Welcher Religion gehoert ihr an? II
Moderator: Moderatoren Forum 8
-
Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II
matthias
es gibt Dinge, die kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Entstehung des Universum und dessen Unendlichkeit. Da blokiert einfach mein Hirn bei der Vorstellung, da war nix, jetzt ist aus nix was da und ausserhalb des Universum gibt es wieder nichts.
Da stoßen auch wissenschaftliche Erklärungsversuche an ihre Grenzen.
Aber diese Lücke fülle ich dann nicht mit einem Glauben, nur damit diese Lücke gefüllt ist.
es gibt Dinge, die kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Entstehung des Universum und dessen Unendlichkeit. Da blokiert einfach mein Hirn bei der Vorstellung, da war nix, jetzt ist aus nix was da und ausserhalb des Universum gibt es wieder nichts.
Aber diese Lücke fülle ich dann nicht mit einem Glauben, nur damit diese Lücke gefüllt ist.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
- Sri Aurobindo
- user title: ॐ नमः शिवाय
Doch Du füllst sie mit einem Glauben, wenn Du daran glaubst, dass es keine Schöpferintelligenz geben kann, die diese Welt "halluziniert".hallelujah » vor 2 Minuten hat geschrieben:matthias
Diese Welt, das Universum bzw. sogar das Multiversum kann so etwas, wie ein Traum sein.
In unseren Träumen entsteht auch eine Welt - häufig auch eine Welt mit Lebewesen darin - und dennoch ist diese Welt bloß unsere Vorstellung.
Genau so kann es ein uns überlegenes Wesen geben, das diese Welt mit all ihren vielen Facetten "träumt".
Diese Welt könnte auch eine bloße Simulation sein - vielleicht schafft es sogar der Mensch oder eine ihm folgende (künstliche) Intelligenz in ein paar tausend Jahren, eine vollständige Simulation des Multiversums zu erstellen.
Dann wären die simulierten Wesen (= auch Menschen) von einer überlegenen Intelligenz geschaffen und würden das gar nicht bemerken können.
D.h. eine Schöpferintelligenz ist widerspruchsfrei denkbar, d.h. wir können sie vernünftig nicht ausschließen.
Und deshalb können wir bezüglich dieser Frage nur glauben, es sei denn wir finden einen positiven Beweis für eine solche Schöpferintelligenz - dann könnten wir wissen.
Unser Erkenntnisapparat - selbst mit all seinen technischen Erweiterung - ist bisher jedenfalls nicht in der Lage die Frage bzgl. der Existenz oder Nichtexistenz einer Schöpferintelligenz zu beurteilen.
Kant ist heilsam, um hier eine wirklich kritische Position einzunehmen.
Wenn Du nicht glauben willst, dann urteile nicht und sage: Ich weiß es nicht!
-
matthias
Vorschlag zur Güte: warten wir bis nach unserem Tod, dann wissen wir mehr. Entweder hast du oder ich Recht. Falls ich Recht habe, werde ich dann allerdings nicht mehr erfahren.
Bis bald.
Vorschlag zur Güte: warten wir bis nach unserem Tod, dann wissen wir mehr. Entweder hast du oder ich Recht. Falls ich Recht habe, werde ich dann allerdings nicht mehr erfahren.

Bis bald.
- Sri Aurobindo
Gut darauf können wir uns einigen.hallelujah » vor 2 Minuten hat geschrieben:matthias
![]()
![]()
Bis bald.
Wenn ich allerdings mit meinem Glauben recht habe, dann wird das nicht Dein erster und in aller Voraussicht auch nicht Dein letzter Tod sein.

Wir alle wissen es nicht. Und "Glaube" ist wie eine Speise oder ein Möbelstück: individuelle Geschmacksfrage.
Von daher ist das Thema bereits partiell ungeeignet, darüber mit der Erwartungshaltung eines einvernehmlichen und schlüssigen "End-Ergebnisses" diskutieren zu können, welches sämtliche Beteiligte zufriedenstellen könnte. Ein Kompromiss der Mitte ist nicht herzustellen, nicht möglich.
Man kann sich lediglich darüber austauschen. Einen höheren Maßstab darf man gar nicht anlegen.
Von daher ist das Thema bereits partiell ungeeignet, darüber mit der Erwartungshaltung eines einvernehmlichen und schlüssigen "End-Ergebnisses" diskutieren zu können, welches sämtliche Beteiligte zufriedenstellen könnte. Ein Kompromiss der Mitte ist nicht herzustellen, nicht möglich.
Man kann sich lediglich darüber austauschen. Einen höheren Maßstab darf man gar nicht anlegen.
Zuletzt geändert von Daylight am Samstag 5. April 2014, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Servus
Ich glaube ich hatte gerade eine göttliche Fügung....
Bin zur Tankstelle weil das Bier alle war und die hatten noch welches

Ich glaube ich hatte gerade eine göttliche Fügung....
Bin zur Tankstelle weil das Bier alle war und die hatten noch welches

Matthias Pochmann » Sa 5. Apr 2014, 11:40 hat geschrieben: Doch Du füllst sie mit einem Glauben, wenn Du daran glaubst, dass es keine Schöpferintelligenz geben kann, die diese Welt "halluziniert".
Diese Welt, das Universum bzw. sogar das Multiversum kann so etwas, wie ein Traum sein.
In unseren Träumen entsteht auch eine Welt - häufig auch eine Welt mit Lebewesen darin - und dennoch ist diese Welt bloß unsere Vorstellung.
Genau so kann es ein uns überlegenes Wesen geben, das diese Welt mit all ihren vielen Facetten "träumt".
Diese Welt könnte auch eine bloße Simulation sein - vielleicht schafft es sogar der Mensch oder eine ihm folgende (künstliche) Intelligenz in ein paar tausend Jahren, eine vollständige Simulation des Multiversums zu erstellen.
Dann wären die simulierten Wesen (= auch Menschen) von einer überlegenen Intelligenz geschaffen und würden das gar nicht bemerken können.
D.h. eine Schöpferintelligenz ist widerspruchsfrei denkbar, d.h. wir können sie vernünftig nicht ausschließen.
Und deshalb können wir bezüglich dieser Frage nur glauben, es sei denn wir finden einen positiven Beweis für eine solche Schöpferintelligenz - dann könnten wir wissen.
Unser Erkenntnisapparat - selbst mit all seinen technischen Erweiterung - ist bisher jedenfalls nicht in der Lage die Frage bzgl. der Existenz oder Nichtexistenz einer Schöpferintelligenz zu beurteilen.
Kant ist heilsam, um hier eine wirklich kritische Position einzunehmen.
Wenn Du nicht glauben willst, dann urteile nicht und sage: Ich weiß es nicht!
Das ist aber eher unwahrscheinlich das es ein Schöpfer gibt wo soll der denn sein... Ich denke es wurde erfunden um den Menschen Hoffnungen zu machen, alleine in der Milchstraße werden die Sterne auf 300 Mio. geschätzt.
....und die Galaxien wie die Milchstraße werden auf 100 Milliarden geschätzt....
-
Matthias Pochmann hat geschrieben: Wenn ich allerdings mit meinem Glauben recht habe, dann wird das nicht Dein erster und in aller Voraussicht auch nicht Dein letzter Tod sein.
DAS möchte ich meinen Mitmenschen nicht antun. Noch einmal ein ganzes Leben lang meine Mitmenschen nerven?

Die Menschen welche nach ihrem Tod wiedergeboren werden, nämlich ohne Mutter und Vater sondern durch Geist und Wasser, werden wohl alles andere als eine Nervensäge sein!hallelujah » So 6. Apr 2014, 19:33 hat geschrieben:
DAS möchte ich meinen Mitmenschen nicht antun. Noch einmal ein ganzes Leben lang meine Mitmenschen nerven?
![]()
![]()
-
taner
ich habe ein Recht auf einen Tod nach dem Tod.

ich habe ein Recht auf einen Tod nach dem Tod.

