Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

Diplomat Sajdik zum Ukraine-Krieg: "Vertragswerk wird ein unglaublicher Brocken" Standard 25. April 2022
https://www.derstandard.at/story/200013 ... ef=article
"Man muss sich einmal rein technisch überlegen, was das für ein Vertrag wäre – mit allen ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats als Garantiemächten. Lassen Sie da mal Völkerrechtler aller beteiligten Staaten drüber! Es wäre ein wesentliches, determinierendes Vertragswerk darüber, wie es in Osteuropa, in Russland und in der Ukraine weitergehen soll – ein Dokument à la Staatsvertrag oder deutscher Wiedervereinigungsvertrag. Und es würden wohl auch Themen wie Reparationen in den Vertragsverhandlungen angesprochen werden – eine schwierige Sache unter diesen Umständen und mit den beteiligten Parteien und Garantiemächten."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
harry52

Beitrag von harry52 »

Lawrow rudert zurück bzgl. des 3.Weltkriegs.
In russischen Medien sagte er heute Morgen: (N-TV) "er hat das nicht so böse gemeint" und "man dürfe das Risiko aber trotzdem nicht unterschätzen". Die Gefahr gehe allerdings nicht von Russland aus, sondern von Selenskij und den NATO-Staaten und deren Waffenlieferungen."

"Lawrow sagt so etwas nicht einfach so oder es rutscht ihm heraus. ...
das ist typisch für ihn: Man nimmt das Gesagte zurück und 'eigentlich hat man es ja nie so gesagt' und beschuldigt die andere Seite, dass sie provozieren würde. Es sind typische Desinformationsfloskeln, die wir hier beobachten. Russland dreht das Gesagte um und beschuldigt den Feind, also den Westen, als Ursprung für diese Eskalation."

Ich glaube, dass auch folgendes stimmt:
"Es ist letztlich nichts Neues, da Putin zuvor bereits damit gedroht hat. Aber eine Bedrohung ist definitiv da. Dieses Regime kennt keine Grenzen. Ob man jetzt Waffen liefert oder nicht, spielt letztlich keine Rolle."

Das Theater beweist aber etwas anderes.
Der Krieg läuft ganz und gar nicht so, wie Russland sich das gedacht hat. Putin hat Angst vor einer Niederlage. Ihm wird von Tag zu Tag klarer, dass er verlieren könnte und seine geplante Siegesfeier ausfällt.
Zuletzt geändert von harry52 am Mittwoch 27. April 2022, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 14:50 Fliegen sie denn nur diese Strecken?
In Bezug auf D ja.
Von deren HUB's s nach USA usw interessiert die deutsche Kerosinsteuer wohl kaum...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Das nennt man dann wohl tätige Reue: ;)
15:29 Gazprom-Top-Manager flieht in Ukraine - um gegen Russland zu kämpfen
"Ich will mich von meiner russischen Vergangenheit reinwaschen", erklärt der langjährige Vizechef der Gazprombank, Igor Wolobujew, in einem Video-Interview, das am Dienstagabend auf Youtube veröffentlicht wurde. Seinen Angaben nach ist Wolobujew schon am 2. März aus Russland ausgereist. Seine Flucht begründet er damit, dass er selbst in der Ukraine geboren sei, den Angriffskrieg Russlands verurteile und er "mit der Waffe in der Hand meine Heimat verteidigen" wolle.
https://www.n-tv.de/politik/15-51-Diese ... 43824.html
Wenn es denn stimmt, und der Mann nicht unter falscher Flagge segelt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 14:45 Definitionsfrage. "Viele" muss nicht "die Mehrheit" bedeuten. ;)
Bei den Juristen sind schon mehr als drei eine "Vielzahl", also "Viele". :D
Ist einer der Gründe, warum sich Juristen von anderen Akademikern immer mal wieder Spott und Frotzeleien anhören müssen. :cool:
Corella

Beitrag von Corella »

Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 15:01 Der Frage habe ich mich noch nicht gewidmet. Mir geht es um Grundsätzliches.

Alle Erfahrung lehrt uns, dass jede Art von Einschränkung, und sei sie Folge einer noch so hehren Angelegenheit, hierzulande immer auf Kritik/Widerstand stößt. Hinzu kommt bei manchen eine "Schisser-Mentalität", wie wir sie leider zum Teil auch in diesem Forum nachlesen...
Ich bin von der Diagnose so nicht mehr überzeugt, es scheint mir schlimmer! Man kann solange "warum?" fragen, bis Antworten keinen Sinn mehr ergeben. Und das ist genau Element der Destabilisierungsstrategie aus den Trollfabriken.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 15:07 Ich möchte darum bitten, dass potentielle wirtschaftliche Folgen des Kriegs gegen die Ukraine in einem bereits bestehenden Thread diskutiert werden:
-Mod.-
Ich hoffe, dass es trotzdem ok ist, hier im "Kriegs-Thread" zu diskutieren, dass Russland aufgrund seiner fast lächerlichen Wirtschaftsleistung IMHO diese Auseinandersetzung nur verlieren kann. Das hat ja vermutlich durchaus Einfluss auf den Kriegsverlauf.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 16:28 Ich hoffe, dass es trotzdem ok ist, hier im "Kriegs-Thread" zu diskutieren, dass Russland aufgrund seiner fast lächerlichen Wirtschaftsleistung IMHO diese Auseinandersetzung nur verlieren kann.
Na klar!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

PeterK hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 16:28 Ich hoffe, dass es trotzdem ok ist, hier im "Kriegs-Thread" zu diskutieren, dass Russland aufgrund seiner fast lächerlichen Wirtschaftsleistung IMHO diese Auseinandersetzung nur verlieren kann.
Du meinst, so wie den Sezessionskrieg, den WK1, den WK2 und den kalten Krieg die jeweils wirtschaftlich stärkere und nicht die anfangs hochgerüstetere und aggressivere Seite gewonnen hat? :thumbup:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 16:11 Schwere Haubitzen sind eine Mogelpackung. Feldhaubitzen gelten nicht als schwere Waffen.
Entschuldige, aber wie kommst Du auf diese unsinnige Aussage? Ich wiederhole es: Diese Haubitzen sind so ziemlich das Schwerste, was die Armee den Bodentruppen zur Verfügung stellen kann. Das ist genau das, was die Ukraine momentan braucht.
M113 sind Alukisten und ebenfalls nicht mit Kampfpanzer vergleichbar. Eher ein bewaffnetes Transportmittel, wenb bewaffnet.
Genau darum geht es doch: Soldaten geschützt auf das Gefechtsfeld bringen. Übrigens gibt es vom M113 zahlreiche Versionen für ganz unterschiedliche Zwecke. Das ist schon lange nicht mehr nur ein "battle taxi". Niemand weiß, welche Ausführungen die USA in die Ukraine schicken wollen.
Artillerie auf Lkw ist toll, aber nicht mit Kampfpanzer vergleichbar, weil Diilstanzwaffen.
Genau deshalb ist die Artillerie so wertvoll. Sie kann richtig Schaden anrichten, ist aber selbst zu weit weg, um geschädigt werden zu können. Übrigens handelt es sich bei M109 und Panzerhaubitze 2000 nicht um Geschütze, die auf LKW montiert sind. Es handelt sich letztlich um Panzer, die Mega-Feuerkraft haben.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 16:21 In meinem Hinterkopf steht: wir hatten mit der Anerkennung des Kosovo kein Problem.
Wir haben aber offentischtlich ein Problem mit der Anerkennung von unabhängigen Republiken wenn sie sich nicht dem Westen, sondern Russland zuneigen.

Das scheint ein grundsätzliches Denken in Einflussphären bzw Blöcken "Westen" versus Russland vorauszusetzen.
Du solltest Deinen Hinterkopf mal von Müll befreien. Ausschließlich Russland versucht gerade mit exzessiver Gewalt, die Idee von "Einflusssphären" wieder hoffähig zu machen. Russland hat ohne jeden Grund diesen Krieg begonnen. Die komischen "Volksrepubliken" in der Ost-Ukraine interessieren letztlich niemanden. Die waren nur das Einfallstor, über das Russland seinen krass völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gestartet hat.

Ich finde diese unverblümte Wiederholung von Putin-Propaganda übrigens zum Kotzen. Russische Truppen verteidigen in der Ukraine nichts. Die schießen nur anlasslos das ganze Land zusammen und ermorden hemmungslos Menschen.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 16:29 ich bin ganz bestimmt nicht böswillig und ich bin froh, wenn wieder Frieden herrscht und dieses sinnlose Gemetzel aufhört!!!

Aber erklär bitte Putin, dass diese Logik für ihn nicht gilt bzw beschwere dich bei ihm falls er das anders sieht.
Wenn er nämlich zB daraus ableitet, er dürfe militärisches Gerät, was in die Ukraine geliefert werden soll (sog Nachschub) schon in Polen zerstören.
Wo bitte soll Putin denn angeblich erklärt haben, dass er Nato-Waffen schon in Polen zerstören würde? DAS will ich unbedingt sehen! Schlägt auch nur eine russische Granate auf polnischem Territorium ein, hat Putin einen Krieg mit der Nato am Hals. Und dann ist er fällig. Das weiß er auch ganz genau. Was Du behauptest, ist nie gesagt worden. Selbst Lawrow war nicht so bekloppt, das zu sagen.

Du bist froh, wenn dieses sinnlose Gemetzel aufhört? Warum relativierst Du dann unausgesetzt, dass Putin dieses sinnlose Gemetzel unprovoziert und ohne jeden verständlichen Grund begonnen hat?

Hör einfach auf mit solchen sinnfreien Behauptungen. Wir lassen uns von Putin und seinen Unterstützern nicht einschüchtern.
Slava Ukraini
PeterK

Beitrag von PeterK »

Europa2050 hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 16:32 Du meinst, so wie den Sezessionskrieg, den WK1, den WK2 und den kalten Krieg die jeweils wirtschaftlich stärkere und nicht die anfangs hochgerüstetere und aggressivere Seite gewonnen hat? :thumbup:
Vergleiche bzw. Gleichsetzungen sind wahrscheinlich wegen der ganz unterschiedlichen Bedingungen schwierig aber nicht unbedingt abwegig.

Ich denke, dass die russische Regierung sowohl die militärische als auch die wirtschaftliche Kraft Russlands massiv überschätzt (hat) - mal abgesehen von dem jetzt manifestierten Status als Paria-Staat.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 16:29 Wenn er nämlich zB daraus ableitet, er dürfe militärisches Gerät, was in die Ukraine geliefert werden soll (sog Nachschub) schon in Polen zerstören.
Welchen Teil von "Fortführung eines völkerrechtswidrigen Angriffskriegs" hast Du nicht verstanden?

Nochmals für Dich: Russland greift an, die Ukraine verteidigt sich.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

relativ hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 19:23 Warum sollen Leos 2 für die zukunft kein Thema sein. Wenn man jetzt schon die Ausbildung an den Pz 2000 anbietet , kann man dies auch bei jedes andere schwere Gerät tun.
Ich habe nicht gesagt, dass ukrainische Soldaten nicht auf dem Leo 2 ausgebildet werden können. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Leo 2 schon ein ziemlich spezielles Gerät ist, das man nicht innerhalb von ein paar Tagen beherrschen kann. Bis eine ukrainische Panzerbesatzung mit dem Leo 2 umgehen kann, braucht man wahrscheinlich ein paar Monate. Genau deshalb sollte Deutschland JETZT mit der Ausbildung ukrainischer Panzerbesatzungen beginnen. Acht Wochen haben wir schon tatenlos verschwendet.

Um moderne Kampfpanzer geht es in der Diskussion aber gar nicht. Es geht um alte Schützenpanzer, die relativ einfach zu bedienen sind. Die Entscheidung der Bundesregierung, jetzt Gepard-Panzer zu liefern, macht alle Aussagen bezüglich Marder absolut lächerlich. Um einen Gepard zu bedienen, braucht es tatsächlich fundierte Ausbildung. Das geht plötzlich, aber den Marder können wir der Ukraine nicht liefern, weil die dort ausgebildeten Panzerfahrer zu doof sind. Glaubt das noch jemand?

Rheinmetall bietet 100 Marder mitsamt Ersatzteilen und grenznaher Wartung an. Was sagt die Bundesregierung dazu??? Genau: Nix. Aber Gepard-Panzer können wir plötzlich liefern. Das ist langsam alles nur noch lächerlich. Lambrecht ist ein Totalausfall. Jeder Cent, den diese Frau als Ministerin bekommt, ist rausgeschmissenes Geld.
Slava Ukraini
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 16:29Wenn er nämlich zB daraus ableitet, er dürfe militärisches Gerät, was in die Ukraine geliefert werden soll (sog Nachschub) schon in Polen zerstören.
Soll er nur, dann ist der Urkainekrieg sehr schnell beendet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

roli hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 19:28 ja, so ist es eigentlich.
(Fullquote)
Nein, die Situation ist nicht ernster als vor drei Wochen. Jedenfalls nicht für uns.

Lawrow schreit jetzt so laut rum, weil er sieht, dass Russland den Krieg verlieren wird. Der Hinweis auf Atomwaffen ist der letzte "Trumpf", den Russland überhaupt noch hat. Damit wollen diese Kriegsverbrecher uns jetzt einschüchtern. Darauf kacke ich aber. Und die Nato macht es genauso. Wir haben doch sowieso keinen Einfluss darauf, was dem Idioten Putin so in den Kopf kommt.

Mir ist egal, was die russischen Kriegsverbrecher absondern. Wir machen unser Ding. Daran wird Russland zerbrechen. Fertig.

Wenn auf dem Gefechtsfeld die erste Atomwaffe eingesetzt wird, ändert das die Welt. Danach ist nichts mehr so, wie es bis jetzt war. Das können wir aber nicht beeinflussen. Wenn Putin so krank ist, das zu machen, dann macht er es halt und kassiert die Rechnung dafür. Sollte Russland in der Ukraine atomare oder auch nur chemische oder biologische Waffen einsetzen, ist eine rote Linie überschritten, ab der die Nato nicht mehr stillhalten kann. Dann haben wir eine ganz neue Lage. Und dann ist Putin endgültig fertig.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 19:32Entweder korrigiert er sich, oder ich gehe davon aus, dass Russland einen dritten Weltkrieg anstrebt und erwarte weltweit entsprechende Maßnahmen. Zwischen den Zeilen lesen interessiert mich nicht.
Wenn Putin den Dritten Weltkrieg haben wollte, würde ein Druck auf einen Knopf genügen. Warum haben wir den Dritten Weltkrieg noch nicht? Genau! Weil Russland das nicht will und sich einkackt vor Angst, dass es dazu kommen könnte.

Das Zeug zwischen den Zeilen interessiert Dich nicht? Deine Entscheidung. Werde glücklich damit. Im diplomatischen Verkehr zwischen den Völkern stehen aber trotzdem die wichtigsten Aussagen genau dort: Zwischen den Zeilen.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 07:20 Autsch! 24 Dieser Haubitzen zerlegen mit ihrer smarten Munition innerhalb einer halben Stunde mit hoher Präzision eine Brigade. Kompanie und Regimenter sind für die ein Minijob.
Liefern die Niederlande denn 24 von diesen Geschützen? Deutschland könnte das locker. Warum müssen es die Niederländer machen?

Übrigens: Schön, dass Du endlich einsiehst, welche brachiale Gewalt diese Artillerie-Systeme repräsentieren. Vielleicht hörst Du dann jetzt endlich auf, uns erzählen zu wollen, dass das keine "schweren" Waffensysteme seinen.

Die Panzerhaubitze 2000 ist so ziemlich das modernste Artilleriegeschütz, das es auf der Welt gibt. Wenn die Holländer das in die Ukraine liefern können, dann gibt es für mich nicht die gerinste Begründung dafür, dass Deuschland das nicht liefern kann. Deutschland könnte problemlos mindestens 40 von diesen Geschützen abgeben. Und das würde den Russen so richtig weh tun.
Slava Ukraini
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 18:14 . Sollte Russland in der Ukraine atomare oder auch nur chemische oder biologische Waffen einsetzen, ist eine rote Linie überschritten, ab der die Nato nicht mehr stillhalten kann. Dann haben wir eine ganz neue Lage. Und dann ist Putin endgültig fertig.
Dem hat gestern der CDU-Politiker und Bundeswehroberst a.D.Roderich Kiesewetter widersprochen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
PeterK

Beitrag von PeterK »

Kohlhaas hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 18:30 Wenn die Holländer das in die Ukraine liefern können, dann gibt es für mich nicht die gerinste Begründung dafür, dass Deuschland das nicht liefern kann.
Das dürfte mit der Abstimmung innerhalb der NATO zu tun haben. Ich gehe mal davon aus, dass es da Menschen gibt, die mehr davon verstehen als wir "couch potatoes".
Erasmus

Beitrag von Erasmus »

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 18:31 Dem hat gestern der CDU-Politiker und Bundeswehroberst a.D.Roderich Kiesewetter widersprochen.
Was auch durchaus vernünftig ist, weil es vielleicht dazu beiträgt, nicht die Probe aufs Exempel zu machen.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Union und Ampel einigen sich auf gemeinsamen Antrag.
Das ist zu begrüßen, in so einer existentiellen Frage.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Erasmus hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 19:36 Was auch durchaus vernünftig ist, weil es vielleicht dazu beiträgt, nicht die Probe aufs Exempel zu machen.
Ich stelle fest, dass "vernünftiges Handeln" offenbar unterschiedlich definiert wird.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Erasmus hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 19:36 Was auch durchaus vernünftig ist, weil es vielleicht dazu beiträgt, nicht die Probe aufs Exempel zu machen.
Auf diese "Haltung" vertrauen/hoffen Putin und die Seinen.
Erasmus

Beitrag von Erasmus »

Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 19:45 Ich stelle fest, dass "vernünftiges Handeln" offenbar unterschiedlich definiert wird.
Er hat ja nicht gehandelt. Und das Gegenteil zu äußern ist doch bloße Provokation. Ich erinnere an die Äußerung über die rote Linie von Obama und die Handlung danach. Nichts zu versprechen, was man nicht sicher ist, auch halten zu können, ist für mich vernünftig. Es ist doch sinnvoller, sich so herum als anders herum zu korrigieren. Oder?
Erasmus

Beitrag von Erasmus »

PeterK hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 19:48 Auf diese "Haltung" vertrauen/hoffen Putin und die Seinen.
Siehe meine Antwort an Kritikaster.
Kritikaster
Vorstand

Erasmus hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 19:53 Er hat ja nicht gehandelt.
Natürlich nicht. :rolleyes:

Er hat "nur" gewisse Verhaltensweisen (oder Unterlassungen) befürwortet.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Putin droht mal wieder.
Warnung vor Einmischung
Putin droht Unterstützern der Ukraine mit »blitzschnellen« Schlägen
Kremlchef Putin behauptet, die Sanktionen des Westens seien wirkungslos. Wer sich von außen in den Krieg gegen die Ukraine einmische und Russland bedrohe, werde die Antwort »rasch« erhalten.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 4f000b5ab0
Ich weiss ja nicht, von wem er schon wieder Russland bedroht sieht ... ich kann nicht erkennen, dass die NATO in Russland einmarschieren wollte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 19:58 Putin droht mal wieder.

Ich weiss ja nicht, von wem er schon wieder Russland bedroht sieht ... ich kann nicht erkennen, dass die NATO in Russland einmarschieren wollte.
Die bloße Existenz der Nato ist bereits ein Affront. Was erlauben der Westen!
Seriös geht anders.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 19:58 Putin droht mal wieder.
Es ist wohl an der Zeit, so etwas zu ignorieren (und dennoch vorbereitet zu sein).
Absurd

Beitrag von Absurd »

Die russische Regierung droht nach Berichten über Anschläge im abgespaltenen Moldauer Landesteil Transnistrien indirekt mit einem Einmarsch in der Region.
Weiß jemand, ob die Anschläge der Ukrainer in Transnistrien mit Selenski abgesprochen waren, um durch eine Eskalation der Lage auch in Moldawien
mehr Unterstützung durch die NATO zu erreichen?
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 20:12 Die russische Regierung droht nach Berichten über Anschläge im abgespaltenen Moldauer Landesteil Transnistrien indirekt mit einem Einmarsch in der Region.
Es wäre gut,
wenn Du für sowas eine Quelle angeben würdest.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Kohlhaas hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 18:20 Wenn Putin den Dritten Weltkrieg haben wollte, würde ein Druck auf einen Knopf genügen. Warum haben wir den Dritten Weltkrieg noch nicht? Genau! Weil Russland das nicht will und sich einkackt vor Angst, dass es dazu kommen könnte.

Das Zeug zwischen den Zeilen interessiert Dich nicht? Deine Entscheidung. Werde glücklich damit. Im diplomatischen Verkehr zwischen den Völkern stehen aber trotzdem die wichtigsten Aussagen genau dort: Zwischen den Zeilen.
Netter Spaß zum Abend, erfolgreiche diplomatische Beziehungen zu Russland.
Da ich im Gegensatz zu Ihnen Putin und Lawrow nicht kenne, überlasse ich Ihnen die Interpretation zwischen den Zeilen. Immer schön dran glauben, dass Sie richtig interpretiert haben.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 20:12 (..)
Weiß jemand, ob die Anschläge der Ukrainer in Transnistrien mit Selenski abgesprochen waren, um durch eine Eskalation der Lage auch in Moldawien
Wenn die TASS behauptet, es seien ukrainische Anschläge, muss das noch lange nicht wahr sein!
Am Yisrael Chai

PeterK

Beitrag von PeterK »

Interessant:
Die ukrainische Armee hat offenbar russische Stellungen auf der zu einem Symbol des ukrainischen Widerstands gewordenen Schlangeninsel bombardiert. Auf der Insel im Schwarzen Meer seien russische Truppen angegriffen worden, melden die Nachrichtenagentur AFP sowie die Nationale Nachrichtenagentur der Ukraine, Ukrinform. Von russischer Seite gab es zunächst keine Bestätigung des Angriffs.
(SPON)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 20:18 Wenn die TASS behauptet, es seien ukrainische Anschläge, muss das noch lange nicht wahr sein!
Zumal "Anschläge" wohl ein unangebrachter Begriff wäre.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Vongole hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 20:18 Wenn die TASS behauptet, es seien ukrainische Anschläge, muss das noch lange nicht wahr sein!
Naja was zurzeit passiert ist eine Orgie an Drohungen aus Moskau, erst gestern hat Putin bei einer Rede vor der Duma nochmal wiederholt: " Sollte es einen westlichen Einmarsch in die Ukraine geben wird Russland "blitzartige Vergeltung" üben, alle notwendigen Schritte dafür sind getroffen für diesen Fall.

Quelle: N-TV
Kritikaster
Vorstand

Meruem hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 20:38 Naja was zurzeit passiert ist eine Orgie an Drohungen aus Moskau, erst gestern hat Putin bei einer Rede vor der Duma nochmal wiederholt: " Sollte es einen westlichen Einmarsch in die Ukraine geben wird Russland "blitzartige Vergeltung" üben, alle notwendigen Schritte dafür sind getroffen für diesen Fall.
Er hätte auch einfach nur "Blubb, furz, rülps" von sich geben können ... :rolleyes:
sünnerklaas

Absurd hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 20:12 Weiß jemand, ob die Anschläge der Ukrainer in Transnistrien mit Selenski abgesprochen waren, um durch eine Eskalation der Lage auch in Moldawien
Sehr unwahrscheinlich, dass das Ukrainische Aktionen waren. Die würden eher konkret für die Russen strategisch wichtige Bereich angreifen. Zum Beispiel russische Stellungen, Camps, Flughäfen etc..
Meruem

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 20:44 Er hätte auch einfach nur "Blubb, furz, rülps" von sich geben können ... :rolleyes:

Ach dass ist ja nicht nur Putin der solche Sätze bringt hier z.b. Das Ukrainische sei keine eigenständige Sprache sondern ein "RUSSISCHER BAUERNDIALEKT" oder "Im Grunde müsste die gesamte westliche Welt entnazifiziert werden" oder " Wer Russlands Existenz gefährdet, der gefährdet letztendlich auch seine eigene". Das Netz ist voll von solchen Sätzen. :dead:
Zuletzt geändert von Meruem am Mittwoch 27. April 2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kritikaster
Vorstand

Meruem hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 20:51 Ach dass ist ja nicht nur Putin der solche Sätze bringt hier z.b. Das Ukrainische sei keine eigenständige Sprache sondern ein "RUSSISCHER BAUERNDIALEKT" oder "Im Grunde müsste die gesamte westliche Welt entnazifiert werden" oder " Wer Russlands Existenz gefährdet, der gefährdet letztendlich auch seine eigene". Das Netz ist voll von solchen Sätzen. :dead:
Eben. Einfach nur krank.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Moldau, Transnistrien und andere Gebiete können in naher Zukunft bereinigt werden; Russland muss zurecht gestutzt werden.
sünnerklaas

Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 20:55 Eben. Einfach nur krank.
Man bekommt den Eindruck, dass Russland und Putin nur noch vor Angst so schlottern. Sie hätten die ganze Welt gegen sich. Alles nur noch Nazis. Alle ganz böse.*HEUL*
Im Grunde bettelt man in Russland ja nur noch darum, mal so richtig eins rübergebraten zu bekommen. Was für armselige Jammerlappen.
Erinnert mich irgendwie an Putinisten, die im vergangenen Hochsommer die Deutsche Revolution haben absagen müssen. Grund: MÜDE - PIPI - KALT.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Meruem hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 20:38 Naja was zurzeit passiert ist eine Orgie an Drohungen aus Moskau, erst gestern hat Putin bei einer Rede vor der Duma nochmal wiederholt: " Sollte es einen westlichen Einmarsch in die Ukraine geben wird Russland "blitzartige Vergeltung" üben, alle notwendigen Schritte dafür sind getroffen für diesen Fall.
Quelle: N-TV
Atom-Blitz-artig vermutlich.
Seriös geht anders.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Troh.Klaus hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 21:24 Atom-Blitz-artig vermutlich.

Ja ist höchstwahrscheinlich so gemeint, um Olaf in Berlin nochmal gehörig ins Schwitzen zu bringen. :rolleyes:
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

NicMan hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 11:00 Zudem: Wo sieht man ein Interesse an der Beendigung von Kriegsverbrechen, wenn gleichzeitig Menschen massenhaft deportiert werden und die Bucha-Brigade ausgezeichnet wird?
Eben: Der Kreml schafft durch seine Taten alles Andere als eine vernünftige Verhandlungsgrundlage. Eigene Taten dementiert er, obwohl sie dokumentiert sind.
Ukraine spricht der Kreml das Existenzrecht ab. Dem Westen schiebt er die Schuld zu - die NATO führe einen Stellvertreterkrieg.
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 11:04 Nochmal es geht mir nicht darum was Putin oder Russalnd meint oder will. Sondern wie die Strategie des Westens/USA hier ist. Lässt man sich Verhandlungsspielräume , oder geht die Strategie dahin, Putin muss weg komme was wolle.
Dem Westen geht es darum, Russland auszubremsen und in seiner Aggression zu schwächen, da von Russlands Seite keine Verhandlungsbereitschaft zu kommen scheint. Man hofft vielleicht auch, dass die Führung im Kreml wechselt, aber diese setzt erst ein, wenn Putins Politik auf breiten Widerstand stößt, da sie sich als völlig realitäts- oder erfolgsfern entpuppt.

In erster Linie müssen natürlich die Ukraine und Russland zusammenkommen. Da der Westen jedoch seine Konsequenzen gezogen hat und noch weiterhin zieht, müssten parallel oder im Nachgang auch der Russland und der Westen verhandeln. Im Augenblick deutet sich das nicht an. Die Positionen und Zuweisungen sind diametral.
Die Zukunft ist Geschichte.
Kritikaster
Vorstand

relativ hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 11:04 Lässt man sich Verhandlungsspielräume , oder geht die Strategie dahin, Putin muss weg komme was wolle.
Die Verhandlungsspielräume wurden durch Putler eliminiert.
Erasmus

Beitrag von Erasmus »

Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 19:57 Natürlich nicht. :rolleyes:

Er hat "nur" gewisse Verhaltensweisen (oder Unterlassungen) befürwortet.
Schon da trennen sich unsere (semantischen) Wege. Er hat bestritten, dass es einen Automatismus eines bestimmten Handelns gibt.

Und das halte ich für vernünftig. Warum soll man einen Automatismus befürworten, bei dem es keine Garantie gibt, dass er eintritt? Der den anderen höchstens (wie in Syrien) reizt, einen vorzuführen?

Die Vernunft liegt in der Abwägung folgender Frage: Ist es schlimmer, eine Ankündigung nicht einzuhalten oder etwas Unangekündigtes durchzuführen?

Besser ist, die Klappe zu halten. Dann muss man den Schwanz nicht einziehen, sondern kann ggf. die Keule auspacken.

Außer für Moralisten, die Ankündigungen schon immer als Tat feiern.
Antworten