Laschet oder Söder
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Laschet oder Söder
Laschet kann auch nur wählen, wer in NRW keine schulpflichtigen Kinder hat.
- sünnerklaas
Es ist schon bezeichnend für den Zustand eines großen Teils der Partei, wenn man nur noch den völlig aus der Zeit gefallenen Merz hat - und den auch noch als aller-allerletzte Hoffnung sieht. Und mit Verteidigung des status quo wird man nicht groß weiter kommen. Das macht man schon seit 16 Jahren, das Ergebnis sehen wird jetzt: alles verpennt.Meruem hat geschrieben:(21 Mar 2021, 16:49)
Starkes Profil bei Merz? Was denn für eines außer zurück in die 90ziger oder besten Falls Status quo. Der Mann hat seiner Zeit gegen Merkel den Kürzeren gezogen nun 2mal hintereinander den Kamompf um den CDU Parteivorsitz verloren, dass einig Merz immer noch bejubeln und für den CDU Messias halten ist nur noch armselig und lächerlich. Die CDU wäre besser beraten sich personell zu verjüngen will sie noch eine Zukunft haben als relevante Partei
Das ist bezeichnend für die gesamte politische Kaste. Glück hatte, wer sich noch für Schmidt, Kohl (den mittleren), Schröder (den frühen) oder Merkel (als Alternative zu Schulz) entscheiden konnte. Heute tritt das untere Mittelmaß an. Und da sticht selbst eben jener noch leuchtend hervor.sünnerklaas hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:51)
Es ist schon bezeichnend für den Zustand eines großen Teils der Partei, wenn man nur noch den völlig aus der Zeit gefallenen Merz hat
Es wird auch in NRW Eltern geben, die froh sind, dass die Schulen geöffnet bleiben. Ich glaube nicht, dass alle von denen hurra schreien, wenn in Landkreisen wieder Schulen komplett geschlossen werden.grün hat geschrieben:(21 Mar 2021, 16:59)
Laschet kann auch nur wählen, wer in NRW keine schulpflichtigen Kinder hat.
Da wäre ich mir bei Kohl nicht so sicherSillyWalks hat geschrieben:(25 Mar 2021, 23:53)
Das ist bezeichnend für die gesamte politische Kaste. Glück hatte, wer sich noch für Schmidt, Kohl (den mittleren), Schröder (den frühen) oder Merkel (als Alternative zu Schulz) entscheiden konnte. Heute tritt das untere Mittelmaß an. Und da sticht selbst eben jener noch leuchtend hervor.

Das stimmt wahrscheinlich. Dass Kohl die Gelegenheit beim Schopfe gepackt hat, ist ihm dennoch hoch anzurechnen, finde ich. Sein politisches Gespür hat funktioniert, genau wie bei Schröder später auf dem Deich.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 01:29)
Wäre die Wende ein Jahr später gekommen, wäre er vielleicht von seinen eigenen Leuten abgelöst worden.
- sünnerklaas
Kohl hätte die Bundestagswahl 1991 nicht überstanden. Die Zahlen waren desaströs. Die deutsche Einheit ist ihm seinerzeit in den Schoß gefallen, ohne eigenes Zutun. Und wäre Brandts Ostpolitik nicht gewesen, die Kohl Anfang der 1970er Jahre vehement bekämpft hat, hätte Kohl 1989 nicht einmal gewusst, wo er 1989 in Ostberlin hätte anrufen sollen.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 01:29)
Da wäre ich mir bei Kohl nicht so sicher, auch wenn er im richtigen Moment die richtige Gelegenheit genutzt hat. Wäre die Wende ein Jahr später gekommen, wäre er vielleicht von seinen eigenen Leuten abgelöst worden. Auch da fürchtete die CDU in der nächsten Bundestagswahl als Verlierer rauszukommen. Da hätte dann die Frage vielleicht gelautet, Kohl oder Späth.
Und ohne Brandts Ostpolitik hätte es auch kein Viermächteabkommen von 1972 gegeben, das heisst: auch keine diplomatischen Beziehungen zwischen der DDR und den drei westlichen Siegermächten.
Und es ist ja bezeichnend: wenn man sich intensiver mit der Adenauerschen DDR-Politik in den 1950er Jahren befasst, stellt man erstaunliches fest: die Grenzzieher an der innerdeutschen Grenze saßen in Bonn. Der Alte aus Rhöndorf wollte seinen Rheinstaat. Und den hat er dann ja auch bekommen - bzw. durchgesetzt.
Und es war ja nicht nur Späth, der Kohl wegbekommen wollte, sondern auch Heiner Geissler.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Der Wind scheint sich zu drehen:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e643ed283a
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Eine gute Idee - und gut vernetzt bei den richtigen Leuten, Mitterand und vor allem Bush Sr.SillyWalks hat geschrieben:(26 Mar 2021, 08:19)
Das stimmt wahrscheinlich. Dass Kohl die Gelegenheit beim Schopfe gepackt hat, ist ihm dennoch hoch anzurechnen, finde ich. Sein politisches Gespür hat funktioniert, genau wie bei Schröder später auf dem Deich.
Er ist nicht der erste und der letzte, der so ein Lebenswerk aufbaute.
Weht der Wind nicht schon die ganze Zeit in diese Richtung?Misterfritz hat geschrieben:(29 Mar 2021, 10:08)
Wenn der Wind dreht, dann eher zur realen Chance, dass es weder Laschet noch Söder wird.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Bei einigen Medien hat sich der Wind wohl auch gedreht. Gestern nach dem Interview der Kanzlerin mit Anne Will, in der es auch viel Kritik an den Ministerpräsidenten aus CDU Ländern gab, hat die Tagesschau bezeichnenderweise nicht Armin Laschet, sondern Markus Söder um ein Statement zu den Aussagen gebeten.Misterfritz hat geschrieben:(29 Mar 2021, 10:08)
Insgesamt scheint Herr Laschet irgendwie abgetaucht zu sein, erinnert etwas an Martin Schulz, der zwischendurch auch verschwunden schien.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Vor ein paar Jahren noch wurde Söder außerhalb Bayerns behandelt wir ein Rechtsradikaler.
Und heute ist er der Heilsbringer.
Politik ist eine Hure.
Und heute ist er der Heilsbringer.
Politik ist eine Hure.
Ignorierte Person/en : Schnitter
- yogi61
Aus der SZ von heute.
Berlin und das Saarland rügt Merkel für angekündigte Lockerungen, die nicht den gemeinsamen Beschlüssen zur sogenannten Notbremse entsprächen. Und auch vor Armin Laschet macht sie nicht halt, der nicht nur Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen ist, sondern auch CDU-Vorsitzender, mithin Merkels Parteichef. Anne Will riecht frühzeitig die werbeträchtige Nachricht, die da zu holen ist, und führt Merkel hartnäckig dahin, wo es Laschet weh tun dürfte. Wenn am Ende doch nicht Armin Laschet Kanzlerkandidat der Union werden sollte, hat auch Merkel an diesem Abend ein Scherflein dazu beigetragen.
Mit den ständig steigenden Inzidenzen blickt man gespannt zu, wie die Presse für Laschet aussehen wird, wenn immer mehr Eltern ohne Lohnfortzahlung in Quarantäne hocken oder gleich im Krankenhaus liegen. Es dürfen Wetten angenommen werden, wann die BILD den ersten "Meine Mami liegt auf Intensivstation, weil ich Sie angesteckt habe" Artikel bringt.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 01:25)
Es wird auch in NRW Eltern geben, die froh sind, dass die Schulen geöffnet bleiben. Ich glaube nicht, dass alle von denen hurra schreien, wenn in Landkreisen wieder Schulen komplett geschlossen werden.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
- Trutznachtigall
Merz vielleicht?Perkeo hat geschrieben:(29 Mar 2021, 10:42)
Eine gute Idee - und gut vernetzt bei den richtigen Leuten, Mitterand und vor allem Bush Sr.
Er ist nicht der erste und der letzte, der so ein Lebenswerk aufbaute.
Weht der Wind nicht schon die ganze Zeit in diese Richtung?
Wenn der Wind dreht, dann eher zur realen Chance, dass es weder Laschet noch Söder wird.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Merz ist sicherlich gut vernerzt
Scnr
Scnr
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Nee, Baerbock (Kanzler*in, nicht Unionskandidat). Immer noch nicht wahrscheinlich, aber so langsam beginne ich es tatsächlich für möglich zu halten.
Das stimmt wahrscheinlich auch. Politik von solcher Tragweite erscheint mir auch oft als "Buddy-Business" - die richtigen Personen zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sonst klappt es nicht. Übrigens glaube ich, dass Kohls Draht zu Gorbatschow auch gut funktioniert haben muss.Perkeo hat geschrieben:(29 Mar 2021, 10:42)
Eine gute Idee - und gut vernetzt bei den richtigen Leuten, Mitterand und vor allem Bush Sr.
Wieso ohne Lohnfortzahlung?Nightrain hat geschrieben:(29 Mar 2021, 11:00)
Mit den ständig steigenden Inzidenzen blickt man gespannt zu, wie die Presse für Laschet aussehen wird, wenn immer mehr Eltern ohne Lohnfortzahlung in Quarantäne hocken oder gleich im Krankenhaus liegen.
Dieses Risiko besteht schon seit über 12 Monaten.Nightrain hat geschrieben:Es dürfen Wetten angenommen werden, wann die BILD den ersten "Meine Mami liegt auf Intensivstation, weil ich Sie angesteckt habe" Artikel bringt.
Der Merz ist bald vorbei. Dann kommt April.

Nein, weil bisher das maximal mögliche gemacht wurde, um Ansteckungen zu vermeiden. In NRW nun Schüler bei hohen Inzidenzwerten in den Präsenzunterricht zu holen und gleichzeitig keine Schnelltestpflicht für Schüler umzusetzen (obwohl Schnelltests inzwischen verfügbar sind), ist schlichtweg fahrlässig. Eventuelle Ansteckungen der Eltern und schwere Erkrankungen fallen direkt auf die Landesregierung und den Ministerpräsidenten zurück.Sören74 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 14:18)
Dieses Risiko besteht schon seit über 12 Monaten.
In Bayern wird man auch nach Ostern (vermutlich) zumindest Wechselunterricht machen. Man hat aber schon klargestellt, dass kein Kind ohne 2x wöchentlich durchgeführten Schnelltest ein Schulgebäude von innen sehen wird. Es steht den Eltern frei den Unterricht selbst komplett zu Hause zu unternehmen. Arbeitsblätter werden bereitgestellt.
Hoppla, hat man an der Entschädigung nach Infektionsshcutzgesetz herum gebastelt? Ich war mir sicher, dass hier ab dem ersten Tag Quarantäne nur in Höhe des Krankengeldes bezahlt wurde. Aktuell gibt es vom Staat für bis zu 6 Wochen Quarantäne das volle Gehalt inkl. Zulangen vom Staat an den Arbeitgeber erstattet.Sören74 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 14:18)
Wieso ohne Lohnfortzahlung?

Zuletzt geändert von Nightrain am Montag 29. März 2021, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Das maximal mögliche hat man sicher nicht gemacht. Im Sommer und Herbst gingen Schüler in die Klassen, ohne entsprechende Teststrategien. Infektionensweitergabe von der Schule hin zum Elternhaus war auch da schon möglich.Nightrain hat geschrieben:(29 Mar 2021, 14:32)
Nein, weil bisher das maximal mögliche gemacht wurde, um Ansteckungen zu vermeiden.
Das finde ich in der Tat kritisierbar. Aber es ging ja um was anderes, nämlich das es trotzdem Eltern geben wird, die trotz dem Risiko sagen werden, lieber können die eigenen Kinder wieder mal die Schule und Freunde besuchen, statt weiterhin zu Hause rumzuhocken.Nightrain hat geschrieben: In NRW nun Schüler bei hohen Inzidenzwerten in den Präsenzunterricht zu holen und gleichzeitig keine Schnelltestpflicht für Schüler umzusetzen (obwohl Schnelltests inzwischen verfügbar sind), ist schlichtweg fahrlässig.
P.S: Auch Wechselunterricht beinhaltet das Risiko der Infektionen.
- yogi61
Söder kommt ein wenig aus dem Gebüsch.
Jetzt warten wir auf Laschet.
https://www.n-tv.de/panorama/12-40-Soed ... 26512.htmlCSU-Chef Markus Söder findet den Streit zwischen Kanzlerin Merkel und CDU-Chef Armin Laschet über dessen Corona-Politik als nordrhein-westfälischer Ministerpräsident ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl "sehr seltsam". Merkel hatte Laschet am Sonntagabend in der ARD vorgeworfen, die für steigende Corona-Inzidenzzahlen vereinbarte Notbremse nicht wie vereinbart anzuwenden. Laschet wies dies zurück. Söder stellt sich nun hinter Merkels Äußerungen und sagt, es müsse für alle klar sein, dass ab einer Neuinzidenz von über 100 reagiert werden muss. "Über 100 ist die Notbremse notwendig." Dazu gehöre auch, in diesen Kommunen Ausgangssperren anzuwenden.

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Wenn der Maggus da nicht wenigstens mal das Zielfernrohr scharf gestellt hätt, dann wäre er nicht der Söder.yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 12:47)
Söder kommt ein wenig aus dem Gebüsch.
https://www.n-tv.de/panorama/12-40-Soed ... 26512.html
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Ich zitiere @astro lieber hier, weil‘s besser passt:
Egal ob die Pandemie im Sommer verdrängt werden kann, oder ob sie gekommen ist um länger zu bleiben.
Wir brauchen ab September einen Bundeskanzler, der versöhnen kann, der „das gute Gefühl“ wieder bringt, der die menschliche und ökonomische Dauerdepression wieder verscheuchen kann.
Um die Pandemiestrategie kann sich dann der Lindner kümmern
Und für 2021ff. halte ich die Inkarnation des Karnevalsprinzen geeigneter, als König Markus XIV. Zumal Laschet den Job ja wohl kann, als Ministerpräsident NRW ist das zumindest anzunehmen. Aber so ein gelebtes Understatement in der Politik wird heutzutage den Leuten durchaus gerecht.
Ich komme aus Bayern und hoffe auf Laschet.Astrocreep2000 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:50)
Ich sehe ja nicht, aus welchen Bundesländern ihr so schreibt, aber: So angesagt das "Laschet-Bashing" auch gerade erscheinen mag, und von Anne Will bis Markus Lanz steigt irgendwie jeder, der swag sein will, darauf ein - die Umfrage-Werte von Laschet in NRW selbst sind nicht übel, man ist hier offensichtlich nicht so unzufrieden mit seiner Arbeit, wie drumherum vermutet wird. Und das, obwohl NRW nun wahrlich herausforderndere Rahmenbedingungen mit sich bringt als Bayern oder Baden-Württemberg - aber eben trotzdem bei allen Corona-Kennzahlen besser dasteht.
Ich meine: Ich habe Laschet nicht gewählt - und würde es auch in einer Situation tun, wo es die einzige Möglichkeit wäre, Söder als BK zu verhindern. Aber ich finde es - wieder einmal - bedenklich, dass jemand, der einen durchaus modernen (weil kommunikativen, integrierenden) Führungsstil pflegt wie Laschet gegenüber einem "Dampfplauderer" wie Söder schlechter dasteht, weil man das berechnende, rein von Macht-Kalkül und Opportunismus getriebene Verhalten Söders als "Führungsstärke" interpretiert. Schlimm.
Egal ob die Pandemie im Sommer verdrängt werden kann, oder ob sie gekommen ist um länger zu bleiben.
Wir brauchen ab September einen Bundeskanzler, der versöhnen kann, der „das gute Gefühl“ wieder bringt, der die menschliche und ökonomische Dauerdepression wieder verscheuchen kann.
Um die Pandemiestrategie kann sich dann der Lindner kümmern

Und für 2021ff. halte ich die Inkarnation des Karnevalsprinzen geeigneter, als König Markus XIV. Zumal Laschet den Job ja wohl kann, als Ministerpräsident NRW ist das zumindest anzunehmen. Aber so ein gelebtes Understatement in der Politik wird heutzutage den Leuten durchaus gerecht.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Ich hoffe langsam auf ein Wunder, sprich auf einen wirklich kompetenten Kandidaten.Europa2050 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:23)
Ich zitiere @astro lieber hier, weil‘s besser passt:
Ich komme aus Bayern und hoffe auf Laschet.
(..)
Söder halte ich für einen wendehalsigen Dampfplauderer, Laschet kann ich mir auf internationaler Bühne überhaupt nicht vorstellen, Merz bedeutet Rolle rückwärts,
weit und breit nichts zu sehen, was Format hätte.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Nun haben wir aber über alle Parteien weg eine beschränkte Auswahl:Vongole hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:34)
Ich hoffe langsam auf ein Wunder, sprich auf einen wirklich kompetenten Kandidaten.
Söder halte ich für einen wendehalsigen Dampfplauderer, Laschet kann ich mir auf internationaler Bühne überhaupt nicht vorstellen, Merz bedeutet Rolle rückwärts,
Söder, Laschet, Scholz, Habeck, Baerbock.
Wenn alles durcheinandergeht und mit Wahrscheinlichkeiten im Promillebereich noch:
Merz, Lindner, Dreyer, Kretschmann, Merkel

Aber von der ersten Gruppe: Wen könntest Du meinen

Synonym für Mörder: Russland

Keinen! Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich David McAllister aus Brüssel wegholen.Europa2050 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:47)
Nun haben wir aber über alle Parteien weg eine beschränkte Auswahl:
Söder, Laschet, Scholz, Habeck, Baerbock.
Wenn alles durcheinandergeht und mit Wahrscheinlichkeiten im Promillebereich noch:
Merz, Lindner, Dreyer, Kretschmann, Merkel![]()
Aber von der ersten Gruppe: Wen könntest Du meinen
Der dürfte dann als erste Amtshandlung VdL zurückrufen und gegen Margrethe Vestager austauschen. Pure unrealistische Träumerei, ich weiß

Am Yisrael Chai
- sünnerklaas
McAllister? Oh Gott. Der hat als niedersächsischer MP auch alles mögliche verschlafen. Der Mann ist nun alles andere, als geeignet. Außerdem haftet ihm der Makel an, als Ministerpräsident abgewählt worden zu sein.Vongole hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:59)
Keinen! Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich David McAllister aus Brüssel wegholen.
Der dürfte dann als erste Amtshandlung VdL zurückrufen und gegen Margrethe Vestager austauschen. Pure unrealistische Träumerei, ich weiß
- Misterfritz
- Vorstand
Zumal Berlin nicht VdL "zurückrufen" kannVongole hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:59)
Keinen! Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich David McAllister aus Brüssel wegholen.

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Eben deshalb ja unrealitischeTräumerei

Am Yisrael Chai
-
- user title: Bürgerjournalismus
Auch B90/Grüne möchte anscheinend keine Urwahl ihres Kanzlerkandidatens:
Zeit 23. November 2019 Junge Union: CDU lehnt Urwahl über Kanzlerkandidaten ab
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -ablehnung
" Die Delegierten in Leipzig sprachen sich mit einer Mehrheit von 79 Prozent gegen einen entsprechenden Antrag aus und folgten damit der Parteiführung...
Die CDU will den Kanzlerkandidaten Ende nächsten Jahres per Parteitagsbeschluss festlegen...
CSU-Chef Markus Söder hat die Schwesterpartei ausdrücklich vor einer Urwahl gewarnt..."
Zeit 23. November 2019 Junge Union: CDU lehnt Urwahl über Kanzlerkandidaten ab
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -ablehnung
" Die Delegierten in Leipzig sprachen sich mit einer Mehrheit von 79 Prozent gegen einen entsprechenden Antrag aus und folgten damit der Parteiführung...
Die CDU will den Kanzlerkandidaten Ende nächsten Jahres per Parteitagsbeschluss festlegen...
CSU-Chef Markus Söder hat die Schwesterpartei ausdrücklich vor einer Urwahl gewarnt..."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Hmm, hat man das bei Frau Merkel vor ihrer Wahl nicht auch gesagt, dass man sie sich auf internationaler Bühne nicht vorstellen kann. Und dann wurde sie zur mächtigsten Frau der Welt. Gut, das kann Herr Laschet nicht werden.Vongole hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:34)
Ich hoffe langsam auf ein Wunder, sprich auf einen wirklich kompetenten Kandidaten.
- Astrocreep2000
Ich bin ganz sicher kein Laschet-Fan, aber als MP von NRW, dass meiner Meinung nicht nur wegen seiner Größe sondern auch aufgrund vieler anderer Faktoren das komplexeste Bundesland ist, macht er nach Meinung der hier lebenden Menschen keinen schlechten Job. Auch in der Pandemie nicht.Vongole hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:34)
Ich persönlich rechne ihm z.B. hoch an, dass er schon früh im letzten Sommer - und bis heute - so ziemlich der einzige Spitzenpolitiker ist, der sich für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen positioniert, was bis heute eher unpopulär ist...
Laschet wirkt in Diskussionen schnell erregt, was ihn für viele sicher weniger souverän erscheinen lässt - ich dagegen mag es durchaus, wenn ein Spitzen-Politiker mal nicht zur "Teflon-Fraktion" gehört, die alles an sich abperlen lässt, wie ein Kohl, Schröder oder aktuell eben Söder oder Merz.
Meiner Wunschvorstellung von einem Politiker, der gut zuhören kann und sein Gegenüber ernst nimmt und über die Sachebene kommt, statt über 80er-Jahre-Macho-Gepose, kommt Robert Habeck am nächsten.
Ich fürchte aber, dass er aufgrund der genannten Eigenschaften, die ich so auch (mit Einschränkungen) bei Laschet erkenne, dem Wunsch vieler Wähler nach dem "harten, abgewichsten Macher" nicht gerecht wird, der "für deutsche Interessen allen die Stirn bietet" ... Leider.
Ich denke, Habeck käme von seiner Art her (durchaus intellektuell, sich selbst zurück- und nicht zu wichtig nehmend) sehr gut bei den Skandinaviern an.
Mächtigster Mann auch nicht.Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 18:54)
Hmm, hat man das bei Frau Merkel vor ihrer Wahl nicht auch gesagt, dass man sie sich auf internationaler Bühne nicht vorstellen kann. Und dann wurde sie zur mächtigsten Frau der Welt. Gut, das kann Herr Laschet nicht werden.

Am Yisrael Chai
Wenn die CDU nicht wieder zulegt auf 30% bis 35%, dann hat Herr Habeck durchaus eine gute Möglichkeit, Frau Merkel zu beerben. Schwarz-Grün und Ampel liegen etwa gleichauf, und man darf darauf zählen, daß die Linke eher die Ampel unterstützt als Schwarz-Grün.Astrocreep2000 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 18:57)
...
Ich denke, Habeck käme von seiner Art her (durchaus intellektuell, sich selbst zurück- und nicht zu wichtig nehmend) sehr gut bei den Skandinaviern an.
- sünnerklaas
Die einzige, an der alles abperlt, ist die Kanzlerin. Sie zuckt im Zweifelsfall mit den Schultern und erklärt, da habe sie sich wohl mal geirrt. Sorry.Astrocreep2000 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 18:57)
Ich bin ganz sicher kein Laschet-Fan, aber als MP von NRW, dass meiner Meinung nicht nur wegen seiner Größe sondern auch aufgrund vieler anderer Faktoren das komplexeste Bundesland ist, macht er nach Meinung der hier lebenden Menschen keinen schlechten Job. Auch in der Pandemie nicht.
Ich persönlich rechne ihm z.B. hoch an, dass er schon früh im letzten Sommer - und bis heute - so ziemlich der einzige Spitzenpolitiker ist, der sich für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen positioniert, was bis heute eher unpopulär ist...
Laschet wirkt in Diskussionen schnell erregt, was ihn für viele sicher weniger souverän erscheinen lässt - ich dagegen mag es durchaus, wenn ein Spitzen-Politiker mal nicht zur "Teflon-Fraktion" gehört, die alles an sich abperlen lässt, wie ein Kohl, Schröder oder aktuell eben Söder oder Merz.
Beobachte mal Merz: bei Merz perlt nichts ab. Merz ist ein Gemütsmensch, dem man sofort ansieht, wenn es ihm nicht gut geht, weil es nicht so läuft, wie er es will. Kohl galt als ein Choleriker, der richtig ausrastete, wenn ihm was nicht passte. Dazu hatte zwar er eine gewisse Bauernschläue. Aber auch er war letztendlich ein Gemütsmensch mit vielen Schwächen.
Schröder kann man mit denen allen nicht vergleichen. Schröder hatte zu Beginn seiner großen politischen Karriere schon den Ruf eines bei Staatsanwälten gefürchteten, weil sehr unangenehmen Strafverteidigers. Schröder war ein Mann fürs Grobe da.
Man sollte nicht vergessen, das Habeck in Schleswig-Holstein ein verdienter Minister mit exzellentem Ruf ist. Die Regierung dort ist sehr erfolgreich. CDU, Grüne und FDP arbeiten dort bestens zusammen. In einem Kabinett Habeck mit FDP-Beteiligung dürfte weniger Christian Lindner, sonder eher Wolfgang Kubicki eine große Rolle spielen. Beide wissen aus Erfahrung, wie eine erfolgreiche gemeinsame Politik funktioniert.Meiner Wunschvorstellung von einem Politiker, der gut zuhören kann und sein Gegenüber ernst nimmt und über die Sachebene kommt, statt über 80er-Jahre-Macho-Gepose, kommt Robert Habeck am nächsten.
Ich fürchte aber, dass er aufgrund der genannten Eigenschaften, die ich so auch (mit Einschränkungen) bei Laschet erkenne, dem Wunsch vieler Wähler nach dem "harten, abgewichsten Macher" nicht gerecht wird, der "für deutsche Interessen allen die Stirn bietet" ... Leider.
Ich meine, man sollte Laschet nicht unterschätzen. Er macht ja auch keinen Hehl daraus, dass viele Probleme in NRW der Regierung Rüttgers geschuldet sind. Der radikale Sparkurs, den Rüttgers seinerzeit der Polizei verordnet hat, hatte dramatische Folgen.
Ich denke einmal, dass ein Kabinett Habeck im Fall von Grün-Schwarz mit einem Norbert Röttgen als Außenminister und Vizekanzler daher kommen wird. Wichtig und entscheidend dürfte es aber sein, in so einem Fall der CSU das Verkehrsministerium wegzunehmen. Ich vermute aber einmal, dass die CSU auch unter Grün-Schwarzen Vorzeichen versuchen wird, sich krampfhaft an dem Ministerium fest zu krallen. Inneres dürfte unter Habeck vermutlich wieder Thomas de Maizière übernehmen. Ein paar gute und integre Leute hat die UNION ja noch...Ich denke, Habeck käme von seiner Art her (durchaus intellektuell, sich selbst zurück- und nicht zu wichtig nehmend) sehr gut bei den Skandinaviern an.
Stellen Sie sich denn eine CDU/CSU mit relativer Mehrheit vor, die vor Lauter Angst, in der Opposition zu landen, vorsichtshalber auf das Kanzleramt verzichtet? Dann müßte die CDU weiter an Zustimmung verlieren und die Grünen deutlich aufholen... dann könnte das gehen: Das Kretschmann-Dilemma.sünnerklaas hat geschrieben:(31 Mar 2021, 23:22)
Die einzige, an der alles abperlt, ist die Kanzlerin. Sie zuckt im Zweifelsfall mit den Schultern und erklärt, da habe sie sich wohl mal geirrt. Sorry.
...
Ich denke einmal, dass ein Kabinett Habeck im Fall von Grün-Schwarz ...
...wieder Thomas de Maizière übernehmen. Ein paar gute und integre Leute hat die UNION ja noch...

Einen Kanzler Habeck wird es nach heutigen Umfragestand nur mit einer Ampelkoalition geben können. Ok, siehe oben!

- sünnerklaas
H2O hat geschrieben:(01 Apr 2021, 08:25)
Stellen Sie sich denn eine CDU/CSU mit relativer Mehrheit vor, die vor Lauter Angst, in der Opposition zu landen, vorsichtshalber auf das Kanzleramt verzichtet? Dann müßte die CDU weiter an Zustimmung verlieren und die Grünen deutlich aufholen... dann könnte das gehen: Das Kretschmann-Dilemma.![]()
Einen Kanzler Habeck wird es nach heutigen Umfragestand nur mit einer Ampelkoalition geben können. Ok, siehe oben!
Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass das Kretschmann-Dilemma dann auch auf Bundesebene stattfinden wird. Als die Grünen 2011 die Landtagswahl in Ba-Wü gewonnen hatten, wurde ja der Weltuntergang in düstersten Szenarien an die Wand gemalt. Ich habe damals prophezeit, der CDU in Ba-Wü würde es genauso ergehen, wie der CDU in Rheinland-Pfalz. Und es ist ja tatsächlich so gekommen.
Und ich bin mir sicher, dass die UNION alles versuchen wird, zumindest als Junior bei einem Kanzler Habeck am Tisch zu sitzen und so in der Bundesregierung zu bleiben. Gut dürfte das aber nicht sein, die Partei gehört in die Opposition, sie ist personell und inhaltlich verbraucht. Laschet, Söder, Röttgen und erst recht Merz stehen nicht für einen Neuanfang. Und ob die die anstehenden praktischen politischen Herausforderungen meistern können, ist angesichts der chronischen Entscheidungsschwäche der UNION vor allem in schwierigen Krisensituationen mehr als zweifelhaft.
Kommt nur mir das so vor, oder ist das letzte Ziel der Kanzlerin, Laschet als Kanzlerkandidaten zu verhindern?
Ja, mir scheint, sie bevorzugt Baerbock als ihre großgrüne Nachfolgerin.Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 12:34)
Kommt nur mir das so vor, oder ist das letzte Ziel der Kanzlerin, Laschet als Kanzlerkandidaten zu verhindern?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
- sünnerklaas
Er ist ihr wohl ein zu großer Nörgler und Bremser, der herumnervt. Dass es zwischen den beiden schnell mal knallt, wissen wir ja schon seit den "Öffnungsdiskussionsorgien".Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 12:34)
Merkel kann nur mit bedingungslosen Gefolgsleuten.
Wer nicht spurt , den schafft sie auf die Seite.
Ignorierte Person/en : Schnitter
- sünnerklaas
Unter Kohl und Adenauer wurde die Partei nicht anders. Das ist die DNA der CDU: der Kanzler ist das Programm, die Partei ein Kanzlerwahlverein. Mehr nicht. Wer aus der Reihe schert, ist draussen. Biedenkopf, Geißler und Späth wurden von Kohl kaltgestellt, Strauß von Kohl ausgebootet. Das ist halt Machtpolitik pur.Praia61 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:39)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Wobei bei Laschet es weniger nicht spüren wollen ist sondern schlichtweg die eigene Unfähigkeit.Praia61 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 13:39)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
- Misterfritz
- Vorstand
Vielleicht hat Laschet aber auch geglaubt, dass ihm als Parteivorsitzendem die Merkle nicht reinpfuschen kannAlexyessin hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:13)
Wobei bei Laschet es weniger nicht spüren wollen ist sondern schlichtweg die eigene Unfähigkeit.

