Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
122
55%
nein
87
39%
weiß nicht/Enthaltung
12
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 221
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Dampflok94 »

Camarasaurus » Fr 29. Jun 2012, 10:10 hat geschrieben:
Na ok, da jedermann weiß, dass Wiki nicht immer zuverlässig ist und ich gerade keine Lust habe, das selbst zu recherchieren, nehme ich das mal so hin.

Allerdings bleibe ich bei meiner Behauptung, dass es nur mit gigantischem Aufwand möglich ist (wenn überhaupt), ein so großes Netz lückenlos zu kontrollieren. Da in Good Old Germany wegen Sparsamkeitswahn auch Polizeikräfte massiv reduziert werden und diese bereits für ihre eigentlichen Aufgaben schon nicht mehr genug Zeit haben, wäre in generelles Tempolimit hierzulande vermutlich nicht das Papier wert, auf dem das Gesetz gedruckt würde.
Was ist denn das für ein Argument? Das Tempolimit innerhalb von Ortschaften oder auf Landstraßen kann auch keiner komplett überwachen. Ist es deswegen nichts wert?
So wie es jetzt schon auf den Autobahnabschnitten mit Tempobeschränkungen Radar-Kontrollen gibt, gäbe es sie dann überall. Wo ist da das Problem?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Dampflok94 » Fr 29. Jun 2012, 11:21 hat geschrieben: Was ist denn das für ein Argument? Das Tempolimit innerhalb von Ortschaften oder auf Landstraßen kann auch keiner komplett überwachen. Ist es deswegen nichts wert?
So wie es jetzt schon auf den Autobahnabschnitten mit Tempobeschränkungen Radar-Kontrollen gibt, gäbe es sie dann überall. Wo ist da das Problem?
Das Problem ist dass jetzt schon auf den Autobahnabschnitten mit Tempobeschränkungen keine wirkliche Kontrolle stattfindet.
Die wenigen stationären Anlagen sind fast allen Nutzern bekannt und die Polizei kann nur die schlimmsten Raser abfischen.
Ortschaften - zumindest hier im Südwesten - sind heute aber meist ganz gut mit Radaranlagen bestückt, was eine doch deutliche Abschreckung mit sich bringt.
Und wenn man mehr Geld in solche Überwachung investiert, dann ist das wohl sinnvoll wenn man damit Ortslagen und erkannte Gefahrenstellen überwacht und nicht irgendwelche schnurgeraden, gut ausgebauten Autobahnen wegen irgendwelcher Ideologie-Limits...

Fahre einfach mal auf einer Autobahn wo 120km/h erlaubt ist, genau 120km/h. Jede Wette, min. 50% der anderen Pkw werden dich überholen.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Camarasaurus » Fr 29. Jun 2012, 10:10 hat geschrieben:
Na ok, da jedermann weiß, dass Wiki nicht immer zuverlässig ist und ich gerade keine Lust habe, das selbst zu recherchieren, nehme ich das mal so hin.

Allerdings bleibe ich bei meiner Behauptung, dass es nur mit gigantischem Aufwand möglich ist (wenn überhaupt), ein so großes Netz lückenlos zu kontrollieren. Da in Good Old Germany wegen Sparsamkeitswahn auch Polizeikräfte massiv reduziert werden und diese bereits für ihre eigentlichen Aufgaben schon nicht mehr genug Zeit haben, wäre in generelles Tempolimit hierzulande vermutlich nicht das Papier wert, auf dem das Gesetz gedruckt würde.
Ein generelles Autobahntempolimit ist in keinem Land der Welt das Papier wert, auf dem das Gesetz gedruckt wurde.
Auch in der Schweiz - und da ist die Überwachung schon ziemlich gut - gönnen sich sehr viele Autofahrer dennoch 140km/h statt erlaubter 120km/h und auch noch schneller wird gefahren...
charis

Beitrag von charis »

Thomas I » Fr 29. Jun 2012, 08:21 hat geschrieben:
Aber Spanien ist wie Deutschland Mitglied in EU und Europarat.
Da gibt es gewisse grundlegende Rechte die überall gelten.

Das Verkehrsrecht wird aber unterschiedlich gehandhabt. Du kannst als Raser in Spanien -seit der Verschärfung des Verkehrsrechts - sogar ins Gefängnis kommen. Und die Polizei ist hier rigoros. Wenn Du häufig in Spanien unterwegs bist dann informiere dich wenigstens über die bestehenden Verkehrsregeln ;)
Motto: "Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird." (H. v. Foerster
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

charis » Fr 29. Jun 2012, 13:57 hat geschrieben: Das Verkehrsrecht wird aber unterschiedlich gehandhabt.
Auch das Verkehrsrecht hat sich an höherrangigem Recht - nämlich dem spanischen Verfassungsrecht und dem EU-Recht wie auch der EMRK - zu richten.
charis » Fr 29. Jun 2012, 13:57 hat geschrieben: Du kannst als Raser in Spanien -seit der Verschärfung des Verkehrsrechts - sogar ins Gefängnis kommen. Und die Polizei ist hier rigoros. Wenn Du häufig in Spanien unterwegs bist dann informiere dich wenigstens über die bestehenden Verkehrsregeln ;)
Du kannst auch in Deutschland ins Gefängnis kommen.
Und danke, ich bin sehr gut informiert über die Verkehrsregeln und Bußgelder in den Staaten in denen ich ein Auto nutze.
Vermutlich kenne ich mich mit den Verkehrsregeln in Spanien, Frankreich und anderswo besser aus als viele deutsche Autofahrer sich mit den Verkehrsregeln in Deutschland auskennen...
Zuletzt geändert von Thomas I am Freitag 29. Juni 2012, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas I » Fr 29. Jun 2012, 11:54 hat geschrieben:Fahre einfach mal auf einer Autobahn wo 120km/h erlaubt ist, genau 120km/h. Jede Wette, min. 50% der anderen Pkw werden dich überholen.
Ich bestreite ja nicht, daß es viele unvernünftige Autofahrer gibt. Aber das kann für mich kein Grund sein.

Ich plädiere ja gar nicht für ein Tempolimit. Aber das Argument man könne es nicht überwachen und die meisten würden sich sowieso nicht daran halten, ist für mich Schrott. Wie viele Fußgänger gehen bei Rot. Deswegen fordert niemand das für richtig zu erklären.
charis

Beitrag von charis »

Thomas I » Fr 29. Jun 2012, 14:00 hat geschrieben:
Auch das Verkehrsrecht hat sich an höherrangigem Recht - nämlich dem spanischen Verfassungsrecht und dem EU-Recht wie auch der EMRK - zu richten.

Du kannst auch in Deutschland ins Gefängnis kommen.
Und danke, ich bin sehr gut informiert über die Verkehrsregeln und Bußgelder in den Staaten in denen ich ein Auto nutze.
Vermutlich kenne ich mich mit den Verkehrsregeln in Spanien, Frankreich und anderswo besser aus als viele deutsche Autofahrer sich mit den Verkehrsregeln in Deutschland auskennen...

Na dann ist ja alles gut ;) :D
Motto: "Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird." (H. v. Foerster
Clark

Beitrag von Clark »

Dampflok94 » Fr 29. Jun 2012, 16:36 hat geschrieben: Ich bestreite ja nicht, daß es viele unvernünftige Autofahrer gibt. Aber das kann für mich kein Grund sein.

Ich plädiere ja gar nicht für ein Tempolimit. Aber das Argument man könne es nicht überwachen und die meisten würden sich sowieso nicht daran halten, ist für mich Schrott. Wie viele Fußgänger gehen bei Rot. Deswegen fordert niemand das für richtig zu erklären.
Wieso nennen Sie dann Autofahrer, die ihr Auto auch bei mehr als 120 beherrschen, unvernünftig?
Camarasaurus

Beitrag von Camarasaurus »

Dampflok94 » Fr 29. Jun 2012, 10:21 hat geschrieben:
Es ist kein Problem. Ich nehme an, du hast die Entwicklung des Strangs aufmerksam verfolgt. Als Pro-Argument für ein generelles Tempolimit wurde die Einsparung von CO2 genannt, die gemäß den hier verbreiteten Daten nur 0,3 % beträgt. Diese Einsparung kann aber überhaupt nur durch möglichst lückenlose, strenge Kontrollen erreicht werden, die wiederum wegen der zahlreichen Kontrollfahrzeuge einen zusätzlichen Verkehr notwendig macht, der wahrscheinlich mehr CO2 erzeugt als eingespart wird. Das ist kein Problem, sondern das ist einfach töricht. Das Personalproblem habe ich dabei nicht mal angesprochen, aber es ist wohl klar, dass die Kontrollfahrzeuge nicht alleine fahren und die Polizei selbst ist nicht bloß aus-, sondern bereits überlastet.

Und was die Radarkontrollen auf Tempo beschränkten Autobahnabschnitten betrifft: In den ca. 35 Jahren, die ich nun schon Auto fahre, habe ich außer in Baustellen noch NIE eine mobile Radarkontrolle auf der Autobahn erlebt. Falls es die von dir behaupteten Kontrollen überhaupt gibt, werden sie wohl eher Seltenheitswert haben.
Clark

Beitrag von Clark »

Camarasaurus » Fr 29. Jun 2012, 18:53 hat geschrieben:
Es ist kein Problem. Ich nehme an, du hast die Entwicklung des Strangs aufmerksam verfolgt. Als Pro-Argument für ein generelles Tempolimit wurde die Einsparung von CO2 genannt, die gemäß den hier verbreiteten Daten nur 0,3 % beträgt. Diese Einsparung kann aber überhaupt nur durch möglichst lückenlose, strenge Kontrollen erreicht werden, die wiederum wegen der zahlreichen Kontrollfahrzeuge einen zusätzlichen Verkehr notwendig macht, der wahrscheinlich mehr CO2 erzeugt als eingespart wird. Das ist kein Problem, sondern das ist einfach töricht. Das Personalproblem habe ich dabei nicht mal angesprochen, aber es ist wohl klar, dass die Kontrollfahrzeuge nicht alleine fahren und die Polizei selbst ist nicht bloß aus-, sondern bereits überlastet.

Und was die Radarkontrollen auf Tempo beschränkten Autobahnabschnitten betrifft: In den ca. 35 Jahren, die ich nun schon Auto fahre, habe ich außer in Baustellen noch NIE eine mobile Radarkontrolle auf der Autobahn erlebt. Falls es die von dir behaupteten Kontrollen überhaupt gibt, werden sie wohl eher Seltenheitswert haben.
Ich habe in letzter Zeit öfter mobile Kontrollen auf der Autobahn gesehen. Auch an Stellen, wo keine Baustellen waren.
Bei uns geben einige Gemeinden aber wenigstens mittlerweile offen zu, dass ein Radarwagen derzeit nicht der Verkehrssicherheit dienen soll, sondern so eingesetzt wird, dass er nur einem Zweck dient: den öffentlichen Kassen Geld zu bescheren.
jack000

Beitrag von jack000 »

Die Kontrolle eines Tempolimits dürfte nicht das Problem sein, denn auch bisher haben sich Kontrollen auch an nicht-unfallträchtigen Stellen immer als gute Einahme für öffentliche Haushalte erwiesen.

