Ja, scheinbar ist das nach Betrachtung vieler kein Problem. Ich hingegen tue mich schwer damit, hier keine Probleme zu sehenDampflok94 » Sa 12. Mai 2012, 11:24 hat geschrieben: Ja und? Nennt sich Giralgeldschöpfung. Wo ist das Problem?

Erstens ,ganz simpel, ist es für mich befremdlich, dass keine Bank einen Großteil der Sichtguthaben ihrer Kunden auszahlen kann, ohne dabei Konkurs zu gehen.
Zweitens ist es für mich befremdlich, dass die private Bank also doch "Guthaben" erzeugen kann, und bilanziell ihre Forderung gegenüber dem Kreditnehmer mit einer eigenen Verbindlichkeit auf der Passivseite begründet. Sie fordert also etwas verzinst zurück, dass sie so gar nicht hatte.
Insofern sind große Teile des "Geldes" (für Achim T. ist kein "Geld" entstanden, deshalb die Anführungsstriche) einfach Schulden, die die Banken gegenüber ihren Kreditnehmern haben.
Drittens, auch irgendwie pervers, besonders weil es der Laie nicht ahnt, ist, dass sich hierdurch für jeden Sparer ein anderer verschulden muss.
Minute 2:18, aber vielleicht ist es dir eh bekannt. Und dann heißt es immer, wir müssten alle viel sparsamer sein

Wer soll sich denn dafür dann verschulden ist meine Frage.
Wenn man sich dann vor Augen hält, dass für irgendwelche gewaltigen Guthaben, die ja, mindestens durch den Zins, auch wachsen, auch irgendwo die Schulden sein müssen, finde ich das auch wenig prickelnd.
Die Liste der Perversionen könnte auch länger ausfallen, aber ihr findet das ja vermutlich eh völlig normal, logisch und richtig