Geldsystem

Moderator: Moderatoren Forum 1

freddy

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von freddy »

prime-pippo » Di 18. Nov 2014, 22:22 hat geschrieben:
Was soll das realwirtschaftliche Vermögen der Banken auch sein? Theoretisch können die natürlich alle möglichen Aktiva haben, aber die haben sie sich ja auch immer mit ihren Schuldscheinen 'gekauft'......
Originär haben sie keine realwirtschaftliche Leistung zu bieten.
Selbstverständlich haben sie überhaupt keine sachliche Daseinsberechtigung mehr zu bieten, die Banken, was nicht jeder Privatmann auch für sich selbst darstellen könnte.

Nur dummerweise hat die Bankenindustrie die MÄCHTIGSTE Lobby der Welt !!
Zuletzt geändert von freddy am Dienstag 18. November 2014, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

3x schwarzer Kater » Di 18. Nov 2014, 23:20 hat geschrieben:
Auch das ist so nicht korrekt. Negativ belegt sind allenfalls Schulden, die auf Konsum basieren, aber nicht Schulden aufgrund von Investitionen.

Und genau das ist der Sinn der Geldschöpfung. Geld für Investitionen zur Verfügung zu stellen, praktisch ein Versprechen des Kreditnehmers auf zukünftige Wertschöpfung.
Auch das ist schizophren! Sinn und Zweck jeglichen wirtschaftlichen Handelns ist schlussendlich immer der Konsum.
Und das Geld, dass man zum Konsumieren braucht, ist originär immer in einem Kreditkontrakt entstanden.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
freddy

Beitrag von freddy »

prime-pippo » Di 18. Nov 2014, 22:24 hat geschrieben:
Auch das ist schizophren! Sinn und Zweck jeglichen wirtschaftlichen Handelns ist schlussendlich immer der Konsum.
Und das Geld, dass man zum Konsumieren braucht, ist originär immer in einem Kreditkontrakt entstanden.
Es will sich überhaut niemand mehr verschulden
Weder der Konsument
Noch der Investor
Noch der Staat

und warum...!?
weil selbst der letzte Dödel inzwischen gelernt hat, dass einen Schuldvertrag unterschreiben, die völlig Aufgabe der eigenen Freiheit bedeutet !!!

Das ist ... S C H U L D G E L D S Y S T E M ...
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

freddy » Di 18. Nov 2014, 22:24 hat geschrieben:Selbstverständlich haben sie überhaupt keine sachliche Daseinsberechtigung mehr zu bieten, die Banken, was nicht jeder Privatmann auch für sich selbst darstellen könnte.
Nö.

Nur weil Du das glaubst, ist das nicht so. Du bist da ja Null Argumenten zugänglich.

Außerdem konntest Du immer noch nicht darlegen, wie Geld auf/in Dein Laptop kommen soll.
Würde mich auch wundern wenn Du das darlegen könntest.

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
freddy

Beitrag von freddy »

Skull » Di 18. Nov 2014, 22:31 hat geschrieben:Nö.

Nur weil Du das glaubst, ist das nicht so. Du bist da ja Null Argumenten zugänglich.

Außerdem konntest Du immer noch nicht darlegen, wie Geld auf/in Dein Laptop kommen soll.
Würde mich auch wundern wenn Du das darlegen könntest.

mlg
Wie kommt das Geld denn auf mein Bankkonto?

ohne Bargeld in der Welt wohlgemerkt, das war die Voraussetzung !!!
Zuletzt geändert von freddy am Dienstag 18. November 2014, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

freddy hat geschrieben: Es will sich überhaut niemand mehr verschulden
Weder der Konsument
Noch der Investor
Noch der Staat

und warum...!?
weil selbst der letzte Dödel inzwischen gelernt hat, dass einen Schuldvertrag unterschreiben, die völlig Aufgabe der eigenen Freiheit bedeutet !!!

möchtest Du Zahlen 2001 bis 3.Quartal 2014 haben?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
freddy

Beitrag von freddy »

hallelujah » Di 18. Nov 2014, 22:32 hat geschrieben:

möchtest Du Zahlen 2001 bis 3.Quartal 2014 haben?
keine Sorge.
Die Kreditklemme ist nicht erfunden, sie existiert, auch wenn du mir erneut sagen willst, dass es nachts keine Sonne gibt.

Weder der Konsument
Noch der Investor
Noch der Staat

und warum...!?

Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

freddy » Di 18. Nov 2014, 23:35 hat geschrieben: keine Sorge.
Die Kreditklemme ist nicht erfunden, sie existiert, auch wenn du mir erneut sagen willst, dass es nachts keine Sonne gibt.

Weder der Konsument
Noch der Investor
Noch der Staat

und warum...!?

Die kreditklemme besteht darin, dass sich niemand mehr verschulden will?

Je nun...

anyway... gibt es auch befürworter des vollgeldsystems, die eine gewisse ahnung davon haben und vor- und nachteile vorstellen können?
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

freddy » Di 18. Nov 2014, 22:35 hat geschrieben: keine Sorge.

Weder der Konsument
Noch der Investor
Noch der Staat

und warum...!?

du schreibst, es möchte sich niemand mehr verschulden.
Das müsste sich deutlich auf das Kreditvolumen auswirken.
Die Statistik stützt diese These nicht.
prime-pippo

freddy » Di 18. Nov 2014, 23:32 hat geschrieben: Wie kommt das Geld denn auf mein Bankkonto?

ohne Bargeld in der Welt wohlgemerkt, das war die Voraussetzung !!!
Geld ist heute ja wie gesagt eine Forderung gegen eine Bank. Wenn du das ohne Bank machst, kann heutiges Geld nicht gemeint sein.
Giralgeld heutiger Machart kann nicht auf deinen Rechner. Wenn die Zahl keine Forderung gegen eine Bank ist, ist es kein Geld (heutiger Prägung).
Zuletzt geändert von prime-pippo am Dienstag 18. November 2014, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
freddy

Beitrag von freddy »

prime-pippo » Di 18. Nov 2014, 22:41 hat geschrieben:
Geld ist heute ja wie gesagt eine Forderung gegen eine Bank. Wenn du das ohne Bank machst, kann heutiges Geld nicht gemeint sein.
Giralgeld heutiger Machart kann nicht auf deinen Rechner. Wenn die Zahl keine Forderung gegen eine Bank ist, ist es kein Geld (heutiger Prägung).
Erklär mir doch erstmal, wie in einer Welt ohne einen Cent Bargeld oder Münze, Geld auf den Computer kommt, auf dem sich mein Bankkonto befindet ??!

Und dann machen wir den nächsten Schritt.
freddy

Beitrag von freddy »

ich nehme mit Genuß deine Gesamtkapitulation an
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

freddy » Di 18. Nov 2014, 22:42 hat geschrieben: ahso, verstehe, die Kreditklemme ist nur reine Einbildung
ein fliegendes Spagettimonster sozusagen :D

Gott, seid ihr peinlich und erbärmlich.
Wenn gar nichts mehr hilft, weil ihr von den Fakten komplett ausmanövriert seid, kommt die 3 Affen Taktik.
Gibts nicht, hör nix, seh nix :)

naja, wenn du sagst, es möchte sich niemand mehr verschulden und sprichst von Kreditklemme, so ist das schon mal ein Widerspruch, mein kleines Spaghettimonster
freddy

Beitrag von freddy »

Aber ich schreibs gerne nochmal her, wie in einem Schuldgeldsystem der GAU aussieht, eine Option, die der Konstrukteur eigentlich gar nicht vorgesehen hatte.
Weil das folgende das System exakt auf den Punkt bringt:
Weder der Konsument
Noch der Investor
Noch der Staat

und warum...!?

prime-pippo

freddy » Di 18. Nov 2014, 23:43 hat geschrieben: Erklär mir doch erstmal, wie in einer Welt ohne einen Cent Bargeld oder Münze, Geld auf den Computer kommt, auf dem sich mein Bankkonto befindet ??!

Und dann machen wir den nächsten Schritt.
Es ist die Frage, was ´Giralgeld eigentlich sein soll, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Derzeit ist Giralgeld eine Forderung gegenüber der Bank auf Auszahlung eines entsprechenden Barbetrages.
Wenn das Bargeld wegfällt, kann Giralgeld nicht mehr eine Forderung auf Auszahlung des selbigen sein.
Zuletzt geändert von prime-pippo am Dienstag 18. November 2014, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Lord Adair Turner
Tantris

Beitrag von Tantris »

freddy » Di 18. Nov 2014, 23:42 hat geschrieben: ahso, verstehe, die Kreditklemme ist nur reine Einbildung
ein fliegendes Spagettimonster sozusagen :D
Hm.. erst sagst du, es gäbe eine kreditklemme, dann auf einmal, niemand würde kredit wollen und jetzt ziehst du daraus den logischen schluss, dass es keine kreditklemme gib.

aha.

Und?

[quuote]
Gott, seid ihr peinlich und erbärmlich.
Wenn gar nichts mehr hilft, weil ihr von den Fakten komplett ausmanövriert seid, kommt die 3 Affen Taktik.
Gibts nicht, hör nix, seh nix :)[/quote]

wir warten noch auf deine ersten argumente. Aber, es kommt nur eine gewisse verwirrung und irgendwas moralinsaueres, banken sind böse und schulden auch. hm.. ob das reicht?
The_Gunslinger

Beitrag von The_Gunslinger »

prime-pippo » Di 18. Nov 2014, 21:51 hat geschrieben:
Das mag ja sein, aber auch du stützt dich jetzt im Wesentlichen auf die Wertmaßstabfunktion. Um einen "Wert" zu beziffern, brauche ich aber nicht die Illusion eines physisch "knappen" Geldes!
Ich kann diesen Maßstab auch immateriell begreifen. So wie ich Längen in Meter messe, ohne dass mir jemals die Meter ausgehen könnten.

Aber auch wenn ich annehme, es es müsse sich bei Geld um ein pseudo-knappes "Gut" handeln. Warum soll ausgerechnet der digitaler Schuldschein einer Bank hierfür ideal sein?

Selbst wenn ich sage, ich brauche etwas, das Geldfunktion erfüllt. Warum der Schuldschein einer Bank?
Selbst vor Jahrhunderten als Geld noch einen materiellen Eigenwert hatte und aus Material bestand, das tatsächlich physisch knapp war, ist es zu Entwertung von Währungen gekommen. Die Spanier haben im Glauben damit reich zu werden aus Südamerika gigantische Silber- und Goldmengen eingeschleppt, bis es zu einem Überangebot und damit Inflation kam. Beim Geld passiert nichts anderes, wenn es nach Belieben gedruckt und zur Verfügung gestellt wird. Da es keine natürliche Knappheit mehr besitzt, muss er daher künstlich verknappt werden.

Dabei nimmt die Verknappung mit einer vernünftigen Zentralbank und Geschäftsbanken in normalen Zeiten auch kein Ausmaß an, das die Wirtschaft tatsächlich darunter leidet. Letztlich wird ja für die Bereitstellung von Geld nur ein Zins verlangt und dieser richtet sich nach den Renditeaussichten in der Realwirtschaft - also der potentiellen Wertschöpfung.
freddy

Beitrag von freddy »

prime-pippo » Di 18. Nov 2014, 22:49 hat geschrieben:
Es ist die Frage, was ´Giralgeld eigentlich sein soll, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Derzeit ist Giralgeld eine Forderung gegenüber der Bank auf Auszahlung eines entsprechenden Barbetrages.
Wenn das Bargeld wegfällt, kann Giralgeld nicht mehr eine Forderung auf Auszahlung des selbigen sein.
Konzentrier dich doch einfach mal auf die Frage:

1. Wie kommt im Moment das Geld vom Konto meines AG (so ich einen hätte) auf mein eigenes Konto?

Ist doch eigentlich eine ganz einfache Frage

und dann machen wir gleich weiter:

2. Warum muss der Computer, auf dem sich aktuell mein Bankkonto befindet, eigentlich zwingend bei einer Bank stehen ???!!!
u
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

freddy » Di 18. Nov 2014, 22:49 hat geschrieben: wo ist der Widerspruch, hilflos daherstammelnder Vorenfroind ???!!!

aus welcher Gosse kommst du eigentlich??

Bei Kreditklemme ist Nachfrage nach Krediten vorhanden -> Widerspruch zu deiner Aussage, es möchte sich niemand mehr verschulden.
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

freddy » Di 18. Nov 2014, 22:53 hat geschrieben: Konzentrier dich doch einfach mal auf die Frage:

1. Wie kommt im Moment das Geld vom Konto meines AG (so ich einen hätte) auf mein eigenes Konto?

2. Warum muss der Computer, auf dem sich aktuell mein Bankkonto befindet, eigentlich zwingend bei einer Bank stehen ???!!!
u

das beliebte Gegenfragen-Spiel.
Wie stellst du dir die Überweisung auf den Laptop vor? Auf eine Excel-Datei, in der jeder nach Gutdünken rumspielen kann??
Loki
user title: Technokrat

Beitrag von Loki »

freddy » Di 18. Nov 2014, 22:49 hat geschrieben: wo ist der Widerspruch, hilflos daherstammelnder Vorenfroind ???!!!
Er hält sich an eine der Definitionen von Kreditklemme, die besagt, daß eine solche (Kreditklemme) dann vorliegt, wenn das Bankensystem keine Kredite mehr "herausgibt".

Er stellt somit Kreditklemme nicht mit einer geringen Kreditnachfrage (hauptsächlich der Nichtbanken) gleich.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

freddy » Di 18. Nov 2014, 22:32 hat geschrieben: Wie kommt das Geld denn auf mein Bankkonto?
Das weiß ich doch. Das weiß fast jeder. Das lernt jeder Auszubildende.

Es erklärt aber immer noch nicht Deine Laptop-Luftikus-Übertragungs-Phantasien.

Erkläre es, lege es dar. Ich befürchte aber für Dich, das kannst Du nicht. Kann niemand. :D

mlg
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

freddy

Beitrag von freddy »

hallelujah » Di 18. Nov 2014, 22:55 hat geschrieben:

das beliebte Gegenfragen-Spiel.
Wie stellst du dir die Überweisung auf den Laptop vor? Auf eine Excel-Datei, in der jeder nach Gutdünken rumspielen kann??
Das Bankkonto auf dem Bankcomputer meiner Bank ist also eine Excel Datei
aha ...
man lernt ja nie aus.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 22:49 hat geschrieben: wir warten noch auf deine ersten argumente. Aber, es kommt nur eine gewisse verwirrung und irgendwas moralinsaueres, banken sind böse und schulden auch. hm.. ob das reicht?
Vollkommen korrekt.

mfg
prime-pippo

freddy » Di 18. Nov 2014, 23:53 hat geschrieben: Konzentrier dich doch einfach mal auf die Frage:

u
Dein AG hat eine Forderung gegen die Bank, die sich in der Bilanz der Bank widerspiegelt. Wenn du nun das "Geld" erhältst, hast du diese Forderung gegen die Bank.
Die Darstellung dieser Forderung kann auch auf deinem heimischen Rechner erfolgen! Tut es beim online-Banking ja auch in gewisser Weise.

Du hast einen Anspruch! Gegen die Bank! Nichts anderes ist Geld.
Dass das natürlich alles sehr hinterfragenswürdig ist, ist ja klar. Aber ohne Bank kommst du im derzeitigen System nicht aus.
Zuletzt geändert von prime-pippo am Dienstag 18. November 2014, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Adair Turner
Tantris

Beitrag von Tantris »

freddy » Di 18. Nov 2014, 23:57 hat geschrieben: Warst du eigentlich schonmal beim Arzt, oder versuchst du gerade meine Intelligenz zu beleidigen ... ??!

Schreib einfach hin, dass sich bei Kreditklemme keiner mehr verschulden will, sag Danke, und gut ist.
Dann ist das Thema gegessen.
Also, um deine ausführeungen, auf die wir ja noch warten, verstehen zu können, muss man wissen, dass du das wort "kreditklemme" in sehr eigenwilliger bedeutung verwendest. OK.

Und wie gehts weiter?

Wird sonst noch was umdefiniert, oder bleiben wir von der "kreditklemme" abgesehen bei der normalen deutschen sprache?

Könntest du jetzt erklären, welchen vorteil das vollgeldsystem deiner ansich nach hätte?

Aber vergiss diese oberpeinliche Nummer da, die du da gerade versuchst abzuziehen, oder bist du durch die Hauptschule gefallen!?
Weil er weiss, was eine "kreditklemme" ist?
schlag das wort doch nach!
Kreditklemme (englisch credit crunch) ist eine Zurückhaltung der Kreditinstitute, anderen Marktteilnehmern aus dem Nichtbankensektor, Kredite zu gewähren (abhängig vom Zinssatz und von der Wirtschaftlichkeit der Investitionsvorhaben). Der extreme Fall einer Kreditklemme ist die Liquiditätsfalle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditklemme
freddy

Beitrag von freddy »

Also in einer fünften Klasse hätte ich jetzt schon Antwort auf diese Popelfragen bekommen:

1. per Internetleitung/Überweisung natürlich

2. Nein, der könnte prinzipiell auch bei dir zuhause stehen. Dieser Computer könnte überall stehen, ist doch nur ein Computer.

naja, war wohl vom Anspruch zu hoch, für das Niveau hier ...
prime-pippo

The_Gunslinger » Di 18. Nov 2014, 23:51 hat geschrieben:
Selbst vor Jahrhunderten als Geld noch einen materiellen Eigenwert hatte und aus Material bestand, das tatsächlich physisch knapp war, ist es zu Entwertung von Währungen gekommen. Die Spanier haben im Glauben damit reich zu werden aus Südamerika gigantische Silber- und Goldmengen eingeschleppt, bis es zu einem Überangebot und damit Inflation kam. Beim Geld passiert nichts anderes, wenn es nach Belieben gedruckt und zur Verfügung gestellt wird. Da es keine natürliche Knappheit mehr besitzt, muss er daher künstlich verknappt werden.

Dabei nimmt die Verknappung mit einer vernünftigen Zentralbank und Geschäftsbanken in normalen Zeiten auch kein Ausmaß an, das die Wirtschaft tatsächlich darunter leidet. Letztlich wird ja für die Bereitstellung von Geld nur ein Zins verlangt und dieser richtet sich nach den Renditeaussichten in der Realwirtschaft - also der potentiellen Wertschöpfung.
Wir beide sind uns ja oft einig, ich stimme dir auch zu, dass eine monetäre Wirtschaft heutiger Prägung einigermaßen solide gemanagt werden kann (ob langfristig, lassen wir mal dahingestellt).

Den roten Satz stelle ich aber in Frage. Oder bist du der Auffassung, dass in "normalen Zeiten" realwirtschaftliche Entwicklungspotentiale immer voll ausgeschöpft werden? Und es nie zu einer Limitierung rein monetärer Natur kommt?
Zuletzt geändert von prime-pippo am Dienstag 18. November 2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Adair Turner
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

freddy » Di 18. Nov 2014, 23:05 hat geschrieben: 1. per Internetleitung/Überweisung natürlich
Wer will da was (!!!) wohin per Internet (Überweisung ?) transferieren ?

Erkläre es. :D

Was GENAU soll da WIE WOHIN transferiert werden ?

mlg
Tantris

Beitrag von Tantris »

freddy » Mi 19. Nov 2014, 00:07 hat geschrieben: Kreditklemme heisst, niemand will das angebotene Geld haben !!
NEIN! Nicht in der deutschen sprache. Definition über wiki wurde dir vorgehalten. Was willste denn?
Die Banken bieten Kredite an, aber keiner will sie haben !!!!
Keiner will sich verschulden ...
dann "klemmt" ja nichts. Steht und fällt deine meinung zum vollgeldsystem mit deiner umdeutung normaler deutscher wörter?
mein Gott, sind hier lauter Hauptschüler ohne Abschluss ?!
kein Wunder
Wer hat dir das mit der "kreditklemme" denn erzählt? :)

und wolltest du nicht ein bisschen diskutieren...?

Also... was sollen die vorteile des vollgeldsystems denn sein?

Bisher hatten wir?

1. banker sind böse
2. schulden sind unmoralisch
3. "kreditklemme" muss neu definiert werden!

das reicht mir als argumente nicht wirklich... hast du noch mehr?
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

freddy » Di 18. Nov 2014, 23:07 hat geschrieben: Kreditklemme heisst, niemand will das angebotene Geld haben !!
Die Banken bieten Kredite an, aber keiner will sie haben !!!!
Keiner will sich verschulden ...

mein Gott, sind hier lauter Hauptschüler ohne Abschluss ?!
kein Wunder :rolleyes:

Na, wieviele Exemplare deines Wirtschaftslexikon hast du bereits verkauft?
:D :D
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Tantris hat geschrieben: und wolltest du nicht ein bisschen diskutieren...?

will er das?
Loki

Beitrag von Loki »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 23:02 hat geschrieben: Weil er weiss, was eine "kreditklemme" ist?
schlag das wort doch nach!
Kreditklemme (englisch credit crunch) ist eine Zurückhaltung der Kreditinstitute, anderen Marktteilnehmern aus dem Nichtbankensektor, Kredite zu gewähren (abhängig vom Zinssatz und von der Wirtschaftlichkeit der Investitionsvorhaben). Der extreme Fall einer Kreditklemme ist die Liquiditätsfalle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditklemme
Die Presse schreibt allerdings (auch) von einer "Kreditklemme":
"Immer weniger Kredite
Kreditklemme setzt EZB unter Druck
28.08.2014, 10:14 Uhr, aktualisiert 28.08.2014, 13:43 Uhr

Die Banken in der Euro-Zone haben im Juli weniger Darlehen vergeben als noch vor einem Monat. Europäische Zentralbank will Kreditfluss wieder anregen. Banken, die Geld lieber horten als es zu verleihen, werden bestraft.

[...]"

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 20612.html

"S.P.O.N. - Die Spur des Geldes: So viel Geld - und alles für die Katz

Eine Kolumne von Wolfgang Münchau

Die EZB überschwemmt die Märkte mit Geld, trotzdem reichen es die Banken kaum an Firmen und Privatleute weiter. Wer ist schuld an der Kreditklemme? Die bösen Banken sind es wahrscheinlich nicht - sondern Sie, liebe Leserinnen und Leser.

[...]"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 74132.html
freddy

Beitrag von freddy »

prime-pippo » Di 18. Nov 2014, 23:14 hat geschrieben:
Nichts für Ungut, aber seine Frage ist berechtigt! Die Zahlen, die du auf deinem Bankkonto siehst, sind lediglich die Darstellung deiner Forderung.

Natürlich kann diese Darstellung auf deinem eigenen Rechner erfolgen. Aber was soll diese Darstellung ohne Bank ausdrücken? Eine Forderung gegen die Bank soll es jedenfalls nicht sein....
oh man :rolleyes:
Klingeling

es ging darum, warum der Computer mit meinem Bankkonto unbedingt bei einer Bank stehen muss.
Muss er das ??!

oder könnte dieser Computer nicht prinzipiell einfach überall stehen.
freddy

Beitrag von freddy »

Loki » Di 18. Nov 2014, 23:14 hat geschrieben:
Die Presse schreibt allerdings (auch) von einer "Kreditklemme":
"Immer weniger Kredite
Kreditklemme setzt EZB unter Druck
28.08.2014, 10:14 Uhr, aktualisiert 28.08.2014, 13:43 Uhr

Die Banken in der Euro-Zone haben im Juli weniger Darlehen vergeben als noch vor einem Monat. Europäische Zentralbank will Kreditfluss wieder anregen. Banken, die Geld lieber horten als es zu verleihen, werden bestraft.

[...]"

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 20612.html

"S.P.O.N. - Die Spur des Geldes: So viel Geld - und alles für die Katz

Eine Kolumne von Wolfgang Münchau

Die EZB überschwemmt die Märkte mit Geld, trotzdem reichen es die Banken kaum an Firmen und Privatleute weiter. Wer ist schuld an der Kreditklemme? Die bösen Banken sind es wahrscheinlich nicht - sondern Sie, liebe Leserinnen und Leser.

[...]"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 74132.html
Die Wahrheit tut weh.
Man kann sie gar nicht oft genug herschreiben
Aber ich schreibs gerne nochmal her, wie in einem Schuldgeldsystem der GAU aussieht, eine Option, die der Konstrukteur eigentlich gar nicht vorgesehen hatte.
Weder der Konsument
Noch der Investor
Noch der Staat

und warum...!?

freddy

Beitrag von freddy »

Weder der Konsument
Noch der Investor
Noch der Staat

und warum...!?

Zuletzt geändert von freddy am Dienstag 18. November 2014, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 23:11 hat geschrieben:Bisher hatten wir?

1. banker sind böse
2. schulden sind unmoralisch
3. "kreditklemme" muss neu definiert werden!

das reicht mir als argumente nicht wirklich... hast du noch mehr?
Du hast vergessen:

4. alle anderen sind Hauptschüler (ohne Abschluss)
5. manche (ich) sollen einen IQ von 30 haben

mfg
prime-pippo

freddy » Mi 19. Nov 2014, 00:16 hat geschrieben: oh man :rolleyes:
Klingeling

es ging darum, warum der Computer mit meinem Bankkonto unbedingt bei einer Bank stehen muss.
Muss er das ??!

oder könnte dieser Computer nicht prinzipiell einfach überall stehen.
Wichtig ist, dass die dargestellte Zahl eine Forderung gegen die Bank repräsentiert. Und aus dieser Situation kann man nicht "ohne weiteres" ausbrechen.
Da braucht es dann einen wirklichen Systemwechsel....
Lord Adair Turner
Tantris

Beitrag von Tantris »

Hm... und wenn die deutschen kaum noch benzin kaufen, gibts ne Benzin-klemme?

Nein... es "klemmt", wenn aus dem automaten nichts rauskommt... nicht etwa dann, wenn keiner ihn beachtet.
freddy

Beitrag von freddy »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 23:22 hat geschrieben:Hm... und wenn die deutschen kaum noch benzin kaufen, gibts ne Benzin-klemme?

Nein... es "klemmt", wenn aus dem automaten nichts rauskommt... nicht etwa dann, wenn keiner ihn beachtet.
Himmel, sehs endlich ein, und versuch hier nicht den Deppenausgang zu nehmen.

Die EZB schmeisst das Geld zum Nulltarif auf den Markt und keiner will es haben!

Weil:

Weder der Konsument
Noch der Investor
Noch der Staat

und warum...!?

Zuletzt geändert von freddy am Dienstag 18. November 2014, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
The_Gunslinger

prime-pippo » Di 18. Nov 2014, 23:07 hat geschrieben:
Wir beide sind uns ja oft einig, ich stimme dir auch zu, dass eine monetäre Wirtschaft heutiger Prägung einigermaßen solide gemanagt werden kann (ob langfristig, lassen wir mal dahingestellt).

Den roten Satz stelle ich aber in Frage. Oder bist du der Auffassung, dass in "normalen Zeiten" realwirtschaftliche Entwicklungspotentiale immer voll ausgeschöpft werden? Und es nie zu einer Limitierung rein monetärer Natur kommt?
Nie kann man nicht sagen. Die Golddeckung des Geldes wurde ja nicht ohne Grund abgeschafft und nicht mehr eingeführt. In einer Krise kann eine restriktive Geldpolitik sogar regelrecht schädlich sein. Aber dass grundsätzlich eine Limitierung monetärer Natur besteht, das glaube ich nicht. Eher wird zu viel Geld emittiert, das dann in spekulativen Geschäften landet und Preisblasen erzeugt. Auch jetzt in der Krise ist es ein gefährlich Irrglaube mit expansiver Geldpolitik alleine irgendein Problem lösen zu können.
freddy

Beitrag von freddy »

Zuletzt geändert von freddy am Dienstag 18. November 2014, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

freddy » Di 18. Nov 2014, 23:16 hat geschrieben:
Muss er das ??!
Danke. Reicht nun. Offensichtlicher geht es nicht.

Dein Computer mit Deinem Bankkonto kann natürlich überall stehen.

Aber Dein BANKkonto (genau so wie Du gerade schreibst) ist und muss per Definition
(aber auch Logik und Sachverstand) von einer BANK geführt werden.

Ein Bankkonto ist und kann nur ein Bankkonto sein, wenn es von einer Bank geführt wird. :p

Aber Du meinst, es ginge mit Deinem Bankkonto auch ohne Bank. Lustig oder lächerlich. Mehr nicht.

Natürlich kannst Du für alle Deine Verpflichtungen, Verbindlichkeiten und Forderungen eigene Konten führen.
Nur mit der Abwicklung wird es schwierig werden. Bist ja der einzige mit diesen Konten.
Andere können NULL und Nichts damit anfangen.

Viel Spaß...

mlg
freddy

Beitrag von freddy »

prime-pippo » Di 18. Nov 2014, 23:20 hat geschrieben:
Wichtig ist, dass die dargestellte Zahl eine Forderung gegen die Bank repräsentiert. Und aus dieser Situation kann man nicht "ohne weiteres" ausbrechen.
könnte dieser Computer, auf dem sich mein Bankkonto befindet, prinziell überall stehen?
Bitte nur mit JA oder NEIN antworten
sonst wird das ja endlos ... :rolleyes:
The_Gunslinger

freddy » Di 18. Nov 2014, 23:25 hat geschrieben:weil selbst der letzte Dödel inzwischen gelernt hat, dass einen Schuldvertrag unterschreiben, die völlig Aufgabe der eigenen Freiheit bedeutet !!!

Dass das nun der Grund dafür sein soll, dass keine Kredite mehr nachgefragt werden, halte ich für sehr weit hergeholt. Wie kommst du darauf?
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

freddy » Di 18. Nov 2014, 23:28 hat geschrieben: könnte dieser Computer, auf dem sich mein Bankkonto befindet, prinziell überall stehen?
Bitte nur mit JA oder NEIN antworten
sonst wird das ja endlos ... :rolleyes:
Amen.
Skull » Di 18. Nov 2014, 23:26 hat geschrieben:Reicht nun. Offensichtlicher geht es nicht.

Dein Computer mit Deinem Bankkonto kann natürlich überall stehen.

Aber Dein BANKkonto (genau so wie Du gerade schreibst) ist und muss per Definition

Ein Bankkonto ist und kann nur ein Bankkonto sein, wenn es von einer Bank geführt wird. :p

Aber Du meinst, es ginge mit Deinem Bankkonto auch ohne Bank. Lustig oder lächerlich. Mehr nicht.

Natürlich kannst Du für alle Deine Verpflichtungen, Verbindlichkeiten und Forderungen eigene Konten führen.
Nur mit der Abwicklung wird es schwierig werden. Bist ja der einzige mit diesen Konten.
Andere können NULL und Nichts damit anfangen.

Viel Spaß...

mlg
und ENDE => und zwar jetzt und nicht zuvor. ;)

mlg
Zuletzt geändert von Skull am Dienstag 18. November 2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
freddy

Beitrag von freddy »

Skull » Di 18. Nov 2014, 23:26 hat geschrieben: Dein Computer mit Deinem Bankkonto kann natürlich überall stehen.

na endlich, geht doch.
Dieser Computer könnte also prinzipiell auch mein Laptop sein.

Und warum muss das Konto UNBEDINGT von einer Bank geführt werden ??
Lassen wir den Begriff "Bank" von dem Begriff "Bankkonto" weg.

Dann ist es kein "Bankkonto" mehr, sondern nur noch ein "Konto".
Müsste dieses Konto dann auch noch unbedingt von einer Bank geführt werden, und warum?
Zuletzt geändert von freddy am Dienstag 18. November 2014, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

freddy » Mi 19. Nov 2014, 00:23 hat geschrieben: Himmel, sehs endlich ein, und versuch hier nicht den Deppenausgang zu nehmen.

Die EZB schmeisst das Geld zum Nulltarif auf den Markt und keiner will es haben!
OKOK... dir zuliebe nennen wir es meinetwegen "Kreditklemme" wenn die nachfrage klemmt und nicht die kredite.
Aber... dann regst du dich nicht mehr so arg auf, gell?

Weil:

Aha.... und was ist jetzt so schlimm daran?

Wäre eine überschuldung nicht viel schlimmer, wenn man schulden schon für böse hält?

Und worin bestünden nun die vorteile des vollgeldes? Will dann die industrie auf einmal wieder kredite? warum?

Also... ich schlage folgenden kompromiss vor:

wir bestehen nicht mehr darauf, dass man eine nachfrage klemme nicht kreditklemme nennen soll.. du darfst die deutsche sprache vergewaltigen, dafür versuchst du ruhig zu bleiben und das pöbeln einzuschränken.
Ausserdem wirst du ernsthaft versuchen, die vorteile des vollgeldsystems darzustellen. Ein hinweis auf den schlechten charakter mancher berufsgruppen reicht nicht aus. Fakten wären nicht schlecht.

Hast du sowas?

Oder gibts bei dir ne argument-klemme?
Loki

Beitrag von Loki »

prime-pippo » Di 18. Nov 2014, 23:20 hat geschrieben:
Wie könnte man einen Geldschein digitalisieren ?

Denken wir uns mal die Geschäftsbanken weg - nur ZB.
Die haben ihre Verbindlichkeit (Bargeld) auf der Passiv-Seite ihrer Bilanz stehen... die Geldscheine sind im Geldbeutel bei den Nichtbanken.

Digital wäre das dann eine "Datei". Mit Seriennummer, Verschlüsselung (zum Schutz vor "Raubkopie") und Wertmaßstab.

Berechtigte Frage vielleicht: wofür braucht´s dann noch eine Bank, zweistufiges Bankensystem ?

Giralgeld ist sogesehen schon ein digitaler Geldschein, oder ? Im "digitalen Tresor" der Bank, nicht im digitalen Geldbeutel der Nichtbank.

Ich persönlich halte nichts von dieser Art vollständig digitales Geld, solange es eine Möglichkeit ist, uns zu gläsernen Bürgern zu machen.
Antworten