charis » So 12. Aug 2012, 14:58 hat geschrieben:Hallo,
ein Tempolimit wäre Gift für die Autoindustrie in Deutschland - vor allem für die größeren Modelle.
Hier in Spanien gibt es ein Tempolimit - man sieht fast nur Kleinwagen unterwegs. Ausnahme ist Marbella. Aber die Autos so richtig schön ans Limit fahren, geht leider nicht.

Das vermisse ich in diesem Land
In Deutschland sind sowieso schon viele Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen - man sollte es so belassen, wie es ist.
Charis

Hola y buenas tardes, que tal?
Bei der Wahl eine Autos geht es auch um andere Sachen. Ich bin in Spanien zeitweilig auch mit einem Kleinwagen zurechtgekommen, sinnigerweise mit einem Seat Marbella...
Aber dann wollte ich es doch etwas komfortabler und habe mir einen Lancia Dedra geholt.
Eines Tages wollten wir eine befreundete Familie besuchen. Meine Frau fuhr den Wagen. Als sie von der breiten Hauptstrasse aus nach rechts abbiegen wollten und langsam schon auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst hatte, ist uns von hinten ein junger Bengel mit weit überhöhter Geschwindigkeit ins Auto gekracht. Der hat schlicht und einfach gepennt.
Wie auch immer, er hat unser Auto richtig abgeschossen, an der Ausfahrt vorbei in einen trockenen Baranco, Abwasserkanal, hinein, auf der anderen Seite wieder hoch an einer kleinen Mauer entlang, knapp an einem Strommast vorbei, und wieder zurück durch den Baranco auf die Strasse. Dort blieb der Wagen dann endlich liegen. Totalschaden, die Vorderradaufhängung abgerissen etc...
Meine Frau musste mit Verdacht auf Schleudertrauma bzw Wirbelsäulenschaden für eine Nacht ins Krankenhaus, ich hatte "nur" eine Platzwunde am Kopf und konnte mich mit Händen und Füssen dagegen wehren, dass die Sanis mich auch gleich mitnehmen. Ich musste mich schliesslich noch um einige Dinge kümmern, zumal wir auch einen Gast aus Deutschland zu Besuch hatten.
Eines ist sicher: Polizei und Ärzte haben sich kompetent und schnell gekümmert.
Und so wie der Lancia aussah, ist auch sicher, dass wir beide diesen Unfall im Seat Marbella auf keinen Fall überlebt hätten. Der hätte sich sofort überschlagen und zusammengefaltet. Mich wundert schon etwas, wie meine Frau es geschafft hat, den Wagen überhaupt auf den Rädern zu halten und noch irgendwie zu lenken, auch wenn der Baranco nicht so tief war, vielleicht 2 meter, aber zu beiden Seiten gottseidank abgeschrägte Betonplatten, wie ein flaches V.
Zum Thema: Der Unfall passierte innerorts. Erlaubt waren 50 an der Stelle, die Strasse breit und gut ausgebaut. Der Bengel fuhr den Zerstörungen unserer Autos nach garantiert mehr als 80, wir hatten vielleicht noch 10 Kmh drauf. Dass wir erst 70 meter weiter auf der Strasse zum Stehen kamen, sagt genug über die Stärke des Aufpralls.
Auch mein Fazit: Tempolimits auf Autobahnen schützen auch nicht vor gefährlichen Unfällen.