Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Axites

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Axites »

Da der Name niederdeutsch ist, ist er sogar sehr nah am Englischen - was dann Wadepool wäre :D
Aldus

Beitrag von Aldus »

Und relevant ist nichts davon.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Axites hat geschrieben: Montag 23. Juni 2025, 21:46 Da der Name niederdeutsch ist, ist er sogar sehr nah am Englischen - was dann Wadepool wäre :D
Ich hätt lieber Deadpool als Außenminister... :D
Wobei der heisst ja mit bürgerlichem Vornamen Wade...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... oesst.html

Auch in der Union selber ist man zunehmend irritiert über Wadephul und fragt sich, inwieweit eine immer noch vorhandene rot-grüne Prägung im Auswärtigen Amt eine Rolle spielt.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
TomTinte

Beitrag von TomTinte »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 11:43 https://www.welt.de/politik/deutschland ... oesst.html

Auch in der Union selber ist man zunehmend irritiert über Wadephul und fragt sich, inwieweit eine immer noch vorhandene rot-grüne Prägung im Auswärtigen Amt eine Rolle spielt.
Damals vor langer langer Zeit hatte Deutschland Außenminister, die wirklich richtig gut waren.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

TomTinte hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 11:48 Damals vor langer langer Zeit hatte Deutschland Außenminister, die wirklich richtig gut waren.
Damals war die Welt aber auch noch erheblich einfacher ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 12:18 Damals war die Welt aber auch noch erheblich einfacher ...
Nicht wirklich. Man ging lediglich pragmatischer damit um. Heute kommt moralisierende Ideologie zuerst, natürlich mit belehrendem Zeigefinger. Z. B. „feministische“ Außenpolitik.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Dieter Winter hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 15:08 Nicht wirklich.
Eben. Kalter Krieg, Kuba-Krise, Kosovo, etc. - wir sind hier nur schon lange durch relativ ereignislose Zeiten verwöhnt und durch 16 Jahre Merkel dauersediert, dass uns die jetzt an mehreren Fronten wieder etwas aufgewühltere Welt so dramatisch erscheint. Neue Medien, deren Massenverbreitung und instantane Zugänglichkeit, Hysterie und Moralismus tragen ihren Teil noch dazu bei.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 15:08 Nicht wirklich.
Doch. Die Blöcke Ost und West waren eindeutig, da gab es keine Veränderungen. Ausserdem war die UdSSR erheblich berechenbarer als Putin es je war.
Und die weiteren Konflikte in der Welt haben uns nicht wirklich tangiert. Wir waren weder in Korea, noch in Vietnam noch hatten wir mit der Kuba-Krise irgendwas am Hut.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 11:43 https://www.welt.de/politik/deutschland ... oesst.html

Ich frage mich bei solchen Äußerungen doch, wann die Union den letzten Außenminister gestellt hat? Ich mein die Zeiten eines Gerhard Schröder ( CDU ) sind ja auch schon fast 60 Jahre her.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 16:02 Doch. Die Blöcke Ost und West waren eindeutig, da gab es keine Veränderungen. Ausserdem war die UdSSR erheblich berechenbarer als Putin es je war.
Und die weiteren Konflikte in der Welt haben uns nicht wirklich tangiert. Wir waren weder in Korea, noch in Vietnam noch hatten wir mit der Kuba-Krise irgendwas am Hut.
Na und? Dafür hatten wir eine Grenze mitten in Deitschland, gewaltiges Misstrauen unserer Nachbarn, den 6 Tage Krieg in Nahost, den Prager Frühling vor der Haustür, div. militärische Abenteuer der USA, Machtwechsel in Teheran, Mao in China usw.

All das war mitnichten einfach.

Was wir nicht hatten, war die Moralweltmeisterschaft nach der sich gefälligst alle Welt zu richten hatte. Das hat die Sache in der Tat vereinfacht.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Was wir nicht hatten war die Schwurbelei im Internet die 20 % der Bevölkerung zu intellektuellen Zombies gemacht hat.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

TomTinte hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 11:48 Damals vor langer langer Zeit hatte Deutschland Außenminister, die wirklich richtig gut waren.
Einen, Hans-Dietrich Genscher.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 17:40 Einen, Hans-Dietrich Genscher.
Und Helmut Schmidt :D
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 18:03 Und Helmut Schmidt :D
Offengestanden kann ich mich an Helmut Schmidt als Außenminister überhaupt nicht erinnern.
War der nicht nur mal kurz geschäftsführend Außenminister?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 18:09 Offengestanden kann ich mich an Helmut Schmidt als Außenminister überhaupt nicht erinnern.
War der nicht nur mal kurz geschäftsführend Außenminister?
Er war die Kontinuität zwischen Genscher für den NATO Doppelbeschluß. :)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 24. Juni 2025, 18:14 Er war die Kontinuität zwischen Genscher für den NATO Doppelbeschluß. :)
Das war es. :)

Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.bild.de/politik/inland/spah ... 1fc4b2c826

Neue Rechtfertigung von Spahn, warum er in Sachen Maskenbestellung das an sich gerissen hat:
"Besonders brisanter Vorwurf: Spahn habe die Masken-Beschaffung an sich gerissen – ohne auf die Bedenken aus seinem Ministerium zu hören. Aus Teilnehmerkreisen heißt es, Spahn habe dieses Vorgehen vehement verteidigt. „Es haben Könige bei Drägerwerk (Hersteller von Beatmungsgeräten, d.Red.) angerufen und Beatmungsgeräte bestellt, da kann ich nicht den Referatsleiter schicken“, soll er im Ausschuss gesagt haben."

Da fällt einem echt nicht mehr viel zu ein. "Ich muss das jetzt hier mal in die Hand nehmen, ihr kleinen Leut seit dafür nicht gut genug"..bääh.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 26. Juni 2025, 11:54 https://www.bild.de/politik/inland/spah ... 1fc4b2c826

Neue Rechtfertigung von Spahn, warum er in Sachen Maskenbestellung das an sich gerissen hat:
"Besonders brisanter Vorwurf: Spahn habe die Masken-Beschaffung an sich gerissen – ohne auf die Bedenken aus seinem Ministerium zu hören. Aus Teilnehmerkreisen heißt es, Spahn habe dieses Vorgehen vehement verteidigt. „Es haben Könige bei Drägerwerk (Hersteller von Beatmungsgeräten, d.Red.) angerufen und Beatmungsgeräte bestellt, da kann ich nicht den Referatsleiter schicken“, soll er im Ausschuss gesagt haben."

Da fällt einem echt nicht mehr viel zu ein. "Ich muss das jetzt hier mal in die Hand nehmen, ihr kleinen Leut seit dafür nicht gut genug"..bääh.
Das Problem was ich seh, ist das Spahn hier seine Profilierungssucht mit dem Hang zum "Hand aufhalten" vermischt hat. Denn wenn ein Referatsleiter irgendwo ein Angebot, eine Absprache usw. aushandelt, dann wird das natürlich irgendwo vermerkt - und es gibt dann auch Zeugen. Aber so wie er es gemacht hat, ist es mehr als stümperhaft. Ich mein, wenn ich schon bescheißen will, dann bitte so, daß nicht augenscheinlich jeder drüber stolpert. Und auch dieses spricht halt nicht für seine Person.
Wer zu deppert zu bescheißen ist, sollte es lieber nicht tun.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 26. Juni 2025, 12:15 Das Problem was ich seh, ist das Spahn hier seine Profilierungssucht
Den Eindruck habe ich auch und das kennt man bzw. ich ja auch aus seinem eigenen beruflichem Umfeld - Leute, die sich für wichtig halten und meinen, Dinge selber in die Hand nehmen zu müssen, weil man mit anderen als wichtig wahrgenommenen Leuten "auf Augenhöhe" reden müsse.
Jeder Referatsleiter hätte eine schriftliche Anfrage auf offiziellem BMG-Briefpapier mit der ausdrücklichen Erwähnung, dass man in Herrn Minister Spahns direkten und ausdrücklichen dringlichen Auftrag handelt o. ä. verschicken können.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 26. Juni 2025, 12:20 Den Eindruck habe ich auch und das kennt man bzw. ich ja auch aus seinem eigenen beruflichem Umfeld - Leute, die sich für wichtig halten und meinen, Dinge selber in die Hand nehmen zu müssen, weil man mit anderen als wichtig wahrgenommenen Leuten "auf Augenhöhe" reden müsse.
Jeder Referatsleiter hätte eine schriftliche Anfrage auf offiziellem BMG-Briefpapier mit der ausdrücklichen Erwähnung, dass man in Herrn Minister Spahns direkten und ausdrücklichen dringlichen Auftrag handelt o. ä. verschicken können.
Aber dann erzeugst du eine Papierspur. :)
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Thread geschlossen.
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »