Ich zitiere einfach mal einen früheren Beitrag von mir:Kibuka hat geschrieben:
Genau diese reißerischen Sendungen in den öffentlich-rechtlichen TV-Stationen sind es, die maßgeblich für die Atomstromparanoia in Deutschland verantwortlich sind. Wie wäre es einmal über den großen Bluff der Solaranlagen zu berichten, wo Solarstromkonzerne mit Millarden an Steuergeldern subventioniert werden, obwohl sie nie signifikant zur Stromerzeugung beitragen konnten.
Nehmen wir mal ein kleine Beispielrechnung, mit einem dezentralen BHKW auf den ich keine Antwort erhalten habe:
Die Wärme würde bei dieser Rechnung kostenlos zu Verfügung stehen. Wozu braucht ein Privatperson also Atomstrom ?BHKW (Ottomotor): 1,3 - 1,9 cent je kWh (Investition und Wartung) 40% Wirkungsgrad
Gas: 3 cent je kwh
Dann kommt man zu einem maximalen Entstehungspreis von 9,4 cent je kWh.
Dem Betreiber lassen wir 10% Gewinn dann sind wir bei 10,4 cent
dazu kommen:
0,13 cent KwK-G
1,32 cent Konzessions abgabe
2,0 Cent EEG
2,05 cent ökosteuer
1,0 - 2,0 cent Netzentgelte (das ist schwierig abzuschätzen, bei einem dezentralen BHKW sollten die Netzentgelte nicht zu hoch sein)
19% Mehrwertsteuer
Und man bei landet knapp 20 cent, ich sehe da keinen konkreten Vorteil bei dem man unbedingt Atomstrom braucht. Die Abwärmenutzung habe ich außen vorgelassen, realistisch sind ca 25 % Abwärmenutzung im Jahresdurchschnitt für Heizung und Warmwasser.