Und noch ein Ehrenmord ...

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von BruceLee »

Dieses mal eine 16 Jährige lebendig begraben ...

Alles wieder gut. Das Mädchen ist nun beseitigt und die Ehre wieder hergestellt. Niemand in der Nachbarschaft kann jetzt rumtratschen, dass das Mädchen eine "Hure" ist, denn bekanntlich können Tote ja schlecht "herumhuren".
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von jack000 »

wenigstens werden schonmal die richtigen Schritte eingeleitet:
Unter dem Druck der EU wurden die Strafen für "Ehrenmorde" verschärft, inzwischen droht bei einer Verurteilung lebenslange Haft.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von BruceLee »

jack000 hat geschrieben:wenigstens werden schonmal die richtigen Schritte eingeleitet:
Ist zwar ein guter Ansatz, wird aber nicht viel bringen, solange die alltertümlichen Cklanstrukturen nicht vollkommen zerschlagen werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von jack000 »

BruceLee hat geschrieben:wird aber nicht viel bringen, solange die alltertümlichen Cklanstrukturen nicht vollkommen zerschlagen werden.
Im Knast kann man keine Ehrenmorde begehen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von BruceLee »

jack000 hat geschrieben: Im Knast kann man keine Ehrenmorde begehen.
Schon klar, weil man das ja vorher tat. Dir ist aber schon klar, dass pro Familie noch locker 6 übrig bleiben, um bei Bedarf dafür jederzeit einzuspringen?
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von Wasteland »

BruceLee hat geschrieben:
Ist zwar ein guter Ansatz, wird aber nicht viel bringen, solange die alltertümlichen Cklanstrukturen nicht vollkommen zerschlagen werden.
Wie muss man sich das vorstellen?
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von BruceLee »

Wasteland hat geschrieben:
Wie muss man sich das vorstellen?
Ich habe keinen blassen Schimmer. :ill:
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von Wasteland »

BruceLee hat geschrieben:
Ich habe keinen blassen Schimmer. :ill:
Nein, also ich meine Atatürk hat das ja wohl auch getan. Aber ich frage mich was man sich unter Zerschlagung der Familien-Clans vorstellen muss?
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von BruceLee »

Wasteland hat geschrieben:
Nein, also ich meine Atatürk hat das ja wohl auch getan. Aber ich frage mich was man sich unter Zerschlagung der Familien-Clans vorstellen muss?
Ich hatte da eher eine langfristig angelegte Aufklärungskampagne in Verbindung mit einer maximum an Bildungsoffensive im Hinterkopf. Weil von heute auf morgen werden sich diese Probleme eh nicht lösen lassen und mit Gewalt schon mal gar nicht. Wie denn auch, wenn kein Ziel vorhanden ist, dass man mit Gewalt bekämpfen könnte.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von Wasteland »

BruceLee hat geschrieben: Ich hatte da eher eine langfristig angelegte Aufklärungskampagne in Verbindung mit einer maximum an Bildungsoffensive im Hinterkopf. Weil von heute auf morgen werden sich diese Probleme eh nicht lösen lassen und mit Gewalt schon mal gar nicht. Wie denn auch, wenn kein Ziel vorhanden ist, dass man mit Gewalt bekämpfen könnte.
Ich denke eine mit Gewalt durchgesetzte Schulpflicht für die Kinder, so wie grosszügige Angebote für Mädchen die vor so etwas flüchten wollen am anderen Ende des Landes wären ein Anfang. Allerdings:
Bis zu 30 Prozent aller türkischen Studenten halten „Ehrenmord“ für eine legitime Reaktion auf eine Verletzung der Familienehre.
http://www.welt.de/politik/article90463 ... gitim.html

:confused:

Fast alle davon *surprise, suprise* aus dem Südosten der Türkei. Ausserhalb ist die Akzeptanz äusserst gering. Bildung alleine dürfte also nicht der Schlüssel zum Erfolg sein.
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von BruceLee »

Wasteland hat geschrieben:
Ich denke eine mit Gewalt durchgesetzte Schulpflicht für die Kinder,
Also diese Regelung gibt es mittlerweile schon zum Glück. Die Kinder werden wenns sein muss mit der Polizei abgeholt und den Eltern drohen sogar Geld bis Gefängnisstrafen.
so wie grosszügige Angebote für Mädchen die vor so etwas flüchten wollen am anderen Ende des Landes wären ein Anfang. Allerdings:
Damit habe ich mich noch nicht befasst, müsste ich mal bei Gelegenheit nachschlagen wie der aktuelle Stand der Dinge ist.


http://www.welt.de/politik/article90463 ... gitim.html

:confused:

Fast alle davon *surprise, suprise* aus dem Südosten der Türkei. Ausserhalb ist die Akzeptanz äusserst gering. Bildung alleine dürfte also nicht der Schlüssel zum Erfolg sein.
Ja ich denke zusätzlich dazu sollte man auch Islamgelehrte da mit in die Verantwortung ziehen, da die meisten Kurden im Südosten religiös sehr fromm eingestellt sind. Zudem wäre es vielleicht auch noch hilfreich an jede Ecke wo es notwendig erscheint Jugendzentren mit Fachpersonal zur Verfügung zu stellen, wo sich Jugendliche die nicht grad viel zu tun haben aufhalten können, um nicht auf schlechte Gedanken zu kommen. Ist auf der anderen Seite natürlich auch alles eine Frage des Geldes.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von Kibuka »

Gegen dieses Verhalten gibt es nur ein Mittel, nämlich lebenslang einbuchten. Das wird die Täter vielleicht nicht unmittelbar beeindrucken, aber mit der Zeit wird es seine Wirkung nicht verfehlen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von Wasteland »

Kibuka hat geschrieben:Gegen dieses Verhalten gibt es nur ein Mittel, nämlich lebenslang einbuchten. Das wird die Täter vielleicht nicht unmittelbar beeindrucken, aber mit der Zeit wird es seine Wirkung nicht verfehlen.
Jup. Alle endgültig aussortieren die das für eine angemessene Art der Konfliktlösung halten.
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von BruceLee »

Natürlich lebenslang einbuchten, nicht desto trotz wird damit alleine das Problem nicht gelöst werden. Sitzt der Familienvater im Knast stehen der anderen Schwester 6 potenzielle Ehrenmörder-Brüder ggü. Das Beispiel ist beliebig oft fortführbar, wenn man auch noch die ganzen Verwandtschaften miteinbezieht.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von schelm »

Wasteland schrieb :
Bis zu 30 Prozent aller türkischen Studenten halten „Ehrenmord“ für eine legitime Reaktion auf eine Verletzung der Familienehre.
http://www.welt.de/politik/article90463 ... gitim.html

:confused:

Fast alle davon *surprise, suprise* aus dem Südosten der Türkei. Ausserhalb ist die Akzeptanz äusserst gering. Bildung alleine dürfte also nicht der Schlüssel zum Erfolg sein.
Anfang der 90er hatte ich bei einem Sicherheitsdienst in Frankfurt zusammen Dienst mit einem so denkenden deutschen Studenten, türkischer Abstammung, der mir genau dies als Teil seines Weltbildes unumwunden verklickerte. Daraufhin - im jugendlichen Eifer - redete ich nicht mehr mit ihm. Heute tut mir das leid - und ich ärgere mich über die verpasste Möglichkeit, live und in Farbe sozusagen, in diese Denkstruktur eindringen zu können. :confused:

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von Thomas I »

BruceLee hat geschrieben:Dieses mal eine 16 Jährige lebendig begraben ...

Alles wieder gut. Das Mädchen ist nun beseitigt und die Ehre wieder hergestellt. Niemand in der Nachbarschaft kann jetzt rumtratschen, dass das Mädchen eine "Hure" ist, denn bekanntlich können Tote ja schlecht "herumhuren".
Wird eigentlich mehr Ehre wieder hergestellt wenn man das Familienmitglied möglichst grausam und qualvoll tötet?
Oder warum wenn man sich schon zu einer Tötung entschliesst begeht man dann noch so eine Grausamkeit?
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von BruceLee »

schelm hat geschrieben:Wasteland schrieb :


Anfang der 90er hatte ich bei einem Sicherheitsdienst in Frankfurt zusammen Dienst mit einem so denkenden deutschen Studenten, türkischer Abstammung, der mir genau dies als Teil seines Weltbildes unumwunden verklickerte. Daraufhin - im jugendlichen Eifer - redete ich nicht mehr mit ihm. Heute tut mir das leid - und ich ärgere mich über die verpasste Möglichkeit, live und in Farbe sozusagen, in diese Denkstruktur eindringen zu können. :confused:

Freundliche Grüße, schelm
Ich kann dir zu 99% garantieren, dass das kein Türke im Sinne von Ethnisch sein kann. Dafür spricht z. B. auch, dass Sibel Kekilli, Lady Bitch Ray und Kader Loth immer noch am Leben sind. SB wurde lediglich von der Familie verstossen, damals zumindest. Ob die Eltern sich mittlerweile wieder mit ihr vertragen haben weiss ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von BruceLee »

Thomas I hat geschrieben:
Wird eigentlich mehr Ehre wieder hergestellt wenn man das Familienmitglied möglichst grausam und qualvoll tötet?
Oder warum wenn man sich schon zu einer Tötung entschliesst begeht man dann noch so eine Grausamkeit?
Da bin ich echt überfragt Thomas. Sobald ich mal selber einen Ehrenmord hinter mir haben sollte, kann ich näher darauf eingehen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von schelm »

BruceLee schrieb :
Ich kann dir zu 99% garantieren, dass das kein Türke im Sinne von Ethnisch sein kann. Dafür spricht z. B. auch, dass Sibel Kekilli, Lady Bitch Ray und Kader Loth immer noch am Leben sind. SB wurde lediglich von der Familie verstossen, damals zumindest. Ob die Eltern sich mittlerweile wieder mit ihr vertragen haben weiss ich allerdings nicht.
Jedenfalls meinte er, dies wären " unsere Traditionen in der Türkei, das verstehst du nicht ... " Ob er nun einen expliziten kurdischen Familienhintergrund hatte, das weiß ich nicht - auch war mir das damals, geschockt wie ich war, egal gewesen ...

Freundliche Grüße, schelm
Zuletzt geändert von schelm am Do 4. Feb 2010, 22:58, insgesamt 4-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von Kibuka »

BruceLee hat geschrieben:Natürlich lebenslang einbuchten, nicht desto trotz wird damit alleine das Problem nicht gelöst werden. Sitzt der Familienvater im Knast stehen der anderen Schwester 6 potenzielle Ehrenmörder-Brüder ggü. Das Beispiel ist beliebig oft fortführbar, wenn man auch noch die ganzen Verwandtschaften miteinbezieht.
Das glaube ich nicht. Diese Personen sind zwar radikal in ihren Ansichten, aber sie sind nicht grundlegend dumm. Wenn der Staat über Jahrzehnte hart durchgreift, wird das seine Wirkung nicht verfehlen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von Thomas I »

BruceLee hat geschrieben:
Da bin ich echt überfragt Thomas. Sobald ich mal selber einen Ehrenmord hinter mir haben sollte, kann ich näher darauf eingehen.
Hätte ja sein können dass es da noch irgendwelche Regeln gibt.
Weil was treibt einen dazu wenn man sich schon durch gesellschaftlichen Druck der Umgebung gezwungen sieht die eigene Tochter zu töten, dass auch noch so grausam zu machen?
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben: Jedenfalls meinte er, dies wären " unsere Traditionen in der Türkei, das verstehst du nicht ... "
Das ist der typische Blödsinn. Niemand versteht das. Nichtmal er selber. Sonst könnte er es erklären und müsste nicht mit solche Schwachsinnssprüchen kommen.
schelm hat geschrieben: Ob er nun einen expliziten kurdischen Familienhintergrund hatte, das weiß ich nicht - auch war mir das damals, geschockt wie ich war, egal gewesen ...
Das sollte es aber nicht sein. Denn Ehrenmorde kommen nur in bestimmten Kreisen gehäuft vor. Z.B. Kurdischen, Paschtunischen oder Hinduistischen/Indischen. Die letzteren führen übrigens was das angeht.
Zuletzt geändert von Wasteland am Do 4. Feb 2010, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von BruceLee »

Thomas I hat geschrieben:
Hätte ja sein können dass es da noch irgendwelche Regeln gibt.
Weil was treibt einen dazu wenn man sich schon durch gesellschaftlichen Druck der Umgebung gezwungen sieht die eigene Tochter zu töten, dass auch noch so grausam zu machen?
Mitlerweile geht das Gesindel sogar so vor, dass sie die Frau oder das Mädchen zum Selbstmord zwingen um Straffrei davon zu kommen und haben meistens auch noch Erfolg damit.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:
Das ist der typische Blödsinn. Niemand versteht das. Nichtmal er selber. Sonst könnte er es erklären und müsste nicht mit solche Schwachsinnssprüchen kommen.



Das sollte es aber nicht sein. Denn Ehrenmorde kommen nur in bestimmten Kreisen gehäuft vor. Z.B. Kurdischen, Paschtunischen oder Hinduistischen/Indischen. Die letzteren führen übrigens was das angeht.
Wie gesagt ... das war Anfang der 90er, ich kam gerade aus meiner dörflichen Ostidylle, war Anfang 20 und hatte keinen Plan, um diesbezüglich in ethnisch - " traditioneller " Häufigkeit zu differenzieren. :blush: Heute sieht das ja anders aus, nach fast 20 Jahren Hessen ...

Besonders geschockt hat mich das Video auf der Website der IGM ( intern. Gesellschaft für Menschenrechte ) über die öffentliche, wilde Steinigung eines Mädchens durch einen Mob in den Kurdengebieten Nordiraks, unter den Augen von Polizisten...

Die Täter waren nicht nur mit Steinen ausgerüstet, sondern auch mit modernen Fotohandys - um ihr grausames Treiben auch noch zu filmen. Ich bin da immer wieder völlig ratlos - Menschen, die ansonsten in der Moderne ( siehe die Handys ) irgendwie angekommen zu sein scheinen - letztlich wahrscheinlich sich willentlich auch über diverse Medien über das Denken außerhalb ihrer kleinen und grausamen Welt informieren könnten ... und das alles an ihnen nicht abzufärben scheint ... :dunno:

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben: Wie gesagt ... das war Anfang der 90er, ich kam gerade aus meiner dörflichen Ostidylle, war Anfang 20 und hatte keinen Plan, um diesbezüglich in ethnisch - " traditioneller " Häufigkeit zu differenzieren. :blush: Heute sieht das ja anders aus, nach fast 20 Jahren Hessen ...

Besonders geschockt hat mich das Video auf der Website der IGM ( intern. Gesellschaft für Menschenrechte ) über die öffentliche, wilde Steinigung eines Mädchens durch einen Mob in den Kurdengebieten Nordiraks, unter den Augen von Polizisten...

Die Täter waren nicht nur mit Steinen ausgerüstet, sondern auch mit modernen Fotohandys - um ihr grausames Treiben auch noch zu filmen. Ich bin da immer wieder völlig ratlos - Menschen, die ansonsten in der Moderne ( siehe die Handys ) irgendwie angekommen zu sein scheinen - letztlich wahrscheinlich sich willentlich auch über diverse Medien über das Denken außerhalb ihrer kleinen und grausamen Welt informieren könnten ... und das alles an ihnen nicht abzufärben scheint ... :dunno:

Freundliche Grüße, schelm

Steinigungen sind keine Ehrenmorde. Aber wenn dich das Thema interessiert, hier. Vorsicht! Böse Bilder.

http://www.huffingtonpost.com/2009/12/1 ... 92503.html
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:

Steinigungen sind keine Ehrenmorde. Aber wenn dich das Thema interessiert, hier. Vorsicht! Böse Bilder.

http://www.huffingtonpost.com/2009/12/1 ... 92503.html
Na ja, in dem Fall schon - die " Ehre " einer yezidischen ( ? ) Familie galt in deren Selbstverständnis als verletzt, weil das Mädchen sich mit einem muslimischen Jugendlichen befreundet hatte .... Im Nachhinein wurde übrigens ihre Jungfräulichkeit medizinisch bestätigt .... Du kennst den Fall sicher, er ging seinerzeit durch alle Medien - oder klick mal auf die IGFM - Site , unter der Rubrik Steinigungen ... das Video ( wenn noch vorhanden ) muß ich auch mit einem VORSICHT ! vermerken .... :sick:

Nachtrag :

http://igfm.de/index.php?id=899

Das Anschauen kann ich wirklich nicht empfehlen .... ich hab die Bilder lange nicht aus dem Kopf bekommen. Andererseits natürlich : Das Mädchen mußte das real erleiden, warum sollte man es nicht aushalten müssen zu sehen, was ihr angetan wurde ?

Freundliche Grüße, schelm
Zuletzt geändert von schelm am Fr 5. Feb 2010, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
BruceLee
Beiträge: 1127
Registriert: Di 20. Jan 2009, 23:55

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von BruceLee »

Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Und noch ein Ehrenmord ...

Beitrag von Berk »

Wasteland hat geschrieben:
Wie muss man sich das vorstellen?
Aufklärung,Aufklärung,Aufklärung und wenn dann die Generation nicht mehr Existiert (die alte) dann hoffentlich klappt dann auch das was zum teil im Westen der Türkei gelungen ist.Das man nicht jeden ändern kann auf die schnelle ist klar.


@schelm, steinigungen sind barbarisch und haben nichts mit ehre zu tun und die Menschen die da schaulustig dabei waren kann ich nur wünschen das ihnen Gott die Gerechte strafe zukommen lässt da leider die Irdische Strafe garnicht erfolgen wird.
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Antworten