Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
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Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Seit Beginn der Finanzkrise war klar, dass die einbrechenden Gewerbesteuer Einnahmen die Kommunen empfindlich treffen würden. Wo gespart werden soll, war lange nicht klar, nun konkretisieren Kommunalpolitiker allmählich, wie man die wegbrechenden Einnahmen kompensieren kann.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 93,00.html
Klar ist, das das erst der Anfang ist. Immerhin scheint es die Schulen bisher nicht so sehr zu treffen...
Schade drum. Kultureinrichtungen zeichneten sich in Deutschland eigentlich immer durch die üppige öffentliche Bezuschussung und damit die Zugänglichkeit für die Breite der Bevölkerung aus. Aber ein Hartzer braucht auch keine Kultur, sondern einen Job.
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Klar ist, das das erst der Anfang ist. Immerhin scheint es die Schulen bisher nicht so sehr zu treffen...
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Ist nicht nur das Problem. In meiner Kommune gibt es ein weiteres Problem. Der Anteil, welcher von der Gewerbesteuer an den Kreis geht, wird hier erst nach 2 Jahren berechnet. Nur blöd, dass damals die Einnahmen höher waren als jetzt.Choelan hat geschrieben:Seit Beginn der Finanzkrise war klar, dass die einbrechenden Gewerbesteuer Einnahmen die Kommunen empfindlich treffen würden. Wo gespart werden soll, war lange nicht klar, nun konkretisieren Kommunalpolitiker allmählich, wie man die wegbrechenden Einnahmen kompensieren kann.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 93,00.html
Klar ist, das das erst der Anfang ist. Immerhin scheint es die Schulen bisher nicht so sehr zu treffen...
Schade drum. Kultureinrichtungen zeichneten sich in Deutschland eigentlich immer durch die üppige öffentliche Bezuschussung und damit die Zugänglichkeit für die Breite der Bevölkerung aus. Aber ein Hartzer braucht auch keine Kultur, sondern einen Job.
- Mithrandir
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
So lange die öffentliche Bezuschussung für den Kulturbereich noch ausreicht, um mit Millionen die Umstellung von analoger zu digitaler Projektionstechnik zu stecken, damit die Verleiher Geld sparen können, scheint die Finanzkrise noch nicht allzu sehr zugeschlagen zu haben. Möglicherweise werden die eingeplanten Mittel sogar für andere kulturelle Projekte frei, denn die Kinobetreiber wehren sich z. T. gegen die Zuschüsse – manche haben nämlich bereits auf eigene Kosten umgestellt und sehen die Gefahr einer erheblichen Wettbewerbsverzerrung.Choelan hat geschrieben:Schade drum. Kultureinrichtungen zeichneten sich in Deutschland eigentlich immer durch die üppige öffentliche Bezuschussung und damit die Zugänglichkeit für die Breite der Bevölkerung aus.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Sehr gut - die Krise ist vielleicht die Chance, um dem Staat beizubringen, dass er keine Schwimmbäder, Konzerthallen oder Bibliotheken zu betreiben oder zu bezuschussen hat, mit Geld, das die Leute lieber für andere Dinge ausgegeben hätten - konkret: für Heizöl vielleicht. Der Scheiß-Klimawandel schlägt auch heute wieder erbarmungslos zu.
- Enigma
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
der staat sollte einfach lernen mit seinem geld auszukommen, man mag ja lachen , aber in estland funktioniert das einwandfrei
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Im Gegensatz zur Bedeutung der Kultureinrichtungen, der damit verbundenen gesellschaftlichen Leistungen und und und, ist deren Finanzierung durch die öffentliche Hand nahezu lächerlich.Choelan hat geschrieben: Schade drum. Kultureinrichtungen zeichneten sich in Deutschland eigentlich immer durch die üppige öffentliche Bezuschussung und damit die Zugänglichkeit für die Breite der Bevölkerung aus. Aber ein Hartzer braucht auch keine Kultur, sondern einen Job.
- Enigma
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
und gerade bibliotheken sind die benachteiligsten kultureinrichtungen, obwohl sie mit abstand die wichtigsten sindOlifant hat geschrieben:
Im Gegensatz zur Bedeutung der Kultureinrichtungen, der damit verbundenen gesellschaftlichen Leistungen und und und, ist deren Finanzierung durch die öffentliche Hand nahezu lächerlich.
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Jede Kultureinrichtung ist potenziell wichtig. Ich hlate nichts davon, dort irgendwelche Hierarchien einzuführen.Enigma hat geschrieben: und gerade bibliotheken sind die benachteiligsten kultureinrichtungen, obwohl sie mit abstand die wichtigsten sind
- Enigma
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
in dem falle schon , da vorallem für arme und bildungsferne diese einrichtung besonders wichtig sind , sie ist zudem die am meisten besuchte (mit abstand)Olifant hat geschrieben:
Jede Kultureinrichtung ist potenziell wichtig. Ich hlate nichts davon, dort irgendwelche Hierarchien einzuführen.
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Erstens ist Quantität nicht gleich Qualität und zweitens sehe ich Museen, Archive, Theater, soziokulturelle Einrichtungen und und und als ebenso wichtig an. Die Bedeutung einer kulturellen Einrichtung bemisst sich an ihr und dem Kontext in dem sie agiert.Enigma hat geschrieben: in dem falle schon , da vorallem für arme und bildungsferne diese einrichtung besonders wichtig sind , sie ist zudem die am meisten besuchte (mit abstand)
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Richtig, Bibliotheken sind wichtig, die Oper etc sind Luxus.Enigma hat geschrieben: in dem falle schon , da vorallem für arme und bildungsferne diese einrichtung besonders wichtig sind , sie ist zudem die am meisten besuchte (mit abstand)
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
schauspielerei ist eine niedere tätigkeit, die menschen ohne ausbildung für gelangweilte menschen mit ausbildung ausführen um über die runden zu kommen. wenn menschen sich schauspieler ansehen wollen, dann sollen sie deren absurde gagen mittels der eintrittskarten gefälligst selbst bezahlen anstatt hier den steuerzahler um almosen zu bitten. museen und bibliotheken spielen da in einer ganz anderen bedeutungsliga. für freizeiteinrichtungen brauchen wir den staat nicht.Olifant hat geschrieben: Jede Kultureinrichtung ist potenziell wichtig.
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
voellig richtig! kinder sozial schwacher familien brauchen keine bolzplaetze. dann schreien sie nur wieder nach mehr kalorien...lostsoul hat geschrieben:für freizeiteinrichtungen brauchen wir den staat nicht.
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
und wieder einer meinung. dass mir das bloss nicht chronisch wird!MG-42 hat geschrieben: Richtig, Bibliotheken sind wichtig, die Oper etc sind Luxus.
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Bolzplätze sind Infrastruktureinrichtungen und keine Kultursubventionen, oder?lobozen hat geschrieben: voellig richtig! kinder sozial schwacher familien brauchen keine bolzplaetze. dann schreien sie nur wieder nach mehr kalorien...
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
meine antwort bezog sich auf "freizeiteinrichtungen". und das sind bolzplaetze doch, oder?ralphon hat geschrieben: Bolzplätze sind Infrastruktureinrichtungen und keine Kultursubventionen, oder?
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Dieser Beitrag bedarf ob seiner Dümmlichkeit keines Kommentars.lostsoul hat geschrieben: schauspielerei ist eine niedere tätigkeit, die menschen ohne ausbildung für gelangweilte menschen mit ausbildung ausführen um über die runden zu kommen. wenn menschen sich schauspieler ansehen wollen, dann sollen sie deren absurde gagen mittels der eintrittskarten gefälligst selbst bezahlen anstatt hier den steuerzahler um almosen zu bitten. museen und bibliotheken spielen da in einer ganz anderen bedeutungsliga. für freizeiteinrichtungen brauchen wir den staat nicht.
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Du denkst da viel zu kurz.lostsoul hat geschrieben:
schauspielerei ist eine niedere tätigkeit, die menschen ohne ausbildung für gelangweilte menschen mit ausbildung ausführen um über die runden zu kommen. wenn menschen sich schauspieler ansehen wollen, dann sollen sie deren absurde gagen mittels der eintrittskarten gefälligst selbst bezahlen anstatt hier den steuerzahler um almosen zu bitten. museen und bibliotheken spielen da in einer ganz anderen bedeutungsliga. für freizeiteinrichtungen brauchen wir den staat nicht.
Bibliotheken sollen erhalten werden, die Theater dürfen sehen, wo sie bleiben?
Also Brecht lesen, nicht aber Brecht erleben?
In den Hochschulen Schauspielerei (ein Großteil der Schausteller ist ausgebildet), Bühnenbau, Regie, Kunst, Lichttechnik etc lehren, aber gleichzeitig die dafür erforderlichen Institutionen plätten, die man dafür braucht? Keine Förderung von zukünftigen Til Schweigers oder Jan Josef Liefers?
Warum sind eigentlich die ganzen Kindertheater so beliebt, können sich aber kaum selbst tragen? Ich sags dir, weil Familien mit Kindern weniger Geld haben, sie benötigen oftmals subventionierte Tickets.
Was du vorschlägst, ist eine Boulevardisierung der Schauspielerei, was zur folge hätte, dass noch mehr Menschen mit hochwertigen Filmen, Theaterstücken oder anderen Formen der Schauspielerei überfordert sind und sich lieber durch einfache Darstellungen berieseln lassen. Dann brauchst du auch keine Bibliotheken mehr, wenn diejenigen, welche darauf angewiesen sind, sich dafür nurnoch mit dem Abendprogrammn von ProSieben, den Kassenknüllern im Kino und der Bild zufrieden geben müssen.
Das Museum spielt hier in der selben Liga, wie auch das Theater.
Geschichtsunterricht funktioniert besser, wenn man begleitend ins Pergamonmuseum gehen kann. Selbes gilt für die Theater, wenn Brecht, Lessing oder Heinrich von Kleist unterrichtet wird.
Zuletzt geändert von Claud am Mi 10. Feb 2010, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
wenn das das ergebnis der finanzkrise ist, dann begruesse ich sie ausdruecklichClaud hat geschrieben:Keine Förderung von zukünftigen Til Schweigers
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Sind wir doch mal ehrlich: Im Rahmen üppiger öffentlicher Bezuschussung haben viele Theater und Opernhäuser jahrzehntelang Inszenierungen gezeigt die vor allem provozieren und verstören sollten, haben damit den Stellenwert ihrer Einrichtungen in den Kreisen des interessierten Bildungsbürgertums reduziert und dabei immernoch Eintrittspreise genommen die nicht gerade als niedrig zu bezeichnen sind.Choelan hat geschrieben:....
Schade drum. Kultureinrichtungen zeichneten sich in Deutschland eigentlich immer durch die üppige öffentliche Bezuschussung und damit die Zugänglichkeit für die Breite der Bevölkerung aus. Aber ein Hartzer braucht auch keine Kultur, sondern einen Job.
Es wird sich nun zeigen welche Häuser mit Erfolg darauf gesetzt haben die Bürger in ihrem Einzugsbereich an sich zu binden (und daher auch über andere Einnahmen als staatliche Bezuschussung verfügen) und welche eben nun nach Jahrzehnten der Provokation von sogenannten Spießbürger, bourgoisen Kapitalisten usw. usf. ohne Subventionen in die Röhre schauen.
Kunst ist zwar frei, aber daraus resultiert nicht, dass die Gemeinschaft die Künstler auch unterhalten muß wenn ihr deren Werke nicht gefallen.
Auch große Künstler wie Michelangelo, Mozart, Raffaelo und andere mußten auf den Geschmack und die Vorstellungen von Publikum und Auftraggeber Rücksicht nehmen.
Ein jeder der jetzt beklagt, das in seiner Heimatstaat ein Theater vor der Schliessung steht beantworte doch mal ehrlich die Frage: Wann war ich das letzte Mal da? Und meine letzten fünf Besuche dort erstrecken sich über welchen Zeitraum?
Ich halte zwar anders als Lostsoul Schauspielerei und Musik nicht für eine niedee Tätitgkeit, aber er hat Recht: Museen, Bibliotheken und Bildungseinrichtungen sind einfach wichtiger.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Wenn die Orientierung der Schauspieleei an den Wünschen und Vorstellungen des Publikums eine Boulevardisierung ist, dann bin ich sehr für eine Boulvardisierung.Claud hat geschrieben: Was du vorschlägst, ist eine Boulevardisierung der Schauspielerei, was zur folge hätte, dass noch mehr Menschen mit hochwertigen Filmen, Theaterstücken oder anderen Formen der Schauspielerei überfordert sind und sich lieber durch einfache Darstellungen berieseln lassen. Dann brauchst du auch keine Bibliotheken mehr, wenn diejenigen, welche darauf angewiesen sind, sich dafür nurnoch mit dem Abendprogrammn von ProSieben, den Kassenknüllern im Kino und der Bild zufrieden geben müssen.
Ich halte es nämlich nicht für hochwertig wenn man die Texte von Shakespeare modernisiert und man dann im Ergebnis einen Heranwachsenden kaum noch ins Theater mitnehmen kann da außer "Arschloch, Fiken, Dummsau" kaum noch Worte übrigblieben in Macbeth (Theater München). Ich brauch auch keinen der im Sommernachtstraum nackt auf der Bühne in die Ecke pisst (Theater Weimar) noch brauche ich eine barbusige Königin der Nacht mit leuchtenden LEDS an den Nippeln (Oper Hannover) auch Dinge wie das "Rocktheater nackt" oder die Kotschmierereien (Theater Frankfurt, Ionescos "Massakerspiel")halte ich nicht für hochwertig.
Theater und Oper haben auch zu unterhalten und nicht nur zu provozieren. Im Bereich der Oper hat man das langsam verstanden...
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Woran bemisst sich die "Wichtigkeit"?Thomas I hat geschrieben:...aber er hat Recht: Museen, Bibliotheken und Bildungseinrichtungen sind einfach wichtiger.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Das ist Unsinn. Die siebziger Jahre, als Intendanten und Regisseure niedrige Zuschauerzahlen für ein Qualitätskriterium hielten, sind lange vorbei.Thomas I hat geschrieben:Kunst ist zwar frei, aber daraus resultiert nicht, dass die Gemeinschaft die Künstler auch unterhalten muß wenn ihr deren Werke nicht gefallen.
1. ist ein ordentlicher Theaterskandal (den heutzutage kaum noch einer hinkriegt) gut für die Zuschauerquote,
2. bemühen sich die Theater seit den 90 er Jahren zunehmend um den Publikumszuspruch, um die Subventionen vor den Kämmerern zu rechtfertigen.
Kultur ist nebenbei bemerkt auch ein Standortvorteil - und zwar gerade deshab, weil sich dafür ja eher nur ein relativ kleiner Kreis von Bildungsbürgern interessiert. Massenunterhaltung wie Musicals und Andree-Rieu-Konzerte braucht niemand zu subventionieren.
Zuletzt geändert von adal am Mi 10. Feb 2010, 13:32, insgesamt 4-mal geändert.
- Claud
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Das hängt vom Fall ab, im groben orientieren sich aber die meisten Schauspielhäuser auch am Geschmack der Besucher.Thomas I hat geschrieben:
Sind wir doch mal ehrlich: Im Rahmen üppiger öffentlicher Bezuschussung haben viele Theater und Opernhäuser jahrzehntelang Inszenierungen gezeigt die vor allem provozieren und verstören sollten, haben damit den Stellenwert ihrer Einrichtungen in den Kreisen des interessierten Bildungsbürgertums reduziert und dabei immernoch Eintrittspreise genommen die nicht gerade als niedrig zu bezeichnen sind.
Es wird sich nun zeigen welche Häuser mit Erfolg darauf gesetzt haben die Bürger in ihrem Einzugsbereich an sich zu binden (und daher auch über andere Einnahmen als staatliche Bezuschussung verfügen) und welche eben nun nach Jahrzehnten der Provokation von sogenannten Spießbürger, bourgoisen Kapitalisten usw. usf. ohne Subventionen in die Röhre schauen.
Kunst ist zwar frei, aber daraus resultiert nicht, dass die Gemeinschaft die Künstler auch unterhalten muß wenn ihr deren Werke nicht gefallen.
Auch große Künstler wie Michelangelo, Mozart, Raffaelo und andere mußten auf den Geschmack und die Vorstellungen von Publikum und Auftraggeber Rücksicht nehmen.
Ein jeder der jetzt beklagt, das in seiner Heimatstaat ein Theater vor der Schliessung steht beantworte doch mal ehrlich die Frage: Wann war ich das letzte Mal da? Und meine letzten fünf Besuche dort erstrecken sich über welchen Zeitraum?
Ich halte zwar anders als Lostsoul Schauspielerei und Musik nicht für eine niedee Tätitgkeit, aber er hat Recht: Museen, Bibliotheken und Bildungseinrichtungen sind einfach wichtiger.
In Berlin ist es so, die Staatsoper hat eine Auslastung von über 85% (führt auch regelmäßig große Open-Air Veranstaltungen auf, die kostenlos besucht werden können und teilweise Zuschauerzahlen vorweisen können, die in die 50.000 gehen), die Deutsche Oper 68% und die komische Oper 64%. Häuser, wie das Berliner Ensemble, sind sehr gut ausgelastet und genießen einen hervorragenden Ruf, müssen aber dennoch subventioniert werden, indem beispielsweise das Land Berlin das Theatergebäude günstig vermietet und auch noch 10 Millionen € an Finanzmitteln fließen lässt. Kinder- und Jugendtheater, wie das Theater an der Parkaue oder das GRIPS bekommen jährlich je 5 Millionen €, das ATZE immerhin 200.000€ und können dadurch überhaupt Preise anbiete, die eine Familie die Karten überhaupt erschwinglich macht (ich gehe gerne in das Parkaue Theater, die Preise sind größtenteils auf Kinokarten Niveau).
Sicherlich kann man darüber reden, beispielsweise eine Oper zu schließen, wenn es eng wird. Man sollte aber nicht mit einer Mentalität rangehen, die alle Schauspielhäuser in Gefahr bringt und nur zur Folge hat, dass die Kulturelle Förderung weiter ausdünnt.
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Siehe oben, ich habe bereits dazu etwas geschrieben.Thomas I hat geschrieben:
Wenn die Orientierung der Schauspieleei an den Wünschen und Vorstellungen des Publikums eine Boulevardisierung ist, dann bin ich sehr für eine Boulvardisierung.
Ich halte es nämlich nicht für hochwertig wenn man die Texte von Shakespeare modernisiert und man dann im Ergebnis einen Heranwachsenden kaum noch ins Theater mitnehmen kann da außer "Arschloch, Fiken, Dummsau" kaum noch Worte übrigblieben in Macbeth (Theater München). Ich brauch auch keinen der im Sommernachtstraum nackt auf der Bühne in die Ecke pisst (Theater Weimar) noch brauche ich eine barbusige Königin der Nacht mit leuchtenden LEDS an den Nippeln (Oper Hannover) auch Dinge wie das "Rocktheater nackt" oder die Kotschmierereien (Theater Frankfurt, Ionescos "Massakerspiel")halte ich nicht für hochwertig.
Theater und Oper haben auch zu unterhalten und nicht nur zu provozieren. Im Bereich der Oper hat man das langsam verstanden...
Was ich dir aber versichern kann, in Berlin werden vor allen jene Theater gefördert, die ein hochwertiges Programm anbieten und meistens auch mit guten Besucherzahlen glänzen können (abgesehen von zwei Opern, wo es aber auch an anderen Punkten krankt). Das Berliner Ensemble, welches ein Top Haus ist, spielt sehr viele Stücke von Brecht, Lessing, Goethe, Fritsch und Co, welche fast immer ausgebucht sind. Selbes gilt für die Jugendtheater, welche oftmals auch einen Pädagogischen Auftrag erfüllen und für die Jugendförderung sehr wichtig sind. Diese Stücke sind nicht so verfälscht, wie deine Beispiele.
Allerdings weiß ich nicht, wie das im Rest von Deutschland ist.
Zuletzt geändert von Claud am Mi 10. Feb 2010, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Du solltest die diesbezüglich guten Verhältnisse in Berlin nicht verallgemeinern. Warum denkst du kommen wir extra für bestimmte Stücke an der Staatsoper oder an der Komischen Oper nach Berlin?Claud hat geschrieben:
Das hängt vom Fall ab, im groben orientieren sich aber die meisten Schauspielhäuser auch am Geschmack der Besucher.
In Berlin ist es so, die Staatsoper hat eine Auslastung von über 85% (führt auch regelmäßig große Open-Air Veranstaltungen auf, die kostenlos besucht werden können und teilweise Zuschauerzahlen vorweisen können, die in die 50.000 gehen), die Deutsche Oper 68% und die komische Oper 64%. Häuser, wie das Berliner Ensemble, sind sehr gut ausgelastet und genießen einen hervorragenden Ruf, müssen aber dennoch subventioniert werden, indem beispielsweise das Land Berlin das Theatergebäude günstig vermietet und auch noch 10 Millionen € an Finanzmitteln fließen lässt. Kinder- und Jugendtheater, wie das Theater an der Parkaue oder das GRIPS bekommen jährlich je 5 Millionen €, das ATZE immerhin 200.000€ und können dadurch überhaupt Preise anbiete, die eine Familie die Karten überhaupt erschwinglich macht (ich gehe gerne in das Parkaue Theater, die Preise sind größtenteils auf Kinokarten Niveau).
Sicherlich kann man darüber reden, beispielsweise eine Oper zu schließen, wenn es eng wird. Man sollte aber nicht mit einer Mentalität rangehen, die alle Schauspielhäuser in Gefahr bringt und nur zur Folge hat, dass die Kulturelle Förderung weiter ausdünnt.
Und auch Berlin ist davon nicht gefeit, ich erinnere nur an die Bruce LaBruce-Inszenierung „The Bad Breast“. Ich mein' der Mann macht ganz gute Pornos. Aber das ist noch kein Grund seine Machwerke für die Bühne zu adaptieren und zu subventionieren..
... oder der Macbeth von Jürgen Gosch 2006 zum Theatertreffen in Berlin mit literweise Kunstblut und live auf die Bühne scheissende Darsteller...
Odr ganz widerlich: Frank Castorfs Adaption (Aufführung kann amn da wirklich nicht mehr sagen) des Dostojewski-Klassikers "Schuld und Sühne" an der Volksbühne in 2005, die völlig durchgeknallte abartige Inszenierung des Stücks war geprägt von brutalen Sexpraktiken, der Darstellung von Fäkalien und anderen Abartigkeiten...
...und nun komme ich nichtmal aus Berlin, habe also kaum alles mitbekommen.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 10. Feb 2010, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Und du glaubst, bräsiges Guckkastentheater im Stil der 50er Jahre lockt das Publikum? Du solltest dich in deiner Heimatstadt als Theaterintendant bewerben.Thomas I hat geschrieben:
Du solltest die diesbezüglich guten Verhältnisse in Berlin nicht verallgemeinern. Warum denkst du kommen wir extra für bestimmte Stücke an der Staatsoper oder an der Komischen Oper nach Berlin?
Und auch Berlin ist davon nicht gefeit, ich erinnere nur an die Bruce LaBruce-Inszenierung „The Bad Breast“. Ich mein' der Mann macht ganz gute Pornos. Aber das ist noch kein Grund seine Machwerke für die Bühne zu adaptieren und zu subventionieren..
... oder der Macbeth von Jürgen Gosch 2006 zum Theatertreffen in Berlin mit literweise Kunstblut und live auf die Bühne scheissende Darsteller...
Odr ganz widerlich: Frank Castorfs Adaption (Aufführung kann amn da wirklich nicht mehr sagen) des Dostojewski-Klassikers "Schuld und Sühne" an der Volksbühne in 2005, die völlig durchgeknallte abartige Inszenierung des Stücks war geprägt von brutalen Sexpraktiken, der Darstellung von Fäkalien und anderen Abartigkeiten...
...und nun komme ich nichtmal aus Berlin, habe also kaum alles mitbekommen.
Wenn du den Massengeschmack für maßgeblich hältst, brauchst du keinen Cent für Kultursubventionen ausgeben.
Zuletzt geändert von adal am Mi 10. Feb 2010, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Nein. Aber eine Bewegung auf ein Ende dieser 70er und 80er Jahre ist - auch unter dem Eindruck leerer kassen - langsam zu bemerken.adal hat geschrieben:Das ist Unsinn. Die siebziger Jahre, als Intendanten und Regisseure niedrige Zuschauerzahlen für ein Qualitätskriterium hielten, sind lange vorbei.
Ist natürlich nicht einfach für viele Schauspieler aus dieser Zeit, nun muß man plötzlich Texte auswendig können und kommt nicht mehr eingach mit einmal in die EDcke pissen in den Medien groß raus...
Nicht wirklich.adal hat geschrieben: 1. ist ein ordentlicher Theaterskandal (den heutzutage kaum noch einer hinkriegt) gut für die Zuschauerquote,..
Das ist auch gut so. Im übrigen kann man so auch Spenden aus den Kreisen des Publikums anwerben - manche Häuser sind da ziemlich erfolgreich.adal hat geschrieben: 2. bemühen sich die Theater seit den 90 er Jahren zunehmend um den Publikumszuspruch, um die Subventionen vor den Kämmerern zu rechtfertigen.
Es kann aber auch schnell zum Standortnachteil werden wenn dieser kleine Kreis von Bildungsbürgern dann doch lieber dafür in benachbarte Städte reist (und dann auch das Essen vor dem Theater etc. pp. da macht), man aber trotzdem die Gelder für das eigene "Ekeltheater" locker macht/machen muß.adal hat geschrieben: Kultur ist nebenbei bemerkt auch ein Standortvorteil - und zwar gerade deshab, weil sich dafür ja eher nur ein relativ kleiner Kreis von Bildungsbürgern interessiert.
Das Festspielhaus Baden-Baden zeigt dass das auch mit einem Qualität liefernden Opern- und Theaterhaus funktionieren kann wenn es sich mit Erfolg etabliert hat.adal hat geschrieben: Massenunterhaltung wie Musicals und Andree-Rieu-Konzerte braucht niemand zu subventionieren.
Und was in Baden-Baden gelingt sollte zumindest auch in den Metropolen dieses Landes machbar sein.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 10. Feb 2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Meine Heimatstadt ist diesbezüglich ganz gut ausgestattet und schafft auch erfrischende und provokante Inszrnierungen mit einer Aussage ohne auf Kunstblut, Pisse, Porno und Fäkalien zurückzugreifen und den Text durch eine Aneinanderreihung an Verbalinjurien zu ersetzen.adal hat geschrieben: Und du glaubst, bräsiges Guckkastentheater im Stil der 50er Jahre lockt das Publikum? Du solltest dich in deiner Heimatstadt als Theaterintendant bewerben.
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Da hast du sicherlich recht, ich glaube aber nicht, dass in anderen Regionen Zustände herrschen, die einer Katastrophe gleichen. Auch hier sollte man bei Verallgemeinerungen aufpassen.Thomas I hat geschrieben: Du solltest die diesbezüglich guten Verhältnisse in Berlin nicht verallgemeinern. Warum denkst du kommen wir extra für bestimmte Stücke an der Staatsoper oder an der Komischen Oper nach Berlin?
Das freut mich.Warum denkst du kommen wir extra für bestimmte Stücke an der Staatsoper oder an der Komischen Oper nach Berlin?
Ich glaube, etwas Experimentieren sollte auch drinn sein. Man muss auch aufpassen, dass die Kunst nicht auf einen Punkt stehen bleibt und sich nicht mehr weiterentwickelt. Den Großteil darf es aber nicht ausmachen, wenn es nicht genügen Besucher anlockt und nicht überzeugen kann, da hast du recht.Und auch Berlin ist davon nicht gefeit, ich erinnere nur an die Bruce LaBruce-Inszenierung „The Bad Breast“. Ich mein' der Mann macht ganz gute Pornos. Aber das ist noch kein Grund seine Machwerke für die Bühne zu adaptieren und zu subventionieren..
... oder der Macbeth von Jürgen Gosch 2006 zum Theatertreffen in Berlin mit literweise Kunstblut und live auf die Bühne scheissende Darsteller...
Odr ganz widerlich: Frank Castorfs Adaption (Aufführung kann amn da wirklich nicht mehr sagen) des Dostojewski-Klassikers "Schuld und Sühne" an der Volksbühne in 2005, die völlig durchgeknallte abartige Inszenierung des Stücks war geprägt von brutalen Sexpraktiken, der Darstellung von Fäkalien und anderen Abartigkeiten...
...und nun komme ich nichtmal aus Berlin, habe also kaum alles mitbekommen.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Das ist ja alles schön und gut, es sagt trotzdem nichts über die Existenzberechtigung von Theatern aus.Thomas I hat geschrieben: Meine Heimatstadt ist diesbezüglich ganz gut ausgestattet und schafft auch erfrischende und provokante Inszrnierungen mit einer Aussage ohne auf Kunstblut, Pisse, Porno und Fäkalien zurückzugreifen und den Text durch eine Aneinanderreihung an Verbalinjurien zu ersetzen.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Was hat das mit Entwicklung zu tun wenn ich Pornos auf die Theaterbühne bringe (für Pornos gibt es ja auch keine Filmförderung oder??) oder seit 40 Jahren dieselben Muster zur Provokation angeblicher Spießbpürger wiederkäue?Claud hat geschrieben:
Da hast du sicherlich recht, ich glaube aber nicht, dass in anderen Regionen Zustände herrschen, die einer Katastrophe gleichen. Auch hier sollte man bei Verallgemeinerungen aufpassen.
Das freut mich.
Ich glaube, etwas Experimentieren sollte auch drinn sein. Man muss auch aufpassen, dass die Kunst nicht auf einen Punkt stehen bleibt und sich nicht mehr weiterentwickelt. Den Großteil darf es aber nicht ausmachen, wenn es nicht genügen Besucher anlockt und nicht überzeugen kann, da hast du recht.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
In meiner Heimat kommt (trotz hoher Verschuldung) bisher niemand auf die Idee diese Existenzberechtigung in Frage zu stellen. Im Gegenteil, Ludwigshafen hat seines erst mit hohem Aufwand saniert und auch in Mannheim stehen Kürzungen nicht zur Debatte - das liegt aber daran, dass die Bürger sich damit gut identifizieren und gerne dahin gehen.Olifant hat geschrieben:
Das ist ja alles schön und gut, es sagt trotzdem nichts über die Existenzberechtigung von Theatern aus.
Und das fehlt natürlich solchen angeblich progressiven in Wirklichkeit aber billig provokativen Ekeltheatern eben.
- Claud
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Gerade Sex ist doch eine tolle Sache beim Thema Kunst und unterliegt natürlich auch einer Förderung, wenn sie entsprechend begründet werden kann und Erfolge mitbringt. Ist dies nicht der Fall, dann sollte man auf eine Förderung bzw dem Stück verzichten, dass schrieb ich aber bereits. (Persönlich habe ich noch keinen Sex auf der Bühne erlebt, durchaus aber viele Bilder gesehen, wo es Menschen mit allen möglichen treiben und die Ausstellung dennoch vom staat gefördert wird.Thomas I hat geschrieben: Was hat das mit Entwicklung zu tun wenn ich Pornos auf die Theaterbühne bringe (für Pornos gibt es ja auch keine Filmförderung oder??) oder seit 40 Jahren dieselben Muster zur Provokation angeblicher Spießbpürger wiederkäue?
Am Ende ist ja auch die Kommune gefragt, welche dann halt darauf pochen muss, dass der Intendant ausgetauscht wird, wenn die Einrichtung weiter gefördert werden soll und das Experiment keinerlei Vorteile bringt. Und wenn etwas seid 40 Jahren nach einem gleichen Schema dargestellt wird, dann zählt das bei mir nicht als Experiment.
Zuletzt geändert von Claud am Mi 10. Feb 2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Nicht, dass ich sowas gut fände, aber empirisch belegen wierst Du sowas wohl nciht können. Im Übrigen muss Kultur m.E. eben nicht zwingend widersprichsfrie sein. Gerade aus den Widersprüchen kultureller Darbietungen entstehen gesellschaftliche Diskurse.Thomas I hat geschrieben: Und das fehlt natürlich solchen angeblich progressiven in Wirklichkeit aber billig provokativen Ekeltheatern eben.
Ich verstehe übrigens auch nicht, was das nun noch mit dem Thema zu tun hat. Ein Gemeinwesen muss sich entscheiden, welche kulturellen Angebote es gereit hält. Für den Inhalt sollten dann die Kulturmacher verantwortlich sein, Eine politisch verordnete Kultur würde ich bspw. strikt ablehnen.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
...Deutschland ist das Land der Dichter und Denker, und mit diesen kulturellen Errungenschaften sollten wir durch Streichungen nicht hemmungslos unsere kulturellen Wurzeln abhacken.Olifant hat geschrieben:
Das ist ja alles schön und gut, es sagt trotzdem nichts über die Existenzberechtigung von Theatern aus.
Der Kommerz kann und ist nicht in der Lage diese Gut bewahren, dazu bedarf es staatlicher Unterstützung auf Lände- und kommunaler Ebene.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Wenn es um die Wirtschaft geht, wird immer beklagt dass die Arbeiter und das Volk zuwenig über Inhalte und Ausrichtung der einzelnen Unternehmen etc. pp. mitzureden hat, da wird eine Demokratisierung eingefordert und auch oft ganz offen eine politisch verordnete Wirtschaft gefordert - beim Thema öffentlich geförderte Kultur aber soll genau das ein Tabu sein?Olifant hat geschrieben:
Nicht, dass ich sowas gut fände, aber empirisch belegen wierst Du sowas wohl nciht können. Im Übrigen muss Kultur m.E. eben nicht zwingend widersprichsfrie sein. Gerade aus den Widersprüchen kultureller Darbietungen entstehen gesellschaftliche Diskurse.
Ich verstehe übrigens auch nicht, was das nun noch mit dem Thema zu tun hat. Ein Gemeinwesen muss sich entscheiden, welche kulturellen Angebote es gereit hält. Für den Inhalt sollten dann die Kulturmacher verantwortlich sein, Eine politisch verordnete Kultur würde ich bspw. strikt ablehnen.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Sorry, dieser Gedankengang ist mir zu verquer.Thomas I hat geschrieben: Wenn es um die Wirtschaft geht, wird immer beklagt dass die Arbeiter und das Volk zuwenig über Inhalte und Ausrichtung der einzelnen Unternehmen etc. pp. mitzureden hat, da wird eine Demokratisierung eingefordert und auch oft ganz offen eine politisch verordnete Wirtschaft gefordert - beim Thema öffentlich geförderte Kultur aber soll genau das ein Tabu sein?
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Wolfgang Ruppert hat dies vor einigen Jahren anhand des Künstlerhabitus erklärt.Thomas I hat geschrieben:
Wenn es um die Wirtschaft geht, wird immer beklagt dass die Arbeiter und das Volk zuwenig über Inhalte und Ausrichtung der einzelnen Unternehmen etc. pp. mitzureden hat, da wird eine Demokratisierung eingefordert und auch oft ganz offen eine politisch verordnete Wirtschaft gefordert - beim Thema öffentlich geförderte Kultur aber soll genau das ein Tabu sein?
http://www.crossmediaspace.de/ruppert/gespraech.html...
Wolfgang RUPPERT: Man muß sich fragen, wie sich der Gegensatz der Bewertungen erklärt: daß 1896, als Kandinsky von Moskau nach München kommt, Lenbach der allergrößte Künstler ist, und heute für uns sehr in seiner Bedeutung zurückgetreten ist und andererseits Kandinsky zu dem "modernen Künstler" stilisiert ist? Ich habe nun versucht, in diesen beiden Fallstudien dem sehr genau nachzugehen: Was sind denn die jeweils prägenden Zeitumstände? Und da zeigt sich eben auch, daß Lenbach in den 1860ern, als er seine wichtige Entwicklungsphase hat, sich dafür entscheidet, einem Markt zu folgen, den es gibt. Nämlich, die aufsteigenden Eliten des deutschen Reiches nach 1871 haben einen Bildbedarf an Porträts. Und er versteht es nun meisterhaft, dem historistischen Zeitgeschmack einen entsprechenden ästhetischen Ausdruck zu geben, in dem zugleich die Erinnerung an die große Zeit früherer Jahrhunderte mitschwingt. Die Porträts der gesellschaftlichen Eliten hängen heute überall noch. Lenbach hat etwa viertausend dieser Art gemalt, in einer ästhetik, die die Geschichte selbst in die eigene Gegenwart des 19. Jahrhunderts mit hereinholte. Kandinsky kontrastiert zu diesem Lenbach absolut. Er ist zunächst mal nicht darauf angewiesen, dem Markt zu folgen. Lenbach hatte kein elterliches Vermögen, sondern im Gegenteil, er mußte auch noch für seine Schwester sorgen. Er war darauf angewiesen, auch etwas von seinen Bildern verkaufen zu können. Kandinsky mußte es nicht. Kandinsky wird zunächst finanziert von seinem Vater, erbt dann ein Mietshaus in Moskau und ist damit unabhängig. Er ist im wirtschaftlichen Sinne frei, um zu experimentieren und auch in seiner ästhetischen Praxis gegen das Publikum zu arbeiten. Also zwei Künstler, die einen ganz beachtlichen Spannungsbogen, wie man diesen Künstlerhabitus nun ausformen kann, repräsentieren.
...
Zuletzt geändert von Claud am Mi 10. Feb 2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Das Argument ist also, weil Lenbach wenn er frei von Finanzsorgen gewesen wäre vielleicht anders gemalt hätte müssen wir heute subventionieren?Claud hat geschrieben:
Wolfgang Ruppert hat dies vor einigen Jahren anhand des Künstlerhabitus erklärt.
http://www.crossmediaspace.de/ruppert/gespraech.html
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Das Argument ist, dass ein freier Künstler, welcher nicht an gewissen finanzielle folgen Gebunden ist, eher zum experimentieren neigt und dafür sorgt, dass die Kunst sich weiterentwickelt und nicht an der Stelle stehen bleibt. Lehmann malte für die Gegenwart, Kandinsky gestaltete die Zukunft.Thomas I hat geschrieben:
Das Argument ist also, weil Lenbach wenn er frei von Finanzsorgen gewesen wäre vielleicht anders gemalt hätte müssen wir heute subventionieren?
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
I wo. Der Kunstmarkt wird heutzutage weniger denn je von den finanzschwachen öffentlichen Museen, sondern von den Privatsammlern und Privatstiftungen dominiert. Zugleich hat sich sowohl auf dem Privat-, wie dem öffentlichen Sektor ein Ausstellungszirkus etabliert, der in der Regel mehr einspielt, als er kostet. Soviel Publikumszuspruch war nie.Thomas I hat geschrieben:Das Argument ist also, weil Lenbach wenn er frei von Finanzsorgen gewesen wäre vielleicht anders gemalt hätte müssen wir heute subventionieren?
Zuletzt geändert von adal am Mi 10. Feb 2010, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Nun, in einem Bereich in dem man noch Gewinne macht wird man kaum etwas streichen. So blöd ist ja wohl kein Kämmerer...adal hat geschrieben: I wo. Der Kunstmarkt wird heutzutage weniger denn je von den finanzschwachen öffentlichen Museen, sondern von den Privatsammlern und Privatstiftungen dominiert. Zugleich hat sich sowohl auf dem Privat-, wie dem öffentlichen Sektor ein Ausstellungszirkus etabliert, der in der Regel mehr einspielt, als er kostet. Soviel Publikumszuspruch war nie.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Nach der Logik hätte sich die Kunst bis ins 19. jahrhundert nicht entwickeln dürfen und Michelangelo, Mozart, Rembrandt, Raffaello, Shakespeare und andere haben zur Entwicklung der Kunst nichts beigetragen.Claud hat geschrieben:
Das Argument ist, dass ein freier Künstler, welcher nicht an gewissen finanzielle folgen Gebunden ist, eher zum experimentieren neigt und dafür sorgt, dass die Kunst sich weiterentwickelt und nicht an der Stelle stehen bleibt. Lehmann malte für die Gegenwart, Kandinsky gestaltete die Zukunft.
Es ist aber im Kunstbetrieb ein immernoch gerne gepflegtes Klischee das Kunst die beim Publikum nicht ankommt progressiv sei...
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Michelangelo kam aus einer Adelsfamilie, Shakespeare war aus wohlhabenden Hause und Rembrandt war ein Maler, der wenig selbst malte *g*Thomas I hat geschrieben:
Nach der Logik hätte sich die Kunst bis ins 19. jahrhundert nicht entwickeln dürfen und Michelangelo, Mozart, Rembrandt, Raffaello, Shakespeare und andere haben zur Entwicklung der Kunst nichts beigetragen.
Es ist aber im Kunstbetrieb ein immernoch gerne gepflegtes Klischee das Kunst die beim Publikum nicht ankommt progressiv sei...
Was du übersiehst, ist die kulturelle Vielfältigkeit in Sachen Kunst, die eben sehr jung ist. Dies ist einer folge des modernen Künstlers, weil seid dem 19 Jahrhundert eine Individualisierung stattfindet. Auch habe ich von einer Tendenz gesprochen, nicht von einem Ausschluss.
Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Shakespeare war ein freier "Schausteller". Das ist bei den Angelsachsen bis heute so, während das deutsche Theater des 18. und frühen 19. Jhdt. eine höfische Angelegenheit war. Die anderen waren allesamt Günstlinge feudaler Sponsoren, an deren Stelle die Kämmerer traten - und zunehmend auch private Sponsoren.Thomas I hat geschrieben:Nach der Logik hätte sich die Kunst bis ins 19. jahrhundert nicht entwickeln dürfen und Michelangelo, Mozart, Rembrandt, Raffaello, Shakespeare und andere haben zur Entwicklung der Kunst nichts beigetragen..
Zuletzt geändert von adal am Mi 10. Feb 2010, 15:45, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Die Frage ist welchen Stellenwert Kultur haben soll, wie der spezifische Wert von Kultur zu ermitteln ist und ob es -bei darbenden Kassen in den Kommunen- andere Aufgaben gibt welche dringender der finanziellen Unterstützung bedürfen.Thomas I hat geschrieben:
Nach der Logik hätte sich die Kunst bis ins 19. jahrhundert nicht entwickeln dürfen und Michelangelo, Mozart, Rembrandt, Raffaello, Shakespeare und andere haben zur Entwicklung der Kunst nichts beigetragen.
Es ist aber im Kunstbetrieb ein immernoch gerne gepflegtes Klischee das Kunst die beim Publikum nicht ankommt progressiv sei...
Vor die Wahl gestellt zwischen Bildung (Museen, Bibliotheken, Ausstellungen) und dem alleine der Bildung verschriebenem Theater (die ausschließlich der Unterhaltung dienende Bühne benötigt keine oder kaum Zuschüsse) muss die Wahl zugunsten der Museen und Bibliotheken ausfallen.
Theater als reines Instrument der Bildung hat sicherlich auch einen Stellenwert, nur wird dieser Wert oft genug alleine vom Intendanten und dem professionellen Feuilleton bestimmt. Zudem mag der Intendant sich genötigt sehen, den Shakespeare mit Kot- und Urinprobe „auszuwerten“ – das Publikum verschmäht in der Regel diese Art der Bildung und bleibt der Veranstaltung schlicht fern. Sofern es für diese Art der Bildung einen staatlichen Auftrag gäbe (was ich vehement verneine) so krepiert dieser Bildungsauftrag alleine schon an mangelnder Nachfrage.
Dabei ist die Intention des Schauspielhauses durchaus zu verstehen. Die Schauspieler kennen die alten Stücke, wer mit einer Neuinszenierung unbedingt auffallen möchte gibt dem Hamlet lieber ein Maschinengewehr an die Hand als nur das profane Schwert. Warum aber sollen Steuergelder dafür herhalten, wenn die Inszenierung vorsätzlich alte Stücke verwüstet bis vergewaltigt?
Wer hat eigentliche jemals plausibel erklärt, warum der Wert des Schauspielhauses mit der Zahl der leeren Plätze steigt?
Warum nicht eine Obergrenze der Zuschüsse, eben damit der Intendant versucht möglichst viele der doppelten Beitragszahler (Steuergelder plus Eintrittsgeld) zu gewinnen statt möglichst viele Besucher bereits vorab zu vergraulen? Welcher Hamlet hätte mehr für die Bildung getan – die werkgetreue Variante mit vollem Haus oder die „moderne“ Fassung vor bestenfalls halbleeren Rängen?
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Ich will diesen "originellen" Einfall jetzt nicht bewerten. Aber wer sagt dir, was "das" Publikum wünscht? Diese geschmackssichere :lol: Pseudodiskussion über irgendwelche Inszenierungen trägt zum Thema nichts bei.blackbox hat geschrieben: wer mit einer Neuinszenierung unbedingt auffallen möchte gibt dem Hamlet lieber ein Maschinengewehr an die Hand als nur das profane Schwert.
Warum aber sollen Steuergelder dafür herhalten, wenn die Inszenierung vorsätzlich alte Stücke verwüstet bis vergewaltigt?
Wer vertritt denn heute noch diese originelle Ansicht?blackbox hat geschrieben: Wer hat eigentliche jemals plausibel erklärt, warum der Wert des Schauspielhauses mit der Zahl der leeren Plätze steigt?
Zuletzt geändert von adal am Mi 10. Feb 2010, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Falls Dir die Zustimmung zum Stück nicht messbar scheint, empfehle ich eine andere Diskussion.adal hat geschrieben: Ich will diesen "originellen" Einfall jetzt nicht bewerten. Aber wer sagt dir, was "das" Publikum wünscht? Diese geschmackssichere :lol: Pseudodiskussion über irgendwelche Inszenierungen trägt zum Thema nichts bei.
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Re: Finanzkrise - beginnt das Streichkonzert?
Was ist daran Kunst, auf die Bühne zu scheißen und zu pissen, zu koitieren und mit Verbalinjurien um sich zu werfen? Wie bringt das die Kunst voran?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
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Diffamierer der Linken.
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