Wasteland hat geschrieben:Ich verstehe schon worauf du hinauswillst.
Das glaube ich Dir. Du windest Dich ja auch wie ein Aal.
Wasteland hat geschrieben:Für mich persönlich steht allerdings der Schutz der Gemeinschaft, ein möglicher Resozialisierungseffekt (bei Höss sicherlich nicht) oder eben die notgedrungene lebenslange Wegsperrung einzelner, bei schwerst soziopathischem Verhalten im Vordergrund.
Das von Höss gezeigte soziopathische Verhalten hätte mangels Möglichkeit der Wiederholung kein lebenslanges Wegsperren erfordert. Und das weist Du auch. Skrupellos ein VL führen kann man eben nur, wenn man ein VL hat.
Wasteland hat geschrieben:Bei einem Höss oder Amon Göth wäre für mich nie auszuschliessen das sie krankhafte Handlungen auch ohne den Hintergrund des organisierten Verbrechens begehen.
:lol: :lol: :lol:
Das is' ja toll! Lebenslange Haft, weil Wasteland etwas nicht völlig ausschließen kann!
Du wirst Dich mir sicher anschließen, dass ich bei Studenten der Islamwissenschaften nie völlig ausschließen werde, dass die sich als Selbstmordattentäter in die Luft sprengen.
Also Wasteland: Nix Hochzeit! Ab in den Knast!!
Wasteland hat geschrieben:Wegsperren ist legitim, als Höchstform der Sanktionierung die nicht gewisse ethische Grundsätze verletzt.
Ja. Vor allem für etwas, was man "nie ganz ausschließen kann"!
Warum sollte Höss weggesperrt werden, wenn eine Tatwiederholung ausgeschlossen ist, er keine Lektion zu lernen hat, man nicht auf bloße Spekulationen hin einsperren darf und Vergeltung für begangenes Unrecht als Haftgrund aussscheidet?