Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Moderator: Moderatoren Forum 8

watisdatdenn?

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von watisdatdenn? »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Nov 2019, 09:44)
Extraurlaub oder zwei Tage vom Jahresurlaub? :?:
Wer sollte dir verbieten, an diesen Tagen ebenfalls Urlaub einzureichen? Kann ja sein, dass eine Cousine heiratet oder so.
Es geht um die Befreiung von der Schule für die 2 (im Optimalfall 4) Tage.

Dafür kann man schon mal die Schahada auswendig lernen..
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

watisdatdenn? hat geschrieben:(25 Nov 2019, 09:46)

Es geht um die Befreiung von der Schule für die 2 (im Optimalfall 4) Tage.
Hmmm....ok, das wußte ich nicht. :s
Meine beiden Grazien gingen in Meck.-Pomm. und S-H zur Schule, da gab es diese Extrawürste nicht. Ist nun aber auch kein Anlass, Phobien zu entwickeln.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
watisdatdenn?

Beitrag von watisdatdenn? »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Nov 2019, 09:54)
Hmmm....ok, das wußte ich nicht. :s
Meine beiden Grazien gingen in Meck.-Pomm. und S-H zur Schule, da gab es diese Extrawürste nicht.
Gibt es in Bayern auch erst seit 2015.
Ich hab ja kein Problem mit Ungleichbehandlung, aber die Voraussetzung ist, dass ich davon profitiere!

Und das gedenke ich bei diesem Thema zu tun :)
Billie Holiday

watisdatdenn? hat geschrieben:(25 Nov 2019, 09:58)

Gibt es in Bayern auch erst seit 2015.
Ich hab ja kein Problem mit Ungleichbehandlung, aber die Voraussetzung ist, dass ich davon profitiere!
:D ach so ist das. :D

Da deine Kinder an diesen Tagen zur Schule gehen müssen, profitieren sie, da der Stoff ja unterrichtet wird. Die anderen versäumen also 2 Tage und müssen nacharbeiten, sollte ihnen Schulstoff wichtig sein. Man kann also überall was positives sehen, wenn man will. :cool:

naddy

Beitrag von naddy »

Selina hat geschrieben:(24 Nov 2019, 22:06)

Ich finde es kindisch, ganze Religionen abzulehnen.
Pauschalisierungen sind immer "kindisch" in dem Sinne, dass sie auf einen nicht besonders differenzierungfähigen Verstand schließen lassen. ;)
Besser wäre es, sich mit sämtlichen Religionen zu beschäftigen und sie kennen zu lernen... Denn bevor man sich auf das schwierige Feld der Religionskritik begibt, sollte man genau wissen, wovon man spricht.
In der Tat. Deshalb habe ich das in den letzten 20 Jahren auch getan. Es gibt allerdings auch eine Meta-Ebene, auf der man sich unter anderem mit der Frage beschäftigen kann: "Welche psychischen Eigenschaften charakterisieren eigentlich Menschen, die ihre Weltsicht an metaphysischen Autoritäten festmachen?". An denen scheint der Weckruf der Aufklärung. "Sapere aude! - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" jedenfalls irgendwie vorbeigegangen zu sein, oder? :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
PeterK

Beitrag von PeterK »

naddy hat geschrieben:(25 Nov 2019, 19:38)
Es gibt allerdings auch eine Meta-Ebene, auf der man sich unter anderem mit der Frage beschäftigen kann: "Welche psychischen Eigenschaften charakterisieren eigentlich Menschen, die ihre Weltsicht an metaphysischen Autoritäten festmachen?". An denen scheint der Weckruf der Aufklärung. "Sapere aude! - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" jedenfalls irgendwie vorbeigegangen zu sein, oder? :)
Kurz OT: Interessant ist aber auch: https://www.tagesspiegel.de/themen/gesu ... 40834.html
Quantentheorie und Neues Testament sind kein Widerspruch: In Weizsäckers Weltbild hat alles seinen Platz
BTT: Wie man beim Lesen dieses Stranges feststellen kann, ist es offenbar kein Problem, sich öffentlich zu äußern.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

PeterK hat geschrieben:(25 Nov 2019, 20:07)
...

BTT: Wie man beim Lesen dieses Stranges feststellen kann, ist es offenbar kein Problem, sich öffentlich zu äußern.
Die Äußerungen sind zwar öffentlich jedoch anonym.
Dies ist der wesentliche und entscheidende Unterschied.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
PeterK

Beitrag von PeterK »

Ammianus hat geschrieben:(25 Nov 2019, 20:23)
Die Äußerungen sind zwar öffentlich jedoch anonym.
Diese Aussage halte ich für ein wenig naiv.
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben:(25 Nov 2019, 20:39)

:?: deine Aussage ist auch öffentlich, aber anonym. Es sei denn, ich bin die einzige, die keine Ahnung hat, wer du bist im echten Leben.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Nov 2019, 20:43)
:?: deine Aussage ist auch öffentlich, aber anonym. Es sei denn, ich bin die einzige, die keine Ahnung hat, wer du bist im echten Leben.
Wenn ich Dich beleidige, bedrohe o.ä. (oder Du den Verdacht begründen kannst, ich hätte derlei getan), ist es mit der Anonymität relativ schnell vorbei. Und das ist auch gut so.
Zuletzt geändert von PeterK am Montag 25. November 2019, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben:(25 Nov 2019, 20:46)

Wenn ich Dich beleidige, bedrohe o.ä., ist es mir der Anonymität relativ schnell vorbei. Und das ist auch gut so.
Da hast du recht. :)
Dass ich dich anzeigen könnte, habe ich nicht bedacht.
Aber das Forum ist ja schon ziemlich zivilisiert.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Nov 2019, 20:51)
Stimmt.

Dennoch sei darauf hingewiesen, dass man sich IMO im Netz so verhalten sollte, wie man es mit "offenem Visier" auch täte (so wie Du es ja offenbar tust).
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Nov 2019, 20:51)

Ach ja, wieder billige Effekthascherei von Peter. Ihm ist natürlich klar, dass die Menschen keine Angst haben ins Gefängnis zu kommen - es geht um gesellschaftliche Stigmatisierung. Und natürlich ist dafür die Anonymität des Forums ein Schutz. Der Grad der Öffentlichkeit wird dadurch bestimmt, wieviele Menschen den Namen des Autors kennen, nicht ob irgendjemand für den Fall der Strafverfolgung den Namen ausgehändigt bekommt.

Das ist ja gerade der Kern dessen, was ich hier die ganze Zeit schreibe, und was Leute wie Peter gerne "missverstehen". Die legalen Grenzen der Meinungsfreiheit sind de facto sehr weit gesteckt - die könnten ggf. sogar enger liegen. Es sind die eng gesteckten gesellschaftlichen Grenzen, die das Problem darstellen. Dabei geht es noch nicht einmal um die Akzeptanz anderer Meinungen, sondern nur darum, wie man sich mit ihnen auseinandersetzt. Dazu haben die Radikalen beider Seiten schon lange eine Symbiose gebildet, auf die die Leute immernoch reihenweise reinfallen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Dienstag 26. November 2019, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

PeterK hat geschrieben:(25 Nov 2019, 20:39)

Mit so einem Unsinn habe ich fest gerechnet.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Selina

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Nov 2019, 21:01)

Ach ja, wieder billige Effekthascherei von Peter. Ihm ist natürlich klar, dass die Menschen keine Angst haben ins Gefängnis zu kommen - es geht um gesellschaftliche Stigmatisierung. Und natürlich ist dafür die Anonymität des Forums ein Schutz. Der Grad der Öffentlichkeit wird dadurch bestimmt, wieviele Menschen den Namen des Autors kennen, nicht ob irgendjemand für den Fall der Strafverfolgung den Namen ausgehändigt bekommt.

Das ist ja gerade der Kern dessen, was ich hier die ganze Zeit schreibe, und was Leute wie Peter gerne "missverstehen". Die legalen Grenzen der Meinungsfreiheit sind de facto sehr weit gesteckt - die könnten ggf. sogar enger liegen. Es sind die eng gesteckten gesellschaftlichen Grenzen, die das Problem darstellen. Dabei geht es noch nicht einmal um die Akzeptanz anderer Meinungen, sondern nur darum, wie man sich mit ihnen auseinandersetzt. Dazu haben die Radikalen beider Seiten schon lange eine Symbiose gebildet, auf die die Leute immernoch reihenweise reinfallen.
Kannst du das mit einem Beispiel belegen?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Fliege

Beitrag von Fliege »

Die Feministin Alice Schwarzer ist in bei einem Auftritt an der Universität Wien von studentischen Gegnern (oder schon Feinden?) der Meinungsfreiheit angegangen worden. Schwarzer sagt dazu:

"Auch in Berlin, Paris, London oder New York werden freiere Denker und Denkerinnen wie ich, die sich nicht im Rahmen einer sogenannten 'politischen Korrektheit' bewegen, neuerdings nicht etwa von 'den StudentInnen', sondern von einer fanatisierten Minderheit niedergeschrien" (Welt online, Eklat in Österreich – "Jetzt ist Schluss", ruft Alice Schwarzer, 26. November 2019).

In einer Stellungnahme haben sich offizielle Studentenvertreterinnen zudem offen rassistisch geäußert mit Blick auf Schwarzer: "Es geht einfach nicht, dass schon wieder eine weiße Frau etwas dazu sagen darf" (ebenda).

Dass die Mehrheit der Deutschen vor dem Hintergrund solcher Zustände im öffentlichen Raum bei eigenen Meinungsäußerungen vorsichtig geworden ist, braucht niemanden zu wundern.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(26 Nov 2019, 16:59)

Für welchen der drei markierten Sätze?
Billie Holiday

Fliege hat geschrieben:(26 Nov 2019, 17:20)

Die Feministin Alice Schwarzer ist in bei einem Auftritt an der Universität Wien von studentischen Gegnern (oder schon Feinden?) der Meinungsfreiheit angegangen worden. Schwarzer sagt dazu:

"Auch in Berlin, Paris, London oder New York werden freiere Denker und Denkerinnen wie ich, die sich nicht im Rahmen einer sogenannten 'politischen Korrektheit' bewegen, neuerdings nicht etwa von 'den StudentInnen', sondern von einer fanatisierten Minderheit niedergeschrien" (Welt online, Eklat in Österreich – "Jetzt ist Schluss", ruft Alice Schwarzer, 26. November 2019).

In einer Stellungnahme haben sich offizielle Studentenvertreterinnen zudem offen rassistisch geäußert mit Blick auf Schwarzer: "Es geht einfach nicht, dass schon wieder eine weiße Frau etwas dazu sagen darf" (ebenda).

Dass die Mehrheit der Deutschen vor dem Hintergrund solcher Zustände im öffentlichen Raum bei eigenen Meinungsäußerungen vorsichtig geworden ist, braucht niemanden zu wundern.
Sie hat sich das Maul nicht verbieten lassen.
Die kreischenden Studenten und die gemäßigten, die geblieben sind, werden wohl in der Mensa nicht mehr zusammen essen.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Selina hat geschrieben:(26 Nov 2019, 16:59)
Dafür gibt es viele Beispiele:

https://kommunal.de/hasswelle-alle-Zahlen

Daraus:
Der Mord am Regierungspräsidenten Lübcke ist der traurige Höhepunkt einer langen Serie von Gewalttaten und Drohungen gegen Kommunalpolitiker und Mitarbeiter in deutschen Rathäusern. Doch er ist nur die Spitze eines riesigen Eisberges, wie eine Umfrage von KOMMUNAL zeigt.
Der rechte Terror wirkt. Das kann man kaum abstreiten.
Selina

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(26 Nov 2019, 17:27)

Für welchen der drei markierten Sätze?
Die Sätze gehören doch zusammen. Das ist ein von dir beschriebener Zusammenhang bzw. Hintergrund. Und dafür hätte ich gerne ein Beispiel, um zu verstehen, was du damit meinst.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Selina

Beitrag von Selina »

Alice Schwarzer hat sich in eine Richtung entwickelt, wie sie auch Lengsfeld und andere Achsen-Autoren vertreten. Dass sie dafür ausgepfiffen wird, ist verständlich. Ich selbst würde sie immer und überall reden lassen, ihr im Meinungsstreit jedoch verklickern, dass es zu ihren Auffassungen auch gegensätzliche Meinungen gibt.
Billie Holiday

Selina hat geschrieben:(26 Nov 2019, 18:25)

Alice Schwarzer hat sich in eine Richtung entwickelt, wie sie auch Lengsfeld und andere Achsen-Autoren vertreten. Dass sie dafür ausgepfiffen wird, ist verständlich. Ich selbst würde sie immer und überall reden lassen, ihr im Meinungsstreit jedoch verklickern, dass es zu ihren Auffassungen auch gegensätzliche Meinungen gibt.
Sie hat sich mit dem Thema intensiv seit etlichen Jahren befasst.
Sie hat im Gegensatz zu anderen mehr zu bieten als Träume und Emotionen.
Total lieb von dir, und so großzügig, dass sie noch öffentlich reden dürfte. Bücher veröffentlichen auch?

Stoner

Beitrag von Stoner »

Selina hat geschrieben:(26 Nov 2019, 18:25)

Welch noble Geste, sie überall reden zu lassen - wenn auch unter Ermahnungen. Von aller Selbstüberschätzung abgesehen weht hier eben jener Geist, der den anderen immer in Misskredit bringt (Schwarzer = Längsfeld und Achsen-Autoren) und so schon signalisiert: Wenn's schief läuft für den Feind, hat der die schiefe Ebene selbst konstruiert. In diesem Sinne sind Sie im Prinzip exemplarisch die Antwort auf jene von Ihnen an den User Skeptiker gestellte Frage. ;)

Und bitte keine Beschwerde jetzt, Sie wollten es ja von vorne direkt ins Auge, wenn Sie sich erinnern :D
Zuletzt geändert von Stoner am Dienstag 26. November 2019, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Diestel

Beitrag von Diestel »

Ich hoffe, es erschreckt niemanden: Ich habe grade gelesen, dass die Schwarzer ein großer Fan von Greta Thunberg ist. :D
Billie Holiday

Diestel hat geschrieben:(26 Nov 2019, 18:51)

Ich hoffe, es erschreckt niemanden: Ich habe grade gelesen, dass die Schwarzer ein großer Fan von Greta Thunberg ist. :D
Mööönsch, da bist du ja echt in der Bredouille - Fan von Greta, kein Fan des Islam.

naddy

Beitrag von naddy »

Selina hat geschrieben:(26 Nov 2019, 18:18)

Die Sätze gehören doch zusammen. Das ist ein von dir beschriebener Zusammenhang bzw. Hintergrund. Und dafür hätte ich gerne ein Beispiel, um zu verstehen, was du damit meinst.
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, mische ich mich trotzdem mal ein.

Es geht dir um ein Beispiel für die Aussage des Users "Skeptiker", die du in deinem Zitat fett gemarkert hast, nicht wahr? Die lautet:
Skeptiker hat geschrieben:Es sind die eng gesteckten gesellschaftlichen Grenzen, die das Problem darstellen. Dabei geht es noch nicht einmal um die Akzeptanz anderer Meinungen, sondern nur darum, wie man sich mit ihnen auseinandersetzt. Dazu haben die Radikalen beider Seiten schon lange eine Symbiose gebildet, auf die die Leute immernoch reihenweise reinfallen.
Ist dir zufällig der Link aufgefallen, der nur 3 Beiträge vor deiner Nachfrage steht? Da heißt es:
WELT hat geschrieben:Alice Schwarzer sollte einen Vortrag an einer Hochschule in Österreich halten. Einige Studentinnen wollten das verhindern, weil Schwarzer den politischen Islam kritisiert. ... Die 76-Jährige gilt als Deutschlands bekannteste Feministin und Kritikerin des politischen Islams. Für die Studierendenvertretung der Angewandten steht deshalb fest, dass die Publizistin „unter dem Deckmantel des Feminismus antimuslimischen Rassismus“ verbreite...."Diese IdeologInnen setzen systematisch jede Kritik am politisierten Islam gleich mit einer Kritik am Islam."...
(fett von mir).

und:
WELT hat geschrieben:Auch andere verstehen den Protest nicht. „Na dann geht zur Veranstaltung und sagt es ihr im argumentativem Streit und verlangt nicht von der Universität, dass sie so eine Art Safe Space sein soll... Eine Universität soll Raum sein für kontroverse Debatten...“, heißt es in einem Posting.
(fett von mir).

Das gefällt mir natürlich besonders gut, weil ich genau das vor ein paar Seiten hier auch gefordert habe. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber da scheinen sich die Vorstellungen von "Universität" in den letzten paar Jahren wohl gewandelt zu haben.

Und? reicht dir das als "Beweis" für den von "Skeptiker" beschriebenen "Zusammenhang bzw. Hintergrund"?.

Nicht zu fassen, dass ich jetzt schon für Alice Schwarzer in die Bresche springen muß...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Diestel

Beitrag von Diestel »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Nov 2019, 18:53)

Mööönsch, da bist du ja echt in der Bredouille - Fan von Greta, kein Fan des Islam.
Wieso ich? Eher die rechts-konservative Anti-Greta-Alt-Herren-Riege. ;)
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Wo ich gerade Kinski sehe .. der hat damals noch die richtige Einstellung dazu gehabt. Der hat penetrante Störer heraustragen lassen oder sie zumindest als das bloß gestellt, was sie sind, eben Störer, die sich nicht auf ihre vier Buchstaben setzen und zuhören können wie zivilisierte Menschen. Es ist wohl an der Zeit, diese Linie zwischen Vortragenden und Publikum wieder klarer zu ziehen. Diesen Anspruch an das Publikum klarzustellen, auch mal 1-2 Stunden etwas zumindest zu ertragen und hinzunehmen ohne gleich loszuplärren und zu verhindern. Es ist doch genügend Zeit und Raum sich an anderer Stelle zu äußern, Vorträge zu halten usw. Dann müssen die anderen zuhören und ertragen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Selina

Beitrag von Selina »

Bartleby hat geschrieben:(26 Nov 2019, 18:44)

Welch noble Geste, sie überall reden zu lassen - wenn auch unter Ermahnungen. Von aller Selbstüberschätzung abgesehen weht hier eben jener Geist, der den anderen immer in Misskredit bringt (Schwarzer = Längsfeld und Achsen-Autoren) und so schon signalisiert: Wenn's daneben geht für den Feind, hat der die schiefe Ebene selbst konstruiert. In diesem Sinne sind Sie im Prinzip exemplarisch die Antwort auf jene von Ihnen an den User Skeptiker gestellte Frage. ;)

Und bitte keine Beschwerde jetzt, Sie wollten es ja von vorne direkt ins Auge, wenn Sie sich erinnern :D
Alice Schwarzer findet Pegida ganz nett und sehr berechtigt und stellt Muslime unter Generalverdacht, indem sie sinngemäß sagt, muslimische Frauen werden allesamt von ihren muslimischen Männern unterdrückt und unterjocht und das äußere Zeichen dafür seien die verschiedenen Verschleierungs- und Kopftuch-Arten. Diese Pauschalisierung halte ich für falsch. Nicht alle muslimischen Frauen tragen Kopftuch oder Schleier unter Zwang. Es gibt im Einzelnen natürlich solche Fälle von Zwang, aber eben auch solche Beispiele von Frauen, die das Kopftuch freiwillig und bewusst tragen. Da sollte man schon differenzieren. Außerdem sollten sich Deutsche nicht permanent einmischen, wenn es um andere Sitten und Bräuche geht. Ungute Angewohnheit.
Stoner

Beitrag von Stoner »

BlueMonday hat geschrieben:(26 Nov 2019, 18:59)

Wo ich gerade Kinski sehe .. der hat damals noch die richtige Einstellung dazu gehabt. Der hat penetrante Störer heraustragen lassen oder sie zumindest als das bloß gestellt, was sie sind, eben Störer, die sich nicht auf ihre vier Buchstaben setzen und zuhören können wie zivilisierte Menschen. Es ist wohl an der Zeit, diese Linie zwischen Vortragenden und Publikum wieder klarer zu ziehen. Diesen Anspruch an das Publikum klarzustellen, auch mal 1-2 Stunden etwas zumindest zu ertragen und hinzunehmen ohne gleich loszuplärren und zu verhindern. Es ist doch genügend Zeit und Raum sich an anderer Stelle zu äußern, Vorträge zu halten usw. Dann müssen die anderen zuhören und ertragen.
Ja, "Kinski und das scheiß Gesindel" aus seiner Jesus-Tour: So wäre zu verfahren. :D
Billie Holiday

Diestel hat geschrieben:(26 Nov 2019, 18:55)

Wieso ich? Eher die rechts-konservative Anti-Greta-Alt-Herren-Riege. ;)
Soweit ich weiß, lassen die bösen weißen alten Männer jeden reden.

Man könnte Alice Schwarzer partiell das Maul verbieten....wenn sie von Greta sprechen will, darf sie das gnädig. Wenn sie es wagen sollte, über den Islam zu reden, dann ausbuhen und still legen. Das müßte ihren kleinen Schwestern gefallen.

Diestel

Beitrag von Diestel »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Nov 2019, 19:12)

Alle dürfen reden, außer Greta und stalinistische Schreihälse. ;)
Billie Holiday

Diestel hat geschrieben:(26 Nov 2019, 19:21)

Alle dürfen reden, außer Greta und stalinistische Schreihälse. ;)
Doch, die dürfen auch reden. Sie dürfen bloß keinen Applaus von den bösen weißen alten Männern erwarten.
Ist meines Wissens legitim.

Billie Holiday

Selina hat geschrieben:(26 Nov 2019, 19:04)

Alice Schwarzer findet Pegida ganz nett und sehr berechtigt und stellt Muslime unter Generalverdacht, indem sie sinngemäß sagt, muslimische Frauen werden allesamt von ihren muslimischen Männern unterdrückt und unterjocht und das äußere Zeichen dafür seien die verschiedenen Verschleierungs- und Kopftuch-Arten. Diese Pauschalisierung halte ich für falsch. Nicht alle muslimischen Frauen tragen Kopftuch oder Schleier unter Zwang. Es gibt im Einzelnen natürlich solche Fälle von Zwang, aber eben auch solche Beispiele von Frauen, die das Kopftuch freiwillig und bewusst tragen. Da sollte man schon differenzieren. Außerdem sollten sich Deutsche nicht permanent einmischen, wenn es um andere Sitten und Bräuche geht. Ungute Angewohnheit.

Aber die pakistanische Ehebrecherin soll hoffentlich dennoch nicht hier in Deutschland gesteinigt werden? :eek:
Reicht, wenn sie es in ihrer Heimat wird, gell?

naddy

Beitrag von naddy »

Bartleby hat geschrieben:(26 Nov 2019, 19:06)

Ja, "Kinski und das scheiß Gesindel" aus seiner Jesus-Tour: So wäre zu verfahren. :D
"Irre als Vorbild" könnte durchaus im Trend liegen.
Billie Holiday hat geschrieben:(26 Nov 2019, 19:12)

"Auf dem Maskenball der Begriffe gefällt sich der Slogan als Definition." (Lec). Ich hab' mich immer schon gefragt, was das wohl für Typen und Typistinnen sind, die nichts Besseres zu tun haben, als jeder hohlen Metapher hinterher zu hecheln. Kaum rammt jemand irgendeine Fahne in den Boden, versammelt sich ein Häuflein Irrer darum und erkennt darin die letzte Offenbarung. Ich vermute stark, die haben alle "Das Leben des Brian" nicht gesehen und nichts von der "Sandale" gehört.

Den von dir erwähnten "kleinen Schwestern" Schwarzers, die im WELT-Artikel mit "...verbreitet unter dem Deckmantel des Feminismus antimuslimischen Rassismus" zitiert werden sollte man nahelegen, sich erst einmal über die Bedeutung der verwandten Begrifflichkeiten zu informieren (immerhin handelt es sich ja um studierende Student*Innen). Wenn das nicht hilft, eventuell auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vielleicht ist Rassismus-Tourette ja heilbar...
Diestel

Beitrag von Diestel »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Nov 2019, 19:53)

[/b]

Aber die pakistanische Ehebrecherin soll hoffentlich dennoch nicht hier in Deutschland gesteinigt werden? :eek:
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ungute so nah ist? Erst gestern kam in allen Medien, dass jeden Tag ein Partner oder Ex-Partner versucht, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu ermorden. Jeden dritten Tag klappt das sogar. Nein, das sind keine ehrenmordende Pakistani, sondern biodeutsche Ehrenmänner. Zwei von drei schutzsuchenden Frauen können in Frauenhäusern nicht aufgenommen werden wegen Überbelegung. Frau Schwarzer reist allerdings lieber nach Österreich und doziert über den Islam. :rolleyes:
Selina

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Nov 2019, 19:53)

[/b]

Ich finde Steinigungen schrecklich und da, wo sie stattfinden, sollte alles gegen solche barbarischen Methoden getan werden. Das versteht sich doch von selbst. Aber solange im eigenen Land gerade wieder Gewalt und Missbrauch durch deutsche Männer zunehmen, sollten wir erst mal den Dreck vor der eigenen Tür beseitigen.
Billie Holiday

Diestel hat geschrieben:(26 Nov 2019, 20:22)

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ungute so nah ist? Erst gestern kam in allen Medien, dass jeden Tag ein Partner oder Ex-Partner versucht, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu ermorden. Jeden dritten Tag klappt das sogar. Nein, das sind keine ehrenmordende Pakistani, sondern biodeutsche Ehrenmänner. Zwei von drei schutzsuchenden Frauen können in Frauenhäusern nicht aufgenommen werden wegen Überbelegung. Frau Schwarzer reist allerdings lieber nach Österreich und doziert über den Islam. :rolleyes:
Die Herkunft wurde garnicht genannt, sondern Täter in Deutschland. Ist aber egal, jeder Totschläger ist einer zuviel.
Die deutschen Frauen sind in Frauenhäusern in D unterrepräsentiert, da tummeln sich Frauen mit ihren Kindern aus allen möglichen Ländern.

Frau Schwarzer hat sich in den letzten Jahrzehnten weißgott über viele Themen geöußert, auch über prügelnde Männer jeder Herkunft und über Machokulturen. Wenn sie nach Österreich geht und über den Islam redet, hat sie jedes Recht dazu, sowohl sich in Ö aufzuhalten als auch über den Islam zu reden.
Aber da sich Sybille und Margarete nicht zu prügelnden nicht-deutschen Männern äußern, geht das wohl so in Ordnung.

Billie Holiday

Selina hat geschrieben:(26 Nov 2019, 20:23)

Ich finde Steinigungen schrecklich und da, wo sie stattfinden, sollte alles gegen solche barbarischen Methoden getan werden. Das versteht sich doch von selbst. Aber solange im eigenen Land gerade wieder Gewalt und Missbrauch durch deutsche Männer zunehmen, sollten wir erst mal den Dreck vor der eigenen Tür beseitigen.
Gewalt kommt überwiegend von Männern, und nicht bloß von deutschen in diesem Land.
Sexualkundeunterricht nachts im Gebüsch auch gern durch Gäste.
Man kann übrigens vor der eigenen Tür kehren und auch bei den Nachbarn mit.

Zu den Sitten und Gebräuchen....also im Ausland würdest du dich überhaupt nicht anpassen? Das, was deine Gastgeber so als normale Sitten und Gebräuche in ihrem Land gern leben, hätte für dich keine Bedeutung und du würdest diese ignorieren?

Diestel

Beitrag von Diestel »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Nov 2019, 20:31)

Die Herkunft wurde garnicht genannt, sondern Täter in Deutschland. Ist aber egal, jeder Totschläger ist einer zuviel.
Die deutschen Frauen sind in Frauenhäusern in D unterrepräsentiert, da tummeln sich Frauen mit ihren Kindern aus allen möglichen Ländern.

Frau Schwarzer hat sich in den letzten Jahrzehnten weißgott über viele Themen geöußert, auch über prügelnde Männer jeder Herkunft und über Machokulturen. Wenn sie nach Österreich geht und über den Islam redet, hat sie jedes Recht dazu, sowohl sich in Ö aufzuhalten als auch über den Islam zu reden.
Aber da sich Sybille und Margarete nicht zu prügelnden nicht-deutschen Männern äußern, geht das wohl so in Ordnung.
Die Doku gestern Abend vermittelte jetzt nicht den Eindruck, als ob deutsche Frauen unterpräsentiert sind. Vielleicht hat man aber auch die einzigen drei deutschen Frauen aufgespürt, die gestern gezeigt wurden. Wenn sich Frau Schwarzer aber lieber über Steiniger in Pakistan erbost, ist das natürlich ihr gutes Recht. Hat nur ein Gschmäckle.
Bolero

Beitrag von Bolero »

Diestel hat geschrieben:(26 Nov 2019, 20:22)

Jeden dritten Tag klappt das sogar. Nein, das sind keine ehrenmordende Pakistani, sondern biodeutsche Ehrenmänner.
Na think twice,
hast du dafür eine Quelle?
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
Billie Holiday

Diestel hat geschrieben:(26 Nov 2019, 20:45)

Die Doku gestern Abend vermittelte jetzt nicht den Eindruck, als ob deutsche Frauen unterpräsentiert sind. Vielleicht hat man aber auch die einzigen drei deutschen Frauen aufgespürt, die gestern gezeigt wurden. Wenn sich Frau Schwarzer aber lieber über Steiniger in Pakistan erbost, ist das natürlich ihr gutes Recht. Hat nur ein Gschmäckle.
Sie wurde eingeladen, einen Vortrag zu halten.
Bei all der Themenvielfalt über Jahrzehnte hat sie durchaus oft auch höusliche Gewalt und Frauenhäuser thematisiert, oder glaubst du etwa im Ernst, einer Feministin sei dieses Thema egal und sie hätte seit den 60ern bloß das Thema Islam auf der Pfanne? Wie dumm ist das denn?

Diestel

Beitrag von Diestel »

Bolero hat geschrieben:(26 Nov 2019, 20:53)

Na think twice,
hast du dafür eine Quelle?
Da muss man nicht twice thinken, es reicht, zu lesen:

„ In dem Bericht heißt es auch, dass „weit überwiegend Deutsche als Opfer“ registriert worden seien. Ihr Anteil lag bei knapp 72 Prozent – bei den Tatverdächtigen bei fast 68 Prozent. Dahinter folgen türkische Staatsangehörige, sowohl bei den Opfern (4,0 Prozent) als auch bei den Tatverdächtigen (5,9).
Deutlich mehr Männer sind tatverdächtig
Giffey betonte, das Problem gehe durch alle gesellschaftlichen Schichten und alle ethnischen Hintergründe. „Wenn man die Zeitung liest, hat man manchmal das Gefühl, nur Flüchtlinge und Migranten verprügeln und töten ihre Frauen.“ Das liege daran, dass diese Fälle immer ganz groß dargestellt würden.“
https://www.deutschlandfunk.de/gewalt-i ... _id=433613
Bolero

Beitrag von Bolero »

Diestel hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:06)

Da muss man nicht twice thinken, es reicht, zu lesen:

„ In dem Bericht heißt es auch, dass „weit überwiegend Deutsche als Opfer“ registriert worden seien. Ihr Anteil lag bei knapp 72 Prozent – bei den Tatverdächtigen bei fast 68 Prozent. Dahinter folgen türkische Staatsangehörige, sowohl bei den Opfern (4,0 Prozent) als auch bei den Tatverdächtigen (5,9).
Deutlich mehr Männer sind tatverdächtig
Giffey betonte, das Problem gehe durch alle gesellschaftlichen Schichten und alle ethnischen Hintergründe. „Wenn man die Zeitung liest, hat man manchmal das Gefühl, nur Flüchtlinge und Migranten verprügeln und töten ihre Frauen.“ Das liege daran, dass diese Fälle immer ganz groß dargestellt würden.“
https://www.deutschlandfunk.de/gewalt-i ... _id=433613
Sehr aktuelle Quelle!! :D
Diestel

Beitrag von Diestel »

Bolero hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:13)

Kann natürlich sein, dass sich die Verhältnisse in einem Jahr komplett gedreht haben. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
Billie Holiday

Bolero hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:13)

Ein Jahr alt nur. Meinst du, in einem Jahr hat sich viel verändert und die Herren wurden milde gestimmt?

Bolero

Beitrag von Bolero »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:16)

Ein Jahr alt nur. Meinst du, in einem Jahr hat sich viel verändert und die Herren wurden milde gestimmt?
Ich weiß ja nicht, welche Herren du jetzt meinst? :rolleyes: ;)
Billie Holiday

Bolero hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:24)

Ich weiß ja nicht, welche Herren du jetzt meinst? :rolleyes: ;)
Die so gern ihre Frauen totschlagen wollen.

Nun, eine Quelle aus November 18 ist in meinen Augen noch nicht sooo alt. Die Statistik sollte sich nicht erdrutschartig verändert haben.

Stoner

Beitrag von Stoner »

naddy hat geschrieben:(26 Nov 2019, 19:56)

"Irre als Vorbild" könnte durchaus im Trend liegen.
Leider auf der falschen Seite. Die deutsche politische Klasse besteht ja doch überwiegend aus anämischen Zwergen, und auch die paar größeren wirken nicht so, als würde irgendeine Art Kampfsport, ja Sport überhaupt zu ihren Hobbies zählen. Man stelle sich vor, ein Lucke oder de Maizière würde in der Form wie Herr Hück (jener thaiboxende Ex-Betriebsrat von Porsche) auf den Uni-Mob treffen und nur den halben Elan wie ein Kinski dabei aufbringen. Da gäb's dann Arbeit für die nächstgelegene Kieferchirurgie. Vielleicht müsste man Mindestgrößen für Politiker und Redner einführen und den Schwarzgürtel obligatorisch machen. :D
Bolero

Beitrag von Bolero »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Nov 2019, 21:38)

Die Statistik sollte sich nicht erdrutschartig verändert haben.
Verändert schon, aber das hat jetzt nichts mit dem Threadthema zu tun.
Gesperrt