Da ja inzwischen in diesem Diskussionsstrang unbestritten ist, dass ein generelles Tempolimit auf Autobahnen weder eine messbare Größe für Verkehrssicherheit noch für Umweltschutz ist, stellt sich eher die Frage was dieser Quatsch mit dem generellen Tempolimit eigentlich soll :?:
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Camarasaurus

Clark » Fr 29. Jun 2012, 18:10 hat geschrieben: Ich habe in letzter Zeit öfter mobile Kontrollen auf der Autobahn gesehen. Auch an Stellen, wo keine Baustellen waren.
Schön. Und ich habe, wie bereits gesagt, in 35 Jahren nicht eine gesehen. Und jetzt?
Camarasaurus

jack » Fr 29. Jun 2012, 19:05 hat geschrieben: Da ja inzwischen in diesem Diskussionsstrang unbestritten ist, dass ein generelles Tempolimit auf Autobahnen weder eine messbare Größe für Verkehrssicherheit noch für Umweltschutz ist, stellt sich eher die Frage was dieser Quatsch mit dem generellen Tempolimit eigentlich soll :?:
Es lässt sich folglich zusammenfassen, dass das ganze Theater weder dem Bürger noch der Umwelt dient, sondern lediglich ein Baustein ist, die überaus klammen öffentlichen Kassen zu entlasten. Steuererhöhung durch die Hintertür, sozusagen.
charis

Beitrag von charis »

Clark » Fr 29. Jun 2012, 18:10 hat geschrieben: Ich habe in letzter Zeit öfter mobile Kontrollen auf der Autobahn gesehen. Auch an Stellen, wo keine Baustellen waren.
Bei uns geben einige Gemeinden aber wenigstens mittlerweile offen zu, dass ein Radarwagen derzeit nicht der Verkehrssicherheit dienen soll, sondern so eingesetzt wird, dass er nur einem Zweck dient: den öffentlichen Kassen Geld zu bescheren.
:thumbup:
Clark

Beitrag von Clark »

Zwischen Denia und Gata wurden vor ein paar Jahren feste Radarautomaten an der N 323 installiert. An einer Stelle, wo die Strecke über Kilometer hinweg schnurgerade neben der Autobahn verläuft und alles andere als gefährlich ist.
Die Folge: Diese Automaten wurden regelmäßig von den Spaniern zerstört. Farbe auf den Linsen, oder die Linsen einfach nur zerschlagen. Ich wüsste keinen Tag, wo ich da vorbeikam und die Anlage wirklich betriebsbereit war... :D
charis

Beitrag von charis »

Clark » Fr 29. Jun 2012, 23:24 hat geschrieben: Zwischen Denia und Gata wurden vor ein paar Jahren feste Radarautomaten an der N 323 installiert. An einer Stelle, wo die Strecke über Kilometer hinweg schnurgerade neben der Autobahn verläuft und alles andere als gefährlich ist.
Die Folge: Diese Automaten wurden regelmäßig von den Spaniern zerstört. Farbe auf den Linsen, oder die Linsen einfach nur zerschlagen. Ich wüsste keinen Tag, wo ich da vorbeikam und die Anlage wirklich betriebsbereit war... :D

Tja - die Spanier u. auch die Franzosen lassen sich nicht alles gefallen ;) Zum Glück bin ich hier noch in keine Radarfalle getappt ;)

Immer wenn ich nach Nerja zu meinen Eseln (vierbeinig :D ) fahre sind Radarfallen im Tunnel vorhanden. Mit der Zeit kennt man sich aus ;)

Auch auf der A9 und A8 in Deutschland sind etliche Radarfallen ;) Ich kann nicht begreifen, dass anderen Menschen dies nicht bekannt, oder sie keine Radarfallen kennen. :D
Zuletzt geändert von charis am Samstag 30. Juni 2012, 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
charis

Beitrag von charis »

Camarasaurus » Fr 29. Jun 2012, 20:12 hat geschrieben: Schön. Und ich habe, wie bereits gesagt, in 35 Jahren nicht eine gesehen. Und jetzt?

Dann bist Du immer im Wald unterwegs ? ;)
Clark

Beitrag von Clark »

Camarasaurus » Fr 29. Jun 2012, 21:12 hat geschrieben: Schön. Und ich habe, wie bereits gesagt, in 35 Jahren nicht eine gesehen. Und jetzt?
Gehören Sie zu den Autofahrern, die stur geradeaus gucken und jedes Tempolimit beachten? Dann können Sie natürlich solche Radarfallen an irgendwelchen kleinen Parkplätzen in den Büschen weder optisch noch nachträglich schriftlich durch ein Verwarngeld bemerken.
Camarasaurus

charis » Fr 29. Jun 2012, 23:36 hat geschrieben:

Dann bist Du immer im Wald unterwegs ? ;)
Gib's zu, du auch und dabei hast du mich gesehen. :D ;)
Camarasaurus

Clark » Fr 29. Jun 2012, 23:51 hat geschrieben: Gehören Sie zu den Autofahrern, die stur geradeaus gucken und jedes Tempolimit beachten?
Ganz gewiss nicht. In Flensburg musste eigens für mich angebaut werden. ;)
Dann können Sie natürlich solche Radarfallen an irgendwelchen kleinen Parkplätzen in den Büschen weder optisch noch nachträglich schriftlich durch ein Verwarngeld bemerken.
Eben! Wenn ich tatsächlich eine Falle in den Büschen übersehen hätte, dann hätte ich in jedem Fall ein paar Wochen später Post bekommen müssen, weil ich fast prinzipiell 20 - 30 km/h zu viel auf der Uhr hab. Habe ich aber nicht. Also war da nichts.
Wölfelspitz
user title: die Denkmaschine

Beitrag von Wölfelspitz »

jack » Sa 11. Jun 2011, 12:41 hat geschrieben:Der Marsch der Grünen scheint sich unaufhaltsam fortzubewegen und daher scheint es doch nur noch eine Frage der Zeit, bis das Thema "Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen" wieder mal auf den Tisch kommt.

Nun, dass war schon häufig so und immer ist es im Sande verlaufen. Besteht diesmal die Gefahr, das aus dem TL ernst wird ?

SPD und Grüne hatten nicht nur eine, sondern fast zwei Legislaturperioden Zeit, so etwas einzuführen. Gekommen ist nichts.

Damit ist das Thema nur ein gern hochgekochtes Ei, mit denen man potentielle Wahlklientel anfüttern kann, aber passieren tut nichts. Reine Beschäftigungstherapie fürs Wählervolk.
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am Samstag 30. Juni 2012, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Dampflok94 » Fr 29. Jun 2012, 16:36 hat geschrieben: Ich bestreite ja nicht, daß es viele unvernünftige Autofahrer gibt. Aber das kann für mich kein Grund sein.
Die wird es aber weiterhin gegen, weswegen die angeblichen 0,3% Emissionseinsparungen eben niemals zutreffen werden, denn die setzen vorraus dass bei erlaubten 120km/h dann keiner schneller als 120km/h fährt.
Und darum ging es hier gerade.
Wenn man dann auf Basis der gegenwärtigen Überwachungsabschreckung und des gegenwärtigen Bussgeldskataloges Berechnungen anstellt, dann kann man am Ende froh sein wenn es 0,1% Emissionseinsparung sind.

Und ehrlich: Wenn man dann das für die Etablierung und Überwachung eines Ideologie-Limits notwendige Geld nehmen würde und dafür ein Programm zur energetischen Gebäudesanierung für finanziell schwächere Haushalte auflegen würde, dann würde man sicher unter dem Strich am Ende deutlich mehr als 0,3% Emissionseinsparungen haben!
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Camarasaurus » Fr 29. Jun 2012, 18:53 hat geschrieben: Und was die Radarkontrollen auf Tempo beschränkten Autobahnabschnitten betrifft: In den ca. 35 Jahren, die ich nun schon Auto fahre, habe ich außer in Baustellen noch NIE eine mobile Radarkontrolle auf der Autobahn erlebt. Falls es die von dir behaupteten Kontrollen überhaupt gibt, werden sie wohl eher Seltenheitswert haben.
Doch, die gibt es. Berüchtigt dafür ist die A5 südlich Karlsruhe Richtung Schweiz. Aber da Autobahnen recht übersichtlich gebaut sind ist es auch immer schwer die Dinger so zu verstecken dass sie keiner sieht. Und wenn bei hiesigem Verkehrsuafkommen der erst sie sieht und bremst sehen das meistens auch genuag andere die auch bremsen und das sehen dann wiederum weitere nachfolgende Fahrer und 10min später ist der Blitzer im Radio...
Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

Clark » Fr 29. Jun 2012, 17:19 hat geschrieben:
Wieso nennen Sie dann Autofahrer, die ihr Auto auch bei mehr als 120 beherrschen, unvernünftig?
Wenn jemand schneller fährt als erlaubt, so halte ich das für unvernünftig. Wenn jeder Geschwindigkeitsbegrenzungen für unverbindliche Vorschläge hält und glaubt er selbe könne ja wohl entscheiden welche Geschwindigkeit angemessen ist, dann ist das Anarchie. Und die halte ich für unvernünftig.
Zuletzt geändert von Dampflok94 am Samstag 30. Juni 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Dampflok94 » Sa 30. Jun 2012, 11:33 hat geschrieben: Wenn jemand schneller fährt als erlaubt, so halte ich das für unvernünftig. Wenn jeder Geschwindigkeitsbegrenzungen für unverbindliche Vorschläge hält und glaubt er selbe könne ja wohl entscheiden welche Geschwindigkeit angemessen ist, dann si das Anarchie. Und die halte ich für unvernünftig.
Solange man davon ausgehen kann dass die grosse Masse der Geschwindigkeitsbeschränkungen sachlich-rationale Gründe hat, weil sie Gefahren minimieren oder andere Beeinträchtigungen für Anwohner reduzieren kann man dir da durchaus zustimmen.
Bei ideologisch motivierten Generallimits aber halte ich deine Aussage dann für nicht mehr haltbar.
Wer z.B. auf einer gähnend leeren spanischen Autobahn heute 140km/h fährt handelt sicher nicht unvernünftig wenn man auf das Kriterium Verkehrssicherheit abstellt.
Zuletzt geändert von Thomas I am Samstag 30. Juni 2012, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Clark

Beitrag von Clark »

Dampflok94 » Sa 30. Jun 2012, 11:33 hat geschrieben: Wenn jemand schneller fährt als erlaubt, so halte ich das für unvernünftig. Wenn jeder Geschwindigkeitsbegrenzungen für unverbindliche Vorschläge hält und glaubt er selbe könne ja wohl entscheiden welche Geschwindigkeit angemessen ist, dann ist das Anarchie. Und die halte ich für unvernünftig.
Einen Moment bitte... wovon reden Sie? Ich rede von mehr als 120 auf dafür freigegebenen Autobahnen.
Sie tun aber so, als wären schon alle Autobahnen mit nicht mehr als 120 befahrbar.
charis

Beitrag von charis »

Camarasaurus » Sa 30. Jun 2012, 05:22 hat geschrieben:
Gib's zu, du auch und dabei hast du mich gesehen. :D ;)

Logo :D
Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

Clark » Sa 30. Jun 2012, 12:19 hat geschrieben: Einen Moment bitte... wovon reden Sie? Ich rede von mehr als 120 auf dafür freigegebenen Autobahnen.
Sie tun aber so, als wären schon alle Autobahnen mit nicht mehr als 120 befahrbar.
Es ging um Autobahnabschnitte auf denen nur Tempo 120 gefahren werden dürfte. Und dazu meinte Thomas I, wer das tut sähe die meisten anderen an sich vorbei rauschen. Das war der Ausgangspunkt.
Hiver

Beitrag von Hiver »

Dampflok94 » Sa 30. Jun 2012, 10:33 hat geschrieben: Wenn jemand schneller fährt als erlaubt, so halte ich das für unvernünftig. Wenn jeder Geschwindigkeitsbegrenzungen für unverbindliche Vorschläge hält und glaubt er selbe könne ja wohl entscheiden welche Geschwindigkeit angemessen ist, dann ist das Anarchie. Und die halte ich für unvernünftig.
Man sollte einmal über die Grenzen schauen. In Singapur wird man fündig. Dort müssen alle Autos eine gelbe Rundumleuchte besitzen, die automatisch bei Geschwindigkeitsübertretungen sich einschaltet.
Somit kann man den Raser bereits von weitem sehen.

Hier könnte man das noch etwas besser machen, da es bei uns doch die Mautbrücken des toll collect gibt. Jeder PKW bekommt eine Blackbox und die Geschwindigkeitsübertretung sofort via Mautbrücken vom Konto abgebucht.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Hiver » Di 3. Jul 2012, 10:58 hat geschrieben:
Man sollte einmal über die Grenzen schauen. In Singapur wird man fündig. Dort müssen alle Autos eine gelbe Rundumleuchte besitzen, die automatisch bei Geschwindigkeitsübertretungen sich einschaltet.
Somit kann man den Raser bereits von weitem sehen.

Hier könnte man das noch etwas besser machen, da es bei uns doch die Mautbrücken des toll collect gibt. Jeder PKW bekommt eine Blackbox und die Geschwindigkeitsübertretung sofort via Mautbrücken vom Konto abgebucht.
1. Rundumleuchten haben hier einen speziellen Grund, der ist Dir auch bekannt.

2. Die Blackbox bezahlst Du jedem?
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Hiver » Di 3. Jul 2012, 10:58 hat geschrieben:
Dafür hätte ich jetzt aber gerne mal einen Beleg.

Hiver » Di 3. Jul 2012, 10:58 hat geschrieben: Hier könnte man das noch etwas besser machen, da es bei uns doch die Mautbrücken des toll collect gibt. Jeder PKW bekommt eine Blackbox und die Geschwindigkeitsübertretung sofort via Mautbrücken vom Konto abgebucht.
Nur dass die Dinger ab einem gewissen Tempo nicht mehr funktionieren - von juristischen Problemen mal ganz abgesehen.
Zuletzt geändert von Thomas I am Dienstag 3. Juli 2012, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Camarasaurus

Hiver » Di 3. Jul 2012, 09:58 hat geschrieben:Jeder PKW bekommt eine Blackbox und die Geschwindigkeitsübertretung sofort via Mautbrücken vom Konto abgebucht.
Dann ist es doch einfacher, die Kfz-Steuer um einen Betrag X zu erhöhen, damit sind dann automatisch alle Geschwindigkeitsübertretungen abgegolten. Dass die paar Peniblen, die sich an die Geschwindigkeit halten, dann auch bezahlen, ist hinzunehmen. Minderheiten haben sich nun mal der Mehrheit zu unterwerfen. :D
jack000

Beitrag von jack000 »

Freie Fahrt für freie Bürger nun auch bei Stuttgart:
Stuttgart - Noch verstellt die große Baustelle zwischen Möhringen und dem Kreuz Stuttgart den Blick auf die neuen Verhältnisse. Ihretwegen gelten in diesem Bereich noch bis November 60 beziehungsweise 80 km/h als Tempolimit. Zwischen dem Echterdinger Ei und Wendlingen sowie zwischen dem Kreuz Stuttgart und Leonberg gibt es seit der Inbetriebnahme der flexiblen Verkehrszeichen vor gut einer Woche aber einen Vorgeschmack darauf, was ab Herbst auf der ganzen Strecke Gesetz ist. Wenn etwa spätabends nur wenig Autos rollen, schalten elektronischen Anzeigen ab. Und weil es keine Tempo-120-Metallschilder mehr gibt, können Fahrer dann Vollgas geben. „Das stimmt“, bestätigt Clemens Homoth-Kuhs, Sprecher des Regierungspräsidiums (RP) Stuttgart, auf Anfrage unserer Zeitung, „wenn es der Verkehr zulässt, gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung.“

Selbst im Gefälle hinunter nach Leonberg-West, wo seither eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Kilometer pro Stunde galt, herrscht freie Fahrt für freie Bürger. Erst im Dreieck Leonberg steht wieder ein 120er-Schild. „Insbesondere nachts gibt es hier keine Unfallschwerpunkte“, sagt Homoth-Kuhs.

Polizeidirektor Klaus Trautmann vom Landespolizeipräsidium hat bereits im Dezember 2011 in unserer Zeitung darauf hingewiesen, dass Tempo 120 bisher vor allem deshalb galt, um die vielbefahrene Strecke sicherer zu machen. Da künftig aber die computergesteuerten Anzeigen die Verkehrssicherheit garantieren sollen, sei das starre Tempolimit eigentlich überflüssig. „Das liegt in der Logik der Anlage selbst“, sagt Regierungspräsidiumssprecher Homoth-Kuhs. Zumal die deutsche Straßenverkehrsordnung keine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen vorsieht.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 19042.html
Diese flexiblen Regelungen sind in der Tat zu begrüßen. Ein starres Tempolimit zu jeder Zeit an jedem Tag ist i.d.R. nicht zielführend.

Aber leider:
Edgar Neumann, Sprecher von Verkehrsminister Winfried Hermann, geht noch weiter: „Wir prüfen, wie es rechtlich möglich ist, kurzfristig wieder ein Tempolimit einzuführen.“ Der Bund habe die Tempofreigabe gefordert, andererseits sei eine Obergrenze sinnvoll. Dabei geht es um Lärmschutz und den Kampf gegen Luftverschmutzung.
Lärmschutz sollte man sicherlich prüfen, aber auf der Strecke wurde "Flüsterasphalt" verbaut. Aber das Argument mit der Luftverschmutzung ist natürlich mal wieder ein Witz. Schätzungsweise wird an einem Werktag zwischen 7 und 10 Uhr soviel CO2 ausgestoßen wie nachts in einem ganzen Monat.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Lupus

Beitrag von Lupus »

Ich weiß noch genau, wie ich als 16-Jähriger mal eine Rede gegen ein generelles Tempolimit in der 10. Klasse gehalten habe. Mittlerweile bin ich geteilter Meinung. Auf der einen Seite ist es ein verdammt gutes Gefühl, mit 200 km/h doppelt so schnell anzukommen wie mit 100, aber auf der anderen Seite sehe ich den Stress auf deutschen Autobahnen im Vergleich zur Entspannung im Ausland. Manchmal habe ich überhaupt keine Lust mehr, zu Stoßzeiten zu fahren. Aber ich muss ja. Ich bin Wochenendpendler. Aber wenigstens biete ich Mitfahrgelegenheiten an. So entlaste ich wenigstens die DB. :cool:
Bitte sehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu gehen!
charis

Beitrag von charis »

Hallo,

ein Tempolimit wäre Gift für die Autoindustrie in Deutschland - vor allem für die größeren Modelle.
Hier in Spanien gibt es ein Tempolimit - man sieht fast nur Kleinwagen unterwegs. Ausnahme ist Marbella. Aber die Autos so richtig schön ans Limit fahren, geht leider nicht. :mad: Das vermisse ich in diesem Land ;)

In Deutschland sind sowieso schon viele Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen - man sollte es so belassen, wie es ist.

Charis ;)
Clark

Beitrag von Clark »

charis » So 12. Aug 2012, 14:58 hat geschrieben:Hallo,

ein Tempolimit wäre Gift für die Autoindustrie in Deutschland - vor allem für die größeren Modelle.
Hier in Spanien gibt es ein Tempolimit - man sieht fast nur Kleinwagen unterwegs. Ausnahme ist Marbella. Aber die Autos so richtig schön ans Limit fahren, geht leider nicht. :mad: Das vermisse ich in diesem Land ;)

In Deutschland sind sowieso schon viele Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen - man sollte es so belassen, wie es ist.

Charis ;)
Hola y buenas tardes, que tal?
Bei der Wahl eine Autos geht es auch um andere Sachen. Ich bin in Spanien zeitweilig auch mit einem Kleinwagen zurechtgekommen, sinnigerweise mit einem Seat Marbella...
Aber dann wollte ich es doch etwas komfortabler und habe mir einen Lancia Dedra geholt.
Eines Tages wollten wir eine befreundete Familie besuchen. Meine Frau fuhr den Wagen. Als sie von der breiten Hauptstrasse aus nach rechts abbiegen wollten und langsam schon auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst hatte, ist uns von hinten ein junger Bengel mit weit überhöhter Geschwindigkeit ins Auto gekracht. Der hat schlicht und einfach gepennt.
Wie auch immer, er hat unser Auto richtig abgeschossen, an der Ausfahrt vorbei in einen trockenen Baranco, Abwasserkanal, hinein, auf der anderen Seite wieder hoch an einer kleinen Mauer entlang, knapp an einem Strommast vorbei, und wieder zurück durch den Baranco auf die Strasse. Dort blieb der Wagen dann endlich liegen. Totalschaden, die Vorderradaufhängung abgerissen etc...
Meine Frau musste mit Verdacht auf Schleudertrauma bzw Wirbelsäulenschaden für eine Nacht ins Krankenhaus, ich hatte "nur" eine Platzwunde am Kopf und konnte mich mit Händen und Füssen dagegen wehren, dass die Sanis mich auch gleich mitnehmen. Ich musste mich schliesslich noch um einige Dinge kümmern, zumal wir auch einen Gast aus Deutschland zu Besuch hatten.
Eines ist sicher: Polizei und Ärzte haben sich kompetent und schnell gekümmert.
Und so wie der Lancia aussah, ist auch sicher, dass wir beide diesen Unfall im Seat Marbella auf keinen Fall überlebt hätten. Der hätte sich sofort überschlagen und zusammengefaltet. Mich wundert schon etwas, wie meine Frau es geschafft hat, den Wagen überhaupt auf den Rädern zu halten und noch irgendwie zu lenken, auch wenn der Baranco nicht so tief war, vielleicht 2 meter, aber zu beiden Seiten gottseidank abgeschrägte Betonplatten, wie ein flaches V.

Zum Thema: Der Unfall passierte innerorts. Erlaubt waren 50 an der Stelle, die Strasse breit und gut ausgebaut. Der Bengel fuhr den Zerstörungen unserer Autos nach garantiert mehr als 80, wir hatten vielleicht noch 10 Kmh drauf. Dass wir erst 70 meter weiter auf der Strasse zum Stehen kamen, sagt genug über die Stärke des Aufpralls.
Auch mein Fazit: Tempolimits auf Autobahnen schützen auch nicht vor gefährlichen Unfällen.
Conzaliss

Beitrag von Conzaliss »

charis » So 12. Aug 2012, 13:58 hat geschrieben:Hallo,

Charis ;)
Gerade wegen der vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen sollte ein Tempolimit eingeführt werden. Dann sind die allermeisten nämlich überflüssig...
Clark

Beitrag von Clark »

Conzaliss » So 12. Aug 2012, 17:41 hat geschrieben:
Gerade wegen der vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen sollte ein Tempolimit eingeführt werden. Dann sind die allermeisten nämlich überflüssig...
Einverstanden. Einigen wir uns auf 200 Kmh? Das geben die allermeisten Autobahnen problemlos her.
Wo nicht, aufgrund von übermäßigem Berufsverkehr oder so, gibts intelligente Systeme mit variablen Tempolimits je nach Tageszeit und Verkehr... :thumbup:
Camarasaurus

Conzaliss » So 12. Aug 2012, 16:41 hat geschrieben:
Das ist ja mal ne richtig gute Idee! Da habe ich gleich noch eine bessere: Wegen der vielen Unfälle sollten wir eine generelle Rammpflicht einführen. Fahren wir so wie mit dem Autoscooter auf der Kirmes. Dann haben wir keine Unfälle mehr.

:rolleyes:
charis

Beitrag von charis »

Clark » So 12. Aug 2012, 16:44 hat geschrieben: Einverstanden. Einigen wir uns auf 200 Kmh? Das geben die allermeisten Autobahnen problemlos her.
Wo nicht, aufgrund von übermäßigem Berufsverkehr oder so, gibts intelligente Systeme mit variablen Tempolimits je nach Tageszeit und Verkehr... :thumbup:

Na ja, 200 km/h *seufz* u. was machen wir mit den Autos, die schneller fahren ??? :D
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

charis » Mo 13. Aug 2012, 14:15 hat geschrieben:

Na ja, 200 km/h *seufz* u. was machen wir mit den Autos, die schneller fahren ??? :D
Für die stellt niemand dann noch eine Radarfalle auf - das lohnt nicht.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Lupus » Fr 10. Aug 2012, 17:11 hat geschrieben:Ich weiß noch genau, wie ich als 16-Jähriger mal eine Rede gegen ein generelles Tempolimit in der 10. Klasse gehalten habe. Mittlerweile bin ich geteilter Meinung. Auf der einen Seite ist es ein verdammt gutes Gefühl, mit 200 km/h doppelt so schnell anzukommen wie mit 100, aber auf der anderen Seite sehe ich den Stress auf deutschen Autobahnen im Vergleich zur Entspannung im Ausland. Manchmal habe ich überhaupt keine Lust mehr, zu Stoßzeiten zu fahren. Aber ich muss ja. Ich bin Wochenendpendler. Aber wenigstens biete ich Mitfahrgelegenheiten an. So entlaste ich wenigstens die DB. :cool:
Die Entspannung im Ausland nehmen die meisten Deutschen aber halt nur subjektiv war. Wer auf dem Weg in oder aus den Urlaub ist, ist nunmal meistens entspannter.
Sicher, in einigen Ländern fährt es sich manchmal entspannter - aber weniger wegen Tempolimit als mehr weil wegen hoher Maut und dünnerer Besiedlung das Verkehrsaufkommen in Relation zum Ausbauzustand einfach geringer ist.
Auf der A31 am Sonntag vormittag fährt es sich in Deutschland nunmal auch entspannter als auf der A3 am Freitag nachmittag...
Auf vielen italienischen Autobahnen z.B. kann man schön den Tempomat auf 130km/h machen und dahinrollen.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass geht auch wenn man ihn auf 150km/h oder 170km/h stellt genausogut.
Ist dann zwar illegal, krazt aber keine Sau - und die Radarfallen alle 15 - 30km sind ja großformatig ausgeschildert...
Wer umgekehrt mal Freitags oder Samstags auf der Autoroute du soleil unterwegs war, der redet nie wieder von Entspannung im Ausland...
Lupus

Beitrag von Lupus »

charis » So 12. Aug 2012, 14:58 hat geschrieben:Hallo,

Charis ;)
Das verstehe ich jetzt nicht. In Spanien hatte ich 1991 die längste Vollgasfahrt meines Lebens: geschlagene 90 Minuten! Allerdings fuhr dieses Auto auch nur max. 150 km/h. War glaube ich zwischen Sevilla und Madrid.

Probleme bereiten mir in Deutschland immer noch abrupte Tempolimits. Erst gar nichts und dann plötzlich 120. Ich hasse es, ohne Vorwarnung bremsen zu müssen und das ist auch eine latente Unfallgefahr. Wie lange ist es eigentlich her, dass Tempolimits über 120 abgeschafft wurden?

Hat nicht die CDU in Hessen mit Roland Koch vor zehn Jahren zahlreiche überflüssige Tempolimits abgeschafft? Da wurde ich einmal am Gambacher Kreuz geblitzt und ein paar Wochen später war das Tempolimit weg und ist es bis heute wegen offensichtlicher Schwachsinnigkeit! :mad:
Lupus

Beitrag von Lupus »

Conzaliss » So 12. Aug 2012, 17:41 hat geschrieben:
So langsam komme ich auch in das Alter, wo ich das befürworte. So gerne ich auch rase, wo es erlaubt ist, so nervig ist die erhöhte Aufmerksamkeit, die erforderlich ist, wenn man ständig zwischen rechter und linker Spur wechseln muss und darauf achten muss, ob von hinten kein Raser ankommt. Am Tag geht das noch, aber im Dunkeln ist es noch anstrengender.

Da mache ich es lieber wie gestern: Anstatt von Kassel auf die überfüllte A7, bin ich auf die B3 von Borken nach Marburg, wo das Stück A49 fehlt und man schon deshalb nicht zu schnell fahren kann, weil es der Verkehr gar nicht zulässt. Meistens geht es auf den 60 km auch nur langsam wegen LKWs und Sonntagsfahrern. Dafür gibt es aber auch fast nie Staus und abrupte Bremsmanöver. Man kann einfach so dahingleiten und spart auch noch 30 km Umweg und jede Menge spritfressende Höhenmeter. Man merkt das deutlich an der Tankfüllung.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Lupus » Mo 13. Aug 2012, 15:37 hat geschrieben: Probleme bereiten mir in Deutschland immer noch abrupte Tempolimits. Erst gar nichts und dann plötzlich 120. Ich hasse es, ohne Vorwarnung bremsen zu müssen und das ist auch eine latente Unfallgefahr. Wie lange ist es eigentlich her, dass Tempolimits über 120 abgeschafft wurden?
Die wurden nie abgeschafft. Es gibt viele Strecken mit z.B. Tempo 130km/h und zumindest eine Verkehrsbeeinflussungsanlage entlang der A2 kann m.W. sogar 140 signalisieren.
Mehr als 130km/h macht man nur ungerne weil dann das Tempolimit die Richtgeschwindigkeit aushebelt.
Lupus » Mo 13. Aug 2012, 15:37 hat geschrieben: Hat nicht die CDU in Hessen mit Roland Koch vor zehn Jahren zahlreiche überflüssige Tempolimits abgeschafft? Da wurde ich einmal am Gambacher Kreuz geblitzt und ein paar Wochen später war das Tempolimit weg und ist es bis heute wegen offensichtlicher Schwachsinnigkeit! :mad:
Ja, hat sie.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Lupus » Mo 13. Aug 2012, 15:37 hat geschrieben: Das verstehe ich jetzt nicht. In Spanien hatte ich 1991 die längste Vollgasfahrt meines Lebens: geschlagene 90 Minuten! Allerdings fuhr dieses Auto auch nur max. 150 km/h. War glaube ich zwischen Sevilla und Madrid.
Wenn man die Ballungsräume verlässt ist auch heute wenig los auf dem teils deutlich überdimensionierten Autobahnnetz in Spanien.
An Tempo 120 halten sich da auch nur die wenigsten.
Clark

Beitrag von Clark »

Thomas I » Mo 13. Aug 2012, 15:55 hat geschrieben:
Wenn man die Ballungsräume verlässt ist auch heute wenig los auf dem teils deutlich überdimensionierten Autobahnnetz in Spanien.
An Tempo 120 halten sich da auch nur die wenigsten.
Zumindest die allermeisten LKW halten sich daran. :D
Und auch die Fernbusse der Alsa fahren selten schneller als 120. ;)
Allerdings halten die das Tempo auch, wenn sie auf eine Mautstation zufahren.... und die sind nicht gerade dafür bekannt, besonders breit ausgebaut zu sein, also ist genaues Zielen angesagt. Und ich hab mich manchesmal gefragt, ob die Schranken da immer in allerletzter Zehntelsekunde für den Bus hochgehen... :dead:
Europa

Geschwindigkeitslimit von 130 KM/H auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Europa »

was haltet ihr davon mir sind schon öfter raser aufgefallen die mit über 200 Sachen an einem vorbeirasen und ihre umwelt massiv gefährden sollte es ein 130km/h limit geben
Tantris
user title: Sihanoukville

Re: Geschwindigkeitslimit von 130 KM/H auf deutschen Autobah

Beitrag von Tantris »

Europa » So 28. Okt 2012, 02:11 hat geschrieben:was haltet ihr davon mir sind schon öfter raser aufgefallen die mit über 200 Sachen an einem vorbeirasen und ihre umwelt massiv gefährden sollte es ein 130km/h limit geben
Von deiner beobachtungsgabe halten wir fast soviel, wie von deiner artikulationsfähigkeit.
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Re: Geschwindigkeitslimit von 130 KM/H auf deutschen Autobah

Beitrag von Kibuka »

Europa hat geschrieben:was haltet ihr davon mir sind schon öfter raser aufgefallen die mit über 200 Sachen an einem vorbeirasen und ihre umwelt massiv gefährden sollte es ein 130km/h limit geben
Wieso gefährden 200 km/h die Umwelt "massiv", während du mit deinen 130 km/h das nicht tust? Nach welchen Kriterien klassifizierst du die ausgehende Gefahr? Erzähl mal!
Zuletzt geändert von Kibuka am Donnerstag 1. November 2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Antworten