Unter "scharenweise" stelle ich mir eine höhere Zahl vor - kannst du diesbezüglich bitte genauer werden? Ich möchte sichergehen, dass "scharenweise" für dich vielleicht bspw. 30% eindeutig und nachweislich rechtsradikale und rechtsextremistische AfD-Parteimitglieder sind und nicht doch etwa vielleicht nur 3%...Selina hat geschrieben:(18 Sep 2019, 15:13)
Kleine Ergänzung: Das, was du hier als "rechten Rand" bezeichnest, das sind Rechtsradikale und Rechtsextremisten, die es über die AfD scharenweise in die Parlamente geschafft haben. Unter anderem auch deshalb, weil es in der Mitte nur Schulterzucken statt echte Auseinandersetzung mit denen gibt. Gleichgültigkeit statt Widerstand. Und was den von dir erwähnten "linken Rand" anbelangt, das sind ja demnach die Linksradikalen und Linksextremisten. Und zu denen gehöre ich nicht. Die Partei Die Linke ist weder linksradikal noch linksextremistisch. Im Gegenteil: Der fehlt gerade der Biss in einigen ostdeutschen Regionen. Weiter entfernt von irgendwelchen radikal-rebellischen Ansichten und Aktionen kann man schon gar nicht mehr sein.

Das, was du wieder nur negativierend als "Schulterzucken" und "Gleichgültigkeit" bei der bürgerlichen Mitte definierst, ist eben, wie schon aufgeführt, ein "nicht überdramatisierend in Panik ausbrechen". Du findest es vielleicht "hochgefährlich", ich (und andere bestimmt auch) finden es realistisch.
Die AfD malt sich ganz offiziell auch realpolitischer und demokratischer, als sie tatsächlich ist - warum soll derlei "mehr Schein als Sein" nicht auch bei der Linken gegeben sein? Vielleicht sind sie dort lediglich disziplinierter und denken vorher nach, bevor sie in der Öffentlichkeit den Mund aufmachen. Vielleicht haben sie auch nicht wie die AfD soviele Verräterschweine in ihren eigenen Reihen, welche den Medien regelmäßig eindeutlige, private Chatprotokolle zukommen lassen. Würden die Medien die Linke auch so intensiv fokussieren wie die AfD, würde garantiert nicht weniger fragwürdiges, undemokratisches und menschenverachtendes Marke Die Linke die Öffentlichkeit erschüttern. Bei der Linken gibt's schließlich auch nur Menschen...