Dir geht es in erster Linie erstmal darum, dass dies "auch" die bis 67-jährigen einbezieht.Dark Angel hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. April 2025, 18:48 Genau darum geht es bei dem Vorschlag der Grünen eben NICHT!
Der Vorschlag der Grünen lautet: "alle Frauen und Männer irgendwann zwischen 18 und 67 Jahren sechs Monate Dienst tun -einen verpflichtenden „Freiheitsdienst“
Jupp, sehe ich, und u.a. deswegen bin ich auch dagegen!Erkennst du den Unterschied zwischen Pflicht/Zwang 8 bis 10 Stunden täglich Dienst schieben und FREIWILLIG beim DRK, der FFW, dem THW oder ASB Dienst leisten?
Pflicht-/Zwangsdiest für 6 Monate heißt sehr wohl Vollzeitjob aufgeben!
Aber nein, dir geht und ging es nicht darum, also nicht um die Pflicht an sich, sondern rein darum, den "Vorschlag" zu zerpflücken für die älteren Semester, dass es ja auf garkeinen Fall möglich sei, weil man diese wichtigen Fachkräfte nicht der Wirtschaft entziehen könne, weil es ja nicht vertretbar sei, dass jemand seine Wohnung aufgeben müsse (was ja alles objektiv richtig ist). Das waren im Wesentlichen deine Kritikpunkte, nämlich konkret:
oderDark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 1. April 2025, 13:35 ... und wovon sollen die "Dienenden" in diesen 6 Monaten ihren Lebensunterhalt bestreiten?
Und das hat NIE irgendwo jemand behauptet, weder die Grünen, noch etwa die CSU (die ja gerne 1 Jahr hätte). Das hast du dir ganz allein in deinem Kopf zusammengesponnen. Das und nix anderes!Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 1. April 2025, 18:53 der 45jährigen Diplomvolkswirt mit nem Jahresgehalt von 80.000 €plus jedoch nicht, den 50jährigen Maschinenbauing nicht und den Müllkutscher auch nicht. Die haben nämlich Familien, die sie versorgen müssen, für deren Lebensunterhalt sie aufkommen müssen. Die haben evtl Hypotheken abzuzahlen, die haben Wohnungen, die sie nicht mal eben kündigen können, weil die Familie ein Dach überm Kopf braucht.
(...)
Ganz abgesehen davon kann es sich KEIN AG - nicht ein einziger - erlauben ein halbes Jahr auf qualifizierte Fachkräfte zu verzichten.
(...)
Das sind DIE Leistungsträger, DIE Steuerzahler, die DU und die Grünen mal eben ein halbes Jahr ohne Einkünfte, in einen Zwangsdienst - bei kasernierter Unterbringung schicken wollen.
Doch, sicher, mach ich selbst. Daher wusste ich ja, dass es auch Möglichkeiten gibt, sich gemeinnützig zu engagieren, die mit einem Vollzeit-Job vereinbar sind.Hast du auch nur eine ansatzweise Ahnung wie viele Menschen sich FREIWILLIG gesellschaftlich egnagieren - bei der FFW, dem THW, DRK - einschließlich der jeweiligen Jugendorganisationen?