Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 18:32 Aha; Ministerium und Berater doof, Journaille hat den Durchblick. Na, dann brennt aber der Baum!
???

Liest du eigentlich manchmal die Quellen?

Die Aussage zu den möglichen Blackouts kommt von:

Der Vorsitzende des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, warnt Deutschland vor flächendeckenden Stromausfällen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
H2O

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 18:50 ???

Der Vorsitzende des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, warnt Deutschland vor flächendeckenden Stromausfällen
Also noch einer, der schon immer alles wußte? Bestimmt gibt es noch mehr davon! Tritt der Mann zurück, wenn bis... sagen wir einmal... bis Mai 2023 kein flächendeckender Blackout durch Energiemangel eintritt?
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 18:32 Aha; Ministerium und Berater doof, Journaille hat den Durchblick.
Aha, "Lügenpresse" auf grün.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 16:43 Ja

Nennt sich Vorbeugungsmaßnahme für ein sicher aufkommendes Problem.
Ist ganz einfach, wenn man Grundkenntnisse im Bereich Risiko-Management hat.
Also, WO ist dann dein Verständnisproblem?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tom Bombadil

Realist2014 hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 18:50 Die Aussage zu den möglichen Blackouts kommt von:
Hatten wir schon, wurde bereits als CDU-Mann diskrediert, der will nur die armen Grünen "bashen".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 16:45 Der Satz "wir haben kein Stromproblem" wurde von Habeck vor ein paar Wochen verkündet.
Was "davor" war, spielt keine Rolle im Kontext der Existenz des Problems zum Zeitpunkt der Aussage.
Natürlich spielt das sehr wohl eine Rolle.
Besser sogar noch - er hat im Präsens gesprochen. Nicht im Futur. ;) Nur so am Rande.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 18:01 Außer Stromproblemen plagen die Grünen offenbar noch andere Probleme.
Eines davon:

Soll bei der nächsten Bundestagswahl (falls es einen grünen Kanzlerkanditen geben sollte) wieder die weiblich gelesene Person auf Listenplatz EINS zum Kanzlerkanditaten ausgerufen werden oder gibt es eine Abkehr von der Priorisierung von als Frauen gelesenen Personen?

Wie wir erinnern, war es für Habeck ein schwerer Schicksalsschlag, dass er nicht weiblich gelesen wurde und daher Frau Baerbock den Zugriff aufs Kanzleramt bekam.

Das soll sich 2025 ändern ;) ;). Ein Schelm wer dabei denkt, die Grünen könnten über ihre eigene Frauenquote und die Platzierung von Frauen auf ungeraden Listenplätzen gestolpert sein.;) ;)

https://web.de/magazine/politik/gruene- ... n-37286874
Nun soll es die Basis richten ;) ;)
Als Basisdemokratische Partei ist dies nicht verkehrt. :thumbup:
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 18:01 (..)
Nun soll es die Basis richten ;) ;)
Auch die CDU überlegte vor der letzten BT-Wahl, eine Urabsstimmung über den Kanzlerkandidaten zuzulassen, was letzendlich an Söder scheiterte, der die CSU dadurch unterrepräsentiert sah.
Was hast du an demokratischen Absichten auszusetzen?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 18:50 ???

Ja, er warnt. Und weiter? Was sollen wir deiner Meinung nach tun?
Die drei Meiler noch ein wenig am Netz lassen? Putin Gas kaufen?
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 19:06 Aha, "Lügenpresse" auf grün.
Aha, Lügenminister... oder wie? Welche Folgen trägt "die Presse", wenn sie sich geirrt haben sollte? Und welche der Minister? Daß die Sache an sich kritisch ist, das ist ja allgemein bekannt. Deshalb laufen ja auch Gegenmaßnahmen der Bundesregierung, um Schlimmes zu vermeiden! Ich hoffe, daß unser Land die Kurve nimmt.
Realist2014

Alexyessin hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 19:11 Ja, er warnt. Und weiter?
Habeck hat Unsinn verzapft...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

Alexyessin hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 19:08 Natürlich spielt das sehr wohl eine Rolle.
Besser sogar noch - er hat im Präsens gesprochen. Nicht im Futur. ;) Nur so am Rande.
Warst du nicht mal interner Auditor für 9001?

Gut, ein in der nahen Zukunft sicheres Risiko mit "heute ist alles gut" zu kaschieren, ist erbärmliche Kommunikation .....

Nicht nur am Rande...
Realist2014

Alexyessin hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 19:07 Also, WO ist dann dein Verständnisproblem?
meines nicht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 19:25 Habeck hat Unsinn verzapft...
Hat er nicht.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 19:28 Warst du nicht mal interner Auditor für 9001?

Gut, ein in der nahen Zukunft sicheres Risiko mit "heute ist alles gut" zu kaschieren, ist erbärmliche Kommunikation .....

Nicht nur am Rande...
Ein angebliches Risiko.
jack000

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 22:12 Hat er nicht.
Wenn du es nicht willst, dann ist es halt nicht so ...
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 22:23 Wenn du es nicht willst, dann ist es halt nicht so ...
Weil es nicht stimmt, Jack. Faktenlage auswerten und beurteilen. Ganz einfaches Diskussionsverhalten.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Der Vorsitzende des Städtebundes präsentiert Szenarien, die eintreten KÖNNEN. Die Wahrscheinlichkeit ist sicher auch höher als in den Vorgängerjahren. Allerdings - und da wird es spannend - ist die Ursache für die Risiken nicht ein Mangel an Strom. Insofern helfen uns AKWs für dieses Szenario nicht - zumindest nicht direkt. Wenn man mit AKWs verhindern kann, dass uns das Gas für die privaten Haushalte ausgeht, dann sähe das anders aus. Das ist allerdings etwas, was man recht gut und mit Wochen und sogar Monaten Vorlauf abschätzen kann. Insofern kann man im November oder auch Dezember eine qualifizierte Entscheidung treffen, ob man die AKWs abschaltet oder nicht.

Genau dies hat Habeck aber beschrieben.

Die Steilen Thesen der Konkurrenz, dass wir zu wenig Strom in Deutschland haben, ist hingegen unwahrscheinlich - könnte allenfalls passieren, wenn Frankreich seine AKW-Probleme nicht in den Griff bekommt. Aber auch das wissen wir mit ausreichend Vorlauf.

Und dann bleibt noch das Szenario, dass in einzelnen Gebieten die Stromleitungen nicht ausreichen - oder noch andere Gründe ursächlich einen Blackout herbeiführen, beispielsweise durch einen Hackerangriff, den der Vorsitzende des Städtebundes ja auch als Möglichkeit genannt hat.
Leider gilt aber bei diesen Szenarien, dass zusätzliche AKWs nichts bringen.

So gesehen klingt für mich die Argumentation von Habeck schlüssig.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Alexyessin hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 19:09 Als Basisdemokratische Partei ist dies nicht verkehrt. :thumbup:
Die paritätische Listenbesetzung mit als Frauen gelesene Personen immer auf den ungeraden Plätzen, auch bei der Kanzlerfrage, ist dann was ?? Vielleicht nicht ganz demokratisch?
Doppelspitze , falls die B90/Grü nach dem Kanzleramt greifen...auch eine Variante.
War wohl innerparteilich zu undemokratisch, wenn man sich jetzt nach BASISdemokratie sehnt, obwohl die Listenbesetzung innerparteiliches GEsetz ist.
Die Grünen lernen wieder Demokratie nach der hand made - Niederlage von Baerbock :D
Duck und wech ....
Vongole hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 19:11 ..
Was hast du an demokratischen Absichten auszusetzen?
Gar nichts.
Ich frag mich nur, wie die Kanditatenaufstellung 2021 genannt werden muss, wenn es jetzt für die Zukunft um demokratische Absichten geht.