Taner » So 6. Apr 2014, 18:44 hat geschrieben: Die Menschen welche nach ihrem Tod wiedergeboren werden, nämlich ohne Mutter und Vater sondern durch Geist und Wasser, werden wohl alles andere als eine Nervensäge sein!
Rofl*
da interessiert mich der biologische Prozess... wie genau entsteht durch Geist und Wasser ein Mensch aus Herz und Nieren?
-
Rubenbauer hat geschrieben:
da interessiert mich der biologische Prozess... wie genau entsteht durch Geist und Wasser ein Mensch aus Herz und Nieren?
keine Ahnung. Du musst nur fest genug daran glauben.
hallelujah » So 6. Apr 2014, 18:53 hat geschrieben:
keine Ahnung. Du musst nur fest genug daran glauben.
Irgendwie erinnert mich das so ein bisschen an die Walddorfschule, was ich da schon alles gehört habe

-
rubenbauer
ich glaube mir selbst manchmal schon nicht. Wie soll ich da irgendwelchen Religionen glauben?

ich glaube mir selbst manchmal schon nicht. Wie soll ich da irgendwelchen Religionen glauben?

Darüber gibt es nicht all zuviel Auskunft, allerdings steht es geschrieben wenn ihr nicht in der Lage seid über die Geschehnisse auf dieser Erde zu glauben, wie wollt ihr dann auf andere Sachen glauben, die nicht von dieser Welt sind!Rubenbauer » So 6. Apr 2014, 19:51 hat geschrieben:
Rofl*
Taner » So 6. Apr 2014, 19:41 hat geschrieben: Darüber gibt es nicht all zuviel Auskunft, allerdings steht es geschrieben wenn ihr nicht in der Lage seid über die Geschehnisse auf dieser Erde zu glauben, wie wollt ihr dann auf andere Sachen glauben, die nicht von dieser Welt sind!
Naja die Schrift ist ja nicht von der Natur und alles was nicht von der Natur stammt hat mit der Materie nur bedingt etwas am Hut.
Ich sage mal so egal welches Schreibwerkzeug ob Meißel in Steintafeln, Bleistift oder Kugelschreiber all die sind zwar von der Natur abgeleitet doch von Menschenhand bearbeitet.
Heißt Gott wurde auch geschrieben von Menschen die sich darüber Gedanken gemacht haben ob evtl. ein höhere Existenz bestehen könnte.... also sprich letztendlich ist Gott als solches auch nur der Erfindungsgeist der Menschheit und nicht der Mutter-Natur.
- x-ray
Natürlicherweise aber ist der Mensch auch Teil der Natur (und als solches eine Einheit/Holon) - Mit allen seinen Erfindungen und Entdeckungen.Rubenbauer » Mo 7. Apr 2014, 08:37 hat geschrieben:
Naja die Schrift ist ja nicht von der Natur und alles was nicht von der Natur stammt hat mit der Materie nur bedingt etwas am Hut.
Ich sage mal so egal welches Schreibwerkzeug ob Meißel in Steintafeln, Bleistift oder Kugelschreiber all die sind zwar von der Natur abgeleitet doch von Menschenhand bearbeitet.
Heißt Gott wurde auch geschrieben von Menschen die sich darüber Gedanken gemacht haben ob evtl. ein höhere Existenz bestehen könnte.... also sprich letztendlich ist Gott als solches auch nur der Erfindungsgeist der Menschheit und nicht der Mutter-Natur.
Zuletzt geändert von x-ray am Montag 7. April 2014, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Geld ist kein Privat-Eigentum, sondern ein öffentliches Gut und eine staatliche Bescheinigung eines selber durch eigene Leistung verdienten (!) Rechtes auf Bezug einer gleichwertigen Gegenleistung.
Deswegen schrieb ich nur bedingt... aber eben nicht in dem Sinne das der erste Mensch eine Steintafel entdeckte wo rein gemeißelt war Gott existiert.x-ray » Mo 7. Apr 2014, 14:44 hat geschrieben: Natürlicherweise aber ist der Mensch auch Teil der Natur (und als solches eine Einheit/Holon) - Mit allen seinen Erfindungen und Entdeckungen.
Sondern erst kam der Mensch dann der Schriftzug.
In der Kreidezeit gab es weder die Schrift noch der Mensch... also existierte der Mensch bevor Gott überhaupt im Gedanken des Menschen vorhanden war.

-
Glaube heißt nicht wissen.
Wegen mir darf jeder seinen Glauben haben, aber mir erzählen wollen, Gott sei definitiv existent ist lustig.
Wegen mir darf jeder seinen Glauben haben, aber mir erzählen wollen, Gott sei definitiv existent ist lustig.
Ich orientiere mich auch lieber an der Wissenschaft, weil die Wissenschaft, Wissen schafft.hallelujah » Mo 7. Apr 2014, 15:01 hat geschrieben:Glaube heißt nicht wissen.

-
Rubenbauer hat geschrieben:Ich orientiere mich auch lieber an der Wissenschaft, weil die Wissenschaft, Wissen schafft.
Wissenschaft ist der natürliche Feind einer Glaubensgemeinschaft.

Mutter-Natur ? Mütter, Frauen, Mädchen, Töchter, Kinder, Babys, Säuglinge. Alles Mutter-Natur oder wie meinst du das ?Rubenbauer » Mo 7. Apr 2014, 08:37 hat geschrieben:
Ich komme nicht mehr mit, was genau meinst du ist der Mutter-Natur, etwa die Jungfrau Maria ?
Taner » Mo 7. Apr 2014, 15:58 hat geschrieben: Mutter-Natur ? Mütter, Frauen, Mädchen, Töchter, Kinder, Babys, Säuglinge. Alles Mutter-Natur oder wie meinst du das ?
Ich komme nicht mehr mit, was genau meinst du ist der Mutter-Natur, etwa die Jungfrau Maria ?
Habe ich doch nochmal genauer erklärt wie ich das gemeint habe es ging um die Schrift die als solche ja nicht von den Bäumen gewachsen ist, sondern eine Erfindung des Menschen.
Gott wurde erst mit der Schrift erfunden und war kein Tatbestand als die vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entstand.

hallelujah » Mo 7. Apr 2014, 15:10 hat geschrieben:
LOL*
Da ist was wahres dran, da man glaubt aber eben es nicht weiß

Ich weiß nicht einmal was ich heute morgen zum Frühstück hatte und du kommst mir mit von vor 4,6 Milliarden Jahren.Rubenbauer » Mo 7. Apr 2014, 17:51 hat geschrieben:
Habe ich doch nochmal genauer erklärt wie ich das gemeint habe es ging um die Schrift die als solche ja nicht von den Bäumen gewachsen ist, sondern eine Erfindung des Menschen.
Gott wurde erst mit der Schrift erfunden und war kein Tatbestand als die vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entstand.
Irgendwelche Bedeutung müssen die Schriften ja haben wenn jemand kommt und behauptet ich werde sie erfüllen obwohl niemand mir meinen Leben nehmen kann werde ich sie selber hingeben usw.
Ich weiß ja nicht welcher Religion du angehörig bist oder ob du überhaupt gläubig bist aber anscheinend hast du deine Probleme sowohl mit der AT wie auch mit der NT. Ich nehme an mit all den anderen Weltreligionen bist du auch nicht unbedingt einverstanden.
In keinem der Bücher Religionen ist irgendwas von vor 4,6 Milliarden Jahren aufgezeichnet. Du scheinst eher ein Wissenschaftler zu sein.
Taner » Mo 7. Apr 2014, 17:02 hat geschrieben: Ich weiß nicht einmal was ich heute morgen zum Frühstück hatte und du kommst mir mit von vor 4,6 Milliarden Jahren.
Irgendwelche Bedeutung müssen die Schriften ja haben wenn jemand kommt und behauptet ich werde sie erfüllen obwohl niemand mir meinen Leben nehmen kann werde ich sie selber hingeben usw.
Ich weiß ja nicht welcher Religion du angehörig bist oder ob du überhaupt gläubig bist aber anscheinend hast du deine Probleme sowohl mit der AT wie auch mit der NT. Ich nehme an mit all den anderen Weltreligionen bist du auch nicht unbedingt einverstanden.
In keinem der Bücher Religionen ist irgendwas von vor 4,6 Milliarden Jahren aufgezeichnet. Du scheinst eher ein Wissenschaftler zu sein.
Entschuldigung da hat ein wichtiger Text gefehlt

die 4,6 Milliarden Jahre bezog sich auf die Erde, so war das natürlich nicht zu verstehen

Na, dann hat die Erde ja keine Geheimnisse mehr für sich, die Menschheit kam der Erde auf die Spur, nun ist wohl der Urknall an der Reihe, wenn die Erde 4,6 Milliarden Jahre alt ist und die Menschen gerade mal seit 5000? Jahren auf der Erde leben, werden die auch sicherlich die Geheimnisse des Mondes oder die der Sonne vielleicht sogar die des Universums entschlüsseln können. Wozu die Menschen in der Lage sind neRubenbauer » Mo 7. Apr 2014, 18:08 hat geschrieben:
Entschuldigung da hat ein wichtiger Text gefehlt![]()
die 4,6 Milliarden Jahre bezog sich auf die Erde, so war das natürlich nicht zu verstehen

- Katenberg
- user title: nationalliberal
Nein, überhaupt nicht!hallelujah » Mo 7. Apr 2014, 16:10 hat geschrieben:
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
- Katenberg
Was kann man denn bitte überhaupt wissen. Jede Naturwissenschaft folgt ab einem gewissen Punkt lediglich dem "Das ist eben so"-Prinzip. Das "Wie" und vor allem das "Warum" wird vielleicht oberflächlich gestreift.Das ist es jedenfalls was mir jeder naturwissenschaftliche Lehrer, den ich jemals hatte, vermittelt hat...Rubenbauer » Mo 7. Apr 2014, 17:52 hat geschrieben:
LOL*
Da ist was wahres dran, da man glaubt aber eben es nicht weiß
- Dampflok94
- user title: ex-Betriebsrat
Und was ist mit Wissenschaftlern, die Teil einer Glaubensgemeinschaft sind? Ob die wohl ihr eigener Feind sind? Selbsthaß?hallelujah » 7. Apr 2014, 16:10 hat geschrieben:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
-
Dampflok94 hat geschrieben:Und was ist mit Wissenschaftlern, die Teil einer Glaubensgemeinschaft sind? Ob die wohl ihr eigener Feind sind? Selbsthaß?
nein
ein Wissenschaftler mag durchaus an Gott glauben, aber er wird nicht glauben, daß Jesus übers Wasser ging.
- Dampflok94
- user title: ex-Betriebsrat
Warum sollte er das nicht tun? Weil es der Naturwissenschaft widerspricht? Das tut Gott an sich auch. Wenn er also an Gott glaubt, kann er auch an den das Wasser überquerenden Jesus glauben. Genauso wie daran, daß Manna vom Himmel fällt. Ein Gott kann das.hallelujah » 8. Apr 2014, 12:39 hat geschrieben:
nein
ein Wissenschaftler mag durchaus an Gott glauben, aber er wird nicht glauben, daß Jesus übers Wasser ging.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Katenberg » Di 8. Apr 2014, 10:58 hat geschrieben: Was kann man denn bitte überhaupt wissen. Jede Naturwissenschaft folgt ab einem gewissen Punkt lediglich dem "Das ist eben so"-Prinzip. Das "Wie" und vor allem das "Warum" wird vielleicht oberflächlich gestreift.Das ist es jedenfalls was mir jeder naturwissenschaftliche Lehrer, den ich jemals hatte, vermittelt hat...
Als Beispiel die Kreidezeit ist unwiderruflich belegt, oder sind die Dino Knochen womöglich von Außerirdischen

Alle Religionen haben sich darauf spezialisiert, das gemeine Volk zu verdummen !
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben !

- Katenberg
Du machst dir die Welt aber auch einfach, ne?Bodo1977 » Di 8. Apr 2014, 15:49 hat geschrieben:Alle Religionen haben sich darauf spezialisiert, das gemeine Volk zu verdummen !
Katenberg » Mi 9. Apr 2014, 15:47 hat geschrieben: Du machst dir die Welt aber auch einfach, ne?
Naa er hat ja recht... die Katholische Kirche ist mittlerweile eine Milliarden schwere Organisation, so wird das Vermögen der römisch-katholischen Kirche das sich aus Grundbesitz, Immobilien, Geldanlagen und Beteiligungen der katholischen Kirche und der zu ihren gehörenden Institutionen zusammensetzt nur alleine in Deutschland auf etwa 270 Milliarden Euro Gesamtvermögen geschätzt.
Und das ist die Prognose von Ende 2002 also ist schon wieder 13 Jahre her...

Zuletzt geändert von Rubenbauer am Mittwoch 9. April 2014, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wie sieht es mit dieser Religion aus ?
Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.
Mit der Geburt Jesu Christi verhielt es sich so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt. Noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte es sich, dass sie schwanger war vom heiligen Geist. Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht blossstellen wollte, erwog, sie in aller Stille zu entlassen.
Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen, denn was sie empfangen hat, ist vom heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk aus seiner Not und Schuld erretten.
MfG
Taner Ögüt
Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.
Mit der Geburt Jesu Christi verhielt es sich so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt. Noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte es sich, dass sie schwanger war vom heiligen Geist. Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht blossstellen wollte, erwog, sie in aller Stille zu entlassen.
Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen, denn was sie empfangen hat, ist vom heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk aus seiner Not und Schuld erretten.
MfG
Taner Ögüt
Ich gehöre keiner Religion an und dat is jut so
- Dieter Winter
Das ist vermutlich einer der vielen Übersetzungsfehler.hallelujah » Di 8. Apr 2014, 11:39 hat geschrieben:
nein
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
- Sri Aurobindo
In der Matrix entstehen Geschichte und auch Fossilien innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde.Rubenbauer » Gestern 14:45 hat geschrieben:
Als Beispiel die Kreidezeit ist unwiderruflich belegt, oder sind die Dino Knochen womöglich von Außerirdischen
Innerhalb der Matrix deutet dann alles auf eine lange Geschichte hin - real gibt es die dann aber nicht.
Er fuhr Wasserski mit ne GallereeDieter Winter » Mi 9. Apr 2014, 16:43 hat geschrieben: Das ist vermutlich einer der vielen Übersetzungsfehler.
Die MatrixMatthias Pochmann » Mi 9. Apr 2014, 16:47 hat geschrieben: In der Matrix entstehen Geschichte und auch Fossilien innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde.
Innerhalb der Matrix deutet dann alles auf eine lange Geschichte hin - real gibt es die dann aber nicht.

Gestern wollte mich Morpheus schon mit Trinity abholen, habe mich aber geweigert mitzugehen.

Du hast Trinity verweigertRubenbauer » Mi 9. Apr 2014, 17:14 hat geschrieben: Die Matrix![]()
![]()
Gestern wollte mich Morpheus schon mit Trinity abholen, habe mich aber geweigert mitzugehen.

Ist dieser Religion Katholik, Protestantisch, Orthodox oder doch einer der Freien Kirche ?Taner » Mi 9. Apr 2014, 17:11 hat geschrieben:Wie sieht es mit dieser Religion aus ?
MfG
Taner Ögüt
- Sri Aurobindo
Ich hoffe Du hast trotzdem verstanden, was ich Dir sagen wollte.Rubenbauer » Heute 17:14 hat geschrieben: Die Matrix![]()
![]()
Innerhalb der Matrix erscheint alles in sich schlüssig und logisch - und dennoch ist nichts davon real.
Wir können nicht wissen, ob diese Welt lediglich eine Computersimulation/Illusion(Maya)/Traum ist.
Wenn die Menschheit sich weiterentwickelt, wie bisher, dann wird sie wohl irgendwann in der Lage sein, selbst eine matrixartige Wirklichkeit zu erschaffen - es könnte darin sogar simuliertes Selbstbewusstsein (Menschen) geben - auch dagegen spricht nichts - sogar das gesamte Universum seit dem Urknall, die Evolution und alles Leben könnte auf diese Weise simuliert werden - also wie sollten wir heute sicher wissen können, dass nicht bereits diese Welt eine solche Simulation ist? Die Simulation kann ja gerade so geschaffen sein, dass die Wesen nicht erkennen können, dass es eine Simulation ist. Vielleicht zu Studienzwecken?

Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Mittwoch 9. April 2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Na ja Herr Pochmann das ist mir dann doch etwas zu Science-Fiction mäßig...Matthias Pochmann » Mi 9. Apr 2014, 18:28 hat geschrieben: Ich hoffe Du hast trotzdem verstanden, was ich Dir sagen wollte.
Innerhalb der Matrix erscheint alles in sich schlüssig und logisch - und dennoch ist nichts davon real.
Wir können nicht wissen, ob diese Welt lediglich eine Computersimulation/Illusion(Maya)/Traum ist.
Wenn die Menschheit sich weiterentwickelt, wie bisher, dann wird sie wohl irgendwann in der Lage sein, selbst eine matrixartige Wirklichkeit zu erschaffen - es könnte darin sogar simuliertes Selbstbewusstsein (Menschen) geben - auch dagegen spricht nichts - sogar das gesamte Universum seit dem Urknall, die Evolution und alles Leben könnte auf diese Weise simuliert werden - also wie sollten wir heute sicher wissen können, dass nicht bereits diese Welt eine solche Simulation ist? Die Simulation kann ja gerade so geschaffen sein, dass die Wesen nicht erkennen können, dass es eine Simulation ist. Vielleicht zu Studienzwecken?
Es gibt gewisse Prozesse und Kräfte im Weltall... aber das mit der Matrix scheint mir dann doch etwas sehr weit hergeholt.

Ich bin " Gottlos ".Platon » So 21. Apr 2013, 18:29 hat geschrieben:Liebe Userinnen und User
hier nun die zweite Version des Erfolgstrangs "Welcher Religion gehoert ihr an?". Dabei stellte sich heraus, dass ein großer Teil der User sich unter "Atheist/Agnostiker" (~40%) einordnen würden. Darum habe ich versucht diesen Punkt ein wenig aufzuteilen. Wie ohnehin mehr Auswahlmöglichkeiten ein differenzierteres Umfrageergebnis erhoffen lassen. Auch wenn natürlich wieder eine (subjektive) Auswahl getroffen werden musste und fast jede Bezeichnung als Oberbezeichnung einer ganzen Reihe von Strömungen zu gelten hat.
Im Endeffekt soll jeder dort ankreuzen wo er seiner Meinung nach am Besten hinpasst.
Liste von Religionen und Weltanschauungen
Ach und "religiös aber Religionslos" bitte nur dann, wenn es wirklich so ist.

Wo soll ich bitte mein Kreuz machen ?
Unter " Willkommen in der Realität " ?
Oder lieber unter " Hilfe, ich bin überdurchschnittlich intelligent " ?

- Katenberg
Habe ich die Existenz der Kreidezeit bestritten oder etwa die Dinosaurier?Rubenbauer » Di 8. Apr 2014, 15:45 hat geschrieben:
Es ist sinnlos mit Menschen zu diskutieren, die nur der Beschränktheit der materiellen Welt vertrauen und so ewig in dem Sumpf bleiben, in den sie geboren wurden.Katenberg » Mi 9. Apr 2014, 19:50 hat geschrieben: Habe ich die Existenz der Kreidezeit bestritten oder etwa die Dinosaurier?
Spätestens wenn ihr Ende naht, werden sie erkennen, dass auch ihr letztes Hemd keine Taschen hat.
Dann jedoch kommt diese Erkenntnis zu spät.
Die Erkenntnis, das weder Gott, noch ein Leben nach dem Tod existiert ?Sir Porthos » Mi 9. Apr 2014, 20:58 hat geschrieben: Es ist sinnlos mit Menschen zu diskutieren, die nur der Beschränktheit der materiellen Welt vertrauen und so ewig in dem Sumpf bleiben, in den sie geboren wurden.
Spätestens wenn ihr Ende naht, werden sie erkennen, dass auch ihr letztes Hemd keine Taschen hat.
Dann jedoch kommt diese Erkenntnis zu spät.
Wer schaut dann wohl blöder aus der Wäsche ?
Der, der sein ganzes Leben einer göttlichen Lüge widmete, oder der, der einfach tot ist.

Am Ende hast Du die Arschkarte gezogen.

Und ich kann Dich noch nicht mal dafür auslachen.

Armer Mensch.