- sünnerklaas
Er hatte vergessen, dass der CDU ein Kanzlerwahlverein ist und keine "normale" Partei. Sie ist ausschließlich aufs Kanzleramt ausgerichtet und zugeschnitten. Und der CDU-Kanzler ist derjenige, der in der Partei die Hausmacht und den Durchgriff hat. Das war unter keinem CDU-Kanzler jemals anders. Das ist die DNA der Partei - genauso, wie es die DNA der Partei ist, für das "weiter-so" und das "bloß-nichts-ändern" zu stehen. "Sie kennen mich!" - "Keine Experimente!".Misterfritz hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:18)
Vielleicht hat Laschet aber auch geglaubt, dass ihm als Parteivorsitzendem die Merkle nicht reinpfuschen kann
Nur das die CDU das erste Mal lernen muss, als Regierungspartei ohne Kanzler in die Wahl zu gehen. Damit kommt sie gerade gar nicht zurecht. Selbst 6 Monate vor der Wahl noch kein Kandidaten und kein Wahlprogramm. Alles für die Kanzlerin, aber gleichzeitig dann Wahlkampf für den Kanzlerkandidaten machen, wird nicht funktionieren. Das werden noch spannende Zeiten, wenn Laschet dann vor Pfingsten als Kanzlerkandidat antritt und schauen, ob Frau Merkel dann immer noch gegen ihn schießt.sünnerklaas hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:29)
Er hatte vergessen, dass der CDU ein Kanzlerwahlverein ist und keine "normale" Partei. Sie ist ausschließlich aufs Kanzleramt ausgerichtet und zugeschnitten. Und der CDU-Kanzler ist derjenige, der in der Partei die Hausmacht und den Durchgriff hat. Das war unter keinem CDU-Kanzler jemals anders. Das ist die DNA der Partei - genauso, wie es die DNA der Partei ist, für das "weiter-so" und das "bloß-nichts-ändern" zu stehen. "Sie kennen mich!" - "Keine Experimente!".
- sünnerklaas
In Sachen Wahlprogramm wird nichts kommen. Vielleicht holt man noch den Merz'schen Bierdeckel heraus und irgendwelchen anderen Kram aus der politischen Mottenkiste. Oder man führt sich plötzlich auf wie eine Oppositionspartei.Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:42)
Nur das die CDU das erste Mal lernen muss, als Regierungspartei ohne Kanzler in die Wahl zu gehen. Damit kommt sie gerade gar nicht zurecht. Selbst 6 Monate vor der Wahl noch kein Kandidaten und kein Wahlprogramm. Alles für die Kanzlerin, aber gleichzeitig dann Wahlkampf für den Kanzlerkandidaten machen, wird nicht funktionieren. Das werden noch spannende Zeiten, wenn Laschet dann vor Pfingsten als Kanzlerkandidat antritt und schauen, ob Frau Merkel dann immer noch gegen ihn schießt.
Lustig wird's ohnehin werden, wenn die Umfragewerte noch weiter in den Keller gehen und keiner Kanzlerkandidat werden will.
- Misterfritz
- Vorstand
Oder Brinkhaus?
Laschet hat sich keinen Gefallen damit getan, die Kandidatenfrage soweit nach hinten zu schieben.
Laschet hat sich keinen Gefallen damit getan, die Kandidatenfrage soweit nach hinten zu schieben.

Wer sich gerne unter das Kruzifix beugen lässt und Verdächtige wie die Insassen einer psychiatrischen Klinik behandelt sehen will, der kann sich zwangsläufig für Söder und seine Kumpanenentourage begeistern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI