Syrien....über 100 Demonstranten tot

Moderator: Moderatoren Forum 3

Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Re: Syrien....über 100 Demonstranten tot

Beitrag von Liegestuhl »

Gibt es eigentlich irgendwelche Zweifel daran, dass durch den Sturz Assads und dem daraus resultierenden Machtvakuum, es zu einem Bürgerkrieg in Syrien kommen wird?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Jojo72

Beitrag von Jojo72 »

Imho ist es bereits ein Bürgerkrieg, Alewiten gegen Sunniten, die einen haben einfach den Vorteil dass die das Militär dominieren. Obwohl sie nur 10% der Syrer sind...

“Syria is already ruled by a religious minority that is close to the Shiite majority in Iran,” the official said. “A further escalation of tension might lead to sectarian fights not only in Syria but also in Iraq, and Turkey is naturally uncomfortable, having relatives from all Islamic sects in the region on both sides of the border.”

Nicht umsonst macht das der Türkei Kopfschmerzen.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

heute hat man mit Kriegsschiffen auf Wohngebiete geschossen, woraufhin Infanteristen diese "eroberten" ...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Böse Entwicklungen. Es gerät immer schlimmer. Wie soll das enden? Syrien ist nicht irgendein Rand-Staat im Nahen Osten. Das macht die Sorgen größer.
Shakazulu

Beitrag von Shakazulu »

Wie in Libyen sollten auch in Syrien Militärschläge aus der Luft erfolgen...
WIR BRAUCHEN DIESE ERDE - ABER DIESE ERDE BRAUCHT UNS NICHT!!!!

Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

dann wuerden die syrer genau das tun, was du getan hat, als der liebe gott das hirn vom himmel geworfen hat:
sich irgendwo unterstellen und hoffen, nicht getroffen zu werden.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Shakazulu

Beitrag von Shakazulu »

Wenn dem Volk Unrecht durch ihre Regierung getan wird sollte die Weltgemeinschaft eingreifen und den '"Unterdrückern" auf die "Finger hauen"...
WIR BRAUCHEN DIESE ERDE - ABER DIESE ERDE BRAUCHT UNS NICHT!!!!

Ein Volk das solche Boxer, Fußballer, Tennisspieler, Politiker und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Shakazulu » 15. Aug 2011, 12:10 hat geschrieben:Wenn dem Volk Unrecht durch ihre Regierung getan wird sollte die Weltgemeinschaft eingreifen und den '"Unterdrückern" auf die "Finger hauen"...
Wie zum Beispiel im Irak 2003? :)
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

usaTomorrow » Mo 15. Aug 2011, 12:11 hat geschrieben: Wie zum Beispiel im Irak 2003? :)
Dein Grinsesmiley wirkt zwar nur peinlich, da zu dieser Zeit solche Aktionen dort nicht vorhanden waren und als Kriegsgrund Lügen herhalten mußten. :rolleyes:
USA TOMORROW

ToughDaddy » 15. Aug 2011, 12:58 hat geschrieben:
Dein Grinsesmiley wirkt zwar nur peinlich, da zu dieser Zeit solche Aktionen dort nicht vorhanden waren und als Kriegsgrund Lügen herhalten mußten. :rolleyes:
Den Irakern wurde kein Unrecht durch Saddams Regime getan? :s
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

usaTomorrow » Mo 15. Aug 2011, 13:15 hat geschrieben: Den Irakern wurde kein Unrecht durch Saddams Regime getan? :s
Versuchs einfach mal mit Lesen und Verstehen. :rolleyes:
zollagent

Beitrag von zollagent »

Shakazulu » Mo 15. Aug 2011, 12:10 hat geschrieben:Wenn dem Volk Unrecht durch ihre Regierung getan wird sollte die Weltgemeinschaft eingreifen und den '"Unterdrückern" auf die "Finger hauen"...
Hör dir das Geschrei hier an, wenn's denn tatsächlich geschieht. Da fragt man sich was.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
pikant

Beitrag von pikant »

Shakazulu » Mo 15. Aug 2011, 11:10 hat geschrieben:Wenn dem Volk Unrecht durch ihre Regierung getan wird sollte die Weltgemeinschaft eingreifen und den '"Unterdrückern" auf die "Finger hauen"...
tut sie nicht!

warum?
palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Beitrag von palulu »

Da wählt man 10 Jahre lang immer wieder die Konservativen, damit sie Syrien und den Iran in Frieden lassen und nun das:

Die Aufständischen in Syrien werden auch aus der Türkei mit Waffen versorgt, vermutet US-Nahostexperte Robert Baer. Ziel ist es, den Einfluss Teherans einzudämmen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... itaer-baer

Darf ja wohl nicht wahr sein, tz..tz..tz
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

palulu » Mo 15. Aug 2011, 18:06 hat geschrieben:Da wählt man 10 Jahre lang immer wieder die Konservativen, damit sie Syrien und den Iran in Frieden lassen und nun das:

Die Aufständischen in Syrien werden auch aus der Türkei mit Waffen versorgt, vermutet US-Nahostexperte Robert Baer. Ziel ist es, den Einfluss Teherans einzudämmen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... itaer-baer

Darf ja wohl nicht wahr sein, tz..tz..tz
Ob Baers Informanten aus Damaskus ihn da nicht eher mit Informationen speisen, die den Aufstand der Bevölkerung diskreditieren sollen, würde ich mich an seiner Stelle schon mal fragen. Bis jetzt ist mir jedenfalls nicht bekannt, dass die Demonstranten in den syrischen Städten zu den Waffen gegriffen haben oder überhaupt mit solchen ausgerüstet sind.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Montag 15. August 2011, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Platon

Beitrag von Platon »

Kopernikus » Mo 15. Aug 2011, 18:25 hat geschrieben: Ob Baers Informanten aus Damaskus ihn da nicht eher mit Informationen speisen, die den Aufstand der Bevölkerung diskreditieren sollen, würde ich mich an seiner Stelle schon mal fragen. Bis jetzt ist mir jedenfalls nicht bekannt, dass die Demonstranten in den syrischen Städten zu den Waffen gegriffen haben oder überhaupt mit solchen ausgerüstet sind.
eben, dieses Gerede von den syrischen Aufständigen als bewaffnete Banden welche im Zweifelsfall die Bevölkerung dazu zwingen zu demonstrieren ist seit Beginn der Demonstrationen Assad-syrische Propaganda und soll das Bombardieren der und bewaffnete Einmarschieren in die Wohnviertel rechtfertigen, in denen die Zentren der Demonstrantionen vermutet werden (da die Ausgangspunkte zumeist Moscheen sind wurden auch diese teilweise gezielt attackiert, in diesen Tagen könnte dazu ein Wende passieren, weil er in Lattakia offenbar Gebiete angegriffen hat in dem syrische Palästinenser leben, diese haben sich bisher weitgehend neutral verhalten, sollte sich das ändern, wäre das markant)

bis jetzt ist der physische Widerstand aber immer nur äußerst minimal und beschränkte sich auf Straßensperren und Steine, die einzige militärische Aktion war vor ein paar Monaten in Jisr Al Schur (oder so) als einige Armeeeinheiten revoltierten und die darauf folgenden Auseinandersetzungen mit loyalen Einheiten gewannen, als die syrische Armee die Stadt dann allerdings erneut eroberte waren die desertierten Soldaten glaube ich längst in die Türkei geflohen (es gibt immer mal wieder Spekulationen, dass Soldaten desertiert sind auch ein paar Videos dazu wobei man natürlich wenig über die Echtheit sagen kann, auch sollen Tausende Soldaten in Gefängnissen sitzen weil sie sich geweigert haben auf Demonstranten zu feuern, auch der Tod des ehemaligen syrischen Verteidigungsministers könnte auf eine Auseinandersetzung innerhalb der Armee hindeuten)

das in diesen Unruhen auch kriminelle Banden ihr Unwesen treiben und die Situation ausnutzen wäre am Ende nichts besonderes, gleiches kennt man gerade erlebt aus London oder auch aus Ägypten während einiger besonders kritischer Tage der dortigen Revolte

darüber hinaus ist es gerade die Türkei gewesen welche sich dem Iran und Syrien angenähert haben, durch das monatelange gewaltsame Vorgehen der Armeeeinheiten, das teils mehrfache Einmarschieren in mittlerweile wohl alle größeren Städte des Landes, ist die Türkei aber gezwungen ihre Haltung zumindest gegenüber Syrien zu ändern, denn längst ist man an den Punkt gelangt an dem demokratische Staaten Assad nicht mehr als Partner akzeptieren können - besonders was Nachbarstaaten angeht dessen Bevölkerung das Geschehen vermutlich sehr genau verfolgt
Zuletzt geändert von Platon am Montag 15. August 2011, 18:48, insgesamt 3-mal geändert.
Jojo72

Beitrag von Jojo72 »

Shit, das eskaliert völlig, offenbar hat die syrische Armee heute ganz gezielt ein Flüchtlingslager der Palästinenser in Latakia angegriffen und mehr als zehntausend Zivilisten in die Flucht getrieben.

Derweil droht der türkische Aussenminister ganz offen, und "zum letzten Mal":
Turkey issues "final word" to Syria over civilian deaths

15 Aug 2011 16:43

Source: reuters // Reuters

ANKARA, Aug 15 (Reuters) - Turkish Foreign Minister Ahmet Davutoglu on Monday told Bashar al-Assad military operations against civilians must end immediately and unconditionally, warning the Syrian president that these were Ankara's "final words".

"This is our final word to the Syrian authorities, our first expectation is that these operations stop immediately and unconditionally," Davutoglu told a news conference.

"If these operations do not stop there will be nothing left to say about the steps that would be taken," he said, without elaborating.
http://www.trust.org/alertnet/news/turk ... ian-deaths

Was auch immer folgen oder passieren wird, ein Vorwurf wird sich die Türkei nicht gefallen lassen müssen: das man Geduld hatte mit dem Nachbar und ehemaligen Freund.
palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Beitrag von palulu »

Wenn die AKP-Regierung den Beschluss fast, tatsächlich Syrien anzugreifen, dann wünsche ich mir, dass das ihre letzte Legislaturperiode wird. Es geht uns nix an. So einfach ist das. Zumal die Syrer selbst keine militärische Intervention von außen wünschen.
Jojo72

Beitrag von Jojo72 »

Auf der anderen Seite frag ich mich schon wer da eingreift, gestern wird eine zivile Stadt von Kriegsschiffen aus beschossen, heute hetzt man eine Armee gegen ein Flüchtlingslager, wohlbemerkt Palästinenser (wo bleiben die Israelkritiker die sonst den Palästinenser beistehen??), und treibt mehr als zehntausend Zivilisten in die Flucht, vom Kind bis zum Greis, irgendjemand muss da was tun. Aber es wird wohl immer der "Falsche" sein und bleiben.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Jojo72 » Mo 15. Aug 2011, 19:04 hat geschrieben:Auf der anderen Seite frag ich mich schon wer da eingreift, gestern wird eine zivile Stadt von Kriegsschiffen aus beschossen, heute hetzt man eine Armee gegen ein Flüchtlingslager, wohlbemerkt Palästinenser (wo bleiben die Israelkritiker die sonst den Palästinenser beistehen??), und treibt mehr als zehntausend Zivilisten in die Flucht, vom Kind bis zum Greis, irgendjemand muss da was tun. Aber es wird wohl immer der "Falsche" sein und bleiben.
Tja dem gemeinen Israelbejubler reicht eben eine Ablehnung der Gewalt nicht, da wird dann ständig nach neuer Ablehnung gefragt. Soviel Zeit muss sein. :rolleyes:

@Platon

Hätte die andere Seite Waffen wäre dies wohl auch schon aufgefallen. Mithin sehe ich dies genauso wie Du. Die Frage ist am Ende wirklich, wann endlich der UN-Sicherheitsrat tätig wird. Aber da ist eben mal wieder das uralte Problem wie in anderen Konflikten: Vetorecht.
Jojo72

Beitrag von Jojo72 »

Oioioi... :rolleyes:

Aber eben, UNRWA ist für solche auch nur was wert wenn's um Israel/Palästinenser geht.

Chris Gunness, Sprecher der UN-Organisation zur Lage im Lager:

Jojo72

Beitrag von Jojo72 »

Kennt man leider auch aus Vergangenheit...
Syrian army intensifies Latakia crackdown

Reports of deaths and arrests in coastal city as Turkey FM says bloodshed must end "immediately and without conditions".

Last Modified: 15 Aug 2011 18:34

Syrian troops have kept up their assault on the coastal city of Latakia for a third day, reportedly killing three people.

Residents told Al Jazeera that the army was using heavy machine guns and tanks, and had rounded up people in a sports stadium in the city on Monday.

"As of 10GMT, the army instructed all residents in southern and southeastern Latakia to evacuate", Al Jazeera's Nisreen El-Shamayleh, reporting from the Jordanian side of the Jordan-Syria border, said.

According to activists, most people started fleeing to the heart of the city and there Syrian troops arrested many of them.

"They transported them on buses to the sports city stadium and there they're being held captured, stripped of their IDs and mobile phones," El-Shamayleh said.

She said residents called the assault the "most atrocious attack" since protests against President Bashar al-Assad's government began five months ago.

The Syrian Revolution Co-ordinating Union, a grassroots activists' group, said three people were killed by security forces on Monday, bringing the total killed since Saturday to at least 31 civilians

The UK-based Syrian Observatory for Human Rights (SOHR) said one of the three was killed after troops opened fire as a group of fleeing residents approached a checkpoint in the Ein Tamra district of Latakia.

"People are trying to flee but they cannot leave Latakia because it is besieged. The best they can do is to move from one area to another within the city," a witness told Reuters.

Turkey threat

Meanwhile, the Turkish foreign minister, Ahmet Davutoglu, urged Syria to immediately end its deadly crackdown, threatening it with unspecified "steps" if it fails to do so.

Davutoglu said the bloodshed must end "immediately and without conditions or excuses."

"If the operations do not end, there would be nothing more to discuss about steps that would be taken," he said, without saying what that action could include.
http://english.aljazeera.net/news/middl ... 31188.html
Platon

Beitrag von Platon »

palulu » Mo 15. Aug 2011, 19:01 hat geschrieben:Wenn die AKP-Regierung den Beschluss fast, tatsächlich Syrien anzugreifen, dann wünsche ich mir, dass das ihre letzte Legislaturperiode wird. Es geht uns nix an. So einfach ist das. Zumal die Syrer selbst keine militärische Intervention von außen wünschen.
die Vorstellung das die Türkei das nichts angehe ist völlig falsch
mal abgesehen von dem humanitären Gesichtspunkt drohen der Türkei Flüchtlingswellen von Zehn- bis Hunderttausenden Menschen
dazu ist davon auszugehen, dass sich im Grenzgebiet ein kriminelles und möglicherweise terroristisches (Kurden) Milleu etabliert
dazu schadet es dem türkischen Einfluss in der Region wenn Syrien womöglich für viele Jahre als Partner ausfällt
in Syrien ist auf Monate hinaus die staatliche Ordnung in den Provinzen zusammen gebrochen und ein Bürgerkrieg droht
davon wird die Türkei an der überaus langen Grenze massiv und direkt betroffen sein
aus diesen Gründen hat die türk. Regierung die Sache ja auch zur inneren Angelegenheit der Türkei erklärt

das das türkische Militär allerdings demnächst Damaskus belagert halte ich für überaus unwahrscheinlich, die internationale Politik kennt deutlich mehr Mittel als militärische Gewalt zum Regime Change
Zuletzt geändert von Platon am Montag 15. August 2011, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Platon

Beitrag von Platon »

Jojo72 » Mo 15. Aug 2011, 19:04 hat geschrieben:Auf der anderen Seite frag ich mich schon wer da eingreift, gestern wird eine zivile Stadt von Kriegsschiffen aus beschossen, heute hetzt man eine Armee gegen ein Flüchtlingslager, wohlbemerkt Palästinenser (wo bleiben die Israelkritiker die sonst den Palästinenser beistehen??), und treibt mehr als zehntausend Zivilisten in die Flucht, vom Kind bis zum Greis, irgendjemand muss da was tun. Aber es wird wohl immer der "Falsche" sein und bleiben.
ich bin mal gespannt was z.B. die Hamas zu dieser Aktion sagt
die Palästinenser zu bombardieren dürfte ein schwerer Fehler gewesen sein
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Platon » Mo 15. Aug 2011, 20:54 hat geschrieben: ich bin mal gespannt was z.B. die Hamas zu dieser Aktion sagt
die Palästinenser zu bombardieren dürfte ein schwerer Fehler gewesen sein
Mal ganz ehrlich: Die regen sich erst dann auf, wenn sie kein Geld mehr vom Assad-Regime bekommen.
Jojo72

Beitrag von Jojo72 »

Wer mag eigentlich Assad und seine Alwiten-Clique noch ausser der wirre Affe in Teheran :?: ?
Palestinians condemn Syrian violence in Latakia

August 15, 2011 share

A senior Palestinian official on Monday strongly condemned Syria over violence that forced thousands of Palestinian refugees to flee a camp in the port city of Latakia.

"We strongly condemn the operations of the Syrian forces in raiding and shelling the Palestinian Ramel Camp in Latakia and the displacement of the population," said Yasser Abed Rabbo, secretary general of the Palestine Liberation Organization.

Abed Rabbo made the comments to AFP shortly after the United Nations Relief and Works Agency, which assists Palestinian refugees, said it believed more than 5,000 had fled the Ramel camp as troops fired at Latakia from both land and sea.

"We consider these actions to be part of the crimes against humanity that have been directed at the Palestinian people and their Syrian brothers who are also the victims of this ongoing bloody campaign," he added.
http://www.nowlebanon.com/NewsArticleDe ... ?ID=301034

Sabra, Shatila, anyone :rolleyes: ?
Zuletzt geändert von Jojo72 am Dienstag 16. August 2011, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Jojo72 » Di 16. Aug 2011, 17:56 hat geschrieben:Wer mag eigentlich Assad und seine Alwiten-Clique noch ausser der wirre Affe in Teheran :?: ?
Alles, was nicht sunnitisch ist. Insbesondere die Christen und Drusen unterstützen Assad, weil sie noch weniger Bock auf Sunnitenherrschaft inklusive Repressalien haben. Ich glaube übrigens, dass sich die Türken selber ins Bein schießen könnten, wenn sie dabei helfen Assad zu stürzen. Anschließend ist die Wahrscheinlichkeit einer Flüchtlingswelle von nicht-sunnitischen Syrern in die Türkei sehr hoch.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl » Mi 17. Aug 2011, 21:39 hat geschrieben:Anschließend ist die Wahrscheinlichkeit einer Flüchtlingswelle von nicht-sunnitischen Syrern in die Türkei sehr hoch.
Der Libanon dürfte auch betroffen sein, was die von dir genannten Christen und Drusen angeht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
gallerie

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil » Do 18. Aug 2011, 02:47 hat geschrieben: Der Libanon dürfte auch betroffen sein, was die von dir genannten Christen und Drusen angeht.
...alles Demokraten, die können damit umgehen. :D
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wann sticht eigentlich eine Friedensflotte nach Latakia in See?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
USA TOMORROW

Tom Bombadil » 17. Aug 2011, 21:55 hat geschrieben:Wann sticht eigentlich eine Friedensflotte nach Latakia in See?
Sind da denn irgendwo Juden involviert? :?:

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Die Treue zu Assad hat für die christliche Minderheit einen guten Grund. Ähnlich wie im Irak unter Saddam Hussein definiert sich Syrien unter dem Regime der Ba´ath-Partei als "weltlich". Den religiösen Minderheiten, allen voran den Christen, wird Religionsfreiheit gewährt. Die Gläubigen genießen eine weitgehende Gleichberechtigung und Autonomie. Zwar muss in Syrien laut Verfassung der Präsident ein Moslem sein, aber Christen dienen als Offiziere in der syrischen Armee neben Drusen und Kurden. So genießen die Christen deutlich mehr Freiheiten als in den meisten anderen arabischen Staaten.

Gregorius III. erwähnte in Interviews die Angst der Christen vor "Chaos". Irak dient ihm als abschreckendes Beispiel. Unter dem Schreckensregime Saddam Husseins konnten die Christen weitgehend "in Frieden" überleben. Seit dessen Sturz haben muslimische Gruppen durch Selbstmordattentate bei Kirchen und Christenverfolgungen für eine Massenflucht aus dem Zweistromland gesorgt. Hunderttausende flohen in die Türkei und nach Syrien.
http://www.israelnetz.com/themen/arabis ... -syrien-1/

Eigentlich müsste die Türkei gewarnt sein.
gallerie

Beitrag von gallerie »

usaTomorrow » Do 18. Aug 2011, 02:58 hat geschrieben: Sind da denn irgendwo Juden involviert? :?:
...nix mit de JODEN, dann besser die Pizzashow inne Weinstube. :thumbup:
Jojo72

Beitrag von Jojo72 »

Mit dem Fall von Gadhafi ändert sich die arabische Tonlage bezüglich Syrien doch sehr deutlich, und zum aller ersten Mal ruft selbst der Iran auf sich friedlich zu einigen. Gerade die Verlautbarungen aus Teheran sind seit Tagen deutlich zurückhaltender geworden.... Und auch Moskau greift nun diplomatisch ein:

Arab states seek end to Syria crisis

Arab League's secretary-general to head to Damascus in bid to mediate an end to months-long crackdown.

Last Modified: 28 Aug 2011 11:17

Arab League chief Nabil el-Arabi will head to Damascus bearing "an initiative to solve the crisis" in Syria, a statement said after a special meeting of Arab foreign ministers.

The ministers "asked the secretary-general of the Arab League to carry out an urgent mission to Damascus and transmit the Arab initiative to resolve the crisis to the Syrian leadership," the statement said early on Sunday.

It did not give details of the initiative, but Al Jazeera has learned that some of the suggestions would include the holding of presidential elections, withdrawal of the army from the cities, the release of political prisoners and those rounded up in the protests, and the formation of a national unity government that includes members from the opposition.

The statement also called for an end to the bloodshed in Syria that opposition activists say has left more than 2,200 people dead and urged respect for the Syrian people's right to see political, social and economic reforms.

The ministers expressed their "concern faced with the grave developments on the Syrian scene” and called in their statement for an "end to the spilling of blood and follow the way of reason before it is too late."

The Arab League also said Syria's stability was crucial to the stability of the Arab world and the whole region.

Inside the meeting hall, television screens showed footage of dead victims of the crackdown in the Syrian cities of Hama and Deir ez-Zor.

It was not clear when el-Arabi would visit Syria but sources told Al Jazeera that it was expected to happen as early as Sunday.

Russia also announced it was sending a senior envoy to Damascus on Monday, according to the Itar-Tass news agency.

Meanwhile, Turkish President Abdullah Gul said his country had "lost confidence" in the Syrian leadership.

"We are really very sad," he told Anatolian news agency. "Incidents are said to be 'finished' and then another 17 people are dead. How many will it be today? Clearly we have reached a point where anything would be too little too late. We have lost our confidence.".......

Iran's warning

In the latest call for Assad to pay heed, Iran called on his government to listen to its people.

"The government should answer to the demands of its people, be it Syria, Yemen or other countries," Ali Akbar Salehi, Iran's foreign minister, said on Saturday.

"The people of these nations have legitimate demands and the governments should reply to these demands as soon as possible," the ISNA news agency quoted him as saying.

But Salehi warned against toppling the Syrian government.

"A vacuum in the Syrian regime would have an unpredictable impact for the region and its neighbours", Salehi said, referring to calls by the US and European leaders for Assad to step down.
http://english.aljazeera.net/news/middl ... 76965.html
Zuletzt geändert von Jojo72 am Sonntag 28. August 2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jojo72

Beitrag von Jojo72 »

ein schöner Beitrag aus dem Libanon für Jürgen und seine Diktatoren-Freundesbande im PF1.0 wie 2.0 :D .....
Invalidity of the Logic that Defends the Syrian Regime

August 28, 2011 ⋅ 4:51 am ⋅Post a comment

by Ghassan Karam

The fall of the USSR and the official establishment of the Russian federation in 1991 was a major turning point in the political make up of what was known as the Soviet Union and all its European and Asian satellites. The rise of Boris Yeltsin to power of a free, and independent Russia that has renounced 70 years of Communism effectively marked the end of the Cold War. The occasion was welcomed by most people all over the globe if for nothing else but for the potential peace dividend that it carried and for the apparent freedom and liberty that it had bestowed on the people of Russia as well as all the Soviet satellites from Kazakhstan to Latvia, Georgia, the Ukraine, Hungary, Romania, the unification of Germany… Yet some people on the extreme left blamed the Russian citizens and the residents of each of the satellites for wanting a better life. They blamed them for their uprising and for throwing the yoke of their exploiters and corrupt politicians who deprived the citizenry of its rights but made sure to bestow all kinds of privileges upon themselves. Many leftist party members in the West argued that the citizens of the ex Soviet Union should have never demanded what is rightfully theirs but should have allowed the oligarchs and their security forces to go on abusing them for personal gain. Obviously that line of thinking is laughable as any visitor to any of the liberated countries can document.

Move forward twenty years and in particular to the uprising that started in Syria over 5 months ago and you run against the same tired, self serving, hackneyed and superficial logic. Many of the Syrian regimes supporters know better than to make a straight forward argument in favour of a brutal dictatorship and so they twist themselves into unwieldy shapes trying to argue that the regime is needed because without it then Syria would degenerate into sectarian warfare. Obviously none of those that advance this line of thinking would provide any shred of evidence why such an outcome is inevitable. We are also told that Bashar Assad the scion of the cruel dictatorship that has been ruling under an emergency law and through a single political party rule for over 40 years need more time to introduce the legitimate reforms that the unarmed civilian protestors are calling for. Isn’t almost half a century long enough to come up with a package of reforms? And if it is true that the current regime is intent on reforms then isn’t it a coincidence that this matter became apparent only when its monopoly on power was challenged. Is it rational then to question the sincerity of such reform proposals while the tanks are demolishing neighborhoods and the prisons are full of political detainees? It is very clear that all of these are nothing else but excuses for those that are happy with the status quo of no elections, one party rule and promotion of Soviet style personal celebrity rule.

This unfortunate use of inverted logic is not left only for the domestic supporters of the dictatorship. Similar logic has been used by Egyptian thinkers as well as Lebanese writers. The most glaring such example, however, is that taken by Hezbollah. Sayed Hassan Nasrallah has stated the position of his party clearly one more time in his latest speech on the occasion of the International Day of Jerusalem. He, as expected, lavished nothing but praise on the Syrian regime but was sure to justify that by highlighting the steadfastness of the Syrian government against Israel. His premise is that the single most important issue in the Arab society is the position against Israel and in favour of the Resistance movements and since the Syrian Baath has supported Hezbollah, Hamas and PFLP-GC then any movement by the people against this regime is suspect and must be defeated. The very clear weakness of the above, even for those that share the believe in the preeminence of the Arab-Israeli position is the fact that Mr. Nasrallah assumes that the replacement government will not take the same position against Israel. He makes that assumption and asks the listeners to accept it on faith. That is purely an exercise in tautological thinking. The other weakness in this strange logic is the assumption that Mr. Nasrallah knows best what is good for the Syrian people. They do not have a say in self determination. Could that kind of thinking be influenced by the principles of Welayat Al Faqih?

As if all of the above is not enough, many of the same groups that are defending the Syrian killing machine are applying the same logic to downplay the tremendous accomplishments of the Libyan revolutionaries that have spared no cost to free themselves from the dictates of the mad man Qadaffi. Obviously it would be unacceptable to defend such a mad person and his entourage directly and so it has become common for this group to apply its strange logic by claiming, that the courageous and brave Libyan people were manipulated by foreign powers. That is simply just as grotesque of an insult to the intelligence of the Libyan as the above thinking was an insult to the intelligence of the Syrian people.

What is especially pernicious about the above illogic is that its promoters were very highly critical of the doctrine of “preemptive strikes” as articulated by George W Bush. That principle allowed the US to take action/wage war based on suspicion that an act was being planned, no proof was necessary. That is identical to what supporters of the Syrian regime are claiming, deprive civilians of their rights, use ruthless force to put them down only because you suspect that they will propose a policy that you disagree with, no proof needed and their rights be damned even if they chose to enact such a policy. What imperious hubris.

Why cannot we accept the simple fact that the Soviet masses as well as the Tunisian, Egyptian, Libyan, Yemeni and Syrian have risen against their exploiters because they have had enough. They prefer to live in dignity rather than be used and mistreated by oligarchs bent on accumulating personal wealth and power?

The days of the Syrian dictatorship, like all other dictatorships, are numbered irrespective of its disingenuous efforts to save itself.
http://www.yalibnan.com/2011/08/28/inva ... an-regime/

Betreffend er "kranken Logik", die kann man die Tage in Inet-Foren gut beobachten. Und während die Jünger der Potentaten noch diskutieren was nun in Libyen geht nachdem ein weiterer Hammel entsorgt ist, hat selbst der Iran die Hose voll und appelliert neuerlich an Assad schnelle Reformen anzugehen. Auch in Teheran geht der Arsch auf Grundeis...
Jojo72

Beitrag von Jojo72 »

Endkampf um die drei letzten verbleibenden Bastionen von Brother "G" ....
Over the past 24 hours, NATO has conducted the following activities associated with Operation UNIFIED
PROTECTOR:

Air Operations

Since the beginning of the NATO operation (31 March 2011, 06.00GMT) a total of 20,980 sorties, including
7, 886 strike sorties*, have been conducted.

Sorties conducted 30 AUGUST: 109
Strike sorties conducted 30 AUGUST: 38

*Strike sorties are intended to identify and engage appropriate targets, but do not necessarily deploy munitions each time.

Key Hits 30 AUGUST:

In the vicinity of Sirte: 1 Command and Control Facility, 3 Tanks, 12 Armed Vehicles, 1 Military Facility, 1
Command Post, 1 Radar.

In the vicinity of Bani Walid: 1 Military Ammo Storage Facility, 1 Military Tank/Multiple Rocket Launcher Storage
Facility, 1 Military Facility, 3 Surface to Surface Missile Launchers.

In the vicinity of Hun: 4 Anti Aircraft Weapon Systems, 1 Anti Aircraft Artillery, 1 Radar, 2 Tanks, 2 Multiple
Rocket Launchers, 1 Artillery Piece.

Arms Embargo Activities

A total of 15 ships under NATO command are actively patrolling the Central Mediterranean.

15 Vessels were hailed on 30 AUGUST to determine destination and cargo. 0 boarding's ( 0 denied) were
conducted.

A total of 2441 vessels have been hailed, 246 boarding's and 11 denials have been conducted since the
beginning of arms embargo operations.

International Humanitarian Assistance Movements as recorded by NATO

Total of Humanitarian Movements**:884 (air, ground, maritime)
Ships delivering Humanitarian Assistance 30 AUGUST: 3
Aircrafts delivering Humanitarian Assistance 30 AUGUST: 11
http://www.nato.int/nato_static/assets/ ... update.pdf
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Jojo72 » Mi 31. Aug 2011, 11:10 hat geschrieben:Endkampf um die drei letzten verbleibenden Bastionen von Brother "G" ....
Ja, aber falscher Thread :)
lobozen

Beitrag von lobozen »

was sollen eigentlich diese ewigen full quotes, jojo?
zwei zeilen beitrag geschrieben und dann eine halbe seite quote darunter gepappt. wie waers, wenn du das zeug einfach verlinkst und damit dazu beitraegst, die straenge lesbar zu halten? wer sich dafuer interessiert kann ja den link anklicken...
Jojo72

Beitrag von Jojo72 »

Liegestuhl » Mi 31. Aug 2011, 10:21 hat geschrieben:
Ja, aber falscher Thread :)
Voll, wie peinlich. Kann der Mod verschieben, sry :)
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

Liegestuhl » So 14. Aug 2011, 14:47 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwelche Zweifel daran, dass durch den Sturz Assads und dem daraus resultierenden Machtvakuum, es zu einem Bürgerkrieg in Syrien kommen wird?
In Libyen, Ägypten und Tunesien wird das Blutvergießen auch noch lange anhalten. Nach der französischen Revolution folgten Jahrzehnte Kriege, interne Machtkämpfe und Menschheitsverbrechen. Das Füllen des Machtvakuums und die Etablierung stabiler gesellschaftlicher Strukturen sind teure und gnadenlose Abenteuer mit offenem Ausgang.
the NSA is watching you! :D
lobozen

Beitrag von lobozen »

Gutmensch » Mi 31. Aug 2011, 14:51 hat geschrieben:Nach der französischen Revolution...
was ein vergleich... :rolleyes:
Zuletzt geändert von lobozen am Donnerstag 1. September 2011, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
riverpirate

Beitrag von riverpirate »

Jojo72 » Mi 31. Aug 2011, 10:32 hat geschrieben:

Kannst ja ignore nutzen, oder findest du den Dauerspam von river, TD, etc interessanter? Kann ja sein :D !
Hab Dir doch schon mal gesagt, Deine Beiträge die ausschließlich aus Links bestehen, ohne eigenen Kommentar sind langweilig .
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Gutmensch » Mi 31. Aug 2011, 14:51 hat geschrieben:In Libyen, Ägypten und Tunesien wird das Blutvergießen auch noch lange anhalten. Nach der französischen Revolution folgten Jahrzehnte Kriege, interne Machtkämpfe und Menschheitsverbrechen. Das Füllen des Machtvakuums und die Etablierung stabiler gesellschaftlicher Strukturen sind teure und gnadenlose Abenteuer mit offenem Ausgang.
Man kann Assad viel nachsagen, aber er hat für ein gewisses Maß an Religionsfreiheit gesorgt. Die Christen, Drusen, Schiiten und natürlich die Alawiten stehen und kämpfen daher auf Seiten Assads. Die sunnitische Mehrheit, die bisher unterdrückt wurde, wird von radikalen Kräften gestützt. Die Muslimbrüder organisieren in Syrien den Widerstand. Sollte es zum Sturz von Assad kommen, kann man davon ausgehen, dass dieses Machtvakuum von radikalen Sunniten aufgefüllt wird, die dann eine Hetzjagd auf Christen, Alawiten und alle anderen Nicht-Sunniten machen.

Die Befürchtungen der Türkei sind heute in erster Linie auf syrische Flüchtlingsströme während des aktuellen Machtkampfes gerichtet. Daher drängen die Türken auf ein schnelles Ende. Sollte es jedoch zum Regimesturz kommen, könnten die Flüchtlingsströme noch viel größer und zu einem echten Problem für die Türken werden. Dabei ist die Türkei gewarnt, denn nach dem Fall des Baath-Regimes im Irak musste die Türkei schon einmal Flüchtlingsströme aufnehmen.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Donnerstag 1. September 2011, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Liegestuhl » Do 1. Sep 2011, 16:41 hat geschrieben:
Man kann Assad viel nachsagen, aber er hat für ein gewisses Maß an Religionsfreiheit gesorgt. Die Christen, Drusen, Schiiten und natürlich die Alawiten stehen und kämpfen daher auf Seiten Assads. Die sunnitische Mehrheit, die bisher unterdrückt wurde, wird von radikalen Kräften gestützt. Die Muslimbrüder organisieren in Syrien den Widerstand. Sollte es zum Sturz von Assad kommen, kann man davon ausgehen, dass dieses Machtvakuum von radikalen Sunniten aufgefüllt wird, die dann eine Hetzjagd auf Christen, Alawiten und alle anderen Nicht-Sunniten machen.
...sehr richtig dargelegt.
Falls Assad dem Mob unterliegt dürfen wir uns in Europa auf eine neue Flüchtlingswelle einstellen.
An erste Stelle die syrischen Christen.
Platon

Beitrag von Platon »

die Vorstellung, dass die autokratischen Herrscher das Einzige und letzte Bollwerk gegen barbarischen Islamismus sind hat diesen seit dem 11/9 immer wieder viele Milliarden eingebracht und die Laufzeit dieser Regime künstlich verlängert - Ben Ali, Gaddafi, Mubarak, Saleh man wusste immer alles brutale Diktatoren aber wenigstens hatten sie ihre Islamisten unter Kontrolle, ok bei Saleh ist die Lage recht komplex weil der Jemen in vielerlei Hinsicht im 8ten Jahrhundert stehen geblieben ist. Es ist ja kein Zufall, dass die Diktatoren immer wieder versuchen ihre Gegner als Islamisten und Al-Qaida-Anhänger darzustellen, die Rhetorik in dieser Hinsicht ist in allen Ländern die Gleiche.

die Proteste in Syrien werden ebenfalls mitnichten eine islamistische Diktatur an die Macht bringen, die Proteste werden von lokalen Gruppen ohne jede Ideologie organisiert - es ist ja eines der gro0es Schwächen der syrischen Opposition das ihr eine wirkliche Organisation fehlt, wie man bei den Versuchen eine solche herzustellen in Ankara immer wieder feststellt
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Platon » Fr 2. Sep 2011, 06:42 hat geschrieben: die Proteste in Syrien werden ebenfalls mitnichten eine islamistische Diktatur an die Macht bringen,
Islamisten haben auch selten das Ziel eine Diktatur einzurichten.
Denen liegt in der Regel eher daran den Staat so klein und machtlos zu halten wie es nur geht.
Siehe Afghanistan, Irak, Somalia.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

Liegestuhl » Do 1. Sep 2011, 11:41 hat geschrieben:

Die Befürchtungen der Türkei sind heute in erster Linie auf syrische Flüchtlingsströme während des aktuellen Machtkampfes gerichtet. Daher drängen die Türken auf ein schnelles Ende. Sollte es jedoch zum Regimesturz kommen, könnten die Flüchtlingsströme noch viel größer und zu einem echten Problem für die Türken werden. Dabei ist die Türkei gewarnt, denn nach dem Fall des Baath-Regimes im Irak musste die Türkei schon einmal Flüchtlingsströme aufnehmen.

Das alles ist sehr wahrscheinlich. Wenn die Starke Hand die Macht verliert, tritt das Chaos ein. Das Volk will aber keine Diktatur und setzt sich zurecht zur Wehr. Es wird sich über kurz oder lang durchsetzen.
the NSA is watching you! :D
Jojo72

Beitrag von Jojo72 »

Offensichtlich alles "bewaffnete Banden", offensichtlich alles "shot to kill"... traurig...

+18 The Talbesah Massacre

"warning: graphic", wie es in Amiforen jeweils heisst...
Jojo72

Beitrag von Jojo72 »

Hm, nun schon der zweite hohe Militär der aus "gesundheitlichen" Gründen gestorben ist... Erst sein alter Chef, nun der Stellvertreter, Herzattacken scheinen da häufig die Tage :cool:
Sat, 24 Sep 2011, 11:13 GMT+3 - Syria

The Syrian army's deputy chief of staff has died of a heart attack, according to SANA news agency

"The high command of the Syrian armed forces announces the death on Friday at 4:30 pm local time [1330 GMT] of the army's deputy chief of staff, General Bassam Najm Eddin Antakiali, who succumbed after suffering a heart attack," SANA reported.

"His burial will take place in the martyrs' cemetery in Damascus."
http://blogs.aljazeera.net/liveblog/syr ... -2011-1113

wer's glaubt wird selig....
Zuletzt geändert von Jojo72 am Samstag 24. September 2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten