Polen will nun auch Reparationen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Tom Bombadil »

Mitläufer und Kriegsgewinnler gibt es überall, das ändert nichts an den Gräueltaten der Deutschen, auch nicht, dass die aktuelle polnische Regierung stark rechtslastig ist.

Was seid ihr doch geizig und da erwartet ihr, dass man euch einfach so die Taten eurer Vorfahren vergibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Wolverine
user title: Scouts

Beitrag von Wolverine »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 11:23)

Welche Gier? Wisst ihr denn nicht, wie die Deutschen in Polen gewütet haben, wie viele Menschen sie ermordet, vergewaltigt und versklavt haben?
Dafür wurde Polen ausreichend mit Land versehen, welches vorher in deutschem Besitz war. So jedenfalls wird es auch in den Verträgen vor den 2+4 begründet. Mal abgesehen davon, dass Hitler in Polen jede Menge williger Helfer fand. Was allerdings zu erwähnen die heutige polnische Regierung unter Strafe stellt.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Saxon

Beitrag von Saxon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 11:46)

Mitläufer und Kriegsgewinnler gibt es überall, das ändert nichts an den Gräueltaten der Deutschen, auch nicht, dass die aktuelle polnische Regierung stark rechtslastig ist.

Was seid ihr doch geizig und da erwartet ihr, dass man euch einfach so die Taten eurer Vorfahren vergibt.
Juristisch ist die Sache abgeschlossen und gierige Raffzähne wo unfähig sind , ihre Staaten ordentlich zu regieren kriegen den Hals eben nicht voll. Griechenland hat sich selber in die Scheisse finanziell geritten. Polen braucht auch Geld. Da ist praktisch die bösen Deutschen melken zu wollen. Glaubst es interessiert Mich was Polen und Griechen von Mir halten ?

Man hat doch ewig von Deutschland samt der EU profitieren können. Jetzt noch mehr zu wollen ist reine Gier.
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 11:53)

Juristisch ist die Sache abgeschlossen und gierige Raffzähne wo unfähig sind , ihre Staaten ordentlich zu regieren kriegen den Hals eben nicht voll. Griechenland hat sich selber in die Scheisse finanziell geritten. Polen braucht auch Geld. Da ist praktisch die bösen Deutschen melken zu wollen. Glaubst es interessiert Mich was Polen und Griechen von Mir halten ?

Man hat doch ewig von Deutschland samt der EU profitieren können. Jetzt noch mehr zu wollen ist reine Gier.
Juristisch sind alle Forderungen erledigt. Daran sollten sich alle Forderer orientieren.
Saxon

Beitrag von Saxon »

Wolverine hat geschrieben:(23 Apr 2019, 11:59)

Juristisch sind alle Forderungen erledigt. Daran sollten sich alle Forderer orientieren.
Es ist reine Gier und das Ablenken von eigenen Fehlern.Das Verbrechen durchs 3 Reich schlimm sind ist keine Frage. Aber es wurde alles juristisch geregelt und moralische Schuld soll sich finanziell unterstützt lindern. Gewagte These
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 12:01)

Es ist reine Gier und das Ablenken von eigenen Fehlern.Das Verbrechen durchs 3 Reich schlimm sind ist keine Frage. Aber es wurde alles juristisch geregelt und moralische Schuld soll sich finanziell unterstützt lindern. Gewagte These
Sehe ich auch so. Ebenso betrachte ich die Forderungen Griechenlands als reine Gier. Oder als Kalkül, da der Betrag der Forderungen fast übereinstimmt mit den Schulden die Griechenland an Deutschland zu zahlen hat.
Saxon

Beitrag von Saxon »

Wolverine hat geschrieben:(23 Apr 2019, 12:12)

Sehe ich auch so. Ebenso betrachte ich die Forderungen Griechenlands als reine Gier. Oder als Kalkül, da der Betrag der Forderungen fast übereinstimmt mit den Schulden die Griechenland an Deutschland zu zahlen hat.
Welch ein Zufall :D

Zu blöde den eigenen Staat richtig zu regieren möchte man nun eben Deutschland schröpfen. Das man eine Zusammenarbeit in sinnvoller Art mit echt sinnvoll geführten Wirtschaftsprogrammen fördern könnte wäre was anderes. Via Darlehen mit niederigen Zinsen bsp.
Tom Bombadil

Wolverine hat geschrieben:(23 Apr 2019, 11:51)

Dafür wurde Polen ausreichend mit Land versehen, welches vorher in deutschem Besitz war.
Wie würdest du es denn finden, wenn ich deine halbe Familie ausrotte und dir dafür als Ausgleich dann ein kleines Wäldchen gebe?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 12:17)

Welch ein Zufall :D

Zu blöde den eigenen Staat richtig zu regieren möchte man nun eben Deutschland schröpfen. Das man eine Zusammenarbeit in sinnvoller Art mit echt sinnvoll geführten Wirtschaftsprogrammen fördern könnte wäre was anderes. Via Darlehen mit niederigen Zinsen bsp.
Ich schlage gemeinschaftliche Entwicklungen vor, in denen der Rahmen festgelegt ist, in dem Partner Führung übernehmen können. Warum sollen wir nicht mit Polen die erneuerbaren Energien ausbauen...die kauen doch am selben Knochen,anders als Frankreich, das sich gern mit der Kernenergie beschäftigt. Gemeinsame Infrastruktur entwickeln und aufbauen in Mitteleuropa. Und wenn die Mittel fehlen, dann geht Deutschland in Vorleistung, damit es überhaupt voran geht. Energetische Gebäudesanierung, fortschrittliche Gebäudeheizung, Müllbeseitigung. Man muß hier nur wohnen und um sich sehen. Da kann Deutschland viele Vorschläge machen,auch damit Polen die jungen Leute nicht weglaufen.
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 12:44)

Wie würdest du es denn finden, wenn ich deine halbe Familie ausrotte und dir dafür als Ausgleich dann ein kleines Wäldchen gebe?
Was sollen nur diese Sticheleien? Jetzt ist es das Wäldchen, dann sind es die wenigen Silberlinge... so liegen Sie immer richtig!
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

Es geht ja hierbei um nichts persönliches. Deshalb kann ich die Frage auch nicht beantworten. Es wurden ja bereits nach dem Krieg Reparationen gezahlt und Polen hat mit dem Oder-Neiße-Vertrag auf alle Forderungen verzichtet.
Saxon

Beitrag von Saxon »

H2O hat geschrieben:(23 Apr 2019, 12:49)

Ich schlage gemeinschaftliche Entwicklungen vor, in denen der Rahmen festgelegt ist, in dem Partner Führung übernehmen können. Warum sollen wir nicht mit Polen die erneuerbaren Energien ausbauen...die kauen doch am selben Knochen,anders als Frankreich, das sich gern mit der Kernenergie beschäftigt. Gemeinsame Infrastruktur entwickeln und aufbauen in Mitteleuropa. Und wenn die Mittel fehlen, dann geht Deutschland in Vorleistung, damit es überhaupt voran geht. Energetische Gebäudesanierung, fortschrittliche Gebäudeheizung, Müllbeseitigung. Man muß hier nur wohnen und um sich sehen. Da kann Deutschland viele Vorschläge machen,auch damit Polen die jungen Leute nicht weglaufen.

Grundsätzlich wir haben nichts zu verschenken oder sind gar in der Lage die heilige Kuh zu spielen. Dafür haben Wir nicht das Geld. Man kann gerne gemeinsam Programme fahren, wo Deutschland eventuell Null Zinsen verlangt oder sehr wenige %. Wenn man eine Zusammenarbeit partnerschaftlich erreichen kann spricht nichts dagegen.

Die Fehler der Griechen und Polen auszugleichen ist aber nicht unsere Aufgabe
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Und du glaubst wirklich das die jetzigen Forderungen etwas mit Ausgleich zu tun hätten ?
Die jetzige Generation hat kaum noch etwas damit zu tun, trotzdem siehst du an dir selber wie viel Zwietracht und Hass man mit solchen Forderungen sähen kann.
Eine Regierung die so was als eine bequeme Melkkuh für die eigene Unfähigkeit sieht, die aber ansonsten ganz vorne dabei ist eigene Schuld zu negieren, spaltet so die Menschen und wie man an dir sieht funktioniert es ja auch ganz gut.
Schon hältst du den Deutschen wieder mal ihre Vergangenheit vor, natürlich unter Verneinung jeglicher eigener Schuld.
Doppelter Gewinn für die Hetzer in der Polnischen Regierung, so lenkt man vom eigenen Versagen ab, schuld sind wieder mal die Deutschen.

Du solltest vielleicht erst mal anfangen zu überlegen wo du in deinem eigenen Leben Schuld gegen jemand anderes aufgeladen hast, als darum zu schreien das jemand anderes seine Schuld die seine Vorfahren auf sich geladen haben, begleichen sollen und zwar in einer Form die man nur sehr willkürlich in eine Finanzielle Summe fassen kann.
Du sagtest ja selber was ist schon ein Wald gegen ein Menschenleben.
Von daher gesehen wird es nie genug sein was nach deiner Auffassung zu zahlen ist.
Zuletzt geändert von Darkfire am Dienstag 23. April 2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Saxon

Beitrag von Saxon »

Griechenland und Polen haben legal nichts zu fordern. Das ist vertraglich belegbar. Verträge haben Gültigkeit.

Wenn Staaten ihre Fehler ihre Fehler kaschieren wollen mit solchen polemischen Forderungen, dann ist das keine Partnerschaft sondern billiger Populismus und fehlender Wille eigene Fehler einzugestehen. Polen fährt eine falsche Politik aktuell. Warum hauen die Jungen den ab ?

Weil woanders die Grundlagen besser sind. Logisch daran ist Deutschland schuld :p

Das man gemeinsam probieren kann die EU besser zu machen wäre ein Ansatz. Gleiche Grundlagen kann es nur geben wenn man Zusammenarbeit mal umsetzen würde
Wolverine

Beitrag von Wolverine »

Darkfire hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:10)

Und du glaubst wirklich das die jetzigen Forderungen etwas mit Ausgleich zu tun hätten ?
Die jetzige Generation hat kaum noch etwas damit zu tun, trotzdem siehst du an dir selber wie viel Zwietracht und Hass man mit solchen Forderungen sähen kann.

Du solltest vielleicht erst mal anfangen zu überlegen wo du in deinem eigenen Leben Schuld gegen jemand anderes aufgeladen hast, als darum zu schreien das jemand anderes seine Schuld die seine Vorfahren auf sich geladen haben, begleichen sollen und zwar in einer Form die man nur sehr willkürlich in eine Finanzielle Summe fassen kann.
Du sagtest ja selber was ist schon ein Wald gegen ein Menschenleben.
Von daher gesehen wird es nie genug sein was nach deiner Auffassung zu zahlen ist.
Dein letzter Satz ist absolut richtig.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Den Verantwortlichen für diese Forderungen geht es nicht mal nur darum das sie Geld bekommen, es geht nur darum vom eigenen Versagen abzulenken.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:12)

Griechenland und Polen haben legal nichts zu fordern. Das ist vertraglich belegbar. Verträge haben Gültigkeit.

Wenn Staaten ihre Fehler ihre Fehler kaschieren wollen mit solchen polemischen Forderungen, dann ist das keine Partnerschaft sondern billiger Populismus und fehlender Wille eigene Fehler einzugestehen. Polen fährt eine falsche Politik aktuell. Warum hauen die Jungen den ab ?

Weil woanders die Grundlagen besser sind. Logisch daran ist Deutschland schuld :p

Das man gemeinsam probieren kann die EU besser zu machen wäre ein Ansatz. Gleiche Grundlagen kann es nur geben wenn man Zusammenarbeit mal umsetzen würde
In beiden Ländern ist die Forderung innenpolitisch motiviert.
Kaczynski braucht Arbeitskräfte, die fehlen in Polen inzwischen. Leider steigt anscheinend mit dem Wirtschaftsboom nicht das Realeinkommen, in D verdient man deutlich mehr, in GB auch. Höhere Löhne wagen polnische Arbeitnehmer in Polen nicht zu fordern. sie fürchten, dass die überwiegend ausländischen Firmen und Investoren dann mit den Füßen abstimmen und die Lohn-Karawane weiter nach Osten zieht. Dass Polen ein echtes Kapitalproblem hat - also ein Problem mit Eigenstaatlichem Kapital - ist ja hinlänglich bekannt.
Ich glaube Kaczynski zielt vor allem auf abwanderungswillige Auslandspolen in GB ab.
Tom Bombadil

Darkfire hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:10)

Du solltest vielleicht erst mal anfangen zu überlegen wo du in deinem eigenen Leben Schuld gegen jemand anderes aufgeladen hast...
Also ich habe weder jemand umgebracht, noch vergewaltigt, noch versklavt und soweit mir bekannt ist, hat auch niemand aus meiner Familie jemals so etwas getan. Das ist schon eine ziemlich billige Retourkutsche dafür, dass man möchte, dass die Verbrechen der Deutschen in Polen vernünftig ausgeglichen werden. Meine Güte, es ist doch nur Geld und anstatt es sinnlos in Banken- und Klimarettungen zu versenken, könnte man doch auch mal was Gutes damit tun und es in unsere europäischen Freunde investieren.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Saxon

Beitrag von Saxon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:26)

Also ich habe weder jemand umgebracht, noch vergewaltigt, noch versklavt und soweit mir bekannt ist, hat auch niemand aus meiner Familie jemals so etwas getan. Das ist schon eine ziemlich billige Retourkutsche dafür, dass man möchte, dass die Verbrechen der Deutschen in Polen vernünftig ausgeglichen werden. Meine Güte, es ist doch nur Geld und anstatt es sinnlos in Banken- und Klimarettungen zu versenken, könnte man doch auch mal was Gutes damit tun und es in unsere europäischen Freunde investieren.
Du kannst DEIN Geld gerne spenden. Aber die Bundesregierung darf das nicht. Mit dem Geld muss man erstmal im eigenen Land die sozialen Probleme lösen. Bevor man es Raffhälsen nachwirft
Tom Bombadil

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:28)

Du kannst DEIN Geld gerne spenden.
Warum sollte ich das tun? Meine Familie war an den Verbrechen der Deutschen und ihrer Kollaborateure nicht beteiligt, im Gegenteil.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:34)

Warum sollte ich das tun? Meine Familie war an den Verbrechen der Deutschen und ihrer Kollaborateure nicht beteiligt, im Gegenteil.
In welchem Teil Polens lebst du denn, westlich oder östlich ?
Tom Bombadil

Ich lebe nicht in Polen, das ist der User H2O ;)
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
zollagent

Beitrag von zollagent »

Die Betroffenen bekommen ja nichts, das soll den polnischen Haushalt sanieren.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Saxon

Beitrag von Saxon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:34)

Warst Du doch wo getönt hat ist nur Geld oder ?

Du forderst Deutschland soll sein Geld einfach verschenken, trotz beschränkter Mittel inklusive Problemen. Soziale Probleme, Sozialer Wohnungsbau und und sollte man in Deutschland eher angehen als Raffhälse mit politischen Zielen zu füttern. Ich hatte nie was dagegen direkt betroffene Personen zu unterstützen.

Aber nicht den Haushalt von Polen oder Griechenland zu sanieren. Das sind gierige Personen
Saxon

Beitrag von Saxon »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:25)

In beiden Ländern ist die Forderung innenpolitisch motiviert.
Kaczynski braucht Arbeitskräfte, die fehlen in Polen inzwischen. Leider steigt anscheinend mit dem Wirtschaftsboom nicht das Realeinkommen, in D verdient man deutlich mehr, in GB auch. Höhere Löhne wagen polnische Arbeitnehmer in Polen nicht zu fordern. sie fürchten, dass die überwiegend ausländischen Firmen und Investoren dann mit den Füßen abstimmen und die Lohn-Karawane weiter nach Osten zieht. Dass Polen ein echtes Kapitalproblem hat - also ein Problem mit Eigenstaatlichem Kapital - ist ja hinlänglich bekannt.
Ich glaube Kaczynski zielt vor allem auf abwanderungswillige Auslandspolen in GB ab.
Nicht nur. Aber warum sollten wir für die Fehler der Polen Politik zahlen ?
Tom Bombadil

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 15:01)

Das sind gierige Personen
Du solltest den Polen nicht Gier unterstellen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:05)

Grundsätzlich wir haben nichts zu verschenken oder sind gar in der Lage die heilige Kuh zu spielen. Dafür haben Wir nicht das Geld. Man kann gerne gemeinsam Programme fahren, wo Deutschland eventuell Null Zinsen verlangt oder sehr wenige %. Wenn man eine Zusammenarbeit partnerschaftlich erreichen kann spricht nichts dagegen.

Die Fehler der Griechen und Polen auszugleichen ist aber nicht unsere Aufgabe
Es geht nicht um "Fehler ausgleichen" und andere Vorhaltungen; es geht darum, eine gemeinsame Zukunft auf zu bauen, die ohne deutsche Beteiligung nicht zu Stande kommt. Man kann das in Polen sehr schön an der Wirkung der Programme zur Entwicklung der Infrastruktur in Gemeinden und Städten sehen, die aus Mitteln der EU als übergeordneter Gemeinschaft zur Hälfte oder mehr unterstützt werden. Da entsteht doch etwas, das so bald nicht verbraucht sein wird. Überall sind die Schilder mit dem Sternenkranz zu sehen. Auch von daher ist es nicht verwunderlich, daß Umfragen in Polen mit >80% Zustimmung zur EU ausgehen.

Und nun stelle man sich vor, man überlegte etwas, wovon beide Partner, Deutsche und Polen, einen Vorteil hätten, was aber aus Mangel an Mitteln auf polnischer Seite gar nicht in Frage kommen kann. Wenn man sich dann zusammen tut und überlegt, wie man das gängig machen könnte, dann wäre doch schon viel gewonnen. Leute, das liegt doch gleich nebenan vor der Haustür! Berührungsängste der Polen sind vernachlässigbar: Die kommen mitsamt Familien nach Deutschland, um dort eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder zu erarbeiten. Wie schön wäre es doch für diese Familien, wenn ihnen das auch in Polen in gleicher Weise vergönnt wäre.

Das Vorgehen sollte unsere Bundesregierung anstelle eines Geldregens immer wieder vorschlagen. Vielleicht siegt dann doch Einsicht über unerträgliche Maulerei!
sünnerklaas

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 15:07)

Nicht nur. Aber warum sollten wir für die Fehler der Polen Politik zahlen ?
Kaczynski will ablenken. Er wird kaum ernsthaft in Betracht ziehen, dass da was rüber kommt. Zumal dann die Rückgabe der Ostgebiete im Raum steht. Dazu kommen werden die Forderungen der Nachfolgestaaten der UdSSR wegen der Kosten der Befreiung kommen. Russland wird dann Forderungen an Polen stellen.
Liberty

Beitrag von Liberty »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:26)
Meine Güte, es ist doch nur Geld und anstatt es sinnlos in Banken- und Klimarettungen zu versenken, könnte man doch auch mal was Gutes damit tun und es in unsere europäischen Freunde investieren.
Machen wir doch längst. Über den EU-Haushalt werden jedes Jahr Milliardenbeträge vom deutschen Steuerzahler in Länder wie Polen umgeleitet.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Apr 2019, 19:40)

Kaczynski will ablenken. Er wird kaum ernsthaft in Betracht ziehen, dass da was rüber kommt. Zumal dann die Rückgabe der Ostgebiete im Raum steht. Dazu kommen werden die Forderungen der Nachfolgestaaten der UdSSR wegen der Kosten der Befreiung kommen. Russland wird dann Forderungen an Polen stellen.
Und was ist mit den sowjetischen Verbrechen an den Polen?
Allein 1939-1941 in den 1 1/2 Jahren zehntausende Ermordete und hunderttausende Deportierte, von denen nicht mal die Hälfte die Zwangsarbeit in Sibirien überlebte, geschweige denn jemals bezahlt oder entschädigt bekam?
Saxon

Beitrag von Saxon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 16:50)

Du solltest den Polen nicht Gier unterstellen.
Doch genau das tue Ich inklusive Argumenten. Kannst Du außer Sprüchen auch Fakten ? Was verpflichtet Deutschland zu Zahlungen ?
Zuletzt geändert von Saxon am Dienstag 23. April 2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Quatschki hat geschrieben:(23 Apr 2019, 20:44)

Die Sowjetunion hat den Krieg nicht verloren.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Saxon

Beitrag von Saxon »

H2O hat geschrieben:(23 Apr 2019, 17:38)

Es geht nicht um "Fehler ausgleichen" und andere Vorhaltungen; es geht darum, eine gemeinsame Zukunft auf zu bauen, die ohne deutsche Beteiligung nicht zu Stande kommt. Man kann das in Polen sehr schön an der Wirkung der Programme zur Entwicklung der Infrastruktur in Gemeinden und Städten sehen, die aus Mitteln der EU als übergeordneter Gemeinschaft zur Hälfte oder mehr unterstützt werden. Da entsteht doch etwas, das so bald nicht verbraucht sein wird. Überall sind die Schilder mit dem Sternenkranz zu sehen. Auch von daher ist es nicht verwunderlich, daß Umfragen in Polen mit >80% Zustimmung zur EU ausgehen.

Und nun stelle man sich vor, man überlegte etwas, wovon beide Partner, Deutsche und Polen, einen Vorteil hätten, was aber aus Mangel an Mitteln auf polnischer Seite gar nicht in Frage kommen kann. Wenn man sich dann zusammen tut und überlegt, wie man das gängig machen könnte, dann wäre doch schon viel gewonnen. Leute, das liegt doch gleich nebenan vor der Haustür! Berührungsängste der Polen sind vernachlässigbar: Die kommen mitsamt Familien nach Deutschland, um dort eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder zu erarbeiten. Wie schön wäre es doch für diese Familien, wenn ihnen das auch in Polen in gleicher Weise vergönnt wäre.

Das Vorgehen sollte unsere Bundesregierung anstelle eines Geldregens immer wieder vorschlagen. Vielleicht siegt dann doch Einsicht über unerträgliche Maulerei!

Es geht sehr wohl um Fehler. Wenn die Polen ihre Hausaufgaben nicht machen ist das deren Problem. Man kann gemeinsam was an Programmen durchführen, aber dann leistet jeder seinen Teil. Russland könnte von Polen auch zur Kasse gebeten werden. Warum tut sich da nix
Julian

Beitrag von Julian »

Neandertaler hat geschrieben:(23 Apr 2019, 20:50)

Das ist korrekt. Man könnte ebenso sagen, dass Polen den Krieg nicht gewonnen hat. Die Siegermächte in Europa waren die Sowjetunion, Großbritannien und die Vereinigten Staaten, und später noch ehrenhalber Frankreich.

Diese Mächte haben entschieden, wie die Kriegsbeute, die sie gemacht haben, aufgeteilt werden sollte, also in etwa, wer welches Territorium bekommen sollte, welche Menschen wohin vertrieben ("umgesiedelt") werden sollten, oder welches Gold oder Geld, welche Patente und Industrieanlagen aus Deutschland an wen abzugeben waren, und wo und wann welche deutschen Zwangsarbeiter zur Verfügung gestellt wurden.

Deutschland hatte darauf keinen Einfluss, und deswegen sollten sich Polen und Griechenland vertrauensvoll an die Großen Vier wenden.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Julian hat geschrieben:(23 Apr 2019, 20:56)

Das ist korrekt. Man könnte ebenso sagen, dass Polen den Krieg nicht gewonnen hat. Die Siegermächte in Europa waren die Sowjetunion, Großbritannien und die Vereinigten Staaten, und später noch ehrenhalber Frankreich.

Diese Mächte haben entschieden, wie die Kriegsbeute, die sie gemacht haben, aufgeteilt werden sollte, also in etwa, wer welches Territorium bekommen sollte, welche Menschen wohin vertrieben ("umgesiedelt") werden sollten, oder welches Gold oder Geld, welche Patente und Industrieanlagen aus Deutschland an wen abzugeben waren, und wo und wann welche deutschen Zwangsarbeiter zur Verfügung gestellt wurden.

Deutschland hatte darauf keinen Einfluss, und deswegen sollten sich Polen und Griechenland vertrauensvoll an die Großen Vier wenden.
Nein,
sie sollen sich an den internationalen Gerichtshof wenden.
Das ist bindendes internationales Recht!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
sünnerklaas

Neandertaler hat geschrieben:(23 Apr 2019, 20:50)

Richtig. Polen wurde von der Roten Armee von der deutschen Besatzung befreit.
sünnerklaas

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2019, 21:07)

Nein,
sie sollen sich an den internationalen Gerichtshof wenden.
Das ist bindendes internationales Recht!
Und der wird dann bestenfalls feststellen, dass die Forderungen durch die Übernahme der ehemaligen deutschen Ostgebiete abgegolten sind. Die polnische Regierung hat dann die Wahl: entweder sie erhält 800 Milliarden - oder die Ostgebiete.
Julian

Beitrag von Julian »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Apr 2019, 21:44)

Und der wird dann bestenfalls feststellen, dass die Forderungen durch die Übernahme der ehemaligen deutschen Ostgebiete abgegolten sind. Die polnische Regierung hat dann die Wahl: entweder sie erhält 800 Milliarden - oder die Ostgebiete.
Wenn es gegen Polen geht, scheint von Ihrem sonstigen Humanismus nicht zu viel übrig zu sein.

Ihnen ist schon klar, dass Polen auch riesige Gebiete im Osten verloren hat? Dass es keineswegs von der Sowjetunion nur befreit wurde, sondern auch erneut unterjocht?

Hat Polen gerade die falsche Regierung, hat es sich in der Flüchtlingspolitik falsch verhalten, dass es sich nun Ihr hartes, aber sicher moralisch begründetes Urteil verdient hat?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Bielefeld09

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Apr 2019, 21:41)

Richtig. Polen wurde von der Roten Armee von der deutschen Besatzung befreit.
Das erklärt aber nichts.
Es gab auch eine polnische Widerstandsbewegung.
Und richtig:
Sie sollen Reperationsforderungen an Deutschland stellen,
aber das soll auch der internationale Gerichtshof klären.
So geht eben eine internationale Friedensgemeinschaft.
Die Alternative wäre, das ich meine Kinder in den Krieg schicke.
Und nein, das tue ich nicht!
Und hast du noch Fragen!
Bielefeld09

Julian hat geschrieben:(23 Apr 2019, 21:51)

Hat Polen gerade die falsche Regierung, hat es sich in der Flüchtlingspolitik falsch verhalten, dass es sich nun Ihr hartes, aber sicher moralisch begründetes Urteil verdient hat?
Sie haben mich nicht verstanden,
und nein,
Sie verstehen immer noch nicht,
das Polen frei ist und auch strafanträge gegenüber Deutschland stellen kann.
Mord verjährt in Deutschland nie,
aber wollten Sie darüber mit mir schreiben?
Aber bitte, streiten Sie nichts ab!
Saxon

Beitrag von Saxon »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2019, 22:09)

Sie haben mich nicht verstanden,
und nein,
Sie verstehen immer noch nicht,
das Polen frei ist und auch strafanträge gegenüber Deutschland stellen kann.
Mord verjährt in Deutschland nie,
aber wollten Sie darüber mit mir schreiben?
Aber bitte, streiten Sie nichts ab!
Die Frage nach deutschen Reparationen ist juristisch wie politisch abschließend geregelt. Ende der Geschichte.
Bielefeld09

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 22:19)

Die Frage nach deutschen Reparationen ist juristisch wie politisch abschließend geregelt. Ende der Geschichte.
Ach was, und wie sind die geregelt worden?
Klären sie mich auf.
Saxon

Beitrag von Saxon »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2019, 22:41)

Ach was, und wie sind die geregelt worden?
Klären sie mich auf.
Bin Ich jetzt Lehrer für Geschichte ??? Abkommen dem Polen 53 zugestimmt hat und später noch nach der Wiedervereinigung. Chance vertan :D
Tom Bombadil

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 20:49)

Doch genau das tue Ich...
Das ist dann rassistisch.
Was verpflichtet Deutschland zu Zahlungen ?
Die moralische Überlegenheit.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Bielefeld09

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 22:49)

Bin Ich jetzt Lehrer für Geschichte ??? Abkommen dem Polen 53 zugestimmt hat und später noch nach der Wiedervereinigung. Chance vertan :D
Nein, aber du hast auch Recht.
Und hättest du es gerne, das ich als Deutscher,
alles kläre?
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Warum eigentlich nur Polen? Und Griechenland? Was ist mit den anderen Ländern, die unter den Nazis gelitten haben? Die Balkan-Länder, das Baltikum, Russland, Ukraine, Norwegen, Benelux, Frankreich, Libyen, etc.? Da kommen leicht 15 Billionen Euronen zusammen. Das dürfte selbst für Deutschland kaum am Stück abzahlbar sein. Es sei denn, die EZB stellt Deutschland einen Scheck in entsprechender Höhe aus, was ja nach der Modern Monetary Theory kein Problem sein sollte. Wenn nicht, dann eben Ratenzahlung über 500 Jahre a 30 Milliarden Euro pro Jahr. Allerdings müsste Deutschland dann notgedrungen den Euro-Raum und die EU verlassen, weil jedes Stabilitäts-, Konvergenz-, Schuldenkriterium meilenweit gerissen würde.
Seriös geht anders.
Bielefeld09

Quatschki hat geschrieben:(23 Apr 2019, 20:44)

Allein 1939-1941 in den 1 1/2 Jahren zehntausende Ermordete und hunderttausende Deportierte, von denen nicht mal die Hälfte die Zwangsarbeit in Sibirien überlebte, geschweige denn jemals bezahlt oder entschädigt bekam?
Und was wäre heute anders gewesen?
Ihr müsst reden!
Saxon

Beitrag von Saxon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 23:05)

Das ist dann rassistisch.

Die moralische Überlegenheit.
Es ist also Rassismus wenn ein Staat für seine Fehler eigenverantwortlich ist. Selten so einen Blödsinn gehört. Moralische Überlegenheit kann sich ein Staat nicht leisten im aktuellen Fall. Pech für Polen
Saxon

Beitrag von Saxon »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Apr 2019, 23:08)

Nein, aber du hast auch Recht.
Und hättest du es gerne, das ich als Deutscher,
alles kläre?
Nö aber etwas Initiative beim Thema darf Ich erwarten. Es gab die Antworten hier mehrfach. Neue Gründe für Zahlungen sind Mangelware
Bielefeld09

Troh.Klaus hat geschrieben:(23 Apr 2019, 23:32)

Warum eigentlich nur Polen? Und Griechenland? Was ist mit den anderen Ländern, die unter den Nazis gelitten haben? Die Balkan-Länder, das Baltikum, Russland, Ukraine, Norwegen, Benelux, Frankreich, Libyen, etc.? Da kommen leicht 15 Billionen Euronen zusammen. Das dürfte selbst für Deutschland kaum am Stück abzahlbar sein. Es sei denn, die EZB stellt Deutschland einen Scheck in entsprechender Höhe aus, was ja nach der Modern Monetary Theory kein Problem sein sollte. Wenn nicht, dann eben Ratenzahlung über 500 Jahre a 30 Milliarden Euro pro Jahr. Allerdings müsste Deutschland dann notgedrungen den Euro-Raum und die EU verlassen, weil jedes Stabilitäts-, Konvergenz-, Schuldenkriterium meilenweit gerissen würde.
Es gab eine Zäsur. Deinem Müll will keiner mehr zuhören.
Die Zäsur war 1950. Sollen sich doch andere verantwortlich zeigen.
Und das aus gutem Grund.
Antworten