Talyessin hat geschrieben:Organisierter Widerstand?
Yep, denn er hörte danach ja nicht auf. Propaganda? Das ist geschichtlicher Fakt, gerade aus unserer Warte, die Pelayo nicht zum Volksheld verklären muss.
Weil eine Heerschar von 5000 Kriegern noch lange keine Besiedlung darstellt.
Es gab also im ganzen westgotischen Reich nur 5000 Westgoten?
Wie wäre es mit Auszügen aus deinen Quellen?
Von dir kommt nichts, noch nicht einmal Namen oder Daten, nur Behauptungen :dunno: Das kann ich dann genauso gut.
War damals so üblich. Arianer gegen Katholen, Katholen gegen Muslims, Basken mit den Katholen gegen Arianer.
:lol: Ohne Worte. Wenn die Arianer die Muslime als Söldner für was auch immer geholt haben, diese aber lieber eroberten, anstatt ihren Dienst zu leisten, sind sie nicht nur Eroberer, sondern auch noch Betrüger.
Das ist Schmarrn Tom.
Schmarrn ist das was du hier die ganze Zeit verzapfst.
Die "Römer" waren zu der Zeit schon lange nicht mehr eine Einheit.
Ach? Echt? Darf ich so etwas als Basiswissen voraussetzen oder müssen wir in der Steinzeit anfangen? Da wir +ber die iberische Halbinsel schreiben, sollte es sehr klar sein, dass die Weströmer gemeint sind. Aber ich werde versuchen, für dich einfacher zu schreiben und nichts mehr vorauszusetzen, bitte frage nach, wenn du dir unsicher bist.
Ostrom hielt den Süden gegen die Goten.
Weil Alarich keine Belagerungsmaschinen hatte, konnte Konstantinopel nicht erobert werden. Dafür hat er sich dann an Griechenland gütlich getan. "Halten" kann man das nicht unbedingt nennen.
Westrom hatte grad seine letzten Zuckungen unter den Barbaren aus dem Norden.
Jetzt hast du das repetiert, was ich dir schon zweimal geschrieben habe. Gut.
Wann willst du die Völkerwanderung ansetzen? Eng oder offen?
Du kannst gerne einen Strang dazu eröffnen.
Interpretation ist nicht deine Stärke, sorry.
Jetzt spiel doch nicht schon wieder die beleidigte Leberwurst. Geht es nicht ohne? Ich habe nichts interpretiert, sondern dir eine Frage gestellt.
Was mich immer stört ist, das die Reconquista so verklärt dargestellt wird.
Wo verkläre ich die Reconquista? Man kommt ja nicht dazu, überhaupt darüber zu diskutieren, angesichts deiner stetigen Versuche, die Diskussion endlos zu verschleppen, indem du dir immer neue Nebenkriegsschauplätze ausguckst, auf die du gegebenenfalls ausweichen kannst.
Die Spanier mögen sie ja verklären, wir haben da wohl kaum Grund dazu. Selbst DER spanische Volksheld El Cid kämpfe auf beiden Seiten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken