Deutschland geht den Bach runter

Moderator: Moderatoren Forum 2

Dieter Winter

Re: Deutschland geht den Bach runter

Beitrag von Dieter Winter »

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 10:14 Im "Denglisch" gibt's dafür den Ausdruck der "German Angst".
Der zielt mehr auf Sachen wie den Ausstieg aus der Kernkraft u. ä. Geniestreiche ab.
Atlas

Beitrag von Atlas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 10:27 Der zielt mehr auf Sachen wie den Ausstieg aus der Kernkraft u. ä. Geniestreiche ab.
Der Begriff beschreibt sehr gut die ausgeprägte "Jammerkultur" hierzulande recht treffend. Und natürlich sind das Problem, das Objekt des Jammerns die "Anderen" (Asylanten, Reiche, Bürgergeldbezieher, der politische Gegner, die "Jugend von heute" usw.)
Dieter Winter

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 11:09 Der Begriff beschreibt sehr gut die ausgeprägte "Jammerkultur" hierzulande recht treffend.
Die größte Heulsuse sitzt im KliWiMinisterium. Der greint doch schon, wenn er nur "Guten Tag" sagt. :cool:

Im übrigen hat ein Blick auf den rust belt in den USA oder der britischen Deindustrialisierung und den herunter gekommenen Städten jetzt weniger mit Angst zu tun, als mit berechtigter Vorsicht. Natürlich bezeichnen es manche Amis als“Angst“, wenn Du davon Anstand nimmst eine Klapperschlange mit bloßen Händen zu fangen….
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Dass Deutchland ein "wunderbares Land" ist ... das würde ich nur mit vielleicht vier fünftel meines Namens unterschreiben. Aber ansonsten natürlich Zustimmung: Deutschland geht keineswegs "den Bach runter".

Aber die Frage ist natürlich interessant: Wo steht die Bundesrepublik Deutschland politisch eigentlich in der internationalen Weltsicht?

Im traditionellen Einflussbereich Frankreichs in Nordafrika werden gegenwärtig französische Flaggen verbrannt und neue Beziehungen in Richtung Russland geknüpft. Da sind wir zum Glück nicht. Frankreich hat die Beziehungen zu einer der wichtigsten Energieressourcenregionen der Welt politisch verkackt. So isses einfach.

Deutschland muss unbedingt die historische Chance zur Herstellung der politischen Zusammenarbeit Frankreich-Deutschland-Polen herstellen. Das sogenannte Weimarer Dreieck. Als Kernstück eines EU-Europas. Wenn auch nur als informelles Ding. Das sehe ich als zentrale politische Aufgabe der gegenwärtigen und aller zukünftigen deutschen Regierungen. Da gehts um alles. Bei der Frage um eine angebliche Einwanderung in die deutschen Sozialsysteme gehts um garnix.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein paar Insolvenzen der letzten Tage:
FWU AG mit FWU Life Insurance Lux (Finanzen)
Opti-Wohnwelt (Möbelhandel)
Breckle (Matrazenhersteller)
Illig (Maschbau, "hiddenchampion")
BPG (Gerüst- und Baudienstleister)
Depot (Einzelhandel Deko)
Sinn (Einzelhandel Textilien)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 21:59 Das muss dir nicht leid tun.
Wenn du nicht antwortest, dann vermute ich, dass du mir zustimmst. ;) :D
Nimm dir Zeit. :)
Ich kann Dir aber eigentlich nur zustimmen nach nachdenken
Atlas

Beitrag von Atlas »

Tja da kann ich den Armutsforscher nur zustimmen. Auch in dieser Hinsicht geht Deutschland den Bach runter. Politisch wird diese Entwicklung sogar befeuert. Vor allem von CDU/CSU.

https://www.merkur.de/wirtschaft/kuerzu ... 29189.html
Dieter Winter

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 19:01 Tja da kann ich den Armutsforscher nur zustimmen. Auch in dieser Hinsicht geht Deutschland den Bach runter. Politisch wird diese Entwicklung sogar befeuert. Vor allem von CDU/CSU.
Tja, da labert der Armutsforscher halt linken Müll.

Er tut so, als wäre das Bürgergeld eine völlig normale Einkunftsquelle. Sinn dieser Sozialleistung ist es aber nun mal nicht, dem arbeitsfähigen Bürger ein möglichst schlaues Leben zu ermöglichen - dazu müsste er schon gehobener Beamter oder Berufspolitiker werden - sondern als solidarische Hilfe der Allgemeinheit, um seine Grundbedürfnisse zu gewährleisten.
Atlas

Beitrag von Atlas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 19:13 Tja, da labert der Armutsforscher halt linken Müll.

Nö, er benennt mit den Entsolidarisierungstendenzen lediglich Fakten und dass vor allem die Union mit dem Spielen der "Sozialneid nach unten -Karte" versucht politisch Stimmung zu machen und Kapital draus zu schlagen ist auch korrekt.
Dieter Winter

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 19:28 Entsolidarisierungstendenzen
Die bestehen darin, dass sich wohl immer mehr arbeitsfähige Menschen in der sozialen Hängematte einrichten.
Atlas

Beitrag von Atlas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 19:39 Die bestehen darin, dass sich wohl immer mehr arbeitsfähige Menschen in der sozialen Hängematte einrichten.
Nö dass es besteht darin dass sollte wie CDU Lautsprecher Linnemann aufgrund eigener Ideenlosigkeit gerne Sozialneid nach unten befeuern, sprich genau dass macht was Linken gerne vorgeworfen wird ñur in umgekehrte Richtung. Die einem schlagen nach oben, Linnemann, Lindner und Co. treten nach unten.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Was spricht eigentlich dagegen, in beide Richtungen zu treten und die Steuern für wirklich Reiche zu erhöhen und zuzusehen, dass jung und gesund nicht in der Hängematte verweilt? :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Atlas

Beitrag von Atlas »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 07:38 Was spricht eigentlich dagegen, in beide Richtungen zu treten und die Steuern für wirklich Reiche zu erhöhen
Eigentlich nichts bis auf die Ideologie bestimmter Parteien vielleicht.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Wer glaubt die Reichsten zahlen im Fall des Falles in Deutschland mehr Steuern unbedingt, glaubt auch an den Osterhasen.

Diese Leute können ihre Vermögen durchaus legal verschieben bzw Parken.
Billie Holiday

Atlas hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 12:37 Eigentlich nichts bis auf die Ideologie bestimmter Parteien vielleicht.
Du hast den zweiten Teil nicht zitiert. Gleichzeitig Hängematte für Jung und Gesund ungemütlich machen.

Billie Holiday

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 12:47 Wer glaubt die Reichsten zahlen im Fall des Falles in Deutschland mehr Steuern unbedingt, glaubt auch an den Osterhasen.

Komisch, wenn ich den Medien glauben darf, brennen einige Millionäre geradezu darauf, mehr Steuern zu zahlen.
Den Reichsten der Reichen was abzuknöpfen macht sie nicht ärmer.
Aber gut, ich frag ja nur.

Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 12:51Gleichzeitig Hängematte für Jung und Gesund ungemütlich machen.
Das darf auf gar keinen Fall passieren! :mad:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 12:54 Das darf auf gar keinen Fall passieren! :mad:
Ich finde schon. :cool:

Atlas

Beitrag von Atlas »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 12:47

Tja dann sollte man als Gesetzgeber eben jene "legalen Schlupflöcher" schließen. Es kann ja nicht sein dass andere ( Mittelschicht und die Ärmsten) den Kopf hinhalten müssen in Form von Kürzungen und Zumutungen in anderen Formen während diejenigen ganz oben sich einen schlanke Fuß aus ihrer Verantwortung machen können, ja eben nur weil sie es können durch ihre Kohle. Panama lässt grüßen.

Auch dass meint Butterwegge mit Entsolidarisierungstendenzen oder besser gesagt "Asozialisierungstendenzen" von unten wie von oben.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Atlas hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 13:00 Tja dann sollte man als Gesetzgeber eben jene "legalen Schlupflöcher" schließen.
Ich geb Dir ja in Teilen auch Recht. Aber es wäre illegal was Du willst. Gegen nationales Recht und zumindest Eu Recht.

Ich kann wohnen wo Ich will. Mein Geld dahin bringen wo ich will usw....es muss nur legal laufen.

Aber wer will mich dran hindern bspw nach Lichtenstein zu ziehen, die Karibik ect und da meine Werte hin zu transferieren.

Fall Würth als Beispiel. Sagen wir mal so. Steuern hinterzogen, berechtigt bestraft. Viel Vermögen wanderte nach Österreich mit einem Teil der Familie.

Und das ist völlig legitim. Hier hat die Familie erhebliche Vorteile. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie Du das legal verändern kannst. Österreich müsste mitmachen, EU Recht geändert. An meine Werte in Übersee kommt der deutsche Fiskus auch nicht ran. Läuft auch schön legal.

Wenn ich kleines Licht sowas kann..... dann ist klar was die mit echt viel Geld können. Ich bin ja in verschiedenen Bereichen deiner Meinung.

Aber bezweifle die Veränderung passiert wo es brauchen würde
Atlas

Beitrag von Atlas »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 16:13
Wenn ich kleines Licht sowas kann..... dann ist klar was die mit echt viel Geld können. Ich bin ja in verschiedenen Bereichen deiner Meinung.

Aber bezweifle die Veränderung passiert wo es brauchen würde
Das dennoch kein Vergleich mit dem was die vom Geldadel so können, dass kann kein normaler ehrlicher Bürger selbst wenn er wollte. Die Reichen haben ganz andere Möglichkeiten zu tricksen und zu vermeiden. Veränderungen mit einem Finanzminister von der FDP dessen Wählerklientel ja genau solche Leute aus solchen Kreisen darstellt kannst du in der Tat vergessen, zudem sind die Steuerfahnder chronisch unterbesetzt. Mir gings darum dass dafür wiederum Leute bluten müssen, die diese Möglichkeiten so gar nicht haben. Und natürlich könnte man hier härter durchgreifen wenn der politische Wille wäre in Deutschland wie innerhalb der EU. Die Amis sind da dieser Hinsicht knallhart, natürlich weil sie es können.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Atlas hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 16:35 Das dennoch kein Vergleich mit dem was die vom Geldadel so können, dass kann kein normaler ehrlicher Bürger selbst wenn er wollte.
Jnein. Meistens lohnt sich aber auch der Aufwand gar nicht bei den kleinen Summen im Vergleich zu echten Vermögen. Aber man kann legal auch als Normalo einiges machen.
Die Reichen haben ganz andere Möglichkeiten zu tricksen und zu vermeiden
Das mit Sicherheit. Allerdings ist es erstmal keine Straftat wenn Gesetze eingehalten werden
Veränderungen mit einem Finanzminister von der FDP dessen Wählerklientel ja genau solche Leute aus solchen Kreisen darstellt kannst du in der Tat vergessen, zudem sind die Steuerfahnder chronisch unterbesetzt
.

Falsch. Keine Regierung hat seit der Aussetzung sich ernsthaft an das Thema gewagt. Schröder nicht,die Groko dito.

Entweder war Scholz ein mieser Finanzminister oder hat tatsächlich Amnesie alles nicht mehr zu wissen. Soll doch Scholz mal saubere, legale Möglichkeiten ausarbeiten und Lindner vorlegen.

Ehemaliger Finanzminister sollte das können. Oder nicht :p

Das Urteil wegen dem Haushalt der Ampel war heftig

AMIs Knallhart ....aha
Atlas

Beitrag von Atlas »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 16:48 Jnein. Meistens lohnt sich aber auch der Aufwand gar nicht bei den kleinen Summen im Vergleich zu echten Vermögen. Aber man kann legal auch als Normalo einiges machen.

Ehemaliger Finanzminister sollte das können. Oder nicht
Nur weil etwas scheinbar legal ist heißt es nicht das es legitim ist.

Und der aktuelle Finanzminister sollte dass auch können oder nicht?
Dieter Winter

Atlas hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 16:35 Das dennoch kein Vergleich mit dem was die vom Geldadel so können, dass kann kein normaler ehrlicher Bürger selbst wenn er wollte. Die Reichen haben ganz andere Möglichkeiten zu tricksen und zu vermeiden.
Und daran ändert auch eine Vermögenssteuer nichts. Entweder nehmen die Superreichen gleich Einfluss auf den Gesetzgeber, dass Lücken bleiben (Gesetze werden ja nicht von den Abgeordneten selbst, sondern von großen Kanzleien verfasst), oder sie machen schlicht die Fliege. Gef… wird damit nur der Mittelstand.
Atlas

Beitrag von Atlas »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 21:17 Und daran ändert auch eine Vermögenssteuer nichts. Entweder nehmen die Superreichen gleich Einfluss auf den Gesetzgeber, dass Lücken bleiben (Gesetze werden ja nicht von den Abgeordneten selbst, sondern von großen Kanzleien verfasst), oder sie machen schlicht die Fliege. Gef… wird damit nur der Mittelstand.
Und diese Ungerechtigkeit muss endlich von den Politikern angegangen werden. Sie sind "VOLKSVERTRETER" und nicht Lobbyisten für bestimmte partikulare Interessen einzelner Gruppen und natürlich gilt das auch für die "REICHEN" in Deutschland. Wir leben schließlich in einer Demokratie und nicht einer Plutokratie.
Zuletzt geändert von Atlas am Donnerstag 8. August 2024, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

Atlas hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 21:50 Und diese Ungerechtigkeit muss endlich von den Pomitikern angegangen werden.
Träum weiter. :) Die werden den Teufel tun und die Hand beißen, die sie füttert. Soooo blöd sind sie nun auch wieder nicht.
Atlas hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 21:50 Sie sind "VOLKSVERTRETER" und nicht Lobbyisten für bestimmte partikulare Interessen einzelner Gruppen und natürlich gilt das auch für die "REICHEN" in Deutschland. Wir leben schließlich in einer Demokratie und nicht einer Plutokratie.
Weder noch.
Unser System umschreibt man am Treffendsten mit Wahlaristokratie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlaristokratie

Ob eine echte Demokratie sinnvoll wäre - da habe ich meine Zweifel.
Atlas

Beitrag von Atlas »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 22:33 Träum weiter. :) Die werden den Teufel tun und die Hand beißen, die sie füttert. Soooo blöd sind sie nun auch wieder nicht.

Wir werden sehen, wie lange das noch gut geht.
Atlas

Beitrag von Atlas »

Dieter Winter hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 22:33

Weder noch.
Unser System umschreibt man am Treffendsten mit Wahlaristokratie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlaristokratie

Ob eine echte Demokratie sinnvoll wäre - da habe ich meine
Zweifel.
Interessant dass jemand wie du hier Rousseau ins Spiel bringt.
Dieter Winter

Atlas hat geschrieben: Freitag 9. August 2024, 11:12 Interessant dass jemand wie du hier Rousseau ins Spiel bringt.
Ich passe in keine Schublade. :D
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 07:38 Was spricht eigentlich dagegen, in beide Richtungen zu treten und die Steuern für wirklich Reiche zu erhöhen und zuzusehen, dass jung und gesund nicht in der Hängematte verweilt? :cool:
Gesetzt den Fall, ich wäre undefiniert "wirklich reich", dann müsstest du mir begründen, weshalb ich meinen Reichtum abgesehen von den üblichen Steuern und Abgaben zusätzlich anteilig unter die Leute streuen sollte.
Ganz zu schweigen davon, ihn in die Hände von Regierungen zu geben, die meinen erarbeiteten Reichtum in Projekte (Palästinenser, Bürgergeld, Subventionen, etc) verschleudern, die nicht meine Zustimmung generieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Atlas

Beitrag von Atlas »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 11. August 2024, 12:19 Gesetzt den Fall, ich wäre undefiniert "wirklich reich", dann müsstest du mir begründen, weshalb ich meinen Reichtum abgesehen von den üblichen Steuern und Abgaben zusätzlich anteilig unter die Leute streuen sollte.
Ganz zu schweigen davon, ihn in die Hände von Regierungen zu geben, die meinen erarbeiteten Reichtum in Projekte (Palästinenser, Bürgergeld, Subventionen, etc) verschleudern, die nicht meine Zustimmung generieren.

Wo wäre dein "Reichtum" als Unternehmer ohne Mitarbeiter, Konsumenten und einer Gesellschaft die erst die Rahmenbedingungen für "deine Wohlstand" ermöglichen? Ihr Liberalen und Libertären tut immer so als entstehe der Wohlstand von Millionären und Milliardären, völlig im "luftleeren Raum", was ja aber in Wirklichkeit nicht der Fall ist.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Atlas hat geschrieben: Sonntag 11. August 2024, 12:27 Wo wäre dein "Reichtum" als Unternehmer ohne Mitarbeiter, Konsumenten und einer Gesellschaft die erst die Rahmenbedingungen für "deine Wohlstand" ermöglichen? Ihr Liberalen und Libertären tut immer so als entstehe der Wohlstand von Millionären und Milliardären, völlig im "luftleeren Raum", was ja aber in Wirklichkeit nicht der Fall ist.
Das ist keine Antwort auf meine Frage, sondern das übliche Lamentieren der Handaufhalter ohne Gegenleistung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Atlas hat geschrieben: Sonntag 11. August 2024, 12:27 Wo wäre dein "Reichtum" als Unternehmer ohne Mitarbeiter,.
Ich kann aber billiger im Ausland produzieren und dann glaubst Du so die Tränendrüse hilft :rolleyes:

Und warum wäre Ich als Unternehmer verpflichtet hier Standorte zu unterhalten. Erkläre logisch....gut Antworten dürfte der User so nicht mehr können aktuell- Feedback lesen.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 12. August 2024, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 11. August 2024, 13:25
Ich kann aber billiger im Ausland produzieren und dann glaubst Du so die Tränendrüse hilft
Das man fast überall in fast jedem Land der Welt … im Ausland billiger produzieren kann, ist bekannt.

Wofür ist das jetzt aber ein Argument ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

@JJazzGold

Der User wird nicht mehr antworten können- siehe Feedback. Aber ich wag mal meine Meinung zu sagen.

Auch der Internationale Währungsfonds hat es vor Kurzem erneut geschrieben. Die Realität ist leider Deutschland wird auf Jahre hinaus eine Volkswirtschaft mit geringem Wachstum bleiben . Die Ursachen sind ja bekannt. Zu teuer als Standort und die Ampel setzt immer noch einen drauf. Konzept hat Habeck nicht. Gut für die Alterung der Gesellschaft kann keine Politik was, aber was dagegen unternehmen sehr wohl. Tut man aber nicht. Wobei ein Blick in andere Länder reichen würde. Aber auch deswegen unzureichende Produktivitätszuwächse in der Kombi mit einer Steinzeit Infrastruktur. Richtig hohe Energiepreise usw. kommen zum Standort Boni dazu.

Eine überbordende Bürokratie mit viel dummen Regelungen sind auch so eine tolle Sache. Was hat Habeck als Antwort. Das muss so sein oder Standortpatriotismus. Jeah.Sehr überzeugend. Meine klare Meinung derzeit unter der Ampel- wer es kann, ist gut beraten, entweder auszuwandern. Seinf reies Geld im Ausland anzulegen, wo die Renditechancen höher sind inkl. weniger Risiken.

Bei Habeck und der Ampel seh Ich eines- keine Ahnung oder wie wollen es nicht wissen. Oder wahrhaben ?

Capital hat mal was schönes geschrieben

Zitat:

Mehr Standortpatriotismus forderte Wirtschaftsminister Habeck, als der DFB Nike statt Adidas als künftigen Ausrüster wählte. Die Äußerungen zeigen eine weitgehende Unkenntnis der ökonomischen Situation Deutschlands

https://www.capital.de/geld-versicherun ... 92624.html

Ein Wort aus dem Artikel trifft es gut- Standortattraktivität
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 09:00 Mehr Standortpatriotismus forderte Wirtschaftsminister Habeck, als der DFB Nike statt Adidas als künftigen Ausrüster wählte.
Ausgerechnet DER, Welcher mit Patriotismus nichts anfangen kann... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 10:13 Ausgerechnet DER, Welcher mit Patriotismus nichts anfangen kann... :rolleyes:
;)

Ich weiß nicht. Verbockt das Habeck alles alleine. Mit den Grünen zusammen oder doch Olaf mit im Boot.
Tom Bombadil

80% der Wahlberechtigten in Deutschland sind beunruhigt über die Verhältnisse im Land: https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... df-148.pdf Seite 11.

Wann hört die Ampel endlich den Knall?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 23:57 80% der Wahlberechtigten in Deutschland sind beunruhigt über die Verhältnisse im Land: https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... df-148.pdf Seite 11.

Wann hört die Ampel endlich den Knall?
Nach den Landtagswahlen und Bundestagswahlen 2025. Dann sieht man wahrscheinlich die Topleute der Ampel ganz, ganz erschüttert und traurig......WARUM WARUM nur Uns armen armen Seelen.....und im TV dann wieder.....ja das müssen Wir alles einer Analyse unterziehen :D :p :)

Die Ampel zofft sich ja lieber Untereinander statt mal Miteinader die Probleme anzugehen. Eigene Kanidaten für die Wahlen sind wesentlich wichtiger als die Wirtschaft bspw.

Was haben Mir im Grünen Strang und anderen Strängen die super Experten auch aus dem Grünen Lager bzw hab eh viel mehr Ahnung alles an den Kopf geworfen. Die Wirtschaft steht ja quasi okay da.

Berichte in den Medien

Zitat:

Mehr als nur Flaute: Vier Grafiken, die die ernste Lage der deutschen Wirtschaft offenbaren1
https://www.merkur.de/wirtschaft/wirtsc ... 39317.html

Ich war ja total bescheuert was Import, Export, Einnahmen angeht. Das Arbeitslose in gewissen Zahlen ein Thema sind. Anstieg der Insolvenzen lässt Böses ahnen...ja Quatsch. Zinsen sind kein Thema. Tja nur wenn Zinsen nicht deutlich sinken, dürften die Insolvenzen weiter zunehmen. Aber hey bin ja nur Doof :p

Komisch wenn alles so tuti ist- warum setzt sich die Rezession in Deutschland so fort. Und wenn man sagt schau auf andere Länder....nein nein....

Schweden als Beispiel. Aber ich bin ja dumm

Zitat:

Schweden hat seine Nettoemissionen seit 1990 um 80 Prozent gesenkt und gleichzeitig die Wirtschaft kräftig wachsen lassen. Wie hat das skandinavische Land das geschafft? Könnte dies ein Vorbild für andere Länder sein?

https://www.dw.com/de/klimaheld-schwede ... a-69775168

Allerdings- Schweden macht das seit einiger Zeit mit dem Umbau.

Mich erinnert die Ampel an den Kapitän der Titanic. Klar trugen viele Faktoren trugen ihren Teil dazu bei, dass die Jungfernfahrt der Titanic in einer echten Tragödie endete. Aber die Ampel ist genauso wie der Herr. Volle Kraft weiter. Scheiss auf Kritik und Warnungen.
Tom Bombadil

Ein paar Meldung zum Zustand der Wirtschaft:

Inflation: Warum die Verbraucherpreise im Juli überraschend steigen
Im Juli lagen die Verbraucherpreise um 2,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 88122.html

Insolvenzen: Zahl der Firmenpleiten ist höher als befürchtet
Im ersten Halbjahr gab es 40 Prozent mehr Großinsolvenzen, zeigen exklusive Zahlen. Auch die Rettungsaussichten sind für Firmen so schlecht wie nie. Die Bundesregierung versucht zu beruhigen.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 49458.html

1406 Firmenpleiten in Deutschland: Zahl der Insolvenzen auf Zehn-Jahres-Hoch - n-tv.de
Die Konjunktur in Deutschland lahmt, und zwar seit einiger Zeit. Das schlägt sich nun offenbar auch spürbar auf die Unternehmen nieder. Im Juli melden einer Studie zufolge so viele von ihnen Insolvenz an, wie seit rund zehn Jahren nicht mehr.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/1406-Fir ... 44944.html

VW: Produktionskapazitäten in Deutschland um 25 Prozent gesenkt | Automobilwoche.de
Nach durchwachsenen Halbjahreszahlen will Volkswagen-Chef Oliver Blume den Gürtel noch enger schnallen. In Deutschland fallen in den Werken Nachtschichten weg.

https://www.automobilwoche.de/autoherst ... nt-gesenkt

Baukonjunktur: Bauhauptgewerbe bleibt unter Druck
Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe stagniert, mit einer nur geringfügigen Zunahme im Jahresvergleich. Mit unterschiedlichen Entwicklungen in den Bausparten Hochbau und Tiefbau zeigt sich die Lage der Branche komplex. Weiter enttäuschend bleibt die Situation im Wohnungsbau.

https://bi-medien.de/fachzeitschriften/ ... uck-b18297

Arbeitslosigkeit in Deutschland: Zahl der Arbeitslosen steigt deutlicher als im Sommer üblich | ZEIT Arbeit
Die Arbeitslosenquote in Deutschland ist auf 6,0 Prozent gestiegen. Damit lag sie höher als noch im Juni. Grund ist die Sommerpause und das schlechte Wirtschaftswachstum.

https://www.zeit.de/arbeit/2024-07/arbe ... losenquote

Miese Stimmung bei Unternehmen – „Deindustrialisierung kaum noch aufzuhalten“
Laut einer neuen Studie von Deloitte und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fürchtet fast jedes zweite Unternehmen, dass „die Deindustrialisierung des Standorts Deutschland kaum noch aufgehalten werden kann“. Insgesamt 49 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, bereits selbst Teile der Produktion aus Deutschland verlagert zu haben und dies zukünftig weiter tun zu wollen.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 44140.html

Unternehmensnachfrage für KfW-Förderung bricht ein – DerTreasurer
Darüber hinaus lahmte im ersten Halbjahr 2024 das Fördergeschäft mit Unternehmenskunden. Dieses im Segment Mittelstandsbank angesiedelte Geschäftsfeld schrumpfte um etwa 44 Prozent von 10,1 auf 5,7 Milliarden Euro. Als Gründe verweist die Bank zum einen auf Investitionszurückhaltung der Unternehmen infolge konjunktureller Sorgen.

https://www.dertreasurer.de/news/finanz ... ein-40917/

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Klar, Wirtschaftskrisen gibt es immer mal wieder, aber diese ist zu einem guten Teil hausgemacht und der Wirtschaftsminister tut NICHTS dagegen, außer Durchalteparolen auszusenden.

Besonders unschön, die Wirtschaft hat auch kaum noch Vertrauen in die Politik:
Multikrise setzt industrielle Wertschöpfung unter Druck | Deloitte Deutschland | Pressemitteilung
Der Trend zu weiteren Verlagerungen ist entsprechend groß. Knapp jedes zweite Unternehmen (49%) hat Teile seiner Wertschöpfung bereits verlagert und beabsichtigt, dies weiterhin zu tun. 42 Prozent planen, künftig höherwertige Bereiche der Produktion zu verlagern. „Häufig sehen wir hierzulande nur noch Erhaltungsinvestitionen, aber keine Erweiterungsinvestitionen mehr. Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, entsteht der Wohlstand der Zukunft nicht mehr in Deutschland.“
In der Frage der Deindustrialisierung erwarten die Firmen wenig Unterstützung. Nur knapp ein Drittel (31%) von ihnen ist der Ansicht, dass die Politik die Gefahr der Deindustrialisierung erkannt hat oder gar die Wende ermöglichen wird. Ein Großteil der Unternehmen (86%) wünscht sich mehr Investitionen und Innovationen hierzulande, damit der Standort im globalen Wettbewerb mithalten kann.

https://www2.deloitte.com/de/de/pages/p ... Druck.html

Die Ampel und allen voran Habeck leisten ganze Arbeit, die liefern ein Musterbeispiel dafür ab, wie man eine der größten Volkswirtschaften mit hervorragenden Produkten innerhalb kürzester Zeit an die Wand fahren kann.

Und da soll einem nicht Angst und Bange werden, wenn man nicht gerade auf einem sicheren Job beim Staat hockt? In Berlin mag Armut zwar sexy sein, für die allermeisten Menschen ist das aber nicht erstrebenswert.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Dienstag 13. August 2024, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Xexes

Beitrag von Xexes »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 10:40 Die Ampel und allen voran Habeck leisten ganze Arbeit, die liefern ein Musterbeispiel dafür ab, wie man eine der größten Volkswirtschaften mit hervorragenden Produkten innerhalb kürzester Zeit an die Wand fahren kann.
Der muss doch das Klima retten
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 10:40 Ein paar Meldung zum Zustand der Wirtschaft:
...
Passend dazu:
Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen im August bei 19,2 Punkten. Erwartet wurden 32,6 Punkte nach 41,8 Punkten im Vormonat.
Läuft... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Zodd

Beitrag von Zodd »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 13:24 Dass Deutchland ein "wunderbares Land" ist ... das würde ich nur mit vielleicht vier fünftel meines Namens unterschreiben. Aber ansonsten natürlich Zustimmung: Deutschland geht keineswegs "den Bach runter".

Aber die Frage ist natürlich interessant: Wo steht die Bundesrepublik Deutschland politisch eigentlich in der internationalen Weltsicht?

Im traditionellen Einflussbereich Frankreichs in Nordafrika werden gegenwärtig französische Flaggen verbrannt und neue Beziehungen in Richtung Russland geknüpft. Da sind wir zum Glück nicht. Frankreich hat die Beziehungen zu einer der wichtigsten Energieressourcenregionen der Welt politisch verkackt. So isses einfach.

Deutschland muss unbedingt die historische Chance zur Herstellung der politischen Zusammenarbeit Frankreich-Deutschland-Polen herstellen. Das sogenannte Weimarer Dreieck. Als Kernstück eines EU-Europas. Wenn auch nur als informelles Ding. Das sehe ich als zentrale politische Aufgabe der gegenwärtigen und aller zukünftigen deutschen Regierungen. Da gehts um alles. Bei der Frage um eine angebliche Einwanderung in die deutschen Sozialsysteme gehts um garnix.
Tja vielleicht sollten viele Leute sich mehr mit positiver Psychologie befassen. Ich glaube im übrigen weshalb Verschwörungstheorien wie auch Depressionen so sehr verbreitet sind hat ein ganz simplen Grund, sehr viele Menschen sehen halt nur was falsch läuft aber nicht was gut läuft.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Und was soll Mir das Bringen mehr auf postiv Psychologie zu setzen?

Sorry aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Das ist wie im Abstiegskampf immer nur auf..... Tschakka Wir schaffen das schon. Wird alles ect.... komplett zu setzen.

Ich habe mehrfach neben der Bank gestanden und konnte nur den Kopf schütteln. Natürlich muss man auch mal das Postive sehen. Aber Du musst in der Realität leben, hart Arbeiten und Probleme erkennen.

Köpfe zusammen stecken, Problem erfassen und loslegen.

Funktioniert immer noch am besten.
Zodd

Beitrag von Zodd »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 18:26 Und was soll Mir das Bringen mehr auf postiv Psychologie zu setzen?

Sorry aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Das ist wie im Abstiegskampf immer nur auf..... Tschakka Wir schaffen das schon. Wird alles ect.... komplett zu setzen.

Ich habe mehrfach neben der Bank gestanden und konnte nur den Kopf schütteln. Natürlich muss man auch mal das Postive sehen. Aber Du musst in der Realität leben, hart Arbeiten und Probleme erkennen.

Köpfe zusammen stecken, Problem erfassen und loslegen.

Funktioniert immer noch am besten.
Das ist ja auch im Prinzip richtig, nur fehlt mir hier eine gesunde Balance. Warum hat den die Jugend kein positives Bild von der Zukunft? Warum wird denn stets in Deutschland gejammert ( natürlich gejammert über die "Anderen") warum empfinden viele Menschen vor allem im Osten, die Demokratie sei gescheitert laut Umfrage von MDR? Das hat ja alles ein Grund und dann kommst du zwangsläufig wieder zur Psychologie jedes Einzelnen. Wie ich bereits sagte, sehen Leute nur was falsch läuft aber nicht was richtig läuft und diesen Strang hier kann man als Paradebeispiel dafür heranziehen aus meiner Sicht.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Zodd hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 18:34 Wie ich bereits sagte, sehen Leute nur was falsch läuft aber nicht was richtig läuft und diesen Strang hier kann man als Paradebeispiel dafür heranziehen aus meiner Sicht.
Die Leute, die ich kenne (mich einbezogen) wollen, dass das, was nicht richtig läuft, so geändert wird dass es richtig läuft.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 18:26Natürlich muss man auch mal das Postive sehen.
Welche Lichtblicke gibt es denn momentan?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 19:24 Welche Lichtblicke gibt es denn momentan?
Gute Güte! Wir haben Frieden,leben in einer Demokratie, haben genug zu essen, jedenfalls die meisten von uns, können feiern, Urlaub machen, wo wir wollen, haben praktisch Vollbeschäftigung,
der größte Teil der Deutschen verdient gut, wir klagen auf ziemlich hohem Niveau.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 10:40 Die Ampel und allen voran Habeck leisten ganze Arbeit, die liefern ein Musterbeispiel dafür ab, wie man eine der größten Volkswirtschaften mit hervorragenden Produkten innerhalb kürzester Zeit an die Wand fahren kann.

Und da soll einem nicht Angst und Bange werden, wenn man nicht gerade auf einem sicheren Job beim Staat hockt? In Berlin mag Armut zwar sexy sein, für die allermeisten Menschen ist das aber nicht erstrebenswert.
Du hast ja zahlreiche Beispiele des Versagens der Regierung aufgeführt. In eigentlich allen Bereichen gibt es massive Verschlechterungen, so bei Bildung, Sicherheit, Bauwesen, wirtschaft etc.

Aber einige spielen die Probleme aus ideologischen Gründen runter, wie auch bei Vongole zu lesen ist. Die "meisten" haben ja genug zu essen und können feiern. Dass laut Armutsbericht mittlerweile 14.200.000 Menschen in Deutschland in Armut leben ist da egal. Und die Langzeitschäden durch Abwanderung von Firmen (und damit Arbeitsplätzen) ist auch schnurz, manche denken ja nicht nach, was das für Steuereinnahmen und Arbeitsplätze in den nächsten Jahren bedeutet.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Seidenraupe hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 18:38 Die Leute, die ich kenne (mich einbezogen) wollen, dass das, was nicht richtig läuft, so geändert wird dass es richtig läuft.
Nächstes Jahr die Richtigen wählen, dann läufts auch wieder richtig.
Seriös geht anders.
Gesperrt