lol
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Seidenraupe

Alexyessin hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 19:11 Ja, er warnt. Und weiter? Was sollen wir deiner Meinung nach tun?
Die drei Meiler noch ein wenig am Netz lassen?
100 Punkte von 100 möglichen Punkten.
Natürlich, die AKWs in Betrieb lassen und dafür schleunigst! die rechtl Voraussetzungen schaffen.
Aber auch die personellen und materiellen Voraussetzungen.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Seidenraupe

Atue001 hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 22:55 ...Das ist allerdings etwas, was man recht gut und mit Wochen und sogar Monaten Vorlauf abschätzen kann. Insofern kann man im November oder auch Dezember eine qualifizierte Entscheidung treffen, ob man die AKWs abschaltet oder nicht.

Genau dies hat Habeck aber beschrieben.

Die Steilen Thesen der Konkurrenz, dass wir zu wenig Strom in Deutschland haben, ist hingegen unwahrscheinlich - könnte allenfalls passieren, wenn Frankreich seine AKW-Probleme nicht in den Griff bekommt. Aber auch das wissen wir mit ausreichend Vorlauf.
....

So gesehen klingt für mich die Argumentation von Habeck schlüssig.
Ab Oktober beginnt die Heizperiode. Richtig kalt ohne Heizung wird es bereits ab November.
Wenn du meinst, wir könnten
recht gut und mit Wochen und sogar Monaten Vorlauf
den Bedarf erkennen, dann ist dieser Zeitpunkt JETZT. Seit 1.9. muss bereits (massiv) Strom gespart werden.

Welches Wunder wird hier eigentlich erwartet?
DAs Putin Mitleid mit Westeuropa bekommt und die Gaslieferungen wieder aufnimmt? Ich verrate dir was: Wird er nicht.
Im Gegenteii, ab Ende des Jahres tritt zum Steinkohleembargo auch noch ein Erdölembargo in Kraft.
Kein Gas, keine Steinkohle, kein Öl aus RF.
Ich muss nicht bis Dezember warten um das zu wissen.
Ich muss auch nicht auf den Ernstfall warten um zu wissen, dass die Bahn auf den Strecken schon jetzt große Probleme hat.
Klar, man kann den Personenverkehr im Winter einschränken um die Kohlenzüge durchzulassen.
Ich würde nicht mal ein Taschengeld darauf wetten, dass die Bahn ohne Probleme die Kohle und Öl und Flüssiggas Waggons durchwinkt.

Oder wartet man darauf, dass in Frankreich ein Wunder passiert und die AKWs, die wegen krasser Mängel vom Netz genommen werden mussten, plötzlich verjüngt und heil sind?

Kann man machen.

Die einzige reale Hoffnung ist die auf einen milden Winter, da haben wir eine 50/50 Chance.

Wenn die Politik allerdings alles auf einen milden Winter/ alles auf eine Farbe setzen will soll sie Roulette im Spielkassino spielen.

Schopenhauer
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 23:41
Natürlich, die AKWs in Betrieb lassen und dafür schleunigst! die rechtl Voraussetzungen schaffen.
Aber auch die personellen und materiellen Voraussetzungen.
Das Atomgesetz in seiner Fassung von 2011 kann weder Regierung nicht einfach ändern, schon gar nicht ein Minister, das müsste selbst dir klar sein.
Außerdem steht vor diesem Weiterbetrieb die Sicherheitsüberprüfung aller 3 AKW an.
Personelle Voraussetzungen für einen eventuellen Weiterbetrieb über 2023 hinaus zu schaffen obliegt dem jeweiligen Betreiber.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Seidenraupe

Vongole hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 00:02 Das Atomgesetz in seiner Fassung von 2011 kann weder Regierung nicht einfach ändern, schon gar nicht ein Minister, das müsste selbst dir klar sein.
Außerdem steht vor diesem Weiterbetrieb die Sicherheitsüberprüfung aller 3 AKW an.
Personelle Voraussetzungen für einen eventuellen Weiterbetrieb über 2023 hinaus zu schaffen obliegt dem jeweiligen Betreiber.
Ist mir klar, dass Bundestag darüber entscheiden müsste.

AUßer den Grünen ist ja nun keine einzige Partei geschlossen gegen den Weiterbetrieb, oder?
Deswegen wird es auch keine vom Wirtschaftsminister initierte Bundestagsdebatte/Abstimmung geben, um den Ausstieg vom Ausstieg in diesem Land zum zweiten Mal zu praktizieren.

Schopenhauer
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 00:18 Ist mir klar, dass Bundestag darüber entscheiden müsste.

AUßer den Grünen ist ja nun keine einzige Partei geschlossen gegen den Weiterbetrieb, oder?
Deswegen wird es auch keine vom Wirtschaftsminister initierte Bundestagsdebatte/Abstimmung geben, um den Ausstieg vom Ausstieg in diesem Land zum zweiten Mal zu praktizieren.
Außer der Afd gibt es auch keine Partei, die geschlossen für den generellen Ausstieg aus dem Ausstieg ist. Es wird lediglich eine kurzzeitige Verlängerung bis max. 2024 gewünscht.
Am Yisrael Chai

Seidenraupe

Vongole hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 00:29 Außer der Afd gibt es auch keine Partei, die geschlossen für den generellen Ausstieg aus dem Ausstieg ist. Es wird lediglich eine kurzzeitige Verlängerung bis max. 2024 gewünscht.
Tja, dann müssen sich die Grünen später fragen lassen, warum sie den Weiterbetrieb bis 2024 nicht in Betracht zogen sondern in der schwersten Energiekrise die letzten AKWs vom Netz nahmen.
Die EU hat (Investitionen in) Atomkraft als nachhaltig eingestuft --- weil dringend CO2 Aussto reduziert werden muss.

Naja, die Grünen halt.

Klima retten -- ja. Aber nur, wenn es nicht gegen die eigenen Grundsätze verstößt. Dann wird eben wieder mehr Öl und Kohle verbraten und die Erde weiter aufgeheizt.
Hauptsache die verblichenen "Atomkraft-Nein Danke" Aufkleber aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts müssen nicht weggekratzt werden.

Schopenhauer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 23:50 Welches Wunder wird hier eigentlich erwartet?
DAs Putin Mitleid mit Westeuropa bekommt und die Gaslieferungen wieder aufnimmt? Ich verrate dir was: Wird er nicht.
Er ist auch gar nicht in der Position dazu das zu entscheiden, denn dank alternativer Lieferanten benötigen wir sein Gas gar nicht mehr.

Er kann es sich sozusagen dahin schieben, wo die Sonne nicht mehr scheint :D

Ich bin froh dass die Grünen Teil der Brandmauer gegen NS2 waren. Kann ja nicht jede Partei von sich behaupten.
Lupus

Beitrag von Lupus »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 00:48 Er ist auch gar nicht in der Position dazu das zu entscheiden, denn dank alternativer Lieferanten benötigen wir sein Gas gar nicht mehr.
Welche alternativen Lieferanten denn? Wenn es die gäbe, würde sich der Gaspreis nicht innerhalb eines Jahres verzehnfachen. Das ist doch alles nur Wunschdenken.
Bitte sehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu gehen!
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 19:22Aha, Lügenminister...
Wenn du meinst :cool:
Und welche der Minister?
Ja, welche Folgen trägt ein Minister? Gar keine. Im schlimmsten Fall tritt er zurück oder wird geschasst und genießt seinen finanziell üppig ausgestatteten Ruhestand.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Faktenlage Habeck:
1. „Wir haben ein Wärmeproblem, kein Stromproblem“.
2. "Aber es kann sein, dass sich bestimmte Geschäfte nicht mehr rentieren und die dann eingestellt werden. Vielleicht werden sie später wieder aufgenommen, das kann ja sein."

Auswertung:
1. Wir haben sehr wohl ein Stromproblem, weil der Stromverbrauch gesenkt werden muss und weil man sich um schwimmende Ölkraftwerke in der Türkei bemüht.
2. Habeck bleibt vage, spricht von "bestimmten Geschäften". Selbst wenn das für einige Branchen wie Eisdielen oder Spargelfarmer zutreffend sein mag, ist das für die dt. Wirtschaft keine brauchbare Handlungsalternative. Auch nicht für die genannten Branchen "Blumenläden, Bioläden, Bäckereien", auch die können nicht einfach im Winter für drei bis sechs Monate zusperren und im Frühling wieder aufmachen, als wäre nichts geschehen.

Beurteilung: Unsinn verzapft.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 09:10 Faktenlage Habeck:

Richtig, Habeck ist zwar ein netter Kerl, aber für sein Amt fehlbesetzt. Mal schauen, was passiert, wenn die ganzen Heizlüfter im Winter in Betrieb gehen, die jetzt schon monatelang über den Ladentisch gehen. Da hat man dann eine zusätzliche Kombination zwischen Wärmeproblem und Stromproblem, das als AddOn zu den schon generell erwarteten Belastungen des Stromnetzes im Winter.

An sonnigen und winigen Tagen haben wir ja schon eine Überproduktion von Strom. Von Habeck ist in Sachen Stromspeicherung irgendwie nix zu hören, ob er das Thema überhaupt im Blickfeld hat?
Es gibt schon Projekte zum Stromspeichern, aber das sind eben nur kleine Baumaßnahmen. Ein staatliches Konzept gibt es da ja irgendwie nicht...außer Baerbocks Theorie, dass das Netz der Speicher ist....
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lupus hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 06:11 Welche alternativen Lieferanten denn?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ga ... d-101.html
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

sunny.crockett hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 09:53 ...außer Baerbocks Theorie, dass das Netz der Speicher ist....
Was für den Fall der Sektorkopplung / Wasserstoffwirtschaft korrekt ist.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Den Strom kann man doch im Netz speichern... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 10:06 Den Strom kann man doch im Netz speichern... :D
Ich nehme an es geht um das Erdgasnetz.

Nur so ne Idee.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 09:10 Faktenlage Habeck:
1. „Wir haben ein Wärmeproblem, kein Stromproblem“.
2. "Aber es kann sein, dass sich bestimmte Geschäfte nicht mehr rentieren und die dann eingestellt werden. Vielleicht werden sie später wieder aufgenommen, das kann ja sein."

Auswertung:
1. Wir haben sehr wohl ein Stromproblem, weil der Stromverbrauch gesenkt werden muss und weil man sich um schwimmende Ölkraftwerke in der Türkei bemüht.
2. Habeck bleibt vage, spricht von "bestimmten Geschäften". Selbst wenn das für einige Branchen wie Eisdielen oder Spargelfarmer zutreffend sein mag, ist das für die dt. Wirtschaft keine brauchbare Handlungsalternative. Auch nicht für die genannten Branchen "Blumenläden, Bioläden, Bäckereien", auch die können nicht einfach im Winter für drei bis sechs Monate zusperren und im Frühling wieder aufmachen, als wäre nichts geschehen.

Natürlich hat er Unsinn verzapft, oder meint er, dass diese Läden zeitweise schliessen und staatlich wie bei der Pandemie unterstützt werden? Die Kurzarbeitregelung wird das nicht auffangen können, zumal diese Läden, genau wie Gastronomie und Tourismusbranche bei einer wohl kommenden Rezession noch ganz andere Probleme bekommen. Wenn das Geld knapp wird und die Preise weiter steigen, dann überdenken die Menschen natürlich auch ihr Konsumverhalten, die besorgen sich ihr Brot und ihre Brötchen bei Penny, Netto usw.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Tom Bombadil

Wie viele WKA und PVA wurden/werden dieses Jahr in Deutschland gebaut?
Wie viele Power2Gas-Anlagen und Speichermöglichkeiten wurden/werden dieses Jahr in Deutschland gebaut?
Wie sehen die Pläne diesbezüglich in den kommenden 3 Jahren aus?
Wie sieht es um den Ausbau der Stromtrassen von Norden nach Sueden aus, wurden hier Fortschritte erzielt? Und falls nicht: wie gedenkt man dort voranzukommen?

Hat der zuständige Minister Habeck dazu schon etwas verlauten lassen oder gibt es irgendwo ein Dokument, in dem man diese Planung nachlesen kann? KKW abzuschalten und dafür Kohle- und ÖlKW einzuschalten kann ja wohl nicht die langfristige Lösung sein.

Es müssen nachhaltige Lösungen her!
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 10:32 (...)
Es müssen nachhaltige Lösungen her!
Meine Rede seit Jahren; dieser Minister ist seit etwa 10 Monaten im Amt. Und er hat sich seit etwa 6 Monaten mit einer Art Wirtschaftskrieg zu befassen. Da muß man wohl Prioritäten setzen. Aus meiner Sicht hat erst einmal die Schadensbegrenzung im kommenden Winter Vorrang.

Es kann aber nicht schaden, eine Abteilung "nachhaltige Energieversorgung" an zu schieben... wenn sie nicht schon längst an der Arbeit ist.

2023 ist Gelegenheit, den DIE GRÜNEN klar zu machen, was wir von ihnen halten.
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 11:06 Meine Rede seit Jahren; dieser Minister ist seit etwa 10 Monaten im Amt.
Und hat offensichtlich nichts in Sachen EE auf den Weg gebracht. Der Krieg in der Ukraine kann auch nicht als Ausrede für alles gelten, im Gegenteil, er muss Ansporn sein, die EE auszubauen und autark zu werden.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 11:06 Meine Rede seit Jahren; dieser Minister ist seit etwa 10 Monaten im Amt. Und er hat sich seit etwa 6 Monaten mit einer Art Wirtschaftskrieg zu befassen. Da muß man wohl Prioritäten setzen. Aus meiner Sicht hat erst einmal die Schadensbegrenzung im kommenden Winter Vorrang.

Es kann aber nicht schaden, eine Abteilung "nachhaltige Energieversorgung" an zu schieben... wenn sie nicht schon längst an der Arbeit ist.

2023 ist Gelegenheit, den DIE GRÜNEN klar zu machen, was wir von ihnen halten.
Die Grünen können nichts für den Krieg in der Ukraine und für die Energieprobleme, das muss man so offen sagen. Ihre Ziele im Blick auf die Klimakrise sind natürlich zerplatzt und wir werden diese Ziele nie erreichen. Es gibt deswegen auch eigentlich keinen Grund mehr Grün zu wählen, es sei denn, man findet andere Politikfelder der Grünen auf anderen Feldern prickelnd.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Seidenraupe

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 10:16 Natürlich hat er Unsinn verzapft, oder meint er, dass diese Läden zeitweise schliessen und staatlich wie bei der Pandemie unterstützt werden? Die Kurzarbeitregelung wird das nicht auffangen können, zumal diese Läden, genau wie Gastronomie und Tourismusbranche bei einer wohl kommenden Rezession noch ganz andere Probleme bekommen. Wenn das Geld knapp wird und die Preise weiter steigen, dann überdenken die Menschen natürlich auch ihr Konsumverhalten, die besorgen sich ihr Brot und ihre Brötchen bei Penny, Netto usw.
Das war nicht der einzige Unsinn:
*Stopp der Förderung energieeffizientes Bauen bzw die Kommunikation dazu (für einen, der sich gern reden hört, eine Katastrophe) -- nach massiver Kritik neu aufgelegt
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... d9830.html
* geplanter Stopp Förderung kleiner Wasserkraftanlagen zur CO2 freien Energieproduktion--- nach massiver Kritik Förderung doch beibehalten
* Murks bei der Gasumlage aus Unkenntnis über die Verflechtungen am Gasmarkt.
Unterträgliches GEschwafel, zB von Trittbrettfahrern und dass er diese vom Trittbrett schubsen will (verbale Sprachverrohung) . Die versprochene Änderung? -- bislang nicht in Sicht.

Schopenhauer
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 11:11 Und hat offensichtlich nichts in Sachen EE auf den Weg gebracht. Der Krieg in der Ukraine kann auch nicht als Ausrede für alles gelten, im Gegenteil, er muss Ansporn sein, die EE auszubauen und autark zu werden.
Nein, auch für mangelhafte Vorsorge der vorgewarnten Mitbürger und ausbleibendes Mitdenken bei vorsorglichem Einsparen kann der Minister nichts. Aber gut gelacht hat das Publikum natürlich in Sachen Einsparvorschläge wie Duschkopf, Duschdauer und die Erfindung des Waschlappens (na ja, das hat MP Kretschmann vorgeschlagen). Zumutung das Ganze!

Im privaten Bereich kann man auch nachhaltig Energie erzeugen. Unseren Politikspezialisten fallen dann gleich Ergometer ein. Da geht aber mehr! Wetten, daß... Aber den Minister anmachen, das geht natürlich leichter.

Richtig ist selbstverständlich, daß der Wirtschaftskrieg ein Ansporn sein muß, sich stärker auf eigene Fähigkeiten zu besinnen, privat und national. Dazu braucht man aber Zeit, damit die zugehörigen Materialien entstehen und verbaut werden können. September 2023 können wir den Daumen heben oder senken.
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 12:42 ...
Jetzt hast du viel Text am Thema vorbei geschrieben. Inhalt wie immer: Habeck hat keine Schuld :x
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Realist2014

Alexyessin hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 22:46 Weil es nicht stimmt, Jack. Faktenlage auswerten und beurteilen. Ganz einfaches Diskussionsverhalten.
Die Faktenlage schaut so aus, das es ein Risiko eines Blackouts gibt.

Du machst halt einen auf Vogel Strauß.... :p
sunny.crockett

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 10:05 Was für den Fall der Sektorkopplung / Wasserstoffwirtschaft korrekt ist.
Baerbock hat aber nicht von Wasserstoff gesprochen, sondern von Rechenzentren oder den Supermärkten, die durch ihre Hähnchen zu Energieversorgern werden und Strom ins Netz einspeisen :D

Ich warte auch immer noch darauf, dass die Grünen die Nutzung von e-Autos wegen Stromsparen einschränken wollen :cool:
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Seidenraupe

H2O hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 12:42

Im privaten Bereich kann man auch nachhaltig Energie erzeugen. Unseren Politikspezialisten fallen dann gleich Ergometer ein. Da geht aber mehr! Wetten, daß... Aber den Minister anmachen, das geht natürlich leichter.

Wenn du zur Miete wohnst, sieht es schlecht aus mit eigener Energieerzeugung.
gut , man könnet einen Hamster, alternativ Zweibeiner mittels Dynamo Energie für Kühlschrank oder Deckenbeleuchtung erzeugen lassen.

Freiwillige (m,w,d, Grünenwähler) bei mir melden ;)

Schopenhauer
Seidenraupe

sunny.crockett hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 13:06 Baerbock hat aber nicht von Wasserstoff gesprochen, sondern von Rechenzentren oder den Supermärkten, die durch ihre Hähnchen zu Energieversorgern werden und Strom ins Netz einspeisen :D

Na dann klappt das mit der Energiewende doch perfekt.
Kam das mit den 2Grad runter (hier: rauf) drehen vor oder nach Beginn des Ukrainekrieges?

Schopenhauer
sunny.crockett

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 13:21 Na dann klappt das mit der Energiewende doch perfekt.
Kam das mit den 2Grad runter (hier: rauf) drehen vor oder nach Beginn des Ukrainekrieges?
Das war noch zu ihrer wilden Zeit, als sie noch Lebensläufe frisierte und in Büchern abkupferte. Damals war sie mit ihren Grünen noch nicht in Regierungsverantwortung, hatte aber geniale Ideen. Jetzt sind die Grünen in der Regierung und haben ihr Hühnchen-Kraftwerk nicht umgesetzt. Warum wohl ? :D
Seidenraupe

sunny.crockett hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 13:28 Das war noch zu ihrer wilden Zeit, als sie noch Lebensläufe frisierte und in Büchern abkupferte. Damals war sie mit ihren Grünen noch nicht in Regierungsverantwortung, hatte aber geniale Ideen. Jetzt sind die Grünen in der Regierung und haben ihr Hühnchen-Kraftwerk nicht umgesetzt.
Ich hab nur gefragt, weil es mich erstaunt, dass die Dame die jetztige Energiekrise scheinbar schon voraus geahnt hat.
Die Forderung nach 2 Grad weniger kühlen könnte direkt aus dem Ministerium Habeck stammen und 1-2 Grad weniger heizen, das müssen (Büros) dürfen (Mieter) die Deutschen nun auch.
Da scheint bei den Grünen gedanklich also schon länger was in der pipelin zu sein.

Schopenhauer
sunny.crockett

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 13:43 Ich hab nur gefragt, weil es mich erstaunt, dass die Dame die jetztige Energiekrise scheinbar schon voraus geahnt hat.
Die Forderung nach 2 Grad weniger kühlen könnte direkt aus dem Ministerium Habeck stammen und 1-2 Grad weniger heizen, das müssen (Büros) dürfen (Mieter) die Deutschen nun auch.
Da scheint bei den Grünen gedanklich also schon länger was in der pipelin zu sein.
Naja, ich glaube, den Grünen war irgendwie schon klar, dass es Probleme gibt, wenn Atom bäh ist, Öl bäh ist, Gas bäh ist, Kohle bäh ist und bei einigen auch Wasserkraft bäh ist. Mit der Lösung, dass das Netz der Stromspeicher ist, meinte man wohl, die Probleme gelöst zu haben.
An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet.
(Annalena Baerbock)
Wer genau das "ausgerechnet" hat, ist nicht bekannt. Schätzungsweise ein Studienabbrecher bei den Grünen. Vielleicht der Grünen-Experte für e-Mobilität, der sich vor einiger Zeit in einer Talkshow bis auf die Knochen blamiert hat. Habe die damalige Sendung nicht mehr gefunden, aber da hat der Experte mit Begriffen wie Volt, Ampere und Watt nichts anfangen können.
H2O

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 13:12 Wenn du zur Miete wohnst, sieht es schlecht aus mit eigener Energieerzeugung.
gut , man könnet einen Hamster, alternativ Zweibeiner mittels Dynamo Energie für Kühlschrank oder Deckenbeleuchtung erzeugen lassen.

Freiwillige (m,w,d, Grünenwähler) bei mir melden ;)
Wirklich, nichts geht? Auch das hier nicht?

www.youtube.com/watch?v=-hLvCo--Dsc
Falls Hoffnung besteht, einfach einmal weiter unter Balkon-Kraftwerk suchen. Es kann natürlich sein, daß inzwischen alle Ware dieser Art vergriffen ist; so wie gelegentlich Toilettenpapier oder Sonnenblumenöl.

Oder einen einflammigen Gaskocher beschaffen, der für Camping geeignet ist... falls tatsächlich einmal der Strom ausfallen sollte. Darauf kann man einige Tage lang Heißgetränke oder Tütensuppen zubereiten, bevor er wieder abgefüllt werden muß. Ein Spirituskocher tut es vermutlich auch... damit habe ich vor 70 Jahren "geübt". Mit Brot kann man dann wenigstens einige Zeit aushalten. (Knäckebrot hält viele Wochen....)

Dann ist mir noch der Teelichtofen begegnet... aber damit habe ich keine Erfahrung. Einfach einmal googeln.

Oder das hier... zum Selbermachen:
https://dyn-amo.de/products/notfalllset ... sitelink=2

Wohlgemerkt: Das wollen nicht die Grünen herbeiführen :D , aber wenn Gefahr angekündigt ist, dann will das der eigene Verstand.
Gesperrt