich hinter dem Urteilsspruch steht, wenn es ihn gab.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 12:52 Es geht mir lediglich darum, mit bestimmten Quellen vorsichtig umzugehen, die sich gerne auf "alternative Fakten" berufen, oder Fakten alternativ umdeuten.
Das Thema an sich ist mir nicht wichtig genug, um jetzt auch noch nachzugraben, was wirklich hinter dem Urteilsspruch steht, wenn es ihn gab.
Dann hoffe ich, dass das Thema auch weiterhin ein Nischenthema bleibt und nichts von dem Schwachsinn z.B. Einzug hält in die Lehrpläne der Schulen oder kritische Stimmen mit Strafen rechnen müssen. Noch steht der Genderbullshit am Anfang.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 20:43 Beispiel Norwegen:
In Norwegen gibt es seit 2016 „Self-ID“, also den Geschlechtseintrag nach Selbstaussage. Frauen wurden bereits dafür verklagt, weil sie gefragt hatten, was ein eindeutiger Mann (incl. männl. Genitalien) in der Frauenumkleide zu suchen habe.
https://fffrauen.de/quellen/#Internatio ... rspektiven
Das ist nun aber eine ganz unzuverlässige Quelle. Da wird nur verlinkt, was dieser Verein so im internet findet. Das ist so als wenn jemand sagt "Was, das weißt du nicht? Das steht doch im Internet!"
Im Grunde so wie dieses Forum, welches ja lediglich der Unterhaltung dient und nicht als Quelle für eine Bachelor- oder Masterarbeit.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Raskolnikof hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 13:24 (..)
Im Grunde so wie dieses Forum, welches ja lediglich der Unterhaltung dient und nicht als Quelle für eine Bachelor- oder Masterarbeit.
In diesem Forum wird sehr genau auf Quellen geschaut, denn der im Impressum genannte Name steht stellvertretend für den Betreiberverein, der im Zweifelsfalle für hier veröffentlichte Posts haftet.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Progressiver

Beitrag von Progressiver »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 15:48 Was genau fehlt dir? Witze über Kranke, Behinderte, Ausländer, Kinderschänder?
Mal den Spasti im Rollstuhl hinters Licht führen?

Oder sollten es mehr Witze über Ossis allgemein, Rechte, Politiker sein?
Da stimme ich zu. Aber du willst doch wohl nicht Transmenschen oder Schwule durch den Kakao ziehen? Oder Klimaaktivisten? Greta? Nee, nicht? :D
Was ist Humor? Wie funktioniert er? Ich denke, es ist so:

Humor wirkt am besten, wenn er als Angst- oder Gefahrenabwehr dient. Natürlich soll Satire möglichst keinerlei Beschränkungen unterliegen. Mit einer Ausnahme: Intelligent sollte sie schon sein. Sonst wirkt sie sehr platt und geht in Richtung Volksverhetzung. Aber das Beispiel "Transmenschen oder Schwule" zeigt doch vor allem folgendes: Nur solche Leute machen über diese Menschen Witze, die sich von ihnen in ihrem eigenen sexuellen Selbstverständnis bedroht fühlen. Eine Bedrohung sind solche Menschen aber nur für Leute, die, kurz gesagt, Minderwertigkeitskomplexe haben. Sie sind in ihrer Männlichkeit oder Weiblichkeit sowieso verunsichert. Und nur wenn sie Schwule oder Transmenschen bekämpfen -also in diesem Falle mit Witzen-, fühlen sie sich als echte Männer bzw. Frauen.

Ebenso die Beispiele Klimaaktivisten oder Greta: Wenn irgendwelche Leute meinen, über diese Witze machen zu müssen, dann kann das niemand verhindern. Bislang habe ich allerdings noch keine intelligente Satire darüber gehört. Und wiederum entlarven sich die Greta-Gegner irgendwie selbst. Denn nur wenn man Greta Thunberg für eine gefährliche Frau hält, fühlt man sich bemüht, mit Witzen über sie die eigene Angst vor dieser Klimaaktivistin zu vermindern.

Ich bleibe also dabei: Satire funktioniert am besten, wenn sie hilft, die eigene Angst zu vermindern.

Und ich würde sogar ein noch extremeres Beispiel nehmen: Wenn Nazis Witze über Juden machen, dann entlarven sie sich selbst. Sie zeigen damit, dass sie selbst enorme Minderwertigkeitskomplexe haben unter dem ganzen Größenwahn. Wenn sie von einer mächtigen "jüdischen Weltverschwörung" reden, von der sie sich bedroht fühlen, dann zeigen sie nur, dass ihr nationales bzw. persönliches Selbstwertgefühl in Wirklichkeit extrem labil ist. Und am Anfang stehen bei denen die Witze und die Schadenfreude. Am Ende folgt die Gewalt. Jedenfalls ist selbst bei den Nazis der Witz ein Mittel, um imaginierte Bedrohungen kleiner zu machen. Umgekehrt wird in Diktaturen kein Witz über Hitler oder einen anderen Autokraten geduldet. Denn wenn zugelassen wird, dass man über den "Führer" lacht, dann fällt das ganze Terrorregime in sich zusammen.

Natürlich muss Humor nicht immer zu Gewalt führen. Wenn aber heutige Juden Witze über Nazis machen, dann ist das so, wie wenn sie auf deren Gräbern tanzen und das Leben feiern.

Humor wirkt am besten, wenn das Gegenüber in der Lage wäre, einen dafür entweder zu erschießen oder einen in den Knast zu bringen. Dann ist die Satire mutig. Dann wirkt sie auch. Wenn sich also jemand über den "Spasti im Rollstuhl" über "Schwule und Transmenschen" oder Greta Thunberg lustig macht, dann entlarvt er sich vor allem selbst. Frei nach dem Motto: Zeige mir die Bedrohungen, die du weglachen willst, und ich zeige dir, wer du bist. In diesem Fall also ein ziemlich armseliges Würstchen mit enormen Minderwertigkeitskomplexen. Siehe hierzu auch das Beispiel Adolf Eichmann in Jerusalem. Denn dieser Mann war in Wirklichkeit auch kein furchtbar intelligenter und absolut diabolischer und superböser Antiheld, sondern eher der Inbegriff der "Banalität des Bösen", wie Hannah Arendt es nannte. Denn welcher Mensch, der in sich und seiner Identität gefestigt ist, hat es nötig, über den "Spasti im Rollstuhl" oder über Greta Satire zu machen? Was sagt das über diesen Menschen aus, wenn er Rollstuhlfahrer und Greta für derart existenzielle Gefahren für sich hält, dass er sie weglachen möchte?

Ich bleibe dabei: Satire muss alles dürfen. Trotzdem muss sich jeder bewusst machen, dass er sich auch selbst entlarvt, wenn er lacht. In einigen Fällen ist das befreiend. Und auch gar nicht schlimm. In anderen Fällen zeigt das nur die Abgründe auf, die in der eigenen Seele lauern. Generell sollte jeder auch über sich selbst lachen können. Leute ohne Humor bzw. solche, die zum Lachen in den Keller gehen, sind mir eher unheimlich. Aber solche Menschen werden auch generell nicht alt.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Es wird die Nachkommen oder die wenigen noch Überlebenden der Shoah gewiss ungeheuer beruhigen, dass der millionenfache Massenmord an den Juden der Welt nichts weiter war als das Ergebnis
von schlechten, aus Minderwertigkeitskomplexen resultierenden Witzen. :dead:
Die Juden in den KZ haben sich vermutlich totgelacht. :mad:
Am Yisrael Chai

Billie Holiday

Progressiver hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 00:04 Was ist Humor? Wie funktioniert er? Ich denke, es ist so:

Humor wirkt am besten, wenn er als Angst- oder Gefahrenabwehr dient. Natürlich soll Satire möglichst keinerlei Beschränkungen unterliegen. Mit einer Ausnahme: Intelligent sollte sie schon sein. Sonst wirkt sie sehr platt und geht in Richtung Volksverhetzung.
(...)
Generell sollte jeder auch über sich selbst lachen können. Leute ohne Humor bzw. solche, die zum Lachen in den Keller gehen, sind mir eher unheimlich. Aber solche Menschen werden auch generell nicht alt.
Also am besten weiterhin darüber Witze machen, worüber heute eh schon von allen gelacht wird.
AfD, Rechte usw.

Na toll, ich dachte, da kommt was neues. :D

Viel Text für nichts.[MOD] Ein Vollzitat dieser Länge sollte gekürzt werden; bitte künftig beachten! H2O

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 12:08 Das ist eine ziemlich obskure Quelle...
Und weiter? Den Fall gab es definitiv: https://www.diskrimineringsnemnda.no/sh ... 2018000068
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Progressiver

Vongole hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 00:16 Es wird die Nachkommen oder die wenigen noch Überlebenden der Shoah gewiss ungeheuer beruhigen, dass der millionenfache Massenmord an den Juden der Welt nichts weiter war als das Ergebnis
von schlechten, aus Minderwertigkeitskomplexen resultierenden Witzen. :dead:
Nein, das habe ich so nicht geschrieben. Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Die Ursache waren die Nazis. Diese traten nach außen größenwahnsinnig auf. Doch tief im Inneren hatten sie enorme Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den Juden und anderen Leuten. Deswegen kamen dann in einem ersten Schritt rohe und primitive Witze. Und später die ganze Gewalt. Denn was hatte ein Hitler schon aufzubieten an einem Bildungsgrad oder an Feingeistigkeit gegenüber einer Geistesgröße beispielsweise eines Siegmund Freud oder Albert Einstein? Aber das würde jetzt zu weit führen...

Ein Mensch, der keine enorme Minderwertigkeitskomplexe gegenüber einem Teil seiner Mitmenschen hat, der hat es nicht nötig, diese vernichten zu wollen. Ich denke, dass selbst ein Putin tief im Inneren sich als extrem minderwertig fühlt. Dies entschuldigt natürlich in keinster Weise die Untaten. Aber es liefert eine mögliche Erklärung für dessen psychischen Motive. Wer hingegen mit sich selbst im Reinen ist, der braucht keine Weltvernichtungsdrohungen. Sondern er oder sie ruht in sich selbst. Aber das will ich hier auch nur am Rande erwähnen, da es eigentlich nicht Teil der Diskussion ist.
Die Juden in den KZ haben sich vermutlich totgelacht. :mad:
Auch hier hast du mich missverstanden. Ich meinte: Die heutigen Juden haben alles Recht der Welt, sich über den Gräbern der Nazis über letztere Witze zu machen und das Leben zu feiern. Kennst du Victor Frankl? Man muss nicht in allem seiner Meinung sein. Er hat aber das KZ überlebt. Er wollte meines Wissens vermitteln, dass das Leben auch nach solch einer schrecklichen Zeit einen Sinn haben kann. Die obersten Nazis hingegen haben sich entweder alle in den Selbstmord geflüchtet oder sind hingerichtet worden. Ich denke, die heutigen Juden haben alles Recht der Welt, über den Gräbern der Nazis zu tanzen. Denn letztere haben nicht gewonnen. Den Nazis ist es nicht gelungen, alle Juden umzubringen. Sie selber sind hingegen schon längst in der Erde verrottet.

Progressiver

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 06:35 Also am besten weiterhin darüber Witze machen, worüber heute eh schon von allen gelacht wird.
AfD, Rechte usw.

Na toll, ich dachte, da kommt was neues. :D
Aber damit gibst du ja indirekt zu, dass AFD, Rechte usw. unfähig sind, feingeistige Witze zu machen oder mit anarchisch-schrägen Humor die Verhältnisse zu parodieren. Also jenseits von plumper Volksverhetzung. Oder kennst du auch nur einen intelligenten Satiriker oder einen brillanten Witz, der sich über "den Spasti im Rollstuhl" lustig macht, um mal deine Ausdrucksweise zu benutzen? Oder Greta Thunberg? Oder gibt es auch nur einen einzigen AFD-ler, der fähig ist, über sich selbst zu lachen?

Billie Holiday

Progressiver hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 20:59 Aber damit gibst du ja indirekt zu, dass AFD, Rechte usw. unfähig sind, feingeistige Witze zu machen oder mit anarchisch-schrägen Humor die Verhältnisse zu parodieren. Also jenseits von plumper Volksverhetzung. Oder kennst du auch nur einen intelligenten Satiriker oder einen brillanten Witz, der sich über "den Spasti im Rollstuhl" lustig macht, um mal deine Ausdrucksweise zu benutzen? Oder Greta Thunberg? Oder gibt es auch nur einen einzigen AFD-ler, der fähig ist, über sich selbst zu lachen?
Nicht nur indirekt, sondern ganz direkt spreche ich AfD und Konsorten jede Form von hintergründigem Humor ab.
Aber es ist nicht besonders mutig oder satirisch, Witze über diese Idioten zu machen. Sie laden dazu ein.

Das mit dem Spasti war ironisch gemeint.
Mir war nicht klar, was du eigentlich meintest mit Satire, die alles darf.

Also Satire über die rechte Szene. Uih, wie selten. :rolleyes:

Alster

Beitrag von Alster »

Michael_B hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 12:52 Hat irgendwie was von Putins Logik, der auch alle anderen als Nazis beschimpft. Jetzt neigt also Satiriker Böhmi zu rassistischer Hetze. Keine weiteren Fragen.

P.S.: Ich fand die Wortwahl in der Schmähkritik auch zu derb, aber Rassismus gegen Diktator Erogan? Hör doch auf.
Sorry, aber "Ziegen ficken" ist die klassische Wortwahl des deutschen Rassisten
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 12:50 Alles wie gehabt -> Du nix verstehen. ;)
Durch plattes Wiederholen wird Deine Behauptung nicht richtig.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Alster hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 09:24 Sorry, aber "Ziegen ficken" ist die klassische Wortwahl des deutschen Rassisten
Da, du hast es selbst geschrieben, ergo bist du nach deiner Logik selbst nicht ganz sauber.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 09:26 Durch plattes Wiederholen wird Deine Behauptung nicht richtig.
Die platte Systematik der Rechtsaußen, Böhmermann, also jemandem der energisch gegen Rassismus eintritt, Rassismus zu unterstellen ist hinreichend bekannt und absurd.

Es langweilt also. ;)
Alster

Beitrag von Alster »

Michael_B hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 23:22 Da, du hast es selbst geschrieben, ergo bist du nach deiner Logik selbst nicht ganz sauber.
Damit fällst Du auf Deine bereits meinerseits korrigierte falsche Argumentationsschiene zurück:
Ich habe durch Verwendung des bösen Z-Wortes einen Rassisten zitiert und damit kritisiert.
Böhmermann hat jedoch keinen Rassisten satirisch zitiert, sondern hat das Z-Wort selbst verwendet um einen konservativen Türken (und damit auch seine konservative Wählerschaft) zu kritisieren.
Unterschied jetzt verstanden.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 13:27 Ich habe durch Verwendung des bösen Z-Wortes einen Rassisten zitiert ....
Die platte Systematik der Rechtsaußen, Böhmermann, also jemandem der energisch gegen Rassismus eintritt, Rassismus zu unterstellen ist hinreichend bekannt und absurd.
q.e.d. ;)
Alster

Beitrag von Alster »

zitiert mit Hervorhebung von mir
Schnitter hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 23:46 Die platte Systematik der Rechtsaußen, Böhmermann, also jemandem der energisch gegen Rassismus eintritt, Rassismus zu unterstellen ist hinreichend bekannt und absurd.

Es langweilt also. ;)
Die Nazikeule zeigt Deine Hilflosigkeit.
Gleichwohl magst Du darlegen, welche Rechtsaußen tatsächlich Böhmermanns Rassismus kritisiert haben.
Jenseits Deiner Phantasiewelt wurde Böhmermann von den real existierenden Rechtsaußen ob seiner rassistischen Tiraden in Schutz genommen.
https://www.stern.de/kultur/tv/jan-boeh ... 95342.html
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Alster, trink besser noch ein Alster-Wasser und betrachte die Sache nochmal aus der Ferne. Oder auch nicht. Ist mir wurscht.
Du kannst dich auch gerne weiter an irgendwelchen spitzfindigen Formulierungen und Unterscheidungen aufgeilen.

Tatsache ist für Böhmermann-Kenner, dass dieser alles andere als ein Rassist ist. Egal, was er da in seiner Schmähkritik verzapft hat.
E.o.D. Jedenfalls für mich.
Alster

Beitrag von Alster »

Michael_B hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 22:11 ...
Tatsache ist für Böhmermann-Kenner, dass dieser alles andere als ein Rassist ist. Egal, was er da in seiner Schmähkritik verzapft hat.
...
Auch die Systematik ist mir bereits bekannt, dass Rassismus, wenn er nur von der richtigen Seite kommt, keiner sei.
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 23:46 Die platte Systematik der Rechtsaußen, Böhmermann... Rassismus zu unterstellen ...
...
Du müsstest schon nochmal untersetzen welche Rechtsaußen Deiner Behauptung zufolge denn nun tatsächlich Böhmermann Rasissmus unterstellt haben.
Redest Du vom BVerfG? Oder das "Deutsches Institut für Menschenrechte"???
https://www.migazin.de/2022/02/10/rassi ... en-gut-so/
Raskolnikof

Alster hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 11:24 Auch die Systematik ist mir bereits bekannt, dass Rassismus, wenn er nur von der richtigen Seite kommt, keiner sei.
Du magst Böhmermann einfach nicht. Und da kann er sagen was er will, du übersetzt das mit deiner persönlichen Logik. Das ist aber menschlich und verzeihlich.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Billie Holiday

Raskolnikof hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 12:50 Du magst Böhmermann einfach nicht. Und da kann er sagen was er will, du übersetzt das mit deiner persönlichen Logik. Das ist aber menschlich und verzeihlich.
Andere mögen ihn und finden alles supi toll, egal, was er sagt. So what.

Raskolnikof

So ist es. Wir können nicht alle einer Meinung sein. Und wenn jemand sagt die Meinung des anderen wäre falsch dann ist das Indoktrination. Etwas anderes wäre es bei einer Behauptung.
Alster

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 16:14 So ist es. Wir können nicht alle einer Meinung sein. Und wenn jemand sagt die Meinung des anderen wäre falsch dann ist das Indoktrination. Etwas anderes wäre es bei einer Behauptung.
Rassismus ist keine Meinung.
Raskolnikof

Alster hat geschrieben: Donnerstag 22. Dezember 2022, 09:11 Rassismus ist keine Meinung.
Stimmt. Aber Böhmermann ist kein Rassist. :rolleyes:
Alster

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben: Donnerstag 22. Dezember 2022, 18:50 Stimmt. Aber Böhmermann ist kein Rassist. :rolleyes:
Böhmermanns Tiraden gegen Erdogan sind klar rassistisch. Ob das nun Ausdruck einer rassistischen Grundhaltung von Böhmermann, oder wegen seiner notorischen Ideenlosigkeit aus der Not geboren ist??? Oder beides ein bisschen ??? Das mögen die Psychologen unter Euch klären
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 16:26 Das mögen die Psychologen unter Euch klären
Psychologen sollten wohl eher klären warum du trotz ausgiebiger Erläuterungen nicht in der Lage bist die Intention des Gedichts zu verstehen.

Könnte sich um einen Echokammer Effekt handeln.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Raskolnikof hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 12:50 Du magst Böhmermann einfach nicht. Und da kann er sagen was er will, du übersetzt das mit deiner persönlichen Logik. Das ist aber menschlich und verzeihlich.
Es ist egal, wie viele Menschen Böhmernmann toll finden und wie viele Menschen seine Ergüsse zum Kotzen finden.
Interessant ist nur die Antwort auf die Frage, ob man diesen Böhmermann Exzessen unbedingt eine öffentliche Plattform finanzieren muss.
Selbst wenn diese zu radikalen Handlungen einladen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Raskolnikof

Alster hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 16:26 Böhmermanns Tiraden gegen Erdogan sind klar rassistisch. Ob das nun Ausdruck einer rassistischen Grundhaltung von Böhmermann, oder wegen seiner notorischen Ideenlosigkeit aus der Not geboren ist??? Oder beides ein bisschen ??? Das mögen die Psychologen unter Euch klären
JJazzGold hat geschrieben: Samstag 24. Dezember 2022, 12:11 Es ist egal, wie viele Menschen Böhmernmann toll finden und wie viele Menschen seine Ergüsse zum Kotzen finden.
Interessant ist nur die Antwort auf die Frage, ob man diesen Böhmermann Exzessen unbedingt eine öffentliche Plattform finanzieren muss.
Selbst wenn diese zu radikalen Handlungen einladen.
Ach du meine Güte! Also ich fühle mich von Böhmermanns „Exzessen“ wie JJazzGold sie nennt nicht im geringsten zu radikalen Handlungen eingeladen. Aber da ihr Böhmermann nun mal auf den Tod nicht ausstehen könnt und in ihm nur das Feindbild seht habt ihr nun mal diese verklärte Sichtweise der Dinge.
Wenn du JJazzGold gegen die Ausstrahlung von Gewalt verherrlichten Dingen in öffentlichen Medien wie dem Fernsehen bist dann gibt es da doch wohl ganz andere Ansätze.
Für mich sind z.B. viele Tatort-Folgen Gewalt verherrlichend. Hinzu kommt, dass da Kripobeamte permanent deutsches Recht mit Füßen treten und dem Fernsehpublikum eine total verdrehte Realität vermitteln. Wer so etwas über Jahrzehnte anschaut läuft Gefahr von derartigen Sendungen über die Zeit indoktriniert zu werden. Und so entsteht dann das Feindbild der bösen Polizei. Das russische Staatsfernsehen lässt grüßen. Nur werden wir da zu den Orks gemacht.
Alster

Beitrag von Alster »

Raskolnikof hat geschrieben: Samstag 24. Dezember 2022, 14:12 ... Also ich fühle mich von Böhmermanns „Exzessen“ wie JJazzGold sie nennt nicht im geringsten zu radikalen Handlungen eingeladen. ...
Jedenfalls hat Böhmermann in dieselbe Kerbe gehauen wie Poggenburg mit seiner "Kümmelhändler" Tirade und prompt auch Beifall von der AfD gezogen.
https://www.stern.de/kultur/tv/jan-boeh ... 95342.html
Dass ein anonymer braver deutscher Dostojewskileser sich dadurch NICHT zu radikalen Handlungen eingeladen fühlt, sagt nicht, dass das bei allen Rechtsaußen genauso sein muss.
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 16:46 Psychologen sollten wohl eher klären warum du trotz ausgiebiger Erläuterungen nicht in der Lage bist die Intention des Gedichts zu verstehen.
Soweit Deine Phantasie. In den real existierenden Beiträgen "Schnitter" in diesem Tread ist jedoch dokumentiert, dass genau NICHTS erläutert, sondern nur unbestimmt über eine nicht weiter beschriebene "Intention" schwadroniert wurde.
Ich habe dagegen 2 Ansätze hierfür klar benannt:
- tatsächliche Neigung zu rassistischem Gedankengut
- Kompensationshandlung bei Ideenlosigkeit
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Raskolnikof hat geschrieben: Samstag 24. Dezember 2022, 14:12 Ach du meine Güte! Also ich fühle mich von Böhmermanns „Exzessen“ wie JJazzGold sie nennt nicht im geringsten zu radikalen Handlungen eingeladen. Aber da ihr Böhmermann nun mal auf den Tod nicht ausstehen könnt und in ihm nur das Feindbild seht habt ihr nun mal diese verklärte Sichtweise der Dinge.
Wenn du JJazzGold gegen die Ausstrahlung von Gewalt verherrlichten Dingen in öffentlichen Medien wie dem Fernsehen bist dann gibt es da doch wohl ganz andere Ansätze.
Für mich sind z.B. viele Tatort-Folgen Gewalt verherrlichend. Hinzu kommt, dass da Kripobeamte permanent deutsches Recht mit Füßen treten und dem Fernsehpublikum eine total verdrehte Realität vermitteln. Wer so etwas über Jahrzehnte anschaut läuft Gefahr von derartigen Sendungen über die Zeit indoktriniert zu werden. Und so entsteht dann das Feindbild der bösen Polizei. Das russische Staatsfernsehen lässt grüßen. Nur werden wir da zu den Orks gemacht.

Es ist erfreulich, dass Sie kein Durchgeknallter sind.
Bedauerlicherweise gibt es diese Durchgeknallten.
Böhmermann füttert sie.
Das muss man nicht mainstreaming gut finden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben: Samstag 24. Dezember 2022, 14:12 Für mich sind z.B. viele Tatort-Folgen Gewalt verherrlichend. Hinzu kommt, dass da Kripobeamte permanent deutsches Recht mit Füßen treten und dem Fernsehpublikum eine total verdrehte Realität vermitteln. Wer so etwas über Jahrzehnte anschaut läuft Gefahr von derartigen Sendungen über die Zeit indoktriniert zu werden. Und so entsteht dann das Feindbild der bösen Polizei.
Wer so einen Schrott wie Cobra11 über Monate anschaut läuft wohl auch Gefahr von derartigen Sendungen über die Zeit indoktriniert zu werden, und am Ende zu glauben, dass jede Woche Autobahnpolizisten aus explodierenden Autos springen o. kriminelle Subjekte ständig mit Bazookas auf Gefnagenentransporte schieseen, hm? :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten