Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Moderator: Moderatoren Forum 8

jack000

Re: Sammelstrang "Integration - Probleme und Hindernisse"

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 20:42 Dein Ernst? Ich soll Beispiele zitieren, wo in diesem und den anderen Flüchtlings-Threads immer wieder bewiesen werden soll, dass von Gflüchtenn und Menschen mit Migrationshintergrund per se eine größere Gefahr ausgeht? Du liest doch mit, es dreht sich hier um nichts anderes ...

Natürlich macht das Sinn, die Frage ist, nach welchen Kriterien man schaut. Es gibt eine Wissenschaft zum Thema, nennt sich Kriminologie. Die Entstehung von Kriminalität und Gewalt ist erforscht. Sie hängt von verschiedensten Faktoren ab. Frühkindliche Erfahrungen und Erziehung spielen eine wichtige Rolle, auch das soziale Milieu. Herkunftsland, Hautfarbe, Religion sind keine Kriterien, aus denen sich auf potentielle Delinquenz schließen lässt.
Natürlich sind Herkunftsland, Hautfarbe, Religion sind keine Kriterien, aus denen sich auf potentielle Delinquenz schließen lässt. Behaupte ich zumindest nicht. Auch wenn es nicht die Ursache ist, kann man doch nicht in Abrede stellen dass es Häufigkeiten von "unangenehmen Verhaltensweisen" (Um mich mal vorsichtig auszudrücken) bei bestimmten Gruppierungen und Herkunftsländern gibt. Wenn also "Zuwanderung" aus bestimmten Regionen in Summe keine Win/Win-Situation mehr ergibt, sondern eine Loose/Win Situation, dann ist doch klar, dass sich dagegen Unmut regt.

Wie du schreibst: "dass von Gflüchtenn und Menschen mit Migrationshintergrund per se eine größere Gefahr ausgeht", das ist nun mal so. Aber das von allen eine Gefahr ausgeht entspringt keiner seriösen Quelle. In Summe geht aber eine größere Gefahr aus!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 20:42
Überhaupt nicht. Eine sinnvolle Kategorisierung. Jeder Mensch ist in einer bestimmten Phase seines Lebens Jugendlicher (wenn er nicht vorher verstirbt).
Nur das nicht alle Jugendlichen kriminell werden...
Ansonsten ist es eine Kategorisierung wie zB Clankriminalität..
Aber automatisch setzt im linken GEsellschaftsspektrum bei letzterer sofort ein Welpenschutz ein
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Seidenraupe

[quote

derzeit 123 islamistische Gefährder ohne deutsche Staatsbürgerschaft auf, von den 27 ausreisepflichtig sind, aber noch nicht abgeschoben wurden.[/quote]

In NRW gibt es sogar einen SPD Abgeordneten, der offenbar um die innere Sicherheit in NRW besorgt ist.
Es geht um ein Lagebild zur Kriminalität von Asylbewerbern (oft fälschlich als Flüchtling bezeichnet, obwohl diese Eigenschaft erst im Zug des Asylverfahrens festgestellt oder nicht festgestellt wird -- solange keine Entscheidung vorliegt, lautet die korrekteBezeichnung Asylbewerber)
Der SPD-Abgeordnete Andreas Bialas hat NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) jetzt aufgefordert, ein vollständiges Lagebild über die Kriminalität von Asylbewerbern aufzustellen. In einer Kleinen Anfrage, die dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ vorliegt, will er wissen, wieviel Geflüchtete in NRW straffällig geworden sind.

Reul soll zudem auflisten, wie viele noch nicht vollstreckte Haftbefehle gegen Geflüchtete vorliegen, die sich in NRW aufhalten. „Das sind zentrale Sicherheitsfragen für NRW, auf die ich von unserem Innenminister einfach eine Antwort erwarte“, sagte Bialas unserer Zeitung. „Was ist, wenn der nächste Fall passiert?“, fragt der Innexperte. Er werde das Gefühl nicht los, „dass die schwarz-grüne Landesregierung hier im absoluten Blindflug unterwegs“ sei. ..
https://www.ksta.de/politik/nrw-politik ... n-2-870311

da bin ich mal gespannt und finde es ohnehin schon erstaunlich, dass sich ein SPD Mann dafür interessiert -- erinnert sei an den ehemaligen SPD Innenminister Jäger, unter dem Verbrechensbekämpfung bei Personen mit MiGrahi meiner Ansicht nach keine Priorität hatte.

Leider können 27 ausreisepflichtige straffällige Asylbewerber nicht ausgeflogen werden, weil Hindernisse vorliegen.
IRgendwas ist halt immer....deswegen können sich die meisten darauf verlassen, auch nach schwersten Straftaten ein Leben in Deutshcöand geniesen zu dürfen -- nach dem Knast auch wieder mit voller Alimentierung.

ICH sehe Straftaten und kriminelles Verhalten ganz allgemein als schwere Integrationshindernisse an.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
jack000

Beitrag von jack000 »

Wieso sind eigentlich nur 27 von 123 islamistische Gefährder ohne deutsche Staatsbürgerschaft ausreisepflichtig? Es müssten es doch alle sein? So wie jeder, der auch nur einen Ladendiebstahl unternommen hat, sowie Stütze bezieht.
=> Naja, da werden gleich wieder einige mit erhobenen Zeigefinger kommen und mir erklären, warum ich denen zwangsläufig was schulde ...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Schnitter hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 19:58 Nicht wenn es wie Schweden unter den 40 sichersten Ländern der Welt liegt.

Kein EU Land ist "nicht sicher".
Ahso. Sehr fundierte Meinung :p
Seidenraupe

jack000 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 22:48 Wieso sind eigentlich nur 27 von 123 islamistische Gefährder ohne deutsche Staatsbürgerschaft ausreisepflichtig?
keine Ahnung. Gründe könnten sein: gut integriert, verheiratet mit Kindern, nettaussehender Nachbar, dem man nix Böses zutraut. Gefahr im Heimatland für islamistisches Gedankengut inhaftiert/gefoltert/getötet zu werden.
Rührige Anwälte, Kirchenasyl, sonstige Unterstützergruppen, behandlungsbedürftige Krankheit, die sich in der Heimat verschlimmern würde oder der Klassiker: Die Herkunftsländer wollen ihre braven Bürger nicht zurück, weil die sich nicht ausweisen können.
Such dir was aus. Es gibt sicher noch tausend andere Gründe, warum wir weiter ganz lieb und bitte !niemals islamophob! über islamistische Gefährder denken und reden sollten. Wenn wir sie nicht genug liebhaben, könnten sie zum Messer greifen....

Die Situation ist so unerträglich, dass ich sie nur mit Spott ertrage.

Schopenhauer
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 22:48 Wieso sind eigentlich nur 27 von 123 islamistische Gefährder ohne deutsche Staatsbürgerschaft ausreisepflichtig? Es müssten es doch alle sein? So wie jeder, der auch nur einen Ladendiebstahl unternommen hat, sowie Stütze bezieht.
...
Leider werden wir das aus dem verlinkten bezahlpflichtigen Artikel nicht erfahren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Seidenraupe

tut mir leid, ich kann den gesamten Artikel lesen - ohne Abo oder Zahlen

https://app.ksta.de/politik/nrw-politik ... n-1-870311

Schopenhauer
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 20:42 ....

Natürlich macht das Sinn, die Frage ist, nach welchen Kriterien man schaut. Es gibt eine Wissenschaft zum Thema, nennt sich Kriminologie. Die Entstehung von Kriminalität und Gewalt ist erforscht. Sie hängt von verschiedensten Faktoren ab. Frühkindliche Erfahrungen und Erziehung spielen eine wichtige Rolle, auch das soziale Milieu. Herkunftsland, Hautfarbe, Religion sind keine Kriterien, aus denen sich auf potentielle Delinquenz schließen lässt.
....
Was sagt denn die Kriminologie dazu, dass es aus dem islamischen Kulturkreis so viele Probleme gibt, aber andere Landsleute meist völlig unauffällig hier leben? Wieso keine Clankriminalität von z.B. Ukrainerinnen oder von Vietnamesen, die in Fußgängerzonen rumballern oder messern? Wurden die eventuell anders erzogen? Sind sie anders sozialisiert - böses Wort, ich weiß.

Lass mich raten...die deutschen Bürger sind schuld. :D Und wer trägt die Schuld für Probleme z.B. in S oder DK? Auch die Einheimischen, wer denn sonst.

So ein Migrant ist bei Links echt fein raus, der trägt ja selbst für nichts die Schuld in irgendwas, was er selbst verursacht hat. Kenne ich sonst nur von Kleinkindern oder geistig Behinderten. :)
Bin mir nicht sicher, ob dieser Welpenschutz ein Kompliment für die Jungs ist. Klingt eher herablassend, als ob man ihnen eh nichts zutraut. Andere integrieren sich problemlos.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 21:15 Natürlich sind Herkunftsland, Hautfarbe, Religion sind keine Kriterien, aus denen sich auf potentielle Delinquenz schließen lässt. Behaupte ich zumindest nicht. Auch wenn es nicht die Ursache ist, kann man doch nicht in Abrede stellen dass es Häufigkeiten von "unangenehmen Verhaltensweisen" (Um mich mal vorsichtig auszudrücken) bei bestimmten Gruppierungen und Herkunftsländern gibt.

Schau mal an Jack kann auch anders formulieren...., mit dieser Meinung kann man was anfangen. :thumbup:

Wenn also "Zuwanderung" aus bestimmten Regionen in Summe keine Win/Win-Situation mehr ergibt, sondern eine Loose/Win Situation, dann ist doch klar, dass sich dagegen Unmut regt.
Wir haben aber keine gewollte Zuwanderung aus diesen Regionen, die haben wir wegen unseren humanitären Standarts. Ein Flüchtling aus einen Krisengebiet , ist erstmal überhaupt keine Win/Win Situation und ich behaupte erstmal für keinen von beiden. Sie kann eine werden , oder eben nicht.
Wie du schreibst: "dass von Gflüchtenn und Menschen mit Migrationshintergrund per se eine größere Gefahr ausgeht", das ist nun mal so. Aber das von allen eine Gefahr ausgeht entspringt keiner seriösen Quelle. In Summe geht aber eine größere Gefahr aus!
Du meinst für dich eine gefühlte Gefahr, denn darum geht es.
Denn auch die gefühlte Gefahr ist durch mehr Migration durch Flucht und diesbezüglich mehr Kriminalität in dieser Gruppe gestiegen. Die Statistiken geben all dies wieder und noch mehr, wie z.B. das Anzeigeverhalten ect.pp., man sollte sie nur richtig lesen.
Das sind alles Faktoren die zu deiner überhöhten gefühlten Gefahrenlage dazukommen. Wobei für mich Geflüchtete und Migranten die schon länger hier sind, 2 völlig unterschiedliche Gruppen sind mit unterschiedlichen Vorraussetzungen. Wenn ich mich in meinem Stadtteil mit über 70% Ausländeranteil mal unsicher fühle, sage ich dir bescheid.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 22:14 Leider können 27 ausreisepflichtige straffällige Asylbewerber nicht ausgeflogen werden, weil Hindernisse vorliegen.
IRgendwas ist halt immer....deswegen können sich die meisten darauf verlassen, auch nach schwersten Straftaten ein Leben in Deutshcöand geniesen zu dürfen -- nach dem Knast auch wieder mit voller Alimentierung.
Schwere und ganz besonders schwerste Straftaten führen zu langjähriger Haft.
Wenn ein straffälliger Asylbewerber nicht abgeschoben werden kann, dann heißt das noch lange nicht, dass er frei herumlaufen und weitere Strafen begehen darf. Verdrehe nicht bewusst die Fakten.
Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 22:14 ICH sehe Straftaten und kriminelles Verhalten ganz allgemein als schwere Integrationshindernisse an.
Tatsächlich? Kennst du jemanden, der das nicht so sieht?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Xexes

Beitrag von Xexes »

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 09:38 Schwere und ganz besonders schwerste Straftaten führen zu langjähriger Haft.
Interessant, würdest du sagen (Gruppen)Vergewaltigungen sind schwere Straftaten und ab welcher Dauer sprichst du von "langjähriger Haft"?
relativ

Beitrag von relativ »

Xexes hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 09:50 Interessant, würdest du sagen (Gruppen)Vergewaltigungen sind schwere Straftaten und ab welcher Dauer sprichst du von "langjähriger Haft"?
Oh da sind wir wieder mal beim Rechtsstaat und seinen Grundsätzen. Kennst du die? Wir können uns gerne darüber unterhalten, daß unsere Gesetze zu lasch sind, oder gefühlt teils nicht richtig angewendet werden, aber die Beweisschuld gilt weiterhin und um ein Urteil objektiv zu beurteilen sollte man schon die Geschichte und die Urteilsbegründung kennen.
Ein zu 100% überführter Vergewaltiger ob einzeln oder in der Gruppe ist auch zu 100% schuldig und hat eine lange Strafe zu erwarten.
Billie Holiday

Xexes hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 09:50 Interessant, würdest du sagen (Gruppen)Vergewaltigungen sind schwere Straftaten und ab welcher Dauer sprichst du von "langjähriger Haft"?
Die Jungs bekommen oft Bewährung und pinkeln sich fast ein vor lachen.

Schade, dass die Mädchen nicht so lachen können.

Xexes

Beitrag von Xexes »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 09:55 Ein zu 100% überführter Vergewaltiger ob einzeln oder in der Gruppe ist auch zu 100% schuldig und hat eine lange Strafe zu erwarten.
Den Teil mit der "lange Strafe" hast du nicht näher erläutert. Abgesehen davon eine gewagte Behauptung, da würde ein einziges Gegenbeispiel ausreichen um dich zu widerlegen.
Seidenraupe

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 09:38 Schwere und ganz besonders schwerste Straftaten führen zu langjähriger Haft.
Wenn ein straffälliger Asylbewerber nicht abgeschoben werden kann, dann heißt das noch lange nicht, dass er frei herumlaufen und weitere Strafen begehen darf. Verdrehe nicht bewusst die Fakten.
Deine Unterstellungen kannst du behalten. Ich habe nichts dergleichen geschrieben!

Schopenhauer
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 10:03 Die Jungs bekommen oft Bewährung und pinkeln sich fast ein vor lachen.

Schade, dass die Mädchen nicht so lachen können.
Es gibt ein Jugendstrafrecht, welches auch nicht ohne Grund Straftaten anders beurteilt als bei Erwachsenen. Willst du dich darüber unterhalten dieses Jugendstrafrecht auszusetzen und Jugendliche und Kinder so zu verurteilen wie Erwachsene, nur weil einige Jugendliche über die zu lasche deutsche Justiz lachen?. Ich persönlich kenne nämlich kein Urteil , welches einen Erwachsenen überführten Vergewaltiger auf Bewährung freigelassen hätte.
Bei Vergewaltigungen gibt es einen enormen Graubereich, der sich Hauptsächlich in Beziehungen abspielen und die nie zu Anklage kommt. Leider kenne ich da auch kein Patentrezept solche Männer aus dem Verkehr zu ziehen, oder eine noch bessere Beweiskraft für Frauen vor Gericht zu schaffen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wie-h ... 99353.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
relativ

Beitrag von relativ »

Xexes hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 10:16 Den Teil mit der "lange Strafe" hast du nicht näher erläutert. Abgesehen davon eine gewagte Behauptung, da würde ein einziges Gegenbeispiel ausreichen um dich zu widerlegen.
Stimmt ich hätte noch zwischen Jugend und Erwachsenen Strafrecht unterscheiden können.
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 10:23 Es gibt ein Jugendstrafrecht, welches auch nicht ohne Grund Straftaten anders beurteilt als bei Erwachsenen. Willst du dich darüber unterhalten dieses Jugendstrafrecht auszusetzen und Jugendliche und Kinder so zu verurteilen wie Erwachsene, nur weil einige Jugendliche über die zu lasche deutsche Justiz lachen?. Ich persönlich kenne nämlich kein Urteil , welches einen Erwachsenen überführten Vergewaltiger auf Bewährung freigelassen hätte.
Bei Vergewaltigungen gibt es einen enormen Graubereich, der sich Hauptsächlich in Beziehungen abspielen und die nie zu Anklage kommt. Leider kenne ich da auch kein Patentrezept solche Männer aus dem Verkehr zu ziehen, oder eine noch bessere Beweiskraft für Frauen vor Gericht zu schaffen.
Es geht ja nicht um Taten, die nicht angezeigt werden und daher nicht zur Verhandlung kommen. :x

Es geht um das Signal, dass man nach einer Straftat frei rumlaufen darf. Ich würde als erzieherische Maßnahme tatsächlich anderes vorziehen als Bewährung.
Bewährung sehe ich beim Aufbrechen eines Zigarettenautomaten, aber bestimmt nicht bei der Zerstörung von Psyche und Körper.
Sieht jeder anders, aber mich wird man nicht davon überzeugen, dass rohe Gewalt mit Bewährung geahndet ist. Im Gegenteil, das Signal ist fatal.

relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 10:39 Es geht ja nicht um Taten, die nicht angezeigt werden und daher nicht zur Verhandlung kommen. :x
Hast du ein Beispiel wo ein verurteilter Vergewaltiger über seine mögliche Bewährungsstrafe gelacht hat und wie häufig kommt das vor?
Es geht um das Signal, dass man nach einer Straftat frei rumlaufen darf.

Einer Straftat, oder jetzt Vergewaltigung?
Ich würde als erzieherische Maßnahme tatsächlich anderes vorziehen als Bewährung.
Bie Jugendlichen, oder bei Erwachsenen?
Bewährung sehe ich beim Aufbrechen eines Zigarettenautomaten, aber bestimmt nicht bei der Zerstörung von Psyche und Körper.
Dem Stimme ich zu.. ich fragte aber auch, ob du für deine Behauptung oder Gefühl, konkrete Beispiele hast und wie häufig sowas in Deutschland denn vor kommt.
Sieht jeder anders, aber mich wird man nicht davon überzeugen, dass rohe Gewalt mit Bewährung geahndet ist. Im Gegenteil, das Signal ist fatal.
Nein gerade sexuelle Gewalt sehe ich auch als eine Straftat an die man nicht mit Milde, oder mit," war ja sein erstes Mal" ,abtun sollte. Daher bin ich auch bei Jugendlichen in der Regel gegen Bewährungsstrafen bei nachweislichen Vergewaltigungen, sondern um einen größeren Denkzettel auch wenn sie noch Jung sind. Da hätte ich nix gegen eine Verschärfung des Jugendstrafrechts, aber solche Überlegungen gibt es nach jeder Tat die Öffentlich wird.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ju ... -1.4519281
Xexes

Beitrag von Xexes »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 09:55 Ein zu 100% überführter Vergewaltiger ob einzeln oder in der Gruppe ist auch zu 100% schuldig und hat eine lange Strafe zu erwarten.
Hier eine Urteil da du dir bei deiner Einschätzung ja zu 100% sicher bist:
https://www.bild.de/regional/dresden/dr ... .bild.html
Der Täter hat die Vergewaltigungen sogar zugegeben
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 23:03 Ahso. Sehr fundierte Meinung :p
… und bar entgegen jeder Statistik und entkoppelt vom Vergleich mit vergleichbaren Ländern festzustellen, „Deutschland (Schweden) ist kein sicheres Land mehr“ - erscheint Dir so eine Aussage fundierter?
Astrocreep2000

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 07:55 Lass mich raten...die deutschen Bürger sind schuld. :D Und wer trägt die Schuld für Probleme z.B. in S oder DK? Auch die Einheimischen, wer denn sonst.

So ein Migrant ist bei Links echt fein raus, der trägt ja selbst für nichts die Schuld in irgendwas, was er selbst verursacht hat. Kenne ich sonst nur von Kleinkindern oder geistig Behinderten. :)
Es ist offensichtlich leichter, Kleinkindern und geistig Behinderten den Unterschied zwischen „Ursache“ und „Schuld“ zu vermitteln, als einigen Mitdiskutanten hier…
Billie Holiday

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 11:25 Es ist offensichtlich leichter, Kleinkindern und geistig Behinderten den Unterschied zwischen „Ursache“ und „Schuld“ zu vermitteln, als einigen Mitdiskutanten hier…
Die Ursachen liegen weder beim deutschen noch schwedischen noch dänischen Bürger. Der badet nur alles aus.
Insofern kann man sich ruhig lange an Wortfindungen festhalten, ändert nur nichts an Problemen.
So ein Schussopfer in Malmö interessiert es kein Stück, wo die Ursachen liegen - bei ihm schon mal nicht.

jack000

Beitrag von jack000 »

Ja, wie man im "Kuscheljustiz-Urteile Strang lesen kann"
=> Z.B. Kindesmissbrauch von einem bereits wegen Kindesmissbrauchs Vorbestraften => Bewährung wegen guten Integrationsleistungen :dead:
relativ

Beitrag von relativ »

Xexes hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 11:01 Hier eine Urteil da du dir bei deiner Einschätzung ja zu 100% sicher bist:
https://www.bild.de/regional/dresden/dr ... .bild.html
Der Täter hat die Vergewaltigungen sogar zugegeben
Nunja ich hoffe wenigsten du hast mehr gelesen als nur die Überschrift. Aber in der Tat , auch wenn es da mal eine Beziehung zum Opfer gab und das Opfer nicht mehr aussagen konnte, ist mir dieses Urteil trotz Geständnis zu gering. Ich hoffe nicht, das dies das einzige Beispiel ist welches euch zu der Annahme zwingt, daß es zuviel Bewährung und zuviel lachende Täter gibt.
Xexes

Beitrag von Xexes »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 12:57 Nunja ich hoffe wenigsten du hast mehr gelesen als nur die Überschrift. Aber in der Tat , auch wenn es da mal eine Beziehung zum Opfer gab und das Opfer nicht mehr aussagen konnte, ist mir dieses Urteil trotz Geständnis zu gering. Ich hoffe nicht, das dies das einzige Beispiel ist welches euch zu der Annahme zwingt, daß es zuviel Bewährung und zuviel lachende Täter gibt.
Deine Behauptung war:
Ein zu 100% überführter Vergewaltiger ob einzeln oder in der Gruppe ist auch zu 100% schuldig und hat eine lange Strafe zu erwarten.
Nachweislich falsch, da trotz eindeutigem Nachweis und Geständnis einer schweren Straftat nicht mal eine Haftstrafe verhängt wurde.
Willst du als nächstes behaupten das war die einzige Ausnahme oder zugeben, dass in DE regelmäßig schwere Straftaten nicht ordentlich bestraft werden?
relativ

Beitrag von relativ »

Xexes hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 14:06 Deine Behauptung war:

Nachweislich falsch, da trotz eindeutigem Nachweis und Geständnis einer schweren Straftat nicht mal eine Haftstrafe verhängt wurde.
Willst du als nächstes behaupten das war die einzige Ausnahme oder zugeben, dass in DE regelmäßig schwere Straftaten nicht ordentlich bestraft werden?
Ich kann es für dich auch nochmal anders formulieren, wenn dich meine Äußerung stört
Wenn das die Regel ist, dann liegt es an dir das zu beweisen, und bestraft oder ordentlich bestraft ist auch keine klare Ansage, daß auch hier Meinungen auseinander gehen. Sag dochmal was für dich eine angemessene Strafe für das Beispiel gewesen wäre, jetzt auch ohne alle Einzelheiten zu kennen.
Mir ist ziemlich klar ,daß dies nicht die Regel ist, auch wenn in den sozialen Medien stetig der Eindruck erweckt wird, daß unsere Justiz zu lasch ist.
Der von dir besagte Fall legt ja nahe, daß der Richter dort mildernde Umstände hat gelten lassen und wichtige Aussagen wohl nicht erbracht werden konnten. Das ich die Bewährungsstrafe diesbezüglich trotzdem als zu niedrig ansehe , habe ich ja auch schon erwähnt, nur ich bin kein Richter, noch bin ich mit diesem Fall vertraut.
Xexes

Beitrag von Xexes »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 15:07 Sag dochmal was für dich eine angemessene Strafe für das Beispiel gewesen wäre, jetzt auch ohne alle Einzelheiten zu kennen.
Die Tat war eindeutig nachgewiesen, meines Erachtens mindestens 10 Jahre Haft ohne Chance auf vorzeitige Entlassung.
Xexes

Beitrag von Xexes »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 15:07 Mir ist ziemlich klar ,daß dies nicht die Regel ist, auch wenn in den sozialen Medien stetig der Eindruck erweckt wird, daß unsere Justiz zu lasch ist.
Der von dir besagte Fall legt ja nahe, daß der Richter dort mildernde Umstände hat gelten lassen und wichtige Aussagen wohl nicht erbracht werden konnten.
Ich würde die These aufstellen, dass unser Justizsystem regelmäßig zu geringe Strafen verhängt, entweder wegen falsch verstandenem Mitgefühl von Richtern oder überfüllten Gefängnissen (kleinere Delikte werden gar nicht mehr verfolgt), dass das Vertrauen der Bevölkerung in unser Justizsystem bröckelt. Und das wirkt sich auch auf die Wahrnehmung neu Eingereister aus, die in DE nichts anderes kennen, als einen Staat, der Gesetze nicht mehr durchsetzen kann.
Zuletzt geändert von Xexes am Mittwoch 2. Oktober 2024, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

Xexes hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 15:21 Die Tat war eindeutig nachgewiesen, meines Erachtens mindestens 10 Jahre Haft ohne Chance auf vorzeitige Entlassung.
Ja in dieser Größenordnug wäre ich auch ungefähr, bei alle dem was bekannt ist.
Bei zwanghaften Sexualverbrechern wäre ich sogar für eine nachträgliche Sicherheitsverwahrung
relativ

Beitrag von relativ »

Xexes hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 15:28 Ich würde die These aufstellen, dass unser Justizsystem regelmäßig zu geringe Strafen verhängt, entweder wegen falsch verstandenem Mitgefühl von Richtern oder überfüllten Gefängnissen (Kleiner Delikte werden gar nicht mehr verfolgt), dass das Vertrauen der Bevölkerung in unser Justizsystem bröckelt. Und das wirkt sich auch auf die Wahrnehmung neu Eingereister aus, die in DE nichts anderes kennen, als einen Staat, der Gesetze nicht mehr durchsetzen kann.
Ok, das mit den Kleinstdelikten die nicht mehr bestraft werden ist bekannt und wirklich ärgerlich, weil dies gerade jungen Straftätern das Gefühl vermittelt, mir geschieht eh nix.
Jungendliche in normale Gefängnisse zu stecken davon halte ich auch wenig, weil die kommen dort in der Rgel noch verkorkster und geschädigter raus. Die Resozialisierung ist schon eine gute Sache, sollte bei unverbesserlichen Jugendstraftätern aber m.M. ausgesetzt werden.
Xexes

Beitrag von Xexes »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 15:33 Ok, das mit den Kleinstdelikten die nicht mehr bestraft werden ist bekannt und wirklich ärgerlich, weil dies gerade jungen Straftätern das Gefühl vermittelt, mir geschieht eh nix.
Jungendliche in normale Gefängnisse zu stecken davon halte ich auch wenig, weil die kommen dort in der Rgel noch verkorkster und geschädigter raus. Die Resozialisierung ist schon eine gute Sache, sollte bei unverbesserlichen Jugendstraftätern aber m.M. ausgesetzt werden.
Angemessene Strafen bei kleineren Delikten ist verständlich, aber derzeit läuft so einiges aus dem Ruder was Pflichten des Staates angeht. Es ist einfach nicht vernünftig erklärbar, wie der Staat noch mehr Aufgaben auf sich nimmt (Integration von Millionen von Flüchtlingen, unkontrollierte Grenzen mit allen darauf folgenden Problemen), wenn er seinen Bestehenden schon nicht mehr ordnungsgemäß nachkommt.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 12:42 Ja, wie man im "Kuscheljustiz-Urteile Strang lesen kann"
=> Z.B. Kindesmissbrauch von einem bereits wegen Kindesmissbrauchs Vorbestraften => Bewährung wegen guten Integrationsleistungen :dead:
Das Spiel mit der Delegitimierung der Judikativen mache ich nicht mit.
Billie Holiday

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 18:51 Das Spiel mit der Delegitimierung der Judikativen mache ich nicht mit.
Und Kritik?
Alles prima?
Du bist ein Bürger, wie ihn sich jeder Politiker wünscht.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 18:57 Und Kritik?
Alles prima?
Man könnte auch sagen Lemming.
oga

Beitrag von oga »

Xexes hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 15:28 ...oder überfüllten Gefängnissen...
Darüber hört man aber vornehmlich aus UK und der Schweiz.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

oga hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 19:28 Darüber hört man aber vornehmlich aus UK und der Schweiz.
Nö. Regelmäßig auch aus Deutschland, allerdings auch weil Haftplätze gar nicht genutzt werden können weil Personal fehlt.

Dito leidet ohne ausreichende Kapazitäten die Sicherheit

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... l-100.html

Angenehm ist es auch nicht wirklich im Knast

https://www.n-tv.de/panorama/Kommission ... 85826.html
Astrocreep2000

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 12:27 Die Ursachen liegen weder beim deutschen noch schwedischen noch dänischen Bürger. Der badet nur alles aus.
Die Schuld liegt allein beim Täter.

Seufz: Das können wir jetzt wieder x-mal repetieren, auf der nächsten Seite geht's ja doch wieder von vorne los mit der Opfererzählung von der "Schuld der Bürger".
Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 12:27 Insofern kann man sich ruhig lange an Wortfindungen festhalten, ändert nur nichts an Problemen.
Vermiedene oder falsche Analysen ändern schon mal gar nichts an Problemen. Ist natürlich immer die Frage, ob man ein Problem überhaupt lösen will ... zumindest, wenn es möglicherweise auf eine andere, als die von einem selbst präferierte Art gelöst werden könnte?
Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 12:27 So ein Schussopfer in Malmö interessiert es kein Stück, wo die Ursachen liegen - bei ihm schon mal nicht.
... und darin unterscheidet sich ein "Schussopfer in Malmö" (wo Täter offensichtlich ein Migrant sein soll) durch irgendein anderes Opfer von Kriminalität?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 20:13 Die Schuld liegt allein beim Täter.
Allerdings nicht die Ursachen und auch deswegen reagieren andere Länder mittlerweile auch bei Flüchtlingen.

Kannst Du weder abstreiten noch anders darstellen. Oder warum reagiert Schweden teilweise so hart ? Auch wegen der Migration/ Flüchtlingen.

Zuviel Flüchtlinge aufgenommen, dabei auch Fehler gemacht. Aber in der Ursache ist die Anzahl zu hoch gewesen. Daraus resuliert dann man musste schnell bauen.
Folge- Segregation. Nur war das gar nicht anders möglich soviel Menschen sonst mit Wohnraum unterzubringen. Und wenn man die Struktur der Ursachen hinter den meisten Gangs ansieht- Clans bzw ähnliche Gang Struktur.

Gottsunda ist ein Paradebeispiel für die Thematik. Zuviel Menschen unterzubringen bezahlbar, weil zu viele aufgenommen wurden. Im Zentrum von Stockholm leben fast nur weiße Schweden oder bessere Schichten. Das Gegenteil sieht man in der Vorstadt oft dann im ganzen Land. Da sind überwiegend Migranten. Weil man dau bauen konnte ab den 70ern. Man hat nur was vergessen. Schweden war zu nett bei der Aufnahme, hat Fehler gemacht und sich übernommen.

Achso wenn Du meinst Ich hetze- bei den ermittelten Tätern bei tödlichen Schießereien, sind immerhin ca. sind 85 Prozent als Täter, entwender im Ausland geboren / ausl. Wurzeln oder haben einen ausländischen Elternteil.

Schwedische Quellen kannst Du gerne nachlesen. Und nochwas

Zitat

Clans mit kurdisch-libanesischen und somalischen Wurzeln beherrschen die Banden-Szene

In Schweden beherrschen vor allem Clans mit libanesisch-kurdischen Wurzeln, die in den 1980er Jahren nach Schweden kamen, und somalische Banden die Szene.

https://www.merkur.de/politik/polizei-s ... 92501.html

Andere Ursache viele Menschen mit Hintergrund wollen schnelles Geld. Sehen das ist möglich, wenig Respekt vor anderen Menschen bzw. deren Leben/ Gesundheit. Es gilt die zweithöchste Terrorwarnstufe in Schweden. Schweden hat auch Fehler gemacht, in der Ursache aber per se zulange eine Welome All gefahren und nicht richtig gearbeitet. Das laste Ich nicht den Menschen an wo flüchten, aber zeigt man muss eine restrektive Linie fahren, wenn man keine anderen Mittel hat.

Die Mittel haben Wir einfach nicht. Nehmen Wir mal Berlin.

Zitat

Schwarz-Rot verhängt Haushaltssperre für 2025

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berl ... 61297.html

So erzähl Mir mal woher Berlin alles was man allein für Flüchtlinge machen müsste, finanzieren soll. Mehr Personal, mehr Bauten ect.- kosten Geld.
In den meisten Bundesländern, Kreisen, Gemeinden ist die Lage auch nicht gut. Also erzähl mal wie willst Du das alles lösen.

Allein Jugendprojekte kosten locker mal eine Million in einer kleinen Stadt. Wo aber kein Geld da ist.....bin gespannt.

Abend
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 2. Oktober 2024, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
jack000

Beitrag von jack000 »

oga hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 19:28 Darüber hört man aber vornehmlich aus UK und der Schweiz.
Das ist auch hier ein Thema: https://politik-forum.eu/viewtopic.php?t=65980
Seidenraupe

Integration ins Buergergeld laeuft prima.
Beispiel: 12koepfige bulgarische Familie bekommt vom deutschen Steuerzahler monatlich knapp 18.000 Euro überwiesen.
1500 pro Nase.
Wer fuer 1500netto arbeitet, macht offensichtlich was falsch.
https://www.focus.de/finanzen/news/auf- ... 60715.html

Schopenhauer
Billie Holiday

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 01:52 Integration ins Buergergeld laeuft prima.
Beispiel: 12koepfige bulgarische Familie bekommt vom deutschen Steuerzahler monatlich knapp 18.000 Euro überwiesen.
1500 pro Nase.
Wer fuer 1500netto arbeitet, macht offensichtlich was falsch.
Ihr Wunsch ist eben vielen Befehl. :cool:

Ach nein...halt...der Sozialstaat lockt ja niemanden her. Es sind die vielen Arbeitsplätze, die ein Einkommen im Bereich 18.000,- pro Monat bieten. :cool: :D

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 01:52 Integration ins Buergergeld laeuft prima.
[..]
Hast du den Artikel gelesen? Es geht um geldgierige Vermieter, die den Staat abzocken, denen wird das Geld direkt überwiesen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 18:57 Und Kritik?
Alles prima?
Es gibt nicht ohne Grund mehrere Instanzen in der Justiz.
Man hat sich lange vor dir Gedanken darüber gemacht, wie die Justiz von der Politik unabhängig bleibt, somit hat kein Politiker was davon, gleichgültig wie ich bin.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 09:48 Es gibt nicht ohne Grund mehrere Instanzen in der Justiz.
Man hat sich lange vor dir Gedanken darüber gemacht, wie die Justiz von der Politik unabhängig bleibt, somit hat kein Politiker was davon, gleichgültig wie ich bin.
Trotzdem sollte man nicht wie ein Lemming agieren, wie Du und jegliche Kritik abtun. Nur weil Sie eventuell aus der nicht genehmen Seite kommt.
Auch die Justiz macht trotz einiger Instanzen schwere Fehler.

Hier nur ein Einstieg

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... tsprechung

Man darf auch Urteile und Entscheidungen kritisch sehen, was ein anderer User getan hat. Du allerdings hast gleich die Keule falsch geschwungen. Ein Bürger darf auch Kritik äussern. Besser als falsch und blind durchs Lebens zu gehen. Ich bin nicht immer Jacks Meinung. Aber gewisse Urteile bspw. darf man fraglich finden.

Was nicht bedeutet man lehnt den Rechtsstaat ab. Ich bin auch per se bei manchen Taten für härtere Strafen, lehne aber die Todestrafe ab im Prinzip. Nicht aus humanen Gründen per se, eher weil die Fehlerquote bspw. in den USA hier sehr hoch ist. Die Gefahr jemand Falsches hinzurichten ist Mir zu hoch.

Lehn Ich jetzt deswegen die Justiz komplett ab oder stell Sie in Frage- Nein. Aber Mir ist auch bewusst gibt Fehler und Fehlerquellen, keine einheitliche Linie ect.

Was gar nicht möglich ist da bspw. jeder Richter ein anderer Mensch ist. Man muss die Fehler aber akzeptieren, unser System funktioniert realtiv okay.
Trotzdem viel Luft nach oben, manche Urteile sind fragwürdig.
jack000

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 08:30 Hast du den Artikel gelesen? Es geht um geldgierige Vermieter, die den Staat abzocken, denen wird das Geld direkt überwiesen.
Es geht darum, dass sich erstmal ein Vermieter finden muss, der an diese Leute überhaupt vermietet. Es könnte ja gute Gründe geben, dass die so schwer eine Wohnung finden. Ggf. weiss die Polizei da was, denn da sind die schon bekannt.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 10:08 Es geht darum, dass sich erstmal ein Vermieter finden muss, der an diese Leute überhaupt vermietet.
Nein, es geht um:
Betreiber von Gruppenunterkünften in Berlin-Spandau kassieren demnach 80,03 Euro pro Person und Tag. In Berlin-Mitte 84,32 Euro und in der Nähe von Wannsee im Berliner Westen sind es sogar 97,64 Euro. Das ist mehr als zehnmal so viel wie etwa in Berlin-Pankow - und mehr als lukrativ für die Vermieter. Diese zocken mit überhöhten Mieten den Staat ab.

Die angeführten Bulgaren sehen von dem Geld keinen Cent.

Die Praxis dieser Abzocke - sehr gerne auch mit schimmelverseuchten Bruchbuden - ist aber schon lange bekannt, die Politik tut seit Jahren mal wieder nichts dagegen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 10:15 Nein, es geht um:

Die Praxis dieser Abzocke - sehr gerne auch mit schimmelverseuchten Bruchbuden - ist aber schon lange bekannt, die Politik tut seit Jahren mal wieder nichts dagegen.
Es ist fast das Gleiche wie mit den Sozialhotels. Aber auch eine Folge wenn man als Staat versagt und keine Bauten hat zur Verfügung. Bzw gescheite Partner.
Antworten